English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

14 Open Source und Managed API Gateway für moderne Anwendungen

Bienen
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

API Gateway: Backend für Frontend

Lassen Sie uns besprechen, was API Gateway ist, warum es wichtig ist, eines zu haben, und wie es APIs besser verwalten kann. Wir werden auch einige der besten Open-Source- und verwalteten API-Gateways untersuchen und auflisten, die auf dem Markt erhältlich sind.

Was ist API Gateway?

Ein API-Gateway ist ein wichtiges Konzept in einer Microservices-Architektur. Es bildet einen Einstiegspunkt für externe Clients (alles, was nicht Teil des Microservice-Systems ist). Es ist eine Komponente, die als Einstiegspunkt für eine Anwendung dient.

Mit anderen Worten, ein API-Gateway ist ein API-Verwaltungsserver, der Informationen zu Endpunkten enthält. Es ist auch in der Lage, Authentifizierung, Ratenbegrenzung, Lastausgleich und mehr durchzuführen.

Um ein besseres Bild von einem API-Gateway zu erhalten, müssen wir wissen, warum ein API-Gateway unbedingt erforderlich ist.

Warum brauchen wir API Gateway?

Um die Notwendigkeit eines API-Gateways zu verstehen, diskutieren wir einen Anwendungsfall von a elektronische Kommunikationerce Anwendung.

Fallstudie

Stellen Sie sich eine Fallstudie einer komplexen Seite (z. B. Produktseite) einer E-Commerce-Anwendung vor. Wenn wir uns die folgende Seite der Amazon-Produktliste ansehen, sehen wir viele Informationen, die von dieser bestimmten Seite gerendert werden müssen.

Lassen Sie uns zur Veranschaulichung alle Microservices auflisten, die wir möglicherweise zum Rendern der obigen Seite benötigen.

Geht davon Suchen Sie nach Produkt, Inventar, Versand, Bewertung und Bewertungen, Empfehlungs-Engine, Händlern sowie Finanzen und Versicherungen sind die verschiedenen sieben (7) Mikrodienste, die zum Rendern der obigen Seite verwendet werden.

PS: Über sieben (7) Mikrodienste sind nur eine Annahme, um das API-Gateway-Konzept zu erklären. In Wirklichkeit könnte Amazon eine andere Anzahl von Microservices haben.

Das Problem

Da diese Mikrodienste separat auf einem anderen Server bereitgestellt wurden, wenn ein Client auf diese Dienste zugreifen möchte, müssen mindestens sieben (7) Aufrufe für eine einzelne Seite angefordert werden.

Aber ist es wirklich ein guter Ansatz?

Ich denke nicht, dass dies ein empfohlener Ansatz ist, da wir sieben verschiedene Anrufe tätigen müssen, was sich definitiv auf die Leistung, den Ressourcenverbrauch, die Ladezeit usw. auswirken würde. Der Client ist auch eng mit allen Diensten verbunden und nimmt an, wenn wir müssen trennen Sie die Bewertungen und Bewertung Microservices in zwei verschiedenen Diensten müssen wir den Client-Code aktualisieren. Der Kunde muss einen Anruf tätigen, um Bewertungen zu erhalten, und einen Anruf, um Bewertungen zu erhalten. Dies ist wirklich nicht der beste Weg, um damit umzugehen.

Die Lösung

Was ist der empfohlene Ansatz?

Es ist ein API-Gateway.

Bei diesem Ansatz haben wir eine Schicht zwischen dem Client und den Microservices, die als API-Gateway bezeichnet wird. Es ist ein nach vorne gerichteter Service für alle Microservices. Jetzt muss jeder Client, der auf die Microservices zugreifen möchte, das API-Gateway aufrufen. Jetzt ruft das API-Gateway wiederum alle Microservices auf und erhält die Antwort, die wir möglicherweise benötigen. Dieser Prozess wird als API-Komposition bezeichnet.

Kurz gesagt, ein API-Gateway befindet sich zwischen dem Client und den Microservices und fungiert als Gateway für alle Microservices.

Nicht nur das, sondern auch die Verwendung eines API-Gateways kommt uns in vielerlei Hinsicht zugute.

Vorteile eines API-Gateways

API-Gateways unterstützen uns bei der Implementierung von A / B-Tests, dem Caching, der Verwaltung von Zugriffskontingenten, der Überwachung des API-Zustands und der API-Versionierung. Chaos Affentest, Monetarisierung und vieles mehr. Lassen Sie uns einige der folgenden Vorteile ansprechen.

Sicherheit 🛡️

Jedes Mal, wenn ein API-Aufruf ausgeführt wird, muss er über öffentliche IP-Adressen auf die Dienste zugreifen. Dies birgt Risiken.

Durch das Einschalten auf API-Gateways kann auf diese Mikrodienste nur über private IP-Adressen zugegriffen werden. Dies führt zu einer sichereren Art der Datentransaktion. Darüber hinaus schützt die Verwendung von API Gateway die Daten vor böswilligen und DDoS-Angriffen.

Um die Sicherheit zu gewährleisten, a TLS-Zertifikat Wenn dies erforderlich ist, verarbeitet API Gateway alle diese APIs, indem alle unsere APIs hinter einer einzigen statischen IP-Adresse oder Domäne gespeichert werden, und hilft, sie mit Schlüsseln, Token und IP-Filterung zu schützen.

Authentifizierung, Autorisierung und Fehlertoleranz 🔐

Authentifizierung unterbrochen

Es ist wichtig, die Authentifizierung und Autorisierung des Benutzers sicherzustellen, der sich bei Anwendungen anmeldet. Das API Gateway macht es einfacher, indem es ein einziger Einstiegspunkt ist und alle Anforderungen problemlos erfüllt. Somit können sich nur autorisierte Benutzer anmelden und authentifizierte Benutzer Änderungen vornehmen, wodurch Fehlertoleranz erreicht wird.

Lastausgleich und Routing 🚏

Bei mehreren eingehenden Anfragen und steigendem Datenverkehr hilft API Gateway, sich darum zu kümmern. Dazu werden mehrere Dienste erstellt und auf ähnliche Weise aufgerufen Round-Robin. Es kann die Clientanforderungen basierend auf der Benutzersegmentierung verwalten und weiterleiten. Somit wird für verschiedene Benutzer eine unterschiedliche Qualität oder Geschwindigkeit des Inhalts bereitgestellt.

Lastverteilung

Stellen Sie sich einen Anwendungsfall vor, in dem zwei Microservices für die Rückgabe von Bildern/Videos mit niedriger Qualität und Bilder/Videos mit hoher Qualität für einen Desktop bzw. ein Mobilgerät definiert sind.

In diesem Fall können wir ein API-Gateway so konfigurieren, dass es als Router fungiert und, wenn die Anfrage von einem Mobiltelefon kommt, diese Anfrage an den Bild-/Videodienst mit geringer Qualität weiterleitet, und wenn die Anfrage kommt vom Desktop aus kann es zu einem hochwertigen Bild-/Videodienst geleitet werden. Dieses Routing kann basierend auf Headern, Pfaden und Parametern usw. erfolgen.

Isolierung

Wenn der Anwendung ein oder mehrere Microservices hinzugefügt oder entfernt wurden, wird der Clientcode nicht aktualisiert. In diesem Fall müssen wir einige Änderungen am API-Gateway selbst vornehmen, um einen Anruf gemäß den aktualisierten Microservices zu tätigen.

Reverse Proxy und Caching

Das Bereitstellen einer statischen Datei (HTML, JS, CSS, Schriftarten) durch einen Microservice ist nicht die beste Verwendung. In diesem Fall können wir diese Dateien auf das API-Gateway verschieben.

Ein API-Gateway kann alle statischen Inhalte halten und den Client direkt bedienen. Ziehen Sie in ähnlicher Weise einen Dienst in Betracht, der die Trendprodukte auswertet, und diese Trends werden stündlich oder täglich berechnet. Sobald der Trend also für den Rest der Zeit berechnet ist, gibt der Dienst wiederholt dieselbe Antwort zurück. In diesem Fall hat ein API-Gateway eine Funktion namens Antwort-Cache, Hier können wir eine URL und eine Schwellenzeit angeben, für die die Antworten zwischengespeichert werden müssen.

Protokolladapter

Wenn wir ein Protokoll wie einen Web-Socket oder eine neuere Version von HTTP nutzen möchten, z. HTTP / 2Selbst wenn unsere Backend-Dienste nicht bereit oder nicht mit HTTP / 2 oder Web-Socket kompatibel sind, kann ein API-Gateway die Verantwortung für die Konvertierung eines neueren in ein älteres Protokoll übernehmen. Es kann als Protokolladapter fungieren.

Lassen Sie uns das API-Gateway untersuchen.

Vorname, Open-Source- und selbst gehostete Lösungen.

Kong Gateway

Kong-Gateway ist das beliebteste Open-Source-Cloud-native API-Gateway, das auf einem kompakten Proxy basiert. Es ist geschrieben in Lua Laufen mit Hilfe von Nginx. Es ist eine Vorlagen-Engine, die hilft, die Ereigniszeit zu beschleunigen. Es garantiert eine beispiellose Latenzleistung und Skalierbarkeit für alle unsere Microservice-Anwendungen, unabhängig davon, wo sie ausgeführt werden.

Unternehmen mögen Nasdaq, Honeywell, Cisco, FAB, Expedia, Samsung, Siemens, und Yahoo Japan Verwenden Sie das Kong API-Gateway ausgiebig.

Einige der von Kong angebotenen Funktionen sind:

  • Beglaubigung
  • Verkehrskontrolle
  • Analyse
  • Transformationen
  • Protokollierung
  • Serverlos
  • Erweiterbar mit Plugin-Architektur

Kong wurde sehr gut Dokumentation und Integration.

Sie können Kong nach Ihren Wünschen ausführen Cloud-Plattform.

Apache APISIX

Apachee APISIX wurde ursprünglich in Chinas ZhiLiu-Technologie geboren und trat später in den Apache-Inkubator ein und wurde Open Source. Der Vizepräsident des Projekts, Ming Wengibt an, dass dieses API-Gateway verschiedene Herausforderungen löst, die durch Cloud-native und Microservices entstehen.

Apache ApiSix wird von Unternehmen wie verwendet 360, HelloTalk, NetEase, TravelSkyund viele mehr.

Apache APISIX basiert auf Nginx und usw., und es verfügt über dynamisches Routing und Plug-in-Hot-Loading, was besonders für die API-Verwaltung unter dem Microservice-System geeignet ist.

Tyk

Dick ist ein unternehmensfähiges Open-Source-API-Gateway. Sie haben die Möglichkeit, sich entweder selbst zu hosten oder zu verwalten.

Im Folgenden finden Sie einige der sofort einsatzbereiten Funktionen von TYK.

  • Beglaubigung
  • Quoten & Ratenbegrenzung
  • Versionskontrolle
  • Benachrichtigungen und Ereignisse
  • APIs verspotten
  • Detaillierte Überwachung und Analyse
  • Der Abwärtskompatibilität verpflichtet
  • GraphQL sofort einsatzbereit

TYK ist auch auf der erhältlich AWS-Marktplatz. Eine gute Wahl, wenn sich Ihr Anwendungsstapel in AWS befindet.

Ocelot

Ozelot ist ein .NET API-Gateway.

Dieses Projekt zielt darauf ab, .NET zu verwenden, Microservices oder eine serviceorientierte Architektur auszuführen, die einen einheitlichen Einstiegspunkt in ihr System benötigt. Es funktioniert jedoch mit allem, was HTTP spricht, und kann auf jeder Plattform ausgeführt werden, die von ASP.NET Core unterstützt wird.

Ocelot fungiert in einer bestimmten Reihenfolge als Middleware. Es manipuliert das HttpRequest-Objekt in einen durch seine Konfiguration angegebenen Zustand, bis es eine Middleware für den Request Builder erreicht. Es wird ein HttpRequestMessage-Objekt erstellt, mit dem ein Downstream-Service angefordert wird. Die Middleware, die die Anforderung stellt, ist das Letzte in der Ocelot-Pipeline. Die nächste Middleware wird nicht aufgerufen. Ein Middleware-Teil ordnet die HttpResponseMessage dem HttpResponse-Objekt zu und wird an den Client zurückgegeben.

Ocelot bietet Standardfunktionen wie Routing, Authentifizierung, Ratenbegrenzung, Caching, Lastausgleich und mehr. Chunked Encoding, Weiterleiten eines Host-Headers und Swagger werden nicht unterstützt.

Goku

Goku API-Gateway ist ein Dachprojekt von EOLINK Inc. Es handelt sich um ein Golang-basiertes Microservice-Gateway, das dynamisches Routing mit hoher Leistung, Service-Orchestrierung, Mandantenfähigkeitsverwaltung, API-Zugriffskontrolle usw. ermöglicht.

Goku bietet eine grafische Oberfläche und ein Plug-In-System, um die Konfiguration zu vereinfachen und bequemer zu erweitern. Neben den Standardfunktionen bietet Goku Clustering, Hot Updates, Alarmierung, Protokollierung usw.

Express Gateway

Express-Gateway ist aufgebaut auf Express.js. Express Gateway ist eine Reihe von Komponenten, die deklarativ auf Express aufbauen, um den Anwendungsfall des API-Gateways zu erfüllen. Die Leistung von Express Gateway wird durch das reichhaltige Ökosystem rund um die Express-Middleware genutzt.

express

Unternehmen mögen Joyent, Linux Foundation, VIRICITI, Switch Media, Coozy, und musement nutzen das Express-Gateway ausgiebig.

Es ist einfach, schnell und bietet alle grundlegenden Funktionen.

Gloo

Glo ist ein voll funktionsfähiges API-Gateway und Ingress Controller der nächsten Generation für Cloud-native Umgebungen. Es basiert auf Envoy Proxy, um Datenverkehr über Ihre Anwendungsdienste zu verbinden, zu sichern und zu steuern.

Gloo unterstützt die Verbindung zu einer Vielzahl von Workloads, um dies zu sichern und zu verwalten, und ist in Bezug auf das Routing auf Funktionsebene außergewöhnlich. Es ist sowohl als Open Source als auch als Enterprise verfügbar. Die Enterprise-Version bietet Folgendes.

  • Entwicklerportal
  • WAF
  • Verhinderung von Datenverlust
  • Mehr Möglichkeiten zur Authentifizierung
  • Erweiterte Ratenbegrenzung und Multi-Cluster-Verwaltung

KrakenD

KrakenD ist ein Open-Source-API-Gateway mit ultrahoher Leistung. Die Kernfunktionalität besteht darin, eine API zu erstellen, die als Aggregator für viele Mikrodienste in einzelnen Endpunkten fungiert und das Schwergewicht automatisch für Sie erledigt: Aggregieren, Transformieren, Filtern, Dekodieren, Drosseln, Authentifizieren und mehr.

Es bietet eine deklarative Möglichkeit, die Endpunkte zu erstellen. Es ist gut strukturiert und vielschichtig und offen für die Erweiterung seiner Funktionalität mithilfe von Plug-and-Play-Middleware, die von der Community oder intern entwickelt wurde.

KrakenD behauptet, schneller zu sein als Kong und Tyk. Probier das aus Benchmarking-Ergebnisse.

Fusio

Verschmelzung ist ein API-Verwaltungssystem, da es hilft, tatsächliche API-Endpunkte zu entwickeln (dh Daten aus einer Datenbank anzufordern und umzuwandeln). Es ist nicht auf Proxy-Anfragen an eine andere API beschränkt. Es bietet ein einfaches und intuitives Backend zur Steuerung und Verwaltung Ihrer API.

YouTube-Video

Einige der von Fusio angebotenen Funktionen sind:

  • Monetisierung
  • Abonnementunterstützung
  • Generieren Sie eine OAI- und RAML-Schemaspezifikation
  • Dokumentation

und andere Standard-API-Gateway-Funktionen.

WSO2

WSO2 ist eine API-Verwaltungslösung für den gesamten Lebenszyklus, die überall ausgeführt werden kann. Es kann vor Ort, in der Cloud oder auf hybride Weise bereitgestellt werden, wobei seine Komponenten auf mehrere Cloud- und On-Prem-Infrastrukturen verteilt und bereitgestellt werden können.

YouTube-Video

Es umfasst ein Cloud-natives API-Gateway und bietet einem Kubernetes-Operator die Möglichkeit, rohe Microservices einfach in verwaltete APIs umzuwandeln. API Manager integriert sich mit Service-Meshes und bietet eine vollwertige Verwaltungsebene und Kontrollebene für die Verwaltung, Überwachung und Monetarisierung von APIs und API-Produkten.

Es unterstützt API-Publishing, Lifecycle-Management, Anwendungsentwicklung, Zugriffskontrolle, Ratenbegrenzung und Analyse in einem sauber integrierten System.

WeiterLassen Sie uns die kommerziellen Plattformen erkunden.

Apigee

Apigee ist eine Cloud-übergreifende API-Verwaltungsplattform von Google Cloud.

Apigee

Es kommt in den folgenden Geschmacksrichtungen:

  • Apigee: Eine gehostete SaaS-Lösung, bei der Sie für das bezahlen, was Sie verwenden. Sie konzentrieren sich auf den Aufbau des Geschäfts und die Auslagerung der Verwaltung der Apigee-Umgebung an GCP.
  • Apigee Hybrid: Sie können APIs lokal, auf der Google Cloud Platform (GCP) oder in einer Mischung aus beiden verwalten.

Apigee bietet ein End-to-End-API-Management mit Monetarisierung und integrierter Überwachung.

Cloud Endpoints

Ein weiterer von Google Cloud.

YouTube-Video

Endpunkte ist eine leichtere Version von Apigee von Google Cloud. Entwickler können APIs in jedem Google Cloud-Backend am besten entwickeln, bereitstellen und verwalten. Es bietet seinen Clients Tools und Bibliotheken aus der App Engine-Anwendung. Es hilft beim Erstellen und Konfigurieren mit Google Codelab. Codelab hilft beim Ausführen der Beispiel-API mit App Engine in Java 8 und Maven 3.6.0.

Google Cloud Endpoints lassen sich eng in andere Produkte wie Trace und Protokollierung für die Überwachung, Auth0 und Firebase für die Authentifizierung, GKE und App Engine für die automatisierte Bereitstellung usw. integrieren.

Amazon API Gateway

AWS bietet möglicherweise alles, was Sie zum Ausführen Ihrer Anwendungen benötigen.

API auch.

Amazon API-Gateway ist ein vollständig verwalteter Dienst, der für Entwickler entwickelt wurde, um APIs in jeder Größenordnung einfach zu erstellen – > veröffentlichen – > zu warten und zu sichern. Es unterstützt sowohl RESTful- als auch WebSocket-APIs und ermöglicht es uns, eine 2-Wege-Kommunikation in Echtzeit zu ermöglichen.

Nachfolgend die bildliche Darstellung von Amazon, die verdeutlicht, wie das Amazon-API-Gateway funktioniert.

Wenn Ihre Microservices oder API bereits auf AWS gehostet sind, ist eine Integration in Amazon API Gateway sinnvoll. Sie bieten 1 Million API-Aufrufe unter der KOSTENLOSEN Stufe an, was gut für Sie ist, um zu sehen, wie es funktioniert.

Azure

Warum Azure zurücklassen?

Microsoft Azure Bietet End-to-End-API-Verwaltung in der Cloud, lokal oder hybride. Sie können die API-Verwaltung programmgesteuert über die REST-API und das SDK verwalten.

Gute Nachrichten, wenn Sie SOAP verwenden. Sie können die Webdienstbeschreibungssprache (WSDL) ihres SOAP-Diensts importieren, und Azure erstellt ein SOAP-Front-End. Sie bieten alle Standardfunktionen, einschließlich Monetarisierung. Probieren Sie es aus, um die Plattform zu erleben.

Fazit

Vergessen Sie nicht, sobald Ihre API fertig ist Monitor und Verbindung Sie. Wenn Sie sich noch in der Entwicklung befinden, sehen Sie sich diese an Werkzeuge um das Testen und Entwickeln der API zu beschleunigen.

Das Obige sollte Ihnen eine Vorstellung von verfügbaren API-Gateway- und Verwaltungslösungen geben. Wenn Sie ein knappes Budget haben, können Sie Open Source ausprobieren. Es ist am besten, einige davon auf Ihrem zu installieren Cloud-VM um zu sehen, was für Sie funktioniert.

Viel Glück!

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Entwicklung
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • API Gateway: Backend for Frontend

    Let’s discuss what API Gateway is, why it is essential to have one, and how it can better manage APIs. We will also explore and list some of the best open-source and manged API gateways available in the market.

    What is API Gateway?

    An API gateway is an important concept in microservices architecture. It forms an entry point for external clients(anything that is not part of the microservice system). It is a component that acts as an entry point for an application.

    In other words, an API gateway is an API management server that has information about endpoints. It is also capable of performing authentication, rate limiting, load balancing, and more.

    To get a better picture of an API gateway, we need to know why it is essential to have an API gateway.

    Why We Need API Gateway?

    To understand the need for an API gateway, let’s discuss a use case of an e-commerce application.

    Case Study

    Consider a case study of a complex page( let’s say product page) of an e-commerce application. If we look at the below page of Amazon product listing, we can see a lot of information needed to be rendered by this specific page.

    For illustration purposes, let’s list all the microservices that we might need to render the above particular page.

    Consider Search Product, Inventory, Shipping, Rating and Reviews, Recommendation Engine, Merchants, and Finance and Insurance are the different seven(7) microservices being used for rendering the above page.

    P.S: Above seven(7) microservices are just an assumption to explain the API gateway concept. In reality, Amazon could have a different number of microservices.

    The Problem

    Since these microservices have been deployed separately on a different server if a client wants to access these services, at least seven(7) calls have to be requested for a single page.

    But is it really a good approach?

    I don’t think it’s a recommended approach because we have to make seven different calls, which would definitely impact performance, resource consumption, load time, etc. The client is also tightly coupled with all of the services, and suppose if we have to separate the Reviews and Rating microservices in two different services, we have to update the client code. The client has to make one call to get reviews, and one call to get ratings, which is really not the best way to deal with it.

    The Solution

    So what’s the recommended approach?

    It is an API gateway.

    In this approach, we have a layer between the client and microservices called an API gateway. It is a front-facing service for all of the microservices. Now any client who wants to access the microservices, the client has to call the API gateway. Now API gateway, in turn, makes a call to all of the microservices and gets whatever the response we might need. This process is called API composition.

    In a nutshell, An API gateway sits in between the client and microservices and it acts as a gateway for all of the microservices.

    Not only this but using an API Gateway benefits us in many ways.

    Benefits of An API Gateway

    API gateways benefit us in implementing A/B testing, caching, managing access quotas, API health monitoring, API versioning, Chaos monkey testing, and a lot more. Let’s touch some of the following benefits.

    Security 🛡️

    Every time an API call is performed, it has to access the services using public IP addresses. This exposes risks.

    By switching on to API Gateways, these microservices can be accessed using private IP addresses only. This results in a more secure way of the transaction of data. Additionally, the usage of API Gateway also protects the data from malicious and DDoS attacks.

    To ensure security, a TLS certificate is necessary, API Gateway handles all of them by keeping all our APIs behind a single static IP or domain and helping protect them with keys, tokens, and IP filtering.

    Authentication, Authorization, and Fault Tolerance 🔐

    broken authentication

    It is important to ensure authentication and authorization of the user who logs into applications. The API Gateway makes it easier by being a single entry point and satisfies all the requirements easily. Thus, it allows only authorized users to log in, and authenticated users to make changes, so fault tolerance is gained.

    Load Balancing and Routing 🚏

    In the case of multiple requests coming in and increasing traffic,  API Gateway helps take care of it. It is done by creating multiplies of services and calling them on like Round-Robin. It can manage and routes the client requests based on user segmentation. Thus, different quality or rate of speed of content is provided for different users.

    load balancing

    Consider a use case where two microservices are defined for returning low-quality images/videos and high-quality images/videos for a desktop and mobile, respectively. In this case, we can configure an API gateway in such a way that it acts a router and if the request is coming from a mobile it will route that request to the low-quality images/videos service, and if the request is coming from the desktop, it can route to high-quality images/videos service. This routing can be done based on headers, paths, and params, etc.

    Insulation

    If one or more microservices have been added to the application or removed, we will not update the client code. In this case, we need to perform some changes in the API gateway itself to make a call according to updated microservices.

    Reverse Proxy and Caching

    Serving a static file (HTML, JS, CSS, fonts) by a microservice is not the best use, In this case, we can move these files to the API gateway.

    An API gateway can keep hold of all the static contents and can directly serve the client. Similarly, consider a service that evaluates the trending products, and these trends are being calculated hourly or daily. So once the trend is calculated for the rest of the time, service will return the same response repeatedly. In this case, an API gateway has a feature called response cache, where we can mention a URL and threshold time for which it needs to cache the responses.

    Protocol Adaptor

    If we want to take advantage of protocol like web socket or a newer version of HTTP, i.e., HTTP/2, and even if our backend services are not ready or not compatible with HTTP/2 or web socket, an API gateway can take the responsibility of converting a newer to an older protocol. It can act as a protocol adaptor.

    Let’s explore the API gateway.

    First, open-source ❤️ and self-hosted solutions.

    Kong Gateway

    Kong Gateway is the most popular open-source cloud-native API gateway built on top of a lightweight proxy. It is written in Lua running with the help of the Nginx. It is a template engine that helps to accelerate the event time. It guarantees to deliver unparalleled latency performance and scalability for all our microservice applications regardless of where they run.

    Companies like Nasdaq, Honeywell, Cisco, FAB, Expedia, Samsung, Siemens, and Yahoo Japan extensively use the Kong API gateway.

    Some of the features offered by Kong are:

    • Authentication
    • Traffic Control
    • Analytics
    • Transformations
    • Logging
    • Serverless
    • Extendable using Plugin architecture

    Kong got very good documentation and integration.

    You can run Kong on your preferred cloud platform.

    Apache APISIX

    Apache APISIX was initially born at China’s ZhiLiu technology and a later stage, it entered the apache incubator and made open-source. The vice president of the project, Ming Wen, states that this API gateway solves various challenges brought by cloud-native & microservices.

    Apache ApiSix is being used by companies like 360, HelloTalk, NetEase, TravelSky, and many more.

    Apache APISIX is based on Nginx and etcd, and it has dynamic routing and plug-in hot loading, which is especially suitable for API management under the microservice system.

    Tyk

    Tyk is an enterprise-ready open-source API gateway. You have an option to either go for self-hosted or managed.

    The following are some of the out-of-the-box features offered by TYK.

    • Authentication
    • Quotas & Rate Limiting
    • Version Control
    • Notifications and Events
    • Mock out APIs
    • Detailed Monitoring and Analytics
    • Committed to backward compatibility
    • GraphQL Out of the Box

    TYK is also available on the AWS marketplace. A good choice if your application stack is on AWS.

    Ocelot

    Ocelot is a .NET API gateway.

    This project aims to use .NET, running microservices or service-oriented architecture that needs a unified point of entry into their system. However, it will work with anything that speaks HTTP and run on any platform that ASP.NET Core supports.

    Ocelot act as middleware in a specific order. It manipulates the HttpRequest object into a state specified by its configuration until it reaches a request builder middleware. It creates a HttpRequestMessage object, which is used to request a downstream service. The middleware that makes the request is the last thing in the Ocelot pipeline. It does not call the next middleware. A middleware piece maps the HttpResponseMessage onto the HttpResponse object and is returned to the client.

    Ocelot offers standard features such as routing, authentication, rate limiting, caching, load balancing, and more. It does not provide support for Chunked Encoding, Forwarding a host header, and Swagger.

    Goku

    Goku API Gateway is an umbrella project of EOLINK Inc. It is a Golang-based microservice gateway that enables high-performance dynamic routing, service orchestration, multi-tenancy management, API access control, etc.

    Goku provides a graphic interface and a plug-in system to make configuration easier and expand more conveniently. Apart from standard features, Goku offers clustering, hot updates, alerting, logging, etc.

    Express Gateway

    Express Gateway is built on Express.js. Express Gateway is a bunch of components that declaratively build around Express to meet the API Gateway use case. Express Gateway’s power is harnessed the rich ecosystem around Express middleware.

    Companies like Joyent, The Linux Foundation, VIRICITI, Switch Media, Coozy, and Musement are using Express gateway extensively.

    It is simple, fast, and offers all the basic features.

    Gloo

    Gloo is a next-generation fully featured API gateway and Ingress Controller for cloud-native environments. It is built on Envoy Proxy to connect, secure, and control traffic across your application services.

    Gloo supports connecting to a wide range of workloads to secure and manage that, and it is exceptional in its functional level routing. It is available as open-source and enterprise both. The enterprise version offers the following.

    • Developer portal
    • WAF
    • Data loss prevention
    • More way to authenticate
    • Advanced rate limiting and multi-cluster management

    KrakenD

    KrakenD is an ultra-high performance open-source API Gateway. Its core functionality is to create an API that acts as an aggregator of many microservices into single endpoints, doing the heavy-lifting automatically for you: aggregate, transform, filter, decode, throttle, auth, and more.

    It offers a declarative way to create the endpoints. It is well structured and layered and open to extending its functionality using plug-and-play middleware developed by the community or in-house.

    KrakenD claims to be faster than Kong and Tyk. Check out the benchmarking results.

    Fusio

    Fusio is an API-Management system because it helps develop actual API endpoints (i.e., request and transform data from a database). It is not limited to proxy requests to another API. It provides a simple and intuitive backend to control and manage your API

    Some of the features offered by Fusio are:

    • Monetization
    • Subscription support
    • Generate OAI, RAML schema specification
    • Documentation

    and other standard API gateway features.

    WSO2

    WSO2 is a full lifecycle API Management solution that can be run anywhere. It can be deployed on-prem, cloud, or in a hybrid fashion where its components can be distributed and deployed across multiple cloud and on-prem infrastructures.

    It comprises a cloud-native API gateway and provides a Kubernetes operator to convert raw microservices into managed APIs easily. API Manager integrates with service meshes and provides a full-fledged management plane and control plane for managing, monitoring, and monetizing APIs and API products.

    It supports API publishing, lifecycle management, application development, access control, rate limiting, and analytics in one cleanly integrated system.

    Next, let’s explore the commercial platforms.

    Apigee

    Apigee is a cross-cloud API management platform by Google Cloud.

    apigee

    It comes in the following flavors:

    • Apigee: a hosted SaaS solution where you pay for what you use. You focus on building business and offload managing Apigee environment to GCP.
    • Apigee hybrid: let you manage APIs on-premises, on Google Cloud Platform (GCP), or a mix of both.

    Apigee offers end-to-end API management, which comes with monetization and inbuilt monitoring.

    Cloud Endpoints

    Another one by Google Cloud.

    Endpoints is a lighter version of Apigee by Google Cloud. It is best suitable for developers to develop, deploy, and manage APIs on any Google Cloud back end. It provides tools and libraries for its clients from the App Engine application. It helps to create and configure using Google Codelab. Codelab helps to run sample API using App Engine in Java 8 and Maven 3.6.0.

    Google Cloud Endpoints tightly integrate with other products like Trace and Logging for monitoring, Auth0, and Firebase for authentication, GKE, and App Engine for automated deployment, etc.

    Amazon API Gateway

    AWS may offer anything you need to run your applications.

    So does API.

    Amazon API Gateway is a fully managed service that is made for developers to form – > publish -> maintain and secure APIs easily at any scale. It supports both RESTful and WebSocket APIs and allows us to enables real-time 2-way communication.

    Below is the pictorial representation by Amazon, which illustrates how Amazon API gateway works.

    If your Microservices or API is already hosted on AWS, then it makes sense to integrate with Amazon API Gateway. They offer 1 million API calls under the FREE tier, which is good for you to see how it works.

    Azure

    Why leave Azure behind?

    Microsoft Azure offers end-to-end API management in cloud, on-premises, or hybrid. You can manage the API management programmatically through REST API and SDK.

    Good news if you use SOAP. You can import the web services description language (WSDL) of their SOAP service, and Azure will create a SOAP front-end. They offer all the standard features, including monetization. Go ahead and give a try to experience the platform.

    Conclusion

    Once your API is ready, don’t forget to monitor and secure them. If you are still under development, check out these tools to expedite the API testing & development.

    The above should give you an idea about available API Gateway and Management solutions. If you are under a tight budget, then you can try open-source. The best to install some of them on your cloud VM to see what works for you.

    Good luck!