English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

So zeigen Sie den FPS-Zähler beim Spielen auf dem PC an

FPS-Anzeige beim Spielen
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die Popularität von Videospielen nimmt seit geraumer Zeit stetig zu. Gaming ist derzeit eine bedeutendere Industrie als Filme und Sport konsolidiert.

Da Einzelpersonen nach besseren Ansätzen suchen, um sich während der Pandemie auszutauschen und engagiert zu bleiben, hat die Glücksspielbranche im Unterhaltungsbereich gerade ihr Tempo beschleunigt. 

Gemäß Berichte von SuperData, stiegen die Einnahmen aus Spielen im Jahr 12 um 2020 % auf 139.9 Milliarden US-Dollar von 120.1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019. Außerdem hatten zu einem bestimmten Zeitpunkt vier von fünf Personen in den USA in den vorangegangenen sechs Monaten ein Computerspiel gespielt. PC-Gaming hat eine turbulente Geschichte hinter sich. Es erlangte Popularität nach dem Scheitern des Videospiels im Jahr 1983. 

Gaming

Videospiele haben ihre Popularität aufgrund von Spielen mit geringer Qualität und geringer Grafik verloren. Ein weiterer Grund dafür, dass Videospiele Ende der 90er Jahre an Popularität verloren haben, ist die Einführung von Konsolenspielen in den USA Gaming Industrie, wie Sony PlayStation und Nintendo 64. PC-Spiele haben sich effektiv einen festen Platz auf dem weltweiten Markt erobert, von dem erwartet wird, dass er ein so immenses Wachstum fortsetzt.

Daraus können Sie die Bedeutung der Qualität des Spiels für jeden Spieler verstehen. Die Qualität stieg von Jahr zu Jahr enorm.

Als die Technologie wuchs, kamen jedes Jahr verschiedene PC-Hersteller mit höherem RAM und Grafik auf den Markt, um ihren Gamer-Kundenstamm anzulocken. Die Kirsche auf dem Kuchen sind Gaming-Unternehmen wie Sony, Microsoft, Tencent und fast alle haben Spiele entwickelt, die jeden umhauen können.

Um diese Spiele jedoch optimal genießen zu können, sind FPS am wichtigsten. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, wird er Sie mit all dem Wissen über FPS und dem Prozess des Einschaltens des Displays während des Spielens aufklären.

Was bedeutet FPS?

Am wichtigsten ist, dass wir die grundlegende Bedeutung von FPS erklären, die neu im Gaming sind. FPS ist eine Abkürzung für Frames Per Second (FPS). Im Grunde geht es um die Anzahl der Frames, die Ihre GPU pro Sekunde liefern kann.

Wenn beispielsweise ein Spiel mit einem Bild pro Sekunde läuft, sehen Sie nur ein Bild durchgängig. Dies ähnelt eher einer Diashow als einem kontinuierlichen Spiel. Außerdem wäre jedes Spiel bei 1 FPS unspielbar. Je mehr Frames pro Sekunde geliefert und angezeigt werden, desto reibungsloser und reaktionsschneller wird die fortlaufende Interaktion für Sie.

Verschiedene FPS-Brackets, die Sie kennen sollten

Die folgenden Informationen helfen Ihnen zu verstehen, welche FPS Sie von verschiedenen Gadgets und Bildschirmen erwarten können und wie sie sich bei verschiedenen Spielen verhalten.

FPS-Klammern
  • 30 FPS – Dies ist ein Leistungsniveau, auf das sich normalerweise andere Arbeitsmappen der Business-Serie und Gaming-Computer mit Budgetplan konzentrieren. Denken Sie jedoch daran, dass kritisches Stottern nur bei unter 20 FPS wirklich beobachtbar ist, sodass Sie sich alles über 20 FPS als spielbar vorstellen können.
  • 60 FPS – Dies ist das Ziel der meisten Spielecomputer. Nur die besser ausgebauten Spiele können auf Konsolen mit konstanten 60 FPS umgehen. Wie dem auch sei, die neueste PS5 und die Xbox Series X konzentrieren sich für viele Spiele auf diese Klammer.
  • 120 FPS – Dies ist die Art von Bildfrequenz, die auf Bildschirmen mit Bildwiederholfrequenzen von 120-165 Hz angezeigt werden muss. Im Allgemeinen können nur robuste und qualitativ hochwertige Gaming-Computer anspruchsvolle Spiele mit diesem Ausführungsgrad praktisch ohne Framedrops ausführen.
  • 240 FPS – Dieser FPS wird für die schnellsten 240-Hz-Bildschirme gehalten. 240 FPS ist im Wesentlichen so hoch, wie es die neuesten Quad-HD-Monitore unterstützen. High-End-Esports-Spieler brauchen in erster Linie diese Art von FPS.

Denken Sie daran, dass die Überwachung mit einer dreistelligen Bildwiederholfrequenz dazu beiträgt, die FPS schneller als gewöhnlich zu steigern. Aus diesem Grund wird erwartet, dass die meisten Spieler und die Organisatoren von E-Sport-Turnieren diese Art von Displays verwenden.

Darüber hinaus sollten wir einige konsistente Verluste beachten, die in Bezug auf FPS zu berücksichtigen sind. Während es insbesondere nicht schwierig ist, den Kontrast zwischen Spielen mit 30 FPS und 60 FPS zu erkennen, ist der Unterschied zwischen 120 FPS und 240 FPS viel schwerer zu bemerken.

Warum sind FPS für ein reibungsloses Gameplay wichtig?

Halsabschneiderische Gamer und Esportstars konzentrieren sich auf die höchsten FPS Gaming-Setup um ihnen die Oberhand über ihre Konkurrenten zu geben. Es wäre am besten, die sanftesten und minimalsten Bewegungen zu haben Latenz um die besten Ergebnisse in Ihrem Gameplay zu erzielen. Hohe Bildraten, die von den neuesten GPUs geliefert werden, verschaffen diesen Spielern einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen.

Die obige Frage, warum FPS für Gamer so wichtig für ein reibungsloses Gameplay sind, lässt sich schnell durch ein einfaches Beispiel beantworten.

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Gamer und spielen ein Spiel mit konstanten 60 FPS, was bedeutet, dass Sie 60 Frames pro Sekunde sehen und darauf reagieren können. Gleichzeitig hat dein Gegner 30 FPS, wenn er gegen dich spielt, was bedeutet, dass er nur 30 Frames pro Sekunde sehen und darauf reagieren kann. Wir können also sagen, dass Ihr Spiel zweimal flüssiger ist als das Ihrer Gegner.

Warum ist die Anzeige von FPS wichtig?

Frames pro Sekunde, oder wir können sagen, FPS ist nicht die statische Messung. Es ändert sich jede Sekunde basierend auf der Aktion oder anderen Dingen, die Sie in Ihrem Spiel tun. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie die FPS-Zahl während des Spielens auf unserem Monitorbildschirm anzeigen. 

Glatter Bildschirm

Es kann sehr vorteilhaft für Sie sein, da Sie es verfolgen können, und in einer Situation der Trägheit können Sie auch feststellen, dass es an einem FPS-Problem oder an Netzwerkproblemen liegt. Hauptsächlich treten FPS-Einbrüche aufgrund des Temperaturanstiegs der GPU auf. Mit Hilfe einer FPS-Anzeige kannst du dich also auch über den Zustand deines sicher sein GPU-Temperatur.

Sehen wir uns nun die Methoden zum Einschalten der FPS-Anzeige auf Ihrem PC an.

Steam’s In-Game overlay

Valve, die Entwicklerfirma von Steam, hat kürzlich einen FPS-Zähler zum In-Game-Overlay von Steam hinzugefügt. Gehen Sie in Steam (während keine Spiele laufen) einfach zu Steam > Einstellungen > In-Game und wählen Sie anschließend einen Ort aus der Dropdown-Liste „FPS-Zähler im Spiel“ für Ihren Bildschirm aus.

Steam-Overlay

Werfen Sie einen Blick auf die Seite des Bildschirms, die Sie während des Spielens ausgewählt haben, und Sie sehen den FPS-Zähler. Es wird im Allgemeinen über dem eigentlichen Spiel angezeigt, ist jedoch beim Spielen eines Spiels winzig und subtil zu sehen.

FPS-Anzeige

Möglicherweise haben Sie die Möglichkeit, diese FPS-Anzeige für Nicht-Steam-Spiele zum Laufen zu bringen. Zum Hinzufügen von a Spiel zu Ihrem Steam Bibliothek, gehen Sie zum Menü „Spiele“ und wählen Sie „Meiner Bibliothek ein Nicht-Steam-Spiel hinzufügen“. Starten Sie danach das Spiel über Steam, und das Overlay funktioniert je nach Spiel möglicherweise damit.

Windows/Xbox 10 Game Bar

Möglicherweise müssen Sie einige Schritte unternehmen, um den FPS-Zähler über Ihr Spiel zu verwenden. Sie benötigen die Xbox Game Bar-Version 3.34.11002.0 oder höher, um den FPS-Zähler zu verwenden.

Xbox-Spielleiste
  • Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + G, um die Spielleiste zu öffnen, wählen Sie das Overlay-Menü und dann die Registerkarte Leistung.
  • Wählen Sie die Registerkarte FPS auf der Registerkarte Leistung und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zugriff anfordern.
  • Befolgen Sie die Anweisungen und starten Sie Ihren PC neu, damit die Änderungen wirksam werden.
  • Der FPS-Zähler ist einsatzbereit und wartet in der Xbox-Spielleiste, wenn Sie ein Spiel starten.

Using the game’s inbuilt FPS Counter

Viele Spiele verfügen über integrierte FPS-Zähler, mit denen Sie FPS anzeigen können. Abhängig von dem Spiel, das Sie spielen, kann es manchmal schwierig sein, diese Option zu finden. Es kann am einfachsten sein, einfach über Google nach der Situation zu suchen und „FPS anzeigen“ für ein bestimmtes Spiel einzugeben, um zu sehen, ob ein Spiel eine implizite FPS-Auswahloption hat oder nicht, und wenn dies der Fall ist, können Sie sehen, wie Sie es ändern können an. Für verschiedene Spiele haben Sie verschiedene Optionen, aber einige der Möglichkeiten, sie einzuschalten, sind unten angegeben:

  • Video- oder Grafikoption: Möglicherweise gibt es auf dem Video- oder Design-Einstellungsbildschirm des Spiels die Option „FPS anzeigen“. Diese Auswahl ist möglicherweise hinter einem Untermenü „Erweitert“ in den Einstellungen sichtbar.
  • Tastaturkürzel: Bei einigen Spielen ist diese Option möglicherweise hinter einer Tastenkombination verborgen. Zum Beispiel im Minecraft, können Sie auf F3 tippen, um den Fehlerbehebungsbildschirm zu öffnen. Dieser Bildschirm zeigt Ihre FPS und auch verschiedene Feinheiten des Spiels.
  • Konsolenbefehle: Viele Spiele haben ein eigenes Kontrollzentrum, in dem Sie Befehle eingeben können. Manchmal müssen Sie möglicherweise eine Startoption verwenden, um das Kontrollzentrum zu aktivieren, bevor es geöffnet wird. Angenommen, Sie spielen beispielsweise DOTA 2, können Sie die Entwicklerkonsole aufrufen (Sie müssen sie zuerst aktivieren) und dann den Befehl „cl_showfps 1“ ausführen, um einen FPS-Zähler auf dem Bildschirm zu aktivieren.
  • Startoptionen: Einige Spiele erfordern möglicherweise eine zusätzliche Startoption, die Sie beim Öffnen des Spiels aktivieren müssen. Sie können dies tun, indem Sie die Verknüpfung des Spiels auf dem Desktop oder im Startmenü ändern. In Software wie Steam oder Origin können Sie ebenfalls in die Eigenschaften eines Spiels gehen und seine Optionen von diesem Punkt an ändern. Klicken Sie in Steam mit der rechten Maustaste auf ein Spiel, wählen Sie dann Eigenschaften, klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Startoptionen festlegen und geben Sie die erforderlichen Optionen ein.
  • Konfigurationsdateien: Bei einigen Spielen müssen Sie möglicherweise eine versteckte Option aktivieren, die in einem Dokument im Spieleordner enthalten ist. Unabhängig davon, ob ein Spiel dies erfordert, haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, davon zu profitieren. Zum Beispiel könnten DOTA 2-Spieler, die im Allgemeinen ihre FPS sehen müssen, das autoexec.cfg-Dokument des Spiels ändern, um „cl_showfps 1“ jedes Mal auszuführen, wenn das Spiel beginnt.

Using Third-Party software

Wenn eine der oben genannten Methoden für Sie nicht funktioniert hat, können Sie die Hilfe von Software von Drittanbietern in Anspruch nehmen. Einige solcher Software sind unten aufgeführt. Sie können sie sich ansehen und entscheiden, welche Software für Sie perfekt geeignet ist.

FPS-Monitor

FPS-Monitor ist die absolut erste außergewöhnliche Gaming-Support-Software, die einen FPS-Zähler sowie eine Menge verschiedener Hardware-Parameter während des Spielens anzeigt. Dies gibt einen unmissverständlichen Überblick über die Leistung Ihrer Ausrüstung während des Spielens.

FPS-Monitor

Darüber hinaus zeigt das Programm an, wo die Belastungen in Ihrem Spiel übermäßig hoch sind – CPU oder GPU. Oder auf der anderen Seite liegt der Engpass vielleicht in Ihrer Festplatte oder das Problem ist eine Netzwerkverbindung. Es kann alle Parameter erkennen und sie Ihnen während des Spielens anzeigen.

AMD Radeon ReLive

Drücken Sie SHIFT+CTRL+O, um die Overlay-Option nach der Installation und Einrichtung der ReLive-Software zu aktivieren. Wenn es nicht funktioniert, müssen Sie es konfigurieren, indem Sie ALT + R drücken, und dann können Sie neben der Überlagerungsoption UMSCHALT + STRG + O auswählen. Nachdem Sie es aktiviert haben, können Sie Ihre FPS und andere Parameter beim Spielen eines beliebigen Spiels leicht sehen.

AMD Radeon ReLive

AMD Radeon ReLive ermöglicht es Spielern, ihr Gameplay online auf Youtube aufzunehmen und zu streamen, Twitch, oder andere Plattformen. Es bietet auch aufregende Momente, Aufzeichnungen und eine Bildschirmaufnahme Ihres Gameplays, die Sie zum Hochladen von beliebigen Montagevideos verwenden können.

Nvidia Geforce Erfahrung

Benutzer können Nvidia Geforce Experience auf jedem Laptop oder PC installieren, auf dem die GPU von Nvidia installiert ist. Vorausgesetzt, Sie haben die neueste NVIDIA-Grafik-GPU, die ShadowPlay unterstützt, können Sie auch einen FPS-Zähler im Spiel über NVIDIA GeForce Experience aktivieren. Klicken Sie in der Anwendung auf die Schaltfläche „Einstellungen“.

Wechseln Sie anschließend zum Abschnitt „Teilen“, aktivieren Sie diese Umschaltfläche und klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“. Dort finden Sie die Overlay-Option. Klicken Sie darauf. Wählen Sie im Fenster „Overlays“ die Registerkarte „FPS-Zähler“ und klicken Sie dann auf einen der vier Quadranten in diesem Feld, um auszuwählen, wo Sie Ihren FPS-Zähler haben möchten.

Nvidia Geforce Erfahrung

Wenn Sie GeForce Experience verwenden, können Sie auch die Spielprofile von NVIDIA verwenden, um konsequent die von NVIDIA empfohlenen Einstellungen für verschiedene Spiele auszuwählen, die auf Ihrem Gerät am besten laufen Grafikkarte. NVIDIA betrachtet dies als eine Methode, um Spiele zu verbessern und sie merklich attraktiver erscheinen zu lassen, ohne dass Sie die Grafikoptionen eines Spiels ändern und testen müssen, wie dies in den guten alten Zeiten der Fall war.

Fraps

Fraps ist eine allumfassende Windows-Anwendung, die mit Spielen verwendet wird, die DirectX- oder OpenGL-Grafikinnovationen verwenden. In seiner aktuellen Version führt Fraps viele Unternehmungen wie Bildschirmaufnahme, Echtzeit-Videoaufnahme, Bildratenüberlagerung und viele andere solche Funktionen durch.

Fraps

Darüber hinaus können Sie den Schritten zum Aktivieren der FPS-Overlay-Option folgen.

Öffnen Sie Fraps. Wählen Sie die Registerkarte „FPS“ am höchsten Punkt des Fraps-Fensters (suchen Sie nach einer gelben „99“). Hier sehen Sie Auswahlmöglichkeiten für die Benchmarking- und Outline-Rate-Overlay-Funktionen von Fraps. Danach können Sie Hotkeys für die Benchmarking- und Outline-Rate-Overlay-Kapazitäten festlegen. Wählen Sie für Ihr FPS-Overlay einen Rand Ihres Bildschirms, an dem es Ihre Sicht nicht verdunkelt oder wichtige Daten während des Spiels verdeckt. Jetzt können Sie Fraps minimieren und Ihr Spiel starten, und der FPS-Zähler wird sichtbar. 

Razer Cortex

Mit Hilfe von Razer Cortex, können Sie folglich die Leistung und Grafik Ihres PCs für alle unterstützten Spiele glätten. Sie können festlegen, wo Sie den FPS-Zähler über Razer Cortex sehen möchten, um jedes Mal zu wissen, wenn Ihr Spiel verzögert oder ruckelt. Es verwendet ein High-Level Künstliche Intelligenz Mechanismus zusammen mit der Berechnung eines maschinellen Lernalgorithmus, der die besten Einstellungen berechnet, die Ihre Spielpräferenzen unterstützen.

Razer Cortex

Darüber hinaus können Sie Razer Cortex mit dem Xbox Game Bar-Add-On problemlos als In-Game-Overlay für zusätzliche Unterstützung auf Ihrem Windows 10-PC verwenden.

ExKode Dxtory

ExKode Dxtory ist in erster Linie eine Videoaufnahmesoftware und behauptet, dass sie die schnellste von allen ist. Es kann hauptsächlich mit OpenGL- und DirectX-Anwendungen gearbeitet werden. Es unterstützt auch das FPS-Zähler-Overlay während des Spiels als zusätzliche Funktion.

Exkode Dxtory

Sie können auch andere Parameter wie das Schreiben von Datei-FPS und Videostatus zusammen mit dem FPS-Zähler aktivieren. Darüber hinaus können Sie die Farbe des FPS-Zählers basierend auf zwei Parametern anpassen: einen während der Aufnahme und einen anderen ohne Aufnahme. Standardmäßig ist Gelb für die Aufzeichnung ausgewählt, und Grün ist die Standardfarbe für Nicht-Aufzeichnung.

Fazit

Die Spieleindustrie boomt wie ein aktiver Vulkan für die neue Generation von Kindern und Jugendlichen. Framerate-Zähler sind unter Spielern, die versuchen, mit den Fähigkeiten ihres PCs auf dem Laufenden zu bleiben, zunehmend bekannt. Wenn Sie ein leidenschaftlicher Spieler sind, der darauf abzielt, die Esports-Branche zu erschüttern, ist es daher von entscheidender Bedeutung, dies zur Verbesserung Ihres Spiels zu nutzen.

Check-Out die beste Gaming-Maus um Ihre Spielgenauigkeit zu verbessern.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Gaming
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

The popularity of video games has consistently increased for quite a long time now. Gaming is currently a more significant industry than films and sports consolidated.

Furthermore, with individuals searching for better approaches to mingle and remain engaged during the pandemic, the gaming industry has just sped up its pace in the entertainment field. 

As per SuperData's reports, income for gaming grew 12% in 2020, up to $139.9 billion from $120.1 billion in 2019. Also, at one point, four out of each five individuals in the US had played a computer game in the previous six months. PC gaming has had a turbulent history. It acquired popularity following the video game failure in 1983. 

Gaming

Video games have lost their popularity because of low-quality and low graphic games. Another reason that video games have lost their popularity in the late '90s is because of the introduction of console gaming in the gaming industry, such as the Sony PlayStation and Nintendo 64. PC gaming has effectively recovered a steady spot in the worldwide market that is expected to continue such immense growth.

From this, you can understand the importance of the quality of the game in any gamer's mind. The quality tremendously increased year by year.

Moreover, as technology grew, different Personal Computers manufacturers came up with higher RAM and Graphics every year to lure their gamer customer base. The cherry on the cake is gaming companies like Sony, Microsoft, Tencent, and almost all have developed games that can blow anyone's mind.

Yet to enjoy these games to their best, FPS matters the most. After reading this article, it will enlighten you with all the knowledge of FPS and the process of turning on its display while gaming.

What does FPS mean?

Most importantly, we should explain the basic meaning of FPS who are new to gaming. FPS is an abbreviation that represents Frames Per Second (FPS). Basically, it addresses the number of frames your GPU can deliver each second.

For instance, if a game is running at one frame each second, you would just be seeing one picture consistently. This is more similar to a slideshow than a continuous play of a game. Moreover, any game would be unplayable at 1 FPS. Thus, the more frames are delivered and shown each second, the smoother and more responsive the ongoing interaction experience will be for you.

Different FPS brackets you should know about

The information below will help you understand what FPS you can anticipate from various gadgets and screens and how they perform with different games.

FPS Brackets
  • 30 FPS – This is a performance level ordinarily focused on by different business series workbooks and budget plan gaming computers. Remember, however, that critical stammering is just truly observable at under 20 FPS so that you can think of anything over 20 FPS as playable.
  • 60 FPS – This is the objective for most gaming computers. Just the better-enhanced games can deal with a steady 60 FPS on consoles. Be that as it may, the latest PS5 and the Xbox Series X have their focus on this bracket for many games.
  • 120 FPS – This is the sort of frame rate that must be shown on monitor screens with 120-165 Hz refresh rates. Generally, just robust and excellent quality gaming computers can run requesting games with this degree of execution with practically no frame drops.
  • 240 FPS – This FPS is held for the quickest 240 Hz screens. 240 FPS is essentially as high as the latest quad HD monitors support it. High-end esports players are primarily in need of this kind of FPS.

Remember that monitoring with a triple-digit refresh rate helps boost the FPS more quickly than usual. Due to that, it's expected that most gamers and the organizers of esports tournaments use these kinds of displays.

Moreover, we ought to note a few consistent losses to consider when FPS is concerned. In particular, while it's not difficult to detect the contrast between 30 FPS and 60 FPS gaming, the difference between 120 FPS and 240 FPS is a lot harder to notice.

Why is FPS important in smooth gameplay?

Cutthroat gamers and esports stars focus on the most elevated FPS gaming setup to give them the upper hand over their competitors. It would be best to have the smoothest movements and most minimal latency to accomplish the best outcomes in your gameplay. High frame rates delivered by the most recent GPUs give these players a competitive advantage over others.

The above question of why FPS is so vital in smooth gameplay for gamers can be quickly answered by a straightforward example.

Imagine you're a gamer and playing a game at a constant 60 FPS, which means you can see 60 frames in each second and act on it. At the same time, your opponent has 30 FPS while playing against you, which means he can only see 30 frames each second and can react to it. So, we can say that your game is two times smoother than your opponents.

Why is the display of FPS important?

Frames per second, or we can say FPS is not the static measurement. It changes every second based on the action or other things you do in your game. So, it is crucially important that you display the FPS count on our monitor screen while gaming. 

Smooth Screen

It can be very beneficial to you as you can track it, and also, in the situation of slugginess, you can find that it's due to an FPS problem or because of network issues. Mainly FPS drops occur due to the increase in temperature of GPU. So, with the help of an FPS display, you can also be sure of the condition of your GPU's temperature.

Let's now look at the methods to turn on the FPS display on your PC.

Steam's In-Game overlay

Valve, Steam's developer company, recently added an FPS counter to Steam's in-game overlay. In Steam (while no games are running), simply head to Steam > Settings > In-Game and afterward pick a location from the “In-game FPS counter” dropdown for your screen.

Steam Overlay

Take a look at the side of the screen you picked while playing a game, and you'll see the FPS counter. It generally shows up on top of the actual game, yet entirely it's tiny and subtle to see while playing any game.

FPS Display

You might have the option to get this FPS display working for non-Steam games. For adding a game to your Steam library, go to the “Games” menu and pick “Add a non-Steam game to my library.” After doing this, launch the game through Steam, and the overlay might work with it, depending upon the game.

Windows/Xbox 10 Game Bar

You might need to take a few steps to use the FPS counter over your game. You'll need Xbox Game Bar version 3.34.11002.0 or later to use the FPS counter.

Xbox Game Bar
  • Press the Windows logo key + G to open up the Game Bar, select the Overlay menu, and then the Performance tab.
  • Select the FPS tab in the Performance tab, then click on the Request Access button.
  • Follow the instructions, then restart your PC for the changes to take effect.
  • The FPS counter will be ready to use and waiting in the Xbox Game Bar when you launch a game.

Using the game's inbuilt FPS Counter

Many games have built-in FPS counters that you can use to display FPS. Depending upon the game you're playing, this choice may be hard to find it once in a while. It may be most straightforward to simply look it over Google for the situation and type “show FPS” for any particular game to see whether a game has an implicit FPS choice option or not, and if it has, you can see how to turn it on. For different games, you have various options, but some of the ways to turn it on are given below:

  • Video or Graphics Option: There might be a “Show FPS” option on the game's video or designs settings screen. This choice might be visible behind an “Advanced” submenu in settings.
  • Keyboard Shortcut: A few games might have this choice hidden behind any keyboard shortcut. For instance, in Minecraft, you can tap F3 to open the troubleshoot screen. This screen will show your FPS and also different subtleties of the game.
  • Console Commands: Many games have an inherent control center where you can type orders. Sometimes, you might need to utilize a startup option to enable the control center before it opens up. For instance, assuming you're playing DOTA 2, you can pull up the developer console (you'll need to enable it first) and then run the ‘cl_showfps 1' command to activate an on-screen FPS counter.
  • Startup Options: A few games might require an extra startup option you will have to activate while opening the game. You can do this by changing the game's shortcut on the desktop or in the Start Menu. In software such as Steam or Origin, you can likewise go into a game's properties and change its options from that point. In Steam, right-click a game, then select Properties, click Set launch options under the General tab, and enter the options that are required.
  • Configuration Files: A few games might require you to activate a hidden option covered in some kind of document in the game folder. Regardless of whether a game requires this, you might have the option to benefit from this. For instance, DOTA 2 players who generally need to see their FPS could change the game's autoexec.cfg document to run the ‘cl_showfps 1' each time the game begins.

Using Third-Party software

If any of the above methods did not work for you, then you can take the help of any Third-Party software. Some of such software are listed below. You can have a look at them and decide which software can work perfectly for you.

FPS Monitor

FPS Monitor is the absolute first exceptional gaming support software that shows an FPS counter as well as show a ton of different hardware parameters while gaming. This gives an unmistakable outline of how your equipment is performing while gaming.

FPS Monitor

Moreover, the program will show where burdens are excessively high in your game – CPU or GPU. Or on the other hand, perhaps the bottleneck is in your hard disk, or the problem is a network connection. It can detect all the parameters and display them to you while gaming.

AMD Radeon ReLive

Press SHIFT+CTRL+O to enable the overlay option after installing and setting up ReLive software. If it does not work, you have to configure it by pressing ALT+R, and then you can select  SHIFT+CTRL+O beside the overlay option. After enabling it, you can easily see your FPS and other parameters while playing any game.

AMD Radeon ReLive

AMD Radeon ReLive permits gamers to capture and stream their gameplay online on Youtube, Twitch, or other platforms. It also offers exciting moments, recordings, and a screen capture of your gameplay which you can use to upload any montage video.

Nvidia Geforce Experience

Users can install Nvidia Geforce Experience on any laptop or PC with Nvidia's GPU installed on it. Assuming you have the latest NVIDIA graphic GPU that upholds ShadowPlay, you can likewise enable an in-game FPS counter through NVIDIA GeForce Experience. In the application, click the “Settings” button.

Afterward, move to the share section, turn on that toggle button, and click on the settings button. There you can find the overlay option. Click on that. In the “Overlays” window, select the “FPS Counter” tab and then click one of the four quadrants given in that box to pick where you want your FPS counter.

Nvidia Geforce Experience

On the off chance that you use GeForce Experience, you can likewise utilize NVIDIA's game profiles to consequently pick the NVIDIA-recommended settings for various games to run best on your graphic card. NVIDIA considers this a method for improving games and causing them to seem noticeably more appealing without having you change and test a game's graphics choices as it was done in the good old days.

Fraps

Fraps is an all-inclusive Windows application used with games utilizing DirectX or OpenGL graphic innovation. In its present version, Fraps performs many undertakings such as Screen Capture, Real-time Video Capture, Frame Rate Overlay, and many other such features.

Fraps

Moreover, you can follow the steps to enable the FPS overlay option.

Open Fraps. Select the “FPS” tab at the highest point of the Fraps window (look for a yellow “99”). Here, you will see choices for Fraps' benchmarking and outline rate overlay functions. After doing that, you can set hotkeys for the benchmarking and outline rate overlay capacities. For your FPS overlay, pick an edge of your screen where it won't darken your vision or conceal any essential data during gameplay. Now, you can minimize Fraps and start your game, and the FPS counter will be visible. 

Razer Cortex

With the help of Razer Cortex, you can consequently smooth out your PC's performance and visuals for all supported games. You can set where you wish to see the FPS counter through Razer Cortex to know every time your game is lagging or slugging. It uses a high-level Artificial Intelligence mechanism along with a Machine Learning algorithm's calculation that computes the best settings that support your game preferences.

Razer Cortex

Additionally, you can use Razer Cortex flawlessly as an in-game overlay for an additional degree of support on your Windows 10 PC with the Xbox Game Bar add-on.

ExKode Dxtory

ExKode Dxtory is primarily a video capturing software, and it claims that it is the fastest among all. It can be mostly worked with OpenGL and DirectX applications. It also supports the FPS counter overlay while playing the game as an additional feature.

Exkode Dxtory

You can also enable other parameters such as writing file FPS and video status along with the FPS counter. Moreover, you can also customize the color of the FPS counter based on two parameters: one while recording and another while not recording. By default, yellow is selected for recording one, and green is the default color for Non-Recording.

Conclusion

The gaming industry is booming like an active volcano for the new generation of kids and youngsters. Frame rate counters are progressively well known among gamers who attempt to stay up to date with their PC's abilities. As a result, using that to improve your game is vital if you are a passionate gamer aiming to shake the esports industry.

Check out the best gaming mouse to improve your playing accuracy.