Versuche, Maschinen intelligenter zu gestalten als Menschen, sind nicht neu.

Einer der sehr frühen Angriffe der Informatik auf die menschliche „Intelligenz“ war durch die Schachspiel. Schach wird (oder sollten wir sagen, war?) von vielen als ultimativer Test für menschlichen Intellekt und Kreativität angesehen, und in den 1960er und 70er Jahren gab es verschiedene Denkschulen innerhalb der Informatik.

Einige meinten, es sei nur eine Frage der Zeit, bis Computer die Menschen beim Schachspielen überholten, während andere glaubten, dass dies niemals passieren würde.

Kasparov vs. Deep Blue

Das sensationellste Ereignis mit Mensch gegen Maschine im Kampf der Gedanken war das Schachspiel 1996 zwischen dem damaligen Weltmeister Garry Kasparov (und wohl dem besten Schachspieler aller Zeiten) und Deep Blue, ein Supercomputer, den IBM für genau dieses Ereignis entwickelt hat.

kasparov-vs.-tiefblau
Bildnachweis: Wikipedia

Um es kurz zu machen: Kasparov gewann das Match 1996 überzeugend (4:2), verlor aber den Rückkampf 1997 (4.5-3.5) unter vielen Kontroverse und Kasparovs direkte Betrugsvorwürfe gegen IBM.

Unabhängig davon war eine Ära in Schach und Informatik vorbei. Computer waren schlauer als jeder lebende Mensch. IBM, zufrieden mit der Rache, zerlegte Deep Blue und ging weiter.

Heutzutage ist es für jeden Großmeister unmöglich, eine normale Schachmaschine zu schlagen, die auf Standardhardware läuft.

What isn’t Machine Learning?

Bevor wir uns das maschinelle Lernen genauer ansehen, lassen Sie uns einige Missverständnisse aus dem Weg räumen. Machine Learning ist keineswegs der Versuch, das menschliche Gehirn nachzubilden. Trotz sensationeller Überzeugungen von Leuten wie Elon Musk behaupten Informatiker, dass sie nicht auf der Suche nach diesem heiligen Korn sind und schon gar nicht in der Nähe davon.

Einfach ausgedrückt ist maschinelles Lernen die Praxis, beispielhafte Lernprozesse auf Computer anzuwenden. Dies steht im Gegensatz zu dem traditionellen Ansatz, sich darauf zu verlassen, dass ein menschlicher Programmierer alle möglichen Szenarien und Hardcode-Regeln für sie in einem System ausarbeitet.

Ehrlich gesagt geht es darum, was maschinelles Lernen bedeutet: Tonnen und Tonnen und Tonnen von Daten an einen Computer weiterzuleiten, damit dieser aus Beispielen lernen kann (Versuch → Fehler → Vergleich → Verbesserung), anstatt sich auf den Quellcode zu verlassen.

Applications of Machine Learning

Also, wenn Machine Learning keine schwarze Magie ist und Terminatoren auch nicht hervorbringen werden, wofür ist es dann nützlich?

maschinelles Lernen

Maschinelles Lernen hilft in Fällen, in denen die traditionelle Programmierung flach fällt und diese Fälle im Allgemeinen in eine der beiden Kategorien fallen.

  • Klassifikation
  • Prognose

Wie der Name schon sagt, geht es bei der Klassifizierung darum, Dinge richtig zu benennen, während die Vorhersage darauf abzielt, zukünftige Projektionen zu korrigieren, wenn ein ausreichend großer Datensatz vergangener Werte vorhanden ist.

Manche interessante Anwendungen des maschinellen Lernens sind:

Spam-Filterung

E-Mail-Spam ist allgegenwärtig, aber der Versuch, es zu stoppen, kann ein Albtraum sein. Wie wird Spam definiert? Ist es das Vorhandensein bestimmter Schlüsselwörter? Oder vielleicht so, wie es geschrieben ist? Es ist schwierig, sich programmtechnisch ein erschöpfendes Regelwerk auszudenken.

Aus diesem Grund verwenden wir maschinelles Lernen. Wir zeigen dem System Millionen von Spam-Nachrichten und Nicht-Spam-Nachrichten und lassen es den Rest herausfinden. Dies war das Geheimnis hinter den hervorragenden Spam-Filtern von Gmail, die Anfang der 2000er Jahre persönliche E-Mails erschütterten!

Empfehlungen

Alle großen E-Commerce-Unternehmen verfügen heute über leistungsstarke Empfehlungssysteme. Manchmal ist ihre Fähigkeit, Dinge zu empfehlen, die wir "nützlich" finden könnten, unglaublich genau, obwohl wir noch nie zuvor auf diesen Artikel geklickt haben.

Zufall? Überhaupt nicht!

Maschinelles Lernen ist hier eine harte Arbeit, die Terabyte nach Terabyte an Daten verschlingt und versucht, unsere volatilen Stimmungen und Vorlieben vorherzusagen.

Chatbots

Sind Sie auf Kundenbetreuung der ersten Ebene gestoßen, die seltsamerweise roboterhaft wirkte und dennoch interessante Smalltalks führen konnte?

chatbot-illustration

Nun, dann wurden Sie von maschinellem Lernen beeindruckt!

Aus Gesprächen lernen und bestimmen, was wann zu sagen ist, ist ein bevorstehender und aufregender Bereich von Chatbot-Anwendung.

Unkrautentfernung

In der Landwirtschaft werden Roboter, die durch maschinelles Lernen angetrieben werden, verwendet, um Unkraut und andere unerwünschte Pflanzen selektiv inmitten von Pflanzen zu besprühen.

Dies müsste sonst von Hand erfolgen oder wäre sehr verschwenderisch, da das System das Produkt auch mit der Killerflüssigkeit besprühen würde!

Sprachbasierte Interaktion mit Computersystemen ist keine Science-Fiction mehr. Heute haben wir digitale Assistenten wie Alexa, Siri und Google Home, die Befehle verbal entgegennehmen können und nicht vermasseln (na ja, fast!).

Google-Sprachsuche

Einige mögen argumentieren, dass es eine Erfindung ist, die am besten vermieden werden sollte, da sie die menschliche Rasse fauler denn je macht, aber Sie können nicht mit der Wirksamkeit argumentieren.

Medizinische Diagnose

Wir stehen kurz vor einer Revolution in der medizinischen Diagnose, da auf maschinellem Lernen basierende Systeme beginnen, erfahrene Ärzte zu übertreffen Diagnose durch Röntgenstrahlen usw.

Bitte beachten Sie, dass dies nicht bedeutet, dass Ärzte bald nicht mehr benötigt werden, sondern dass die Qualität der medizinischen Versorgung dramatisch steigen wird, während die Kosten sinken werden (sofern Geschäftskartelle nichts anderes vorschreiben!).

Dies war nur ein Beispiel dafür, wofür maschinelles Lernen verwendet wird. Selbstfahrende Autos, Bots für Strategiespiele, T-Shirt-Faltmaschinen, Captcha-Breaking und das Ausmalen von Schwarz-Weiß-Fotos gibt es heutzutage.

Types of Machine Learning

Es gibt zwei Arten von Techniken des maschinellen Lernens.

Überwachtes Lernen, in dem das System durch menschliches Urteil gesteuert wird, und Unbeaufsichtigtes Lernen, bei dem das System ganz allein lernen muss. Anders ausgedrückt: Beim Supervised Learning haben wir einen Datensatz, der sowohl die Eingaben als auch die erwarteten Ausgaben enthält, die das System zum Vergleichen und zur Selbstkorrektur verwendet. Beim unüberwachten Lernen gibt es jedoch keine vorhandenen Ergebnisse, an denen gemessen werden könnte, sodass die Ergebnisse stark variieren können.

Eine aufregende und knochenfrohe Anwendung des unbeaufsichtigten maschinellen Lernens?

Das wären Bots, die Brettspiele spielen, bei denen dem Programm die Spielregeln und Gewinnbedingungen beigebracht und dann sich selbst überlassen werden. Das Programm spielt dann Millionen Spiele gegen sich selbst, lernt aus seinen Fehlern und verstärkt die vorteilhaften Entscheidungen.

Wenn Sie auf einem Computer arbeiten, der leistungsfähig genug ist, kann in wenigen Stunden eine weltbeste KI vorbereitet werden!

Die folgenden Bilder veranschaulichen diese Ideen kurz und bündig (Quelle: Mittel):

überwachtes maschinelles Lernen
Unüberwachtes maschinelles Lernen

Resources for getting started in Machine Learning

Nun, da Sie alle mit maschinellem Lernen beschäftigt sind und wie es Ihnen helfen kann, die Welt zu erobern, wo sollen Sie anfangen?

Im Folgenden habe ich einige fantastische Ressourcen im Web aufgelistet, die Ihnen dabei helfen können, maschinelles Lernen ohne einen Doktortitel fließend zu beherrschen. in der Informatik! Wenn Sie kein Machine Learning-Forscher sind, werden Sie das Gebiet des Machine Learning genauso praktisch und unterhaltsam finden wie das Programmieren im Allgemeinen.

Also mach dir keine Sorgen, egal auf welchem ​​Niveau du gerade bist, du kannst dich wie ein gutes maschinelles Lernprogramm selbst unterrichten und besser werden. 😛

# 1. Programmierung

Die erste Voraussetzung für den Einstieg in das maschinelle Lernen ist das Programmieren. Das liegt daran, dass maschinelle Lernsysteme in Form von Bibliotheken für verschiedene Programmiersprachen.

Python ist das am meisten empfohlene, teilweise weil es unglaublich angenehm zu lernen ist und teilweise weil es ein riesiges Ökosystem an Bibliotheken und Ressourcen hat.

Python-Programmierung

Auch der offiziell Der Anfängerleitfaden ist ein guter Ausgangspunkt, auch wenn Sie mit Python ein wenig vertraut sind. Oder nimm das Bootcamp Kurs ein Held von Null werden.

# 2. Denken Sie an Statistiken

Sobald Sie mit den Grundlagen von Python fertig sind, wäre meine zweite Empfehlung, zwei herausragende Bücher durchzugehen. Sie sind Kostenlos und als PDF zum Download verfügbar. Denken Sie an Statistiken und Denken Sie an Bayes sind zwei moderne Klassiker, die jeder angehende Ingenieur für maschinelles Lernen verinnerlichen sollte.

# 3. Udemy

An dieser Stelle würde ich empfehlen, ein paar Kurse von zu belegen Udemy. Das interaktive Format im eigenen Tempo hilft Ihnen dabei, sich auf das Wesentliche einzulassen und Vertrauen aufzubauen.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich die Kursvorschau, die Bewertungen (insbesondere die negativen!) und das Gesamtgefühl des Kurses ansehen, bevor Sie beginnen.

udemy-maschinelles lernen

Sie können auch kostenlos auf YouTube tolle Tutorials finden. Senddex Ist ein solcher Kanal, den ich empfehlen kann, bei dem immer viel Spaß gemacht wird, aber sein Ansatz ist nicht anfängerfreundlich.

# 4. Andrew Ng |

Kurs unterrichtet von Andrew Ng am Coursera ist wohl die beliebteste Lernressource für Grundlagen des maschinellen Lernens.

coursera-maschinelles lernen

Obwohl es die Programmiersprache R verwendet, bleibt es in seiner Behandlung des Themas und seinen klaren Erklärungen beispiellos. Aufgrund dieses Kurses hat Andrew Ng in den ML-Kreisen eine gewisse gottgleiche Statur erlangt, und die Leute sehen zu ihm auf, um ultimative Weisheit zu erhalten (ich mache keine Witze!).

Dies ist kein Kurs für Anfänger, aber wenn Sie bereits gut im Data Wrangling sind und sich nicht um ein bisschen Nebenrecherche kümmern, ist dieser Kurs die beste Empfehlung.

# 5. Udacity

Werden Sie Ingenieur für maschinelles Lernen, indem Sie diesen Nanograd absolvieren Udacity.

Kühnheit-ml-Nanograd

Es wird ungefähr 3 Monate dauern, um den Kurs abzuschließen und zu beenden. Es wird erwartet, dass Sie eine gute Vorstellung von maschinellen Lernalgorithmen haben, wie man sie modelliert und in der Produktion einsetzt.

Fazit

Die Ressourcen im Internet haben kein Ende, und Sie können sich leicht verlieren, wenn Sie anfangen. Die meisten von den Tutorials und Diskussionen da draußen sind mathematisch herausfordernd oder haben keine Struktur und können Ihr Selbstvertrauen brechen, bevor Sie überhaupt anfangen.

Daher möchte ich Sie vor Selbstzerstörung warnen: Halten Sie Ihr Ziel bescheiden und bewegen Sie sich in minimalen Schritten. Maschinelles Lernen ist nichts, womit Sie sich innerhalb von ein oder zwei Tagen anfreunden können, aber schon bald werden Sie Spaß haben, und wer weiß, vielleicht sogar etwas erschreckendes erschaffen!

Habe Spaß! 🙂

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Attempts to design machines smarter than humans aren’t new. One of the very early attacks that computer science made on human “intelligence” was through the game of chess. Chess is (or should we say, was?) assumed by many as the ultimate test of human intellect and creativity, and back in the 1960-70s, there were different schools of thought within computer science.

    Some held that it was just a matter of time before computers overtook humans in playing chess, while others believed this would never happen.

    Kasparov vs. Deep Blue

    The most sensational event featuring man vs. machine in the battle of thought was the 1996 chess match between the then world champion Garry Kasparov (and arguably, the best chess player ever) and Deep Blue, a supercomputer the IBM designed for this very event.

    Image credit: Wikipedia

    To cut a long story short, Kasparov won the 1996 match convincingly (4-2), but lost the 1997 rematch (4.5-3.5), amid much controversy and Kasparov’s direct cheating allegations against the IBM.

    Regardless, an era in chess and computer science was over. Computers were entitled smarter than any living human possible. IBM, happy with the revenge, dismantled Deep Blue and moved on.

    Today, it’s impossible for any grandmaster to beat any regular chess engine running on commodity hardware.

    What Machine Learning isn’t

    Before we take a more in-depth look at Machine Learning, let’s get some misconceptions out of the way. Machine Learning is not, by any stretch of the imagination, an attempt at replicating the human brain. Despite sensationalist beliefs held by the likes of Elon Musk, computer science researches maintain that they’re not in search of this holy grain, and certainly not anywhere close to it.

    Simply put, machine learning is the practice of applying learning-by-example processes to computers. This contrasts with the traditional approach of relying on a human programmer to think up all the possible scenarios and hard-code rules for them into a system.

    Honestly, that’s about what machine learning is: feeding tons and tons and tons of data to a computer so that it can learn from examples (trial → error → comparison → improvement) rather than relying on the source code.

    Applications of Machine Learning

    So, if Machine Learning isn’t black magic, and is neither something going to spawn Terminators, what is it useful for?

    Machine Learning helps in cases where traditional programming falls flat, and these cases generally fall into one of the two categories.

    1. Classification
    2. Prediction

    As the name implies, Classification concerns with labeling things correctly, while Prediction aims to correct future projections, given a large enough data set of past values.

    Some interesting applications of Machine Learning are:

    Spam filtering

    Email spam is pervasive, but trying to stop it can be a nightmare. Just how is spam defined? Is it the presence of specific keywords? Or maybe the way it’s written? It’s tough of think up an exhaustive set of rules, program-wise.

    Which is why we use Machine Learning. We show the system millions of spam messages and non-spam messages, and let it figure out the rest. This was the secret behind Gmail’s incredibly good spam filters that rocked personal email in the early 2000s!

    Recommendations

    All major e-commerce companies today have powerful recommendation systems. At times, their ability to recommend things we “might” find useful is incredibly accurate, despite our having never clicked on that item before.

    Coincidence? Not at all!

    Machine Learning is hard at work here, gobbling up terabytes after terabytes of data and trying to predict our volatile moods and preferences.

    Chatbots

    Have you come across first-level customer support that seemed oddly robotic and yet was able to make interesting small talk?

    Well, then you’ve been pwned by Machine Learning!

    Learning from conversations and determining what to say when is an upcoming and exciting area of chatbot application.

    Weed removal

    In agriculture, robots powered by Machine Learning are used to spray weeds and other unwanted plants amidst crops selectively.

    This would otherwise have to be done by hand, or would be wildly wasteful as the system would spray the produce as well with the killer liquid!

    Voice search

    Voice-based interaction with computer systems is not science fiction anymore. Today we have digital assistants like Alexa, Siri, and Google Home, that can take commands verbally and not mess up (well, almost!).

    Some might argue that it’s an invention best avoided as it’s making the human race lazier than ever, but you can’t argue with the effectiveness. For instance, in Google I/O 2018, the company gave a stunning demo of what its research team was up to.

    Medical diagnosis

    We’re on the verge of a revolution in medical diagnosis, as Machine Learning based systems are beginning to outperform experienced doctors in diagnosis through x-rays, etc.

    Please note that this does not mean doctors will soon not be needed, but that the quality of medical care will go up dramatically, while costs will take a plunge (unless business cartels dictate otherwise!).

    This was just a sample of what Machine Learning is being used for. Self-driving cars, strategy game-playing bots, t-shirt folding machines, captcha breaking, coloring of black-and-white photos – a lot is happening these days.

    Types of Machine Learning

    Machine Learning techniques are of two kinds.

    Supervised Learning, in which the system is directed by human judgment, and Unsupervised Learning, in which the system is left to learn all by itself. Another way of saying the same thing would be that in Supervised Learning, we have a data set containing both the inputs and the expected output, which the system uses to compare and self-correct. In Unsupervised Learning, though, there’s no existing output to measure against, and so, the results may vary wildly.

    An exciting and bone-chilling application of Unsupervised Machine Learning?

    That would be bots playing board games, wherein the program is taught the game rules and winning conditions, and then left to its own devices. The program then plays millions of games against itself, learning from its mistakes and reinforcing the advantageous decisions.

    If you’re on a powerful enough computer, a world-beating playing AI can be prepared in a matter of a few hours!

    The following images illustrate these ideas succinctly (source: Medium):

    Resources for getting started in Machine Learning

    So, now that you’re all fired up about Machine Learning and how it can help you conquer the world, where to begin?

    Below I’ve listed out some fantastic resources on the Web that can help you achieve fluency in Machine Learning without having to obtain a Ph.D. in computer science! If you’re not a Machine Learning researcher, you’ll find the domain of Machine Learning as practical and enjoyable as programming in general.

    So, don’t worry, no matter what your level currently, you can, like a good Machine Learning program, teach yourself and get better. 😛

    Programming

    The first requirement for getting into Machine Learning is learning to program. That’s because Machine Learning systems come in the form of libraries for various programming languages.

    Python is the most recommended one, partly because it’s incredibly pleasant to learn, and partly because it has a massive ecosystem of libraries and resources.

    The official Beginner’s Guide is a great place to start, even if you’re slightly familiar with Python. Or, take this Bootcamp course to become a hero from zero.

    Think Stats

    Once you’ve finished with the basics of Python, my second recommendation would be to go through two incredibly good books. They are 100% free and available as a PDF for download. Think Stats and Think Bayes are two modern classics that every aspiring Machine Learning engineer should internalize.

    Udemy

    At this point, I’d recommend you take a couple of courses from Udemy. The interactive, self-paced format will help you get into the nitty-gritty and build confidence.

    Make sure you check out the course preview, reviews (especially the negative ones!), and overall feel of the course before you get started.

    You can also come across amazing tutorials on YouTube for free. Sentdex is one such channel I can recommend, where tons of fun is always going, but the approach he takes is not beginner-friendly.

    Andrew Ng

    Course taught by Andrew Ng on Coursera is arguably the most popular learning resource for Machine Learning fundamentals.

    Though it uses the R programming language, it remains unparalleled in its treatment of the subject and the lucid explanations. Because of this course, Andrew Ng has achieved somewhat of a godlike stature in the ML circles, and people look up to him for ultimate wisdom (I’m not kidding!).

    This is indeed not a course for the beginner, but if you’re good at data wrangling already and don’t mind some side-research as you go along, this course is the best recommendation.

    There’s no end to resources on the internet, and you can easily get lost when beginning. Most of the tutorials and discussions out there are mathematically challenging, or lacking a structure, and can break your confidence before you even get started.

    So, I’d like to warn you against self-destruction: keep your aim modest and move in minimal steps. Machine Learning isn’t something you can get comfortable within a day or two, but pretty soon you’ll start to enjoy yourself, and who knows, maybe even create something frightening!

    Have fun! 🙂