English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Podman vs. Docker: Welches soll man wählen?

Podman vs. Docker
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Wenn Sie sich mit der Welt der Virtualisierung und Containerisierung beschäftigen, sind Sie wahrscheinlich Podman und Docker begegnet und fragen sich vielleicht, wie sie sich voneinander unterscheiden.

In diesem Beitrag werden wir die Unterschiede zwischen Docker und Podman untersuchen und versuchen herauszufinden, welches die richtige Wahl für Sie ist!

Docker

Docker

Docker ist eine Containerisierungstechnologie, die das Abhängigkeitsmanagement innerhalb eines Projekts auf allen Ebenen (Entwicklung und Bereitstellung) erleichtert.

Der unter Linux, Windows und Mac OS verfügbare Mechanismus von Docker konzentriert sich auf Container und ihre Orchestrierung, und hier unterscheidet sich die Containerisierung von der Virtualisierung.

Docker hat zwei Hauptbausteine: Docker CLI und Docker Daemon.

Docker-Daemon:

 Es ist ein ständiger Hintergrundprozess, der dabei hilft, Docker-Images, Container, Netzwerke und Speichervolumes zu verwalten. Docker verwendet seine Docker-Engine-REST-API, um mit dem Docker-Daemon zu interagieren, auf den über das HTTP-Protokoll zugegriffen wird.

Docker-CLI: 

Docker
Bild-Kredit: Redhat

Es ist der Docker-Befehlszeilenclient für die Interaktion mit dem Docker-Daemon. Es ist das, was Sie verwenden, wenn Sie einen beliebigen Docker-Befehl ausführen.

Die Funktionsweise von Docker basiert auf dem Linux-Kernel und den Funktionen dieses Kernels wie Cgroups und Namespaces. Diese Funktionen trennen die Prozesse, sodass sie unabhängig voneinander ausgeführt werden können, da der Zweck von Containern darin besteht, mehrere Prozesse und Anwendungen separat auszuführen.

Dadurch ist es möglich, die Nutzung der Infrastruktur zu optimieren, ohne das Sicherheitsniveau gegenüber den Einzelsystemen zu reduzieren.

Alle Container-Tools wie Docker verfügen über ein Image-basiertes Bereitstellungsmodell. Dieses Modell vereinfacht die gemeinsame Nutzung einer Anwendung oder eines Satzes von Diensten über mehrere Umgebungen hinweg.

Darüber hinaus hilft Docker bei der Automatisierung der Bereitstellung von Anwendungen in einer Containerumgebung. Mit diesen verschiedenen Tools erhalten Benutzer vollen Zugriff auf Anwendungen und können die Bereitstellung beschleunigen, Versionen kontrollieren und sie zuweisen.

Podman

Podman (der POD MANager ) erstellt, betreibt und verwaltet OCI-Container und Container-Images. Es wurde von Red Hat entwickelt und war ursprünglich für dessen Enterprise-Linux 8 gedacht. Es dient der Containerverwaltung und fungiert als offizieller Nachfolger von Docker. 

Podman

Red Hat konsequent Support eingestellt für Docker, versicherte aber, dass der Wechsel für Benutzer einfach sein würde, da Podman auf Docker basiert, obwohl es ursprünglich nur als Debugging-Tool gedacht war.

Es verwaltet das gesamte Container-Ökosystem mithilfe von libpod-Bibliothek. Da Podman nur auf Linux-Plattformen funktioniert, befinden sich derzeit eine REST-API und Clients in der Entwicklung, damit Mac- und Windows-Systeme den Dienst aufrufen können.

Aber, Derzeit gibt es einen Varlink-basierten Remote-Client, der auf Mac- oder Windows-Plattformen funktioniert und die Remote-Kommunikation mit einem Linux-basierten Podman-Server ermöglicht. Die libpod-Bibliothek unterstützt mehrere Methoden zum sicheren Hochladen von Bildern, einschließlich Vertrauen und Bildüberprüfung.

Es unterstützt auch Pods zum gemeinsamen Verwalten von Containergruppen und mehrere Bildformate, einschließlich OCI- und Docker-Bildformate.

In sehr kleinen und überschaubaren Umgebungen kann Podman sogar als Vorläufer dienen Kubernetes. Es schließt die Lücke zwischen der singulären Verwaltung einzelner Instanzen aus den Anfangsjahren des Container-Hypes und der modernen Orchestrierung mit Kubernetes. 

Ambitionierte Containernutzer können mit den Pods bereits das nächste Level genießen. Der Aufbau und Betrieb eines Kubernetes-Clusters entfällt. Im einfachsten Fall können neu konzipierte Pods in einzelnen Arbeitsgängen getestet und verbessert werden. Auch eine nachträgliche Übertragung auf Kubernetes ist möglich.

Der Befehl podman generate kube liefert die entsprechenden Konfigurationsdateien. Diese dienen dann eins zu eins als Input für die Kubernetes-Tool kubectl.

Aktuelle Versionen von Podman können sogar Konfigurationsdateien für systemd erstellen – ein Leckerbissen für alle, die den allgegenwärtigen Init-Nachfolger für die Container-Orchestrierung verwenden.

podman-generieren
Bild-Kredit: Redhat

Podman vs Docker: Differences

Docker hat sich schnell als Steckenpferd für die Verwaltung von Containern etabliert. Allerdings hat Docker viele Vorteile und vor allem das schnell wachsende Repertoire an Images, sowie Nachteile und mögliche Sicherheitsrisiken. Darüber hinaus ist Docker nicht länger unterstützt als Container für Kubernetes.

Dass Container im Gegensatz zu virtuellen Systemen keinen Kernel benötigen, wird meist als einer der großen Vorteile angesehen. Es stellt jedoch ein großes Sicherheitsrisiko bei Docker dar, weil Docker-Container kann nur mit Root-Rechten ausgeführt werden.

Es ermöglicht in den Containern laufenden Prozessen, mit Root-Rechten auf den Kernel zuzugreifen und so das Hostsystem anzugreifen. 

Der erste Unterschied ist offensichtlich, wenn Sie es zum ersten Mal verwenden. Während für Docker zunächst der Docker-Daemon gestartet werden muss, kann ein Podman-Container direkt von der Kommandozeile aus gestartet werden. Es gibt also keinen Hintergrundprozess und die Anwendung wird nur bei Bedarf ausgeführt. 

Aus Sicherheitssicht ist das gut, denn Podman ist weniger anfällig für Angriffe, wenn der Daemon nicht rund um die Uhr mit Superuser-Rechten laufen muss. Podman benötigt aufgrund der Architektur, die sich grundlegend von Docker unterscheidet, keinen Hintergrundprozess.

Während Docker dem Client-Server-Modell folgt, bei dem der Docker-Client über eine API mit dem Docker-Daemon kommuniziert, folgt Podman dem Fork-Exec-Modell. Jeder Container wird als untergeordneter Prozess von Podman ausgeführt.

Ein Benutzernamensraum wird bei der ersten Verwendung erstellt, wenn Podman mit normalen Benutzerrechten ausgeführt wird. Im Benutzernamensraum läuft Podman mit Root-Rechten und hat die Rechte, Dateisysteme zu mounten und Container zu erstellen.

Dementsprechend hat der Podman-Container nur die Rechte, die der ausführende Benutzer hat. Die Verwendung von Benutzernamensräumen bedeutet, dass jeder Benutzer seine eigenen Container erstellen und verwalten kann, diese jedoch für andere Benutzer und den Superuser nicht sichtbar sind.

Da Podman unabhängig von Docker betrieben wird, haben die Entwickler viel Spielraum und können auf die Wünsche der Community eingehen. Zu den interessanten Ergänzungen von Podman gehören der Mount/Unmount-Befehl und die systemd-Integration.

Mit dem Befehl mount/unmount kann der Host das Dateisystem des Containers mounten, um beispielsweise auf Dateien zuzugreifen oder diese zu ändern, und sie anschließend wieder unmounten.

Während die Überwachung der Container mit Systemd aufgrund des Daemons in Docker mit Podman nicht funktioniert, können Container über Systemd gestartet, überwacht und sogar neu gestartet werden.

Darüber hinaus bietet Podman die podman generate systemd Befehl, der einen entsprechenden Systemd-Dienst für den jeweiligen Container generiert und damit dem Anwender die Erstellung der Systemd-Dienste abnimmt, wodurch die Integration auf dem Hostsystem gegeben ist. 

Ein weiterer entscheidender Unterschied zwischen Podman und Docker besteht darin, dass letzterer die Firewall-Regeln oder den Strom nicht ändert dnsmasq wegen seiner Fähigkeit, ein internes Netzwerk zu erstellen, installieren. Im Gegensatz dazu muss Docker die Firewall-Regeln überschreiben, um die Kommunikation zwischen den Containern zu ermöglichen. 

PodmanDocker
Architektur DaemonDämon weniger
Dienstleistungsmanagement SystemiertDocker-Engine
Firewall-KompatibilitätÜberschreibt Firewall-RegelnRespektiert Firewall-Regeln
Native Unterstützung für LinuxLinux, Windows und Mac

Wann sollten Sie von Docker zu Podman migrieren?

Wenn Sie Container in einer RHEL-basierten Umgebung bereitstellen, haben Sie in diesem Fall nicht viele Optionen, außer Podman zu verwenden, da es RHEL-nativ ist. Sie können auch zu Podman migrieren oder Docker vorziehen, wenn Sie kleine Bereitstellungen mit wenigen Containern haben.

Wenn Sie jedoch komplexer werden möchten, verwenden Sie mehrere Container und einen Stapel koordinierender Container mit docker-compose/podman-compose über ein Netzwerk. Es ist besser, Docker so zu verwenden, wie es funktioniert Vernetzung viel besser.

Wenn Sie gerade erst anfangen, in die Container-Welt einzusteigen, ist Docker in diesem Fall eine bessere Option, da es stabil und gut etabliert mit ordnungsgemäßer Dokumentation ist und im Vergleich zu Podman, dem es noch an Stabilität mangelt, eine flache Lernkurve aufweist hat keine genau definierte Dokumentation.

Migration from Podman to Docker

Wenn Sie sich auf der Kommandozeile befinden, ist es ganz einfach, von Docker Engine zu Podman zu wechseln. Am einfachsten, a $ alias docker=podman Befehl funktioniert meistens.

Dies setzt natürlich voraus, dass die entsprechende Software auf dem System installiert ist. Bei Linux ist das auch kein Problem; Für handelsübliche Distributionen stehen fertige Softwarepakete zur Verfügung.

Windows oder macOS gehören nicht zu den unterstützten Betriebssystemen. Der Alias-Ansatz funktioniert, weil viele Docker-Befehle ein Podman-Äquivalent haben.

Aber es gibt auch Ausnahmen, da einige Docker-Befehle keine Entsprechung in der Podman-Welt haben. Ebenso verhalten sich einige Befehle in Docker anders als im Podman-Universum. Im Moment betrifft dies nur die Handhabung bereits eingerichteter Volumes.

Etwas schwieriger ist die Umstellung bei grafischen Tools wie z Docker-Desktop sind im Einsatz. Betroffen dürfte es vor allem jene Entwickler sein, die mit Windows oder macOS arbeiten.

Nutzer von Docker Desktop müssen sich an die Kommandozeile gewöhnen, gleiches gilt für Docker Compose. Es gibt jedoch das Projekt podman-compose. Die in Python geschriebene Software dient als Ersatz für Docker Compose.

Final Words

Die Ablösung von Docker durch Podman kann als fast abgeschlossen betrachtet werden. Für Benutzer und Administratoren sind die meisten Aspekte dieser Änderung einfach. Viele Docker-Funktionen haben identische Äquivalente in Podman.

Ein echter Vorteil ist das Fehlen eines einzelnen Daemon-Prozesses und Root-Privilegien, ganz zu schweigen von der natürlichen Verwendung von Containergruppen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Docker die Haupttechnologie in Bezug auf Container bleibt, dies sich jedoch höchstwahrscheinlich langfristig ändern wird.

Sie können auch einige erkunden Docker-Befehle Container zu verwalten.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zu DevOps
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

If you are into the virtualization and containerization world, you’ve likely encountered Podman and Docker and you might be wondering how are they different from each other.

In this post, we will explore the differences between Docker and Podman and try to find which one will be the right choice for you!

Docker

docker

Docker is a containerization technology that facilitates dependency management within a project at all levels (development and deployment).

Available on Linux, Windows, and Mac OS, Docker’s mechanism centers around containers and their orchestration, and this is where containerization differs from virtualization.

Docker has two main building blocks:  Docker CLI  and  Docker Daemon.

Docker Daemon:

 It is a constant background process that helps manage Docker images, containers, networks and storage volumes. Docker uses its Docker Engine REST API  to interact with the Docker daemon, accessed via HTTP protocol.

Docker CLI: 

Docker
Image Credit: Redhat

It is the Docker command line client for interacting with the Docker daemon. It is what you use when you run any Docker command.

The operation of Docker is based on the Linux kernel and the functions of this kernel, such as cgroups and namespaces. These functions separate the processes so that they can run independently, as the purpose of containers is to run multiple processes and applications separately.

This is what makes it possible to optimize the use of the infrastructure without reducing the level of security compared to the separate systems.

All container tools like Docker come with an image-based deployment model. This model simplifies sharing an application or set of services across multiple environments.

Additionally, Docker helps automate the deployment of applications within a container environment. With these various tools, users gain full access to applications and can accelerate deployment, control versions and assign them.

Podman

Podman (the POD MANager ) builds, runs, and manages OCI containers and container images. It was developed by Red Hat and originally intended for its enterprise Linux 8. It is used for container management and acts as the official successor to Docker. 

podman

Red Hat consequently discontinued support for Docker but assured that the switch would be easy for users since Podman is based on Docker though originally it was only intended as a debugging tool.

It manages the entire container ecosystem using the libpod library. Since Podman only works on Linux platforms, a REST API and clients are currently in development to allow Mac and Windows systems to call the service.

However, there is currently a Varlink- based remote client that works on Mac or Windows platforms that allows remote communication with a Linux-based Podman server. The libpod library supports multiple methods to upload images securely, including trust and image verification.

It also supports pods to manage groups of containers together and multiple image formats, including OCI and Docker image formats.

In very small and manageable environments, Podman can even serve as a precursor to Kubernetes. It bridges the gap between the singular management of individual instances from the early years of the container hype and modern orchestration with Kubernetes. 

Ambitious container users can already enjoy the next level with the pods. The construction and operation of a Kubernetes cluster are no longer necessary. In the simplest case, newly designed pods can be tested and improved in individual operations. Even a subsequent transfer to Kubernetes is possible.

The command podman generate kube supplies the corresponding configuration files. These then serve one-to-one as input for the Kubernetes tool kubectl.

Current versions of Podman can even create configuration files for systemd – a treat for anyone who uses the ubiquitous init successor for container orchestration.

podman-generate
Image Credit: Redhat

Podman vs Docker: Differences

Docker has quickly established itself as the hobbyhorse for managing containers. However, Docker has many advantages and, above all, the rapidly growing repertoire of images, as well as disadvantages and possible security risks. Moreover, Docker is no longer supported as a container for Kubernetes.

The fact that containers, in contrast to virtual systems, do not require their kernel is usually seen as one of the great advantages. However, it poses a major security risk with Docker because Docker containers can only be run with root privileges.

It allows processes running in the containers to access the kernel with root privileges and thus attack the host system. 

The first distinction is apparent when you first use it. While Docker requires the Docker daemon to be started first, a Podman container can be started directly from the command line. So there is no background process, and the application is only executed when needed. 

From a security perspective, this is good because Podman is less vulnerable to attack if the daemon doesn’t have to run 24/7 with superuser privileges. Podman does not require a background process due to the architecture, which differs fundamentally from Docker.

While Docker follows the client-server model, where the Docker client communicates with the Docker daemon via an API, Podman follows the fork-exec model. Each container runs as a child process of Podman.

A user namespace is created on first use when Podman is run with normal user privileges. In the user namespace, Podman runs with root privileges and has the rights to mount file systems and create containers.

Accordingly, the Podman container only has the rights that the executing user has. Using user namespaces means that each user can create and manage their own containers, but these are not visible to other users and the superuser.

Because Podman is operated independently of Docker, the developers have a lot of leeway and can respond to the community’s wishes. Interesting additions to Podman include the mount/unmount command and systemd integration.

The host can use the mount/unmount command to mount the container’s file system, for example, to access or change files and then unmount them again.

While monitoring the containers using systemd does not work due to the daemon in Docker with Podman, containers can be started, monitored, and even restarted via systemd.

In addition, Podman provides the podman generate systemd command, which generates a corresponding systemd service for the respective container and thus relieves the user of the creation of the systemd services, which means that the integration on the host system is available. 

Another crucial difference between Podman and Docker is that the latter does not change the firewall rules or current dnsmasq install because of its ability to create an internal network. In contrast, Docker has to overwrite the firewall rules to enable inter-container communication. 

PodmanDocker
Architecture DaemonDaemon less
Services Management SystemdDocker Engine
Firewall CompatibilityOverwrites firewall rulesRespects firewall rules
PlatformNative support for linuxLinux, Windows, and Mac

When should you migrate from Docker to Podman

If you are deploying containers in an RHEL-based environment, in that case, you don’t have many options except to use Podman as it is RHEL native. You can also migrate to or choose Podman over Docker if you have small deployments with few containers.

However, if you want to get any more complex than that, have multiple containers and a stack of coordinating containers with docker-compose/podman-compose over a network. It’s better to use Docker as it handles networking much better.

Similarly, if you are just starting to enter into the container world, in that case, Docker is a better option as it is stable, well-established with proper documentation, and has a shallow learning curve compared to Podman, which still lacks stability and does not have well-defined documentation.

Migration from Podman to Docker

If you are on the command line, it is quite easy to switch from Docker Engine to Podman. At its simplest, a $ alias docker=podman command most of the time works.

Of course, this assumes that the appropriate software is installed on the system. In the case of Linux, this is not a problem either; ready-made software packages are available for commercially available distributions.

Windows or macOS are not among the supported operating systems. The alias approach works because many Docker commands have a Podman equivalent.

But there are also exceptions as some Docker commands have no counterpart in the Podman world. Similarly, some commands behave differently in Docker than in the Podman universe. At the moment, this only affects the handling of volumes that have already been set up.

The switch is a bit more difficult when graphical tools such as Docker Desktop are in use. It should particularly affect those developers who work with Windows or macOS.

Docker Desktop users will have to get used to the command line, and the same applies to Docker compose. However, there is the podman-compose project. Written in Python, the software serves as a replacement for Docker compose.

Final Words

The replacement of Docker by Podman can be considered almost done. For users and administrators, most aspects of this change are easy. Many Docker features have identical equivalents in Podman.

A real benefit is the lack of a singular daemon process and root privileges, not to mention the natural use of container groups. However, it is worth mentioning that Docker remains the main technology regarding containers, but this will most likely change in the long run.

You may also explore some Docker commands to manage containers.