Viele Entwickler, insbesondere Anfänger, wählen visuelle HTML-Editoren wie WYSIWYG zum Codieren, da sie mühelos zu verwenden und in Websites und Webanwendungen zu integrieren sind.

Obwohl es nicht schadet, einen textbasierten HTML-Editor zu verwenden, während Sie einige Änderungen an einer Site vornehmen, müssen Sie den Code manuell eingeben.

Dies ist möglicherweise kein großes Problem für Pro-Programmierer, kann jedoch für Anfänger oder Amateure schwierig sein. Außerdem würde dies mehr Zeit und Mühe kosten.

Und in dieser hart umkämpften Welt benötigen Sie fortschrittliche, effizientere Tools, um Ihre Aufgaben zu erledigen.

Daher steigt die Popularität von WYSIWYG-Editoren stark an. 

Lassen Sie uns verstehen, was sie sind und welche die besten WYSIWYG-Editoren sind, die Sie in Ihre Websites und Anwendungen integrieren können.

Was sind HTML-Editoren?

Bevor wir WYSIWYG-Editoren verstehen, ist es wichtig, zuerst etwas über HTML-Editoren zu wissen.

HTML-Editoren sind Programme, die speziell für die Codierung in HTML, CSS und anderen Programmiersprachen entwickelt wurden. Sie haben Funktionen wie:

  • Satzstellung markieren
  • Fehlerbeseitigung
  • Validierungscode 
  • Auto-Vervollständigung 
  • Suchen und Ersetzen
  • Einfügen von HTML-Elementen

und mehr.

HTML-Editoren optimieren die Codierung workflows und sparen Sie Zeit und Mühe. Es gibt hauptsächlich zwei Arten: textbasierte HTML-Editoren und visuelle WYSIWYG-Editoren.

Was ist der WYSIWYG-Editor?

„What You See Is What You Get“ oder WYSIWYG ist ein visueller HTML-Editor, der Entwicklern und Programmierern hilft, das Ergebnis ihres Projekts während der Entwicklung zu visualisieren.

WYSIWYG-Editoren ermöglichen es Ihnen, die Auswirkungen Ihrer Änderungen auf eine Live-Webanwendung oder -Website sofort zu sehen, während Sie noch daran arbeiten. Das Beste an diesen visuellen Editoren ist, dass Sie nicht unbedingt Codierungs- oder Programmiersprachen kennen müssen, um sie zu verwenden.

Beispiel: Sie erstellen eine Anwendung und verwenden einen WYSIWYG-Editor, um einige Änderungen an Ihrem Code vorzunehmen. Wenn Sie dies tun, können Sie die Ergebnisse der Änderungen tatsächlich in einer Vorschau anzeigen, bevor die Schnittstelle entwickelt wird.

Dies hilft Programmierern dabei, genau die Webanwendungen oder Websites zu erstellen, die ihre Kunden wünschen.

Warum brauchen Sie einen WYSIWYG-Editor?

WYSIWYG-Editoren sind Ihr bester Freund, wenn Sie HTML-Code schnell generieren möchten, ohne den Code tatsächlich zu berühren. Sie eignen sich hauptsächlich für die Frontend-Entwicklung.

Deshalb lieben Entwickler die Verwendung von WYSIWYG-Editoren.

Benutzerfreundliche 

WYSIWYG-Editoren sind einfach zu bedienen. Daher ideal für Anfänger, die lernen, in HTML zu programmieren. Sie machen die Bearbeitung in HTML und CSS weniger schmerzhaft und angenehmer. 

Es ist auch für Sie geeignet, wenn Sie es leid sind, einen einfachen Texteditor zu verwenden, und schnell sehen möchten, wie Ihre Änderungen in Echtzeit aussehen. Sie sind auch schneller; Daher sparen sie viel Zeit und Mühe.

Reduziert Fehler

Wenn Sie einen visuellen HTML-Editor wie WYSIWYG verwenden, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen, erheblich. Während Sie das Tool verwenden, um Änderungen an Ihrer Website oder Ihren Webanwendungen vorzunehmen, können Sie die genauen Auswirkungen Ihrer Aktionen sehen. 

Wenn also etwas nicht stimmt oder nicht den Anforderungen entspricht, können Sie es sofort ändern. Das erspart Ihnen das Warten, bis das Ganze fertig ist und dann sofort angezeigt wird, wie es bei textbasierten HTML-Editoren der Fall ist.

Einfach zu integrieren

Der Code-Editor Sie müssen sich nahtlos und mit weniger Aufwand in Ihr Website- oder Webanwendungsprojekt integrieren. 

Ein WYSIWYG-Editor tut genau das. Es unterstützt auch eine Vielzahl von Front-End-Plattformen und Frameworks. Es erspart Ihnen, wiederholt zum Quellcode zu gehen, um die Fehler zu beheben, die sich aus einer schlechten Integration ergeben.

Anpassung

Mit den besten WYSIWYG-Editoren können Sie anpassen, wie der Editor für Benutzer aussieht und sich anfühlt. Sie können aus verschiedenen Symbolen, Skins, Farben usw. wählen, um Ihr Projekt so zu gestalten, wie Sie es sich wünschen. 

Verbessertes Bearbeitungserlebnis

Wenn Sie mit einem WYSIWYG-Editor in Echtzeit sehen können, wie die von Ihnen vorgenommenen Änderungen aussehen, verbessert sich Ihr Bearbeitungserlebnis im Vergleich zu textbasierten Editoren. 

Diese Tools verfügen außerdem über verschiedene Elemente wie Bearbeitungsmodi, Formatierungsoptionen, Verknüpfungen, Symbole und andere nützliche Optionen, um Ihr Bearbeitungserlebnis zu einem hervorragenden Erlebnis zu machen.

Wenn Sie also nach dem besten WYSIWYG-Editor für Ihr nächstes Projekt suchen, finden Sie hier einige hervorragende Optionen.

Tiny

Holen Sie sich den zuverlässigen und leistungsstarken Open-Source-Texteditor für Ihr Entwicklerteam TinyMCE. Es gibt Ihnen die vollständige Kontrolle über die Textbearbeitung und bietet Ihnen zwei Optionen:

  • Erstellen Sie über die APIs ein individuelles Erlebnis
  • Nutzen Sie den Editor der Enterprise-Klasse und erstellen Sie die Webanwendung der nächsten Generation. 

TinyMCE kann mithilfe zusätzlicher Premium-Add-Ons und eines Open-Source-Kerns entsprechend dem Wachstum Ihrer Anwendung skaliert werden. Sie können es als einfachen, erweiterten, benutzerdefinierten und kollaborativen Editor verwenden. Es verfügt über mehr als 12 Integrationen und 400 flexible APIs.

TinyMCE kann in jeden Tech-Stack integriert werden und Ihr gesamtes Bearbeitungserlebnis verbessern. Mit seinen Produktivitätsfunktionen können Sie Inhalte schneller erstellen, einschließlich Kopieren und Einfügen aus Google Docs, Word, Excel usw. 

Darüber hinaus erhalten Sie Link Checker, Spell Checker und Accessibility Checker mit benutzerdefinierten Wörterbüchern. Bringen Sie Ihre Bearbeitung mit Echtzeit-Zusammenarbeit, Kommentaren und Erwähnungen auf die Profi-Ebene. 

Verwalten Sie Ihre Bilder oder Dateien nahtlos in der Cloud und verteilen Sie sie mit Tiny Drive. Es verfügt über eine wachsende Bibliothek, optionale Support-Optionen, aktualisierte Dokumente und eine StackOverflow-Community. Holen Sie sich Hilfe, wann und wo immer Sie sie brauchen. 

Darüber hinaus erhalten Sie kostenlos eine LGPL-Lizenz, einen Kerneditor, Echtzeit-Zusammenarbeit und Community-Support. Profitieren Sie von zusätzlichen Vorteilen, wie z. B. 1500 Editor-Ladungen pro Minute, Produktivitätsfunktionen und mehr, mit Plänen ab 29 $/Monat.

Froala

Erleben Sie den WYSIWYG-Editor der nächsten Generation mit froala – ein atemberaubender Javascript-Editor. Es ist für Entwickler einfach zu verwenden und zu integrieren. Ermöglichen Sie Ihren Benutzern, sich in sein schlankes und klares Design zu verlieben. 

Froala ist aufgrund seines einfachen Designs und seiner hohen Leistung der brillanteste und schönste WYSIWYG-HTML-Editor. Es ist ein leichter Editor, der robuste Textbearbeitungsfunktionen für alle Ihre Websites und Anwendungen ermöglicht.

Froala ist ein kostenloser Open-Source-Editor, den Sie in Ihrem Mobil- oder Webprojekt verwenden können. Sein intelligenter Editor kann mehr als 100 Funktionen in seiner einfachen Benutzeroberfläche verarbeiten, sodass Sie nie mit vielen Schaltflächen überfordert sein müssen. 

Die intelligente Symbolleiste gruppiert jede Aktion nach Umfang in vier Kategorien. Der Texteditor Froala besteht aus einer breiten Palette einfacher und komplexer Funktionen für jeden Anwendungsfall. Starten Sie mit der leistungsstarken API in wenigen Minuten. 

Der Editor erlaubt Ihnen, alles zu tun, was Sie wollen. Sie können den strukturierten und gut geschriebenen Code auch einfach erweitern. Froala wird mit über 30 sofort einsatzbereiten Plugins geliefert, die im Projekt verwendet werden können. Andererseits verwandelt es das grundlegende JavaScript-Tool in eine entscheidende Technologie für verschiedene Branchen. 

Mit jedem Plan, den Sie wählen, können Sie unbegrenzt Entwickler und Benutzer nutzen. Beginnen Sie mit einem Basisplan von 199 $/Jahr, perfekt für eine einfache persönliche Anwendung oder einen Blog, in dem Sie unbegrenzte Funktionen erhalten.

CoffeeCup

Kaffeetasse bietet mit seinen intuitiven Tools, Website-Komponenten, praktischen Tag-Referenzen, Dutzenden außergewöhnlicher Funktionen und Live-Vorschauen ein starkes Gefühl. 

Die Tag-Hervorhebungsoption hilft Ihnen, alle offenen oder geschlossenen Registerkarten schnell zu finden. Darüber hinaus erstellt CoffeeCup verschiedene kostenlose und vollständig responsive Vorlagen für Sie. Sie müssen nur zweimal klicken, um Vorlagendesigns über den Vorlagen-Installer in den HTML-Editor zu importieren. 

Bringen Sie die Webentwicklung mit dem neuen Begrüßungsbildschirm auf die nächste Stufe. Klicken Sie über die Neue HTML-Seite auf eine statische Seite erstellen schnell. Mit CoffeeCup können Sie ein komplexes Projekt starten, wenn Sie mit einer schicken Vorlage beginnen möchten. 

Holen Sie sich den ganzen Web-Spaß vom neuen Startbildschirm. Die vielfältigen Startmöglichkeiten helfen Ihnen dabei, Ihre Arbeit schnell zu erledigen. Sie können auch von Anfang an neue CSS- oder HTML-Dateien erstellen und mit dem gebrauchsfertigen Layout oder dem vorhandenen Design Zeit sparen. 

Nutzen Sie die Hilfe der Option Open From Web, um die Dateien direkt im Webbrowser oder auf Ihrem Computer zu öffnen. Mit seiner Hilfe können Sie Ihre Website als Ausgangspunkt nehmen. Bleiben Sie mit einer logischen Struktur organisiert und beseitigen Sie Probleme, einschließlich Bilder und Links. 

Speichern Sie Elemente wie Fußzeile, Kopfzeile oder Menü an einem einzigen Ort, damit Sie sie alle mit Hilfe der Komponentenbibliothek in jede Seite einbetten können. Jetzt ist die Aufgabe einfach; Anstatt jede Elementinstanz zu aktualisieren, bearbeiten Sie das Bibliothekselement und lassen Sie es automatisch überall aktualisieren. 

Mit verschiedenen Tools können Sie gültigen Code erstellen und dafür sorgen, dass Ihre Seiten sofort und konsistent angezeigt werden. Machen Sie es für Suchmaschinen und behinderte Benutzer jedes Mal besser zugänglich. Sie können Ihren Bildschirm auch teilen, um die Website-Vorschau unter Ihrem Code anzuzeigen. Die Live-Vorschau hilft Ihnen zu erfahren, woran Sie gerade arbeiten und wie es aussieht. 

CoffeeCup ist speziell für SEO Spezialisten, Organisationsmeister und Perfektionisten. Das Programmieren Ihrer Website mit einem CoffeeCup-Editor ist die lohnendste Sache, die Sie tun können, während Sie weniger arbeiten und mehr bringen. Hole dir CoffeeCup für 39 $ oder probiere es kostenlos aus. 

CKEditor

Holen Sie sich eine kollaborative Bearbeitungsoption mit CKEditor – ein WYSIWYG-Editor und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Die perfekten Funktionen und die saubere Benutzeroberfläche bieten die richtige WYSIWYG-UX, um semantische Inhalte zu erstellen. 

CKEditor ist in ES6 mit dem benutzerdefinierten Datenmodell, der MVC-Architektur und dem virtuellen DOM geschrieben. Es bettet responsive Medien und Bilder für Sie ein. und unterstützt Markdown und HTML. Darüber hinaus ist CKEditor per Design anpassbar und erweiterbar.

Außerdem, Steigern Sie Ihre Produktivität mit Zusammenarbeit, automatischer Formatierung, Nachverfolgung von Änderungen, einem Nur-Kommentar-Modus für Textvorschläge, Diskussionen und einem Benutzerpanel sowie Avataren. Es unterstützt alle Rich-Text-Funktionen wie Medien oder Tabellen. 

Sie können die Dokumentversionen erstellen und anzeigen sowie den gesamten Fortschritt der Inhalte effizient steuern. Speichern Sie die Versionen manuell oder lassen Sie automatische Speicherzyklen zu. Es kann auch mit Funktionen für die Zusammenarbeit oder eigenständig verwendet werden. 

Generieren Sie aus Ihren Inhalten eine Word- oder PDF-Datei und stellen Sie sicher, dass die Stile in der exportierten Datei beibehalten werden. CKEditor unterstützt Seitenumbrüche und Kommentare und Vorschläge sind in der Word-Datei sichtbar. 

Fügen Sie Ihren Inhalten mithilfe flexibler Bild-Upload- und Dateiverwaltungstools responsive Videos, PDF-Dateien oder Bilder hinzu. Holen Sie sich erstklassige Sicherheit zusammen mit granularen Benutzerberechtigungen. Darüber hinaus erhalten Sie das Bild mit einem integrierten Bildeditor, um die Größe zu ändern und Optionen zuzuschneiden. 

Wählen Sie den flexiblen Plan entsprechend Ihren Anforderungen oder entscheiden Sie sich für ein Standardpaket von 37 $/Monat für Ihre mittelgroßen Projekte. Sie können CKEditor auch kostenlos nutzen, was für bis zu 5 Benutzer und zwei Entwickler gültig ist. 

Editor.js

Holen Sie sich den kostenlosen Editor im Blockstil der nächsten Generation – Editor.js entwickelt, um über eine einfache API steckbar und erweiterbar zu sein. 

Editor.js gibt eine saubere Datenausgabe in der zurück JSON Format, das für die Bereinigung, Verarbeitung und Validierung im Backend von entscheidender Bedeutung ist. Sie können es auf Ihren Websites, mobilen Anwendungen, Artikeln, AMP, Sprachlesern usw. verwenden. 

Sein Arbeitsplatz verfügt über separate Blöcke für Bilder, Überschriften, Absätze, Zitate, Listen, Umfragen, Galerien, Tabellen und mehr. Diese Blöcke können den Inhalt selbstständig bearbeiten und verfügen über Plugins, um die Arbeit zu erleichtern. 

Darüber hinaus können die Plugins auch Inline-Elemente wie Marker, Kommentare, Term usw. implementieren. Darüber hinaus ist Editor.js einfach zu integrieren und mit Ihrer Codelogik zu erweitern.

Quill

Quill ist ein leistungsstarker und reichhaltiger WYSIWYG-Editor, der für moderne Webprojekte entwickelt wurde. Es ist ein kostenloses Open-Source-Tool, dem Unternehmen wie LinkedIn und Airable.

Quill verfügt über eine ausdrucksstarke API und eine modulare Architektur, damit Ihre Bearbeitungserfahrung Spaß macht. Es ist auch an Ihre Bedürfnisse und Vorlieben anpassbar.

Erhalten Sie granularen Zugriff auf all Ihre Inhalte und Ihren Code und nehmen Sie Änderungen einfach über eine einfache API vor. Es arbeitet konsistent mit JSON für Eingaben und Ausgaben. 

Darüber hinaus ist Quill ein plattformübergreifendes Tool, das eine Vielzahl von Browsern und Geräten wie Desktops, Smartphones und Tablets unterstützt. Dieser WYSIWYG-Editor eignet sich für alle Projektgrößen, von Fortune 500s bis klein. 

Beginnen Sie mit dem einfachen Quill-Kern und fügen Sie Ihre Erweiterungen nach und nach hinzu oder passen Sie sie an, wenn Ihre Projekte wachsen.

Summernote

Sommernote ist ein einfacher und eleganter WYSIWYG-Editor, der Bootstrap 3.xx bis 5.xx unterstützt. Dieses Open-Source-Tool hat eine MIT-Lizenz und wird von seiner großen Community gepflegt.

Es ist ein leichtes Tool von etwa 100 kb, das eine intelligente Benutzerinteraktion bietet. Sie können es einfach installieren, indem Sie es herunterladen und Ihr CSS und js mit Bootstrap anhängen. 

Mit Summernote können Sie es anpassen, indem Sie verschiedene Module und Optionen initialisieren. Sie können es schnell in Ihr Backend und Tools von Drittanbietern wie Django, Angular und Rails integrieren.

Sie erhalten viele Funktionen wie einen Luftmodus, der eine Benutzeroberfläche ohne Symbolleiste bietet, Themen mit Bootswatch, mehrere Editoren, um unterwegs Änderungen vorzunehmen, benutzerdefinierte SVG-Symbole und mehr.

Darüber hinaus unterstützt das Tool eine Autovervollständigungsfunktion, mit der Sie schneller bearbeiten können. Sie können Hinweise auch mit verschiedenen Optionen anpassen. Es funktioniert auf gängigen Browsern wie Chrome, Safari, Firefox, Edge, Internet Explorer 9+, Opera und Betriebssystemen wie macOS, Linux und Windows.

ContentTools

Holen Sie sich einen kompakten und schönen WYSIWYG-Editor – ContentTools die Sie schnell zu HTML-Seiten hinzufügen können. 

Dies ist ein kostenloses Open-Source-Tool, dessen Bibliotheken auf GitHub entwickelt, gewartet und gehostet werden. 

TipTap

TippTap ist ein kopfloser WYSIWYG-Editor für Ihre Projekte. Es bietet vollständige Kontrolle über Ihren Editor und lässt Sie verschiedene Aspekte des Editors anpassen. Es wird von Unternehmen wie GitLab, Twill CMS, Nextcloud und anderen verwendet.

TipTap ist ein Open-Source-Tool mit einer Vielzahl von Erweiterungen. Ihre Community verwaltet die Entwicklung und Wartung und stellt Ihnen eine umfangreiche, von Menschen verfasste Dokumentation zur Verfügung. 

Es hat die MIT-Lizenz, und Sie können es auch für kommerzielle Zwecke verwenden, indem Sie deren Sponsor werden und ihre Entwicklung, Wartung und Unterstützung finanzieren. 

Da das Tool kopflos ist, hat es kein CSS und bietet vollständige Kontrolle über Styling, Markup und Verhalten. TipTap ist Framework-unabhängig und funktioniert sofort mit Vue.js und Vanilla JavaScript zusammen mit anderen wie React, Svelte usw. 

Mit TypeScript können Sie Fehler frühzeitig erkennen und eine Autovervollständigungsfunktion für die API nutzen. Darüber hinaus bietet TipTap Echtzeit-Synchronisation der Zusammenarbeit zwischen mehreren Geräten und ermöglicht Ihnen, offline zu arbeiten. Somit können Sie von überall und jederzeit arbeiten. 

Fazit

Die Verwendung eines visuellen HTML-Editors wie dem WYSIWYG-Editor ist eine hervorragende Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen und Code in HTML, CSS und anderen Sprachen zu schreiben.

Wenn Sie also nach einem einfach zu bedienenden und funktionsreichen suchen HTML-Editor, die oben erwähnten WYSIWYG-Editoren sind großartige Optionen. Sie sind alle benutzerfreundlich und anpassbar, verringern die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Fehler machen, und verbessern Ihr Bearbeitungserlebnis.

Many developers, especially beginners, are choosing visual HTML editors like WYSIWYG for coding as they are effortless to use and integrate with websites and web applications.

Although there's no harm in using a text-based HTML editor while making some changes to a site, you will need to enter the code manually.

This might not be a big concern for pro-coders but can be difficult for beginners or amateurs. Also, this would consume more time and effort.

And in this highly competitive world, you need advanced, more efficient tools to complete your task.

Therefore, the popularity of WYSIWYG editors is soaring high. 

Let's understand what they are and the best WYSIWYG editors you can integrate into your sites and applications.

What are HTML Editors?

Before we understand WYSIWYG editors, it's essential to know about HTML editors first.

HTML editors are programs specially designed for coding in HTML, CSS, and other programming languages. They have features such as:

  • Syntax highlighting
  • Debugging
  • Validating code 
  • Auto-completion 
  • Find and replace
  • Inserting HTML elements

and more.

HTML editors streamline coding workflows and save you time and effort. It's mainly of two types: text-based HTML editors and visual WYSIWYG editors.

What's WYSIWYG editor?

“What You See Is What You Get,” or WYSIWYG is a visual HTML editor to help developers and coders visualize their project's result while it's under development.

WYSIWYG editors empower you to immediately see the impact of your changes on a live web app or site while you are still working on it. The best thing about these visual editors is that you don't necessarily have to know coding or programming languages to use them.

For example, you are building an application and using a WYSIWYG editor to make some changes in your code. When you do it, you can actually preview the results of the changes before the interface is developed.

This helps programmers produce the exact web applications or sites their clients want.

Why do you need a WYSIWYG editor?

WYSIWYG editors are your greatest friend if you want to generate HTML code quickly, without actually touching the code. They are mainly suitable for front-end development.

Here's why developers love using WYSIWYG editors.

User friendly 

WYSIWYG editors are easy to use. Hence, great for beginners learning to code in HTML. They make editing in HTML and CSS less painful and more enjoyable. 

It's also for you if you are tired of using a basic text editor and want to quickly see how your changes look in real-time. They also are faster; hence, they save a lot of your time and effort.

Reduces errors

Using a visual HTML editor like WYSIWYG, the chances of making errors reduce significantly. While using the tool to make changes in your website or web applications, you can see the exact impact of your actions. 

Hence, if something is off or not up to the mark, you can change it immediately. This saves you from waiting for the whole thing to complete and then display at once, as in the case of text-based HTML editors.

Easy to Integrate

The code editor you choose must integrate with your website or web application project seamlessly and with less effort. 

A WYSIWYG editor does just that. It also supports a variety of front-end platforms and frameworks. It saves you from going to the source code repeatedly to fix the errors resulting from poor integration.

Customization

The best WYSIWYG editors allow you to customize how the editor looks and feels for users. You can choose from various icons, skin, colors, etc., to create what you actually want your project to be. 

Enhanced editing experience

When you can view how the changes you have made look in real-time using a WYSIWYG editor, your editing experience is enhanced compared to the case of text-based editors. 

These tools also come with various elements such as editing modes, formatting options, shortcuts, icons, and other useful options to further make your editing experience an excellent ride.

So, if you are looking for the best WYSIWYG editor for your next project, here are some excellent options.

Tiny

Get the trusted open-source and powerful text editor for your dev team with TinyMCE. It gives you the entire control of text editing and gives you two options:

  • Create a customized experience through the APIs
  • Take advantage of the enterprise-grade editor and build the next-gen web application. 

TinyMCE can scale according to your application's growth with the help of additional premium add-ons and an open-source core. You can use it as a basic, advanced, customized, and collaborative editor. It has more than 12 integrations and 400 flexible APIs.

TinyMCE can integrate with any tech stack and enhance your overall editing experience. With its productivity features, you can create content faster, including copying and pasting from Google Docs, Word, Excel, etc. 

In addition, you will get Link Checker, Spell Checker, and Accessibility Checker with custom dictionaries. Take your editing to the pro level with real-time collaboration, comments, and mentions. 

Manage your images or files seamlessly on the cloud and distribute them with Tiny Drive. It has a growing library, optional support option, updated docs, and a StackOverflow community. Get help whenever and wherever you need it. 

Furthermore, you will get an LGPL license, core editor, real-time collaboration, and community support for free. Avail yourself of extra benefits, such as 1500 editor loads p/m, productivity features, and more, with plans starting at $29/month.

Froala

Experience the next generation WYSIWYG editor with Froala – a stunning Javascript editor. It is easy to use and integrate for developers. Allow your users to fall in love with its sleek and clean design. 

Froala is the most brilliant and most beautiful WYSIWYG HTML editor due to its simple design and high performance. It is a lightweight editor that enables robust text editing capabilities for all your websites and applications.

Froala is a free and open-source editor that you can use in your mobile or web project. Its smart editor can handle more than 100 features in its simple interface so that you will never have to be overwhelmed with lots of buttons. 

The smart toolbar groups every action into four categories according to the scope. Froala text editor consists of a wide range of simple and complex features for every use case. Get it started in minutes with the powerful API. 

The editor allows you to do anything you want. You can also extend the structured and well-written code easily. Froala comes with 30+ out-of-the-box plugins to be used in the project. On the other hand, it transforms the basic JavaScript tool into a crucial technology for various industries. 

You can avail of unlimited developers and users with every plan you choose. Start with a basic plan of $199/year, perfect for a simple personal application or a blog where you will get unlimited features.

CoffeeCup

CoffeeCup provides a powerful feel with its intuitive tools, website components, handy tag references, dozens of extraordinary features, and live previews. 

The tag highlighting option helps you quickly find all the open or closed tabs. In addition, CoffeeCup creates various free and fully responsive templates for you. You just need to click twice to import template designs into the HTML editor via Template Installer. 

Take web development to the next level with the new welcome screen. Click over the New HTML Page to make a static page quickly. CoffeeCup lets you start a complex project if you want to start with a snazzy template. 

Get all the web fun from the new Start Screen. The wide range of start options helps you get your work done quickly. You can also create new CSS or HTML files from the beginning and save your time with the ready-to-use layout or existing theme. 

Take the help from the Open From Web option to open its files straight from the web browser or from your computer. With its help, you can take your website as a beginning point. Stay organized with a logical structure and eliminate issues, including images and links. 

Save elements like footer, header, or menu in a single place so that you can embed all of them into any page with the help of Components Library. Now the task is simple; instead of updating every element instance, edit the library item and allow them to update it automatically everywhere. 

Using various tools, you can produce valid code and make your pages display instantly and consistently. Make it more accessible to search engines and disabled users every single time. You can also split your screen to see the website preview below your code. The live preview helps you learn what you are working on and how it looks. 

CoffeeCup is especially for SEO specialists, masters of organizations, and perfectionists. Coding your website with a CoffeeCup editor is the most rewarding thing you can do while working less and bringing more. Get CoffeeCup for $39 or try it for free. 

CKEditor

Get a collaborative editing option with CKEditor – a WYSIWYG editor and reap its numerous benefits. Its perfect features and clean UI provide the right WYSIWYG UX to create semantic content. 

CKEditor is written in ES6 with the custom data model, MVC architecture, and virtual DOM. It embeds responsive media and images for you. and supports Markdown and HTML. In addition, CKEditor is customizable and extensible by design.

Moreover, boost your productivity with collaboration, auto-formatting, tracking changes, a commenting-only mode for text suggestions, discussions, and user panel along with avatars. It supports every rich-text feature, such as media or tables. 

You can create and view the document versions as well as control the whole progress of the content efficiently. Save the versions manually or allow for automatic save cycles. It can also be used with collaboration features or standalone. 

Generate a Word file or PDF from your content and ensure the styles are maintained in the exported file. CKEditor supports page breaks, and comments and suggestions are visible in the Word file. 

Add responsive videos, PDF files, or images to your content with the help of flexible image uploading and file management tools. Get best-in-class security along with granular user permissions. Additionally, you will get the image to resize and crop options with a built-in image editor. 

Choose the flexible plan according to your needs, or go for a standard $37/month package for your mid-size projects. You can also use CKEditor for free, which is valid for up to 5 users and two developers. 

Editor.js

Get the next generation free block-style editor – Editor.js designed to be pluggable and extendable using a simple API. 

Editor.js returns clean data output in the JSON format, which is crucial to sanitize, process, and validate on the backend. You can use it on your websites, mobile applications, articles, AMP, speech readers, etc. 

Its workplace has separate blocks for images, headings, paragraphs, quotes, lists, polls, galleries, tables, and more. These blocks can independently edit the content and have plugins to make the work easier. 

Furthermore, the plugins can also implement inline elements like Marker, Comments, Term, etc. In addition, Editor.js is easy to integrate and extend with your code logic.

Quill

Quill is a powerful and rich WYSIWYG editor designed for modern web projects. It's an open-source and free tool trusted by companies like LinkedIn and Airtable.

Quill has an expressive API and modular architecture to make your editing experience fun. It's also customizable according to your needs and preferences.

Get granular access to all your content and code, and make changes easily using a simple API. It works consistently with JSON for inputs and outputs. 

Moreover, Quill is a cross-platform tool that supports a variety of browsers and devices such as desktops, smartphones, and tablets. This WYSIWYG editor is suitable for all sizes of projects, from fortune 500s to small. 

Get started with the simple Quill core and gradually add or customize your extensions as your projects grow.

Summernote

Summernote is a simple and elegant WYSIWYG editor that supports Bootstrap 3.x.x to 5.x.x. This open-source tool has an MIT license and is maintained by its vast community.

It is a lightweight tool of around 100 kb that offers smart user interaction. You can install it easily by downloading it and attaching your CSS and js with Bootstrap. 

Summernote allows you to customize it by initializing different modules and options. You can integrate it quickly with your backend and third-party tools like Django, angular, and rails.

You will get many features such as an air mode that gives an interface with no toolbar, themes with bootswatch, multiple editors to make changes on the go, custom SVG icons, and more.

Moreover, the tool supports an autocomplete feature to help you edit faster. You can also customize hints with various options. It works on major browsers such as Chrome, Safari, Firefox, Edge, Internet Explorer 9+, Opera, and operating systems such as macOS, Linux, and Windows.

ContentTools

Get a compact and beautiful WYSIWYG editor – ContentTools that you can add to HTML pages quickly. 

This is a free and open-source tool whose libraries are developed, maintained, and hosted on GitHub. 

TipTap

TipTap is a headless WYSIWYG editor for your projects. It offers complete control of your editor and lets you customize various aspects of the editor. It's used by companies like GitLab, Twill CMS, Nextcloud, and more.

TipTap is an open-source tool with a large number of extensions. Their community manages its development and maintenance and provides you with extensive, human-written documentation. 

It has the MIT license, and you can use it for commercial use as well by becoming their sponsor and funding their development, maintenance, and support. 

Since the tool is headless, it has no CSS and offers complete control of the styling, markup, and behavior. TipTap is framework agnostic and works out of the box with Vue.js and Vanilla JavaScript along with others such as React, Svelte, etc. 

Using TypeScript, you will be able to detect bugs early and avail of an autocomplete feature for the API. In addition, TipTap offers real-time collaboration synchronization between multiple devices and allows you to work offline. Hence, you can work from anywhere, anytime. 

Conclusion

Using a visual HTML editor like the WYSIWYG editor is an excellent way to make changes and write code in HTML, CSS, and other languages.

Thus, if you are looking for an easy-to-use and feature-rich HTML editor, the WYSIWYG editors mentioned above are great options. They are all user-friendly and customizable, reduce the chances of you making errors, and improve your editing experience.