Wenn Sie versuchen, eine zuverlässige Paraphrasierungs-App für akademische oder berufliche Arbeiten zu finden, finden Sie hier eine kuratierte Liste der besten Paraphrasierungs-Tools.

Egal, ob Sie Webinhalte, einen Geschäftsbericht oder eine wissenschaftliche Arbeit schreiben, der Text muss einzigartig sein. Es schadet nicht, Ideen aus verschiedenen Quellen zu nehmen, aber Sie sollten Plagiate unbedingt vermeiden oder sich auf den ursprünglichen Inhalt beziehen.

Ein Paraphrasierungstool kann Ihnen dabei helfen, all diese Probleme zu beseitigen und dennoch umfassende und einzigartige Inhalte für Sie zu generieren. In diesem Artikel werden der Paraphrasierungsprozess, seine Anwendungsfälle und die besten Paraphrasierungswerkzeuge besprochen.

Was ist Paraphrasieren?

Paraphrasieren bedeutet, dass Inhalte anders umgeschrieben werden, während die ursprüngliche Bedeutung erhalten bleibt.

Was ist paraphrasieren

Indem Sie vorhandene Artikel umschreiben, können Sie die Bedeutung komplexer Konzepte verstehen und Ideen kreativ umformulieren, um sie in einen Aufsatz aufzunehmen. Sie müssen eine schlechte Paraphrasierung vermeiden und einige leistungsstarke Paraphrasierungslösungen verwenden, um die Wahrscheinlichkeit eines Plagiats zu verhindern. 

Paraphrasierungswerkzeuge: Anwendungsfälle

Sätze kürzer und klarer machen

Der häufigste Grund für Paraphrasen ist, den Inhalt verständlicher zu machen. Wenn Sie einen Roman lesen, der vor 200 Jahren geschrieben wurde, müssen Sie ihn paraphrasieren, um ihn leicht verständlich zu machen. 

Unterstützung von Studenten für akademische Zwecke🎓

Ein Paraphrasierungstool ist für Studenten, die Aufsätze und Dissertationen schreiben, von großem Nutzen. Es ermöglicht ihnen, bessere Aufsätze zu liefern, indem sie ihre eigene Arbeit oder Originalressourcen umformulieren, während die Bedeutung unverändert bleibt.

Unterstützung von Bloggern beim Verfassen von Inhalten

Unterstützung von Bloggern beim Verfassen von Inhalten

Professionelle Blogger müssen ihrem Publikum ständig neue Inhalte liefern. Paraphrasierungs-Tools helfen ihnen, ihre Blogs neu zu schreiben und so einzigartige Inhalte zu erstellen.

Erstellen von leserfreundlichen Inhalten

Leser haben heutzutage eine schmale Aufmerksamkeitsspanne, daher sollten Sie ihnen leicht verständlichen Lesestoff anbieten. Paraphrasieren hilft Ihnen, jeden komplexen und langen Satz in einen einfachen zu verwandeln. 

Einprägsame Marketing-E-Mails schreiben📧

Durch Paraphrasieren können Sie auch einzigartige Marketingkopien erstellen Builder für E-Mail-Vorlagen während es dennoch eingängig bleibt.

Beiträge für Social Media erstellen

Beiträge für Social Media erstellen

Social-Media-Beiträge sollten kurz und knackig sein. Sie können einen Abschnitt von Blogs oder Reiseführern schnell in kurze Beiträge verwandeln, die für soziale Plattformen geeignet sind.

Dinge direkt sagen

Bei der Erstellung von Lehrmaterial sollten Sie jede Fehlinterpretation und Fehlkommunikation vermeiden. Anstatt verwirrende Sätze aus Originaltexten oder Quellen zu verwenden, können Sie sie paraphrasieren, um sie dem Schüler auf einfache Weise zu präsentieren.

Ordne die Wörter in der richtigen Reihenfolge neu

Manchmal kann Paraphrasieren auch verwendet werden, um die Wortstellung in einem Satz neu zu ordnen. Während ineffiziente Schreiber die Sätze oft nicht richtig schreiben, können Sie sie paraphrasieren, um den notwendigen Abschnitt eines Satzes hervorzuheben. 

Wir werden nun die besten Paraphrasierungswerkzeuge für alle Zwecke auflisten.

QuillBot (Free)

QuillBot ist ein Online-Paraphrasierungstool, das für jede Art von Inhalt verwendet werden kann. Hier können Sie 125 Wörter gleichzeitig paraphrasieren. Wenn Sie mehr Wörter gleichzeitig paraphrasieren möchten, müssen Sie den Premium-Plan abonnieren.

Sie können den kopierten Text auf seiner Oberfläche einfügen oder eine Textdatei hochladen, indem Sie sie ziehen oder von ihrem lokalen Speicherort auswählen. Durch die Auswahl aus verschiedenen Paraphrasierungskategorien wie Standard, Einfach, Fließend, Formal, Kreativ, Erweitern und Kürzen können Sie jeden Text in Ihr bevorzugtes Format umwandeln.

YouTube-Video

Darüber hinaus können Sie mit QuillBot den Grad der Änderungen abhängig von der gewünschten Genauigkeit bestimmen. Es wird mit einem KI-gestützten Thesaurus geliefert, mit dem Sie manuell jedes Synonym eines Wortes aus dem umschriebenen Text auswählen können. 

Benutzer können Zitate paraphrasieren und beim Paraphrasieren Kontraktionen verwenden. QuillBot bietet auch separate Erweiterungen für Google Chrome, Microsoft Word und Google Docs. Somit werden alle Ihre großen Online-Schreibplattformen für direktes Paraphrasieren abgedeckt.

Paraphraser (Free)

Paraphrasierer ist ein weiteres kostenloses Tool zum Paraphrasieren, wenn Sie kein Geld ausgeben möchten, um neue und einzigartige Inhalte aus den vorhandenen zu generieren. Diese KI-gestützte Paraphrasierungsplattform behält die ursprüngliche Bedeutung des Textes bei, während die Satzstruktur geändert wird.

Mit dieser Lösung können Sie auf einmal bis zu 500 Wörter im umgeschriebenen Format abrufen. Es ist jedoch möglich, das Wortlimit auf 1000 Wörter zu erhöhen, indem Sie den Pro-Plan erwerben.

Paraphraser-Screenshot, der die Paraphrasierungsaufgabe zeigt

Benutzer können ihren Inhalt in das ursprüngliche Textfeld eingeben oder einfügen. Wenn sie möchten, ist es auch möglich, Text- oder Dokumentdateien von ihrem Computer hochzuladen. Auf dieser Plattform ist auch das Kopieren des paraphrasierten Textes mit einem Klick verfügbar. 

Bei Paraphraser können Sie zwischen flüssigen, Standard- und kreativen Modi für das Paraphrasieren wählen. Es markiert auch die Wörter und Sätze, die während des Umschreibens geändert wurden. Neben Englisch können mit diesem Tool Sprachen wie Spanisch, Russisch, Deutsch, Türkisch, Norwegisch, Niederländisch, Chinesisch, Vietnamesisch und Indonesisch paraphrasiert werden.

Paraphrase Online (Free)

Suchen Sie einen Paraphraser mit einer minimalistischen Oberfläche, die für den täglichen Bedarf verwendet werden kann? Dann ist es Zeit zu verwenden Online paraphrasieren. Darüber hinaus ist dieses Tool kostenlos verfügbar.

online paraphrasieren

Die Weboberfläche der Lösung enthält zwei Abschnitte, Text davor und Text danach. Alles, was Sie tun müssen, ist den Inhalt in das Feld „Text davor“ einzugeben oder einzufügen. Hier können Sie bis zu 1000 Wörter gleichzeitig umwandeln. Klicken Sie auf die Paraphrase-Schaltfläche zwischen den beiden Kästchen, und das Tool stellt umgeschriebenen Inhalt im Text-nach-Feld bereit.

Falls Sie mit der Paraphrase nicht zufrieden sind, können Sie auf ein beliebiges Wort klicken, um es selbst zu bearbeiten, indem Sie ein Synonym verwenden oder den ursprünglichen Text beibehalten. 

Paraphrasing Tool (Free)

Umschreibungswerkzeug ist eine Software, die einen intelligenten Algorithmus verwendet, um den am besten geeigneten Ansatz zum Paraphrasieren eines beliebigen Textes zu präsentieren. Diejenigen, die nach einem kostenlosen Umformulierungstool suchen, werden feststellen, dass es für berufliche und persönliche Bedürfnisse von Vorteil ist. 

Beim Paraphrasieren berücksichtigt die Software den Kontext jedes Wortes und Satzes des Ressourcentextes. Als Ergebnis erhalten Sie einzigartige Inhalte als Endprodukt, die richtig interpretiert wurden.

Benutzeroberfläche des Paraphrasierungstools

Benutzer können mit der Arbeit auf dieser Plattform beginnen, indem sie Text auf der Weboberfläche des Paraphrasierungs-Tools einfügen oder eingeben. Es ist mit der Einschränkung verbunden, 10,000 Zeichen auf einmal zu paraphrasieren, aber Sie können es so oft verwenden, wie Sie möchten. 

Sie können auch großgeschriebene Wörter für die Umformulierung einschließen oder ausschließen. Außerdem können Sie den gesamten paraphrasierten Text mit einem Klick in die Zwischenablage kopieren📋 und in eine andere Datei einfügen.

WordAi

Möchten Sie qualitativ hochwertige Inhalte generieren, die sowohl Google als auch den Lesern gefallen? WortAi ist in diesem Fall Ihre erste Wahl. Dieses kostenpflichtige Tool nutzt die Technologie der künstlichen Intelligenz und ist fortschrittlich Maschinelles Lernen Modelle, um die Bearbeitungszeit von Inhalten zu verkürzen und Inhalte zu generieren, die nicht von von Menschen geschriebenen Inhalten zu unterscheiden sind.

Diese robuste Software kann für verschiedene Zwecke paraphrasieren, wie z. B. Satzumstrukturierung, Verbesserung der Klarheit, Aufteilung von Sätzen, Qualitätsverbesserung und Anreicherung von Text. Es kann bis zu 1000 Variationen des Textes generieren, aus denen Sie die beste auswählen können.

YouTube-Video

Auf dieser Plattform ist auch der Massenexport von umformulierten Inhalten möglich. Einige der anderen hervorgehobenen Funktionen sind das Umschreiben auf Satz- und Phrasenebene, erhöhter Durchsatz und das Umschreiben von Copyscape-Durchgängen.

WordAi unterstützt das Hochladen von Masseninhalten, sodass Sie alle erforderlichen Dokumente auf einmal hochladen können. Benutzer können auch neu geschriebene Inhalte in Rich Text und HTML anzeigen und bearbeiten. Darüber hinaus können Sie die API in jedem Workflow für Einfachheit und Komfort verwenden.

Spinner Chief

Spinner-Chef ist eine weitere leistungsstarke Software, die Ihren Text mithilfe von Natural Language Analysis und KI-Technologie umformulieren kann. Mit der kostenlosen Version können Sie 10,000 Zeichen gleichzeitig paraphrasieren. 

Die verschiedenen kostenpflichtigen Pläne bieten zusätzliche Funktionen wie Batch-Spinning mehrerer Artikel, Grammatikkorrektur, Absatz- und Satztausch-Spin, personalisierte Absatz- und Satz-Spinning-Regel und Artikel-Scraper.

Spinner Chief Paraphraser

Mit der Anwendung können Sie den Quelltext auf der Online-Schnittstelle eingeben oder einfügen. Im Falle eines Fehlers ist die Schaltfläche „Löschen“ praktisch, da sie den gesamten Originaltext mit einem Klick entfernt. Benutzer haben die Möglichkeit, die richtige Spin-Intensität zwischen leicht, normal und stark zu wählen. 

Der gesamte umformulierte Text kann auch mit einem Klick kopiert werden. Nach der anfänglichen Paraphrasierung können Sie es erneut im Wortmodus drehen, um verschachtelte gesponnene Artikel zu erhalten.

Spin Rewriter 

Spin-Rewriter ist ein ideales Tool für SEO-Führungskräfte, die regelmäßig eine große Menge an einzigartigen und qualitativ hochwertigen Inhalten benötigen. Es verwendet Emulated Natural Language (ENL)-Technologie, um neue Inhalte generieren das hat die Chance, bei Google höher zu ranken.

YouTube-Video

Hier müssen Sie den Originaltext hinzufügen und die Anzahl (bis zu 1000 Artikel sind verfügbar) der ausgegebenen paraphrasierten Artikel auswählen. Spin Rewriter unterstützt auch den Vergleich des ursprünglichen und des umformulierten Inhalts nebeneinander. 

Weitere nützliche Funktionen dieses Tools sind Massenartikel-Spinning, Unterstützung aller gängigen Spintax-Formate, Absatzerstellung und Stock-Bild-Integration.

Chimp Rewriter 

Schimpansen-Umschreiber oder Aiditorial ist eine Software zum Umschreiben von Artikeln. Es verwendet Künstliche Intelligenz und Natural Language Processing (NLP)-Technologien, mit denen Sie einen Artikel in Sekunden umschreiben können.

YouTube-Video

Mit diesem Tool können Benutzer komplexe, originelle Inhalte für jede Branche erstellen. Außerdem unterstützt es das Umschreiben von Inhalten in mehreren Sprachen. Dies ist keine Online-Lösung. Stattdessen müssen Sie die Software herunterladen und auf Ihrem System ausführen. 

Paraphrase Tool

Paraphrase-Tool ist eine kostenlose Softwareanwendung, mit der Sie alle Sprachen umschreiben können. Es erlaubt die Paraphrasierung von 1000 Zeichen auf einmal. 

Paraphrase-Tool Rephraser

Während das Tool im Standardmodus kostenlos paraphrasiert, können Premium-Abonnenten auch andere Modi wie akademisch, kreativ, klar, ausführlich, einfach, formal, zusammenhängend und nachdrücklich nutzen. Sowohl bei Original- als auch bei paraphrasierten Inhalten zeigt das Paraphrase-Tool die verfügbare und aktuelle Zeichenanzahl an.

Da das direkte Hochladen von Dateien aus dem lokalen System oder Online-Speicherdiensten nicht unterstützt wird, müssen Sie den Text einfügen oder auf der Online-Schnittstelle eingeben, um den Originalinhalt für die Paraphrasierung hinzuzufügen. Für den paraphrasierten Text müssen Sie den Inhalt auswählen und kopieren, um ihn an anderer Stelle zu verwenden.

SpinBot

SpinBot ist ein weiteres beliebtes Werkzeug zum Paraphrasieren. Sie können damit 10,000 Zeichen gleichzeitig paraphrasieren. Hier können Sie die bevorzugte Länge für den paraphrasierten Text auswählen. Daher können Sie den Text kürzer oder länger machen oder die Standardeinstellung für zufällige Länge verwenden. 

SpinBot-Webschnittstelle

Es ist auch möglich, die großgeschriebenen Wörter zu ändern. Bei Bedarf können Sie auch ganze oder teilweise Wörter in ein separates Feld eingeben, die das Tool beim Paraphrasieren ignorieren soll. Nach der Konvertierung können die umgeschriebenen Inhalte mit einem Klick kopiert und in eine beliebige andere Datei oder ein anderes Dokument verschoben werden. 

SpinBot unterstützt das direkte Hinzufügen von Dateien von Ihrem Computer oder anderen nicht Cloud-Speicher Plattformen. Daher müssen Sie den erforderlichen Text aus seiner Quelle kopieren und in die Online-Oberfläche dieser Plattform einfügen.

PrePost SEO

PrePost-SEO bietet ein leistungsstarkes kostenloses Paraphrasierungstool, mit dem Sie komplizierten Text schnell in einen klaren umwandeln können. Geben oder fügen Sie Text in das Feld für den Originalinhalt ein, und das Tool paraphrasiert ihn mit einem Klick. Außerdem können Sie beliebige auswählen Dokument Datei (DOC, DOCX, TXT, PDF) von Ihrem Computer zum Umschreiben oder Hochladen von Dateien von Google Drive und Microsoft OneDrive.

Wenn Sie einige Abschnitte aus dem Eingabetext überspringen möchten, können Sie diese mit Kommas trennen. Diese Lösung bietet vier Arten der Paraphrasierung: einfach, fortgeschritten, fließend und kreativ. Um die letzte Option zu nutzen, sollten Sie Inhaber eines Premium-Kontos dieser Plattform sein.

YouTube-Video

Nachdem die Paraphrasierung abgeschlossen ist, enthält das Ergebnis Wörter mit gelben Unterstreichungen. Sie können darauf doppelklicken, um zusätzliche Synonyme dieser Wörter und Ausdrücke zu erhalten. Sie können den paraphrasierten Text im DOCX- oder PDF-Format herunterladen, indem Sie auf die Schaltfläche Bericht herunterladen klicken.

Neben Englisch bietet diese Plattform Paraphrasierungsdienste für Sprachen wie Französisch, Deutsch, Indonesisch, Türkisch, Spanisch, Niederländisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch und Portugiesisch.

Fazit 📝

Schreiben erfordert Kreativität und Entschlossenheit, aber Paraphrasierungswerkzeuge erleichtern den Prozess und heben den Inhalt hervor. Verschiedene Tools sind ideal für verschiedene Aufgaben wie z Blog-Bearbeitung, Satzumformulierung und Neugenerierung einer Aufgabe.

Als Benutzer sollten Sie eine Paraphrasierungslösung wählen, die von der Art der Aufgabe abhängt, die Sie ausführen. Wenn Sie mit dem Paraphrasieren fertig sind, vergessen Sie nicht, Ihren Inhalt mit auf Plagiate zu prüfen Tools zur Plagiatsprüfung.

If you are trying to get hold of a reliable paraphrasing app for academic or professional work, here is a curated list of the best paraphrasing tools.

Whether you are writing web content, business report, or academic paper, the write-up needs to be unique. There is no harm in taking ideas from different resources, but you should avoid plagiarism at all costs or refer to the original content.

A paraphrasing tool can help you do away with all these hassles and still generate comprehensive and unique content for you. This article will discuss the process of paraphrasing, its use cases, and the best paraphrasing tools.

What Is Paraphrasing?

Paraphrasing means rewriting any content differently while keeping its original meaning intact.

What Is Paraphrasing

By paraphrasing existing articles, you can understand the meaning of complex concepts and creatively rephrase ideas to include in an essay. You must avoid poor paraphrasing and use some powerful paraphrasing solutions to prevent the chance of plagiarism. 

Paraphrasing Tools: Use Cases

Making Sentences Shorter and Clearer

The most common reason for paraphrasing is to make the content easier to understand. If you are reading a novel written 200 years ago, you will need to paraphrase it to make it easily understandable. 

Helping Students for Academic Purposes🎓

A paraphrasing tool is highly beneficial for a student writing essays and dissertations. It lets them deliver better essays by rephrasing their own work or original resources while keeping the meaning unaltered.

Assisting Bloggers in Content Writing

Assisting Bloggers in Content Writing

Professional bloggers constantly need to deliver new content to their audience. Paraphrasing tools help them rewrite their blogs and thus, create unique content.

Creating Reader-Friendly Content

These days, readers have a narrow attention span, so you should offer them easily-understandable reading material. Paraphrasing helps you turn any complex and lengthy sentence into a simple one. 

Writing Catchy Marketing Emails📧

Through paraphrasing, you can also create unique marketing copies from an email template builder while still keeping it catchy.

Generating Posts for Social Media

Generating Posts for Social Media

Social media posts should be short and crisp. You can quickly turn a section of blogs or travel guides into short posts suitable for social platforms.

Say Things Directly

While creating educational material, you should avoid any misinterpretation and miscommunication. Instead of using confusing sentences from original text or resources, you can paraphrase them to present them to the student in a simple manner.

Rearrange the Words in the Right Order

Sometimes, paraphrasing can also be used to rearrange the word order in a sentence. While inefficient writers often fail to write the sentences correctly, you can paraphrase them to emphasize the necessary section of a sentence. 

We will now list out the best paraphrasing tools for all purposes.

QuillBot (Free)

QuillBot is an online paraphrasing tool that can be used for any type of content. Here, you can paraphrase 125 words at a time. If you want to paraphrase more words simultaneously, you need to subscribe to their premium plan.

You can paste the copied text on its interface or upload a text file by dragging or selecting from its local location. By choosing from various paraphrasing categories such as standard, simple, fluency, formal, creative, expand, and shorten, you can convert any text into your preferred format.

YouTube video

Moreover, QuillBot lets you determine the level of changes depending on the accuracy you want. It comes with an AI-powered thesaurus that lets you manually select any synonym of a word from the paraphrased text. 

Users can select to paraphrase quotations and use contractions during paraphrasing. QuillBot also offers separate extensions for Google Chrome, Microsoft Word, and Google Docs. Thus, all your major online writing platforms get covered for direct paraphrasing.

Paraphraser (Free)

Paraphraser is another free tool for paraphrasing if you are unwilling to spend any money to generate new and unique content from the existing ones. This AI-powered paraphrasing platform retains the text’s original meaning while altering the sentence structure.

Using this solution, you can get up to 500 words in the rewritten format in one go. However, it is possible to increase the word limit to 1000 words by getting the pro plan.

Paraphraser screenshot showing paraphrasing task

Users can type or paste their content into the original text field. If they want, uploading any text or doc file from their computer is also viable. One-click copying of the paraphrased text is also available on this platform. 

On Paraphraser, you get to choose from fluency, standard and creative modes for paraphrasing. It also marks the words and phrases changed during the rewriting for your convenience. Besides English, languages like Spanish, Russian, German, Turkish, Norwegian, Dutch, Chinese, Vietnamese, and Indonesian can be paraphrased using this tool.

Paraphrase Online (Free)

Are you looking for a paraphraser with a minimalistic interface that can be used for everyday needs? Then it is time to use Paraphrase Online. What’s more, this tool is available for free.

paraphrase online

The web interface of the solution contains two sections, Text before and Text after. All you have to do is type or paste the content in the ‘Text Before’ field. Here, you can convert up to 1000 words at a time. Click on the paraphrase button between the two boxes, and the tool will provide rewritten content in the text after field.

In case you are not happy with the paraphrase, you can click on any word to edit it on your own by using a synonym or retaining the original text. 

Paraphrasing Tool (Free)

Paraphrasing Tool is a software that uses an intelligent algorithm to present the most appropriate approach to paraphrasing any text. Those who are looking for a free rephrasing tool will find it to be beneficial for professional and personal needs. 

While paraphrasing, the software takes the context of each word and sentence of the resource text into consideration. As a result, you get unique content as the end product that has been properly interpreted.

Paraphrasing Tool Interface

Users can start working on this platform by pasting or typing text on the web interface of the Paraphrasing Tool. It comes with the limitation of paraphrasing 10,000 characters at one go, but you can use it as many times as you want. 

You can also choose to include or exclude capitalized words for rephrasing. Also, you can copy the whole paraphrased text into the clipboardđź“‹ in one click and paste it onto any other file.

WordAi

Do you want to generate high-quality content that both Google and the readers will like? WordAi is your go-to option in that case. This paid tool uses artificial intelligence technology and advanced machine learning models to cut down content turnaround time and generate content indistinguishable from human-written content.

This robust software can paraphrase for various purposes, such as sentence restructuring, clarity improvement, sentence splitting, quality improvement, and enriching text. It can generate up to 1000 variations of the text from which you can choose the best one to use.

YouTube video

Bulk export of rephrased content is also possible on this platform. Some of its other highlighted features are sentence and phrase-level rewriting, increased throughput, and Copyscape pass rewrites.

WordAi supports bulk content upload so that you can upload all your necessary documents at once. Users can also view and edit rewritten content in rich text and HTML. Additionally, you can use its API in any workflow for ease and comfort.

Spinner Chief

Spinner Chief is another powerful software that can rephrase your text using Natural Language Analysis and AI technology. The free version allows you to paraphrase 10,000 characters at a time. 

Its various paid plans offer additional features like batch spinning multiple articles, grammar correction, paragraph and sentence swap spin, personalized paragraph and sentence spinning rule, and article scraper.

Spinner Chief Paraphraser

The application lets you type or paste the source text on the online interface. In case of any mistake, the delete button comes handy by removing all the original text in one click. Users get the option to choose the right spin intensity between slight, normal, and heavy. 

The entire rephrased text can also be copied in one click. After initial paraphrasing, you can spin it again in word mode to get nested spun articles.

Spin Rewriter 

Spin Rewriter is an ideal tool for SEO executives who need a bulk amount of unique and human-quality content regularly. It uses Emulated Natural Language (ENL) technology to generate new content that has a chance to rank higher on Google.

YouTube video

Here, you need to add the original text and choose the number (up to 1000 articles are available) of output paraphrased articles. Spin Rewriter also supports comparing the original and rephrased content side by side. 

Other useful features of this tool are Bulk article spinning, support for all popular spintax formats, paragraph creation, and stock image integration.

Chimp Rewriter 

Chimp Rewriter or Aiditorial is an article rewriter software. It uses Artificial Intelligence and Natural Language Processing (NLP) technologies to let you rewrite an article in seconds.

YouTube video

Users can generate complex, original content for any industry with this tool. Also, it supports rewriting content in multiple languages. This is not an online solution. Instead, you need to download the software and run it on your system. 

Paraphrase Tool

Paraphrase Tool is a free software application that you can use to paraphrase all languages. It allows paraphrasing 1000 characters at a time. 

Paraphrase Tool Rephraser

While the tool paraphrases in standard mode for free, premium subscribers can also enjoy other modes such as academic, creative, clear, elaborate, simple, formal, cohesive, and emphatic. In the case of both original and paraphrased content, Paraphrase Tool displays available and current character count.

Since it does not support direct file upload from the local system or online storage services, you have to paste the text or type on the online interface to add the original content for paraphrasing. For the paraphrased text, you need to select and copy the content to use it anywhere else.

SpinBot

SpinBot is another popular tool for paraphrasing. You can use it to paraphrase 10,000 characters at a time. It lets you choose the preferred length for the paraphrased text. Hence, you can make the text shorter or longer or use the default setting for random length. 

SpinBot Web Interface

It is also possible to change the capitalized words. If needed, you can also enter whole or partial words in a separate field that the tool should ignore during the paraphrasing. After the conversion, the rewritten content can be copied with a click and moved to any other file or document. 

SpinBot does not support directly adding files from your computer or any cloud storage platforms. Hence, you need to copy the necessary text from its source and paste it onto the online interface of this platform.

PrePost SEO

PrePost SEO offers a powerful free paraphrasing tool for quickly turning complicated text into a lucid one. Type or paste text in the box for original content, and the tool will paraphrase it in a click. Besides, you can select any document file (DOC, DOCX, TXT, PDF) from your computer for paraphrasing or upload files from Google Drive and Microsoft OneDrive.

If you wish to skip some sections from the input text, you can separate them with commas. This solution offers four types of paraphrasing: simple, advanced, fluency, and creative. To use the last option, you should be a premium account holder of this platform.

YouTube video

After the paraphrasing is done, the result will contain words with yellow underlines. You can double-click on them to get additional synonyms of those words and phrases. You can download the paraphrased text in DOCX or PDF format by selecting the Download Report button.

Apart from English, this platform provides paraphrasing services for languages like French, German, Indonesian, Turkish, Spanish, Dutch, Russian, Arabic, Chinese, and Portuguese.

Conclusion đź“ť

Writing needs creativity and determination, but paraphrasing tools make the process easier while making the content stand out. Different tools are ideal for various tasks like blog editing, sentence rephrasing, and regenerating an assignment.

As a user, you should choose a paraphrasing solution depending on the type of task you perform. Once you are done paraphrasing, do not forget to check for plagiarism in your content using plagiarism checking tools.