English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

So beschleunigen Sie Ihr Android-Telefon: 11 Möglichkeiten

Android-Handy beschleunigen
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Ein langsames Android-Handy kann nervig sein. Es kann Ihre Produktivität verringern und Sie im Stich lassen, wenn Sie verzweifelt versuchen, auf eine dringende E-Mail zu antworten.

Gerüchte von Apple absichtlich Verlangsamung alter iPhones auch einen Android-Nutzer misstrauisch machen.

Die Benutzer haben vielleicht das Gefühl, dass sie keine Kontrolle über die Trägheit ihres Android-Telefons haben, aber das ist weit von der Wahrheit entfernt. Viele Gründe tragen zur Langsamkeit von Android-Geräten bei. Allerdings kann man diese Probleme mit einfachen Tricks, die das beschleunigen, schnell lösen Android Telefon.

Viele Android Telefonbenutzer ziehen es nicht vor, ihre Geräte aufzurüsten, wenn sie ein neues Modell auf dem Markt sehen. Die alten Android-Geräte funktionieren oft nur träge.

Android Phone

Bevor wir uns den Tricks zuwenden Beschleunigen Sie Android-Telefone, lassen Sie uns verstehen, warum Android-Telefone langsam werden.

Warum werden Android-Smartphones langsam?

Zunächst muss man verstehen, warum Android-Telefone mit der Zeit an Geschwindigkeit und Laufruhe verlieren. Ist es nur eine natürliche Verschlechterung des Telefons oder ist es ein defektes Mobilteil, das ohne Grund einfriert?

Mach dir keine Sorge! Es gibt zahlreiche Gründe, warum jedes Smartphone mit der Zeit langsam wird, und sie werden unten mit der richtigen Erklärung aufgeführt.

Speicher voll

„Gerätespeicher voll“ ist eine Meldung, die jeder fürchtet und die niemand sehen möchte. Ein Android-Telefon erreicht diesen Punkt jedoch früher oder später aufgrund des ständigen Wunsches der Benutzer, neue Apps auszuprobieren und zu installieren.

Diese Apps sind der Grund dafür, dass das Android-Gerät mit der Zeit langsamer wird und auch häufige Einfrierzauber verursacht. Benutzer ignorieren es auch, die gesicherten Fotos und Videos aus ihrem internen Speicher zu löschen, da sie viel Speicherplatz aus dem Gesamtspeicher verbrauchen.

Speicher voll

Betriebssystem-Update

Android-Telefone sind weithin für zeitnahe Updates und Upgrades anerkannt. Obwohl man neue Spezifikationen und Funktionen genießt, die damit einhergehen, ist es möglicherweise nicht die beste Option für jedes Gerät. Ein veraltetes Telefon kann nach der Installation dieser neuen Upgrades noch langsamer werden.

Die meisten Unternehmen verwenden die Taktik, um die alten Telefone ihrer Benutzer zu verlangsamen, indem sie ein fehlerhaftes OTA-Update veröffentlichen. Diese Updates machen diese Telefone so langsam, dass niemand es wagen kann, dieses Telefon zu benutzen. Daher versuchen nur wenige von ihnen, dieses Problem zu beheben, indem sie ihr Gerät reparieren, während die meisten Kunden am Ende das neueste Smartphone desselben Unternehmens kaufen, da sie mit der Benutzeroberfläche (UI) vertraut sind.

Automatische App-Updates

Im Laufe der Zeit werden Android-Telefone zu einem Schrottplatz für unnötige Apps. Diese ungenutzten Apps nehmen Speicherplatz in Anspruch und werden ohne Grund automatisch aktualisiert. Einige App-Entwickler veröffentlichen häufige Updates, die mehr Speicherplatz beanspruchen CPU und RAM, was das Telefon schließlich verlangsamt.

Hardwarebedarf

Die Hardware von Android-Telefonen benötigt eine optimale Temperatur und wird regelmäßig gereinigt, um eine bessere Leistung zu erzielen. Durch das Spielen von Spielen wird ein Telefon häufig überhitzt, und plötzliche Temperaturänderungen wirken sich auf lange Sicht auch auf die Prozessorleistung aus. Einige andere Faktoren, die zur langsamen Geschwindigkeit eines Android-Telefons beitragen, sind Staubansammlungen in den Mikrobereichen des Telefons, Kondensation oder sogar ein freier Fall des Telefons.

Hintergrund Apps

Auf einem Android-Telefon sind mehrere Apps installiert, und Benutzer verwenden nur einige dieser Apps. Apps wie lokale SMS, E-Mail, Live-Wallpaper, etc. bleiben den ganzen Tag aktiv und verbrauchen viel Akku und Platz. Dieses Phänomen macht jedes leistungsstarke Android-Smartphone etwas langsamer. Hintergrund-Apps saugen den gesamten Cache-Speicher auf, was der Hauptgrund dafür ist, dass Android-Telefone langsamer werden.

Verschlechterung des Telefonspeichers

Android-Smartphones verwenden NAND-Flash-Speicher, weil es schnell und billig ist. Es verlangsamt sich jedoch allmählich, wenn es die gesamte Speicherkapazität gefährlich füllt. Selbst wenn auf dem Telefon viele Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden, muss es alle Lese- und Schreibvorgänge mit hoher Intensität aus dem Speicher ausführen. Dies kann auch zu einer Verschlechterung des Telefonspeichers führen. Die Qualität des im Telefon installierten Speichers kann langfristig beeinträchtigt werden.

Zu viele Apps

Das gleichzeitige Ausführen zu vieler Apps auf dem Android-Telefon kann zu Leistungsproblemen führen. Das Wechseln von einer App zu einer anderen verbraucht häufig viel Speicher und kann daher zu einer langsamen Erfahrung führen, wenn andere Apps im Standby-Modus ausgeführt werden. Schwere Apps verlangsamen das Telefon auch, wenn nicht genügend RAM vorhanden ist. Einige der berühmten Beispiele für solche schweren Apps sind Call of Duty, Facebook und viele mehr.

Tipps zur Beschleunigung Ihres Android-Telefons

Nachdem Sie verstanden haben, warum das Android-Telefon möglicherweise langsamer wird, ist es jetzt an der Zeit, Lösungen zu diskutieren, mit denen Sie Android-Telefone beschleunigen können.

Free up space

Um die reibungslose Funktion des Android-Geräts zu gewährleisten, sollte der interne Telefonspeicher niemals bis zum Rand gefüllt sein. Navigieren Sie zu den Einstellungen, um zu erfahren, wie viel Speicherplatz bereits verbraucht wurde. Installieren Sie Junk-Cleaner-Apps wie CCleaner und avast um Speicherplatz freizugeben, wenn das Android-Telefon keine eingebaute App wie diese hat.

Nur mit ein paar Fingertipps können CCleaner Geben Sie ein paar MB Speicherplatz frei, was schließlich dazu führen kann, dass das Smartphone seine Leistung steigert.

Platz frei machen

Use a lite version of apps

App-Entwickler verstehen das Problem des brennenden Speicherplatzes moderner Android-Benutzer. Aus diesem Grund bieten alle bekannten und wichtigen Apps wie Google, Facebook, Instagram und Twitter Lite-Versionen an. Lite-Versionen arbeiten schnell und nehmen weniger Platz ein. Daher ist die Verwendung von Lite-Versionen verfügbarer Apps die beste Lösung, um Android-Telefone für Benutzer mit Platzproblemen zu beschleunigen.

Lite-Version-Apps

Uninstall unused apps

Es ist wichtig, das Telefon regelmäßig zu bereinigen und alle Apps zu entfernen, die von sich aus ohne Wissen der Benutzer installiert wurden, und solche Apps, die nie verwendet wurden oder keinen Zweck mehr erfüllen.

Apps deinstallieren

Hersteller installieren einige Apps bewusst in Form von OTA-Updates. Diese Apps sind bekannt als Bloatware-Apps. Das Deinstallieren der unnötigen Apps wird freie Speicherplatz und schließlich das Android-Telefon beschleunigen.

Update the software

Android-Hersteller verbessern kontinuierlich die Benutzererfahrung durch regelmäßige Updates und Upgrades. Diese Software-Updates funktionieren nach dem Kauf für eine Weile wie von Zauberhand, und danach verzögern sie sich immer. Sie bieten neue Funktionen, Spezifikationen, Laufruhe und bessere Leistung. Es hilft, Ressourcen freizusetzen, die wiederum das reibungslose Funktionieren des Systems unterstützen.

Update Software

Dies wird nur in den ersten Monaten der Smartphone-Einführung empfohlen, da Unternehmen nach 2-3 Jahren absichtlich OTA-Updates vorantreiben, die das Telefon verlangsamen. Aktualisieren Sie Ihre Telefone also vorsichtig, nachdem Sie die Update-Beschreibung richtig gelesen haben.

Clear cache

Apps speichern kontinuierlich Daten und optimieren die Empfehlungen anhand dieser Daten. Daten wie zuvor angesehene Videos, gespeicherte Websites, gebuchte Hotels, gesuchte Produkte und vieles mehr. All diese Daten werden gespeichert, wodurch die App manchmal langsam geladen wird. Das Löschen des Caches kann Tonnen von Speicherplatz freigeben, der die Geschwindigkeit des Android-Geräts verbessert.

Cache löschen

Turn off automatic updates

Es ist möglich, dass der Android-Benutzer die automatischen Updates der Apps nicht deaktiviert hat, die den Speicherplatz schneller als alles andere füllen können. Um dies zu verhindern, navigieren Sie zu Play Store > Einstellungen > Apps automatisch aktualisieren > wählen Sie entweder „Nur über WLAN oder Apps nicht aktualisieren“. Dieser Prozess hilft, den Speicherplatz zu kontrollieren und manuell zu entscheiden, welche Apps Updates benötigen.

Automatische Updates AUS

Cloud storage

Cloud Storage bietet zusätzlichen Speicherplatz von 1 GB bis 1 TB. Dies hilft bei der Freigabe des internen Speichers des Android-Geräts. Die Cloud sichert automatisch, schützt die Daten und ermöglicht Benutzern die gemeinsame Nutzung der Dateien. Auf diese Weise füllt sich der interne Speicher nicht und funktioniert weiterhin reibungslos.

Cloud Storage

Developer options

Dieser Trick kann die Geschwindigkeit des Android-Geräts erheblich verbessern. Entwickleroptionen können die Übergangs- und Fensteranimationen ändern. Navigieren Sie zu Einstellungen > Über das Telefon > Tippen Sie fünfmal hintereinander auf die Build-Nummer, um die Entwickleroption zu aktivieren. Jetzt werden die Entwickleroptionen in den Einstellungen angezeigt, die Benutzern zusätzliche Einstellungen bieten, z. B. Folienanimationsdauer > Übergangsanimationsskalierung > Windows-Animationsskalierung ausschalten.

Don’t update phone

Bei veralteten Android-Telefonen kann die Installation von Updates mehr schaden als nützen. Alte Telefone haben im Allgemeinen wenig Speicherplatz, während neue Upgrades mehr Platz benötigen, um reibungslos zu funktionieren. Dieser Zustand eines Telefons kann die Leistung beeinträchtigen, das Telefon träge machen und das tägliche Funktionieren wichtiger Apps durcheinander bringen.

Restart phone

Es ist eine gute Idee, das Android-Telefon wie jedes andere Gerät, z. B. einen Laptop und einen Desktop, alle paar Tage neu zu starten. Ein Neustart kann das Android-Gerät auch beschleunigen, wenn auch nicht für einen längeren Zeitraum. Ein Neustart hilft auch, temporäre Dateien zu löschen und Ressourcen im Hintergrund freizugeben. Es kommt explizit Low-End-Android-Geräten mit niedrigem RAM wie 4 GB oder 6 GB zugute.

Handy neustarten

Reset Device

Wenn keine Option funktioniert, kommt die Reset-Taste zur Rettung. Wenn das Android-Gerät enorm langsamer geworden ist, kann ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen sicherlich die Laufruhe verbessern und Ihnen eine hohe Geschwindigkeit verleihen. Aber bevor Sie das Gerät zurücksetzen, ist es wichtig, eine Sicherungskopie wichtiger Daten und Dateien zu erstellen. Navigieren Sie zu den Einstellungen und wählen Sie die Option zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, um ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen in jedem Android-Smartphone zu implizieren.

Rückstelleinrichtung

Zusammenfassung

Die Nutzung des Android-Handys hat enorm zugenommen. Obwohl einige Tipps und Tricks helfen, das Telefon sauber zu halten und reibungslos zu funktionieren, ist es auch offensichtlich, dass es mit der Zeit langsam wird. Dieser Artikel bietet verschiedene Möglichkeiten, ihre Android-Geräte zu beschleunigen und ein besseres Gesamterlebnis zu genießen.

Vielleicht schaust du dir auch einige an Antiviren-Apps für Android um Malware loszuwerden, die Ihr Telefon möglicherweise verlangsamt.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lesungen auf Mobile
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

A slow Android phone can be annoying. It can reduce your productivity and let you down when you are desperately trying to reply to an urgent email.

Rumors of Apple intentionally slowing down old iPhones make an Android user distrustful as well.

The users might feel like they have no control over their Android phone’s sluggishness, but that’s far away from the truth. Many reasons contribute to the slowness of Android devices. However, one can quickly solve these issues with simple tricks that speed up the android phone.

Many Android phone users don’t prefer upgrading their devices as they see a new model in the market. The old Android devices are often seen functioning sluggishly.

Android Phone

Before we move towards the tricks to speed up Android phones, let us understand why Android phones are getting slow.

Why do Android smartphones become slow?

First, there is a need to understand why Android phones lose their speed and smoothness over time. Is it just a natural deterioration of the phone, or is it a defective handset that freezes for no reason?

Don’t worry! There are numerous reasons why every smartphone becomes slow over time, and they are enlisted below with proper explanation.

Storage Full

“Device storage full” is one message that everyone dreads and no one wishes to see. However, an Android phone does reach this point sooner or later due to users’ constant desire to try and install new apps.

These apps are the reason that makes the Android device slow over time and also causes frequent freeze spells. Users also ignore to delete the backed-up photos and videos from their internal storage as they are using a lot of space from the total storage.

Storage Full

Operating System update

Android phones are widely acknowledged for timely updates and upgrades. Although one enjoys new specifications and features that come along with it, it may not be the best option for every device. An outdated phone can become even slower after installing these new upgrades.

Most companies use the tactics to slow down their users’ old phones by pushing a buggy OTA update. These updates make those phones so laggy that no one can dare use that phone. So, few of them try to fix that issue by repairing their device, while most customers end up buying the latest smartphone of that same company as they are familiar with their User Interface (UI).

Automatic App updates

Over time, Android phones become a junkyard for unnecessary apps. These unused apps take up storage and keep on updating automatically for no reason. Some app developers release frequent updates that eat up more space of CPU and RAM which slows down the phone eventually.

Hardware Needs

Android phone hardware needs optimum temperature and is regularly cleaned up to perform better. Playing games commonly overheats a phone, and sudden temperature changes also affect the processor power in the long run. Some other factors that contribute to the slow speed of an Android phone are dust gathering in the micro areas of the phone, condensation, or even free-falls of the phone.

Background Apps

An Android phone has multiple apps installed, and users only use some of those apps. Apps like local SMS, email, live wallpapers, etc., remain active throughout the day and consume a lot of battery and space. This phenomenon makes any fine-performing Android smartphone a little bit slower. Background apps suck up all the cache memory, which is the primary factor causing Android phones to slow down.

Phone Memory Degradation

Android smartphone uses NAND flash memory because it is fast and cheap. However, it slows down gradually if it dangerously fills up the total storage capacity. Even when there are many tasks performed on the phone simultaneously, it has to perform all the read and write operations at high intensity from memory. This can also cause degradation of phone memory. The quality of memory installed on the phone can be affected adversely in the long-term aspect.

Too many Apps

Running too many apps on the Android phone simultaneously can create performance issues. Switching from one app to another frequently uses a lot of memory and, therefore, it can cause a slow experience if other apps are running on standby. Heavy apps also slow down the phone if there is insufficient RAM. Some of the famous examples of such heavy apps are Call of Duty, Facebook, and many more.

Tips to speed up your Android phone

After understanding why the Android phone potentially starts slowing down, now it’s time to discuss solutions that can help you speed up Android phones.

Free up space

To ensure the smooth functioning of the Android device, the internal phone storage capacity should never be filled to the brim. Navigate to settings to know how much storage has been consumed already. Install junk cleaner apps like CCleaner and Avast to free up the space if the Android phone does not have any inbuilt app like this.

Only with a few taps can CCleaner free a few MBs of the space, which can eventually lead the smartphone to boost its performance.

Free Up Space

Use a lite version of apps

App developers understand the burning space issue of modern Android users. This is why all the famous and essential apps like Google, Facebook, Instagram, and Twitter offer lite versions. Lite versions work fast and occupy less space. So, using lite versions of available apps is the best solution to speed up Android phones for users who go through space troubles.

Lite Version Apps

Uninstall unused apps

It’s important to periodically clean up the phone and get rid of all the apps that have been installed on their own without the users’ knowledge and those apps that have never been used or serve no purpose anymore.

Uninstall Apps

Manufacturers deliberately install some apps in the form of OTA updates. Those apps are famously known as bloatware apps. Uninstalling the unnecessary apps will free up space and eventually speed up the Android phone.

Update the software

Android manufacturers are continually improving user experience through regular updates and upgrades. These software updates work magically for a while after buying, and after that, they always lag. They offer new features, specifications, smoothness, and better performance. It helps to free up resources that, in turn, assist in the smooth functioning of the system.

Update Software

This is suggested only during the first few months of the smartphone launch because, after 2-3 years, companies deliberately push OTA updates that slow down the phone. So, update your phones cautiously after reading the update description correctly.

Clear cache

Apps store data continuously and optimize the recommendations according to that data. Data like previously watched videos saved sites, hotels booked, products looked for, and many more. All this data gets saved, which sometimes makes the app load slow. Clearing the cache can free up tons of space that will improve the speed of the Android device.

Clear Cache

Turn off automatic updates

It’s possible that the Android user might not have turned off the apps’ automatic updates that can fill up the space more quickly than anything else. To prevent this from happening, navigate to play store > settings > Auto-update apps > select either “over wi-fi only or don’t update apps.” This process helps control the space and manually decide which apps need updates.

Auto Updates OFF

Cloud storage

Cloud storage provides additional storage from 1 GB to 1 TB. This helps in freeing the internal storage of the Android device. Cloud automatically backs up, protects the data, and lets users share the files. This way, the internal storage does not fill up and continues to function smoothly.

Cloud Storage

Developer options

This trick can significantly improve the speed of the Android device. Developer options can change the transition and window animations. Navigate settings > about phone > consecutively tap five times on the build number to enable the developer option. Now, the developer options will appear in the settings, which provides additional settings to users such as slide animation duration > transition animation scale > turn windows animation scale to off.

Don’t update phone

For outdated Android phones, installing updates might do more harm than good. Old phones generally have low storage space, while new upgrades require more space to run smoothly. This condition of any phone may affect the performance, make the phone laggy, and mess up the daily functioning of essential apps.

Restart phone

It’s a good idea to restart the Android phone once every few days like every other machine, such as a laptop and desktop. Restarting can also speed up the Android device, although not for a longer time frame. Rebooting also helps to delete temporary files and free up resources in the background. It explicitly benefits low-end Android devices with low RAMs, such as 4GB or 6GB.

Restart Phone

Reset Device

When no option works, the reset button comes to the rescue. If the Android device has slowed down tremendously, a factory reset can surely improve the smoothness and give you high speed. But before resetting the device, it’s essential to take a backup of crucial data and files. Navigate to the settings and select the factory reset option to imply a factory reset in any Android smartphone.

Reset Device

Summary

The usage of the Android phone has increased tremendously. Although some tips and tricks help keep the phone clean and perform smoothly, it is also evident that it will become slow over time. This article provides different ways to speed up their Android devices and enjoy a better overall experience.

You may also have a look at some of the Android antivirus apps to get rid of malware that may be slowing down your phone.