Haben Sie sich jemals gefragt, was Tag-Management ist und warum man es verwendet? Hier finden Sie eine Kurzanleitung und Tools, auf die Sie achten sollten.

Die oberste Priorität von SEO-Profis oder Vermarktern ist es, die Leistung der Website aufrechtzuerhalten. Von der Geschwindigkeit der Website über den Verkehr, das Ranking bis hin zur Wartung der Website liegt alles in der Verantwortung der Vermarkter. Tags sind eine der wichtigsten Möglichkeiten, um die Website ohne Schluckauf am Laufen zu halten.

Betrachten Sie das Tag als ein zum Sammeln implementiertes Code-Snippet digitales Marketing und Daten von Analysetools. Dieser Code wird in mobile Anwendungen, Webseiten und andere digitale Kanäle eingebettet, um relevante Daten zu sammeln, um Remarketing-Listen und Nutzungsverhalten zu erstellen. Das Tag kann Benutzern ermöglichen, Produktfunktionen wie Chat und Werbung zu starten.

Früher musste das Team ein Ticket versenden, um ein Tag zu aktualisieren oder bereitzustellen, was einige Zeit in Anspruch nimmt, bis die Datenexperten schneller Ergebnisse erzielen. Mit Tag-Management-Systemen ist es jedoch möglich, dies sofort zu tun, ohne das IT-Team einzubeziehen. Außerdem kann es Containercode bereitstellen, anstatt jedes Tag bereitzustellen.

Unternehmen verlassen sich auf Tag-Management-Lösungen, um die Ergebnisse zu analysieren und Best Practices zu befolgen. Es stellt sich die Frage: Was ist eine Tag-Management-Lösung und warum wird sie eingesetzt?

Was ist Tag Management?

Mit Tag Management Solution/Software/System (TMS) können Vermarkter die Tags mithilfe eines einzelnen Container-Tags auf der Website oder in der mobilen Anwendung bereitstellen. Die Plattform verwendet Trigger oder definiert Regeln in der Benutzeroberfläche, während sie die Tags auslöst, um die Seitenladegeschwindigkeit zu erhöhen. Die Vermarkter können bestimmen, was das Tag bedeutet, bevor sie es auslösen, z. B. Formularübermittlungen, Seitenaufrufe usw.

Es bietet Datenverwaltung, Anpassung, technischen Support und mehr Datenschutz und Sicherheitskontrollen. Darüber hinaus kann der Benutzer den gesamten Klickpfad und die Wartung von Tags verfolgen und den Aktualisierungsprozess von Tags standardisieren. Tag-Management-Software wird verwendet, weil:

  • Vermarkter können Tags sofort aktualisieren
  • Webseiten schneller laden
  • Schnelles Testen
  • Sparen Sie Geld beim Löschen doppelter Tags
  • Tracking-Tags
  • Gereifte Landschaft
  • Überwachen und verfolgen Sie das Benutzerengagement

Hier sind die beliebtesten Tag-Management-Lösungen auf dem Markt.

Tealium iQ

Tealium iQ Mit der Tag-Management-Lösung können Unternehmen ihre Daten über IoT-, Mobil-, Web- und andere verbundene Geräte hinweg verwalten und kontrollieren. Das Tealium iQ TMS bietet mehrere Funktionen wie:

  • Einheitliche Kundendatenquellen, die den Universal Data Layer-Ansatz verwenden, ermöglichen es Marketingfachleuten, eine Roadmap zu entwickeln. Es wird Vermarktern ermöglichen, Nomenklatur und Standarddefinitionen zu vereinen, um Wechselwirkungen zu erklären.
  • Schützen Sie Daten und Privatsphäre, um Rohdaten zu verstehen. Darüber hinaus ist es jedoch wichtig zu wissen, wer die Daten verwendet und wie befähigt, Richtlinien für die Datenerfassung zu entwickeln, die Datenerfassung zu prüfen und den Besuchern der Website eine bequeme Auswahl zu bieten.
  • Branchenweit größtes Integrations-Ökosystem zur Zeitverkürzung und Effizienzsteigerung mit mehr als 1,300 schlüsselfertigen Integrationen, 50 Erweiterungen und einem flexiblen Browser- oder Cloud-basierten Ansatz.
  • Das schnellste Tag-Bereitstellungsnetzwerk für bessere Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit gewährleistet eine kontinuierliche hohe Leistung, um intelligente Anbieter und eine globale Multi-CDN-Architektur zu handhaben.
  • Es bietet die Möglichkeit, Eigenschaften wie das Einrichten mehrerer Bereitstellungsumgebungen, das Zuweisen von Berechtigungen auf Benutzerebene, Site-Profile, unbefugten Zugriff auf Einnahmen usw. zu erben.
YouTube-Video

Mit Tealium iQ können Marketer die am besten skalierbaren Tag-Management-Lösungen auswählen, schnellere Tags und bessere Lösungen für komplexe Anforderungen bereitstellen. Es verfügt über eine API-Datenschicht, die das universelle Datenobjekt für die Fernverwaltung ermöglicht.

Google Tag Manager

Google Tag Manager hat die Notwendigkeit beseitigt, Code zu bearbeiten, um Website-Tags zu verwalten. Es bietet Vermarktern kostenlose, zuverlässige und einfache Lösungen. Die Software trägt dazu bei, die Agilität zu erhöhen, um Website-Analysen, Konversationen usw. zu verstehen. Abgesehen davon gibt es mehrere Funktionen von Google Tag Management, wie zum Beispiel:

  • Es ist einfach, Google Tag Manager mit allen Drittanbieter- und Google-Tags zu integrieren.
  • Unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem Team im gesamten Unternehmen.
  • Zu den wesentlichen Funktionen gehören granulare Zugriffskontrollen, Arbeitsbereiche und Unterstützung für Tests in mehreren Umgebungen.
  • Um Tags zu verwalten, kann man sich für schnelles Laden von Tags, Sicherheitsfunktionen und Fehlerprüfung entscheiden.
  • Bietet schlüsselfertige Vorlagen und Tags von Drittanbietern, um die Tag-Verwaltung zu vereinfachen.
YouTube-Video

Die Tag-Management-Lösung bietet Auto-Event-Trigger, Debug- oder Vorschau-Tools und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Es ist auch einfach, Tags von Drittanbietern nahtlos zu entwerfen, um die Effizienz zu steigern und Zeit zu sparen. Das TMS-Tool ist ideal für Google Ads, das dynamisches Remarketing, grundlegendes Remarketing und Conversion-Tracking-Funktionen bietet.

Adobe Experience Platform Launch

Lehmziegel ist berühmt für fast alles, vom Design bis zum Marketing. Wenn Sie herausragende Erfahrungen sammeln möchten, Einführung der Adobe Experience-Plattform kann der erste Schritt sein. Es ist vollgepackt mit integrierten und einheitlichen Datentools, um sich mit mehreren Technologien zu verbinden und erstklassige Erfahrungen zu erhalten. Die Vorteile von Adobe Experience Platform Launch sind:

  • Stellen Sie mithilfe leistungsstarker offener APIs schneller und automatisch bereit, um Skripts zu schreiben
  • Vereinfachte Datenerfassung, um hilfreiche Einblicke zu erhalten
  • Sich weiterentwickelnde Technologie, um die besten Integrationen mit Hilfe von Drittanbieter-Ingenieuren zu erstellen
  • Einheitliche Technologie bietet ein besseres Erlebnis

Die TMS-Plattform bietet angereicherte Daten, flexible Implementierungen, robustere Datenverwaltung, bessere Leistung und ist zukunftssicher. Es unterstützt auch OTT, Mobile und Web, bietet Marketingteams, Entwicklern und IT-Mitgliedern und vereinheitlicht unterschiedliche Daten, automatisiert Prozesse und bietet Platz für neue Funktionalitäten. Die zeitaufwändigen Aufgaben können sich zurücklehnen, indem API-First-Designs verwendet werden, um den Workflow zu veröffentlichen und die Bereitstellung zu automatisieren.

Commanders Act

Kommandantur Enterprise-Tag-Management-Lösung ist ein Kinderspiel, das sicherstellt, dass Daten für Marketingfachleute geschützt sind. Es erhöht die Agilität des Teams und erhellt digitale Strategien für die Geschäfts-, Technik- und Rechtsteams. Darüber hinaus folgt die Software Data Governance, um die Speicherung, Sammlung und Aktivierung zu optimieren und bietet ein sicheres Framework.

Das Tool bietet auch eine digitale Landschaft, während es auf die Freigabe- und Kundensignale hört. Es zielt darauf ab, die Erstanbieter-Datenerfassung zu beschleunigen und die Abhängigkeit von Browsern zu verringern, wodurch Unternehmen gestärkt werden. Die Software bietet eine bessere Leistung und gesteigerte Produktivität für einen guten Kundendatenfluss.

YouTube-Video

Commander Act enthält relevante Daten für Kampagnengeräte zur Optimierung von Medieninvestitionen und zur Verbesserung des Benutzererlebnisses. Die agilen und autonomen Initiativen helfen den technischen Teams, die JavaScript-Anpassung zu stoppen und schneller zu arbeiten.

Signal

Signal Die Tag-Management-Software ist eine ideale Lösung für analytische Partner und Vermarkter. Es beschleunigt die datengesteuerten Initiativen zur Verbesserung der Website-Performance, beschleunigt den Start der datengesteuerten Initiative und etabliert IT-Entwicklungszyklen. Die Software rationalisiert die Datenerfassung für Marketing- und Analyseprogramme und bietet mehr Zeit für Innovationen und weniger für Wrangling-Code.

Signal ermöglicht es Benutzern, Geschwindigkeit und Agilität bei der Verwaltung von Tags zu gewinnen, die weniger Grenzen und eine schnellere Seitenladezeit bieten. Das TMS arbeitet mit einer serverdirekten Technologie, die Datenverlust und das Trimmen von Tags verhindert. Es ist einfach, Tags auf der Zeitachse zu aktualisieren oder zu konfigurieren, ohne mehr als ein paar Minuten zu verschwenden.

Die Technologie bietet Parameter für URL-Abfragezeichenfolgen, HTML-Elemente und Erstanbieter-Cookies, um Daten für die Website zu speichern und zu erfassen. Es arbeitet mit Gerätekontext, Benutzer-IDs und Verhaltensdaten, um dieselben Benutzer über Anbieter, Geräte und Browser hinweg zu identifizieren.

Piwik PRO

PiwikPro Tag Manager ist eine großartige Möglichkeit, sich auf die Daten statt auf Tags zu konzentrieren. Es ist eine optimierte Software, die Daten sammeln und detailliert verwenden kann. Die wesentlichen Funktionen von Piwik Pro sind Datenschutz, Sicherheitdienst, Datenkontrolle, Debugging und Erstellen von Tags. Einige von ihnen sind:

  • Out-of-the-Box-Analytics-Integrationen umfassen benutzerdefinierte Variablen, Ereignisse, Zielumwandlung, Formularverfolgung und virtuelle Seitenaufrufe.
  • Es enthält eine Bibliothek mit Variablen, Triggern und Tags, ohne JavaScript-Code schreiben zu müssen.
  • Das Marketing-Stack-Management für JS-Code, Pixel und Tags für digitale Produkte und Websites.

TMS trägt dazu bei, den Datenschutz für alle Tags zu verbessern, um Tags zu definieren und das Tracking anzupassen. Es ist auch einfach, Pixel, Tags und Marketing-Tools in einer sicheren Umgebung zu debuggen und zu testen, um potenzielle Probleme herauszufinden. Die Anpassungsfunktionen kommen dem Tag-Manager von Piwik Pro zugute, der keinen JavaScript-Code schreiben und personalisierte Inhalte nutzen muss.

Fazit

Auf dem Markt sind mehrere Tag-Management-Optionen verfügbar, aber wie können Sie die richtige bestimmen? Es ist am besten, die wichtigsten Funktionen der Software zu berücksichtigen, wie zum Beispiel:

  • Tag-Tests und Fehlerprüfung
  • Implementierung, Wartung und Verwaltung von Tags
  • Bereitstellungsoptionen vor Ort und in der Cloud
  • Integriert sich in Videoplayer, Inhalte von Drittanbietern, Social-Media-Widgets, Anzeigen usw.
  • Ereignisverfolgung
  • Tag-Bibliothek, variable Tag-Zuordnung, Tag-Vorlagen, asynchrone Tags, benutzerdefinierte Tags
  • Rollenbasierte Benutzerberechtigungen
  • Tag-Leistungsüberwachung
  • Engine für Regeln zum Auslösen von Tags

Vor der Fertigstellung müssen Marketingfachleute Webanalysen, Funktionen, Marketinggewinne und den Integrationsmodus der Tag-Management-Lösungen berücksichtigen. Abgesehen davon gibt es mehrere Marketing-Tools für die man sich entscheiden kann, um die Sichtbarkeit seiner Website auf dem Markt zu erhöhen.

Ever wondered what tag management is and why to use it? Here is a quick guide and tools to watch out for.

The topmost priority of SEO professionals or marketers is to maintain website performance. From website speed to traffic, ranking to maintaining the site, everything is the responsibility of the marketers. Tags are one of the significant ways to keep the website floating without any hiccups.

Consider tag as a snippet of code implemented to collect digital marketing and analytics tools data. This code is embedded in mobile applications, web pages, and other digital channels to collect relevant data to create remarketing lists and use behavior. The tag can allow users to launch product functionalities such as chat and advertising.

Earlier, the team had to send out a ticket to update or deploy a tag which takes time for the data professionals to get faster results. However, with Tag Management Systems, it is possible to do it instantly without involving the IT team. Also, it can deploy container code instead of deploying each tag.

Companies depend on tag management solutions to analyze the results and follow best practices. The question arises: What is a tag management solution, and why it is used.

What is Tag Management?

Tag Management Solution/Software/System (TMS) allows marketers to deploy the tags using a single container tag on the site or mobile application. The platform uses triggers or defines rules in the interface while firing up the tags to increase the page load speed. The marketers can determine what the tag signifies before triggering it, such as form submissions, page views, etc.

It offers data management, customization, tech support, and privacy and security controls. Along with this, the user can track the entire click path, maintenance of tags, and standardizes the updating tags process. Tag Management Software is used because:

  • Allowing marketers to update tags instantly
  • making web pages load faster
  • Quick testing
  • Saving money while deleting duplicate tags
  • Tracking tags
  • Matured landscape
  • Monitor and track user engagement

With this said, here are the popular tag management solutions in the market.

Tealium iQ

Tealium iQ Tag Management Solution enables companies to manage and control their data across IoT, mobile, web, and other connected devices. The Tealium iQ TMS offers several features such as:

  • Unified customer data sources using the Universal Data Layer approach allow marketers to develop a roadmap. It will enable marketers to unite nomenclature and standard definitions to explain interactions.
  • Protect data and privacy to understand raw data. Still, on top of that, it is essential to know who is using the data and how empowering to develop policies for data collection, audit the data collection, and offer website visitors a convenient choice.
  • Industry’s largest integration ecosystem to speed up time and gain efficiencies with more than 1,300 turnkey integration, 50 extensions, and a flexible browser or cloud-based approach.
  • The fastest tag delivery network for better reliability and speed ensures continual high performance to handle intelligent vendors and global multi-CDN architecture.
  • It offers an ability to inherit properties like setting up multiple deployment environments, assigning user-level permissions, site profiles, revenue unauthorized access, etc.
YouTube video

Tealium iQ allows marketers to choose the most scalable tag management solutions, serves faster tags, and better solutions for complex requirements. It comes with an API data layer that enables the universal data object for remote management.

Google Tag Manager

Google Tag Manager has eliminated the requirement of editing code to manage website tags. It delivers easy, reliable, and simple solutions to marketers for free. The software helps increase agility to understand site analytics, conversation, etc. Other than this, there are several features of Google Tag Management, such as:

  • It is easy to integrate Google Tag Manager with all the third-party and Google tags.
  • Straightforward collaboration with the team across the business.
  • Significant features include granular access controls, workspaces, and support for multi-environment testing.
  • To manage tags, one can go for speedy tag loading, security features, and error checking.
  • Offers turnkey templates and third-party tags to make tag management easier.
YouTube video

The tag management solution offers auto-event triggers, debug or preview tools, and a user-friendly interface. It is also easy to design third-party tags seamlessly to increase efficiency and save time. The TMS tool is ideal for Google Ads offering dynamic remarketing, basic remarketing, and conversion tracking features.

Adobe Experience Platform Launch

Adobe is famous for almost everything from design to marketing. If you aim to obtain standout experiences, Adobe Experience Platform Launch can be the first step. It is packed with integrated and unified data tools to connect with multiple technologies and receive top-notch experiences. The benefits of Adobe Experience Platform Launch are:

  • Deploy faster and automatically to write scripts using powerful open APIs
  • Simplified data collections to receive helpful insights
  • Evolving technology to create the best integrations using third-party engineers
  • Unified tech delivers a better experience

The TMS platform offers enriched data, flexible implementations, more robust data governance, better performance, and is future-proof. It also supports OTT, mobile, and web, giving marketing teams, developers, and IT members and unifies disparate data, automate processes, and accommodate new functionalities. The time-consuming tasks can take a seat back using API-first designs to publish the workflow and automate deployment.

Commanders Act

Commanders Act enterprise tag management solution is a no-brainer that ensures data is protected for marketers. It increases the team’s agility and enlightens digital strategies for the business, tech, and legal teams. On top of that, the software follows data governance to optimize storage, collection, and activation, offering a secure framework.

The tool also offers a digital landscape while listening to the sharing and customer signals. It aims to accelerate first-party data collection and reduce dependency on browsers empowering organizations. The software offers better performance and enhanced productivity for good customer data flow.

YouTube video

Commander Act includes relevant data to campaign devices for optimizing media investments and enhancing user experiences. The agile and autonomous initiatives help the technical teams stop JavaScript customization and work faster.

Signal

Signal Tag Management Software is a go-to solution for analytical partners and marketers. It accelerates the data-driven initiatives to improve website performance, accelerate the launch of the data-driven initiative, and establish IT development cycles. The software streamlines data collection for marketing and analytics programs offering more time for innovations and less for wrangling code.

Signal allows users to gain speed and agility when managing tags offering fewer limits and faster page load time. The TMS works on server-direct technology preventing data loss and trimming tags. It is easy to update or configure tags on the timeline without wasting more than a few minutes.

The technology offers URL query string parameters, HTML elements, and first-party cookies to store and capture data for the website. It works with device context, user IDs, and behavioral data to identify the same users across vendors, devices, and browsers.

Piwik PRO

Piwik Pro Tag Manager is a great way to focus on the data instead of tags. It is a streamlined software that can collect data and use it in detail. The significant features involved in Piwik Pro are data privacy, security, data control, debugging, and creating tags. Some of them are:

  • Out-of-the-box analytics integrations come with custom variables, events, goal conversion, form tracking, and virtual page views.
  • It includes a library of variables, triggers, and tags without writing any JavaScript code.
  • The marketing stack management for JS Code, pixels, and tags for digital products and websites.

TMS helps boost privacy for all tags to define tags and adjust tracking. It is also easy to debug and test pixels, tags, and marketing tools in a safe environment to find out potential problems. The customization features benefit the Piwik Pro tag manager that doesn’t need to write JavaScript code and leverage personalized content.

Conclusion

Several tag management options are available in the market, but how can you determine the right one. It is best to consider the top features of the software, such as:

  • Tag testing and error checking
  • Tag implementation, maintenance, and management
  • On-premises and cloud deployment options
  • Integrates with video players, third-party content, social media widgets, ads, etc.
  • Event tracking
  • Tag library, variable tag mapping, tag templates, asynchronous tags, custom tags
  • Role-based user permissions
  • Tag performance monitoring
  • Tag firing rules engine

Before finalizing one, marketers must consider web analytics, features, marketing profits, and the integration mode of the tag management solutions. Apart from that, there are several marketing tools that one can opt for to increase their website visibility in the market.