Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Es kann sein, dass wir durch den Kauf von Links auf dieser Seite Affiliate-Provisionen verdienen.
Unter Vernetzung Zuletzt aktualisiert: September 23, 2023
Weitergeben:
Invicti Web Application Security Scanner - die einzige Lösung, die eine automatische Überprüfung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ ermöglicht.

FTP oder File Transfer Protocol ist eine der beliebtesten Methoden zur Datenübertragung für verschiedene Anwendungsfälle.

Für FTP gibt es verschiedene sichere Varianten, die als FTPS und SFTP bekannt sind und einige subtile und weniger subtile Unterschiede in ihrer Funktionsweise aufweisen. Diese Unterschiede beziehen sich auf die Art und Weise des Datenaustauschs, den Grad und die Art der Sicherheit der Kommunikation sowie auf Firewall-Überlegungen.

Wenn Sie wissen, wie diese Protokolle funktionieren und welche Unterschiede es zwischen diesen beliebten Übertragungsmechanismen gibt, können Sie das für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete auswählen.

FTP

FTP ist das jahrzehntealte File Transfer Protocol, das ursprünglich unter RFC 114 vorgeschlagen wurde. Dieses wurde später zu RFC 959 weiterentwickelt , dem heute verwendeten Standard.

FTP arbeitet auf zwei Kanälen, um Informationen auszutauschen: einer für Befehle und der andere für Daten. Damit FTP funktioniert, sind zwei Ports erforderlich – der Befehlskanal und der Datenkanal.

Der Befehlskanal funktioniert über Port 21, der Verbindungen von Clients annimmt und die Übermittlung von Befehlen abwickelt. Der Befehlskanal bleibt für die gesamte Dauer der FTP-Sitzung geöffnet, bis der Client den Befehl QUIT sendet oder der Server die Verbindung aufgrund von Inaktivität oder aus einem anderen möglichen Grund zwangsweise trennt.

Der Datenkanal verwendet einen temporären Port, der bei Bedarf auf dem Server (passiver Modus) oder dem Client (aktiver Modus) abgehört wird. Dieser Kanal ist für den Austausch tatsächlicher Daten zwischen Server und Client in Form von Verzeichnislisten und Dateiübertragungen zuständig.

Im Gegensatz zum Befehlskanal bleibt der Datenkanal nur für die Dauer der Dateiübertragung geöffnet. Sobald diese beendet ist, wird der Datenkanal geschlossen. Für die gleichzeitige Übertragung von mehreren Dateien oder Verzeichnislisten sind mehrere Datenkanal-Ports erforderlich.

FTP ist ein von Natur aus unsicheres Protokoll, da sowohl der Befehls- als auch der Datenkanal Informationen in unverschlüsselter Form übertragen, die durch Man-in-the-Middle-Angriffe leicht abgefangen werden können.

Wie bereits erwähnt, erfordert FTP eine eingehende Verbindung auf Port 21/tcp auf der Serverseite für den Befehlskanal. Für Dateiübertragungen und Verzeichniseinträge wird ein passiver Portbereich definiert, der eingehende Verbindungen zulässt. Dieser Definitionsprozess kann je nach verwendetem FTP-Server variieren. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Dokumentation des Servers. Auf der Client-Seite sollten ausgehende Verbindungen auf Port 21/tcp zusammen mit dem auf dem Server definierten passiven Portbereich erlaubt sein.

Authentifizierung bei FTP

FTP-Authentifizierungsinformationen werden während des ersten Verbindungsaufbaus über den Befehlskanal übermittelt. FTP kann einen Benutzernamen und ein Passwort für die Authentifizierung verwenden oder anonym sein, so dass sich jeder anmelden und auf den Server zugreifen kann.

Aktiver und passiver FTP-Modus

FTP verwendet entweder den aktiven oder den passiven Modus für den Aufbau von Verbindungen.

Im aktiven Modus verbindet sich ein Benutzer von einem beliebigen Port des FTP-Clients mit dem FTP-Port 21/tcp des Servers und sendet den Befehl PORT, der den Client-Port angibt, mit dem sich der Server verbinden soll. Dieser Port wird für den Datenkanal verwendet.

Der Server verbindet sich dann von Port 20/tcp mit dem Client-Port, den der Client zuvor mit dem Befehl PORT angegeben hat. Dieser Datenkanal wird dann für Dateiübertragungen zwischen Server und Client verwendet.

Im passiven Modus stellt der Client eine Verbindung von einem zufälligen Port des FTP-Clients zu Port 21/tcp auf dem Server her und sendet den Befehl PASV. Der Server antwortet daraufhin mit einem zufälligen Port, der für den Datenkanal verwendet werden soll. Der Client verwendet dann einen anderen zufälligen Port, um sich mit dem Port zu verbinden, den der Server im vorherigen Schritt beantwortet hat. Diese Datenkanalverbindung wird dann für die Dateiübertragung zwischen Server und Client verwendet.

Im aktiven Modus wird also die erste Verbindungsanfrage vom Client initiiert, während die Anfrage für die Datenkanalverbindung vom Server initiiert wird.

Im passiven Modus hingegen werden sowohl die anfänglichen Verbindungsanfragen als auch die nachfolgenden Datenkanalanfragen vom Client an den Server initiiert. Dieser feine Unterschied wirkt sich manchmal darauf aus, wie eine Firewall herkömmliche FTP-Anfragen aufgrund der Richtung der eingehenden/ausgehenden Verbindungsart zulässt oder blockiert.

FTPS

Selbst wenn Sie bereit sind, die mit FTP verbundenen Risiken der unverschlüsselten Datenübertragung und der Main-in-the-Middle-Angriffe in Kauf zu nehmen, zwingen Sie die Anforderungen der Branche dazu, eine sicherere Alternative wie FTPS und SFTP zu verwenden, die vergleichsweise viel sicherer sind.

Im Jahr 1990, als sich die Sicherheitslandschaft veränderte, entwickelte Netscape das SSL- oder Secure Sockets Layer (SSL, jetzt TLS) Protokoll, um die Kommunikation über ein Netzwerk zu schützen. SSL wurde auf FTP angewandt, das zu FTPS oder File Transfer Protocol Secure wurde. FTPS oder FTP/S wird normalerweise auf Port 990/tcp ausgeführt, kann aber auch auf Port 21/tcp gesehen werden. Ähnlich verhält es sich beim Datenkanal: Port 989/tcp ist der übliche Port für FTPS. Wenn der Befehls-Port 21/tcp ist, wird erwartet, dass der Daten-Port 20/tcp ist.

Wie FTP verwendet auch FTPS zwei Kanäle für die Kommunikation: den Befehls- und den Datenkanal. Bei FTPS kann entweder der Datenkanal verschlüsselt werden, oder sowohl der Befehls- als auch der Datenkanal können für mehr Sicherheit verschlüsselt werden.

Wie FTP verwendet auch FTPS mehrere Ports für Befehls- und Datenkanäle. So wird Port 21/tcp für die erste Verbindung und die Übertragung der Authentifizierungsinformationen verwendet. Später werden verschiedene Ports benötigt, um Datenkanäle für jede Dateiübertragung oder Verzeichnisauflistungsanforderung vom Client einzurichten. Daher muss wie bei FTP eine Reihe von Ports in Ihrer Firewall zugelassen werden.

Authentifizierung bei FTPS

Die Authentifizierung bei FTPS erfolgt über einen Benutzernamen und ein Kennwort zusammen mit einem Serverzertifikat für die Verschlüsselung. Wenn sich der FTPS-Client mit einem Server verbindet, prüft er, ob das Zertifikat des Servers vertrauenswürdig ist, um die Verbindung fortzusetzen. Dieses Zertifikat kann sowohl vom Client als auch vom Server angefordert werden.

SFTP

Im Gegensatz zu FTP und FTPS ist SFTP(SSH File Transfer Protocol) ein völlig anderes Protokoll, das auf SSH (oder Secure Shell) aufbaut. SFTP arbeitet standardmäßig mit Port 22/tcp, demselben wie SSH, kann aber so konfiguriert werden, dass es einen benutzerdefinierten freien Port auf dem Server verwendet.

SFTP ist ein sicheres FTP-Protokoll, das zum Senden und Empfangen von Dateien SSH verwendet. Da SSH vollständig verschlüsselt ist, ist SFTP eine robuste und sichere Methode zur Übertragung von Dateien über ein Netzwerk.

Im Gegensatz zu FTP und FTPS verwendet SFTP einen einzigen Kommunikationskanal für die Übertragung von Befehlen und Daten, die alle in verschlüsselter Form zusammen mit der anfänglichen Authentifizierung übermittelt werden.

Authentifizierung bei SFTP

Die Authentifizierung bei SFTP kann über einen einfachen Benutzernamen und ein Kennwort erfolgen, aber im Gegensatz zu FTP werden alle Informationen, einschließlich der Authentifizierungsdaten, verschlüsselt über das Netzwerk übertragen.

SFTP unterstützt auch die Authentifizierung mit einem SSH-Schlüsselpaar, einer Kombination aus privatem und öffentlichem Schlüssel, wobei der Client den privaten Schlüssel für den angegebenen Benutzer bereitstellt und der Server über den entsprechenden öffentlichen Schlüssel verfügen muss, damit die Authentifizierung erfolgreich ist. Dies ist sicherer als eine Kombination aus Benutzername und Kennwort. Es ist möglich, denselben Benutzer mit Passwort und SSH-Schlüssel zu authentifizieren, wenn beide Methoden auf dem SFTP-Server konfiguriert sind.

Zusammenfassung

Dieser Artikel fasst die grundlegenden Funktionen verschiedener gängiger Dateiübertragungsprotokolle zusammen, nämlich FTP, FTPS und SFTP, und zeigt die feinen und großen Unterschiede zwischen diesen Protokollen auf. Er behandelt die Ports, die man in einer Firewall zulassen muss, um einen funktionierenden FTP/FTPS/SFTP-Server einzurichten, und weist auf die Notwendigkeit hin, zu sichereren Protokollen wie FTPS und SFTP zu wechseln.

Wenn ich hier von FTP spreche, beziehe ich mich auf alle in diesem Artikel besprochenen Protokolle. Der Grund dafür ist, dass FTP schon Jahrzehnte alt ist und selbst neuere sichere Versionen im täglichen Gebrauch manchmal als FTP bezeichnet werden, anstatt ihren eigentlichen Namen zu verwenden.

Vielleicht interessieren Sie sich auch für die beste FTP-Server-Software und FTP/SFTP-Clients.

  • Abhishek Nair
    Autor
Dank an unsere Sponsoren
Weitere gute Lektüre zum Thema Networking
Energie für Ihr Unternehmen
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti nutzt das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu überprüfen und innerhalb weniger Stunden verwertbare Ergebnisse zu erzielen.
    Versuchen Sie Invicti
  • Web Scraping, Residential Proxy, Proxy Manager, Web Unlocker, Search Engine Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie Brightdata
  • Monday.com ist ein All-in-One-Betriebssystem, mit dem Sie Projekte, Aufgaben, Arbeit, Vertrieb, CRM, Arbeitsabläufe und vieles mehr verwalten können.
    Versuch Montag
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellen-Scanner, der Schwachstellen in Ihrer Infrastruktur aufspürt, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    Versuchen Sie Intruder

FTP or File Transfer Protocol is one of the most popular data transfer methods available for various use cases.

FTP has different secure variations available, known as FTPS and SFTP, which incorporates some subtle and some not-so-subtle differences in how they work. These differences relate to how data is exchanged, the level and type of security in communication, and firewall considerations.

Knowing how these protocols work and the differences among these popular transfer mechanisms can help you choose which one works best for your needs.

FTP

FTP is the decades-old File Transfer Protocol originally proposed under RFC 114. This later evolved as RFC 959, which is the standard in use today.

FTP works on two channels to exchange information: one for commands and the other for data. This requires two ports for FTP to work – the command channel and the data channel.

The command channel works on port 21, which accepts connections from clients and handles the passing of commands. The command channel remains open for the whole duration of the FTP session until the client sends QUIT command or the server forcibly disconnects due to inactivity or any other possible reason.

The data channel uses an on-demand temporary port listening on the server (passive mode) or the client (active mode). This channel is responsible for sharing actual data between server and client in the form of directory listings and file transfers.

Unlike the command channel, the data channel remains open only for the duration of file transfer, and as soon as it finishes, the data channel is closed. For concurrent transfer of multiple files or directory listings, multiple data channel ports are required.

FTP is an inherently insecure protocol as both command and data channels transfer information in an unencrypted form, which is easily susceptible to interception by anyone using man-in-the-middle attacks.

As earlier discussed, FTP requires an inbound connection on port 21/tcp on the server side for the command channel. A passive port range is defined for file transfers and directory listings and allows inbound connections. This definition process may vary based on the FTP server in use. Refer to its documentation for further details. On the client side, outbound connection on port 21/tcp should be allowed along with passive port range defined on the server.

Authentication in FTP

FTP authentication information is passed over the command channel during initial connection establishment. FTP can use a username and password for authentication, or it can be anonymous to allow anyone to log in and access the server.

Active and Passive FTP Modes

FTP uses either Active or Passive mode for setting up connections.

In active mode, a user connects from a random port on the FTP client to the FTP port 21/tcp on the server and sends the PORT command, specifying the client port server should connect to. This port will be used for the data channel.

The server then connects from port 20/tcp to the client port earlier specified with PORT command by the client. This data channel is then used for file transfers between server and client.

In passive mode, the client connects from a random port from the FTP client to port 21/tcp on the server and sends the PASV command. The server then replies with a random port that should be used for the data channel. The client then uses another random port to connect to the port replied by a server in the earlier step. This data channel connection is then used for file transfer between server and client.

So, in active mode, the initial connection request is initiated by the client while the data channel connection request is initiated by the server.

On the other hand, in passive mode, both initial connection requests and subsequent data channel requests are initiated by the client to the server. This subtle difference sometimes affects how a firewall allows/blocks traditional FTP requests owing to the direction of inbound/outbound connection type.

FTPS

Even if you’re willing to take risks associated that comes with FTP with unencrypted data transmission and main-in-the-middle attacks, industry requirements compel you to use a more secured alternative like FTPS and SFTP, which are comparatively much more secure.

In 1990, with changing security landscape, Netscape created SSL or Secure Sockets Layer (SSL, now known as TLS) protocol to protect communication over a network. SSL was applied to FTP which became FTPS or File Transfer Protocol Secure. FTPS or FTP/S commonly runs on port 990/tcp, but it can also be seen on port 21/tcp. Similarly, for data channel port 989/tcp is the common port used for FTPS. If the command port is 21/tcp, its data port is expected to be 20/tcp.

Like FTP, FTPS uses two channels for communication: command and data channel. Either the data channel can be encrypted with FTPS, or both command and data channels can be encrypted for more security.

FTPS, like FTP, also uses multiple ports for command and data channels. So, port 21/tcp is used for the initial connection and authentication information transmission. Later, different ports will be needed to set up data channels for each file transfer or directory listing request from client. Thus, like FTP, it needs a range of ports to be allowed in your firewall.

Authentication in FTPS

Authentication for FTPS works using a username and password along with a server certificate for encryption. When FTPS client connects to a server, it checks if the server’s certificate is trusted to proceed with the connection. This certificate can be requested from the client and the server.

SFTP

Unlike FTP and FTPS, SFTP (SSH File Transfer Protocol) is a completely different protocol built on SSH (or Secure Shell). SFTP, by default, works on port 22/tcp, the same as SSH though it can be configured to use a custom free port on the server.

SFTP is a secure FTP protocol that uses SSH underneath to send and receive files. SSH being completely encrypted, SFTP is a robust and secure method to transfer files over a network.

SFTP, unlike FTP and FTPS, uses a single communication channel to transfer commands and data traffic, all of which are passed in encrypted form along with initial authentication.

Authentication in SFTP

Authentication in SFTP can be done via a simple username and password, but unlike FTP, all of the information, including authentication details, are passed encrypted over the network.

SFTP also supports authentication using SSH key pair, private and public keys combination, where the client provides the private key for the specified user, and the server should have the corresponding public key for authentication to succeed. It is more secure than using a username/password combination. It is possible to authenticate the same user using password and SSH keys if both methods are configured on the SFTP server.

Summary

This article summarises the basic features of different popular file transfer protocols namely FTP, FTPS, and SFTP and highlights the subtle and major differences between these protocols. It covers the ports one needs to allow in a firewall to set up a working FTP/FTPS/SFTP server while also highlighting the need to switch to more secure protocols like FTPS and SFTP.

When I say FTP here, I’m referring to any discussed protocols in this article. The reason being FTP is decades old, and even newer secure versions are sometimes referred to as FTP instead of their designated name for day-to-day use.

You may also be interested in knowing the best FTP Server Software and FTP/SFTP Clients.