English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Die 8 besten Audio-Manager- und Booster-Apps für Windows 11

Die 5 besten Audio-Manager- und Booster-Apps für Windows 11
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die Standard-Audiosteuerelemente von Windows 11 sind ein ziemliches Barebone mit grundlegenden Optionen zum Erhöhen / Verringern der Lautstärke des Systems und einzelner Apps. Wenn Sie die vollständige Kontrolle über Audio in Windows 11 übernehmen möchten, benötigen Sie einen Audio-Manager eines Drittanbieters.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, meinen PC mit Standard-Lautstärkeeinstellungen zu verwenden. Mit einer Drittanbieter-App kann ich einen Equalizer verwenden, um die Frequenzen an meine Bedürfnisse anzupassen und sogar Effekte für diesen zusätzlichen Schwung hinzuzufügen. Ganz zu schweigen davon, dass Sie mit diesen Apps die Lautstärke erheblich erhöhen können, falls Sie kleinere Lautsprecher wie die integrierten Lautsprecher eines Laptops haben.

Aber beschränken Sie sich nicht auf die Lautstärkeerhöhung; Viele bemerkenswerte Funktionen können mit nur wenigen Slides und Toggles Musik in deine Ohren bringen 🙂.

Damit Sie die richtige App für die Audioverwaltung Ihres Windows-11 PC, ich liste einige der besten Audiomanager für Windows 11 auf.

FxSound

ich liebe FxSounds Equalizer, da Sie nicht nur die Frequenzen ändern können, sondern Ihnen auch beibringen, wie sich das Erhöhen/Verringern jeder Frequenz auf Ihr Erlebnis auswirkt. Bewegen Sie einfach Ihren Mauszeiger über jedes Band und eine einfache Erklärung wird angezeigt.

Es gibt auch einen Bereich mit Soundeffekten, einschließlich Ambiente, dynamischer Anhebung, Bassanhebung und weiteren Effekten, um das Audio weiter zu verbessern.

YouTube-Video

Die wichtigere Funktion der App sind die Voreinstellungen, die den Equalizer und die Soundeffekte automatisch anpassen, um bestimmte Inhalte ansprechend zu gestalten. Dazu gehören Voreinstellungen für Spiele, TV, Sprache, Transkripte, Lautstärke-Boost, Bass-Boost und mehr. Sie können sogar Ihre eigenen Voreinstellungen erstellen und sie für die spätere Verwendung speichern oder sie exportieren/importieren, um sie mit anderen zu teilen.

Die kostenlose Version bietet die vollständige Kontrolle über den Equalizer und die Soundeffekte, und Sie können sie nach Belieben anpassen. Sie müssen jedoch eine kostenpflichtiges Abonnement um Voreinstellungen zu verwenden und benutzerdefinierte Voreinstellungen zu erstellen. Solange es Ihnen nichts ausmacht, den Equalizer selbst einzustellen, können Sie diese App kostenlos nutzen.

Funktionen hervorheben

  • Einfach zu justierender Equalizer mit eingebauter Erklärung.
  • 9-Band-Equalizer.
  • 5-Soundeffekte
  • Schöne und dennoch einfache Schnittstelle.
  • Voreinstellungen zur Abdeckung verschiedener Arten von Audioinhalten.
  • Einfaches Ein- und Ausschalten über eine Tastenkombination oder den großen Netzschalter.

Ich würde FxSound jedem empfehlen, der einen einfachen Audiomanager sucht, der einfach zu bedienen ist und die Arbeit mit minimalem Eingriff erledigt.

Letasoft Sound Booster

Letasoft Sound Booster ist eine No-Nonsense-Anwendung, die ausschließlich für eine Sache gedacht ist: die Lautstärkesteigerung unter Windows. Sie erhalten nur eine verschiebbare Lautstärkeleiste mit einem Kontrollkästchen zum Aktivieren / Deaktivieren. Darüber hinaus können Sie Hotkeys für eine schnelle Verwaltung zuweisen.

Es gewährleistet eine 100-500%ige Steigerung der normalen Lautstärke. Obwohl die genauen Zahlen unterschiedlich sein können, macht die Einfachheit der Anwendung es zu einem Kinderspiel für die Klangverstärkung.

Letasoft Sound Booster unterstützt Autostart und in unseren kurzen Tests haben wir keine Verzerrungen festgestellt. Schließlich können Sie es mit einer kostenlosen 14-tägigen Testphase ausprobieren.

Viper4Windows

ViPER4Windows ist ein unverzichtbares, fantastisches Werkzeug für Audiophile.

Sie sehen den Musik-, Film- und Freestyle-Modus zum Optimieren. Die ersten beiden Modi haben Einstellungen, die ihrer Klasse entsprechen, während der Freestyle alles zum Experimentieren bietet. Aber Sie sollten es versuchen Post-Band Schieberegler, wenn Sie nur an der Lautstärkesteigerung unter Windows interessiert sind.

Sie können ViPER auch für ausgewählte Eingabe-/Ausgabegeräte mit a aktivieren configureator.exe die mit der Originalinstallation geliefert wird.

Aber das Beste, abgesehen von den hervorragenden Funktionen, ist, dass dies zu 100% kostenlos ist.

DeskFX

Eine leistungsstarke Sound Enhancer-App für Windows 11, die für den persönlichen Gebrauch völlig kostenlos ist. DeskFX kommt mit einem 20-Band-Equalizer, der mit 3 verschiedenen Methoden eingestellt werden kann, einschließlich Grafik, parametrisch und visuell. Sie haben die vollständige Kontrolle darüber, wie viele Bänder Sie gleichzeitig verwenden möchten.

Es gibt auch eine Reihe von Voreinstellungen, die weiter angepasst werden können, indem verschiedene Frequenzen je nach ausgewählter Voreinstellung geändert werden, z. und mehr.

DeskFX

Eine Sache, die ich an DeskFX wirklich mag, ist seine Fähigkeit, einen einzelnen Soundeffekt hinzufügen mehrmals, um es stärker zu machen. Sie können sogar die Frequenz jedes hinzugefügten Effekts separat ändern. Darüber hinaus können Sie benutzerdefinierte Voreinstellungen erstellen und diese speichern oder einfach importieren/exportieren.

Funktionen hervorheben

  • 20-Band-Equalizer.
  • Mehrere Methoden zum Anpassen der Equalizer-Frequenz.
  • Anpassbare Voreinstellungen.
  • Über ein Dutzend Audioeffekte.
  • Wenden Sie einen Effekt mehrmals an.
  • Kostenlos für Heimanwender.

Das einzige, was mir an DeskFX nicht gefällt, ist, dass Sie es nicht in die Taskleiste minimieren können, um von dort aus zu arbeiten. Sie müssen sich also mit einem App-Symbol in Ihrer Taskleiste auseinandersetzen, auf das Sie wahrscheinlich nicht oft zugreifen werden.

Equalizer APO

Equalizer APO ist wohl die leistungsstärkste Audio-Manager-App, die völlig kostenlos verwendet werden kann. Es ist jedoch etwas schwierig zu verwenden, da Sie Textdateien konfigurieren müssen, um Frequenzen und andere Einstellungen anzupassen. Sie können die Datei config.txt laden, um Änderungen in der App vorzunehmen.

Mit der grafischen Equalizer-Option können Sie einen 15-Band- und 31-Band-Equalizer auswählen, den Sie durch Verschieben der Frequenzen nach oben oder unten anpassen können. Sie können sogar benutzerdefinierte Equalizer erstellen, bei denen Sie dem Diagramm auf Befehl Bänder hinzufügen und nach Bedarf anpassen.

Equalizer APO

Es gibt eine spezielle Einstellung zum Verstärken der Lautstärke, und es gibt auch eine Reihe von Filtern. Neben der Audioverbesserung kann es auch Eingabe-/Ausgabegeräte steuern und Ausgabekanäle umschalten.

Funktionen hervorheben

  • Bis zu 31-Band-Equalizer.
  • Erstellen Sie benutzerdefinierte Equalizer.
  • Lautstärke steigern.
  • Fügen Sie parametrische Filter hinzu.
  • Korrekte Lautstärke.
  • VST-Plugin-Unterstützung.

Wenn Sie daran interessiert sind, Equalizer APO zu verwenden, empfehle ich Ihnen dringend, die App-Dokumentation da es Schritt-für-Schritt-Informationen zur Verwendung des Tools bietet. Für diejenigen, die diese App nur verwenden möchten, um die Lautstärke zu erhöhen oder den Basis-Equalizer zu verwenden, können Sie verwenden Friedensausgleich. Dies ist eine GUI-App für Equalizer APO, die jedoch mit eingeschränkter Funktionalität ausgestattet ist.

Breakaway Audio Enhancer

Breakaway bietet nicht viele Anpassungsoptionen, aber wenn Sie eine einfache App suchen, die ohne viel Eingreifen gut funktioniert, dann ist Breakaway genau das Richtige für Sie. Es hat keinen Equalizer, aber Sie erhalten 16 Voreinstellungen, die Sie anwenden und anpassen können.

Sobald Sie ein Preset ausgewählt haben, sehen Sie 5 Balken, um den Bereich, die Leistung, die Geschwindigkeit, die Bassverstärkung und die Bassform des Presets anzupassen. Es gibt eine einfache Erklärung, wie sich jede dieser Kompressionen auf das Preset auswirkt. Sie können ganz einfach experimentieren, indem Sie jede Komprimierung mit dem Mausrad erhöhen/verringern.

Breakaway Audio Enhancer

Die Namen dieser Presets erklären ihre Verwendung nicht wirklich gut. Sie sollten sich also jedes Preset anhören, um zu sehen, welches Ihnen gefällt. Außerdem wünschte ich, Sie könnten ein Preset speichern, nachdem Sie seine Komprimierungsstufen angepasst haben. In den meisten Fällen werden Sie jedoch sowieso die gleichen Komprimierungsstufen verwenden, sodass dies keine große Sache ist.

Es gibt auch eine Lautstärke-Booster-Leiste, die Sie anpassen können, um die Lautstärke weiter zu erhöhen. Ein Visualizer auf der rechten Seite zeigt sowohl den Eingangs- als auch den Ausgangston an, was großartig ist, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie stark Breakaway den Ton verbessert.

Funktionen hervorheben

  • Einfach in der Handhabung;
  • 16 Voreinstellungen.
  • Passen Sie die Kompressionsstufen der Voreinstellungen an.
  • 3 verschiedene Visualisierer.
  • Lautstärke-Booster.

Sie können die App während einer 30-tägigen Testphase mit vollem Funktionsumfang testen, und danach müssen Sie kaufe die App für $ 29.95.

Boom 3D

Ausleger 3d ist sowohl ein Audiomanager als auch ein Audioplayer. Es hat eine schöne 3D-Surround-Sound-Funktion, die Sie bearbeiten können, um die Position des 3D-Sounds und die Stärke zu ändern. Darüber hinaus sorgt der 31-Band-Equalizer für das beste Audioerlebnis.

Es hat auch Dutzende von Voreinstellungen, die Sie nach dem Anwenden anpassen und bei Bedarf einfach zurücksetzen können. Ich persönlich mag es, ein Preset anzuwenden und seine Intensität zu erhöhen, um die Lautstärke und die angewendeten Effekte zu erhöhen. Es gibt eine interessante erweiterte Equalizer-Einstellung, mit der Sie die Verbindung zwischen zwei Bändern anpassen können.

Ausleger 3d

Unten können Sie Audiodateien auf Ihrem PC verwalten und abspielen und sogar Wiedergabelisten erstellen/verwalten. Im selben Bereich können Sie auch auf lokales und internationales Radio zugreifen, das über die Boom 3D-Benutzeroberfläche wiedergegeben wird. Alle Audioverbesserungen gelten auch für das Radio.

Sie können auch über die Boom 3D-Schnittstelle schnell Ein- und Ausgabegeräte wechseln.

Funktionen hervorheben

  • 31-Band-Equalizer.
  • Leistungsstarke 3D-Surround-Sound-Funktion.
  • Fügen Sie Effekte wie Ambiente, Wiedergabetreue, Tonhöhe usw. hinzu.
  • Eingebauter Audioplayer und Radio.
  • 20+ Voreinstellungen.
  • Bearbeiten Sie Voreinstellungen und erhöhen Sie die Frequenz.

Für einen so leistungsstarken Audiomanager ist Boom 3D ziemlich günstig, nur 12.5 US-Dollar für den lebenslangen Zugriff auf einem einzigen PC. Sie können die voll funktionsfähige App vor dem Kauf 30 Tage lang testen.

EqualizerPro

EqualizerPro gilt als Top-Musik-Equalizer für Windows 7/8/8.1/10 zur Verbesserung der Klangqualität. Es ist ideal für Vorverstärker-Lautstärkeregelung, benutzerdefinierte Voreinstellungen, Zehn-Band-Equalizer, einfachen Ein-/Ausschalter, Bass-Boost-Effekt und mehr als 20 Equalizer-Voreinstellungen.

EqualizerPro hat es den Benutzern leicht gemacht, Tonhöhe und Ton zu steuern, indem sie die Bänder verschieben und so das beste Ergebnis erzielen. Es verstärkt niedrige Frequenzen für einen glatten, sauberen und verbesserten Basston. Die Software enthält außerdem mehrere Voreinstellungen, darunter Vocal Booster, Jazz, Rock und Funktionen, mit denen Benutzer Voreinstellungen nach ihren Anforderungen erstellen können.

Bonus-Apps

Neben diesen besten Audiomanagern für Windows möchte ich auch zwei Apps erwähnen, die Ihr Audioerlebnis weiter verbessern können.

Sound-Booster: Diese App kann Ihr PC-Audio bis zu 5-mal ohne Verzerrung verbessern. Ich habe diese App sogar zusammen mit anderen Soundmanager-Apps verwendet und sie hat die Lautstärke immer noch erheblich erhöht. Wenn Sie kleine Lautsprecher haben, werden Sie diese hilfreiche App in der Tat finden.

Sound Equalizer: Wenn der größte Teil Ihres Audios im Browser abgespielt wird, ist dies Chrome-Erweiterung ist alles, was Sie brauchen könnten. Es verfügt über einen leistungsstarken Equalizer und viele andere Effekte, um das Audio direkt in Chrome zu verbessern. Eine Sache, die ich an dieser Erweiterung mag, ist, dass Sie Effekte maximal verstärken können, selbst wenn der Ton verzerrt wird. Wenn Sie also zu den Draufgängern gehören, die gerne experimentieren und darüber hinaus gehen, probieren Sie es aus.

Zum Abschluss

Da DeskFX für den persönlichen Gebrauch völlig kostenlos ist und alles bietet, was Sie zur Verbesserung des Audios benötigen, sollte es für die meisten Benutzer die erste Wahl sein. FxSound und Boom 3D sind jedoch einfach zu gut, wenn es um Benutzerfreundlichkeit und Anpassung geht. Und für die Audiofanatiker bietet Equalizer APO alles.

Sie können auch in der interessiert sein kostenlose Mediaplayer für Mac.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zu Windows
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Windows 11 default audio controls are quite a barebone with basic options to increase/decrease system and individual apps volume. If you want to take complete control over audio in Windows 11, you need a third-party audio manager.

I personally can’t imagine using my PC with default volume settings. A third-party app lets me use an equalizer to adjust frequencies to my need and even add effects for that extra oomph. Not to mention, you can considerably boost volume using these apps in case you have smaller speakers like a laptop’s built-in speakers.

But don’t get yourself limited to the volume boost; many noteworthy features can bring music to your ears with just a few slides and toggles šŸ™‚.

To help you find the right app to manage the audio of your Windows 11 PC, I am listing some of the best audio managers for Windows 11.

FxSound

I love FxSound’s equalizer as it not only lets you change frequencies but also teaches you how increasing/decreasing each frequency will affect your experience. Just hover your mouse cursor over each band, and a simple explanation will pop up.

There is also sound effects section including ambiance, dynamic boost, bass boost, and more effects to enhance the audio further.

YouTube video

The more important function of the app is the presets that automatically adjust the equalizer and sound effects to make specific content pleasing. This includes presets for gaming, TV, voice, transcriptions, volume boost, bass boost, and more. You can even create your own presets and save them to use later or export/import them to share with others.

The free version gives complete control over the equalizer and sound effects, and you can adjust them as you like. However, you need to get a paid subscription to use presets and create custom presets. As long as you don’t mind adjusting the equalizer yourself, you can use this app for free.

Highlight features

  • Easy to adjust equalizer using built-in explanation.
  • 9-band equalizer.
  • 5 sound effects
  • Beautiful yet simple interface.
  • Presets to cover different types of audio content.
  • Easy to turn on/off using a keyboard shortcut or the big power button.

I would recommend FxSound to anyone who wants a simple audio manager that is easy to use and gets the job done with minimum intervention.

Letasoft Sound Booster

Letasoft Sound Booster is a no-nonsense application exclusively meant for one thing: volume-boosting on Windows. You get just a sliding volume bar with a checkbox to enable/disable it. In addition, you can also assign hotkeys for quick management.

It assures a 100-500% boost in the regular volume. Though the exact figures might be different, the simplicity of the application makes it a no-brainer for sound boosting.

Letasoft Sound Booster supports autostart, and in our brief testing, we didn’t find any distortion. Finally, you can try it with a free 14-day trial period.

Viper4Windows

ViPER4Windows is a must-have, fantastic tool for audiophiles.

You’ll see Music, Movie, & Freestyle mode for tweaking. The first two modes have settings suitable to their class, whereas the Freestyle has everything to experiment with. But you should try its Post-Volume slider if you’re only interested in volume-boosting on Windows.

You also can activate ViPER for selected input/output devices with a configurator.exe which comes bundled with the original installation.

But the best thing apart from the excellent features is that this is 100% free.

DeskFX

A powerful sound enhancer app for Windows 11, which is completely free for personal use. DeskFX comes with a 20-band equalizer which can be adjusted using 3 different methods, including graphics, parametric, and visual. You have complete control over how many bands you want to use at a time.

There are a bunch of presets too, which can be further customized by changing different frequencies depending on the preset you selected, like slope or amplitude, etc. It also comes with many sound effects like chorus, bass boost, reverb, echo, compressor, and more.

DeskFX

One thing I really like about DeskFX is its ability to add a single sound effect multiple times to make it more potent. You can even change the frequency of each added effect separately. Furthermore, you can create custom presets and save them or easily import/export.

Highlight features

  • 20-band equalizer.
  • Multiple methods to adjust equalizer frequency.
  • Customizable presets.
  • Over a dozen audio effects.
  • Apply an effect multiple times.
  • Free for home users.

The only thing I don’t like about DeskFX is that you can’t minimize it to the system tray to work from there. So you have to deal with an app icon on your taskbar that you probably won’t access often.

Equalizer APO

Equalizer APO is arguably the most powerful audio manager app that is completely free to use. However, it’s a bit difficult to use as you need to configure text files to adjust frequencies and other settings. You can load the config.txt file to make edits inside the app.

The graphical equalizer option lets you select a 15-band and 31-band equalizer that you can customize by moving the frequencies up or down. You can even create custom equalizers where you add bands on the graph on command and adjust as needed.

Equalizer APO

There is a dedicated setting to amplify volume, and there are a bunch of filters too. Besides enhancing audio, it can also control input/output devices and switch output channels.

Highlight features

  • Up to 31-band equalizer.
  • Create custom equalizers.
  • Boost volume.
  • Add parametric filters.
  • Correct loudness.
  • VST plugin support.

If you are interested in using Equalizer APO, I highly recommend you check the app’s documentation as it provides step-by-step information on how to use the tool. For those who just want to use this app to boost volume or use the basic equalizer, you can use Peace Equalizer. This is a GUI app for Equalizer APO but comes with limited functionality.

Breakaway Audio Enhancer

Breakaway doesn’t offer many customization options, but if you want a simple app that works fine without much intervention, then Breakaway is for you. It doesn’t have an equalizer, but you get 16 presets that you can apply and customize.

Once you select a preset, you’ll see 5 bars to adjust the preset’s range, power, speed, bass boost, and bass shape. There is a simple explanation of how each of these compressions will affect the preset. You can easily experiment by increasing/decreasing each compression using the mouse scroll wheel.

Breakaway Audio Enhancer

The names of these presets don’t really explain their use very well. So you should listen to each preset to see which one you like. Also, I wish you could save a preset after adjusting its compression levels. However, in most cases, you’ll be using the same compression levels anyway, so it’s not a big deal.

There is also a volume booster bar that you can adjust to further increase volume. A visualizer on the right-side shows both input and output sound, which is great to get an idea of how much Breakaway is enhancing the audio.

Highlight features

  • Easy to use.
  • 16 presets.
  • Adjust presets compression levels.
  • 3 different visualizers.
  • Volume booster.

You can test the app using a fully-featured 30-day trial period, and afterward, you have to buy the app for $29.95.

Boom 3D

Boom 3D is both an audio manager and an audio player. It has a nice 3D surround sound feature which you can edit to switch the position of the 3D sound and the strength. On top of that, its 31-band equalizer ensures that you get the best audio experience.

It also has dozens of presets that you can customize after applying and easily reset if needed. Personally, I like applying a preset and increasing its intensity to boost volume and applied effects. There is an interesting advanced equalizer setting that lets you adjust the connection between two bands.

Boom 3D

At the bottom, you can manage and play audio files on your PC and even create/manage playlists. From the same section, you can access local and international radio too that will play in the Boom 3D interface. All the audio enhancements apply to the radio too.

You can also switch input and output devices quickly from the Boom 3D interface.

Highlight features

  • 31-band equalizer.
  • Powerful 3D surround sound feature.
  • Add effects like ambiance, fidelity, pitch, etc.
  • Built-in audio player and radio.
  • 20+ presets.
  • Edit presets and boost frequency.

For such a powerful audio manager, Boom 3D is pretty cheap, only $12.5 for lifetime access on a single PC. You can try out the fully-featured app for 30-days before buying.

EqualizerPro

EqualizerPro is considered a top music equalizer for Windows 7/8/8.1/10 to improve the sound quality. It is ideal for preamp volume control, custom presets, ten band equalizer, easy on/off switch, bass boost effect, and 20+ equalizer presets.

EqualizerPro has made it easy to control pitch and tone for users by moving the bands and getting the best outcome. It amplifies low frequencies for smooth, clean, and enhancing bass tone. The software also comes with several presets, including Vocal Booster, Jazz, Rock, and features allowing users to create presets as per their requirements.

Bonus apps šŸŽ

Along with these best audio managers for Windows, I would also mention two apps that can further enhance your audio experience.

Sound booster: This app can boost your PC audio up to 5x without any distortion. I have even used this app alongside other sound manager apps, and it still considerably boosted volume. If you have small speakers, you will indeed find this helpful app.

Audio Equalizer: If most of your audio is played inside the browser, this Chrome extension is all you might need. It has a powerful equalizer and many other effects to enhance audio right inside Chrome. One thing I like about this extension is that it lets you boost effects to maximum even if the sound gets distorted. So if you are one of those daredevils who like to experiment and go beyond, give it a shot.

To conclude šŸ‘Øā€šŸ’»

As DeskFX is completely free for personal use and offers everything you need to enhance audio, it should be the go-to choice for most users. However, FxSound and Boom 3D are just too good when it comes to usability and customization. And for the audio fanatics, Equalizer APO has everything.

You may also be interested in the free media players for Mac.