English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Warum sind Backups für die WordPress-Sicherheit so wichtig?

wp Sicherung
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Website-Backups - Warum sind sie so wichtig?

Was tun Sie, um Ihre WordPress-basierte Website jederzeit sicher und betriebsbereit zu halten?

Angenommen, Sie aktualisieren Ihren WordPress-Kern und Ihre Plugins / Themes regelmäßig und installieren nur vertrauenswürdige Plugins und Themes. Das ist zweifellos gut, aber die Frage ist, ist es genug?

Möglicherweise haben Sie implementiert Sicherheitspraktiken zur Sicherung Ihrer Website, aber Ihre Website-Daten könnten immer noch anfällig sein. Das Risiko, dass Hacker Geschäftsdaten stehlen oder ein unschuldiger Codierungsfehler Ihre Website zum Erliegen bringt, ist immer weit verbreitet.

Hier kommt ein ordnungsgemäßes Backup zu Ihrer Rettung. Eine gute Sicherungslösung erstellt eine Kopie Ihrer neuesten Daten und speichert sie sicher, damit sie im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses schnell wiederhergestellt werden können.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Sie Website-Backups benötigen, welche Arten von Backups verfügbar sind und welche Funktionen jedes Backup-Tool besitzen muss.

Why Does Your Business Need a Website Backup?

Als Unternehmen können Sie es sich nicht leisten, Ihre Website-Daten auch nur für einen einzigen Tag zu verlieren. Ein schwerwiegender Datenverlust kann aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter:

Menschlicher Fehler

Selbst ein scheinbar unschuldiger menschlicher Fehler kann zum Absturz Ihrer Website führen und zum Verlust von Daten führen. Regelmäßige Backups Ihrer Website können Ihrem Unternehmen helfen, sich schnell von einem solchen Datenverlust zu erholen und Ihre Abläufe wieder in Gang zu bringen.

Website-Hack

In den letzten Jahren haben Cyberkriminelle erfolgreich Datenverletzungen ausgeführt, die zum Verlust kritischer Geschäftsdaten geführt haben, einschließlich Kundendatensätzen, Zahlungstransaktionen und Datenbankdatensätzen. Im Falle eines erfolgreichen Hacks besteht Ihre Priorität darin, diese kritischen Daten wiederherzustellen und Ihre Website wiederherzustellen, ohne Zeit zu verlieren. Während es viele gibt Dienste zum Entfernen von Malwarekann eine solide Backup-Strategie ein Lebensretter sein.

Naturkatastrophen

Abhängig vom geografischen Standort Ihrer Geschäftsinfrastruktur können Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder sogar Wirbelstürme Ihre Hosting-Systeme ernsthaft beschädigen und zum Verlust von Geschäftsdaten führen. In diesem Fall kann eine Sicherung, die auf Speichersystemen in einem anderen Land oder an einem anderen geografischen Ort gespeichert ist, problemlos zur Wiederherstellung Ihrer Site verwendet werden.

Serverabsturz oder Ausfall

Datenverlust kann auch aufgrund von Website-Abstürzen oder Ausfällen Ihrer Server auftreten. Sicherungssysteme können Ihre Sicherungsdaten auf unabhängigen oder Cloud-basierten Systemen speichern, die nicht von Serverausfällen oder -abstürzen betroffen sind.

Nicht erfolgreiche Updates

Wordpress-Updates werden regelmäßig veröffentlicht, um die Sicherheit zu verbessern und neue Funktionen zu nutzen. Dies beinhaltet normalerweise das Aktualisieren der Hauptversion von WordPress oder jedes installierten Plugins / Themes. In einigen Fällen kann der Aktualisierungsprozess jedoch dazu führen, dass Ihre Unternehmenswebsite beschädigt wird oder abstürzt.

Types of WordPress Backups

Es gibt verschiedene Arten von WordPress-Backups auf dem Markt. Lassen Sie uns jeden Typ bewerten:

Backups von Ihrem Webhost-Anbieter

brauchen WordPress-Webhost-Anbieter Fügen Sie Backups in ihre Hosting-Pakete ein. Eine zuverlässige Sicherungslösung Ihres Webhost-Anbieters stellt sicher, dass Sie als Websitebesitzer keine Sicherungen selbst durchführen müssen und sich keine Sorgen über den Verlust von Daten machen müssen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem aktuellen Webhost-Anbieter nach den Sicherungsdiensten, die dieser mit Ihrem Hosting-Plan anbietet.

In diesem Fall haben Sie jedoch wenig Kontrolle darüber, wann oder wie Sicherungen erstellt und wo sie gespeichert werden.

Manuelle Backups

Wenn Sie über das technische Know-how oder Fachwissen verfügen, können Sie Ihre Website selbst manuell sichern. Sie können manuell durchführen Backups Ihrer WordPress-Dateien und -Datenbank Datensätze mit einem FTP-Tool wie FileZilla oder dem phpMyAdmin-Tool.

Im Vergleich zu anderen Arten von Sicherungen ist eine manuelle Sicherung ein langer und zeitaufwändiger Prozess. Möglicherweise müssen Sie sogar Probleme beheben, die während des Sicherungsvorgangs auftreten können.

Automatisierte Backups mit Plugins

Automatisierte Backups mit Plugins sind die schnellste und bequemste Möglichkeit, Website-Backups zu erstellen. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie nicht von Ihrem Webhost-Anbieter abhängig sein möchten oder nicht über die technischen Fähigkeiten verfügen, um manuelle Sicherungen durchzuführen. WordPress Backup-Plugins sind einfach zu installieren und können von jedem neuen oder unerfahrenen WordPress-Benutzer ausgeführt werden.

Die Verwendung eines WordPress-Plugins zur Automatisierung von Backups ist die beste verfügbare Option. Lassen Sie uns die Funktionen bewerten, die Backup-Plugins bieten müssen:

Features That Every WordPress Backup Plugin Must Have

Jede Sicherungslösung, die Sie auswählen, muss umfassend sein. Dies bedeutet, dass Sicherungen sowohl Ihrer Website-Dateien als auch Ihrer Datenbankeinträge erforderlich sind. Dies stellt sicher, dass Sie über das vollständige Sicherungspaket verfügen, falls Sie jemals eine fehlgeschlagene Website wiederherstellen müssen.

Abgesehen davon finden Sie hier eine Liste der Funktionen, die jedes Backup-Plugin besitzen muss:

Unabhängige und externe Lagerung

Dies ist ein Kinderspiel.

Backups müssen an einem unabhängigen und anderen Ort gespeichert werden, damit sie von Ihrer Site nicht betroffen sind. Plugins, die Backups auf dem Webserver des Clients speichern, reduzieren den vorhandenen Speicherplatz und setzen die Backups externen Bedrohungen aus.

Inkrementelle Sicherungen

Durch die tägliche Sicherung Ihrer gesamten Website-Daten kann Ihr Webserver durch die Nutzung seiner Ressourcen und Bandbreite stark belastet werden. Da Sicherungen ein sehr serverintensiver Prozess sind, können regelmäßige Sicherungen die Serverleistung und den verfügbaren Speicherplatz für Sicherungen beeinträchtigen.

Inkrementelle Sicherungen optimieren den Sicherungsprozess, indem Ihre Daten in kleinere und verwaltbare Datenblöcke aufgeteilt werden, die dann mit der vorhandenen Sicherung synchronisiert werden. Die gesamte Website wird nicht jedes Mal synchronisiert. Stattdessen werden nach der ersten Sicherung nur inkrementelle Änderungen synchronisiert. Dieser Prozess verhindert eine Überlastung Ihres Webservers und kann auch für große Websites effektiv eingesetzt werden.

Mehrere Backups

Zusätzlich zur Verwendung von externen Speicherorten müssen Sicherungstools mehrere Sicherungsversionen bereitstellen, die für maximale Sicherheit an mehreren Standorten gespeichert werden können. Backup-Tools können entweder ihre dedizierten Server oder externen Cloud-basierten Speicher (wie Google Drive oder Dropbox) bereitstellen, von dem jede Backup-Version einfach heruntergeladen und wiederhergestellt werden kann.

Darüber hinaus müssen Backups verschlüsselt werden, damit Hacker sie nicht zum Einbruch in Ihre Website verwenden können.

Einfache Wiederherstellung oder Wiederherstellung

Backup-Plugins müssen außerdem einen zuverlässigen und bequemen Modus zum Wiederherstellen von Backups auf WordPress-Websites bieten. Backups, die nicht schnell wiederhergestellt werden können, machen den gesamten Zweck der Durchführung von Backups zunichte.

Backup-Test

Genau wie Website-Dateien kann auch Ihre Sicherungsdatei beschädigt werden. Es könnten auch einige wichtige Informationen fehlen. Das Wiederherstellen eines beschädigten Backups auf Ihrer Live-WordPress-Website kann zu weiteren Komplikationen und Inkompatibilitätsproblemen führen. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich daher, zunächst Ihr vorhandenes Backup zu testen, um festzustellen, ob es sicher wiederhergestellt werden kann.

Zum Beispiel, BlogVault bietet die Funktion zum Wiederherstellen von Sicherungstests, mit der Sie eine genaue Kopie einer Sicherungsversion auf ihren Testservern erstellen und testen können.

Geplante und On-Demand-Backups

Eine geplante Sicherung ist ein automatisierter Sicherungsprozess, für den kein menschliches Eingreifen erforderlich ist. Es kann in festen Intervallen (täglich, wöchentlich oder monatlich) geplant werden, abhängig von den Anforderungen Ihrer Website. Darüber hinaus müssen Backup-Plugins On-Demand-Backups anbieten, die jederzeit ausgeführt werden können.

Website-Staging

Das Installieren eines neuen Plugins oder Themas oder das Anwenden eines neuen Updates kann manchmal riskant sein. Es könnte möglicherweise Ihre Live-Website zum Absturz bringen. Der beste Weg, dies zu vermeiden, ist Website-Inszenierung. In einer Staging-Umgebung können Sie ein Duplikat Ihrer Live-Website erstellen und alle Änderungen / Aktualisierungen testen, ohne dass dies Auswirkungen auf Ihre Live-Website hat.

Einige Backup-Plugins verfügen über eine integrierte Funktion zum Staging von Websites, mit der Sie Ihre Änderungen testen können, bevor Sie die Änderungen mit der Live-Website zusammenführen. Sie können auch eine Staging-Site über Ihren Webhost erstellen oder manuell eine Staging-Umgebung erstellen.

Website-Migration

Das Migrieren einer WordPress-Website auf eine andere Webdomain oder einen anderen Webhost kann sehr kompliziert sein. Darüber hinaus müssen Sie eine Sicherungskopie aller Ihrer WordPress-Dateien erstellen, bevor Sie die Migration starten.

Backup-Plugins bieten auch eine reibungslose Migration Ihrer WordPress-Website auf einen anderen Webhost. Zum Beispiel, BlogVault lässt Sie leicht Migrieren Sie Ihre Site auf einen anderen Host.

Echtzeit-Backups für WooCommerce

Regelmäßige Backups sind für WooCommerce-Websites von entscheidender Bedeutung. Im Gegensatz zu anderen Unternehmenswebsites können sich WooCommerce-Websites jedoch keine Ausfallzeiten der Website oder sogar den Verlust einer einzelnen Kundenbestellung leisten. Daher werden Echtzeit-Backups für WooCommerce-Websites empfohlen, die jedes Mal ausgeführt werden, wenn eine Online-Transaktion oder -Änderung erfolgt.

Benutzerfreundliche Erfahrung

Im Gegensatz zu manuellen Sicherungen, die technisches Fachwissen erfordern, müssen Sicherungs-Plugins benutzerfreundlich und für jeden Anfänger einfach zu verwenden sein. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass Sie in der Lage sein müssen, eine vollständige Sicherung oder Wiederherstellung mit wenigen einfachen Schritten durchzuführen.

Die meisten Sicherungswerkzeuge verfügen über ein unabhängiges und intuitives Dashboard, in dem sich Benutzer anmelden und die meisten Sicherungsaufgaben ohne technische Unterstützung selbst ausführen können. Darüber hinaus stellt ein unabhängiges Dashboard sicher, dass Sie auch dann problemlos auf Ihre Backups zugreifen können, wenn Ihr Webserver oder Ihre Website nicht verfügbar ist.

Conclusion

Regelmäßige Backups sind für Sie von entscheidender Bedeutung Wordpress Sicherheit. Die Auswahl des richtigen Backup-Plugins, das alle Ihre Backup-Anforderungen erfüllt, ist für Ihr Unternehmen gleichermaßen wichtig.

In diesem Artikel haben wir wesentliche Funktionen hervorgehoben, die jedes WordPress-Backup-Tool haben muss. Funktionen wie mehrere Sicherungen und geplante Sicherungen stellen sicher, dass Sie niemals Website-Daten verlieren, während Funktionen wie inkrementelle Sicherungen und Offsite-Speicher sicherstellen, dass die Leistung Ihrer Website in keiner Weise beeinträchtigt wird.

Wir empfehlen dringend, sich die Anforderungen Ihrer Website genau anzusehen und noch heute in ein zuverlässiges Backup-Plugin zu investieren.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Sicherheit
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Website Backups – Why They Are So Important?

What do you do to keep your WordPress-powered website safe and operational at all times?

Let’s say you update your WordPress core and plugins/themes regularly, install only trusted plugins and themes. That’s undoubtedly good, but the question is, is it enough?

You might have implemented security practices to secure your site, but your website data could still be vulnerable. The risk of hackers stealing business data or an innocent coding mistake bringing down your site will always be rampant.

This is where a proper backup comes to your rescue. A good backup solution creates a copy of your latest data and stores it safely so that it is available for a quick restore in the case of an unforeseen event.

Through this article, we shall take a look at why you need website backups, the types of backups available, and the features that every backup tool must possess.

Why Does Your Business Need a Website Backup?

As a business, you cannot afford to lose your website data even for a single day. A major data loss can happen due to various reasons, including:

Human Error

Even a seemingly innocent human error can cause your site to crash, causing you to lose data. Regular backups of your website can help your business recover quickly from such a data loss and get your operations back on track.

Website Hack

In recent years, cybercriminals have successfully executed data breaches resulting in the loss of critical business data, including customer records, payment transactions, and database records. In the event of a successful hack, your priority would be to recover this critical data and restore your website without losing any time. While there are many services to remove malware, a sound backup strategy can be a lifesaver.

Natural Disasters

Depending on the geographical location of your business infrastructure, natural disasters like floods or even cyclones can seriously damage your hosting systems resulting in loss of business data. In this case, a backup stored on storage systems located in another country or geographical location can easily be used to restore your site.

Server Crash or Failure

Data loss can also happen due to website crashes or failure of your servers. Backup systems can store your backup data on independent or cloud-based systems, which are not impacted by any server failure or crash.

Unsuccessful Updates

WordPress Updates are regularly released to improve security and avail new functionalities. This typically involves updating the main WordPress version or each of its installed plugins/themes. However, in some instances, the update process can end up breaking or crashing your business site.

Types of WordPress Backups

There are multiple types of WordPress backups available in the market. Let’s evaluate each type:

Backups from your web host provider

Most WordPress web host providers include backups in their hosting packages. A reliable backup solution from your web host provider ensures that you, as the website owner, don’t have to conduct backups yourself nor worry about losing any data. Check with your current web host provider regarding the backup services that they offer with your hosting plan.

However, in this case, you have little control over when or how backups are taken and where they are stored.

Manual backups

If you possess the technical know-how or expertise, you can backup your site manually on your own. You can perform manual backups of your WordPress files and database records using an FTP tool like FileZilla or the phpMyAdmin tool.

Compared to other types of backups, a manual backup is a long and time-consuming process; It could even require you to troubleshoot and resolve any issues that may come up during the backup process.

Automated backups using plugins

Automated backups using plugins are the fastest and most convenient way of taking website backups. This is especially useful in case you don’t want to depend on your web host provider, or you don’t have the technical skills to perform manual backups. WordPress backup plugins are easy to install and can be executed by any new or novice WordPress user.

Using a WordPress plugin to automate backups is the best option available. Let’s evaluate the features that backup plugins must offer:

Features That Every WordPress Backup Plugin Must Have

Any backup solution you choose must be comprehensive, meaning that it should take backups of both your website files and your database records. This ensures that you have the complete backup package if you ever need to restore a failed website.

Apart from that, here is a list of features that every backup plugin must possess:

Independent and Offsite Storage

This one’s a no-brainer.

Backups must be saved in an independent and different location so that they’re unaffected by your site. Plugins that store backups on the client’s web server end up reducing the existing storage space and also exposing the backups to external threats.

Incremental Backups

Taking a daily backup of your entire website data can put a lot of load on your web server by utilizing its resources and bandwidth. As backups are a very server-intensive process, regular backups can impact your server performance and the space available for storing backups.

Incremental backups optimize the backup process by breaking your data into smaller and manageable data chunks, which are then synced into the existing backup. The entire website is not synced each time. Instead, after the first backup, only incremental changes are synced. This process prevents any overloading of your web server and can be effectively used even for large websites.

Multiple Backups

In addition to using offsite storage locations, backup tools must provide multiple backup versions that can be stored at multiple locations for maximum safety. Backup tools can either provide their dedicated servers or external cloud-based storage (like Google Drive or Dropbox) from where any backup version can be easily downloaded and restored.

Additionally, backups also need to be encrypted so that hackers cannot use them for breaking into your website.

Easy Restore or Recovery

Backup plugins must also offer a reliable and convenient mode of restoring backups to WordPress websites. Backups that cannot be restored quickly defeats the entire purpose of performing backups in the first place.

Backup Testing

Just like website files, your backup file can also get corrupted. It could also be missing some crucial information. Restoring a damaged backup to your live WordPress website can create further complications and incompatibility issues. Hence, as a safety measure, it’s a good practice first to test your existing backup to see if it is safe to be restored.

For example, BlogVault provides the Backup Test Restore feature where you can create and test an exact copy of a backup version on its test servers.

Scheduled and On-demand Backups

A scheduled backup is an automated backup process that does not need any human intervention. It can be scheduled at fixed intervals (daily, weekly, or monthly) depending on your website needs. Additionally, backup plugins must offer on-demand backups that can be executed at any time.

Website Staging

Installing a new plugin or theme or applying a new update can be risky sometimes. It could potentially crash your live website. The best way to avoid this is website staging.  A staging environment lets you create a duplicate of your live website and test out all your changes/ updates on it without impacting your live website.

Some backup plugins feature a built-in “website staging” feature where you can test your changes before merging the changes to the live website. You can also create a staging site through your web host or manually create a staging environment.

Website Migration

Migrating a WordPress website to another web domain or a different web host can be very complicated. Additionally, you must take a backup of all your WordPress files before initiating the migration.

Backup plugins also offer smooth migration of your WordPress website to a different web host. For instance, BlogVault lets you easily migrate your site to another host.

Real-time Backups for WooCommerce

Regular backups are crucial for WooCommerce websites. However, unlike any other business website, WooCommerce sites cannot afford any website downtime or even the loss of a single customer order. Hence, real-time backups are recommended for WooCommerce websites that are executed each time there is an online transaction or change.

User-friendly experience

Unlike manual backups that require technical expertise, backup plugins must be user-friendly and easy to use for any novice user. This essentially means that you must be able to execute a complete backup or restore with a few easy steps.

Most backup tools have an independent and intuitive dashboard where users can log in and perform most of the backup-related tasks on their own without any technical assistance. Additionally, an independent dashboard ensures that you can easily access your backups even when your web server or website is down.

Conclusion

Taking regular backups is crucial to your WordPress Security. Choosing the right backup plugin that can satisfy all your backup-related requirements is equally critical for your business.

Through this article, we have highlighted essential features that every WordPress backup tool must-have. Features like multiple backups and scheduled backups ensure that you never lose any website data, while features like incremental backups and offsite storage ensure that your website performance is not adversely impacted in any way.

We highly recommend taking a close look at your website needs and investing in a reliable backup plugin today.