English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Gewinnen Sie mehr Kunden mit Marketing- und Vertriebssoftware – Freshsales

Gewinnen Sie mehr Kunden mit Marketing- und Vertriebssoftware - Freshsales
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die Gewinnung und Bindung von Kunden ist anspruchsvoller denn je. Mit Freshsales CRM wird die Verwaltung Ihrer Vertriebs- und Marketing-Pipeline zu einem mühelosen Prozess.

In einer Welt, in der es viel Mühe kostet, einen neuen Kunden zu gewinnen, den Verkauf CRMs werden immer beliebter. Damit können Sie alle Vertriebs-Leads von einer Plattform aus verwalten und maßgeschneiderte Marketingpläne für sie anwenden. 

Das CRM bietet Ihnen auch detaillierte Analysedaten, um Ihnen zu zeigen, welche Strategie funktioniert und welche für bessere Ergebnisse optimiert werden muss. Mit zahlreichen CRMs auf dem Markt für Verkaufszwecke ist Freshsales ein beliebter Name.

Dieser Freshsales-Test zeigt, wie das CRM in Bezug auf Funktionen, Benutzeroberfläche und Preise abschneidet.  

Was ist Vertriebs-CRM?

CRM

Während sich CRM auf die Plattform für das Kundenbeziehungsmanagement bezieht, können Sie mit Sales CRM Ihre Vertriebspipeline rationalisieren und den gesamten Prozess von einer Suite aus verwalten. Diese Software speichert auch Kundendaten sicher und unterstützt Ihre Vertriebs- und Marketingleiter, damit sie mehr Umsatz erzielen können.

Ein Vertriebs-CRM hilft Ihnen, alle Berührungspunkte (direkt und indirekt) während des gesamten Verkaufsprozesses zu verwalten. Außerdem verfolgt es die gesamte Kommunikation, die Sie mit den Leads führen, organisiert Kundendaten und erinnert Sie daran, mit Interessenten nachzufassen. 

Im Wesentlichen vereinfacht das CRM-System die Lead-Pflege durch die Automatisierung administrativer Aufgaben. Es kategorisiert und sortiert auch Kundendaten, sodass Sie sich auf die Entwicklung von Beziehungen zu den Kunden konzentrieren können, anstatt Daten manuell einzugeben.

Wie hilft Ihnen Sales CRM? 

Der Geschäftsinhaber und Vertriebsleiter werden von dieser Lösung profitieren. So hilft eine CRM-Lösung Unternehmen in verschiedenen Phasen der Vertriebspipeline:

# 1. Datenzentralisierung

Der größte Vorteil eines Vertriebs-CRM besteht darin, alle Kunden- und Leaddaten an einem Ort zu speichern, auf den jedes Teammitglied leicht zugreifen kann. Das spart Zeit und erleichtert den Arbeitsablauf.

# 2. Identifizierung von Qualitätsaussichten

umwandeln

Es zeichnet die Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und den Leads auf. Dies hilft Ihnen, gute Interessenten anhand ihrer Präferenzen zu identifizieren.

# 3. Deal-Kategorisierung

Ihr Vertriebs-CRM kann Ihre Deals automatisch kategorisieren und priorisieren. So wissen Sie, wann Sie sich auf welches konzentrieren müssen.

# 4. Verbesserte Kommunikation

Vertriebs-CRMs ermöglichen es Ihnen, mit einem Interessenten per Telefonanruf, SMS oder E-Mail zu kommunizieren. Es beschleunigt auch den Prospektionsprozess mit einer integrierten Anruffunktion.

# 5. Upselling mit E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing-1

Sales CRM ist auch nützlich, um Ihre bestehenden Kunden neu anzusprechen. Sie können die E-Mail-Automatisierungsfunktion verwenden, um Ihre Kunden für Upselling und Cross-Selling anzusprechen. 

# 6. Analytics-Berichte

Sie können benutzerdefinierte Berichte über die Leistung Ihres Vertriebsteams von einem Vertriebs-CRM erhalten. Dieser automatisierte und transparente Prozess informiert Sie über abgeschlossene und bevorstehende Verkäufe.

# 7. Kunden verstehen

Unternehmen können Kundendaten im CRM analysieren, um sie und ihre Probleme besser zu verstehen. Es trägt zur Kundenbindung und Kundenzufriedenheit bei.

# 8. Automatisierung von Verwaltungsaufgaben

Diese CRM-Suite automatisiert die meisten Verwaltungsaufgaben und erhöht so die Rentabilität des Unternehmens. Es befreit die Mitarbeiter auch von sich wiederholenden manuellen Aufgaben und steigert ihre Produktivität.

What is Freshsales CRM?

YouTube-Video

Freshsales ist eine cloudbasierte Vertriebs-CRM-Lösung aus dem Hause Freshworks. Es kann auf die Bedürfnisse von Unternehmen unterschiedlicher Branchen eingehen. Unternehmen können damit problemlos ihre Kommunikation mit bestehenden Kunden und potenziellen Leads verwalten.

Dieses CRM umfasst mehrere robuste Funktionen, die Ihre Marketing- und Vertriebsmitarbeiter effizienter unterstützen. Es unterstützt Sie bei der Verfolgung von Verkaufskontakten und Ereignissen. Das CRM hat eine vereinfachte Benutzeroberfläche, die jeder problemlos verwenden kann. 

Features of Freshsales CRM

# 1. Automation

YouTube-Video

Das CRM steigert die Teamproduktivität und -effizienz durch die Automatisierung von Aufgaben. Es kategorisiert die Kontakte und weist den Vertriebsmitarbeitern anhand Ihrer Regeln Leads zu. Weitere Automatisierungsfunktionen sind:

  • Erstellen Sie personalisierte Outbound-Kampagnen und verfolgen Sie diese
  • Codefreie Webformulare zur Generierung hochwertiger Leads
  • Bearbeitbare Vorlagen für E-Mail Marketing
  • Kontextbezogene In-App- und Push-Nachrichten für Chat-Kampagnen
  • Kontaktprofil automatisch mit sozialen und öffentlichen Daten anreichern
  • Bedingte Trigger zur Automatisierung sich wiederholender Aufgaben
  • Weisen Sie Chat-Gespräche automatisch den entsprechenden Agenten zu

# 2. Kommunikation

YouTube-Video

Jetzt können Sie Ihre Leads und Kunden von diesem CRM aus kontaktieren. Es ermöglicht Ihnen, Anrufe mit einem Klick von der Benutzeroberfläche aus zu tätigen. Sie können die Anrufe auch protokollieren, übertragen und aufzeichnen, um später darauf zurückgreifen zu können. Andere verwandte Funktionen sind:

  • Integrieren Sie Ihren Posteingang, um E-Mails zu erstellen, zu planen und zu verfolgen.
  • Planen und mitmachen Zoom-Meetings direkt aus dem CRM.
  • Unterstützung für Apple Business Chat zur Verwendung von iMessage.
  • Bieten Sie Kundensupport in Echtzeit mithilfe von Chat-Software.
  • WhatsApp-Integration, um mit dieser App zu kommunizieren.
  • Integration mit Ihrem SMS Anbieter für direkte Kommunikation.

# 3. Anpassung

YouTube-Video

Benutzer erhalten die Freiheit, ihr Freshsales CRM zu personalisieren. Man kann Vertriebsaktivitäten, Datenfelder, Geschäftsprozessmodule und Berechtigungen an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen. Außerdem können Sie den Verkaufsprozess mit eindeutigen Phasen des Kontaktlebenszyklus gestalten.

Für lokalisierte Verkäufe können Sie aus zahlreichen Währungen wählen und die CRM-Sprache aus verschiedenen Optionen festlegen.

# 4. Pipeline-Management

YouTube-Video

Mit Freshsales können Sie mehrere Vertriebspipelines erstellen, die für Ihr Unternehmen geeignet sind, und sie team-, prozess- und gebietsübergreifend verwalten. Unternehmen können ihren Produktkatalog direkt aus dem CRM heraus einrichten und konfigurieren.

Diese Plattform bietet auch bearbeitbare Vorlagen für Verträge, Angebote, NDAs und MSAs zum Erstellen und Verwalten dieser Dokumente. Sie können damit Verkaufsziele definieren und verfolgen. Es hat auch private gewidmet Slack Kanäle, die Sie verwenden können, um mit Ihrem Team zu kommunizieren.

# 5. Kundendaten und Kontext

YouTube-Video

Dieses Vertriebs-CRM bietet eine einheitliche Sicht auf Kundendaten. Dadurch kann Ihr Team zusammenarbeiten, um unseren Kunden das beste Erlebnis zu bieten. Das CRM bietet eine Kontaktzusammenfassung, damit jeder den Kontext schnell abrufen kann. 

Hier sind jedoch detaillierte Daten zu den Leads über Touchpoints und Module hinweg verfügbar. Seine Activity Timeline stellt Kontaktinteraktionsaufzeichnungen chronologisch bereit. Für umsetzbare Erkenntnisse können Vertriebsleiter auch Informationen zu Aktivitäten, Verkaufssequenzen, Modulen und letzten Kontakten erhalten.

# 6. Freddy AI

YouTube-Video

Dies ist die Freshsales-KI, die daran arbeitet, Ihre Produktivität zu verbessern und Sie dabei unterstützt, bessere Entscheidungen zu treffen. Es lernt aus den historischen und aktuellen CRM-Daten, um Ihnen die besten Vorschläge zum Geschäftsabschluss zu geben und den Geschäftserfolg vorherzusagen. Dieser Bot bewertet auch die Kontakte, damit Sie Prioritäten setzen können.

Es erkennt automatisch doppelte Daten, um Ihre Kontaktliste sauber zu halten. Sie können es auch als Lead-Generierungs-Bot verwenden. FREDDY AI ist auch dazu in der Lage Kalender Veranstaltungsvorschläge, Verkaufsprognosen und Abwesenheitserkennung.

# 7. Unternehmensführung

Freshsales bietet Geschäftsinhabern rollenbasierten Zugriff, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Sie können auch Berechtigungen auf Feldebene konfigurieren und den Zugriff auf geschäftskritische Daten steuern. 

Die Audit-Protokollfunktion verfolgt alle Änderungen (Hinzufügen, Bearbeiten, Löschen), die am CRM vorgenommen wurden. Darüber hinaus können Sie den Umfang und Typ jedes Datensatzes dieser Plattform konfigurieren.

# 8. Analyse

Das CRM generiert auch Analyseberichte zu Verkaufsdaten, um datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Sie können aus den integrierten Berichtsvorlagen auswählen, um den Verkaufszustand und die Metriken zu überprüfen. Oder man kann sich für benutzerdefinierte Berichte für detaillierte Einblicke entscheiden.

Darüber hinaus können Sie einen Verkaufsaktivitätsbericht erhalten, um den Verkauf auszuwerten. Verkaufszyklus- und Geschwindigkeitsberichte können Ihnen auch Daten zu jedem Geschäft liefern.

# 9. Unterstützung für Mobilgeräte

YouTube-Video

Freshsales ist auch für Android- und iOS-Apps verfügbar. Damit können Sie die folgenden Aufgaben ausführen, um unterwegs mehr Geschäfte abzuschließen.

  • Sprachnotizen aufnehmen
  • Erfassen Sie Check-in und Check-out beim Kunden 
  • Track KPIs für Echtzeit-Einblicke
  • Planen Sie Zoom-Meetings und nehmen Sie daran teil
  • Senden und planen Sie Massen-E-Mails
  • Automatisches Anrufprotokoll
  • Echtzeit-Benachrichtigungen und Quicklinks
  • Senden Sie Massen- und Einzel-SMS
  • Arbeiten Sie im Offline-Modus und synchronisieren Sie Daten, wenn Sie online sind

# 10. Integration

Benutzer können die Kernfunktionen von Freshsales erweitern, indem sie beliebte Tools integrieren. Über den API-Zugriff können Sie sich mit verschiedenen Datenquellen verbinden. Man kann auch vertrauenswürdige Apps vom Freshworks-Marktplatz installieren. Darüber hinaus können sich Unternehmen integrieren Outlook, Zapier, DocuSign, PandaDoc, Xero und QuickBooks

Freshsales Dashboard

Nachdem Sie sich bei Freshlsales angemeldet haben, wird das CRM vor Ihnen geöffnet. Ein Beispielbericht wird im Abschnitt Verkaufs-Dashboard angezeigt, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie er aussehen wird, sobald er mit der Erfassung Ihrer Unternehmensdaten beginnt. Das CRM-Dashboard enthält auch Abschnitte für das Aktivitäten-Dashboard und Analytics.

Freshsales-Dashboard

Auf der linken Navigationsleiste erhalten Sie Schaltflächen, um zu den folgenden Abschnitten zu wechseln: 

  • Kontakte und Konto: Der Abschnitt enthält die Namen aller Ihrer Kontakte und deren E-Mail-Adresse, Telefonnummern, Zeit des letzten Kontakts, Anzahl der offenen Geschäfte und Punktzahl. In diesem Abschnitt können Sie jederzeit Konten und Verlauf importieren.
  • Deals-Management: Es enthält Daten zu Geschäften, Aktivitätszielen und Prognosen.
  • Produkte: In diesem Bereich können Unternehmen Produktdaten hinzufügen und importieren.
  • Unterlagen: Es wird verwendet, um Dokumente hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu filtern.
  • Verkaufsgespräche: Dieses Segment speichert alle Ihre verkaufsbezogenen Interaktionen, einschließlich Telefon, SMS, Voicemail, Posteingang, Bulls-E-Mails, E-Mail-Vorlagenund Verkaufssequenzen.
  • Webanalyse und -verwaltung: Damit können Sie manuelle und automatische Webformulare erstellen, bearbeiten und speichern.
  • Analyse- und Chat-Berichte: Hier erhalten Sie alle von Ihnen erstellten Berichte und Analysedaten zum Chat-, Bot- und Bot-Sitzungsverbrauch.

Es hat auch dedizierte Tasten für Telefonanrufe, Chats, Launchpad, Freshworks-App-Umschalter und Einstellungen. Die Schaltfläche „Einstellungen“ ermöglicht Ihnen die Verwaltung von Benutzern, Aktivitäten, workflows, Module, Phasen des Kontaktlebenszyklus und Änderung der Administratoreinstellungen.

In der oberen Leiste erhalten Sie Schaltflächen für Benachrichtigungen, neue Funktionen und E-Mail. Benutzer können die E-Mail-Schaltfläche verwenden, um Gmail und andere E-Mail-Konten in dieses CRM zu integrieren. Durch Klicken auf die Schaltfläche + können Benutzer schnell auf andere beliebte Funktionen zugreifen.

Freshsales Pricing

Freshsales-Preispläne

Frei

Dieser kostenlose Plan umfasst eingeschränkte Funktionen wie Kontakt- und Kontoverwaltung, integrierte Kommunikationsfunktionen wie Chat, E-Mail, Telefonanrufe, Phasen des Kontaktlebenszyklus und Support rund um die Uhr.

Wachstum

Diese Freshsales-Plan lässt Ihr Vertriebsteam sich wiederholende Aufgaben mit leistungsstarker CRM-Automatisierung überspringen. Zu den hervorgehobenen Funktionen dieses Pakets gehören eine visuelle Verkaufspipeline, Verkaufssequenzen, KI-gestützte Kontaktbewertung und WhatsApp-Geschäft. Es beginnt bei 15 $/Benutzer/Monat.

Pro

Wenn Ihr Unternehmen aus mehreren Vertriebsteams besteht, können Sie diese mit diesem Plan nahtlos verwalten. Dieser Plan kostet Sie 39 $/Benutzer/Monat und bietet Ihnen Funktionen wie mehrere zeitbasierte Verkaufspipelines workflows, sowie Vertriebsteams und Gebietsmanagement.

Unternehmen

Unternehmen, die nach erweiterter Anpassung und maximaler Kontrolle suchen, sollten sich für diesen Freshsales-Plan entscheiden. Neben benutzerdefinierten Modulen, Audit-Protokollen und KI-basierten Prognosen verfügt es über einen dedizierten Account Manager. Es kostet Sie 69 $/Benutzer/Monat. 

Freshsales Alternatives

Wenn Sie Freshsales mit ähnlichen Plattformen vergleichen möchten, haben wir hier einige Alternativen für Sie:

Zoho CRM

Zoho CRM ist eine CRM-Lösung, die Unternehmen verwenden, um ihre kritischen Vertriebsfunktionen zu rationalisieren, einschließlich Lead-Management, Vertriebsaktivitäten und Umsatzprognosen. Sie können nahtlos erstellen workflows um hier Aufgaben genauer und schneller zu erledigen. 

YouTube-Video

Es erfasst jede Phase des Verkaufsprozesses und bietet den Vertriebsleitern die notwendigen Tools. Mit Zoho CRM können Unternehmen ortsbezogene Verkaufsleistung, Umsatzprognosen, Lead-Prognosen und kontextbezogene Informationen finden.

Pipedrive

Pipedrive ist ein dediziertes CRM für Verkäufer, das Ihnen hilft, Ihr Geschäft auszubauen. Es ermöglicht die Verkaufsvisualisierung, um den gesamten Prozess vor Ihnen darzustellen. Diese Plattform ermöglicht es Ihnen auch, Leads für die personalisierte Kommunikation zu kategorisieren und zu sortieren.

YouTube-Video

Pipedrive speichert den vollständigen Kontaktverlauf jedes Deals und Kontakts. Es erinnert Sie sogar an verschiedene Verkaufsaktivitäten und unterstützt die Teamzusammenarbeit bei Deals. Das Einrichten einer anpassbaren Pipeline und das Abrufen von Umsatzprognosen sind für die Benutzer von großem Nutzen.

Kurzfassung

Kurzfassung ist das perfekte CRM für B2B-Unternehmen, die einen stressfreien Verkaufsprozess suchen. Es fungiert als Quelle der Wahrheit für Ihr Unternehmen, indem es den Teammitgliedern den Zugriff auf die Kontakte und vollständigen Konversationen ermöglicht. Die Plattform automatisiert auch Aufgaben wie Lead-Zuweisung und Lead-Fortschreibung. 

YouTube-Video

Pipeline-Management, E-Mail-Sequenzierung, E-Mail-Marketing und Webformulare sind weitere hervorgehobene Funktionen von Nutshell. Vor allem generiert es Berichte und Analysedaten, die Ihnen helfen, den Verkaufsprozess zu verbessern.

Fazit

Gemäß der obigen Diskussion ist Freshsales ein Tool der Enterprise-Klasse, das leistungsfähig genug ist, um alle Ihre vertriebsbezogenen Aufgaben zu erledigen. Neben der Unterstützung der Automatisierung ermöglicht es Ihnen die volle Kontrolle über den Prozess.

Da es eine Sammlung nützlicher Funktionen zu einem erschwinglichen Preis bietet, sollten Sie keine Zweifel daran haben, sich für diese Vertriebs-CRM-Lösung zu entscheiden.

Sie können sich auch unsere Bewertungen ansehen Freshworks und Freshteam.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Kundenservice
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Acquiring and retaining customers has become more challenging than ever. With Freshsales CRM, managing your sales and marketing pipeline becomes an effortless process.

In a world where it takes a lot of effort to win a new customer, sales CRMs are getting increasingly popular. It lets you manage all the sales leads from one platform and apply customized marketing plans for them. 

The CRM also offers you detailed analytics data to show you which strategy works and which needs a tweak for better results. With numerous CRMs in the market for sales purposes, Freshsales is a popular name.

This Freshsales review will show how the CRM fares regarding features, interface, and pricing.  

What Is Sales CRM?

CRM

While CRM refers to the customer relationship management platform, Sales CRM allows you to streamline your sales pipeline and manage the whole process from one suite. This software also stores customer data securely and supports your sales and marketing executives so they can drive more sales.

A sales CRM helps you manage all touchpoints (direct and indirect) throughout the sales process. Besides, it tracks all the communication you make with the leads, organizes customer data, and reminds you to follow up with prospects. 

Essentially, the CRM system simplifies lead nurturing by automating administrative tasks. It also categorizes and sorts customer data so that you can focus on developing relationships with the customers instead of doing manual data entry.

How Does Sales CRM Help You? 

The business owner and sales executives will benefit from this solution. Here is how a CRM solution helps organizations in various stages of the sales pipeline:

#1. Data Centralization

The biggest benefit of a sales CRM is storing all customer and leads data in one place that any team member can access easily. It saves your time and eases the workflow.

#2. Quality Prospects Identification

Leads

It keeps a record of communication between your company and the leads. This helps you identify good prospects based on their preferences.

#3. Deal Categorization

Your sales CRM can automatically categorize and prioritize your deals. Thus, you know when to focus on which one.

#4. Improved Communication

Sales CRMs allow you to communicate with a prospect through a phone call, text, or email. It also speeds up the prospecting process with a built-in calling feature.

#5. Upsell with Email Marketing

email-marketing-1

Sales CRM is also useful for retargeting your existing customers. You can use its email automation feature to target your customers for upselling and cross-selling. 

#6. Analytics Reports

You can get customized reports of your sales team performance from a sales CRM. This automated and transparent process tells you about completed and upcoming sales.

#7. Understanding the Customers

Companies can analyze customer data in CRM to better understand them and their problems. It helps to ensure customer loyalty and customer satisfaction.

#8. Automation of Administrative Tasks

This CRM suite automates most of the admin tasks and thus increases the company’s profitability. It also frees employees from doing repetitive manual tasks and enhances their productivity.

What is Freshsales CRM?

YouTube video

Freshsales is a cloud-based sales CRM solution from the house of Freshworks. It can cater to the needs of businesses belonging to different industries. Companies can readily manage their communications with existing customers and potential leads using it.

This CRM comprises several robust features that help your marketers and sales executives more efficiently. It assists you by tracking sales leads and events. The CRM has a simplistic interface that anyone can use without any trouble. 

Features of Freshsales CRM

#1. Automation

YouTube video

The CRM boosts team productivity and efficiency by automating tasks. It categorizes the contacts and assigns leads to the salespersons based on your rules. Other automation features include:

  • Create personalized outbound campaigns and track them
  • Code-free web forms to generate quality leads
  • Editable templates for email marketing
  • Contextual in-app and push messages for chat campaigns
  • Auto-enrich contact profile with social and public data
  • Conditional triggers to automate repetitive tasks
  • Auto-assign chat conversations to appropriate agents

#2. Communication

YouTube video

Now, you can contact your leads and customers from this CRM. It allows you to make phone calls in one click from the interface. You can also log, transfer and record the calls for future reference. Other related features are:

  • Integrate your inbox to create, schedule, and track emails.
  • Schedule and join Zoom meetings straight from the CRM.
  • Support for Apple Business Chat to use iMessage.
  • Provide real-time customer support using chat software.
  • WhatsApp integration to communicate using that app.
  • Integration with your SMS provider for direct communication.

#3. Customization

YouTube video

Users get the freedom to personalize their Freshsales CRM. One can customize sales activities, data fields, business process modules, and permissions according to the company’s needs. It also lets you design the sales process with unique contact lifecycle stages.

For localized sales, you can choose from numerous currencies and set the CRM language from various options.

#4. Pipeline Management

YouTube video

With Freshsales, you can create multiple sales pipelines suitable for your business and manage them across teams, processes, and territories. Companies can set up and configure their product catalog right from the CRM.

This platform also offers editable templates for contracts, quotes, NDAs, and MSAs for creating and managing these documents. You can use it to define sales goals and track them. It also has dedicated private Slack channels you can use to communicate with your team.

#5. Customer Data and Context

YouTube video

This sales CRM offers a unified view of customer data. As a result, your team can collaborate to deliver our customers the best experience. The CRM provides a contact summary so anyone can get the context quickly. 

However, detailed data on the leads across touchpoints and modules are available here. Its Activity Timeline provides contact interaction records chronologically. For actionable insights, sales executives can also get information on activities, sales sequences, modules, and last contacts.

#6. FREDDY AI

YouTube video

This is the Freshsales AI that works to improve your productivity and assists you in making better decisions. It learns from the historical and current CRM data to give you the best suggestions on deal closure and predict deal success. This bot also scores the contacts so you can prioritize.

It automatically detects duplicate data to keep your contact list clean. You can also use it as the lead generation bot. FREDDY AI is also capable of calendar event suggestions, sales forecasting, and out-of-office detection.

#7. Governance

Freshsales empowers business owners with role-based access to ensure data security. They can also configure field-level permissions and control access to mission-critical data. 

Its Audit Logs feature keeps track of any changes (add, edit, delete) made to the CRM. Additionally, you can configure the scope and type of any record of this platform.

#8. Analytics

The CRM also generates analytics reports on sales data for making data-driven decisions. You can choose from the built-in report templates to check the sales health and metrics. Or, one can opt for custom reports for granular insights.

Furthermore, you can get a sales activity report to evaluate sales. Sales Cycle and Velocity reports can also give you data on each deal.

#9. Support for Mobile

YouTube video

Freshsales is also available on Android and iOS apps. It lets you perform the following tasks to close more deals on the go.

  • Record voice notes
  • Record check-in and check-out at the client’s place 
  • Track KPIs for real-time insights
  • Schedule and join Zoom meetings
  • Send and schedule bulk emails
  • Automatic call log
  • Real-time notifications and quick links
  • Send bulk and single SMSs
  • Work in offline mode and sync data when online

#10. Integrations

Users can expand the core capabilities of Freshsales by integrating popular tools. Its API access lets you connect to various data sources. One can also install trusted apps from the Freshworks marketplace. Moreover, companies can integrate Outlook, Zapier, DocuSign, PandaDoc, Xero, and QuickBooks

Freshsales Dashboard

After you log in to Freshlsales, the CRM will open before you. A sample report will be visible in the Sales Dashboard section to give you an idea about how it will look once it starts to gather your company data. The CRM dashboard also contains sections for the Activities dashboard and Analytics.

Freshsales-Dashboard

On the left navigation bar, you get buttons to move to the following sections: 

  • Contacts and Account: The section contains the names of all your contacts and their email address, phone numbers, last contact time, open deals amount, and score. You can always import accounts and history in this section.
  • Deals Management: It contains data on deals, activity goals, and forecasting.
  • Products: In this section, companies can add and import product data.
  • Documents: It is used to add, edit, and filter documents.
  • Sales Conversations: This segment stores all your sales-related interactions, including phone, SMS, voicemail, inbox, bulls emails, email templates, and sales sequences.
  • Web Analytics and Management: It lets you create, edit and store manual and automatic web forms.
  • Analytics and Chat Reports: Here, you get all the reports you created and analytics data on chat, bot, and bot session consumption.

It also has dedicated buttons for phone calls, chats, launchpad, Freshworks app switcher, and settings. The settings button allows you to manage users, activities, workflows, modules, contact lifecycle stages, and change admin settings.

On the top bar, you get buttons for notifications, new features, and email. Users can use the Email button to integrate Gmail and other email accounts into this CRM. Clicking on the + button, users can quickly access other popular features.

Freshsales Pricing

Freshsales-pricing-plans

Free

This free-of-cost plan includes limited features such as contact & account management, built-in communication features like chat, email, phone calls, contact lifecycle stages, and 24×5 support.

Growth

This Freshsales plan lets your sales team skip repetitive tasks with powerful CRM automation. Highlighted features of this package include a visual sales pipeline,  sales sequences, AI-powered contact scoring, and WhatsApp business. It starts from $15/user/month.

Pro

If your company consists of multiple sales teams, this plan will let you manage them seamlessly. This plan will cost you $39/user/month and let you enjoy features such as multiple sales pipelines, time-based workflows, and sales teams & territory management.

Enterprise

Enterprises looking for advanced customization and maximum control should opt for this Freshsales plan. Besides custom modules, audit logs, and AI-based forecasting, it comes with a dedicated account manager. It will cost you $69/user/month. 

Freshsales Alternatives

If you want to compare Freshsales with similar platforms, here are some alternatives for you:

Zoho CRM

Zoho CRM is a CRM solution businesses use to streamline their critical sales functions, including lead management, sales activities, and revenue forecasts. You can seamlessly create workflows to perform tasks more accurately and quickly here. 

YouTube video

It captures every sales process stage and offers the necessary tools to the sales executives. Using Zoho CRM, companies can find locality-based sales performance, revenue predictions, lead projections, and contextual information.

Pipedrive

Pipedrive is a dedicated CRM for salespersons that helps you grow your business. It enables sales visualization to showcase the whole process before you. This platform also allows you to categorize and sort leads for personalized communication.

YouTube video

Pipedrive stores the full contact history of each deal and contact. It even reminds you of different sales activities and supports team collaboration on deals. Setting up a customizable pipeline and getting revenue forecasts are highly beneficial for the users.

Nutshell

Nutshell is the perfect CRM for B2B companies looking for a stress-free sales process. It works as the source of truth for your organization by letting the team members access the contacts and full conversations. The platform also automates tasks like lead assignment and lead advancement. 

YouTube video

Pipeline management, email sequencing, email marketing, and web forms are other highlighted features of Nutshell. Above all, it generates reports and analytics data to help you improve the sales process.

Wrapping Up

According to the above discussion, Freshsales is an enterprise-grade tool powerful enough to perform all your sales-related tasks. Besides supporting automation, it allows you full control over the process.

Since it has a collection of useful features at an affordable price, you should not have any doubt about opting for this sales CRM solution.

You can also check out our reviews on Freshworks and Freshteam.