English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Die 8 besten KI-gestützten Datenprognose- und Vorhersagetools für Unternehmen

Illustration für Geschäftsprognosen
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Es ist höchste Zeit, dass Ihr Unternehmen damit beginnt, KI-gestützte Tools für Geschäftsprognosen zu verwenden.

Datenprognosen sind zu einem integralen Bestandteil des Planungsprozesses für Unternehmenswachstum und wirtschaftliche Stabilität geworden. Finanzen, Lieferkette, Beschaffung und Betrieb sind die gängigen Sektoren, die Datenvorhersagen verwenden, und weitere Branchen treten der Liga bei.

Sie können den historischen Daten, die für Prognosen verwendet werden, mehr Aussagekraft verleihen, indem Sie die Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) verwenden. Heutzutage verwenden viele Anwendungen KI und Maschinelles lernen Technologien zur Datenvorhersage.

Bevor wir in die Tiefe gehen, um mehr über die besten KI-basierten Business-Prognose-Tools zu erfahren, werden wir uns die Definition, Typen und Anwendungsfälle für die Datenvorhersage ansehen.

Was ist Geschäftsprognose?

Business Forecasting bedeutet die Vorhersage von Entwicklungen in verschiedenen Aspekten des Geschäfts, wie z. B. Umsatz, Kosten und Gewinne, unter Verwendung verschiedener Tools und Techniken. Diese Vorhersagen sind hilfreich, wenn es darum geht, fundierte Strategien zu entwickeln.

Was ist Geschäftsprognose

Durch Prognosen können Unternehmen die Probleme während jeder organisatorischen Untersuchung identifizieren. Dieser Prozess verwendet verschiedene quantitative oder qualitative Modelle zur Analyse der gesammelten historischen Daten.

Nach der Analyse erhalten die Unternehmen Vorhersagen, die sie für die Bedarfsplanung, das Marketing, den Finanzbetrieb und sogar die Benutzererfahrung verwenden können. Es gibt einen Unterschied zwischen den prognostizierten Daten und der tatsächlichen Leistung. Mithilfe der Abweichung können Sie die Genauigkeit zukünftiger Vorhersagen verbessern.

Hauptarten der Geschäftsprognose

Obwohl es verschiedene Arten von Datenprognosen oder -vorhersagen gibt, lassen Sie uns im Folgenden zwei gängige Arten erörtern:

Nachfragevorhersage

Die Nachfrage ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens. Das Erstellen von Prognosen zum Ressourcenbedarf, einschließlich Rohmaterial, Inventar und Personal, hilft Unternehmen bei der genauen Planung, um die Anforderungen rechtzeitig zu erfüllen. So können Unternehmen interne und externe Anforderungen erfüllen.

Wachstumsprognose

Wachstumsprognose

Die Vorhersage des Wachstumsmodells eines Unternehmens (Umsatz/Einnahmen) ist ebenfalls entscheidend für die Planung und Strategie. Mit Daten über zukünftiges Wachstum können Unternehmen genaue Entscheidungen zu Budget, Ressourcenzuweisung, Marketingstrategie und Geschäftsmustern treffen, abhängig von Kennzahlen wie Bestandsstandort und Kündigung von Kundenabonnements.

KI in Datenvorhersagen und Geschäftsprognosen: Anwendungsfälle

Hier sind einige branchenbasierte Anwendungsfälle der KI-Prognose:

1. Finanzen

Finanzunternehmen können betrügerische Handlungen mithilfe von KI-basierten Prognosen vorhersagen und dagegen vorgehen. Sie können auch Immobilienpreise aus KI-Tools vorhersagen, indem sie den Standort und historische Preise berücksichtigen.

2. Regierung

Regierungsbehörden können KI-Prognosen verwenden, um ihre Prozesse zu modernisieren und zu digitalisieren und Risiken zu mindern Cyber-Angriffe auf nationale Datenbanken, Kostenkontrolle, Steigerung der Mitarbeitereffizienz, Datenbankpflege und Verbesserung der Antworten von Gesetzgebern.

3. Herstellung

Hersteller nutzen KI-Prognosen, um Produktionsausfälle zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Die Vorhersagen können auch für das Prozessdesign, die Wartung, die Optimierung der Lieferkette usw. verwendet werden.

4. Gesundheitspflege

Prognose von Gesundheitsdaten

Organisationen, die Gesundheitsdienstleistungen erbringen, stehen bei der Implementierung neuer Technologien oft vor Herausforderungen. Gesundheitsorganisationen können neue Technologien reibungslos implementieren und ihre bestehenden Prozesse mit KI-Geschäftsvorhersagen rationalisieren.

5. Versicherung

Für Versicherungsunternehmen können Aufgaben wie Risikomanagement und Kundenzufriedenheit mit KI vorhergesagt werden. Betrugserkennung, optimiertes Marketing, Kundenerweiterung, Underwriting, persönliche Ratenverwaltung sind weitere Bereiche, in denen Versicherungsorganisationen Prognosen verwenden können.

6 Der Umsatz

KI-Datenprognosen informieren Vertriebsunternehmen über die Leads mit der maximalen Chance auf eine Conversion. Es hilft auch, indem es Daten wie die Zahlungsbereitschaft und die Möglichkeit zur Kündigung der Mitgliedschaft bereitstellt.

7. Telekommunikation

Telekommunikationsunternehmen nutzen Geschäftsprognosen mit KI-Tools, um Kundenbeziehungen aufzubauen und die Benutzerzufriedenheit zu steigern. Die Datenvorhersage ist auch nützlich, um treue Kunden zu halten und Betrug zu beseitigen.

8. Produkt

Produktdatenprognose

KI ist auch nützlich, um Produktpreise zu bestimmen und Daten von Wettbewerbern zu vergleichen. Es prognostiziert auch die Wahrscheinlichkeit von Unfällen während der Produktbeschaffung und -lieferung, sodass Sie mit einer Versicherung vorbereitet bleiben können.

9. Operationen

Unternehmen, die sich mit Operationen befassen, können einen Kreditrisiko-Score und Versicherungskosten für Einzelpersonen erhalten, die KI verwenden. Außerdem können sie Mitarbeiter darauf hinweisen, die das Unternehmen möglicherweise bald verlassen werden.

Jetzt, da Sie die Möglichkeiten der KI-gestützten Geschäftsprognose kennen, ist es an der Zeit, sich mit den Tools vertraut zu machen, die Ihnen dabei helfen können. Sehen Sie sich die folgende Liste von KI-Prognosetools an, die Sie für Geschäftsprognosen verwenden sollten:

H2O AI Cloud

H2O AI-Cloud ist die erste Wahl für Unternehmen, die KI-Modelle und -Anwendungen erstellen möchten. Diese End-to-End-Plattform ermöglicht eine schnelle Entwicklung von KI-Modellen in der Cloud und vor Ort.

Es verfügt über eine umfassende autoML-Funktion, die schnell eine genaue und transparente Datenvorhersage gewährleistet. Diese Plattform ermöglicht es Ihnen, neue Geschäftsideen zu entwickeln, um kritische Geschäftsprobleme zu lösen, indem Sie ihre Vorhersageergebnisse verwenden.

YouTube-Video

Unternehmensorganisationen können es in jeder Umgebung einsetzen und den Vorteil genießen, mehrere Modellierungsmethoden für alle Arten von Daten zu verwenden. Mit autoML können Sie effektive Modelle entwickeln oder viele andere Aufgaben während des gesamten Lebenszyklus erledigen.

H2O AI Cloud bietet eine einzigartige Kombination aus Open-Source- und proprietären Algorithmen und hilft Ihnen bei der Erkennung von Datenabweichungen in Echtzeit. Das Tool bietet Ihnen zwar Geschäftsprognosen in Echtzeit, stellt aber auch sicher, dass Sie die optimale CPU- und GPU-Leistung erhalten.

Mit Hilfe des ML Interpretability Toolkits können Sie Zeitreihenanalysen für Geschäftsprognosen durchführen. Darüber hinaus verwendet das Tool für Petabyte verteiltes maschinelles Lernen.

Neptune

Neptun ist ein Experimentverwaltungstool, mit dem Sie die Ergebnisse des maschinellen Lernens verfolgen können. ML-Forscher und -Ingenieure können produktiver werden, indem sie ihr einzelnes Dashboard für verringerte Kontextwechsel verwenden.

Anstatt unnötige Meetings zu arrangieren, um die KI-Prognoseergebnisse, Protokolle oder sogar Dashboards zu teilen, können Unternehmen diese über einen einfachen Link mit Kollegen teilen. Da das Dashboard auf dem ML-Modell basiert, können Sie alle Daten von dort aus leicht finden.

YouTube-Video

Auf derselben Plattform können Sie Ihre Modelle vergleichen und debuggen. Während des Modellbaus und des Experimentierens mit ihnen können Sie den Prozess steuern. Unternehmen können sich über den Quelldatensatz und die Parameter jedes Modells informieren.

Darüber hinaus speichert Neptune alle ML-Metadaten, einschließlich Diagramme und Metriken, an einem Ort. Es bietet die Integration mit über 30 beliebten Bibliotheken für maschinelles Lernen und IDE. Daher holen Unternehmen das Beste aus den Apps heraus, die sie regelmäßig verwenden.

DataRobot

DataRobot nutzt Augmented-Intelligence-Technologie, um die Intelligence-Revolution in verschiedene Branchen zu bringen. Es verwendet maschinelle Lernmodelle, die benötigt werden niedriger Code Echtzeitvorhersagen zu generieren.

YouTube-Video

Durch die Anwendung verschiedener KI-Funktionen dieses Tools können Unternehmen eine datengesteuerte und wirkungsvolle Entscheidungsfindung erleichtern. Es ist möglich, die KI an Ihrer Unternehmenskultur auszurichten, sodass Sie zuverlässige Datenvorhersagen erhalten.

Mit dieser Plattform können Sie Regeln, Richtlinien und Kontrollen für Produktionsmodelle definieren. Darüber hinaus können Sie mithilfe der automatisierten Zeitreihen effektive Prognosen für Ihr Unternehmen erstellen, bereitstellen und pflegen. Dieses fortschrittliche Geschäftsprognosemodell baut Ausfallsicherheit auf und reduziert Unsicherheiten, während es Vorhersagen in großem Maßstab liefert.

Obviously AI

Offensichtlich KI ist eine No-Code-Plattform, die Einnahmen und Geschäftsergebnisse mithilfe künstlicher Intelligenz vorhersagen kann. Unternehmen können ihre Lieferkette ändern und mithilfe von Geschäftsprognosedaten maßgeschneiderte Marketingstrategien erstellen.

Ihr Team muss nicht programmieren lernen oder monatelang KI-Modelle erstellen, wenn es Offensichtlich KI verwendet. Sie können dieses Tool problemlos in Ihre bevorzugten Datenquellen integrieren, einschließlich Google Drive, SalesforceDropbox Evernote, HubSpotund CSV-Dateien.

Wenn Sie die Vorhersagekategorie auswählen, erstellt die KI die Vorhersagen offensichtlich mithilfe der KI-Technologie. Mit der praktisch unzerbrechlichen AES-256-Verschlüsselung bleiben Ihre Daten vollständig sicher. Sie können auch Was-wäre-wenn-Szenarien verwenden, um Vorhersagen zu erhalten und die Einflussfaktoren zu verstehen.

YouTube-Video

Auf dieser Plattform sind zwei Arten von KI-Prognosen möglich. Das erste ist AutoML, mit dem Sie mühelos KI-Modelle aus historischen Daten für Echtzeit-Datenvorhersagen erstellen können. Die zweite ist Time Series, die möglichst wenige Daten für zeitgebundene Vorhersagen über wichtige Geschäftsereignisse zu einem bestimmten Datum verwendet.

Selbst wenn Ihre Daten nicht mit der Machine Learning-Technologie kompatibel sind, können Sie die Datendialogfunktion verwenden, um die Daten zu ändern und in ein von Machine Learning unterstütztes Format zu konvertieren.

Nach der Erstellung des Datenprognosemodells können Unternehmen es mit der Öffentlichkeit oder dem gesamten Team teilen. Die Low-Code-API ist auch für Echtzeit-Geschäftsprognosen aus Ihrer eigenen App verfügbar.

Futrli

Wenn Sie schnelle Geschäftsprognosen zu Geschäftstrends, Einnahmen, Verkäufen, Steuern, Betrieb und Personal erhalten möchten, Futrli ist für Sie da. Mit genauen Vorhersagen hilft es Ihnen bei der Wachstumsplanung, dem zukünftigen Cashflow und der Betriebspolitik. Das Tool richtet sich hauptsächlich an die Bedürfnisse globaler Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Buchhaltung Unternehmen.

Futrli Predict analysiert jede Geschäftstransaktion Ihres Unternehmens, um eine fundierte Prognose zu erstellen. Es unterstützt drei Arten von Vorhersagen: freie Vorhersagen, Einheitsvorhersagen und sich wiederholende Vorhersagen. Der Vorhersageassistent dieser Anwendung kann den Grund hinter jeder Vorhersage erklären.

YouTube-Video

Darüber hinaus generiert das Tool auch Szenarien, die Ihnen sagen, was passieren wird und was nicht. So können Sie sich auf das Beste und Schlimmste in Ihrem Unternehmen vorbereiten. Diese Basisprognose wird jeden Tag mit den aktualisierten Daten generiert.

Futrli unterstützt auch das Hot-Linking von Google Sheets-Vorlagen mit Futrli Predict für komplizierte Vorhersagen wie Gehaltsabrechnungen. Sie können die Werkzeugvorhersage auch jederzeit deaktivieren und Ihre Daten hinzufügen.

Das Tool unterstützt auch die direkte Integration mit Xero und Schnellbücher. Nach der Integration importiert Futrli alle 24 Stunden Daten aus diesen Apps.

Pecan

Pecannuss generiert prädiktive Analysedaten für Betriebs- und Vertriebsteams. So können Unternehmen Lösungen für ihre Geschäftsprobleme finden. Mit seinen BI-freundlichen Daten können Unternehmen bessere Umsätze und Einnahmen erzielen und gleichzeitig ihren Kunden ein optimiertes Benutzererlebnis bieten.

Von der Ressourcen- und Produktionsplanung bis hin zu Vertrieb und Verpackung, von der Kundenakquise bis zur Kundenbindung – diese Plattform unterstützt Sie bei der Entwicklung zukunftsfähiger Strategien für Kennzahlen, die in Ihrer Branche entscheidend sind.

YouTube-Video

Verwenden Sie Pecan, und Sie müssen keine zusätzlichen Data Scientists für Geschäftsprognosen einstellen. Ihr bestehendes Analystenteam kann die automatisierten Prozesse dieser Plattform optimal nutzen, um KI-gestützte ausgefeilte Vorhersagemodelle zu entwickeln. Dieses Tool hilft Ihnen auch, die Kosten für die Erstellung von Codemodellen durch die Data Scientists von Anfang an zu senken.

Ob es darum geht, unvorhergesehene Chancen zu entdecken oder Herausforderungen sich verändernder Bedingungen zu meistern, Pecan nutzt die Daten auf die richtige Weise. Infolgedessen werden Sie aufgrund der genauen KI-Prognose innerhalb von zwei Wochen einen signifikanten Anstieg Ihrer KPIs feststellen.

Qlik Sense

QlikSense stattet Unternehmen mit aktiver Analytik aus, damit Menschen aller Fähigkeiten oder Fachkenntnisse fundierte Entscheidungen treffen können. Es bietet Ihnen das Beste seiner Klasse Datenanalyse Erfahrung auf breiterer Ebene.

Diese Geschäftsprognoseplattform geht mit superschnellen Berechnungen, kontextbezogenen Vorhersagen und einer interaktiven Benutzeroberfläche über generische Dashboards und abfragebasierte Analysen hinaus.

YouTube-Video

Qlik bietet KI-gesteuert Augmented Analytics die Menschen nutzen können, um die menschzentrierte Analyse zu verbessern. Jetzt helfen Ihnen seine Funktionen wie KI-generierte Erkenntnisse, Interaktion in natürlicher Sprache und AutoML-Vorhersagen dabei, bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen, während Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren.

Darüber hinaus erweitert dieses Tool die Reichweite des Datenmodells und bietet leicht zugängliche interaktive Prognosen. Die Insight Advisor-Funktion generiert automatisch erweiterte Erkenntnisse und hilft Ihnen bei der Datenvorbereitung und der Erstellung von Analysen.

AutoML generiert automatisch Modelle und testet Was-wäre-wenn-Szenarien, um Prognosen durch einen codefreien Prozess zu erstellen. Sie können die Daten auch auf verschiedenen Cloud-Plattformen veröffentlichen, darunter QlikSense.

Dataiku

Egal, ob Sie einer codegetriebenen technischen Community oder einem Low/No-Code-Unternehmen angehören, Dataiku ist hier, um Ihnen zu helfen, datengesteuerte und KI-gestützte Entscheidungen zu treffen. Eine manuelle Datenbereinigung ist nicht erforderlich, da dieses Tool die Daten schneller und effizienter analysieren kann, um wichtige Transformationen vorzuschlagen.

Es ermöglicht 109 Arten der Datentransformation, einschließlich Aggregation von Zeitreihen, Geodatentransformation, Aggregation über verschiedene Quellen hinweg usw. Nach dem Aufbau einer Datenpipeline in SQL, können Sie es für Berechnungen einplanen. Über die interaktive GUI können Sie mit wenigen Klicks auf die erforderlichen Daten zugreifen.

YouTube-Video

Mit Dataiku AutoML können Teams hochwertige Datenmodelle mit zahlreichen Algorithmen und Parametern erstellen. Neben 32 Kernalgorithmen unterstützt Dataiku beliebte ML-Engines – Python, H2O, Spark und TensorFlow.

Mit der Geschäftsprognoseplattform können Sie die visuellen Modelle erkunden und wichtige Kennzahlen wie Statistiken, Fehler und Erkenntnisse verstehen. So erkennen Sie die Gründe hinter jeder Vorhersage und erstellen Ihre Strategie entsprechend.

Auf Dataiku können Unternehmen verschiedene Arten von Analysen entwickeln und visualisieren. Dazu gehören Hauptkomponentenanalyse, univariate Analyse, bivariate Analyse, Korrelationsanalyse und statistische Tests.

Fazit

Die Geschäftswelt wird jeden Tag wettbewerbsintensiver, und jedes Unternehmen muss sein Bestes geben, um im Rennen zu bleiben.

Geschäftsprognosen sind ein Ansatz, der Unternehmen dabei hilft, sich einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen. KI-Prognose macht den gesamten Prozess ausgefeilter und reduziert den manuellen Aufwand.

Wir haben in diesem Artikel einige der besten KI-gestützten Datenvorhersage-Tools besprochen, die Unternehmen jeder Größe für Prognosen verwenden können.

Mithilfe dieser Lösungen können Sie Zukunftsszenarien besser verstehen, die aus den relevanten historischen Daten generiert werden.

Wenn Sie an der Entwicklung interessiert sind und denken, dass KI eine gute Option sein könnte, lesen Sie weiter KI-gestützte Codevervollständigung Werkzeuge.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Datenvisualisierung
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

It is high time your business started using AI-powered tools for business forecasting.

Data forecasting has become an integral part of the planning process for business growth and commercial stability. Finance, supply chain, procurement, and operations are the common sectors that use data prediction, and more industries are joining the league.

You can add more power to the historical data used for forecasting by using Artificial Intelligence (AI) technology. Nowadays, many applications use AI and Machine Learning technologies for data prediction.

Before diving deep to learn about top AI-based business forecasting tools, we will look at the definition, types, and use cases for data prediction.

What Is Business Forecasting?

Business forecasting means predicting developments in different aspects of business, such as sales, cost, and profits, using various tools and techniques. These predictions are helpful when it comes to building informed strategies.

What Is Business Forecasting

By forecasting, companies can identify the problems during any organizational investigation. This process uses different quantitative or qualitative models to analyze the collected historical data.

After the analysis, the companies get predictions that they can use for demand planning, marketing, financial operations, and even user experience. There is a difference between the forecast data and actual performance. Using the deviation, you can improve the accuracy of future predictions.

Major Types of Business Forecasting

While there are different types of data forecasting or predictions, let us discuss two common types below:

Demand Forecasting

Demand is an essential part of every business. Making forecasts on resource demand, including raw material, inventory, and workforce, helps organizations plan accurately to meet the requirements well ahead of time. Thus, companies can fulfill internal and external demands.

Growth Forecasting

Growth Forecasting

Predicting a company's growth model (sales/revenue) is also crucial for planning and strategizing. With data on future growth, organizations can make accurate decisions on budget, resource allocation, marketing strategy, and business patterns, depending on metrics like inventory location and customer subscription cancellation.

AI in Data Predictions and Business Forecasting: Use Cases

Here are some industry-based use cases of AI forecasting:

1. Finance

Finance companies can predict fraudulent actions using AI-based forecasting and take action against them. They can also predict property prices from AI tools by considering location and historical pricing.

2. Government

Government agencies can use AI forecasting to modernize and digitize their processes, mitigate risks of cyberattacks on national databases, cost control, increase employee efficiency, database maintenance, and improve responses from lawmakers.

3. Manufacturing

Manufacturers use AI forecast to reduce production downtime, boost efficiency, and improve customer satisfaction. The predictions can also be used for process design, maintenance, supply chain optimization, etc.

4. Healthcare

Healthcare Data Forecasting

Organizations providing healthcare services often face challenges while implementing new technologies. Healthcare organizations can smoothly implement new technologies and streamline their existing processes with AI business predictions.

5. Insurance

For insurance companies, tasks like risk management and customer satisfaction can be predicted with AI. Fraud detection, optimized marketing, customer expansion, underwriting, personal rate management are other sectors where insurance organizations can use forecasting.

6. Sales

AI data forecasting informs sales companies about the leads with the maximum chance of a conversion. It also helps by providing data such as willingness to pay and the chance of canceling membership.

7. Telecommunication

Telecom companies use business forecasting with AI tools for building customer relationships and increasing user satisfaction. Data prediction is also useful to retain loyal customers and eliminate fraud.

8. Product

Product Data Forecasting

AI is also useful for determining product prices, comparing competitor data. It also predicts the chance of accidents during product procurement and supply so you can stay prepared with insurance.

9. Operations

Companies dealing with operations can get a credit risk score and insurance costs for individuals using AI. Also, they can point out employees who might leave the organization soon.

Now that you know the possibilities of AI-powered business forecasting, it is time to learn which tools are available to assist you. Check out the following list of AI forecasting tools you should use for business prediction:

H2O AI Cloud

H2O AI Cloud is a top choice for businesses that want to build AI models and applications. This end-to-end platform makes rapid AI model development possible in the cloud and on-premise.

It comes with a comprehensive autoML feature that ensures accurate and transparent data prediction rapidly. This platform allows you to come up with new business ideas to resolve critical business issues by using its predictive results.

Business organizations can deploy it in any environment and enjoy the benefit of using several modeling methods for all kinds of data. Using autoML, you can develop effective models or do many other tasks throughout the lifecycle.

H2O AI Cloud offers a unique combination of open-source and proprietary algorithms and helps you perform data drift detection in real-time. While providing you with real-time business forecasting, the tool also makes sure that you get the optimum CPU and GPU performance.

With the help of its ML Interpretability toolkit, you can perform time series analysis for business forecasting. Moreover, for petabytes, the tool uses distributed Machine Learning.

Neptune

Neptune is an experiment management tool that lets you track Machine Learning results. ML researchers and engineers can become more productive by using its single dashboard for decreased context switching.

Instead of arranging unnecessary meetings to share the AI forecasting results, logs, or even dashboards, companies can share them with colleagues through a simple link. As the dashboard is built on the ML model, you can easily find any data from there.

The same platform lets you compare your models and debug them. During model building and experimenting with them, you can control the process. Companies can learn about the source dataset and the parameters of each model.

Moreover, Neptune keeps all ML metadata, including charts and metrics, in one place. It offers integration with 30+ popular libraries of Machine Learning and IDE. Hence, businesses get the most out of the apps they use regularly.

DataRobot

DataRobot uses Augmented Intelligence technology to bring intelligence revolution to different industries. It utilizes machine learning models that need low code to generate real-time predictions.

By applying different AI features of this tool, businesses can facilitate data-driven and impactful decision-making. It is possible to align the AI with your company culture so that you receive reliable data predictions.

This platform lets you define rules, policies, and controls for production models. Moreover, using its automated time series, you can generate, deploy, and maintain effective forecasts for your company. This advanced business forecasting model builds resiliency and reduces uncertainty while delivering predictions at scale.

Obviously AI

Obviously AI is a no-code platform that can predict revenue and business outcomes using Artificial Intelligence. Companies can modify their supply chain and create tailored marketing strategies using business forecasting data.

Your team does not have to learn to code or spend months building AI models if they are using Obviously AI. You can readily integrate this tool with your favorite data sources, including Google Drive, Salesforce, Dropbox, Evernote, Hubspot, and CSV files.

As you choose the prediction category, Obviously AI will come up with the forecasts by using AI technology. With virtually unbreakable AES-256 encryption, your data remains fully secure. You can also use what-if scenarios to get predictions and understand the influencing factors.

On this platform, two types of AI forecasting are possible. The first one is AutoML, where you can effortlessly build AI models out of historical data for real-time data predictions. The second one is Time Series which uses the least possible data for time-bound predictions about important business events to a specific date.

Even if your data is not compatible with Machine learning technology, you can use the Data Dialog feature to modify the data and convert them in Machine Learning supported format.

After churning out the data forecasting model, companies can share it with the public or the whole team. The Low-code API is also available for real-time business forecasting from your own app.

Futrli

If you want to get quick business forecasting on business trends, revenue, sales, tax, operations, and staff, Futrli is here for you. With accurate predictions, it helps you with growth planning, future cash flow, and operations policy. The tool mainly caters to the needs of global accounting firms and accounting businesses.

Futrli Predict analyzes every business transaction of your company to make an informed forecast. It supports three types of predictions: freestyle forecasts, units forecasts, and repeating forecasts. The prediction assistant of this application can explain the reason behind each prediction.

In addition, the tool also generates scenarios that tell you what will and will not happen. Therefore, you can stay prepared for the best and worst in your business. This baseline forecast will get generated every day with the updated data.

Futrli also supports hot-linking Google Sheets templates with Futrli Predict for complicated predictions like payrolls. You can also toggle off the tool prediction anytime and add your data.

The tool also supports direct integration with Xero and Quickbooks. Post integration, Futrli will import data from these apps every 24 hours.

Pecan

Pecan generates predictive analytics data for operations and sales teams. Thus companies can come up with solutions to their business problems. Using its BI-friendly data, companies can get better sales and revenue while offering an optimized user experience to their customers.

From resource and production planning to distribution and packaging, from customer acquisition to retention—this platform assists you in designing future-ready strategies on metrics that are crucial in your industry.

Use Pecan, and you do not have to hire additional data scientists for business forecasting. Your existing team of analysts can make the most of the automated processes of this platform to develop AI-powered sophisticated predictive models. This tool also helps you cut the cost of code model building by the data scientists from the beginning.

Whether it is to discover unforeseen opportunities or overcome challenges of transforming conditions, Pecan utilizes the data the right way. As a result, you will notice a significant boost in your KPIs only within two weeks due to accurate AI forecasting.

Qlik Sense

Qlik Sense empowers businesses with active analytics so people of any skill or expertise level can make informed decisions. It offers you the best-in-class data analytics experience at a broader scale.

This business forecasting platform goes beyond generic dashboards and query-based analytics with superfast calculations, contextual predictions, and an interactive user interface.

Qlik offers AI-driven augmented analytics that people can leverage to improve human-centric analysis. Now, its features like AI-generated insights, natural language interaction, and AutoML predictions assist you in making better business decisions while focusing on your business.

In addition, this tool broadens the data model reach and provides easily accessible interactive forecasts. Its Insight Advisor feature automatically generates advanced insights and helps you in the processes of preparing data and creating analytics.

AutoML automatically generates models and tests what-if scenarios to come up with forecasts through a code-free process. You can also publish the data on different cloud platforms, including Qlik Sense.

Dataiku

Whether you belong to a code-driven technical community or a low/no-code business, Dataiku is here to help you make data-driven and AI-powered decisions. There is no need to perform data cleansing manually as this tool can analyze the data more quickly and efficiently to suggest key transformations.

It facilitates 109 types of data transformation, including aggregating time series, geospatial data transformation, aggregation across various sources, etc. After building a data pipeline in SQL, you can schedule it for calculations. Its interactive GUI lets you access the necessary data with a few clicks.

Using Dataiku AutoML, teams can create high-class data models with numerous algorithms and parameters. Besides having 32 core algorithms, Dataiku supports popular ML engines—Python, H2O, Spark, and TensorFlow.

The business forecasting platform lets you explore the visual models and understand key metrics such as stats, errors, and insights. Thus, you will realize the rationale behind every prediction and create your strategy accordingly.

On Dataiku, companies can develop and visualize different types of analysis. These include principal component analysis, univariate analysis, bivariate analysis, correlations analysis, and statistical tests.

Conclusion 👩‍🏫

The business world is getting more competitive each day, and every company needs to put in its best efforts to stay in the race.

Business forecasting is an approach that helps businesses get an advantage over others. AI forecasting makes the whole process sophisticated and cuts manual effort.

We discussed some of the best AI-powered data prediction tools in this article that businesses of all sizes can use for forecasting.

Using these solutions, you can have a better understanding of future scenarios generated from the relevant historical data.

If you are interested in the development and think AI could be a good option, read about AI-powered code completion tools.