In Zusammenarbeit Zuletzt aktualisiert am:
Teilen:
Cloudways bietet verwaltetes Cloud-Hosting für Unternehmen jeder Größe zum Hosten einer Website oder komplexer Webanwendungen.

Die Wartung der PCs von Kunden oder Mitarbeitern vor Ort ist altmodisch und bei der Skalierung Ihres Unternehmens nicht machbar.

Remote-Desktop-Software verbindet den Techniker und den Kunden nahtlos. Zoho Assist ist ein trendiges Cloud-basiertes Remote-Support-Tool, das Sie ausprobieren sollten.

Der Markt für Remote-Computer-Support-Tools wächst kontinuierlich, da immer mehr Unternehmen die Work-from-Home-Kultur angenommen haben. Fortune-Business-Einblicke prognostiziert, dass die Marktkapitalisierung solcher Tools für den technischen Fernsupport von 2.27 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 7.22 Milliarden US-Dollar im Jahr 2029 steigen wird. 

Eine solch phänomenale Wachstumsrate von 18 % ist möglich, da Startups, Einhörner, kleine bis mittlere Unternehmen und multinationale Unternehmen bei allen IT-Administrationsanforderungen auf Remote-Support vertrauen. Heutzutage erweitern Hardware-Entwickler ihren Kunden auch den Remote-Support. Und ganz zu schweigen davon, dass die meisten Entwickler von Computersoftware und mobilen Apps auch auf Remote-Support angewiesen sind.

Since remote desktop support has become a crucial service sector, you can not just rely on any remote screen sharing tools. You need to get an app that secures customer data while making technical support convenient. Read on to find how Zoho Assist can be your go-to app for remote desktops as we review the tool.

Was ist Zoho Assist?

Zoho Assist ist ein Remote-Desktop-Softwarepaket, das in der Cloud bereitgestellt wird. Es ermöglicht Ihnen, Ihren Computer oder Ihr Mobiltelefon mit dem Gerät des Kunden wie Windows, Linux, macOS, iPad, iPhone und Android für technischen Support zu verbinden. Die App erstellt eine End-to-End verschlüsselt Verbindung, damit schlechte Schauspieler sich nicht einmischen können, während Sie einen Kunden oder Mitarbeiter unterstützen.

Das Tool verfügt über spezialisierte Support-Module für unbeaufsichtigten Zugriff, Remote-Support, Unterstützung per Live-Kamera usw. Daher können Sie den PC eines Kunden warten, wenn dieser nicht in der Nähe ist, vorausgesetzt, er stimmt Ihrem Service zu.

Darüber hinaus kann das IT-Administrationsteam Workstations reparieren, Updates installieren oder eine Systemsicherung durchführen, wenn das Geschäftsbetriebsteam nicht arbeitet, wodurch die Gesamtproduktivität gesteigert wird.

Zoho Assist Tool-Schnittstellen

Apropos grafische Benutzeroberfläche (GUI): Das Tool ist ultraleicht und bietet eine Cloud-basierte und eigenständige Bereitstellung. Zur Verdeutlichung wird das Tool in drei verschiedenen Paketen geliefert, und diese sind: 

# 1. Remote Support 

Es ist ein Remote-Support-Plugin für Endbenutzer, die von einem Techniker bedient werden. Der Mitarbeiter des technischen Supports muss einen Link zu diesem Tool an den Zielkunden senden, um Dienste aus der Ferne anzubieten. Es ist für Windows, iOS und Android verfügbar. 

# 2. Unbeaufsichtigter Zugriff

Unbeaufsichtigter Zugriff ist eine eigenständige App für Kunden, die ihren Heim-PC, ihren Arbeits-Laptop und ihr persönliches Smartphone von einer intuitiven App aus verwalten möchten. Zusätzlich zu herkömmlichen Computergeräten kann ein Benutzer auch Raspberry Pi-Programmiergeräte steuern.

Die Entwickler von Zoho Assist haben das Tool für mehrere Plattformen wie Linux, macOS, Android, Windows und andere verfügbar gemacht Raspberry Pi.

# 3. Technikerversion

Die Remote-Desktop-Software des Technikers bietet sowohl unbeaufsichtigten Zugriff als auch ein Remote-Support-Modul für High-Level-Support. Beispielsweise kann ein Mitarbeiter des technischen Supports mit seiner Erlaubnis neue Kundensitzungen initiieren oder sich mit dem Gerät eines bestehenden Kunden verbinden. 

Der Remote-Support kann auch eine laufende Support-Sitzung mit einem anderen Experten verbinden, sagen wir, einem Tier-2-Mitarbeiter, der über mehr Fachwissen verfügt als der Frontline-Agent. Die App ist auch für die meisten Computer- und Smartphone-Betriebssysteme verfügbar.

Zusätzlich zu den oben genannten Tools hat Zoho auch eine Google Chrome-Erweiterung eingeführt, nämlich Zoho Assist – FREE Remote Support Tool. Es eignet sich für den privaten Gebrauch zu Hause, wenn Sie jemals einem Familienmitglied ohne Technikkenntnisse bei der Fehlersuche an einem Computer oder Smartphone helfen müssen. Die Erweiterung hat sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Funktionen, also wählen Sie diejenige, die Ihren Bedürfnissen entspricht.

Auch wenn Sie jemals die Zoho Assist-App aus dem App Store oder Google Play herunterladen müssen, werden Sie sofort zwei verschiedene Apps finden. Wie der Name schon sagt, sollten Sie installieren, wenn Sie technische Unterstützung benötigen Zoho Assist – Kunde App. Im Gegenteil, wenn Sie ein Techniker sind, sollten Sie es bekommen Zoho Assist – Remotedesktop Auf deinem Smartphone.                        

Zoho Assist Remote Desktop-Funktionen

Zoho Assist zielt darauf ab, Mitarbeitern und Kunden nahtlosen technischen Support durch eine Vielzahl von Funktionen und Remote-Desktop-Softwaretechnologien zu bieten. Nachfolgend finden Sie die Funktionen dieser App, die sie zum bevorzugten Support-Tool für Merck, OnePlus, Hitachi, TATA ELXSI, Radisson Blu usw. machen.

# 1. Remote Support

Remote-Support ist die Kernfunktion von Zoho Assist und dient einer Vielzahl von Kunden wie Managed Service Providern (MSPs), IT-Administratoren von Unternehmen und Agenturen für technischen Computersupport. Mit dieser Funktion können sich Ihre Agenten über das Internet mit dem Kunden verbinden, und es ist keine vorherige Tool-Installation auf Seiten des Kunden erforderlich.

Während Remote-Sitzungen können Sie die folgenden Funktionen nutzen, um Ihre Kunden zu beeindrucken:

  • Übertragen Sie Patches, Updates, Software und Dokumente sicher.
  • An eingebauter Chat Session hält den Kunden und den Techniker in Verbindung.
  • Schaffen Sie Vertrauen in Ihre Marke, indem Sie die Geräte der Kunden über Video und Sprache bedienen.
  • Starten Sie Geräte neu und greifen Sie darauf zu abgesicherten Modus ohne Probleme.      

# 2. Unbeaufsichtigter Fernzugriff

Wenn Sie eine IT-Dienstleistungsagentur sind, die viele Unternehmen bedient, sollten Sie diese Funktion nutzen. Zusätzlich die IT-Helpdesk Ein Team von Entitäten auf Unternehmensebene verwendet diese Funktion, um Server, Workstations und Handheld-Geräte zu warten.

Für die Unterstützung unbeobachteter Geräte können Sie eine große Anzahl von Geräten konfigurieren, indem Sie einfach eine Domäne und einen Verteiler einrichten. Alle unterstützten Gadgets, die mit dieser Domäne verbunden sind, werden automatisch in Ihr Zoho Assist-Tool aufgenommen.

Andere bemerkenswerte Unterfunktionen, die Ihnen helfen, viele Gruppen von Arbeitscomputern zu verwalten, sind:

  • Konfigurieren Sie den Systemzugriff, installieren Sie Apps und benennen Sie Workstations.
  • Wake on LAN um Offline-Geräte zu steuern.
  • Zugriff auf High-Level-Systemsoftware wie Task-Manager, Windows Terminal, PowerShell, Geräte-Manager und Druckmanagement.

Technische Support-Agenturen können auch die unbeaufsichtigte Fernzugriffsfunktion nutzen, um wiederkehrende Kunden zu bedienen. Zur Sicherheit des Kunden zeigt Zoho Assist einen zustimmungsbasierten Sitzungsbestätigungsbildschirm an.       

# 3. Bildschirm teilen

Da es sich bei Remote-Desktop-Software im Wesentlichen um Bildschirmfreigabe-Apps handelt, ist es nicht logisch, andere Tools von Drittanbietern für die Bildschirmfreigabe in Besprechungen zu verwenden. Zoho Assist stellt Ihnen das Modul kostenlos zur Verfügung, wenn Sie die Original-Desktop-Support-Software erhalten. Außerdem verfügt es über einen innovativen Modus zum Wechseln des Moderators, mit dem Sie dem Teilnehmer seinen Bildschirm mit einem einzigen Klick freigeben können.

Weitere nützliche Unterfunktionen für die Bildschirmfreigabe sind:

  • Verwenden Sie die Bildschirmfreigabe als virtuelles Whiteboard mit Bildschirmanmerkungstechnologie.
  • Erstellen Sie Berichte über Teambesprechungen.    

# 4. Sicherheit

Zoho Assist schützt den gesamten Datenverkehr mit 256-Bit-AES-Verschlüsselung. Es verwendet auch das Secure Sockets Layer (SSL) für die Server-zu-Client-Verbindung. Da alle gespeicherten oder übertragenen Daten durch kryptografische Verschlüsselung geschützt sind, können Angreifer nicht hineinschnüffeln, um persönliche Daten zu stehlen.

Weitere Sicherheitsfunktionen zum Kunden- und Unternehmensschutz sind: 

  • 2-Factor authentication to prevent unauthorized device access.
  • Auditieren Sie Geschäftsgeräte mit Action Log Viewer.
  • Die native Firewall und der Virenschutz des Geräts erkennen die App sofort. 

Vorteile von Zoho Assist

# 1. Für Kunden

  • Holen Sie sich einfach technischen Support von Internetdienstanbietern, PC-Herstellern und Softwareentwicklern.
  • Für die Bedienung der App sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, da Sie nichts tun müssen. Der Mitarbeiter des technischen Supports kümmert sich um die Sitzung.
  • Holen Sie sich ein kostenloses Tool zur Remote-Verwaltung von Geräten für den privaten und privaten Gebrauch.   

# 2. Für Angestellte

  • Arbeiten Sie sorgenfrei an Arbeitsplatzrechnern im Unternehmen in dem Wissen, dass Ihnen das IT-Support-Team über Zoho Assist problemlos helfen kann.
  • No need to waste productive working hours since your company’s IT administration can service your device remotely when your shift is over. 

# 3. Für Unternehmen

  • Startups und kleine Unternehmen können Unternehmensgeräte über eine einfache App verwalten und warten und so Kosten für zusätzliche IT-Tools sparen.
  • Unterstützen Sie Ihre Kunden in ländlichen und städtischen Gebieten, in denen das Internet verfügbar ist. Sie müssen den Außendiensttechnikern keine hohen Transportkosten und Tagegelder zahlen.
  • Kostengünstiges und profitables Tool zur Unterstützung von Millionen von Kunden weltweit. Das Tool lässt sich einfach auf Low-End-PCs ausführen und spart weitere Workstation-Kosten.    

# 4. Für Unternehmen

  • Branden Sie die App mit Ihrem Firmenlogo und Farbpaletten, um ihr ein natives Aussehen zu verleihen.
  • Die Echtzeitkonfiguration des Zugriffs auf Unternehmensgeräte für Mitarbeiter ermöglicht es Ihnen, schwierige Situationen zu bewältigen, die Änderungen des Benutzerzugriffs in Echtzeit erfordern.
  • Holen Sie sich SAML 2.0-basiertes Single Sign-On, das die meisten Unternehmen benötigen, um die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens zu erfüllen.   

Zoho Assist-Alternativen

# 1. GoToMyPC

GoToMyPC ist eine weitere Remote-Desktop-Software, auf die Sie sich verlassen können. Es ist im Wesentlichen ein Screen-Sharing-Tool für beaufsichtigten oder unbeaufsichtigten PC- und Smartphone-Support. Darüber hinaus nutzt das Tool Bitdefender's API, um einen GoToMyPC Antivirus-Dienst für PCs anzubieten, auf denen das Remote-Support-Tool installiert ist.

Im Gegensatz zu Zoho Assist können Sie keine Cloud-Apps für eine Support-Sitzung verwenden. Stattdessen müssen der Kunde und der Techniker eigenständige Tools zur Erleichterung des Supports installieren.

# 2. TeamViewer

TeamViewer war lange Zeit der unangefochtene Marktführer für Remote-Desktop-Software, bis der Markt wuchs und seine Konkurrenten überlegene Technologien einsetzten. Obwohl die Marktkapitalisierung geschrumpft ist, bevorzugen viele Kunden, IT-Serviceteams und Kundensupport-Agenturen TeamViewer aufgrund seiner Markenbekanntheit gegenüber anderen.

Es bietet Remote-Desktop-Konnektivität mit oder ohne Anwesenheit des Clients. Außerdem können Sie jedes Gerät von jedem Computer oder Smartphone aus bedienen. Aber der Haken ist, dass Sie und Ihr Kunde eigenständige Software installieren müssen. Wenn Sie also Cloud-Apps bevorzugen, ist TeamViewer möglicherweise nicht die richtige Wahl.   

Schlussworte 💻

The Zoho Assist remote support tool review should have delivered a clear message that it is a tool worth trying if you put customer data security, Datenschutz, Komfort und fortschrittliche Technologien vor allem anderen. 

Darüber hinaus bietet das Tool erschwingliche Remote-Support-Pakete für kleine Teams und Skalierungsoptionen, wenn Sie davon träumen, ein IT-Riese zu werden. Probieren Sie es also aus, bevor Sie sich endgültig entscheiden, das beste Remote-Support-Tool für Ihr Unternehmen zu beschaffen.

Teilen:
  • Bipascha Nath
    Autor
    Bipasha verfügt über ein Jahrzehnt Erfahrung als technischer und kreativer Autor. Sie verfügt über Abschlüsse in Englisch und Soziologie und hat mit Softwareentwicklungsfirmen zusammengearbeitet. Sie verfügt über eine einzigartige Perspektive auf die Art und Weise, wie Technologie mit unserem… verknüpft ist.

Danke an unsere Sponsoren

Weitere großartige Lektüre zum Thema Zusammenarbeit

Treiben Sie Ihr Geschäft an

Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.

English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare is supported by our audience. We may earn affiliate commissions from buying links on this site.
Share on:

Remote Support Your Employee and Customer Devices With Zoho Assist

An illustration showing Zoho Assist logo
Invicti Web Application Security Scanner – the only solution that delivers automatic verification of vulnerabilities with Proof-Based Scanning™.

On-site servicing of customers’ or employees’ PCs is old-fashioned and not feasible when scaling up your business.

Remote desktop software connects the technician and customer seamlessly. Zoho Assist is a trending cloud-based remote support tool that you should try.

The remote computer support tools market is growing continuously since more companies have adopted the work-from-home culture. Fortune Business Insights predicts that the market capitalization of such remote technical support tools will increase from $2.27 billion in 2022 to $7.22 billion by 2029. 

Such a phenomenal growth rate of 18% is possible since startups, unicorns, small to medium businesses, and multinational companies trust remote support for any IT administration needs. These days hardware developers are also extending remote support to their customers. And not to mention, most computer software and mobile app developers also rely on remote support.

Since remote desktop support has become a crucial service sector, you can not just rely on any remote screen sharing tools. You need to get an app that secures customer data while making technical support convenient. Read on to find how Zoho Assist can be your go-to app for remote desktops as we review the tool.

What Is Zoho Assist?

Zoho Assist is a remote desktop software package deployed on the cloud. It enables you to connect your computer or mobile phone with the client’s device like Windows, Linux, macOS, iPad, iPhone, and Android for technical support. The app creates an end-to-end encrypted connection so that bad actors can not interfere while you support a customer or employee.

YouTube video

The tool has specialized support modules for unattended access, remote support, assistance via live camera, etc. Hence, you can service a customer’s PC when they are not around, provided they consent to your service.

Additionally, the IT administration team can repair workstations, install updates, or take system backup when the business operations team is not working, increasing overall productivity.

Zoho Assist Tool Interfaces

Speaking of the graphical user interface (GUI), the tool is ultra-light and offers cloud-based and standalone deployment. For clarity, the tool comes in three different packages, and these are: 

#1. Remote Support 

It is a remote support plugin for end-users who will receive service from a technician. The technical support associate needs to send a link to this tool to the target client to offer services remotely. It is available for Windows, iOS, and Android. 

Customer's side view of remote session for remote support software Zoho Assist

#2. Unattended Access

Unattended access is a standalone app for customers who want to manage their home PC, work laptop, and personal smartphone from one intuitive app. In addition to traditional computing devices, a user can also control Raspberry Pi programming rigs.

Zoho Assist developers made the tool available for several platforms like Linux, macOS, Android, Windows, and Raspberry Pi.

#3. Technician’s Version

The technician’s remote desktop software comes with both unattended access and a remote support module for high-level support. For example, a tech support executive can initiate new customer sessions or connect to an existing client’s device with their permission. 

Remote support can also connect an ongoing support session with another expert, let’s say, a tier 2 staff who has more expertise than the front line agent. The app is also available for most computer and smartphone operating systems.

Zoho Assist technician's side view of customer's PC

In addition to the above tools, Zoho has also rolled out a Google Chrome extension, namely Zoho Assist – FREE Remote Support Tool. It is suitable for personal home use if you ever need to help a non-techie family member troubleshoot a computer or smartphone. The extension has both free and paid features, so choose the one that meets your needs.

Also, if you ever need to download the Zoho Assist app from App Store or Google Play, you will immediately find two different apps. As their names suggest, if you need technical assistance, you should install Zoho Assist – Customer app. On the contrary, if you are a technician, you should get Zoho Assist – Remote Desktop on your smartphone.                        

Zoho Assist Remote Desktop Features

Zoho Assist aims to offer seamless technical support for employees and customers through a host of features and remote desktop software technologies. Find below the features of this app that make it the preferred support tool for Merck, OnePlus, Hitachi, TATA ELXSI, Radisson Blu, etc.

#1. Remote Support

Remote support is the core feature of Zoho Assist, serving a variety of clients like managed service providers (MSPs), IT administrators of businesses, and computer technical support agencies. The feature lets your agents connect with the customer through the internet, and it does not need any prior tool installation from the customer’s end.

Remote support interface for remote desktop software Zoho Assist

During remote sessions, you can utilize the following features to impress your customers:

  • Transfer patches, updates, software, and documents securely.
  • An in-built chat session keeps the customer and technician connected.
  • Make your brand trusted by servicing clients’ devices through video and voice.
  • Reboot devices and access them in safe mode without any hassle.      

#2. Unattended Remote Access

If you are an IT services agency serving many businesses, you should utilize this feature. Additionally, the IT help desk team of enterprise-level entities uses this feature to service servers, workstations, and handheld devices.

For unwatched device support, you can configure a large number of devices by simply setting up a domain and a distributor. All the supported gadgets connected to that domain will automatically come under your Zoho Assist tool.

Unattended support interface for remote desktop software Zoho Assist

Other notable sub-features that help you manage many groups of work computers are:

  • Configure system access, install apps, and name workstations.
  • Wake on LAN to control offline devices.
  • Access to high-level system software like Task Manager, Windows Terminal, PowerShell, Device Manager, and Print Management.

Technical support agencies can also utilize the unattended remote access feature to serve returning customers. For the client’s safety, Zoho Assist will show up a consent-based session confirmation screen.       

#3. Screen Sharing

Since remote desktop software are essentially screen-sharing apps, there is no logic in using other third-party tools for screen sharing in meetings. Zoho Assist gives you the module for free when you get the original desktop support software. Also, it comes with an innovative change presenter mode allowing you to let the participant share their screen with a single click.

Other worthy screen sharing sub-features are:

  • Use screen sharing as a virtual whiteboard with screen annotation technology.
  • Create reports on team meetings.    

#4. Security

Zoho Assist protects all the data traffic with 256-bit AES encryption. It also utilizes the Secure Sockets Layer (SSL) for server-to-client connection. Since all the data at rest or in transport is protected by cryptographic encryption, bad actors can not snoop in to steal personal data.

Other security features for customer and business protection are: 

  • 2-Factor authentication to prevent unauthorized device access.
  • Audit business devices with Action Log Viewer.
  • The device’s native firewall and antivirus will recognize the app instantly. 

Benefits of Zoho Assist

#1. For Customers

  • Easily get technical support from internet service providers, PC manufacturers, and software developers.
  • No prior technical experience is needed to operate the app since there is nothing you need to do. The technical support agent will take care of the session.
  • Get a free remote device administering tool for home and personal use.   
Zoho Assist voice and video support

#2. For Employees

  • Work worry-free on company workstations knowing that the IT support team can easily help you through Zoho Assist.
  • No need to waste productive working hours since your company’s IT administration can service your device remotely when your shift is over. 

#3. For Businesses

  • Startups and small businesses can manage and service company devices from one simple app, saving costs on additional IT tools.
  • Support your customers in rural and urban areas where the internet is available. No need to pay hefty transportation and daily allowances to field technicians.
  • Cost-effective and profitable tool to support millions of customers globally. The tool is easy to run on low-end PCs, saving more on workstation costs.    
YouTube video

#4. For Enterprises

  • Brand the app with your company logo and color palettes giving it a native-like look.
  • Real-time configuration of company device accesses to employees enables you to tackle tricky situations requiring live user access changes.
  • Get SAML 2.0-based single sign-on that most enterprises need to meet corporate security policies.   

Zoho Assist Alternatives

#1. GoToMyPC

GoToMyPC is another remote desktop software that you can count on. It is essentially a screen-sharing tool for attended or unattended PC and smartphone support. Furthermore, the tool uses Bitdefender’s API to offer a GoToMyPC Antivirus service for PCs that install the remote support tool.

YouTube video

Unlike Zoho Assist, it does not let you use any cloud apps for a support session. Instead, it requires the customer and technician to install standalone tools for support facilitation.

#2. TeamViewer

TeamViewer has long been the unchallenged leader for remote desktop software until the market grew and its competitors deployed superior technologies. Though its market cap has shrunk, many customers, IT service teams, and customer support agencies prefer TeamViewer over others because of its brand awareness.

YouTube video

It offers remote desktop connectivity with the client’s presence or without it. Also, you could serve any device from any computer or smartphone. But the catch is you and your customer need to install standalone software. Hence, if you prefer cloud apps, TeamViewer may not be the right fit.   

Final Words 💻

The Zoho Assist remote support tool review should have delivered a clear message that it is a tool worth trying if you put customer data security, privacy, convenience, and advanced technologies before everything else. 

Furthermore, the tool brings affordable remote support packages for small teams and scaling options if you’re dreaming of becoming an IT giant. Thus give it a try before finalizing your decision to procure the best remote support tool for your business.

Thanks to our Sponsors
More great readings on Collaboration
Power Your Business
Some of the tools and services to help your business grow.
  • Invicti uses the Proof-Based Scanning™ to automatically verify the identified vulnerabilities and generate actionable results within just hours.
    Try Invicti
  • Web scraping, residential proxy, proxy manager, web unlocker, search engine crawler, and all you need to collect web data.
    Try Brightdata
  • Semrush is an all-in-one digital marketing solution with more than 50 tools in SEO, social media, and content marketing.
    Try Semrush
  • Intruder is an online vulnerability scanner that finds cyber security weaknesses in your infrastructure, to avoid costly data breaches.
    Try Intruder