English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Was ist eine Virtual Private Cloud? Erfahren Sie, wie es funktioniert

Eine Illustration des Cloud-Computing
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Virtual Private Cloud (VPC) ist ein Cloud-Computing-Standard zum Sichern von Cloud-Apps in einer öffentlichen Cloud-Umgebung.

Wenn Sie ein Cloud-Computing-Enthusiast oder Technologie-Anfänger sind, müssen Sie von dem Begriff Virtual Private Cloud (VPC) gehört haben. Er bezieht sich auf die boomende gemeinsame Nutzung von Ressourcen Cloud Computing Technologie.

Vorbei sind die Zeiten, in denen IT-Unternehmen früher auf die Private Cloud angewiesen waren Datensicherheit. Das Szenario hat sich mit dem Aufkommen fortschrittlicher Cloud-Sicherheitsprotokolle geändert. Heutzutage entscheiden sich viele Benutzer für die Public Cloud, um Einsparungen und Skalierbarkeit zu erzielen, wenn sie Cloud-Ressourcen nutzen müssen.

Lesen Sie diesen Blog weiter, um mehr über die Technologie und ihre Funktionen zu erfahren.

Definieren einer Virtual Private Cloud (VPC)

Schauen wir uns zunächst die detaillierte Definition an, um das Konzept zu verstehen. Virtual Private Cloud oder VPC ist ein Standard für die gemeinsame Nutzung von Cloud-Ressourcen. VPC gewährleistet die Sicherheit und den Datendurchsatz wie eine private Cloud, selbst wenn Sie eine überfüllte öffentliche Cloud-Umgebung verwenden.

Stellen Sie sich die öffentliche Cloud beispielsweise als ein Restaurant vor, in dem Hunderte von anderen speisen. Hier ist ein VPC gleichbedeutend mit einer privaten Kammer, die Sie mit Ihrer Familie nutzen können und Privatsphäre haben Sicherheitdienst innerhalb eines öffentlichen Grundstücks.

Der Grund für seine Popularität ist vielfältig. Einige der Vorteile der Verwendung von VPC sind minimale IT-Infrastrukturkosten, Ressourcenskalierung nach Bedarf (nach oben und unten) und praktisch keine Ausfallzeiten aufgrund von Wartung.

YouTube-Video

Darüber hinaus ist der Prozess zum Einrichten eines privaten Cloud-ähnlichen Computersystems für verschiedene Arten von Websites und Anwendungen (Web, Mobil oder Desktop) super einfach. Sie können es auch in einem öffentlichen Cloud-Ökosystem einrichten, das von einem Drittanbieter verwaltet wird.

Eine VPC ist eine perfekte Lösung für Cloud-Benutzer, die die vollständige Kontrolle über ihre haben möchten Software-as-a-Service (SaaS)-Apps und bevorzugen leistungsstarke Anpassungsoptionen. Der Grund ist die Trennung ihrer Cloud-Assets von anderen Cloud-Benutzern. Darüber hinaus wirken sich Änderungen, die VPC-Benutzer vornehmen, nicht auf die Einstellungen oder Assets von Nicht-VPC-Benutzern aus.

VPC gewährleistet die Sicherheit von VPC-Benutzern, indem der Zugriff auf ihre digitalen Assets nur über bestimmte Personen ermöglicht wird IP-Adressen. Die Benutzer können die Zugriffsberechtigung steuern und einer vertrauenswürdigen Gruppe von Public Cloud-Benutzern Zugriffsberechtigungen für Apps oder Websites zuweisen.

So erstellen Sie eine VPC

Eine VPC-Architektur besteht aus mehreren Cloud-Ressourcen. Es ähnelt mehr oder weniger einem Heimcomputersystem. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es in der Cloud existiert.

Hier sind die Cloud-Ressourcen einer VPC:

  • A virtuelle Serverinstanz (VSI) erstellt die Rechenressourcen. Es kommt mit spezifischer Rechenleistung und Speicher.
  • Das logische Instanz unterstützt bei der Datenkommunikation. Diese Instanz wird als Netzwerk bezeichnet. Es ermöglicht Endbenutzern den Zugriff auf die Cloud-Apps oder -Tools, die sie besitzen.
  • A flexible Lagerung Ressource für die Datenspeicherung. Sie können Ihr Speicherkontingent je nach sich ändernden Anforderungen vergrößern oder verkleinern.

Ein anschauliches Bild von Cloud-Ressourcen

Das VPC-Netzwerksystem verwendet verschiedene komplizierte und robuste Protokolle, um verschiedene Aktionen auszuführen. Beispielsweise können Tool-Benutzer über das Internet, das ein öffentlich zugängliches Netzwerk ist, auf die öffentlichen Gateways zugreifen.

In der VPC-Architektur gibt es auch Elemente wie Load Balancer, die den eingehenden Datenverkehr auf verschiedene VSIs verteilen. Dadurch kann das Netzwerk den Betrieb und die Leistung des Tools positiv beeinflussen. VPC verwendet auch Router für die interne Kommunikation zwischen segmentierten Werken und bringt Datenverkehr. Es stellt sicher, dass der externe Datenverkehr zu den öffentlich zugänglichen Apps gelangt.

Die logischen Instanzen oder Cloud-Ressourcen einer VPC bleiben von der restlichen Public Cloud getrennt. Um die logischen Instanzen isoliert zu halten, verwendet der Cloud-Computing-Anbieter verschiedene virtuelle und physische Mechanismen.

Die Daten innerhalb einer VPC werden über eine dreischichtige Architektur betrieben, bei der alle Schichten ihr eigenes Subnetz benötigen. Aus diesem Grund erhält jede Ebene dedizierte IP-Adressbereiche.

Eine Abbildung, die VPC-Anwendungsebenen zeigt

Darüber hinaus verfügen die Anwendungsschichten über ihre eigene Zugriffskontrollliste (ACL), über die Benutzer den Zugriff auf verschiedene Teile ihres Cloud-Assets steuern können.

Die Ebenen der Virtual Private Cloud sind:

  • Die Präsentationsebene: Wird auch als Webebene bezeichnet, die die Anfragen des Endbenutzers empfängt und die angeforderten Daten bereitstellt.
  • Die Anwendungsebene führt die meisten Berechnungsaufgaben aus und enthält die Geschäftslogik.
  • Die Datenbankebene: Es hat einen Datenbankserver, auf dem es die Daten der Anwendungsschicht enthält.

So isolieren Sie eine VPC

Durch die Generierung einer virtuellen Ebene auf Public-Cloud-Hardware behält eine VPC Teilverarbeitungsspeicher, -fähigkeit und -speicher für sich. Es ist möglich, mehrere VPCs basierend auf der Leistungsfähigkeit der öffentlichen Cloud-Infrastruktur zu erstellen. Also, ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) hält seine Benutzerdaten und die Datenverarbeitungsverfahren getrennt von anderen Public-Cloud-Benutzern.

Eine grafische Ansicht der VPC-Isolierung

Durch diese Netzwerkkomponenten können Sie die gesicherte und isolierte Datenübertragung sicherstellen:

# 1. Network Address Translation (NAT)

Alle Cloud-basierten Tools, die sich auf der VPC befinden, verwenden separate private IP-Adressen, um Daten zu übertragen. Daher wird die öffentlich zugängliche Verbindung für jede VPC-gehostete Anwendung unmöglich, es sei denn, Sie verwenden NAT, um dieses Hindernis zu überwinden.

Wenn jemand versucht, auf Ihre App zuzugreifen, sorgt NAT für eine sichere Kommunikation zwischen privaten und öffentlichen Domänen. Dazu wird die vordefinierte öffentliche IP mit der privaten IP abgeglichen.

# 2. Virtuelles lokales Netzwerk (VLANs)

Die Funktion von VLAN besteht darin, das öffentliche Cloud-Netzwerk in ein isoliertes und reserviertes Netzwerk aufzuteilen. Die Sicherungsschicht des OSI-Modells ist der Ort, an dem die Aufteilung erfolgt.

In einer VPC-Umgebung kommunizieren Ihre Systeme über ein VLAN-System. Daher bleibt es von den anderen Komponenten der Public Cloud getrennt.

Ein Schema der VPC-Kommunikation über mehrere Internetprotokolle

# 3. Virtuelle private Netzwerke (VPNs)

VPN ist das beliebteste Protokoll, das einen privaten Netzwerkkanal in einem öffentlichen Netzwerk entwickelt.

VPC verwendet das öffentliche Cloud-Netzwerk, um Daten zwischen den Knoten oder Cloud-Assets zu übertragen. Aber es nutzt die VPN-Technologie für Datenverschlüsselung bei der Übertragung über gemeinsam genutzte Ressourcen wie Router, Switches usw.

# 4. Private Internetprotokolle (Subnetz-IPs)

Eine VPC enthält auch private IP-Adressen, die Sie für die interne Anwendungskonnektivität für Sicherheit und Leistung verwenden können. Daten, die über private IPs innerhalb von VPC übertragen werden, werden nicht über das öffentliche Internet übertragen.

Fazit 👩💻

Zusammenfassend ist eine Virtual Private Cloud (VPC) eine private Cloud-Computing-Umgebung, die sich in einer öffentlichen Cloud befindet. Neben Flexibilität bietet es Ihnen Skalierbarkeit, reduziertes Risiko und minimale Ausfallzeiten. Wenn Sie Cloud-basierte Dienste bevorzugen, ist VPC eine erschwingliche Option für Sie, wenn Sie möchten, dass Ihre Netzwerkinfrastruktur zusammen mit Ihrem Geschäftswachstum erweitert wird.

Cloud Computing wird mit der Zeit immer sicherer und neue Technologien entstehen. Lerne mehr über Herausforderungen und Risiken beim Cloud Computing um Ihre Cloud-Assets sicher zu halten.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zum Thema Cloud Computing
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Virtual private cloud (VPC) is a cloud computing standard for securing cloud apps in a public cloud environment.

If you are a cloud computing enthusiast or technology learner, you must have heard of the term Virtual private cloud (VPC.) It refers to the booming resource-sharing cloud computing technology.

Gone are the days when IT enterprises used to depend on the private cloud for data security. The scenario has changed with the emergence of advanced cloud security protocols. Now, many users go for the public cloud for savings and scalability when they need to use cloud resources.

Continue reading this blog to know more about the technology and its functionalities.

Defining a Virtual Private Cloud (VPC)

First, let’s look at its detailed definition to understand the concept. Virtual private cloud or VPC is a cloud resource-sharing standard. VPC will ensure security and data operations throughput like a private cloud, even if you use any crowded public cloud environment.

For example, imagine the public cloud as a restaurant with hundreds of others dining there. Here, a VPC is equivalent to a private chamber that you can use with your family and have privacy and security within a public premise.

The reason behind its popularity is manifold. Some of the perks of using VPC are minimal IT infrastructure cost, on-demand resource scaling (up and down), and virtually zero downtime due to maintenance.

YouTube video

Moreover, The process for setting up a private cloud-like computing system for various types of websites and applications (web, mobile, or desktop) is super easy. You can also set it up on a public cloud ecosystem managed by a third party.

A VPC is a perfect solution for cloud users who want complete control over their software-as-a-service (SaaS) apps and prefer powerful customization options. The reason is the segregation of their cloud assets from other cloud users. Furthermore, modifications that VPC users make don’t interfere with the settings or assets of non-VPC users.

VPC ensures the security of VPC users by allowing access to their digital assets only through some particular IP addresses. The users can control access permission and assign apps or website access permission to a trusted group of public cloud users.

How to Construct a VPC

A VPC architecture consists of multiple cloud resources. It’s more or less similar to a home computing system. The only difference is it exists in the cloud.

Here are the cloud resources of a VPC:

  • A virtual server instance (VSI) creates the compute resources. It comes with specific processing power and memory.
  • The logical instance assists in data communication. This instance is known as networking. It allows end-users to access the cloud apps or tools they own.
  • A flexible storage resource for data storage. You may scale up or scale down your storage quota based on the changing needs.

An illustrative image of cloud resources

The VPC networking system uses various complicated and robust protocols to perform different actions. For instance, tool users can access the public gateways using the internet, which is a public-facing network.

In the VPC architecture, there are also elements like load balancers that distribute the incoming traffic to different VSIs. As a result, the network can positively impact the operation and performance of the tool. VPC also uses routers for internal communication between segmented works and bring traffic. It ensures that the external traffic gets to the public-facing apps.

The logical instances or cloud resources of a VPC remain segregated from the remaining public cloud. To keep the logical instances isolated, the cloud computing vendor uses various virtual and physical mechanisms.

The data within a VPC operates through a three-tier architecture where all the tiers need their own subnet. For this reason, each tier gets dedicated IP address ranges.

An illustration showing VPC applications tiers

Moreover, the application layers have their own access control list (ACL) through which users can control access to various parts of their cloud asset.

The tiers of virtual private cloud are:

  • The presentation tier: It’s also known as the web tier that receives the requests from the end-user and provides the requested data.
  • The application tier performs the most computation tasks and contains the business logic.
  • The database tier: It has a database server where it contains the data of the application tier.

How to Isolate a VPC

By generating a virtual layer on public cloud hardware, a VPC keeps partial processing storage, capability, and memory for itself. It’s possible to create several VPCs based on the power of public cloud infrastructure. Thus, a virtual private network (VPN) keeps its user data and the data processing methods separated from other public cloud users.

A graphical view of VPC isolation

You can ensure the secured and isolated data transmission by these networking components:

#1. Network Address Translation (NAT)

All the cloud-based tools located on the VPC uses separate private IP addresses to transmit data. Thus, the public-facing connection becomes impossible for any VPC-hosted app unless you use NAT to overcome this obstacle.

When someone attempts to access your app, NAT will ensure safe communication between private and public domains. It does so by matching the predefined public IP with the private IP.

#2. Virtual Local Area Network (VLANs)

The function of VLAN is to split the public cloud network into an isolated and reserved network. The data link layer of the OSI model is the place where splitting occurs.

In a VPC environment, Your systems will communicate via a VLAN system. Hence, it’ll stay separated from the other components of the public cloud.

A schematic of VPC communication via several internet protocols

#3. Virtual Private Networks (VPNs)

VPN is the most popular of the protocols that develop a private networking channel on a public network.

VPC uses the public cloud network to transmit data between the nodes or cloud assets. But, it utilizes the VPN technology for data encryption while transmitting through shared resources such as routers, switches, etc.

#4. Private Internet Protocols (Subnet IPs)

A VPC also contains private IP addresses which you can use for internal application connectivity for security and performance. Data transmitted through private IPs within VPC won’t be traveling through the public Internet.

Conclusion 👩‍💻

To sum up, a virtual private cloud (VPC) is a private cloud computing environment located within a public cloud. Besides flexibility, it offers you scalability, reduced risk, and minimum downtime. If you prefer cloud-based service, VPC is an affordable option for you if you want your network infrastructure to expand along with your business growth.

Cloud computing is becoming more secure as time passes and new technologies emerge. Learn more about challenges and risks in cloud computing to keep your cloud assets safe.