• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Python ist sowohl ein lustiges Spielzeug als auch ein erschreckender Flammenwerfer. Gleiches gilt für das, was Sie mit Python tun können.

    Python wird von Hobbyisten, Wissenschaftlern und Architekten gleichermaßen geliebt.

    Es ist verdammt einfach, damit zu beginnen, verfügt über Abstraktionen höherer Ordnung und Metaprogrammierfunktionen zum Erstellen großer und komplexer Systeme und verfügt über eine Vielzahl von Bibliotheken, mit denen Sie so ziemlich alles erledigen können. Sicher, es gibt Einschränkungen, wenn es um Parallelität und starkes Tippen geht, aber Sie können diese umgehen.

    In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der besten Python-Frameworks, wenn es darum geht, große und kleine Webanwendungen zu erstellen.

    Django

    Das Django Framework hat den Test der Zeit überstanden, das Go-to-Web-Framework für die Python-Community. Wenn Sie einen Python-Entwickler im Schlaf angreifen und ihn zwingen, eine Webanwendung mit vorgehaltener Waffe zu erstellen, greifen sie automatisch nach Django, so wie ein Rubyist nach Rails greift.

    Und dafür gibt es einen guten Grund. Django ist, wie der Slogan sagt, "ein Web-Framework für Perfektionisten mit Fristen". Es handelt sich um ein sogenanntes "Batterien enthalten" -Framework (ähnlich wie Python eine Sprache mit Batterien), das alle gängigen Funktionen sofort bereitstellt.

    Mit diesen Funktionen verkürzt Django die Entwicklungszeit massiv:

    • Ein praktisches und angenehmes ORM mit Migrationen, die vom Framework automatisch erstellt und angewendet werden.
    • Gerüst für die automatische Generierung des Admin-Panels basierend auf Ihren Modellen.
    • Unterstützung für Cookies, Sitzungen, Middleware, Vorlagen usw.
    • Sicherheitsfunktionen wie XSS-Prävention, CRSF-Prävention usw. werden automatisch angewendet.
    • Funktioniert mit praktisch allen Datenbanken (es ist einfach, Adapter zu finden, bei denen kein offizieller Support vorhanden ist).
    • Erstklassige Unterstützung für geografische Daten und räumliche Abfragen GeoDjango

    Und sehr viel mehr. Es genügt zu sagen, dass Django ein vollwertiges, freundliches Webframework ist.

    Ist Django für dich?

    Absolut ja

    Django ist für alle Anwendungsfälle sehr sinnvoll, egal ob Rapid Prototyping oder Planung einer Unternehmensanwendung. Die einzige grobe Kante, auf die Sie stoßen, ist die Struktur des Frameworks. Da sich Django nach hinten beugt, um die Entwicklung für Sie schnell und einfach zu gestalten, legt es dem Entwickler seine Struktur (ein Konzept namens „Konvention über Konfiguration“) auf, mit der Sie möglicherweise nicht einverstanden sind. Wenn Sie beispielsweise das Django-ORM durch etwas anderes ersetzen möchten (z. B. SQL Alchemy), sollten Sie sich auf Überraschungen einstellen.

    Möchten Sie mit Django und Python Full-Stack-Entwickler werden? - Schau dir das an fantastischer Online-Kurs.

    Flasche

    Während Django fast den gesamten Mindshare in der Python-Webentwicklung übernimmt, Flasche ist ein starker Anwärter.

    Im Gegensatz zu Django ist Flask ein „Mikro-Framework“, das heißt, es konzentriert sich darauf, ein paar Dinge auf den Punkt zu bringen und den Rest Ihnen zu überlassen. Dieses „der Rest liegt bei Ihnen“ kann eine Quelle der Frustration oder Freude sein, je nachdem, was Ihre Ziele sind. Für diejenigen, die wissen, was sie tun und ihre Webanwendungen liebevoll gestalten möchten, indem sie Komponenten ihrer Wahl auswählen, ist Flask ein Glücksfall.

    Flasche bietet folgende Funktionen:

    • Routing, Vorlagen, Sitzungsverwaltung und andere nützliche Funktionen.
    • Volle Unterstützung für Unit-Tests
    • Eine minimale, steckbare Architektur
    • Erstklassige REST-Unterstützung
    • Unterstützung für Blueprints, Flask 'einzigartige Architektur für winzige Webanwendungen
    • Wählen Sie Ihre Pakete für ORM, Migrationen usw. aus.
    • Flexible Anwendungsstruktur - Platzieren Sie Ihre Dateien dort, wo sie für Sie am sinnvollsten sind
    • Statische Datei bereitstellen
    • WGSI-konform

    Ist Flask für dich?

    Wie bereits erwähnt, ist Flask ein minimales Webframework, bei dem alles in einzelne Komponenten unterteilt ist, die Sie austauschen können. Wenn Sie es eilig haben, einen Prototyp zu erstellen, verbringen Sie viel Zeit damit, triviale Entscheidungen über die Datenbank, die Ordnerstruktur, das Routing usw. zu treffen, die sich als kontraproduktiv erweisen können. Flask funktioniert am besten, wenn Sie sich mit einem stabilen, seriösen Projekt mittlerer bis großer Größe befassen, insbesondere mit REST-APIs.

    Kolben

    Wenn Sie dachten, Flask 'Ansatz sei nicht minimal genug und Sie möchten immer noch mehr Kontrolle, sagen Sie Hallo zu Kolben.

    Die Flasche wird noch weiter entfernt, bis zu dem Punkt, an dem die einzige Abhängigkeit die Python-Standardbibliothek ist. Dies bedeutet, dass weder Pip noch Pip installiert werden müssen, obwohl dies höchstwahrscheinlich in Kürze erforderlich sein wird. Hier ist, warum Flasche für einige Leute auffällt:

    • Bereitstellung einzelner Dateien. Ja, Ihre gesamte Anwendung befindet sich in einer einzigen ".py" -Datei.
    • Keine externen Abhängigkeiten. Wenn Sie die richtige Python-Version installiert haben, können Sie loslegen.
    • Liefert die Template-Engine, die gegen Jinja2, Mako oder Cheetah ausgetauscht werden kann.
    • Unterstützung für Formulare, Header, Cookies und Datei-Uploads.
    • Eingebauter Webserver, der leicht ausgetauscht werden kann.

    Ist Flasche für dich?

    Wenn Sie eine wirklich kleine App (z. B. weniger als 500 Codezeilen) ohne besondere Anforderungen erstellen, ist Bottle für Sie möglicherweise sehr sinnvoll. Es ist ein kompletter No-Nonsense-Ansatz zum Erstellen von Web-Apps. In der Praxis werden Sie jedoch eher behindert als von Bottle unterstützt. Der Grund ist, dass sich die reale Welt ständig verändert und bevor Sie es wissen. Neue Anforderungen werden auf Ihren Kopf fallen gelassen. An diesem Punkt würde es mühsam werden, alles in eine einzige Datei zu packen.

    Auch wenn Sie denken, dass Flasche und Flasche fast gleich sind, haben Sie Recht. Vorschläge von Verschmelzung Die beiden stammen aus dem Jahr 2012, und sogar Armin, der Schöpfer von Flask, stimmt dem zu. Marcel, der Schöpfer von Bottle, behält jedoch aufgrund des Single-File-Ansatzes eine strikte ideologische Unterscheidung bei und besteht darauf, dass die beiden getrennt bleiben.

    Zope

    Zope ist kompliziert zu erklären, aber ich werde es versuchen. Ja, es ist ein Webframework, mit dem große oder kleine Anwendungen erstellt werden können, aber das ist noch nicht alles. Zope ist eher eine Plattform, die aus Tools (einschließlich Web-Frameworks) besteht, die nach der Zope-Philosophie erstellt und von der Zope Corporation verwaltet werden.

    Zope verfügt über mehrere interessante Komponenten und Funktionen, die für die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geeignet sind:

    • Eine Architektur zur Registrierung und Erkennung von Komponenten zum Konfigurieren einer großen App.
    • ZODB - (die einzige) Objektdatenbank für Python zum nativen Speichern von Objekten.
    • Vollständiges Framework und Standards für Content Management Systeme
    • Eine Reihe von Webanwendungs-Frameworks - das kanonische heißt immer noch Zope, obwohl mehrere neue Frameworks (wie Grok) darauf aufgebaut wurden.
    • Starke Standards für Softwareentwicklung, -freigabe und -wartung.

    Ist Zope für dich?

    Wenn Sie eine stark strukturierte Umgebung zum Erstellen wirklich großer Apps suchen, ist Zope eine gute Wahl. Das heißt, Sie werden auch auf Ihren fairen Anteil an Problemen stoßen. Während sich Zope weiterentwickelt, ist die Community sehr klein, so dass viele Python-Entwickler noch nicht einmal davon gehört haben. Es ist schwierig, Tutorials und umfangreiche Dokumentationen zu finden. Seien Sie also bereit, viel herumzusuchen (obwohl die Community wirklich hilfreich ist!). Außerdem möchten die Python-Entwickler, auf die Sie stoßen, möglicherweise nicht Zope lernen und ihre Fähigkeiten „verwässern“.

    TurboGears

    TurboGears ist ein hochflexibles Framework mit einer wirklich zusammensetzbaren Architektur. Es ist ein Framework, das gemäß Ihren Anforderungen skaliert werden kann, und Sie können es verwenden, um eine Einzeldateianwendung oder einen Mandanten mit mehreren Mandanten zu erstellen.

    TurboGears verfügt über einige elegante Funktionen, von denen einige entweder in gängigen Frameworks (wie Django) nicht vorhanden sind oder schwer zu erstellen sind:

    • Erstklassige Unterstützung für mehrere Datenbanken
    • Transaktionen mit mehreren Datenbanken
    • Sehr modular - Beginnen Sie mit einer einzelnen Datei und skalieren Sie so viel, wie Sie benötigen
    • Ein leistungsfähiges ORM (SQLAlchemy, das ausgereifter und leistungsfähiger ist als Djangos ORM)
    • Steckbare Architektur basierend auf der WSGI-Spezifikation
    • Integrierte Unterstützung für Datenbank-Sharding
    • Eine funktionsgesteuerte Schnittstelle im Gegensatz zu tiefen, starren objektorientierten Hierarchien.

    Ist TurboGears für Sie?

    Wenn Sie sich glücklich entwickeln und ein getestetes, ausgereiftes und robustes Framework abseits des Medienrauschens von „awesome, next-gen“ und all dem wünschen, ist TurboGears genau das Richtige für Sie. Es ist in der Community hoch angesehen und verfügt über eine vollständige, umfassende Dokumentation. Sicher, TurboGears hat keine Meinung, was bedeutet, dass die Zeit für die Ersteinrichtung und Konfiguration länger sein kann, aber es ist das ideale Framework für die Entwicklung von Unternehmensanwendungen.

    Web2py

    Web2py begann als Hobbyprojekt und wurde 2007 veröffentlicht. Ziel ist es, die Webentwicklung für alle einfach und zugänglich zu machen.

    Infolgedessen geht Web2py den Null-Abhängigkeits-Ansatz auf das Äußerste - es gibt keine Anforderungen, es muss nichts installiert werden, und es enthält einen webbasierten Editor mit vollem Funktionsumfang für Entwicklung, Datenbankverwaltung und Bereitstellung.

    Sie können es sich fast als Android Studio vorstellen, das eher eine vollständige Umgebung als nur ein Framework ist. Einige nette Funktionen, die Web2py hat, sind:

    • Praktisch keine Lernkurve.
    • Minimaler Kern (nur 12 Objekte), der sogar gespeichert werden kann!
    • Pure-Python-Vorlagen
    • Schutz vor XSS, CSRF und anderen Angriffen
    • Eine angenehme und konsistente API

    Ist Web2py für Sie?

    Web2py ist ein stabiles und unterhaltsames Framework, aber es ist schwer, es gegen andere Optionen wie Django, Flask usw. zu empfehlen. Es gibt kaum Jobs, und die Geschichte der Unit-Tests ist nicht großartig. Das heißt, Sie könnten die Code-API und die allgemeine Erfahrung, die das Framework bietet, genießen, insbesondere wenn Sie REST-APIs erstellen.

    CherryPy

    CherryPy ist ein weiteres Mikroframework, das darauf abzielt, grundlegende Framework-Funktionen bereitzustellen und schnell aus dem Weg zu gehen.

    CherryPy ist zwar mit anderen Mikroframeworks wie Flask vergleichbar, weist jedoch einige Unterschiede auf:

    • Es enthält einen eingebauten Multithread-Server (etwas, das auf der Wunschliste von Flask bleibt)
    • Der (einzelne) Webserver kann mehrere Anwendungen hosten!
    • Stellen Sie Ihre Anwendung als WSGI-App (zur Schnittstelle mit anderen WSGI-Apps) oder als einfacher HTTP-Server (mit besserer Leistung) bereit.
    • Erstklassige Unterstützung für Profilerstellung und Unit-Tests
    • Läuft auf PyPy (für echte Performance-Junkies), Jython und sogar Android

    CherryPy macht das alles und dann das Übliche, was Sie von einem Webframework erwarten.

    Ist CherryPy für Sie?

    Wenn Sie hauptsächlich RESTful-Services erstellen, ist CherryPy ein viel ernsthafterer Konkurrent als Flask. Es ist ein zehn Jahre altes Framework, das gut ausgereift ist und sich sowohl für kleine als auch für große Anwendungen eignet.

    Sanic

    Der Aufstieg von Node und sein asynchrones Programmiermodell ließen viele Communities zurück, einschließlich Pythons. Als Reaktion darauf ist eine Flut von asynchronen Web-Frameworks auf dem Radar erschienen. Sanic ist einer von ihnen.

    Sanic ist stark von Flask inspiriert, insofern, als es die Routendekorateure, Blaupausen und andere grundlegende Elemente wie Hookline und Sinker entlehnt hat. Und sie schämen sich nicht, es zuzugeben. Was Sanic als Flask-Fan auf den Tisch bringt, ist eine echte nicht blockierende E / A, um die Leistungsstufen einer Node-Anwendung zu erfüllen. Mit anderen Worten, Sanic ist Flask mit async/await Unterstützung!

    Im Vergleich zu CherryPy hat Sanic einen unglaublichen Leistungsvorteil (denken Sie nur daran, wie es sich gegen Flask behaupten würde!). Schauen Sie sich die folgenden Ergebnisse an, die von getestet wurden DataWeave:

    Wie Sie sehen können, erstickt CherryPy praktisch, sobald die Parallelitätszahlen 50 pro Sekunde überschreiten, und verursacht eine hohe Ausfallrate.

    Ist Sanic für dich?

    Während die Leistungsmerkmale von Sanic alles andere aus dem Wasser sprengen, ist es möglicherweise nicht die beste Wahl für Ihr nächstes Projekt. Der Hauptgrund ist das Fehlen asynchroner Bibliotheken. Der Großteil der vorhandenen Python-Tools und -Bibliotheken wurde für die Single-Threaded-CPython-Version geschrieben, ohne dass eine hohe Parallelität oder asynchrone Operationen vorausgesehen wurden. Wenn Ihr bevorzugtes ORM beispielsweise keine asynchronen Vorgänge unterstützt, wird der gesamte Sinn der Verwendung von Sanic zunichte gemacht.

    Aufgrund dieser Gründe für Reife und Verfügbarkeit werden wir in Python keine asynchronen Frameworks mehr untersuchen.

    Masonite

    Ich bin vor einiger Zeit auf dieses Framework gestoßen und dachte, es sei ein Schritt in die richtige Richtung. Seitdem wurde Version 2.0 veröffentlicht und ich denke, es ist endlich an der Zeit zu geben Masonite etwas Liebe.

    Einfach ausgedrückt ist Masonite die Python-Version von Laravel (eine berühmte PHP-Framework, falls Sie es nicht wussten). Wieso spielt das eine Rolle? Dies ist wichtig, da Laravel auf den Prinzipien von Ruby on Rails basiert und diese beiden Frameworks es Nicht-Ruby-Entwicklern ermöglichen, die „Rails-Methode“ zu erleben.

    Laravel-Entwickler (und bis zu einem gewissen Grad auch Rails-Entwickler) werden sich wie zu Hause fühlen und in kürzester Zeit einsatzbereit sein. Als ich Masonite ausprobierte (und ein oder zwei Probleme einreichte, einschließlich eines Fehlers!), Konnte ich REST-APIs mit genau null Gedanken erstellen, da mein Laravel-Muskelgedächtnis alles tat.

    Als batteriebetriebenes Full-Stack-Framework bringt Masonite einige interessante Dinge auf den Tisch:

    • ORM im Active-Record-Stil
    • Datenbankmigrationen (die im Gegensatz zu Django vom Entwickler erstellt werden müssen)
    • Ein leistungsstarker IoC-Container für die Abhängigkeitsinjektion
    • Eigene CLI (als "Handwerk" bezeichnet) für Gerüst- und Ausführungsaufgaben
    • Erstklassige Unterstützung für Unit-Tests

    Der größte „Rivale“ für Masonite ist Django, da die Community ihr Bestes tut, um das Framework als einfach, entzückend und das nächste große Ding zu vermarkten. Ob es Django übertreffen wird, wird die Zeit zeigen (wenn Sie mich fragen, hat es einen anständigen Schuss), aber für eine Diskussion, die die beiden vergleicht, siehe Sie können direkt hier klicken um zur Knowledge Base zu gelangen und Sie können direkt hier klicken um zur Knowledge Base zu gelangen.

    Ist Masonite für dich?

    Masonite ist im Vergleich zu Django noch ein Baby, daher kann es Django nicht empfohlen werden. Das heißt, wenn Sie sich für Rails (oder Laravel) interessieren, werden Sie es zu schätzen wissen, was Masonite zu bieten hat. Es ist ideal für den schnellen Bau von Prototypen, bei denen alles vorkonfiguriert und einfach zu wechseln ist.

    Fazit

    Es gibt keinen Mangel an Python-Frameworks da draußen, groß und klein. Während Sie für ein kleines Projekt so ziemlich alles aufnehmen können, stellt eine Unternehmensanwendung Anforderungen, die nicht viele dieser Frameworks erfüllen können. Wenn Sie mich für die Unternehmensentwicklung fragen, fallen Ihnen Django (bis zu einem gewissen Grad), Zope und TurboGears ein. Und selbst unter diesen neige ich zu TurboGears.

    Trotzdem kann jeder Architekt, der sein Geld wert ist, ein Mikroframework nehmen und seine Architektur ausrollen. Und genau das passiert in der Praxis, was den Erfolg von Flask und ähnlichen Ideen erklärt.

    Wenn Sie ein Neuling sind, dann dieser Online-Kurs wäre hilfreich, um Python zu lernen.

    Als nächstes erkunden Sie einige der spezialisierten Python-Frameworks zum Erstellen von APIs.

Python is both a fun toy and a frightening flamethrower. Same goes with what you can do with Python.

Python is loved by hobbyists, scientists and architects alike.

It’s damn easy to get started with, has higher-order abstractions and metaprogramming capabilities to build large and complex systems, and has truck-loads of libraries for doing pretty much anything. Sure, there are limitations when it comes to concurrency and strong typing, but you can work around them.

In this article, we’ll cast a look at some of the best Python frameworks when it comes to building web applications large and small.

Django

The Django framework has withstood the test of time the go-to web framework for the Python community. If you assaulted a Python developer in their sleep and forced them to build a web application at gunpoint, they’d automatically reach for Django the way a Rubyist will reach for Rails.

And there’s a good reason for that. Django is, as the tagline says,  “a web framework for perfectionists with deadlines.” It’s what is called a “batteries included” framework (much like how Python is a batteries-included language), which provides all common functionality out of the box.

With these features baked in, Django massively cuts down on development time:

  • A handy and pleasant ORM, with migrations created and applied automatically by the framework.
  • Scaffolding for automatic generation of admin panel based on your models.
  • Support for cookies, sessions, middleware, templates, etc.
  • Security features like XSS prevention, CRSF prevention, etc., are applied automatically.
  • Works with practically all databases out there (it’s easy to find adapters where official support doesn’t exist)
  • First-class support for Geographical data and spatial queries though GeoDjango

And much, much more. Suffice it is to say Django is a full-blown, friendly web framework.

Is Django for you?

Absolutely yes.

Django makes excellent sense for all use cases, whether rapid prototyping or planning an enterprise application. The only rough edge you’ll come across is the framework’s structure. Since Django bends over backward to make development fast and easy for you, it imposes its structure (a concept called “convention over configuration”) on the developer, which you may not agree with. For instance, if you want to replace the Django ORM with something else (say, SQL Alchemy), be prepared for surprises.

Interested in becoming full stack developer with Django and Python? – Check out this fantastic online course.

Flask

While Django takes up almost all the mindshare in Python web development, Flask is a strong contender.

As opposed to Django, Flask is a “micro-framework,” which means it focuses on getting a few, bare minimum things right, and leaves the rest to you. This “the rest is up to you” can be a source of frustration or delight, depending on what your goals are. For those that know what they’re doing and want to lovingly craft their web applications by choosing components of their choice, Flask is a godsend.

Flask offers the following features:

  • Routing, templating, session management, and other useful features.
  • Full support for unit-testing
  • A minimal, pluggable architecture
  • First-class REST support
  • Support for Blueprints, Flask’s unique take on architecture for tiny web applications
  • Choose your packages for ORM, migrations, etc.
  • Flexible application structure — put your files where they make the most sense to you
  • Static file serving
  • WGSI compliant

Is Flask for you?

As already said, Flask is a minimal web framework, with everything broken up into individual components that you can swap out. If you’re in a hurry to build a prototype, you’ll spend a lot of time making trivial decisions on the database, folder structure, routing, etc., that can prove counter-productive. Flask works best when you’re on to a stable, serious project of medium- to large-scale, especially REST APIs.

Bottle

If you thought Flask’s approach wasn’t minimal enough and that you’d still like more control, say hello to Bottle.

Bottle strips out even more, to the point where the only dependency is the Python standard library. This means no pip install this or pip install that, though you’d most likely need to before long. Here’s why Bottle stands out for some people:

  • Single-file deployment. Yes, your entire application lives in a single “.py” file.
  • No external dependencies. If you have the right Python version installed, you’re good to go.
  • Supplies its templating engine, which can be swapped out with Jinja2, Mako, or Cheetah.
  • Support for forms, headers, cookies, and file uploads.
  • Built-in web server, which can be easily replaced.

Is Bottle for you?

If you’re making a really small app (say, less than 500 lines of code) with no special requirements, Bottle might make a lot of sense to you. It’s a complete no-nonsense approach to creating web apps, but in practice, you’ll find you’re more hindered than helped by Bottle. The reason is that the real world is always changing and before you know it. New requirements will be dropped on your head. At that point, putting everything in a single file would become a chore.

Also, if you think Bottle and Flask are almost alike, you’re right. Proposals of merging the two date back to 2012, and even Armin, the creator of Flask, agrees with that. However, Marcel, the creator of Bottle, maintains a strict ideological distinction because of the single-file approach and insists that the two remain separate.

Zope

Zope is complicated to explain, but I’ll attempt. Yes, it’s a web framework that can be used to build applications large or small, but that’s not all. Zope is more of a platform that consists of tools (web frameworks included) created under the Zope philosophy and maintained by the Zope Corporation.

Zope has several interesting components and features suitable for enterprise application development:

  • A component registering and discovery architecture to configure a large app.
  • ZODB — (the only) object database for Python for storing objects natively.
  • Full-fledged framework and standards for Content Management Systems
  • A set of web application frameworks — the canonical one is still called Zope, although several new frameworks (like Grok) have been built on top of it.
  • Strong standards for software development, release, and maintenance.

Is Zope for you?

If you’re after a highly structured environment for building really large apps, Zope is good. That said, you’ll run into your fair share of issues as well. While Zope continues to evolve, the community is really small, to the extent that many Python developers haven’t even heard of it. Finding tutorials and extensive documentation is hard, so be prepared to do a lot of digging around (though the community is really helpful!). Also, the Python developers you come across may not want to learn Zope and “dilute” their skill-set.

TurboGears

TurboGears is a highly flexible framework that has a genuinely composable architecture. It’s a framework that scales as per your needs, and you can use it to build a single-file application or a multi-tenancy behemoth.

TurboGears has some elegant features, some of which are either not present in popular frameworks (like Django) or are hard to build:

  • First-class support for multiple databases
  • Multi-database transactions
  • Highly modular — start with a single file and scale out as much as you need
  • A powerful ORM (SQLAlchemy, which is more mature and capable than Django’s ORM)
  • Pluggable architecture based on the WSGI specification
  • Built-in support for database sharding
  • A function-driven interface as opposed to deep, rigid object-oriented hierarchies.

Is TurboGears for you?

If you want to develop happily and want a tested, mature, and robust framework away from the media noise of “awesome, next-gen” and all that, TurboGears is a great fit. It’s highly respected in the community and has complete, extensive documentation. Sure, TurboGears isn’t opinionated, which means initial setup and configuration time can be more, but it’s the ideal framework for enterprise application development.

Web2py

Web2py started as a hobby project and was released in 2007. Its goals are to make web development easy and accessible to everyone.

As a result, Web2py takes the zero-dependency approach to the extreme — it has no requirements, nothing to install, and includes a full-featured Web-based editor for development, database management, as well as deployment.

You can almost think of it as Android Studio, which is more of a complete environment than just a framework. Some nice features that Web2py has, are:

  • Virtually no learning curve.
  • Minimal core (only 12 objects), which can even be memorized!
  • Pure-Python templating
  • Protection against XSS, CSRF, and other attacks
  • A pleasant and consistent API

Is Web2py for you?

Web2py is a stable and fun framework, but it’s hard to recommend it against other options like Django, Flask, etc. There are hardly any jobs, and the unit testing story is not great. That said, you might enjoy the code API and the overall experience the framework offers, especially if you’re building REST APIs.

CherryPy

CherryPy is another microframework that aims to provide basic framework functionality and quickly get out of the way.

While it’s comparable to other microframeworks like Flask, CherryPy boasts of some distinction:

  • It contains a built-in multi-threaded server (something that remains on the wishlist of Flask)
  • The (single) web server can host multiple applications!
  • Serve your application as a WSGI app (to interface with other WSGI apps) or a plain HTTP server (which performs better)
  • First-class support for profiling and unit-testing
  • Runs on PyPy (for the true performance junkies), Jython, and even Android

CherryPy does all this, and then the usual you’d expect from a web framework.

Is CherryPy for you?

If you’re building RESTful services mostly, CherryPy is a much more serious contender than Flask. It’s a decade-old framework that has matured nicely and is suitable for small and large applications alike.

Sanic

The rise of Node and its asynchronous programming model left many communities feeling behind, Python’s included. In response, a flurry of async web frameworks have appeared on the radar, Sanic being one of them.

Sanic is heavily inspired by Flask, to the extent that it borrowed the route decorators, Blueprints, and other fundamentals hook line and sinker. And they’re not ashamed to admit it. What Sanic brings to the table, if you’re a Flask fan, is true non-blocking I/O to meet the performance levels of a Node application. In other words, Sanic is Flask with async/await support!

When compared to CherryPy, Sanic has an incredible performance advantage (just think of how it would fare against Flask!). Check out the following results tested by DataWeave:

As you can see, once the concurrency numbers start exceeding 50 per second, CherryPy practically chokes and throws up a high failure rate.

Is Sanic for you?

While the performance characteristics of Sanic blow everything else out of the water, it may not be the best choice for your next project. The main reason is the lack of asynchronous libraries. The bulk of existing Python tools and libraries were written for the single-threaded CPython version, with no forethought for high concurrency or asynchronous operations. If, for example, your favorite ORM does not support asynchronous operations, the whole point of using Sanic gets defeated.

Because of these maturity and availability reasons, we won’t examine any more async frameworks in Python.

Masonite

I came across this framework a while ago and thought it was a step in the right direction. Since then, version 2.0 has been released, and I feel like the time has finally come to give Masonite some love.

Simply put, Masonite is the Python version of Laravel (a famous PHP framework, in case you didn’t know). Why does that matter? It matters because Laravel was built on the principles of Ruby on Rails, and together these two frameworks allow non-Ruby devs to experience the “Rails Way” of doing things.

Laravel (and to an extent, Rails) developers will feel right at home and would be up and running in literally no time. When I tried Masonite (and I did submit an issue or two, including a bug!), I was able to build REST APIs with exactly zero thinking because my Laravel muscle memory was doing everything.

As a batteries-included, full-stack framework, Masonite brings several interesting things to the table:

  • Active-record style ORM
  • Database migrations (which, unlike Django, need to be created by the developer)
  • A powerful IoC Container for dependency injection
  • Own CLI (called “craft”) for scaffolding and running tasks
  • First-class support for unit testing

The biggest “rival” for Masonite is Django, as the community is doing its best to market the framework as easy, delightful, and the next big thing. Whether it will surpass Django is something time will tell (if you ask me, it does have a decent shot), but for a discussion comparing the two, see here and here.

Is Masonite for you?

Masonite is still a baby when compared to Django, so there’s no way it can be recommended over Django. That said, if you’re into the Rails way (or the Laravel way) of doing things, you’d appreciate what Masonite has to offer. It’s ideal for rapidly building prototypes that need everything pre-configured and easy to switch.

Conclusion

There’s no shortage of Python web frameworks out there, large and small. While you can pick up pretty much anything for a small project, an enterprise application has demands that not many of these frameworks can fulfill. If you ask me, for enterprise development, Django (to an extent), Zope, and TurboGears are what comes to mind. And even among those, I’m inclined towards TurboGears.

That said, any architect worth his salt can pick up a microframework and roll out their architecture. And this is pretty much what happens in practice, which explains the success of Flask and similar ideas.

If you are a newbie, then this online course would be helpful to learn Python.