Die Überwachung ist ein kritischer Bestandteil jeder Anwendung. Dieser Artikel behandelt X AWS-Überwachungstools, die Sie in Ihr AWS-Konto integrieren können.

Cloud Computing hat die IT-Welt im Sturm erobert. Wir sind vom traditionellen System interner Server auf eine virtuelle Infrastruktur in unseren Cloud-Plattformen umgestiegen. Wir nutzen unsere Cloud-Anbieter für alle Arten von Anwendungen, und es gibt kaum eine Problemstellung, die wir nicht in der Cloud lösen können. Die Skalierbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und hohe Verfügbarkeit machen die Cloud zu einer offensichtlichen und wichtigen Wahl für die meisten modernen Anwendungen.

AWS ist der führende Cloud-Anbieter der Welt. Es verfügt über mehr als 200 Dienste und kontrolliert einen großen Teil des Cloud-Marktanteils. Tausende Startups und multinationale Unternehmen vertrauen AWS als Cloud-Anbieter. Bei einer so hohen Nachfrage nach der AWS Cloud-Plattform entsteht ein Bedarf an der Überwachung unserer Dienste in unserem Konto.

AWS hat ein Modell der gemeinsamen Verantwortung. Einige Dienste in AWS werden automatisch verwaltet, während andere vom Benutzer verwaltet werden müssen. Selbst wenn AWS seinen Beitrag in vollem Umfang leisten würde, könnte es Szenarien geben, in denen die Hardware Ihres Dienstes nicht funktioniert oder Ihre Anwendung abstürzt. All diese Szenarien und mögliche Abstürze sollten über ein Überwachungssystem verfügen.

Die Überwachung Ihrer AWS-Ressourcen ist eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Ressource (oder Ihre Anwendung) ihre Kapazität effizient ausschöpft. Überwachung ist in den meisten Fällen ein großes Thema AWS-Zertifizierungsprüfungen.

AWS versteht die Bedeutung der Überwachung und warum es für Anwendungen entscheidend sein kann, über ein effizientes Überwachungssystem zu verfügen. Es ist nicht nur für Anwendungs- oder Systemausfälle gedacht. Es kann Ihnen auch dabei helfen, wichtige Änderungen an Ihrer Anwendungsarchitektur basierend auf Ihren Erkenntnissen aus der Überwachung vorzunehmen.

AWS-Überwachungstools von Erstanbietern

AWS bietet einige native Überwachungstools. Werfen wir einen Blick.

AWS CloudWatch

AWS CloudWatch ist der grundlegende und wichtige Service von AWS. Die Nutzung von CloudWatch ist größtenteils kostenlos, verfügt jedoch über einige detaillierte Überwachungsfunktionen, für die Sie möglicherweise etwas Geld bezahlen müssen. Es ist ein natives Tool für AWS und bietet Ihnen umsetzbare Erkenntnisse für Ihre AWS-Kontodienste. Eine der wichtigsten Funktionen Ihrer AWS CloudWatch ist die CloudWatch-Alarme.

CloudWatch ermöglicht es uns, Alarme für seine Metriken festzulegen. Beispielsweise können Sie einen Alarm für die CPU-Auslastung einer EC2-Instance festlegen. Wenn also jetzt die CPU-Auslastung Ihrer Instanz eine bestimmte Grenze überschreitet, ertönt der Alarm. Dieser Alarm kann weiter mit mehreren anderen Diensten integriert werden, um den Kontobenutzer zu benachrichtigen oder die Anwendungsumgebung automatisch zu reparieren.

YouTube-Video

CloudWatch hat auch ein Dashboard namens CloudWatch Logs. Dies ist das Protokollarchiv für Ihre AWS-Services. Die meisten AWS-Services sind entweder automatisch in AWS CloudWatch integriert oder können einfach so konfiguriert werden, dass Protokolle an CloudWatch Logs gesendet werden.

Wir können CloudWatch auch so konfigurieren, dass es mit unseren lokalen Servern funktioniert, indem wir einfach den CloudWatch-Agenten installieren und konfigurieren.

AWS CloudTrail

CloudTrail ist ein einzigartiger Service von AWS. Es überwacht und zeichnet alle Aktivitäten in Ihrem AWS-Konto auf. Es zeichnet jede Änderung auf, die Sie an Ihrer Infrastruktur oder Ihrem AWS-Konto vornehmen.

Angenommen, Sie haben herausgefunden, dass bestimmte IAM-Rollen aus Ihrem Konto gelöscht wurden. Sie können in CloudTrail nach der DeleteRole-Aktion suchen und die Ergebnisse filtern, um alle Informationen über den Löschvorgang für diese Rollen zu erhalten. CloudTrail verfolgt den gesamten API-Aufruf, anhand dessen Sie wissen können, wer oder welcher Dienst diese Rollen gelöscht hat, wann diese Rollen gelöscht wurden usw.

AWS Config

AWS-Konfiguration ist ein weiteres Überwachungstool. Es ermöglicht uns, Regeln zu erstellen, um die Konfigurationen unserer AWS-Ressourcen zu bewerten, zu prüfen und zu bewerten. Das bedeutet, dass wir keine Metriken oder Protokolle im AWS Config-Dashboard sehen. Stattdessen können wir einige Regeln aufstellen, die bei Verstößen in der Konfigurationskonsole hervorgehoben werden.

Ein allgemeines Beispiel für AWS Config kann sein, dass Sie eine Regel festlegen können, die ausgelöst wird, wenn die SSH-Anschluss (der Port 22) ist offen für das Internet (0.0.0.0/0). Es ist keine bewährte Methode, einen zum Internet offenen SSH-Port zu haben, daher ermöglicht Ihnen diese Regel, Ihre Kontrolle über Sicherheitsgruppen zu erzwingen.

AWS-Überwachungstools von Drittanbietern

Wenn Ihre Anwendung wächst, kann die Anzahl Ihrer AWS-Services um ein Vielfaches zunehmen. Dies bedeutet weiter, dass AWS CloudWatch-Metriken und -Protokolle zunehmen werden. Die richtigen Informationen in diesen rohen Metriken und Daten zu finden, kann extrem überwältigend und in einigen Fällen wahrscheinlich unmöglich sein. Hier benötigen wir Anwendungen von Drittanbietern, die umsetzbare Erkenntnisse liefern können, indem sie unsere Cloud-Ressourcen, Protokolle und Metriken analysieren.

Datadog

Datadog ist zweifellos eines der leistungsstärksten und umfassendsten Tools zur Überwachung von AWS. Es handelt sich um eine SaaS-Plattform zur Überwachung und Analyse von AWS-Ressourcen, die Ihnen hilft, Protokolle und Metriken zur Fehlerbehebung schnell zu filtern und zu analysieren oder einfach Daten über Ihre Anwendung zu sammeln. Datadog ist offiziell ein AWS Advanced Technology Partner. Es ist eine abonnementbasierte Plattform und hat eine 14-tägige kostenlose Testphase.

YouTube-Video

Eigenschaften

  • Flexible Preisoptionen und Pläne.
  • Cloud-basierte Plattform.
  • Farbcodierte, benutzerfreundliche und anpassbare Dashboards.
  • Echtzeit-Einblicke in Anwendungs- und Infrastrukturmetriken.

Datadog bietet Ihnen ein einziges, anpassbares und vielfältiges Dashboard für alle Ihre AWS-Überwachungsanforderungen. Mit über 350 von Anbietern unterstützten Integrationen kann Datadog nahtlos Metriken über den gesamten Service-Stack Ihres AWS-Kontos sammeln und Ihnen so eine Live-Statistik dieser Daten liefern. Darüber hinaus können Sie Datadog auch für a Hybride wolke Umgebung, indem Sie Ihre lokalen Server und Anwendungen für die Datadog-Überwachung konfigurieren.

Paessler PRTG

Paessler PRTG ist ein beliebtes AWS-Überwachungstool. Es verwendet den AWS-Dienst Sensoren um AWS CloudWatch-Metriken von AWS zu sammeln und Ihnen Einblicke in die Leistung zu geben. PRTG zielt darauf ab, die Fehlerbehebungszeit Ihrer AWS-Anwendungen zu verkürzen, indem es Ihnen hilft, viele Probleme vollständig zu umgehen.

PRTG verfügt über vorkonfigurierte Sensoren, mit denen Sie AWS CloudWatch-Daten für mehrere AWS-Services sammeln können. Darüber hinaus sind diese Sensoren hochgradig anpassbar und können nach Bedarf konfiguriert werden.

Eigenschaften

  • Anpassbares Dashboard.
  • Vorkonfigurierte AWS-Sensoren.
  • Befreien Sie bis zu 100 Sensoren.

PRTG hat einen Monat kostenlose Testphase, nach der wir PRTG kostenlos nutzen können, wenn wir weniger als 100 Sensoren benötigen.

New Relic

New Relic ist ein Überwachungsservice von AWS Advanced Technology Partner. Wir können New Relic verwenden, um alles, was in unserem AWS-Konto passiert, in Echtzeit zu sehen. Pixie hilft dabei, die Intra-Cluster-Kommunikation zu verstehen, um Leistungsengpässe zu lokalisieren und Schwachstellen zu reduzieren.

New Relic lässt sich in mehrere AWS-Services integrieren und bietet Ihnen eine Echtzeitansicht der Metriken und Leistungsprobleme. Es ermöglicht Ihnen, benutzerdefinierte Dashboards zu erstellen und die „Slice and Dice“-Operationen an den AWS-Daten durchzuführen.

Eigenschaften

  • Cloudbasierte Plattform. Es sind keine Einrichtung und Wartung erforderlich.
  • Skaliert mit Ihrer Infrastruktur.
  • Ermöglicht es uns, benutzerdefinierte Dashboards und Warnungen zu erstellen.
  • Verfolgt sofort die Kosten des AWS-Kontos und prognostiziert die Kosten für zukünftiges Wachstum.

New Relic kann von Startups genutzt werden, die am AWS Activate-Programm teilnehmen.

LogicMonitor

LogikMonitor ist eine Cloud-basierte Plattform, die uns eine einheitliche Plattform für alle unsere AWS-Metriken bietet. Es erfordert eine einfache Einrichtung in drei Schritten, um Ihr AWS-Konto und Ihre Anwendungen zu überwachen. Es verwendet erweiterte Visualisierungen und bietet sofortige Sichtbarkeit von Metriken, Protokollen und Ressourcen für eine schnelle Fehlerbehebung.

Eigenschaften

  • Integrierte Warnungen für Best Practices.
  • Einheitliches Dashboard für Multi-Cloud-Anwendungen.
  • Schnelle und einfache Integration.
  • Patentierte Algorithmen zur Erkennung von Protokollanomalien.
  • Führt eine ROI-Analyse durch, um die AWS-Kosten zu beobachten und über potenzielle Kosteneinsparungen zu informieren.
  • Prognostiziert zukünftige Ausgaben basierend auf historischen Daten.

LogicMonitor kann für unsere Multi-Cloud-Anwendungen nahtlos in mehrere Cloud-Plattformen wie GCP, Azure und AWS integriert werden. Das Tool kann auch zur Überwachung unserer On-Prem-Server verwendet werden.

Manage Engine: Applications Manager

Das Anwendungsmanager ist das Cloud-Überwachungstool von Manage Engine. Es zielt darauf ab, umsetzbare Informationen aus Cloudwatch-Rohdaten und -Protokollen bereitzustellen. Applications Manager kann für eine umfassende Überwachung Ihrer Anwendung in On-Prem- (Hybrid-Cloud) und Multi-Cloud-Umgebungen integriert werden. Das Tool bietet eine konsolidierte Ansicht der gesamten Infrastruktur und identifiziert die kritischen Probleme in AWS-Ressourcen.

YouTube-Video

Eigenschaften

  • Bietet umsetzbare Erkenntnisse aus rohen AWS-Metriken und -Daten.
  • Identifiziert inkonsistente Ressourcen.
  • Anpassbare Dashboards.
  • Ermöglicht uns, Alarme und Anomalieprofile zu erstellen und ihnen Korrekturmaßnahmen zuzuordnen.
  • Einfach zu bedienen, auch für Nicht-Techniker.
  • Erkennt automatisch Datenbanken, Server und andere Geräte in Echtzeit.

Manage Engine: Applications Manager unterstützt mehrere Dienste wie EC2, Lambda, AWS-Abrechnung, RDS-Datenbanken und vieles mehr. Es sammelt alle Leistungsdaten in Form von Metriken und Ereignissen und bietet eine einheitliche Ansicht der AWS-Infrastruktur und -Anwendungen.

Nagios

Nagios XI ist ein Open-Source-Überwachungstool für AWS und lokale Server. Die Tools generieren Benachrichtigungen für ungewöhnliches Verhalten in Ihrem Konto, und das Dashboard bietet detaillierte Aktualisierungen der Serverstatistiken, die dazu beitragen, die Gesamtdauer der Fehlerbehebung zu verkürzen.

Eigenschaften

  • Schnelle Einblicke und Alarme.
  • Einfacher Konfigurationsassistent.
  • Einfach in der Handhabung;
  • Viele kostenlose Plugins, die für erweiterte Funktionen verwendet werden können.
  • Ermöglicht Benutzern das Erstellen von Warnungen für Systemausfälle und Überschreitungen von Schwellenwerten.

Nagios ist eine der kostengünstigen AWS-Überwachungsoptionen, aber die meisten Funktionen dieses Produkts sind sehr fortschrittlich und sehr einfach zu bedienen.

SolarWinds

Solarwinds Server und Application Monitor ist eine Anwendung zur Überwachung von Servern. Es verfügt über mehrere Funktionen, die der AWS Cloud gewidmet sind. Das Tool erkennt automatisch Änderungen (z. B. eine neue EC2-Instance) in Ihrem AWS-Konto und beginnt mit der Überwachung seiner Metriken. Es kann auch mit On-Premise-Servern verwendet werden.

Eigenschaften

  • Unterstützt die automatische Erkennung neuer Server.
  • Anpassbares Dashboard.
  • Ermöglicht die Überwachung von Hybridanwendungen.

Solarwinds ist eine ziemlich technische Plattform und kann für Nicht-Tech-Benutzer etwas schwer zu verstehen sein.

Splunk

Splunk ist eine weit verbreitete Software und eine angesehene Marke für Anwendungsüberwachung. Es ermöglicht uns, AWS-Änderungen anzuzeigen und unbefugte und anormale Aktivitäten zu verhindern. Alle diese Informationen sind auf einem übersichtlichen, einheitlichen Dashboard verfügbar. Splunk kann auch Ihre CloudWatch-Protokolle zu Archivierungszwecken aufnehmen.

Alles in allem ist Splunk ein großartiges Tool für die AWS-Überwachung, aber es ist eher für große Unternehmen geeignet.

Fazit

Bei der Auswahl eines Überwachungstools von Drittanbietern ist die Wahl eines umfassenden, effizienten und kostengünstigen Tools sehr wichtig. Ich empfehle, mit Tools zu beginnen, die eine anständige Testphase oder eine Geld-zurück-Garantie haben.

Es ist auch sehr wichtig zu beachten, dass das von Ihnen gewählte Tool die meisten AWS-Services abdecken sollte, nicht nur die gängigen wie S3 und EC2. Vielleicht möchten Sie auch Funktionen wie Live-Überwachung und SMS oder E-Mail-Benachrichtigungen basierend auf Ihren Anforderungen.

Ich hoffe, die obige Liste hilft Ihnen dabei, eine fundierte Entscheidung über die Auswahl des richtigen AWS-Überwachungstools zu treffen.

Monitoring is a critical part of any application. This article discusses X AWS monitoring tools that you can integrate with your AWS account.

Cloud computing has taken over the IT world by storm. We have moved from the traditional system of in-house servers to virtual infrastructure in our cloud platforms. We use our cloud providers for all kinds of applications, and there are hardly any problem statements that we cannot solve on the cloud. The scalability, ease of use, and high availability make the cloud an obvious and an important choice for most modern applications.

AWS is the leading cloud provider in the world. It has over 200 services and controls a massive chunk of the cloud market share. Thousands of startups and MNCs trust AWS as their cloud provider. With such a high demand for the AWS Cloud platform arises a need for the monitoring of our services in our account.

AWS has a shared responsibility model. Some services in AWS are automatically managed, while others have to be managed by the user. Even if AWS was to do its part to the fullest, there could be scenarios where the hardware of your service malfunctions or your application crashes. All these scenarios and possible crashes should have a monitoring system.

Monitoring your AWS resources is one of the best ways to ensure that your resource (or your application) is efficiently performing to its capacity. Monitoring is a major topic in most of the AWS certification exams.

AWS understands the importance of monitoring and why it can be critical for applications to have an efficient monitoring system. It is not only meant for application or system failures. It can also help you make important changes to your application architecture based on your monitoring insights.

First-Party AWS Monitoring Tools

AWS offers some native monitoring tools. Let’s have a look.

AWS CloudWatch

AWS CloudWatch is the basic and important service from AWS. For the most part, CloudWatch is free to use, but it has some detailed monitoring features for which you might have to pay some money. It is a native tool to AWS, and it provides you with actionable insights for your AWS account services. One of the most important features of your AWS ClooudWatch is the CloudWatch Alarms.

CloudWatch allows us to set alarms for its metrics. For example, you can set an alarm for the CPU Utilization of an EC2 instance. So now, whenever the CPU Utilization of your instance crosses a certain limit, the alarm goes off. This alarm can further integrate with several other services to notify the account user or automatically heal the application environment.

YouTube video

CloudWatch also has a dashboard called the CloudWatch Logs. This is the log archive for your AWS services. Most AWS Services are either automatically integrated with AWS CloudWatch or can be easily configured to send logs to the CloudWatch Logs.

We can also configure CloudWatch to work with our on-premise servers by simply installing and configuring the CloudWatch agent.

AWS CloudTrail

CloudTrail is a unique service from AWS. It monitors and records all the activity in your AWS account. It records every change you make to your infrastructure or your AWS account.

For example, let’s say you found out that certain IAM roles are deleted from your account. You can search for the DeleteRole action in the CloudTrail and filter the results to get all the information about the delete operation on these roles. CloudTrail keeps track of the entire API call that can help you know who or what service deleted these roles, when these roles were deleted, and so on.

AWS Config

AWS Config is another monitoring tool. It allows us to create rules to assess, audit, and evaluate the configurations of our AWS resources. This means that we do not see metrics or logs in the AWS Config dashboard. Instead, we can set up some rules that, when breached, will be highlighted in the Config console.

A common example for AWS Config can be that you can set a rule that triggers if the SSH port (the port 22) is open to the internet (0.0.0.0/0). It is not a best practice to have an SSH port open to the internet, so this rule allows you to enforce your control over security groups.

Third-Party AWS Monitoring Tools

As your application grows, your AWS services can increase manifold in number. This further means that AWS CloudWatch Metrics and Logs are going to increase. Finding the correct information in these raw metrics and data can be extremely overwhelming and probably impossible in some cases. This is where we need third-party applications that are able to provide actionable insights by analyzing our cloud resources, logs, and metrics.

Datadog

Datadog is hands-down one of the most powerful and comprehensive tools for monitoring on AWS. It is a SaaS platform for monitoring and analytics of AWS resources to help you quickly filter and analyze logs and metrics for troubleshooting or simply gather data about your application. Datadog is officially an AWS Advanced Technology Partner. It is a subscription-based platform and has a 14-day free trial period.

YouTube video

Features

  • Flexible pricing options and plans.
  • Cloud-based platform.
  • Color-coded, easy to use, and customizable dashboards.
  • Real-time insights on application and infrastructure metrics.

Datadog gives you a single, customizable and diverse dashboard for all your AWS monitoring needs. With over 350 vendor-supported integrations, Datadog can seamlessly collect metrics across the entire service stack of your AWS account, thus providing you with a live statistic of this data. Additionally, you can also use Datadog for a hybrid cloud environment by configuring your on-premise servers and applications for Datadog monitoring.

Paessler PRTG

Paessler PRTG is a popular AWS monitoring tool. It uses AWS service sensors to gather AWS CloudWatch metrics from AWS and provide you with performance insights. PRTG aims to reduce the troubleshooting time of your AWS applications by helping you bypass many problems entirely.

PRTG has pre-configured sensors that allow you to gather AWS CloudWatch data for several AWS Services. Further, these sensors are highly customizable and can be configured as needed.

Features

  • Customizable Dashboard.
  • Pre-configured AWS Sensors.
  • Free up to 100 sensors.

PRTG has one month free trial period, after which we can use PRTG for free if we need less than 100 sensors.

New Relic

New Relic is an AWS Advanced Technology Partner monitoring service. We can use New Relic to see everything that happens in our AWS Account in real-time. Pixie helps understand the intra-cluster communications to pinpoint the bottleneck performance issues and reduce vulnerabilities.

New Relic integrates with several AWS Services providing you with a real-time view of the metrics and performance issues. It allows you to build custom dashboards and perform the “slice and dice” operations on the AWS data.

Features

  • Cloud-Based platform. No setup and maintenance are required.
  • Scales with your infrastructure.
  • Allows us to build custom dashboards and alerts.
  • Instantly tracks costs of the AWS account and forecasts costs for future growth.

New Relic can be utilized by startups participating in the AWS Activate program.

LogicMonitor

LogicMonitor is a cloud-based platform that provides us with a unified platform for all our AWS Metrics. It requires a simple three-step set up to monitor your AWS account and applications. It uses enhanced visualizations and provides instant visibility to metrics, logs, and resources for quick troubleshooting.

Features

  • Built-in alerts for best practices.
  • Unified dashboard for multi-cloud applications.
  • Quick and easy integration.
  • Patented algorithms to detect log anomalies.
  • Performs an ROI analysis to observe AWS costs and inform about potential cost savings.
  • Forecasts future expenditure based on historical data.

LogicMonitor can seamlessly integrate with several cloud platforms like GCP, Azure, and AWS for our multi-cloud applications. The tool can also be used for monitoring our on-prem servers.

Manage Engine: Applications Manager

The application manager is the cloud monitoring tool made by Manage Engine. It aims at providing actionable information from raw Cloudwatch data and logs. Applications Manager can integrate with on-prem (hybrid cloud) and multi-cloud environments for comprehensive monitoring of your application. The tool provides a consolidated view of the entire infrastructure and identifies the critical issues in AWS resources.

YouTube video

Features

  • Provides actionable insights from raw AWS metrics and data.
  • Identifies inconsistent resources.
  • Customizable dashboards.
  • Allows us to create alarms and anomaly profiles and associate corrective actions with them.
  • Simple to use, even for non-tech people.
  • Automatically detects databases, servers, and other devices in real-time.

Manage Engine: Applications Manager supports multiple services like EC2, Lambda, AWS billing, RDS databases, and much more. It collects all the performance data in the form of metrics and events and provides a unified view of the AWS infrastructure and applications.

Nagios

Nagios XI is an open-source monitoring tool for AWS and on-prem servers. The tools generate notifications for any unusual behavior in your account, and the dashboard gives detailed updates on the server statistics, which help reduce the overall troubleshooting time.

Features

  • Quick insights and alarms.
  • Simple configuration wizard.
  • Easy to use.
  • Lots of free plugins that can be used for advanced features.
  • Allows users to create alerts for system failure and threshold breaches.

Nagios is one of the low-cost AWS monitoring options, but most of the features of this product are very advanced and very easy to use.

SolarWinds

Solarwinds Server and Application Monitor is an application designed for monitoring servers. It has several features dedicated to the AWS Cloud. The tool automatically detects changes (for example, a new EC2 instance) in your AWS account and starts monitoring its metrics. It can also be used with on-premise servers.

Features

  • Supports auto-discovery of new servers.
  • Customizable dashboard.
  • Allows for monitoring hybrid applications.

Solarwinds is a fairly technical platform, and it can be slightly difficult to understand for non-tech users.

Splunk

Splunk is a widely used software and a respected brand for application monitoring. It allows us to view AWS changes and prevent any unauthorized and abnormal activity. All of this information is available on a clear, unified dashboard. Splunk can also ingest your CloudWatch logs for archiving purposes.

All in all, Splunk is a great tool for AWS monitoring, but it is more suited for large enterprises.

Conclusion

When choosing a 3rd party monitoring tool, choosing a comprehensive, efficient, and cost-effective tool is very important. I recommend starting with using tools that have a decent trial period or a money-back guarantee.

It is also very important to note that the tool you choose should cover most AWS services, not just the common ones like S3 and EC2. You might also want to consider features like live monitoring and SMS or Email alerts based on your requirement.

I hope the above list helps you make an informed decision about choosing the right AWS monitoring tool.