Der Online-Videokonsum steigt sprunghaft an, ebenso wie die Nachfrage nach fortschrittlichen und mühelosen Videobearbeitungstools.

Egal, ob Sie ein digitaler Ersteller, Pädagoge, Student oder ein Unternehmen sind, das mit der Erstellung von Videoinhalten zu tun hat, die Verwendung eines Videobearbeitungstools wird Ihnen zugute kommen.

Es macht Ihre Videoaufgabe zugänglicher, weniger überwältigend und spart Zeit und Mühe.

Wenn Sie also nach einem guten Videobearbeitungstool suchen, ist Filmora von Wondershare eine gute Option.

Sehen wir uns Filmora in diesem Beitrag an, um herauszufinden, wie es Ihnen helfen kann und ob es für Sie geeignet ist oder nicht.

What is Filomora?

YouTube-Video

Wonder Filmora ist eine kreative, einfach zu bedienende Videobearbeitungssoftware mit vielen herausragenden Funktionen und Effekten. Es wurde 2015 eingeführt und genießt das Vertrauen von über 85 Millionen Entwicklern unterschiedlichen Alters und aus 150 Ländern.

Diese Plattform wird Ihre verbessern Geschichte erzählening Erlebnis, indem Sie sich mit innovativen visuellen Effekten, Archivmedien und Vorlagen besser ausdrücken können. Sie erhalten viele Tools, um qualitativ hochwertige Videos effizient zu erstellen und zu bearbeiten und sie auf Ihren bevorzugten Social-Media-Konten, Websites und Anwendungen zu teilen.    

Filmora hat eine große Community von Über 800 Follower dass Sie sich entscheiden können, Führung und Inspiration zu suchen. Sie können auch auf Tutorials zugreifen, um zu lernen, wie Sie Ihre Videos mühelos mit Filmora und seinen herausragenden Funktionen erstellen, bearbeiten und veröffentlichen.

Ob Benutzerfreundlichkeit, Leistung, Funktionen oder Support, Filmora glänzt. Infolgedessen hat es mehrere Auszeichnungen von verschiedenen Organisationen erhalten, darunter G2, GetApp und Shorty Awards.

Specifications

  • Einschränkungen : Filmor 11
  • Unterstützte Betriebssysteme: Win 11/10/8/7 (64 Bit), macOS 10.14-12 und Apple M1
  • Unterstützte Videoformate: .m1v, .m2v, .mpg, .mpeg, .3gp, .3gp2, .mp4, .m4v, .mts, .m2t, .m2ts, .tod, .mod, .dv, .f4v, .flv, . asf, .wmv, .avi, .mp4, .ogv, .webm, .vro, .vob und .mkv, codiert mit MJPEG- oder MPEG-Codec
  • Unterstütztes Audioformat: .mp3, .wav, .m4a, .wma, .aif, .aiff und .flac.
  • Unterstütztes Bildformat: .jpg, .bmp, .png, .gif, .tiff und .tif
  • Unterstütztes Ausgabeformat: 4K (.mp4, .mkv und .mov) und gängige Audio-/Videoformate
  • Unterstützte Ausgabegeräte: iPhone, Apple TV, iPad, iPod, Android Generic, Galaxy S, Nexus, Xbox One, PS4, Sony TV, Smartphones und Wii
  • Unterstützte Ausgabe sozialer Netzwerke: Vimeo und YouTube
  • Unterstützte Ausgabe-DVD: DVD-Datenträger, ISO-Disc-Image-Dateien und DVD-Ordner
  • Effekte und Plugins: Filmstock-Standard, AI-Porträt, Boris FX (nicht verfügbar für macOS 10.14 und M1-Chip) und NewBlue FX (nicht verfügbar für Mac mit M1-Chip)

System requirements

  • Prozessor: Intel i3 und höher oder ein anderer besserer Mehrkernprozessor und 2 GHz oder mehr,
  • Arbeitsspeicher: 4 GB Arbeitsspeicher. Für 4K- und HD-Videos benötigen Sie 8 GB RAM
  • Raumfahrt: 10 GB freie Festplatte, SSD empfohlen für 4K- und HD-Videobearbeitung
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 700 oder höher, Intel HD Graphics 5000 oder höher, AMD Radeon R5 oder höher
  • Internetverbindung

Filmora Review: Features

Holen Sie sich ein fantastisches Bearbeitungserlebnis mit den außergewöhnlichen Funktionen von Filmora. Sie erhalten viele Tools, Plugins, visuelle Effekte, Bilder und mehr, um Ihre Videos zu erstellen und zu bearbeiten und sie mit der Welt zu teilen.

Hier sind die bemerkenswerten Merkmale von Filmora Video Editor.

Bearbeitungsfunktionen

Sie können Ihre Videos mühelos bearbeiten, um etwas hinzuzufügen oder zu entfernen und Ihre Videos auf Ihren Plattformen hervorzuheben. Für die Videobearbeitung bietet Filmora:

Instant-Modus: Um die Videoerstellung innerhalb weniger Minuten zu vereinfachen, hat Filmora den Sofortmodus eingeführt. Sie müssen kein Bearbeitungsprofi sein; du kannst Videos produzieren ohne vorherige Bearbeitungskenntnisse. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Medien hinzuzufügen und Filmora die Magie übernehmen zu lassen. Sie können 115 Videovorlagen für einen Vlog, ein Intro, ein Geschäft, eine Reise, eine Diashow usw. verwenden. Diese Funktion ist nur für Windows verfügbar.

Vorgefertigte Vorlagen: Anstatt alles von Grund auf neu zu erstellen, können Sie die vorgefertigten Vorlagen von Filmora verwenden und Ihr Video schnell erstellen. Sie erhalten 24 vorgefertigte Vorlagen zur Auswahl mit der Drag-and-Drop-Funktion. Sie können Ihre Clips auch schnell ersetzen und Ihre Videos schneller fertigstellen.

Automatische Beat-Synchronisierung: Synchronisieren Sie das Videomaterial, indem Sie es mit bearbeiten ergänzende Musik mit der Auto Beat Sync-Funktion. Filmora bietet Auto Montage Maker an – das erste seiner Art weltweit. Es kann Ihnen helfen, Videos automatisch mit Musik zu synchronisieren und Beats zu analysieren, um Ansichten zu wechseln oder visuelle Effekte hinzuzufügen. Es kann auch schlechte Teile in Ihrem Video wie Dunkelheit, Jitter usw. identifizieren und beseitigen.

Hochfahren der Geschwindigkeit: Passen Sie mit dieser Funktion die Geschwindigkeit eines Videos an, während Sie Ihre Keyframes besser steuern, um sofort einsatzbereite filmische Effekte zu erzielen. Es wird Ihnen helfen, Geschwindigkeitseffekte wie ein Profi anzuwenden und Ihre Videos kreativer zu gestalten, ohne die Tonhöhe zu beeinträchtigen. Sie erhalten sechs vorgefertigte Speed-Ramping-Effekte wie Montage, Bullet Time, Hero Moment, Flash In und Jumper. Sie können auch die Speed-Ramping-Effekte anpassen und speichern, um sie beim nächsten Mal zu verwenden.   

Geteilter Bildschirm: Erstellen Sie mit wenigen Klicks Video- und Fotocollagen, beeindruckende Intros und Outros, Vergleichsvideos, Reaktionsvideos etc. Sie können mehrere Bildschirme nutzen, um den Spaß zu vervielfachen und Ihre Geschichte auf einzigartige Weise zu artikulieren. Filmora bietet mehr als 30 geteilte Bildschirmvorlagen, die Sie anpassen und jeden gewünschten Rahmen erhalten können. Egal, ob Sie zwei oder 6 Bildschirme möchten, Sie können dies tun und schnell erweiterte Einstellungen, Effekte, Aufkleber usw. anwenden.

Schlüsselbild: Bringen Sie mit Keyframing Energie und Dynamik in Ihre Videos und verwenden Sie animierte Effekte. Es macht die Animation einfach und lässt Sie Änderungen schnell anwenden, wie z. B. Vergrößern, Drehen, Verkleinern usw. Definieren Sie einfach die Start- und End-Keyframes und lassen Sie Filmora automatisch alle mittleren Frames hinzufügen, während die Kohärenz gewährleistet ist. Sie können Keyframes anpassen, indem Sie Position, Transparenz, Größe usw. festlegen. Filmora bietet über 80 voreingestellte Vorlagen für Animationen, mit denen Sie Zeit sparen können.

Bewegungsverfolgung: Verfolgen Sie die Bewegungen von Objekten oder Personen in Ihren Videos und pinnen Sie Mediendateien und Grafiken an, um jeder Bewegung auf magische Weise zu folgen. Richten Sie dazu einfach Ihre Sachen ein und lassen Sie Filmora seinen Bewegungspfad automatisch verfolgen. Sie können die Größe und Position des angezeigten Tracking-Felds auch während der Vorschau anpassen.

Es wird mit KI-Automatisierung geliefert, um das Hinzufügen von Texten und Titeln zu ermöglichen, und Sie können Ihren sich bewegenden Objekten ein Mosaik hinzufügen, wenn Sie etwas verwischen möchten. Verwandeln Sie außerdem Emojis, Symbole, Videos und Bilder in visuelle Effekte und erzählen Sie eine Geschichte mit einem magischen Element. Sie können Sprechblasen, Smileys, Doctor Strange Magic Shield, Harry-Potter-Flugeffekte usw. zu realem Videomaterial hinzufügen.

Bildschirm recorder: Sie können Ihre Webcam und Ihren Bildschirm gleichzeitig aufzeichnen Filmora Bildschirmrekorder. Außerdem können Sie das Mikrofon und Systemaudio aufnehmen, Tutorials, Spiele, YouTube-Videos und mehr aufnehmen. Es ist noch einfacher, Ihre Videos direkt auf Vimeo, YouTube und andere unterstützte Geräte zu exportieren. Darüber hinaus können Sie den aufgezeichneten Bereich anpassen, indem Sie das Fenster ziehen oder Höhe und Breite eingeben.

Automatischer Reframe: Passen Sie die Größe Ihrer Videos automatisch an, indem Sie die Geschwindigkeit der Auto-Reframe-Funktion nutzen, auch ohne vorherige Bearbeitungskenntnisse. Damit können Sie Ihre konvertieren horizontale Videos einfach in Hochformatversionen umwandeln und binden Sie Ihr Publikum mehr ein, ohne zusätzlichen Aufwand oder Zeit zu investieren. Die KI-Technologie von Filmora konvertiert Videos auch schnell in ein Seitenverhältnis von 9:16, ohne die Qualität zu beeinträchtigen und die Frames anzupassen.

Effekte

Videoeffekte: Entdecken Sie kreative Filter, Übergänge, Bewegungselemente und einzigartige Titel. Filmora bietet über 900 kostenlose Videoeffekte, die Sie per Drag-and-Drop verschieben können. Es hat mit OpenFX, Boris und NewBlue zusammengearbeitet, um Videoeffekte, einschließlich 3D-Titel, Unschärfe usw., zu verwenden, um ein reines Kinoerlebnis zu bieten.

Chroma-Key: Stellen Sie sich Ihre kreative Welt neu vor, indem Sie Spezialeffekte hinzufügen und Hintergründe mit dem Chroma-Key oder Greenscreen ändern.

Maske & Mischung: Mit dem können Sie kreative Videos erstellen maskieren und mischen Besonderheit. Alles, was Sie tun müssen, ist, Ihre Videoclips zu covern und zu mischen. Diese benutzerfreundliche Funktion bietet viele einfallsreiche Modi. Sie können sogar Overlays verwenden, um Ihre Videos zu ändern, auszublenden oder anzuzeigen und eine beliebige Form wie Rechteck, Herzform, Dreieck, Blumenform usw. auszuwählen und die Höhe, Breite, Position usw. anzupassen und die Videos zu importieren. Es bietet auch 18 Mischmodi wie Abdunkeln, Multiplizieren, lineares Ausweichen usw.

KI-Portrait: Dies ist ein fantastisches Plugin, mit dem Sie den Hintergrund einfach und mit optimaler Genauigkeit entfernen können. Sie erhalten über 70 Aufklebereffekte und KI-Porträts, und die KI von Filmora kann auch Gesichter erkennen, um AR-Aufkleber bereitzustellen, um menschliche Emotionen zu verstärken.

BorisFX: Steigern Sie Ihre Möglichkeiten beim Geschichtenerzählen mit Boris FX Kontinuum, ein hochwertiges Effekt-Plugin. Sie erhalten sechs einzigartige Kontinuum-Einheiten, die für die Verwendung zum Hinzufügen visueller Effekte angepasst sind, darunter Lichter, Stilisierung, Partikel, Bildwiederherstellung, Kunstoptik und Unschärfe. Jede Einheit verfügt über unterschiedliche Filter und ergänzende Voreinstellungen. Es bietet 91 Effekte und 1000 einzigartige Presets.

NewBlue FX: Verwenden Sie NewBlue FX, um Ihre Kreativität zu steigern und Video Produktion. Es bietet fünf Effektsammlungen – Title Pro 7, Video Elements, Video Essentials und Video Styler. Jede Effektsammlung verfügt über werkseitig installierte Voreinstellungen, darunter über 500 benutzerdefinierte Titelvoreinstellungen und über 100 Effekte.

Audio

Filmora-Audio

Sprache zu Text (STT): Mit diesem Plugin können Sie Audio abschreiben zu genauen Untertiteln mit nur einem Klick, um Zeit zu sparen und die Bearbeitungseffizienz zu steigern. Dieses Tool erkennt automatisch die Stimme für die Transkription und lässt Sie sie nach Ihren Wünschen bearbeiten. Es unterstützt verschiedene Importformate wie das SRT-Format und bietet gleichzeitig eine Timeline-Funktion zum Ändern von Untertiteln. Es unterstützt auch 16 Sprachen wie Englisch, Französisch, Japanisch usw.

Text-to-Speech (TTS): Filmora bietet eine TTS-Funktion zum Aktivieren an Konvertieren von Textdateien in Voiceover um alle Ihre Videos zu bereichern. Mit diesem Tool, das durch die Nutzung modernster Algorithmen eine unglaubliche Genauigkeit bietet, ist das Hinzufügen von Sprache zu einem Video ganz einfach. Sie können die Stimme anpassen und aus 16 globalen Sprachen wählen.

Audiovisualisierer: Verwenden Sie Audio Visualizer, um den Ton Ihres Videos anzupassen und intelligente dynamische Effekte hinzuzufügen. Das Hinzufügen von visuellen Effekten ist durch einfaches Ziehen und Ablegen zugänglich. Darüber hinaus bietet Filmora 25 Arten von Audioeffekten, mit denen Sie Ihre Musikvideos und Podcasts anpassen können.   

Audio-Synchronisation: Passen Sie alle Ihre Audiodateien mühelos mit der Audiosynchronisierungsfunktion an, damit sie klarer und präziser klingen. Fügen Sie das Video mit Sprache hinzu und kombinieren Sie es mit aufgenommenem Audio in einer separaten Datei oder einem separaten Mikrofon. Wählen Sie als Nächstes beide aus und wenden Sie die automatische Synchronisierung an, um die Stimmen anzupassen.

Audio-Ducking: Wenn Sie die Lautstärke einer Spur verringern und die einer anderen klarer machen möchten, hilft Ihnen diese Funktion. Es ist hilfreich beim Aufnehmen von Erzählungen, Podcasts, Voiceovers, Übersetzungen, YouTube-Videos usw.

Ruheerkennung: Diese Funktion erkennt automatisch die Teile eines Videos mit stillen Momenten und entfernt sie gemäß den festgelegten Kriterien, damit Sie qualitativ hochwertige Videos ohne störende Pausen erstellen können.

Farbe

Farbübereinstimmung: Passen Sie mit dieser Funktion die Farben in verschiedenen Clips an, damit das gesamte Video einheitlich und zusammenhängend aussieht, auf allen Geräten funktioniert und Sie Zeit bei der Anpassung sparen.

Farbkorrektur: Filmora bietet Farbkorrektur- und Abstufungsfunktionen, um Ihnen zu helfen, die Monotonie Ihres Videos zu durchbrechen. Sie erhalten über 40 hervorragende Farbvoreinstellungen für warme und kühle Videos. Es ist auch einfach und schnell, die Voreinstellungen per Drag-and-Drop hinzuzufügen und das Publikum in die Szene zu locken. Diese Funktion ermöglicht es den Benutzern auch, 3D-LUTs einfach zu erstellen.

Filmora Review: Ease of Use

Filmora ist berühmt für seine intuitive Benutzeroberfläche, die sauber und organisiert ist und den gesamten Prozess der Bearbeitung Ihrer Videos viel einfacher macht. Es ist eine dieser Plattformen, die eine gute Mischung aus einer benutzerfreundlichen Oberfläche und umfangreichen Funktionen bietet, die leicht zugänglich sind.

Egal, ob Sie Anfänger oder erfahrener Bearbeitungsprofi sind, Sie werden es leicht finden, diese Plattform anzupassen und für Ihre Arbeit zu nutzen. Es spielt keine Rolle, ob Sie bereits Bearbeitungserfahrung haben; Sie können damit schneller loslegen und laufen.

Filmora bietet eine Drag-and-Drop-Option, mit der Sie die Funktionen einfach nutzen und Effekte und visuelle Elemente hinzufügen können. Sie werden es auch einfacher finden, die Einstellungen wie Höhe, Breite, Farbe, Rahmen usw. anzupassen, um das Video so aussehen zu lassen, wie Sie es möchten.

Filmora unterstützt verschiedene Ein- und Ausgabeformate, Sprachen und Geräte, damit Sie Ihre Videos bearbeiten und mit einem Klick auf Ihrer bevorzugten Plattform wie Ihrer Social-Media-Seite oder Website veröffentlichen können.  

Darüber hinaus ist das Herunterladen und Installieren von Filmora ebenfalls mühelos. Daher können Sie sofort mit der Bearbeitung Ihrer Videos beginnen. Und selbst wenn Sie etwas nicht verstehen, gibt es Tutorials von Wondershare, auf die Sie sich beziehen können.

Filmora Review: Performance

filmoraperformance

Filmore schneidet beim Bearbeiten von Videos ziemlich anständig ab und ist in den meisten Fällen effektiv. Ob ein Ausbilder oder ein Unternehmen, es kann ein effizientes Werkzeug für die Videobearbeitung sein, da es die Dinge einfach handhaben und den gesamten Videoerstellungsprozess rationalisieren kann.

Sie erhalten viele Vorlagen, die Sie in verschiedenen Teilen der Bearbeitung eines Videos verwenden können. Diese Vorlagen sparen Zeit und Mühe, da Sie nicht alles von Grund auf neu erstellen müssen. Sie können sogar andere Teile Ihrer Arbeit für die spätere Verwendung speichern.

Alles ist mit seiner übersichtlichen Schnittstelle, die optimal funktioniert, zugänglich. Ich fand auch die Renderzeit ziemlich angemessen, innerhalb von fünf Minuten.

Filmora funktioniert unter Windows und Mac fast identisch; Es bietet jedoch einige zusätzliche Funktionen auf dem Mac, wie z. B. Auto Reframe. Insgesamt ist es besser als viele Konkurrenten und einen Versuch wert.

Filmora Review: Advantages and Limitations

Hier sind einige der Vorteile und Einschränkungen von Filmora für die Videobearbeitung:

<strong>Ihre Vorteile:</strong>

  • Intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche
  • Schnelleres Rendering
  • Umfangreiche Feature-Liste
  • Viele Vorlagen, Overlays und visuelle Effekte
  • KI-Technologie in verschiedenen Aspekten, um ein einzigartiges Bearbeitungserlebnis zu bieten
  • Wettbewerbsfähige Preise

Einschränkungen:

  • Lag manchmal
  • Die Unterstützung kann verbessert werden

Filmora Review: Support

Sie können sich an die wenden Hilfecenter von Filmora durch einen Anruf, eine E-Mail oder das Erstellen eines Tickets. Da Sie nicht wissen, wie lang ihre Warteschlange ist, müssen Sie möglicherweise eine Weile warten, um von ihrem Team zu hören. Aber sobald sie dies tun, können Sie qualitativ hochwertige Dienstleistungen von ihnen erwarten.

Wenn Sie Zweifel haben, lesen Sie die umfassenden Tutorials und Leitfäden, die auf der Website veröffentlicht sind, zusammen mit einigen FAQs. Darüber hinaus können Sie der YouTube-Community beitreten, um zu lernen, sich inspirieren zu lassen und die neuesten Nachrichten und Updates zu Filmora zu erhalten.

Filmora Review: Pricing

Sie können Filmora 11 kostenlos testen. Es gibt bestimmte Einschränkungen bei der Verwendung, wie z. B. mit Wasserzeichen versehene Ausgabedateien, einige erweiterte Funktionen sind nicht enthalten, und Sie können eine Projektdatei nicht im Sofortmodus zur Bearbeitung verschieben.

Sie erhalten jedoch alle anderen wesentlichen Funktionen, die für Anfänger oder jemanden nützlich sind, der eine geringfügige Bearbeitung seiner Videos benötigt.

Sobald Sie zufrieden sind, können Sie einen kostenpflichtigen Plan erwerben. Filmora 11, die neueste Version, ist sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar, deren gebühr ist wie folgt:

  • Einzelpersonen: Der Tarif beginnt bei 13.99 $/Monat. Der Jahresplan kostet 49.99 US-Dollar, während die unbefristete Lizenz 79.99 US-Dollar kostet.
  • Team und Unternehmen: Es beginnt bei 155.88 $ für einen Benutzer für ein Jahr.
  • Bildungswesen: Für Studenten kostet es 19.99 $/Monat, 40.99 $ pro Jahr und 49.99 $ für den unbefristeten Plan für 1 PC.

Sie können auch einen Plan Ihrer Wahl in einem Bündel erhalten, das auf Ihren Anforderungen basiert, beginnend bei 6.80 $/Monat. Sie erhalten außerdem eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie, wenn Sie nicht zufrieden sind.  

Fazit

Wenn Sie ein Videokünstler, Pädagoge oder ein Unternehmen sind, das nach einer anständigen Videobearbeitungsplattform sucht, können Sie Filmora in Betracht ziehen. Es ist einfach zu bedienen und verfügt über eine Vielzahl einzigartiger Funktionen, die Sie zu Ihrem machen können Videoerstellung eine reibungslose Fahrt und erhöhen die visuelle Interaktion.

Video consumption online is skyrocketing, and so does the demand for advanced and effortless video editing tools.

Whether you are a digital creator, educator, student, or a business associated with creating video content, using a video editing tool will benefit you.

It will make your video task more accessible, less overwhelming, and save time and effort.

So, if you are looking for a good video editing tool, Filmora by Wondershare is a good option.

Let’s review Filmora in this post to discover how it can help you and whether it’s suitable for you or not.

What is Filomora?

YouTube video

Wondershare Filmora is a creative, easy-to-use video editing software with many outstanding features and effects. Launched in 2015, it is trusted by 85+ million creators of varying ages and from 150 countries.

This platform will improve your storytelling experience by letting you express yourself better with innovative visual effects, stock media, and templates. You will get lots of tools to efficiently create and edit quality videos and share them on your preferred social media accounts, sites, and applications.    

Filmora has a vast community of 800k+ followers that you can choose to seek guidance and inspiration. You can also access tutorials to learn how to create, edit, and publish your videos effortlessly using Filmora and its outstanding features.

Whether it’s usability, performance, features, or support, Filmora shines. As a result, it has won several accolades from various organizations, including G2, GetApp, and Shorty Awards.

Specifications

  • Version: Filmora 11
  • Supported OS: Win 11/10/8/7 (64 bits), macOS 10.14-12, and Apple M1
  • Supported video formats: .m1v, .m2v, .mpg, .mpeg, .3gp, .3gp2, .mp4, .m4v, .mts, .m2t, .m2ts, .tod, .mod, .dv, .f4v, .flv, .asf, .wmv, .avi, .mp4, .ogv, .webm, .vro, .vob, and .mkv encoded with MJPEG or MPEG codec
  • Supported audio format: .mp3, .wav, .m4a, .wma, .aif, .aiff, and .flac.
  • Supported image format: .jpg, .bmp, .png, .gif, .tiff, and .tif
  • Supported output format: 4K (.mp4, .mkv, and .mov) and common audio/video formats
  • Supported output devices: iPhone, Apple TV, iPad, iPod, Android Generic, Galaxy S, Nexus, Xbox one, PS4, Sony TV, Smart phones, and Wii
  • Supported output social networks: Vimeo and YouTube
  • Supported output DVD: DVD disks, ISO disc image files, and DVD folders
  • Effects and plugins: Filmstock standard, AI portrait, Boris FX (unavailable for macOS 10.14 and M1 chip), and NewBlue FX (unavailable for Mac with M1 chip)

System requirements

  • Processor: Intel i3 and up or another better multi-core processor and 2GHz or more,
  • RAM: 4 GB RAM. For 4K and HD videos, you need 8 GB of RAM
  • Space: 10 GB free hard disk, SSD recommended for 4K and HD video editing
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 700 or up, Intel HD Graphics 5000 or up, AMD Radeon R5 or up
  • Internet connectivity

Filmora Review: Features

Get a fantastic editing experience with Filmora’s extraordinary features. You will get many tools, plugins, visual effects, images, and more to create and edit your videos and share them with the world.

Here are the notable features of Filmora video editor.

Editing features

You can edit your videos effortlessly to add or remove something and make your videos stand out on your platforms. For video editing, Filmora offers:

Instant mode: To make video creation easier within a few minutes, Filmora has introduced the instant mode. It doesn’t require you to be an editing pro; you can produce videos without prior editing skills. All you need to do is add your media and let Filmora do the magic. You can use 115 video templates for a vlog, intro, business, travel, slideshow, etc. This feature is available for Windows only.

Pre-built templates: Instead of creating everything from scratch, you can use Filmora’s pre-built templates and make your video quickly. You will get 24 pre-built templates to choose from with the drag-and-drop feature. You can also replace your clips quickly and complete your videos faster.

Automatic Beat Sync: Synchronize the video footage by editing it with complementing music using the Auto Beat Sync feature. Filmora offers Auto Montage Maker – the first of its kind in the world. It can help you automatically sync video with music and analyze beats to switch views or add visual effects. It can also identify and eliminate bad parts in your video like darkness, jitter, etc.

Speed ramping: Adjust a video’s speed while controlling your keyframes better with this feature to create out-of-the-box cinematic effects. It will help you apply speed effects like a professional and make your videos more creative without affecting audio pitch. You will get six pre-built speed ramping effects, such as Montage, Bullet Time, Hero Moment, Flash In, and Jumper. You can also customize the speed ramping effects and save them to utilize next time.   

Split screen: Create video and photo collage, impressive intro and outro, comparison videos, reaction videos, etc., with a few clicks. You can leverage multiple screens to multiply the fun and uniquely articulate your story. Filmora offers 30+ split screen templates you can customize and get any frame you wish. So whether you want two screens or 6, you can do that and apply advanced settings, effects, stickers, etc., quickly.

Keyframing: With keyframing, bring energy and dynamism to your videos and use animated effects. It makes animation simple and lets you apply changes quickly, such as enlarging, rotating, narrowing, etc. Just define the start and end keyframes and let Filmora automatically add all the middle frames while ensuring cohesiveness. You can customize keyframes by setting the location, transparency, size, etc. Filmora offers 80+ preset templates for animation that helps you save time.

Motion tracking: Track objects’ or people’s movements in your videos and pin media files and graphics to follow each motion magically. For this, just set your things and let Filmora track its moving path automatically. You can also adjust the size and position of the displayed tracking box during the preview.

It comes with AI automation to allow adding of texts and titles and lets you add mosaic to your moving objects if you want to blur something. In addition, transform emojis, symbols, videos, and images into visual effects and tell a story with a magic element. You can add message bubbles, smiley faces, Doctor Strange Magic Shield, Harry Potter flying effects, etc., to real-world video footage.

Screen recorder: You can record your webcam and screen simultaneously using Filmora screen recorder. It also lets you capture the microphone and system audio, record tutorials, games, YouTube videos, and more. It’s even easier to export your videos to Vimeo, YouTube, and other supported devices directly. In addition, you can customize the recorded region by dragging the window or entering height and width.

Auto reframe: Automatically resize your videos using the auto reframe feature speed, even without prior editing skills. It lets you convert your horizontal videos easily into portrait versions and engage your audience more without investing extra effort or time. Filmora’s AI technology also quickly converts videos into a 9:16 aspect ratio without sacrificing quality and adjusting the frames.

Effects

Video effects: Discover creative filters, transitions, motion elements, and unique titles. Filmora offers 900+ video effects for free that you can drag and drop. It has cooperated with OpenFX, Boris, and NewBlue to use video effects, including 3D titles, blurring, etc., to offer a purely cinematic experience.

Chroma key: Reimagine your creative world by adding special effects and changing backgrounds using the Chroma key or green screen.

Mask & Blend: You can create creative videos using the mask and blend feature. All you need to do is to cover your video clips and mix them. This easy-to-use feature has lots of resourceful modes. You can even use overlays to modify, hide, or reveal your videos and choose any shape, like rectangle, heart-shape, triangle, flower shape, etc. and adjust the height, width, place, etc., and import the videos. It also offers 18 blending modes like darken, multiply, linear dodge, etc.

AI Portrait: This is a fantastic plugin that you can use to remove background easily with optimum accuracy. You will get 70+ sticker effects and AI portraits, and Filmora’s AI can also detect faces to provide AR stickers to enhance human emotions.

Boris FX: Elevate your storytelling expedience with Boris FX Continuum, a quality effects plugin. You will get six unique Continuum Units customized for use to add visual effects, including lights, stylizing, particles, image restoration, art looks, and blur. Each unit has different filters and complementary presets. It offers 91 effects and 1000s of unique presets.

NewBlue FX: Use NewBlue FX to boost your creativity and video production. It offers five effects collections – Title Pro 7, Video Elements, Video Essentials, and Video Stylizer. Each effect collection has factory-installed presets, including 500+ custom title presets and 100+ effects.

Audio

filmora audio

Speech to Text (STT): This plugin lets you transcript audio to accurate subtitles in just a click to save your time and boost editing efficiency. This tool will automatically detect the voice for transcription and lets you edit it based on your preference. It supports different import formats like SRT format while offering a timeline feature to modify subtitles. It also supports 16 languages like English, French, Japanese, etc.

Text to Speech (TTS): Filmora offers a TTS function to enable converting text files into voiceover to enrich all your videos. Adding voice to a video is easy with this tool that delivers incredible accuracy by leveraging state-of-the-art algorithms. You can customize the voice and choose from 16 global languages.

Audio visualizer: Use Audio Visualizer to match your video’s sound and add dynamic effects intelligently. Adding visual effects is accessible by simply dragging and dropping. In addition, Filmora offers 25 kinds of audio effects to help you customize your music videos and podcasts.   

Audio synchronization: Match all your audio files effortlessly using the audio sync feature, making them sound crisper and more precise. Add the video with speech and combine it with captured audio in a separate file or microphone. Next, select them both and apply Auto Synchronization to match the voices.

Audio ducking: If you want to lower a track’s volume while making another’s clearer, this feature will help you. It’s helpful while recording narrations, podcasts, voiceovers, translations, YouTube videos, etc.

Silence detection: This feature automatically detects the parts of a video with silent moments and removes them per the set criteria to help you craft high-quality videos without annoying pauses.

Color

Color match: Match colors in different clips using this feature, so the complete video looks unified and cohesive, works across all devices, and saves you time in adjustments.

Color correction: Filmora offers color correction and grading features to help you break your video’s monotony. You will get 40+ excellent color presets for warm and cool videos. It’s also easy and quick to add the presets using the drag-and-drop option and attract the audience to the scene. This feature also allows the users to create 3D LUTs easily.

Filmora Review: Ease of Use

Filmora is famous for its intuitive user interface that’s clean and organized, making the whole process of editing your videos way easier. It’s one of those platforms that offers a good blend of a user-friendly interface and rich features that are easy to access.

Whether you are a beginner or a seasoned editing professional, you will find it easy to adapt this platform and use it for your work. It doesn’t matter whether you have prior editing experience; you can get started and run with it faster.

Filmora offers a drag-and-drop option to help you easily use the features and add effects and visuals. You will also find it easier to customize the settings like height, width, color, frame, etc., to make the video look however you want.

Filmora supports various input and output formats, languages, and devices to help you edit your videos and post them on your preferred platform, like your social media page or website, with a click.  

Furthermore, downloading and installing Filmora is also effortless. Therefore, you can start editing your videos right away. And even if you don’t understand something, there are tutorials available by Wondershare that you can refer to.

Filmora Review: Performance

filmoraperformance

Filmore performs pretty decently while editing videos and is effective for most cases. Whether a student educator or a business, it can be an efficient tool for video editing as it can easily handle things and streamline the entire video creation process.

You will get plenty of templates to use at different parts of editing a video. These templates will save time and effort because you don’t have to create everything from scratch. You can even save other parts of your work for future use.

Everything is accessible with its clutter-free interface that performs optimally. I also found its rendering time pretty reasonable, within five minutes.

Filmora works almost identical on Windows and Mac; however, it offers a few additional features on Mac, like Auto Reframe. Overall, it’s better than many competitors and worth trying out.

Filmora Review: Advantages and Limitations

Here are some of the advantages and limitations of Filmora for video editing:

Advantages:

  • Intuitive and easy-to-use interface
  • Faster rendering
  • Rich feature list
  • Plenty of templates, overlays, and visual effects
  • AI technology at different aspects to provide a unique editing experience
  • Competitive pricing

Limitations:

  • Lags sometimes
  • Support can be improved

Filmora Review: Support

You can reach out to the support center of Filmora through a call, email, or creating a ticket. Since you don’t know how long their queue is, you may have to wait a while to hear from their team. But once they do, you can expect quality services from them.

If you have doubts, refer to their comprehensive tutorials and guides published on the website, along with some FAQs. In addition, you can join their YouTube community to learn, seek inspiration, and get the latest news and updates on Filmora.

Filmora Review: Pricing

You can try Filmora 11 for free. It comes with certain restrictions on the usage, such as watermarked output files, some advanced features are not included, and you can’t move a project file in the Instant Mode for editing.

However, you will get all the other essential features that are useful for beginners or someone who needs minor editing of their videos.

Once you are satisfied, you can go ahead and purchase a paid plan. Filmora 11, the latest version, is available for both Windows and Mac, whose pricing is as follows:

  • Individuals: The plan starts at US$13.99/month. Its annual plan costs US$49.99, while the perpetual license costs US$79.99.
  • Team and Businesses: It starts at $155.88 for one user for one year.
  • Education: For students, it’s priced at $19.99/month, $40.99 per year, and $49.99 for the perpetual plan for 1 PC.

You can also get a plan of your preference in a bundle based on your requirements, starting at $6.80/month. You also get a 30-day money-back guarantee if not satisfied.  

Conclusion

If you are a video creator, educator, or a business looking for a decent video editing platform, you can consider Filmora. It’s easy to use and has a rich set of unique features to make your video creation a smooth ride and elevate visual engagement.