Mit der heute verfügbaren Technologie ist es nicht mehr erforderlich, für ein Meeting physisch anwesend zu sein.

Es gibt verschiedene Webkonferenz- und Instant-Sharing-Apps, mit denen Sie per Audio und Video aus der Ferne mit Ihren Kunden oder Geschäftspartnern kommunizieren können. Und ich glaube, dass die Entscheidung für Videokonferenzen anstelle eines traditionellen Meetings die Aufgabe mindestens halb so viel einfacher macht.

Es kann zahlreiche Gründe geben, warum Sie ein Online-Meeting durchführen möchten.

  • Wenn du unterwegs bist
  • Wenn es dir schlecht geht
  • Wenn Sie mit Kunden oder Mitarbeitern in Übersee zu tun haben

In allen oben genannten Szenarien können Sie höchstwahrscheinlich nicht zu einem persönlichen Meeting erscheinen. Daher kann es Wunder bewirken, wenn Sie eine Webkonferenz-App zur Hand haben. In diesem Artikel werde ich einige der besten Webkonferenzlösungen vorstellen, die Ihnen bei der Teilnahme, Organisation und Organisation helfen zusammenarbeiten mühelos.

Aber lassen Sie uns vorher die Vorteile von Webkonferenzen kennen.

Vorteile von Webkonferenzen

Nicht ortsabhängig

Wie oben erwähnt, müssen Sie für ein Meeting über eine Webkonferenz-App nicht physisch im Raum anwesend sein. Sie können sich mit Ihren Kunden verbinden, egal ob Sie zu Hause oder am Flughafen sind. Solange Sie eine Internetverbindung haben, können Sie überall auf der Welt sein und trotzdem eine Webkonferenz abhalten.

Wenn Sie öffentliches WLAN verwenden, können Sie VPN wie verwenden HotstopShield für eine sichere Kommunikation.

Die Zeiten haben sich endgültig geändert, anders als vor 15 Jahren, als Partner wochenlang warten und alle in einem Raum versammeln mussten, um etwas Wichtiges zu besprechen.

Spart Zeit und Geld

Wenn Sie sich für eine Webkonferenz entscheiden, sparen Sie direkt und indirekt Kosten und Zeit. Das liegt daran, dass Sie nicht in ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Stadt reisen müssen, um an dem Meeting teilzunehmen. Es passiert alles direkt von Ihrem Schlafzimmer aus. So sparen Sie Ihre Reisekosten und natürlich Ihre kostbare Zeit.

Öffnet mehr Möglichkeiten zur Kundengewinnung

Wie sie sagen, ist es nicht schwierig, Kunden zu finden, aber sie zu schließen.

Webkonferenzen setzen Client-Closing auf Steroide. Da dies vollständig über das Internet möglich ist, können Sie nach neuen Kunden für Ihr Unternehmen suchen und sie zu einer 1-1-Webkonferenz einladen, um die Projekte gründlich zu besprechen. Auf diese Weise gewinnen Sie Vertrauen und kommen dem Ziel näher, sie erfolgreich als zahlende Kunden zu gewinnen.

Sie können wiedergeben

Eine der besten Fähigkeiten von Webkonferenzen ist, dass Sie das Ganze aufzeichnen und später ansehen können, wenn Sie möchten. Auf diese Weise können Sie immer mehr Wert daraus ziehen und ihn auch mit Ihren Partnern teilen, die nicht mitmachen konnten.

Es ist nahezu unmöglich, sich alles zu merken, was während der Konferenz besprochen wird. Wenn Sie also eine Aufzeichnung haben, können Sie nach Ihrem Wissen auch nur kleinere Details auswählen.

Lassen Sie uns die verfügbaren Optionen herausfinden.

GoToMeeting

Wenn Sie nach Webkonferenzen suchen, die schnell und einfach zugleich sind, GoToMeeting könnte Ihre beste Wahl sein. Mit ihren One-Click-Meetings können Sie innerhalb eines Whiskers an einer Konferenz teilnehmen, diese veranstalten oder einrichten. Egal, ob es sich um Audio oder Video handelt, Sie können direkt von Ihrem Laptop oder Smartphone aus schnell vorgehen.

Ihre Funktionen ermöglichen es Ihnen:

  • Host bis zu 250 Mitglieder
  • Run-on Full HD
  • Haben Sie ein "Ruf mich an" -Add-On, das die Teilnehmer über geplante Besprechungen informiert
  • Verwandeln Sie Folien in informationsreiche PDFs
  • Zeichnen Sie die Konferenz auf
  • Und vieles mehr!

Sie haben eine risikofreie 14-tägige kostenlose Testversion, die Sie ausprobieren können. Danach können Sie einen der bezahlten Pläne ab 19 USD / Monat auswählen.

Adobe Connect

Adobe Connect Mit dieser Funktion können Sie Audio- und Videokonferenzen direkt über Ihren Browser abhalten. Innerhalb der Konferenz können Sie:

  • Teile deinen Bildschirm
  • Umfragen durchführen
  • Haben Sie Q & A-Sitzungen
  • Teilen Sie hilfreiche Dokumente
  • Fügen Sie Quiz und Spiele hinzu
  • Und vieles mehr!

Sie können Ihre virtuellen Besprechungsräume auch nach Ihren Wünschen gestalten. Sie können beispielsweise den Hintergrund ändern, bevorzugte Farben festlegen und Layouts auswählen. Darüber hinaus können Sie diese als Standard festlegen und für alle zukünftigen Besprechungen verwenden.

Sie haben eine kostenlose Testversion, die Sie nutzen können, bevor Sie zu ihren bezahlten Plänen wechseln, die von 50 USD / Monat bis zu 370 USD / Monat reichen. Mit dem Einstiegsplan können Sie bis zu 25 Personen aufnehmen, mit dem größten bis zu 200 Personen.

Dazwischen haben sie ein paar andere Pläne für mittelständische Unternehmen, also schauen Sie sich diese an und wählen Sie den für Ihre Bedürfnisse geeigneten aus.

Zoom

Zoom ist eine fantastische Lösung für eine Person für das Unternehmen.

Mit dem Basistarif (und kostenlos!) können Sie unbegrenzt Konferenzen mit bis zu 100 Mitgliedern für bis zu 40 Minuten abhalten. Darüber hinaus erhalten Sie Video- und Audioqualität in Full HD. Ihre Premium-Pläne beginnen bei 14.99 $/Monat und gehen bis zu 19.99 $/Monat, einschließlich Funktionen, die Ihnen Folgendes ermöglichen:

  • Zeichnen Sie die Konferenz auf
  • Verwalten Sie Ihre Benutzer
  • Lassen Sie das Meeting von jemand anderem abhalten
  • Haben Sie ein Admin-Dashboard mit Informationen
  • Erstellen Sie Ihre benutzerdefinierte URL
  • Erstellen Sie benutzerdefinierte E-Mails
  • Haben Sie Ihr Firmenbranding

Zoom ist zweifellos ein großartiges Werkzeug, das von großen Marken wie verwendet wird Los Papa und Uber.

Wenn Sie eine Zoom-Alternative und eine selbst gehostete Open-Source-Lösung benötigen, müssen Sie dies überprüfen Jitsi.

Agora.io

So können Sie Live-Audio und -Video sofort teilen. Agora liefert einen exzellenten Service, der für immer genutzt werden kann. Sie können es in den ersten 10,000 Minuten kostenlos nutzen. Danach können Sie entweder unterwegs bezahlen oder mit dem Team sprechen, um einen geeigneten Preis festzulegen.

Die Preis- und Planstruktur dieser Software ist ziemlich einzigartig, da sie keinen festen Preis festgelegt haben. Es liegt an uns, zu entscheiden, was wir wollen, und dann nur dafür zu bezahlen. Viele Marken sind Hike Trust Agora, Talk Space und BitTorrent.

Amazon Chime

Wir alle wissen was Amazon ist, aber nicht viele von uns wissen, dass sie eine fantastische Webkonferenzlösung namens . haben Amazon Chime das ermöglicht Ihnen:

  • Chat
  • Sprachanruf
  • Videoanruf
  • Halten Sie Konferenzen und Meetings ab
  • Teile deinen Bildschirm
  • Zeichnen Sie die Konferenz auf

Ähnlich wie bei Agora hat diese Software keinen Preis festgelegt, daher müssen Sie sich mit dem Support-Team in Verbindung setzen und entsprechend entscheiden. Ich kann nur sagen, dass Sie mit der Software von Amazon sicherlich nichts falsch machen können.

Google Meet

YouTube-Video

Google Meet ist ein Teil von Google-Arbeitsbereich und lässt Sie problemlos Videokonferenzen abhalten. Damit Sie wissen, dass Google Hangouts und Hangouts Meet zwei verschiedene Produkte sind, und wir sprechen hier über letzteres.

Mit dem einzigen Zweck, Unternehmen zu bedienen, leistet diese Software hervorragende Arbeit. Alles was Sie brauchen ist ein Google-Arbeitsbereich um Ihren Live-Konferenzlink mit der Masse für sichere virtuelle Meetings zu teilen.

Je nachdem, welchen Plan Sie haben, können Sie bis zu 25 Teilnehmer für den Basis- und Geschäftsplan und bis zu 50 Teilnehmer für den Unternehmensplan aufnehmen.

Confrere

Mitbrüder ist ein weiteres großartiges Videokonferenz-Tool mit einigen fantastischen Funktionen, mit denen Sie:

  • Machen Sie unbegrenzt Videoanrufe
  • Seien Sie 100% GDPR- und HIPAA-konform
  • Verkaufen Sie Ihre Dienste innerhalb der Konferenz mit Stripe-Integration
  • API-Zugriff haben

Ihre Pläne beginnen bei 49 $/Monat und gehen bis zu 119 $/Monat, was mehr oder weniger der oben genannten Funktionen beinhaltet.

Um sofort eine Videokonferenz abzuhalten, müssen Sie sich nur anmelden und eine über das Dashboard starten. Danach können Sie den Link einfach mit allen teilen, damit diese mitmachen können.

Skype for Business

Diese Liste wäre ohne Erwähnung unvollständig Skype für Unternehmen die für hochwertige Online-Meetings entwickelt wurde. Genau wie Confrere können Sie einen Videoanruf starten und den Link für eine sofortige Konferenz mit jedem teilen, den Sie möchten. Sie haben einige großartige Funktionen, mit denen Sie:

  • Zeichnen Sie die Konferenz auf
  • Teile deinen Bildschirm
  • Bringen Sie zum besseren Verständnis eine PowerPoint-Präsentation mit
  • Verwenden Sie ein Whiteboard
  • Umfragen durchführen

Sie können bis zu 250 Personen in einer einzigen Konferenz haben (was sehr viel ist!) und eine unbegrenzte Anzahl von Meetings abhalten. Auf Skype for Business kann zugegriffen werden, wenn Sie Office 365 kaufen, und ihre Pläne beginnen bei 5 $/Monat bis zu 12.50 $/Monat.

Zoho Showtime

showtime

Zoho-Showtime ist eine weitere fantastische Webkonferenzlösung, die sich am besten eignet, wenn Sie Schulungen für Ihre Lernenden durchführen möchten. Mit diesem Tool können Sie:

  • Engagieren Sie sich mit Ihren Teilnehmern
  • Haben Sie ein umfassendes Dashboard, um Leads und Kunden zu verwalten
  • Monetarisieren Sie Ihre Programme
  • Bauen Sie ein gründliches Klassenzimmer für Lernende auf

Was ist mehr? Sie haben sogar eine großartige Smartphone-App für IOS und Android, mit der Sie Konferenzen direkt von Ihrem Gerät aus abhalten und daran teilnehmen können.

Fazit

Web Konferenzen kann das Spiel für Ihr Unternehmen buchstäblich verändern, weil es Ihnen auf lange Sicht Zeit und Geld spart. Außerdem entscheiden sich die meisten Unternehmen dafür, sodass es immer hilft, im Trend zu bleiben.

With the kind of technology available today, it is no longer necessary to be physically present for a meeting.

There are various web conferencing and instant sharing apps that let you remotely communicate with your clients or business partners via audio and video. And I believe, by opting for video conferencing instead of a traditional meeting, the task is at least half the amount easier.

There might be numerous reasons why you would want to do an online meeting.

  • When you’re traveling
  • When you’re unwell
  • When you’re dealing with overseas clients or employees

In all the above scenarios, you most likely won’t be able to turn up for a face-to-face meeting, so having a web conferencing app handy can do wonders. In this article, I’ll be sharing some of the best web conferencing solutions that will help you attend, organize, and collaborate effortlessly.

But before that, let’s know the benefits of web conferencing.

Benefits of Web Conferencing

Not location-dependent

As mentioned above, having a meeting via web conferencing app doesn’t require you to be physically present in the room. You can connect with your clients no matter if you’re at home or the airport. As long as you have an Internet connection, you can be anywhere in the world and still hold a web conference.

If you are using public wi-fi then you may consider using VPN like HotstopShield for secure communication.

Times have changed and for good, unlike 15 years ago when partners had to wait for weeks and gather everyone in a room to discuss something important.

Helps save time and money

By opting for a web conference, you’re directly and indirectly cutting off your cost and time. That’s because you don’t have to travel to a specific country or city to attend the meeting. It’s all happening right from your bedroom. This way you save up on your traveling costs and of course, your precious time.

Opens up more client-getting opportunities

As they say, finding clients isn’t tough, but closing them is.

Web conferences put client-closing on steroids. As it can be done entirely from the Internet, you can look for new clients for your business and ask them up for a 1-1 web conference to discuss the projects thoroughly. This way, you’re gaining trust and inching closer to successfully having them as paying-clients.

You can replay

One of the best abilities of web conferences is, it lets you record the entire thing and watch it later when you want to. This way, you can squeeze in more and more value out of it and also share it with your partners who weren’t able to join in.

It is next to impossible to memorize each and everything that is discussed during the conference, so having a recording helps you pick even minor details to your knowledge.

Let’s find out the available options.

Zoom

Zoom is a fantastic solution for an individual to the enterprise.

With the basic (and free!) plan, you can hold unlimited conferences with as many as 100 members for up to 40 minutes. Not only that, you get full HD video and audio quality. Their premium plans start from $14.99/month and go up till $19.99/month that includes features allowing you to:

  • Record the conference
  • Manage your users
  • Let someone else hold the meeting for you
  • Have an admin dashboard with information
  • Create your custom URL
  • Create custom emails
  • Have your company branding

Zoom is no doubt, a great tool that is used by big brands like GoDaddy and Uber.

Agora.io

Allowing you to share live audio and video instantly, Agora delivers an excellent service that can be utilized for good. It will enable you to use it free for the first 10,000 minutes, and after that, you can either pay as you go or talk with their team to set a suitable price.

The pricing and plans structure of this software are pretty unique because they haven’t set a fixed price. It is all upon us to decide what we want and then pay only for that. Many brands including Hike trust agora, Talk Space, and BitTorrent.

Amazon Chime

We all know what Amazon is, but not many of us know that they have a fantastic web conferencing solution called Amazon Chime that allows you to:

  • Chat
  • Voice call
  • Video call
  • Hold conferences and meetings
  • Share your screen
  • Record the conference

Similar to Agora, this software has not fixed any price, so you have to get in touch with the support team and decide accordingly. All I can say is, you certainly can’t go wrong with the software of Amazon.

Hangouts Meet

Hangouts Meet is a part of the Google G Suite and lets you hold video meetings with ease. So that you know, Google Hangouts and Hangouts Meet are two different products and we’re talking about the latter here.

With the sole purpose of catering to businesses, this software does a great job. All you need is a G Suite to start sharing your live conference link out to the masses for secure virtual meetings.

Depending upon which plan of G Suite you have, you can host up to:25 participants for the basic and business plan and up to 50 for the enterprise plan.

Aiko Meet

Enriching your web conference abilities with AI, Aiko Meet is a browser-based solution which allows you to hold meetings that display word-for-word subtitles so you can understand every single bit of what your participants say. Not only that, at the end of every conference, you get the option to download a full transcript of the meeting. How cool is that?

They have a 100% free plan that allows you to hold unlimited meetings with live subtitles for up to 30 minutes. If you want something more than that, you can upgrade to one of their paid plans starting at $9/month that has no time limit + allows you to set your branding. Besides, you also get the transcript feature we just talked about.

Confrere

Confrere is another great video conferencing tool that has some fantastic features allowing you to:

  • Make unlimited video calls
  • Be 100% GDPR and HIPAA compliant
  • Sell your services within the conference with Stripe integration
  • Have API access

Their plans start from $49/month and go up till $119/month that includes more or less of the above features.

In order to instantly hold a video conference, all you do is sign up and start one from their dashboard. After that, you can simply share the link with anyone and everyone so they can join in.

Skype for Business

This list would be incomplete without mentioning Skype for Business that is designed for quality online meetings. Just like Confrere, you can start a video call and share the link with anyone you want for an instant conference. They have some great features that allow you to:

  • Record the conference
  • Share your screen
  • Bring in PowerPoint presentation for better understanding
  • Use whiteboard
  • Conduct polls

You can have up to 250 people in a single conference (which is a lot!) and hold an unlimited number of meetings. Skype for Business can be accessed when you purchase Office 365, and their plans start from $5/month up till $12.50/month.

Zoho Showtime

Zoho Showtime is yet another fantastic web conferencing solution that is best suited when you want to hold training for your learners. With this tool, you can:

  • Engage with your participants
  • Have an all in all dashboard to manage leads and customers
  • Monetize your programs
  • Build a thorough classroom for learners

What’s more? They even have a great smartphone app for IOS and Android that lets you hold and attend conferences right from your device.

GoToMeeting

If you’re looking for web conferences that are fast and easy at the same time, GoToMeeting might be your best bet. With their one-click meetings, you can attend, host, or set up a conference within a whisker. No matter if it’s audio or video, you’re in for a quick process right from your laptop or your smartphone.

Their features allow you to:

  • Host up to 250 members
  • Run-on full HD
  • Have a “call me” add-on that informs participants of scheduled meetings
  • Turn slides into information-rich PDFs
  • Record the conference
  • And much more!

They have a risk-free 14-day free trial for you to try it out. After that, you can choose to pick any of their paid plans starting from $19/month.

Adobe Connect

Adobe Connect allows you to host audio and video conferences straight from your browser. Within the conference, you can:

  • Share your screen
  • Conduct polls
  • Have Q&A sessions
  • Share helpful documents
  • Include quizzes and games
  • And much more!

You can also choose to design your virtual meeting rooms as per your liking. For example, you can change the background, set preferred colors, and select layouts. On top of that, you can set those as default and use it for all of your future meetings.

They have a free trial that you can make use of before you switch to their paid plans starting from $50/month up till $370/month. The entry-level plan allows you to host up to 25 people, and their biggest one allows up to 200.

In between they have few other plans for medium-sized business, so be sure to check them out and pick the one suitable for your needs.

Conclusion

Web conferencing can literally change the game for your business because it saves you time and money in the long run. Also, most of the businesses are opting for it, so staying in the trend always helps.