Sitemaps sind die strukturelle Karte einer Website. Es ist eine Datei, die Informationen über verschiedene Webseiten auf der Website bereitstellt.

Wenn die Bots einer Suchmaschine eine Website crawlen, dient eine Sitemap-Datei dazu, die verschiedenen Seiten einer Website effektiver zu indizieren. Es bietet Websitebesitzern eine Möglichkeit, Suchmaschinen wie Google verständlich zu machen, welche Seiten für die Website wichtig sind.

Darüber hinaus enthält eine Sitemap weitere Details wie verfügbare Sprachversionen, aktuelle Updates usw. Eine Sitemap kann mit geeigneten Website-Sitemap-Erstellern erstellt werden, auf die wir noch näher eingehen werden.

Website-Sitemap-Ersteller

Eine Sitemap ist eine Blaupause Ihrer Website, die in einem baumähnlichen Format strukturiert ist. Es definiert die klare Verbindung zwischen den Website-Seiten, den Webseiten-Bäumen und den anderen auf der Website vorhandenen Inhalten. Eine Sitemap enthält Details zu den spezifischen Inhalten der Seiten wie Bilder, Videos, Nachrichten usw. Zum Beispiel:

  • Ein Bildeintrag in der Sitemap enthält den Ort der Bilder, die auf einer Webseite vorhanden sind.
  • Ein Videoeintrag auf der Sitemap beinhaltet die Videolaufzeit, Altersangemessenheitsbewertung etc.
  • Ein Nachrichteneintrag in der Sitemap enthält den Nachrichtentitel und das Veröffentlichungsdatum.

Warum braucht Ihre Website eine Sitemap?

Lassen Sie uns nun die wichtigsten Gründe untersuchen, die eine Sitemap zu einer unverzichtbaren Datei für jede Website machen.

Website-Sitemap-Ersteller

Verhinderung von kopierten Inhalten

Das Problem mit kopierten Inhalten ist das frustrierendste Problem, mit dem Ihre Website möglicherweise konfrontiert ist. Selbst wenn Sie einzigartige und originelle Inhalte veröffentlichen, verlieren Sie das Suchmaschinenranking, wenn Ihre Konkurrenten diese für ihre eigene Website verwenden und als ihre eigenen präsentieren.

Suchmaschinen können jedoch anhand des Veröffentlichungsdatums auf der Sitemap feststellen, welche Inhalte original und welche kopiert sind. Dazu können Sie das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum einer beliebigen Seite in der Sitemap angeben. Dadurch wird das Risiko beseitigt, dass Ihre Webseite als kopierter Inhalt angesehen wird.

Unterstützung bei SEO-Bemühungen

Einmal dein Webseite steht und läuft, gibt es eine Notwendigkeit für SEO-Bemühungen, um seine Sichtbarkeit zu verbessern. Eine Sitemap hilft dabei, Suchmaschinen aktualisierte Informationen zu veröffentlichten Seiten anzubieten. Es hilft Suchmaschinen, die neuesten Änderungen auf Ihrer Website zu indexieren.

SEO-Experten übermitteln XML-Sitemaps von Websites an den Bing-Webmaster und die Google Search Console. Diese Übermittlung startet den Crawling-Prozess. Darüber hinaus können Sie durch Hinzufügen einer Sitemap zur Website sicherstellen, dass alle Ihre wichtigen Seiten sofort nach ihrer Veröffentlichung indiziert werden.

Auch wenn wir die Sitemap nicht an die Google-Suchkonsole oder den Bing-Webmaster übermitteln, suchen sie unter einigen Standard-URLs nach der Sitemap. Einige Beispiele für Website-Sitemaps, die die Position der XML-Sitemap auf den Websites zeigen, sind:

  • abc.com/sitemap.xml
  • xyz.com/sitemap_index.xml

Verbesserte Rankings für Bilder und Videos

Mit einer Sitemap können Sie das Ranking verschiedener Bilder und Videos auf der Website verbessern. Da eine Sitemap aus Metadaten zu den Bildern und Videos besteht, ermöglichen die Metadaten Suchmaschinen, den Inhalt der Videos und Bilder zu verstehen und bei relevanten Suchanfragen zu ranken.

Es ist eine gute Idee, eine separate Sitemap für die auf der Website vorhandenen Videos zu erstellen. Fügen Sie ihnen auch Metadaten hinzu, z. B. Beschreibung, Titel, Ort, Anzahl der Aufrufe, Kategorie, Bewertung usw.

Details zu Crawling-Fehlern

Wenn Sie eine Sitemap an die Google Search Console oder Bing Webmaster Tools senden, erhalten Sie Informationen zum Crawling. Es wird ein Bericht über das Crawlen verschiedener URLs der Website generiert. Wenn Crawler keine Ihrer URLs crawlen können, enthält der Bericht auch diese Informationen. Webmaster-Tools bieten auch Vorschläge zur Behebung dieser Fehler. Daher können Sie sicherstellen, dass alle Ihre URLs von den Suchmaschinen ordnungsgemäß besucht und indiziert werden.

Hier sind einige der besten Website-Sitemap-Ersteller, mit denen Sie eine Sitemap erstellen können.

XML-Sitemaps

Ob Sie eine XML-Sitemap, eine Text-Sitemap oder eine HTML-Sitemap generieren möchten, XML-Sitemaps.com ist die beste Option.

Website-Sitemap-Ersteller

Um eine Sitemap zu erstellen, verwenden Sie dieses Tool kostenlos online oder installieren Sie ein XML-Sitemap-Plugin für die WordPress-Plattform. Das Beste an diesem Tool ist, dass es große Suchmaschinen automatisch über die neuesten Webseiten informiert. So ist die Indizierung der neusten Seitenversionen einfacher geworden.

Neben dem kostenlosen Sitemap-Generator-Tool ist auch eine Pro-Sitemap-Version verfügbar. Es ermöglicht Websitebesitzern, eine Sitemap von ihrem eigenen Server einzureichen. Sie können Ihre Sitemap auch in einer Pro-Version aktualisieren, ohne sie erneut auf die Website hochzuladen. Die Anzahl der Seiten, die in der Pro-Version indiziert werden können, ist ebenfalls höher.

Lucidchart

Lucidchart ist ein weiterer innovativer Website-Sitemap-Ersteller, der dabei hilft, die strukturellen Aspekte Ihrer Website hervorzuheben. Mit einer visuellen Sitemap können Sie die Seitenhierarchie Ihrer Benutzer einfach darstellen und die Website-Navigation vereinfachen. Es werden mehrere Funktionen angeboten, z. B. die Verwendung von Hotkeys zum Hinzufügen von Sitemap-Zweigen, Seitentiefe und mehr.

YouTube-Video

Es besteht auch aus einer Sitemap-Formenbibliothek, aus der Sie die Website-Sitemap-Vorlagen Ihrer Wahl auswählen können. Mit einer Vorlage können Sie damit beginnen, Ihre Sitemap diagrammartig zu gestalten. Dieses Tool behauptet, einen Ansatz zur Erstellung von Sitemaps anzubieten, der sich auf die Website-Leistung weitgehend.

Octopus

Krake ist eine weitere großartige Option, mit der Sie visuelle Sitemaps für Ihre Websites erstellen können. Mit dieser Sitemap können Sie Ihren Besuchern helfen, die Hierarchie der Webseiten auf Ihrer Website zu verstehen.

YouTube-Video

Zu seinen Funktionen gehört ein Low-Fidelity-Drahtmodell-Kit, mit dem Sie die Struktur Ihrer Website visualisieren können. Sie können Ihre Sitemap in ein hochwertiges Vektor-PDF exportieren, das für Offline-Meetings und mehr gedruckt werden kann.

SureOak

SureOak ist ein weiteres bekanntes kostenloses Sitemap-Generator-Tool, mit dem Sie eine XML-Sitemap für Ihre Website erstellen können. Der Prozess zur Erstellung einer Sitemap ist recht einfach. Sie müssen nur den Link Ihrer Website in das erforderliche Feld einfügen.

sureoak-Sitemap

Dieses Tool beginnt mit dem Crawlen Ihrer Webseiten mit nur einem Klick. Sobald das Crawling abgeschlossen ist, steht eine XML-Datei bereit, die Sie herunterladen und auf die Website hochladen können.

MySitemapGenerator

MySitemapGenerator ist ein kostenloses Online-Tool zum Erstellen von Sitemaps, mit dem Sie zwei Arten von Sitemaps erstellen können. Dies sind eine XML-Sitemap und eine HTML-Sitemap.

mysitemapgenerator

Damit können Sie sogar RSS-Feeds, Produkt-Feeds, Bild-Sitemaps, Online-Podcasts, Google-Produkt-Feeds usw. erstellen. MySitemapGenerator ermöglicht uns die vollständigen notwendigen Anpassungen. Sie behaupten, dass die meisten Suchmaschinen die von ihnen generierten Sitemaps crawlen.

Flowmapp

Flowmap ist ein weiteres Tool, das für verschiedene Webentwicklungsprojekte sehr nützlich ist. Dieses Tool kann effektiv visuelle Sitemaps erstellen und die Planung und Verwaltung von Entwicklungsprojekten unterstützen. Es bietet eine Drag-and-Drop-Oberfläche zum Erstellen von Sitemaps. Dies macht es sehr bequem, die Website-Struktur aufzubauen und erleichtert somit die Navigation auf der Website.

YouTube-Video

Dieses Tool verfügt über die Funktion zum Speichern von Dateien und Kontextdaten. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, mehr Tools und Software zu verwenden, während die Kommunikation vereinfacht wird.

PowerMapper

PowerMapper ist ein Klick Website-Sitemap-Ersteller Tool, mit dem Sie drei Arten von Sitemaps erstellen können:

  • XML-Sitemap
  • Visuelle Sitemap
  • HTML-Sitemap

Dieses Online-Tool kann auch Kompatibilitätsprobleme aufzeigen und so Vorschläge zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit der Sitemaps machen.

powermapper

Für visuelle Sitemaps können Sie hier mehrere Stile haben, aber die Anpassungsoptionen sind nicht so umfangreich. In diesem Tool gibt es zwei Ausgabeoptionen, eine ist XML und die zweite ist CSV. Es ist sehr praktisch, diese beiden Optionen in alle großen Suchmaschinen zu integrieren.

Creatly

Kreativ ist ein visuelles Sitemap-Generator-Tool, das mühelos eine Sitemap beliebiger Größe erstellen kann. Es verfügt über intelligente visuelle Sitemap-Generatorfunktionen wie intelligente Formen, Programmierverknüpfungen, Konnektoren usw. Diese Funktionen machen den Prozess problemlos.

Es stehen rund 1000 kostenlose, qualitativ hochwertige Website-Sitemap-Vorlagen zur Verfügung. Diese Tools erstellen effektiv visuelle Sitemaps, die die Hierarchie von Webseiten klar darstellen können. Zu den aufregenden Funktionen gehören eine benutzerdefinierte Datenbank, Aufgabenverwaltung, visueller Arbeitsbereich, Zusammenarbeit mit mehreren Spielern usw.

YouTube-Video

SEOSpider

SEOSpider verwendet ein kostenloses Sitemap-Erstellungstool, das 500 URLs gleichzeitig crawlen kann. Sie können sogar die App für dieses Tool herunterladen und alle Funktionen nutzen. Es ist im Grunde eine kostenlose App, die auch in einer kostenpflichtigen Version mit erweiterten Funktionen verfügbar ist.

schreiende Frosch SEO Spinne

Im Online-Webportal von SEOSpider werden Premium-Mitgliedern alle erweiterten Funktionen zur Verfügung gestellt.

Mit diesem Tool können Sie Finden Sie defekte Links, Weiterleitungen prüfen, Seitentitel und -beschreibungen analysieren, Duplicate Content entdecken etc.

Fazit

Eine Sitemap kann Suchmaschinen und Benutzern je nach Typ effektiv Informationen über Ihre Website vermitteln. Ihre Website muss also über eine aktualisierte Sitemap-Version verfügen. Dadurch wird jeder Spielraum für das Fehlen einer Ihrer Webseiten bei der Indexierung eliminiert. Sie können bequem jedes der oben aufgeführten Tools zum Erstellen von Website-Sitemaps verwenden und haben eine gut strukturierte Sitemap für Ihre Website.

Dies könnte Sie auch interessieren Yoast Sitemap-Ersteller.

Sitemaps are the structural map of a website. It is a file that provides information about various web pages on the website.

When a search engine’s bots crawl a website, a sitemap file serves in indexing the various pages of a website more effectively. It offers site owners a way to make search engines like Google understand which pages are important for the website.

In addition to this, a sitemap provides other details such as language versions available, recent updates, etc. A sitemap can be created using suitable website sitemap creators that we will be discussing further.

website sitemap creator

A sitemap is a blueprint of your website structured in a tree-like format. It defines the clear connection between the website pages, web page trees, and the other content present on the website. A sitemap gives details about the specific content present on the pages like images, videos, news, etc. For instance:

  • An image entry on the sitemap includes the location of the images present on a web page.
  • A video entry on the sitemap includes the video running time, age-appropriateness rating, etc.
  • A news entry on the sitemap includes the news title and the date of publication.

Why Does Your Website Need A Sitemap?

Let’s now explore the top reasons that make a sitemap a must-have file for every website.

website sitemap creator

Prevention of Copied Content

The copied content issue is the most frustrating problem your website may face. Even if you publish unique and original content, you will lose search engine ranking if your competitors utilize it for their own website and present it as their own.

Search engines, however, can determine which content is original and which is copied by considering the date of publication on the sitemap. For this, you can specify the original publication date of any page on the sitemap. This will eliminate the risk of your web page being considered copied content.

Support in SEO Efforts

Once your website is up and running, there is a necessity for SEO efforts to enhance its visibility. A sitemap helps in offering updated information on published pages to search engines. It helps search engines index the latest changes on your website.

SEO professionals submit XML sitemaps of websites to Bing webmaster and Google Search Console. This submission starts the process of crawling. Moreover, by adding a sitemap to the website, you can ensure that all of your important pages are being indexed as soon as they are published.

Even if we do not submit the sitemap to the Google search console or Bing webmaster, they look for the sitemap at some standard URLs. A few website sitemap examples that show the location of XML sitemap on the websites are:

  • abc.com/sitemap.xml
  • xyz.com/sitemap_index.xml

Improved Rankings for Images and Videos

With a sitemap, you can improve the rankings of various images and videos present on the website. As a sitemap consists of metadata about the images and videos, the metadata enables search engines to understand the content of the videos and images and rank for relevant search queries.

It is a good idea to create a separate sitemap for the videos present on the website. Also, add metadata with them, such as description, title, location, view count, category, rating, etc.

Crawling Error Details

As you submit a sitemap to Google Search Console or Bing Webmaster Tools, they provide you with information about crawling. A report is generated about the crawling of various URLs of the website. If crawlers are not able to crawl any of your URLs, the report includes this information as well. Webmaster tools also offer suggestions to fix those errors. Hence, you can ensure that all of your URLs are being properly visited and indexed by the search engines.

Here are some of the best website sitemap creators that you can use to generate a sitemap.

XML-Sitemaps

Whether you want to generate an XML sitemap, a text sitemap, or an HTML sitemap, XML-Sitemaps.com is the best option.

website sitemap creator

To create a sitemap, use this tool online for free or install an XML sitemap plugin for the WordPress platform. The best part of this tool is that it automatically alerts major search engines about the latest web pages. So, the indexing of the latest page versions has become easier.

In addition to the free sitemap generator tool, a pro sitemap version is also available. It allows site owners to submit a sitemap from their own server. You can also update your sitemap in a pro version without reuploading it to the website. The number of pages that can be indexed in the pro version is also more.

Lucidchart

Lucidchart is another innovative website sitemap creator that helps highlight the structural aspects of your website. With a visual sitemap, you can easily showcase your users’ page hierarchy and simplify the website navigation. There are several features offered, such as the usage of hotkeys to add sitemap branches, page depth, and more.

YouTube video

It also consists of a sitemap shape library from which you can select the website sitemap templates of your choice. With a template, you can start framing your sitemap diagrammatically. This tool claims to offer a sitemap creation approach that can impact the website performance to a great extent.

Octopus

Octopus is another great option that lets you create visual sitemaps for your websites. With this sitemap, you can help your visitors understand the hierarchy of the web pages on your website.

YouTube video

Its features include a low-fidelity wireframe kit that lets you visualize the structure of your website. You can export your sitemap to a high-quality vector PDF which can be printed for offline meetings and more.

SureOak

SureOak is another reputed free sitemap generator tool that helps you create an XML sitemap for your website. The process involved in the creation of a sitemap is quite simple. You just need to insert the link of your website to the required field.

sureoak sitemap

This tool will start crawling your web pages with just a single click. Once the crawling is complete, an XML file will be ready that you can download and upload to the website.

MySitemapGenerator

MySitemapGenerator is a free online sitemap design tool that helps you create two types of sitemaps. These are an XML sitemap and an HTML sitemap.

mysitemapgenerator

Using this, you can even create RSS feeds, product feeds, image sitemaps, online podcasts, Google product feeds, etc. MySitemapGenerator enables us to have complete necessary customizations. They claim that most search engines crawl the sitemaps that they generate.

Flowmapp

Flowmapp is another tool that is quite useful for various web development projects. This tool can effectively create visual sitemaps and support the planning and management of development projects. It offers a drag-and-drop sitemap builder interface. This makes it very convenient to build the website structure and thus bringing ease to the navigation of the website.

YouTube video

This tool comes with the feature of storing files and contextual data. This eliminates the need to utilize more tools and software while making communication easier.

PowerMapper

PowerMapper is a one-click website sitemap creator tool that enables you to create three types of sitemaps:

  • XML Sitemap
  • Visual Sitemap
  • HTML Sitemap

This online tool can also highlight compatibility issues, thus providing suggestions about improving the usability of the sitemaps.

powemapper

For visual sitemaps, you can have multiple styles here, but customization options are not so vast. Two output options are there in this tool, one is XML, and the second is CSV. It is quite convenient to integrate these two options into all the major search engines.

Creatly

Creatly is a visual sitemap generator tool capable of creating a sitemap of any size without any effort. It comes with smart visual sitemap generator features such as smart shapes, programming shortcuts, connectors, etc. These features make the process hassle-free.

There are around 1000 free high-quality website sitemap templates available. These tools effectively create visual sitemaps that can represent web page hierarchy clearly. Its exciting features include a custom database, task management, visual workspace, multi-player collaboration, etc.

YouTube video

SEOSpider

SEOSpider uses a free sitemap creator tool that can crawl 500 URLs at a time. You can even download the app for this tool and use all of its features. It is basically a free app that is further available in paid version with extended features.

screaming frog seo spider

In the online web portal of SEOSpider, premium members are provided with all the advanced features.

With this tool, you can find broken links, audit redirects, analyze page titles and descriptions, discover duplicate content, etc.

Conclusion

A sitemap can effectively communicate about your website to search engines and users, depending upon its type. So, your website must have an updated sitemap version present. This will eliminate any scope for missing any of your web pages from indexing. You can conveniently utilize any of the above-listed website sitemap creator tools and have a well-structured sitemap for your website.

You may also be interested in Yoast Sitemap Creator.