• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • In diesem Artikel werde ich über die neuen Ops-Trends sprechen, die von vielen Organisationen übernommen werden.

    DevOps

    DevOps war in den letzten Jahren eine bahnbrechende Domäne. Jede Organisation, ob klein oder groß, implementiert heute die DevOps-Kultur. Es hilft bei der Automatisierung und Vereinfachung, indem die Software schneller und effizienter bereitgestellt wird.

    Es ist eine Mischung aus Kulturphilosophien, Praktiken, Werkzeuge Dies hilft den Organisationen, Dienste und Anwendungen mit hoher Geschwindigkeit bereitzustellen. Es verbessert und entwickelt das Produkt schneller als herkömmliche Ansätze für die Softwareentwicklung und das Infrastrukturmanagement.

    Entwickler 1

    Aber es gibt immer Raum für weitere Innovationen, und die Dinge gehen jetzt über DevOps hinaus. Da die IT-Branche heutzutage häufig auf Technologien für Sicherheit und künstliche Intelligenz setzt, sind neue Ops-Kulturen entstanden. Sie sind ein heißes Diskussionsthema auf dem Markt.

    Schauen Sie sich diese Ressourcen an lerne DevOps.

    Lassen Sie mich Ihnen einige neue und trendige Ops-Kulturen vorstellen.

    SysOps

    SysOps steht für System Operations. Es umfasst Fachkenntnisse in der Bereitstellung, Skalierung, Migration und Verwaltung von Systemen. Sie können es auch als Spezialisierung auf die Bereitstellung, Verwaltung und den Betrieb der Cloud-Infrastruktur betrachten.

    SysOps und DevOps unterscheiden sich geringfügig. Im Gegensatz zu DevOps folgt SysOps ITIL Ansatz (Information Technology Infrastructure Library). Das Hauptaugenmerk liegt hier auf der Erstellung einer strengen Richtlinie für die Bereitstellung der IT-Services, die mit den Geschäftszielen übereinstimmen.

    Im Folgenden sind einige Expertenaufgaben von SysOps aufgeführt:

    • Verwalten Sie den Software-Lebenszyklus in der Cloud
    • Verwalten Sie die mehrschichtige Systemarchitektur
    • Konfigurieren Sie die Infrastruktur in der Cloud
    • Patch-Management und Software-Aktualisierung
    • Disaster Recovery verwalten
    • Aufrechterhaltung der Datenintegrität
    • Überwachen Sie den Leistungsgrad

    DataOps

    Die Nachfrage nach Datenprodukten und der Zugang zu Datenbeständen wächst exponentiell. Modern Datenmanagement Plattformen und Datenplattformteams sind nicht in der Lage, mit der Nachfrage nach DevOps-fähigen Produkten Schritt zu halten.

    DataOps ist die Praxis von Analysten, Datenwissenschaftlern, Entwicklern und Betrieben, die gemeinsam am gesamten Servicelebenszyklus vom Entwurf über die Entwicklung bis zur Produktionsunterstützung teilnehmen. Der Zweck von DataOps im Unternehmen besteht darin, die Analysegeschwindigkeit zu erhöhen und Analyseergebnisse für Datenkonsumenten zu erstellen.

    Dataops Geekflare

    Genau wie bei DevOps ist die Automatisierung ein Schlüsselprinzip bei DataOps. In der Vergangenheit wurden Daten jedoch nicht häufig für extreme Automatisierung verwendet. Wenn Sie sich also für DataOps entscheiden, können Sie sich im Bereich Analytics behaupten, was für die kommenden Jahre ein wettbewerbsfähiger Motivator sein wird.

    Berufliche Verantwortung von DataOps:

    • Bietet Zugriff auf mehrere Datenquellen
    • Erleichtert das Testen und Überwachen von Datenverwaltungsprozessen
    • Generieren Sie Datenmodell und Datenversionierung
    • Regelt Datenqualität, Sicherheit, Datenschutz und Aufbewahrung
    • Verwaltet und stellt die Dateninfrastruktur bereit
    • Richten Sie Standards, Prozesse und Methoden für Datenanalyseprodukte ein

    SecOps

    Genau wie DevOps eine Arbeitsweise zwischen Entwicklern und IT-Betrieben etabliert hat, ist SecOps ein neues Paradigma, das eine bessere Zusammenarbeit zwischen IT-Sicherheit und IT-Betrieb ermöglicht.

    Es ermöglicht Teams, kritische Schwachstellen zu priorisieren, indem sichere Arbeitsprozesse und Sicherheitslösungen bereitgestellt werden. Anstatt auf die neuesten Angriffe zu reagieren, können Unternehmen Sicherheitsprobleme proaktiv angehen, indem sie die bekannten Sicherheitslücken ordnungsgemäß verwalten.

    secops geekflare

    Nachfolgend sind die Verantwortlichkeiten der SecOps-Experten aufgeführt:

    • Überwachen Sie die Aktivitäten in der gesamten IT-Infrastruktur des Unternehmens
    • Implementieren Sie den Vorfallreaktionsplan
    • Führen Sie eine Ursachenanalyse einer Sicherheitsverletzung durch
    • Entwickeln Sie Lösungen, um Bedrohungen proaktiv zu erkennen und darauf zu reagieren
    • Regelmäßige Überprüfung der Infrastrukturkonfigurationen.

    DevSecOps

    DevSecOps bringt einen Aspekt der Sicherheit in jeden Entwicklungszyklus ein. Der Zweck und die Absicht von DevSecOps besteht darin, auf der Einstellung aufzubauen, dass „jeder für die Sicherheit verantwortlich ist“.

    In der heutigen Anwendungsentwicklungslandschaft sind Cyber-Angriffe häufig und raffiniert geworden. Sicherheitsarchitekten suchen nach Neuigkeiten, um zu überprüfen, ob ihre Produkte sicher sind und für Kunden ordnungsgemäß funktionieren. DevSecOps löst dieses Problem, indem die Sicherheit früher im Lebenszyklus der Anwendungsentwicklung platziert wird, um Schwachstellen zu reduzieren und die Sicherheit näher an die IT- und Geschäftsziele heranzuführen.

    Es umfasst sechs Komponenten - Code-Analyse, Change Management, Compliance-Überwachung, Bedrohungsuntersuchung, Schwachstellenanalyseund Sicherheitstraining.

    DevSecOps

    Verantwortlichkeiten von DevSecOps:

    • Führen Sie eine Code-Analyse mit automatisierten Schwachstellen-Scans und Penetrationstests durch
    • Entwickeln Sie Bedrohungsmodelle, um die Angriffe zu verstehen
    • Erstellen Sie automatisierte Tests, um Sicherheitskonfigurationen zu überprüfen
    • Beheben Sie Sicherheitsprobleme und Lücken im Lebenszyklus
    • Stellen Sie sicher, dass die branchenüblichen Vorschriften in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit eingehalten werden

    ITOps

    ITOps, auch als Information Technology Operations bezeichnet, ist für die Bereitstellung und Wartung von Anwendungen, Diensten, Tools und Technologien verantwortlich, die für den Betrieb eines IT-fähigen Unternehmens erforderlich sind.

    ITOps umfasst hauptsächlich Netzwerkinfrastruktur, Computerbetrieb und Helpdesk sowie Server- und Geräteverwaltung. Dies ist eine der vier definierten Funktionen im ITIL-Best-Practice-Framework.

    Verantwortlichkeiten eines ITOps-Profis:

    • Den Prozess des IT-Betriebs besitzen und steuern
    • Verwalten und warten Sie die IT-Infrastruktur und -Hardware
    • Installieren und verwalten Sie Netzwerkfunktionen und -anwendungen
    • Erstellen Sie einen Notfallwiederherstellungsplan für die Organisation
    • Messen und überwachen Sie die Leistung der IT-Infrastruktur
    • Führen Sie Datensicherungen durch
    • Konfigurieren und optimieren Sie Server für eine bessere Leistung
    • Verwalten der Softwarelizenzierung

    NoOps

    NoOps oder No Operations bedeutet, alles zu automatisieren, von der Wartung der Softwareentwicklung bis zur Ausführung. Laut NoOps sollte bei einem solchen Automatisierungsgrad kein dediziertes internes Software-Management-Team (Ops-Team) erforderlich sein.

    Die beiden Hauptkomponenten von NoOps sind IT-Automatisierung und Cloud Computing. In dieser Cloud-Computing-Ära wird der Großteil der Ops-Arbeit von Drittanbietern und nicht intern erledigt.

    Warum konzentrieren sich Unternehmen auf NoOps?

    Hauptsächlich aus zwei Gründen.

    Der erste Grund ist, dass sich die Unternehmen stärker auf die Entwicklung konzentrieren wollen. Was ist für Riesenunternehmen wie Netflix, Facebook, Instagram für sie am wichtigsten? Es ist ihr Code, das ist es, was sie entwickeln, und schließlich ist es der Code, der Geld verdient. Wenn sie also ihre Infrastruktur auslagern können, können sie mehr Zeit damit verbringen, ihren Code zu entwickeln, und mehr Ressourcen darauf verwenden, sich auf die Verbesserung ihres Codes zu konzentrieren.

    Der zweite Grund ist, dass es jetzt sinnvoller ist, wie Cloud Computing funktioniert. Bei großen Unternehmen wie AWS ist es für diese riesigen Unternehmen viel billiger, dies in großem Maßstab zu tun. Es bedeutet, es auszulagern; Unternehmen können viel Geld sparen, als wenn sie es selbst versuchen.

    Aber ehrlich gesagt wird das NoOps-Konzept immer noch als theoretisch angesehen, da Sie realistisch gesehen immer noch Menschen benötigen, um Ihre Anwendung zu bedienen.

    AIOps

    AIOps steht für Künstliche Intelligenz im IT-Betrieb. Es bezieht sich auf die Verwendung von Data Science und KI zur Analyse von Big Data aus verschiedenen IT- und Business Operations-Tools. Ziel von AIOps ist es, die Bereitstellungsgeschwindigkeit der verschiedenen Dienste zu erhöhen, die Effizienz von IT-Diensten zu verbessern und eine überlegene Benutzererfahrung zu bieten.

    Mit AIOps können wir uns von isolierten Operationen entfernen. Es bietet intelligente Erkenntnisse, die den Stakeholdern vermittelt werden können. Es kann auch dazu beitragen, die Automatisierung und Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens voranzutreiben.

    AIOps

    Es gibt viele Anwendungsfälle für AIOps wie schnellere Ursachenanalyse, prädiktive Analyse, Rauschunterdrückung, proaktive Behebung, intelligente Automatisierung usw.

    Wenn Sie eine große Organisation mit großer IT-Infrastruktur sind Cloud-ServerAIOps kann wirklich nützlich sein. Mit AIOps können Sie die Cloud-Kosten Ihres Unternehmens senken und die Einhaltung der Cloud-Sicherheitsbestimmungen durch AI-Automatisierung verbessern.

    Die Verantwortlichkeiten der AIOps-Experten sind:

    • Erfassung und Aggregation von Big Data
    • Erstellen Sie automatische Systemantworten mithilfe von maschinellem Lernen
    • Erstellen Sie skalierbare Produktionsbereitstellungsmodelle
    • Erstellen Sie KI-Modelle, um zukünftige Probleme vorherzusagen
    • Identifizieren Sie die Grundursache und schlagen Sie Lösungen vor.

    Fazit

    Alle diese Trends, die ich gerade besprochen habe, beziehen sich auf den IT-Betrieb, und daher sind die Ops in ihren Namen enthalten. Nur wenige von ihnen werden in den nächsten Jahren sicherlich entscheidend und so beliebt sein wie DevOps. Jetzt können Sie entscheiden, welche Operationen für Ihr Unternehmen relevanter sind, und in naher Zukunft davon profitieren, dass Ihr Unternehmen davon profitiert.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • In this article, I will talk about the new Ops trends which are getting adopted by many organizations.

    DevOps

    DevOps has been a game-changer domain in the last few years. Every organization, small or big, are implementing DevOps culture today. It helps in automating everything and making things easier by deploying the software quicker and in an efficient way.

    It is a mixture of cultural philosophies, practices, tools which helps the organizations to deliver services and applications at high velocity. It improves and evolves the product at a faster pace rather than using traditional approaches for software development and infrastructure management.

    devops 1

    But there is always room for further innovations, and things are moving beyond DevOps now. With security and artificial intelligence technologies being adopted a lot by the IT industry these days, new Ops cultures have emerged. They are a hot topic of discussion in the market.

    Check out these resources to learn DevOps.

    Let me tell you about a few new and trending Ops cultures.

    SysOps

    SysOps stands for System Operations. It includes expertise in deploying, scaling, migrating, and managing systems. You can also consider it as a specialization in the deployment, management, and operations of cloud infrastructure.

    SysOps and DevOps are slightly different. Unlike DevOps, SysOps follows ITIL (Information Technology Infrastructure Library) approach. The primary focus here is to form a strict guideline to deliver the IT services which align with the business objectives.

    Below are a few SysOps expert responsibilities:

    • Manage the software lifecycle on cloud
    • Administer the multi-tier systems architecture
    • Configure the infrastructure on the cloud
    • Patch management and software up-gradation
    • Manage disaster recovery
    • Maintain data integrity
    • Monitor degree of performance

    DataOps

    The demand for data products and access to data assets is growing exponentially. Modern data management platforms and data platform teams are not able to keep up with the demand for DevOps enabled products.

    DataOps is the practice of analysts, data scientists, developers, and operations participating together in the entire service lifecycle from design to development to production support. The purpose of DataOps in the enterprise is really to increase analytic velocity and create analytic outcomes for data consumers.

    dataops geekflare

    Just like in DevOps, a key principle in DataOps is automation, but in the past, data has not been used much for extreme automation. So, embracing DataOps will help you compete on analytics, which will be a competitive motivator for upcoming years.

    DataOps professional responsibilities:

    • Provides access to multiple data sources
    • Facilitates testing and monitoring of data management processes
    • Generate data model and data versioning
    • Governs data quality, security, privacy, retention
    • Manages and deploys data infrastructure
    • Set up standards, processes, and methodologies for data analytics product

    SecOps

    Just like DevOps established a way of working between developers and IT operations, SecOps is a new paradigm that facilitates better collaboration between IT Security and IT operations.

    It enables teams to prioritize critical vulnerabilities by deploying secure work processes and security solutions. Rather than reacting to the latest attacks, it helps organizations to take a proactive approach to security issues by managing the known vulnerabilities properly.

    secops geekflare

    Below are the SecOps expert responsibilities:

    • Monitor activity throughout the enterprise IT infrastructure
    • Implement the incident response plan
    • Perform root cause analysis of a security breach
    • Develop solutions to detect and respond to threats proactively
    • Auditing infrastructure configurations regularly.

    DevSecOps

    DevSecOps brings an aspect of Security in every process cycle of development. The purpose and intent of DevSecOps are to build on the mindset that “Everyone is responsible for Security.”

    In today’s application development landscape, cyber attacks have become frequent and sophisticated. Security architects are looking at news to ways the check if their products are safe and working properly for customers. DevSecOps solves this problem by placing security earlier in the life cycle of the application development to reduce vulnerabilities and bring security closer to IT and business objectives.

    It involves six components – code analysis, change management, compliance monitoring, threat investigation, vulnerability assessment, and security training.

    DevSecOps

    DevSecOps responsibilities:

    • Perform code analysis with automated vulnerability scans and penetration tests
    • Develop threat models to understand the attacks
    • Create automated tests to check security configurations
    • Fix security issues and loopholes in the lifecycle
    • Ensure compliance with industry-standard regulations related to data protection and security

    ITOps

    ITOps also referred to as Information Technology Operations, is responsible for delivering and maintaining applications, services, tools, and technologies required to run an IT enable company.

    ITOps majorly includes network infrastructure, computer operations and help desk, and server and device management. It is one of the four defined functions in the ITIL best practices framework.

    Responsibilities of an ITOps professional:

    • Own and control the process of IT operation
    • Manage and maintain IT infrastructure and hardware
    • Install and manage networks functions and applications
    • Create a disaster recovery plan for the organization
    • Measure and monitor the IT infrastructure performance
    • Perform data backups
    • Configure and tune servers for better performance
    • Manage software licensing

    NoOps

    NoOps or No operations means automating everything, from maintaining the development of software to running it. According to NoOps, with such a level of automation, there shouldn’t be a need for a dedicated in-house software management team (Ops team).

    The two key components of NoOps are IT automation and Cloud computing. In this cloud computing era, most of the Ops work is handled by third-party service providers rather than in-house.

    So why are companies focusing on NoOps?

    Majorly because of two reasons.

    The first reason is the companies want to focus more on development. For giant companies like Netflix, Facebook, Instagram, what is most important to them? It’s their code, that is what they are developing, and finally, it is the code that makes money. So, if they can outsource their infrastructure, they can then spend more time developing their code, putting more resources on focusing on how to improve their code.

    The second reason is it makes more sense is now because of the way cloud computing works. With huge companies like AWS, it is a lot cheaper for these giant companies to do it in scale. It means by outsourcing it; companies can save a lot of money than if they try to do it on their own.

    But honestly, the NoOps concept is still considered theoretical because, realistically, you still require humans to operate your application.

    AIOps

    AIOps stands for Artificial Intelligence in IT Operations. It refers to the use of data science and AI to analyze big data from various IT and business operations tools. The goals of AIOps are to increase the speed of delivery of the various services, to improve the efficiency of IT services, and to provide a superior user experience.

    AIOps enables us to move away from siloed operations. It provides intelligent insights that can be communicated to the stakeholders. Also, it can help drive automation and collaboration within an organization.

    AIOps

    There are many use cases for AIOps like faster root-cause analysis, predictive analytics, noise reduction, proactive remediation, intelligent automation, etc.

    If you are a big organization with big IT infrastructure on cloud servers, AIOps can really be useful. You can use AIOps to reduce your company’s cloud costs and improve cloud security compliance through AI automation.

    AIOps expert responsibilities are:

    • Collection and aggregation of Big Data
    • Create automatic system responses using machine learning
    • Create scalable production deployment models
    • Build AI models to predict future problems
    • Identify root cause and propose solutions.

    Conclusion

    So, all these trends which I just discussed are related to IT operations and hence the Ops part in their names. Few of them will surely be crucial and as popular as DevOps in the next couple of years. Now you can decide which Ops is more relevant for your business and can help in benefiting your organization in the near future.