• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Nehmen Sie einen Marker, gehen Sie zu Ihrem Whiteboard und fügen Sie eine tägliche Prioritätsaufgabe hinzu: "Überprüfen, überwachen und erstellen Sie Backlinks!" Nachdem Sie diese Bestellung jeden Morgen unmittelbar nach Ihrer ersten Tasse Kaffee ausgeführt haben, sehen Sie die Ergebnisse in Form von Horden neuer Besucher, die auf Ihre Website kommen.

    Wenn Sie eine Website besitzen oder verwalten, müssen Sie eine SEO-Strategie haben, die Ihre Seiten an die Spitze der SERPs bringt. (Falls Sie keines dieser Akronyme verstehen, sollten Sie wahrscheinlich ein lesen Einführung in SEO bevor Sie den Rest dieses Artikels lesen.)

    Ihre SEO-Strategie sollte bei der Erstellung exzellenter und origineller Inhalte oberste Priorität haben. Und die zweite Priorität sollte eine großartige Linkbuilding-Strategie haben, mit der Sie viele Links erhalten, die auf Ihre Seiten verweisen - also Backlinks.

    Warum sind Backlinks so relevant?

    Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, die für jedes gesuchte Keyword maßgeblich sind. Das bedeutet, dass diese Seiten an erster Stelle in den SERPs für diese Schlüsselwörter erscheinen oder, noch besser, in vorgestellten Snippets platziert werden, was praktisch Tausende von Besuchern pro Tag garantiert.

    Um von einer Suchmaschine als maßgeblich eingestuft zu werden, muss die Webseite einige Bedingungen erfüllen. Eine davon ist, so viele Backlinks wie möglich zu haben.

    Inzwischen denken Sie wahrscheinlich: "Nun, das ist einfach. Ich kann viele Links zu meiner Seite auf anderen Seiten platzieren, die ich besitze, und das Problem ist gelöst." Nah-ah. Es tut mir leid, aber so einfach ist das nicht. Sie brauchen nicht nur Links, sondern auch hochwertige Backlinks.

    Sehen Sie, nicht alle Links sind gleich, wenn es um die SERP-Bewertung geht. Es gibt gute Links, dh Links, die von anderen maßgeblichen Seiten für dieselben Schlüsselwörter stammen. Diese werden Ihre SERP-Positionen in die Höhe schnellen lassen. Und dann gibt es schlechte Links, auch toxische Links genannt. Sie sollten diese vermeiden oder loswerden, weil sie könnten Machen Sie Ihre gesamten SEO-Bemühungen zunichte.

    Ein Backlink kann aus vielen Gründen als toxisch angesehen werden, aber alle weisen auf dasselbe Konzept hin: Ein Backlink ist toxisch, wenn er nicht authentisch ist. Ein toxischer Link kann beispielsweise völlig künstlich sein, wenn er auf einer Seite voller Links zu nicht verwandten Seiten mit noch mehr nicht verwandten Inhalten platziert wird. Das könnte ein kostenpflichtiger Backlink sein, und Suchmaschinen hassen das. Alle Links auf unsicheren Websites oder auf Seiten mit geringer Reputation gelten ebenfalls als giftig.

    Link-Building-Strategien

    Grundsätzlich reduziert sich jede Linkbuilding-Strategie auf dieselbe Idee: Generieren Sie Links zu Ihrer Site auf maßgeblichen Sites, die Sie nicht besitzen. Fragen Sie sich, wie Sie das tun können? Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass es nicht einfach ist. Sie müssen schwer zu findende Möglichkeiten entdecken und dabei berücksichtigen, dass Ihre Konkurrenten dasselbe tun.

    Was Sie also brauchen, sind gute Werkzeuge, um diese Möglichkeiten aufzuzeigen. Denken Sie an den Goldrausch: Bergleute mit den besten Picks und Schaufeln hatten die besten Möglichkeiten, Goldnuggets zu finden. Wir werden weiter unten über Tools sprechen. Lassen Sie uns zunächst einige Tipps überprüfen, für die die Tools verwendet werden könnten.

    Schließen Sie zunächst die offensichtlichen Backlink-Ideen aus. Ja, Sie können einen Kommentar zu einem Blog-Beitrag verfassen und einen Link zu Ihrer Website hinzufügen. Möglicherweise bringt Ihnen dieser Link einige Besucher. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Suchmaschinen für SERP-Informationen nicht berücksichtigen, dass Ihre Rankings steigen (oder sinken). Die meisten dieser einfach zu postenden Links werden mit dem Attribut "nofollow" erstellt, das Suchmaschinen grundsätzlich vorschlägt, alle SERP-Informationen vor dem Crawlen zu löschen.

    "nofollow”Ist eines von vier Attributen, die einem Link hinzugefügt werden können, um Suchmaschinen dabei zu unterstützen, was mit diesem Link zu tun ist. Es gibt auch die Standardeinstellung “dofollow“, Was das Gegenteil ist: Es deutet darauf hin, dass die Suchmaschinen die SERP-Informationen beim Crawlen dieses Links übertragen.

    Es gibt zwei weitere Attribute: „UGC" und "gesponsert".

    UGC bedeutet User Generated Content und kann verwendet werden, um Links zu markieren, die in den von den Benutzern einer Website generierten Inhalten eingefügt wurden. Veröffentlichen Sie beispielsweise Kommentare oder Foreneinträge. Schließlich wird "gesponsert" verwendet, um Links zu kennzeichnen, die als Werbung, Sponsoring oder eine andere Vergütungsvereinbarung erstellt wurden.

    Weiße und schwarze Hüte

    Wenn Sie über einfache (oder automatisierte) Linkbuilding-Taktiken sprechen, werden Sie von „White Hat“ -Techniken und „Black Hat“ -Techniken erfahren. Wie Sie sich wahrscheinlich schon vorgestellt haben, ist ein weißer Hut gut und ein schwarzer Hut schlecht. Black Hat bezieht sich auf Tricks, die für Ihre Suchmaschinenoptimierung gefährlich sein können, weil Suchmaschinen sie nicht mögen. Wenn sie feststellen, dass Sie sie verwenden, können Ihre SERP-Rankings den Suchergebnissen auf den Grund gehen.

    Schauen wir uns also einige White-Hat-Techniken an. Ihre erste Priorität in dieser Angelegenheit sollte darin bestehen, an Ihrer Reichweite zu arbeiten. Sie müssen potenzielle Websites identifizieren, die davon profitieren könnten, indem Sie einen Link zu Ihrer Website auf ihre Website setzen, deren Kontaktinformationen abrufen und ihnen Nachrichten senden, in denen sie aufgefordert werden, auf Ihre Website zu verlinken. Sie müssen jedoch nicht zufällig suchen, um zu sehen, an wen Senden Sie diese E-Mails. Das richtige Tool zeigt Ihnen die Websites mit den höchsten Chancen, Ihre Verknüpfungsvorschläge anzunehmen.

    Das Bloggen von Gästen ist eine Taktik der alten Schule, die ziemlich gut funktioniert. Sie müssen Bloggern anbieten, einen Beitrag für ihre Blogs mit Ihrem Namen und einem Link zu Ihrer Website zu schreiben. Es gibt viele Blogs, die Gast-Blogger willkommen heißen, aber Sie müssen sie finden. Wenn Blogger Ihren Blogging-Vorschlag für Gäste nicht annehmen, können Sie ihnen anbieten, ihre fehlerhaften Links zu reparieren. Das heißt erkennen kaputte LinksErstellen Sie Inhalte, die der fehlenden Ressource ähneln, und bitten Sie jeden, der darauf verlinkt, stattdessen auf Ihre Inhalte zu verweisen.

    Es gibt viel mehr Tipps zum Linkaufbau, die Sie verwenden können - Dutzende davon finden Sie in guten Blogs über SEO. Eine umfassende Backlink-Strategie umfasst jedoch mehr als nur den Linkaufbau. Außerdem müssen Sie Ihr Backlink-Inventar regelmäßig überprüfen und überwachen. Und das können Sie nicht manuell tun. Sprechen wir also über Backlink-Tools.

    Backlink-Management-Tools

    Die große Anzahl vorhandener Tools zur Unterstützung bei der Implementierung einer erfolgreichen Backlink-Strategie kann Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie wichtig Backlinks sind. In diesem Universum von Tools verfolgen die nützlichsten das Netz der Backlinks im gesamten Internet und unterstützen Sie beim Aufbau und der Verwaltung von Links.

    Lassen Sie sich einfach nicht von „magischen“ Tools blenden, die versprechen, automatisch Backlinks zu Ihrer Website zu generieren. Denken Sie immer daran, dass der Linkaufbau keine leichte Aufgabe ist und von keinem automatisierten Tool gut ausgeführt werden kann. Seien Sie vorsichtig mit Linkbuilding-Versprechungen, die Black-Hat-Methoden anwenden und Ihrer SEO schaden könnten.

    Die besten Tools sind also diejenigen, die Ihnen viele Informationen zu Backlinks geben, mit denen Sie die besten Ergebnisse Ihrer Linkbuilding-Bemühungen erzielen können.

    Schauen wir uns die Top-Tipps an.

    Ahrefs

    Ahrefs hält einen der größten Backlink-Indizes der Welt.

    Neben der Verwaltung von Backlinks wurde Ahrefs entwickelt, um die meisten Aktivitäten auszuführen, die ein SEO-Profi täglich ausführen muss, obwohl es für Nicht-Profis ziemlich einfach zu verwenden ist. Speziell im Backlink-Bereich bietet Ahrefs viele Tools für die Backlink-Forschung.

    Zum Beispiel eines dieser Tools mit dem Namen „Link Intersect “ Mit dieser Option können Sie Websites entdecken, die auf Ihre Konkurrenten verweisen, jedoch nicht auf Sie. Dies ist eine sehr nützliche Information, denn wenn eine Website auf mehr als einen Ihrer Konkurrenten verweist, besteht eine gute Chance, dass sie einen Link zu Ihrer Website hinzufügt.

    Ahrefs bietet eine kostenlose Version, mit der Sie zehn Backlinks und zwei Domains pro Anfrage überwachen können. Wenn Sie bereit sind, 82 US-Dollar pro Monat zu zahlen, erhalten Sie eine umfassende Analyse Ihres Backlink-Profils, einschließlich Bild-Backlinks, Dofollow / Nofollow, Ankertext usw. Solche Informationen können von unschätzbarem Wert sein, falls Sie eine Strafe von Google erhalten, weil Sie erhalten Zahlen zum Ankertextverhältnis auf Ihrer Site.

    Die von Ahrefs bereitgestellten Informationen helfen Ihnen nicht nur beim Linkaufbau. Außerdem werden verlorene Backlinks und neue Backlinks zu Ihrer Website angezeigt, sodass Sie dem Webmaster danken oder den Gefallen mit einem gegenseitigen Link erwidern können. Bei den verlorenen Links werden Sie über den Grund für den Verlust informiert, sodass Sie nicht erraten müssen, warum dies passiert ist. Das Ahrefs-Dashboard zeigt auch verdächtige Links an, die Sie ablehnen können, um Strafen zu vermeiden.

    Semrush

    Innerhalb des Semrush finden Sie die Backlink-Analyse-Tool, eine leistungsstarke Hilfe zum Abrufen funktionaler Daten zu Backlinks aus einer beliebigen Domain. Mit seiner riesigen Datenbank von 26,5 Billionen Backlinks bietet Semrush viele aufschlussreiche Diagramme, die neue und verlorene Backlinks, Autoritätsränge aller Verweise, die Entwicklung von Backlink-Generierungsprozessen und vieles mehr zeigen.

    Mit dem Backlink Audit-Tool können Sie Ihre Search Console-Daten integrieren und vermeiden, von Penguin bestraft zu werden. Sie können auch giftige Backlinks erkennen, löschen und an das Disavow-Tool von Google senden, um Ihr Backlink-Profil dank automatischer und regelmäßiger Verfolgung sauber zu halten.

    Neben der Backlink-Analyse Semrush bietet eine vollständige Reihe von SEO-Tools, die Sie kostenlos, unbegrenzt, aber mit eingeschränkter Funktionalität verwenden können. Das beinhaltet Keyword-Recherche, Monetarisierungsanalyse, Verkehrsanalyse, SERP-Positionsverfolgung, CPC-Zuordnung und vieles mehr.

    Moz

    Moz Pro ist eine komplette Suite professioneller SEO-Tools, in denen Moz Link Explorer eines der Hauptdienstprogramme ist. Es ist besonders nützlich, Reverse Engineering für die Backlinks Ihrer Mitbewerber durchzuführen. Um seine Magie bei der Arbeit zu sehen, müssen Sie nur die Domain eines Konkurrenten oder eine bestimmte URL eingeben, und Moz zeigt Ihnen alle Backlinks. Für jeden Backlink werden einige Metriken angezeigt, z. B. ein Domain Authority Index, die Anzahl der verknüpften Domains, eine Spam-Bewertung und eine Liste der Top-Links.

    Die Preispläne reichen von 99 bis 599 US-Dollar pro Monat, je nachdem, wie viele Funktionen und wie „pro“ Sie bei Ihren SEO-Aktivitäten sein möchten.

    Eine der Besonderheiten von Link Explorer ist die Ankertextanalyse, bei der der häufigste Ankertext im Backlink-Profil einer Website angezeigt wird. Viele würden fragen, was die Verwendung dieser Funktion ist, und die Antwort lautet, dass sie dabei hilft, Black-Hat-Verknüpfungstechniken zu erkennen: Wenn es viele genau passende Ankertexte gibt, könnte dies ein Zeichen für betrügerische Taktiken sein.

    Obwohl die Datenbank von Moz nicht so groß ist wie die von Ahrefs, enthält die Abonnementgebühr neben dem Link Explorer mehrere andere Tools, für die es sich lohnen könnte, zu zahlen.

    Majestätisch

    Majestic SEO bietet dieses Tool als Chrome-App an und bringt die Backlink-Analyse direkt in Ihren Browser. Dies ist eine schnelle Möglichkeit, die Stärke einer Seite anhand ihrer Backlink-Informationen zu überprüfen. Die Vertrauensfluss- und Zitierflusswerte werden sofort in der URL-Leiste für jede von Ihnen besuchte Seite zusammen mit zusammengefassten Informationen zu URLs und Domänen angezeigt, die mit der Seite verknüpft sind.

    Obwohl Sie gegen eine Gebühr abonnieren können, um alle Funktionen zu erhalten, bietet die Chrome App einige kostenlose Daten, einschließlich Linkprofildiagrammen und Linkanzahl auf URL-, Subdomain- und Root-Ebene. Abonnenten erhalten weitere Details zu den Links, einschließlich Listen der zehn stärksten Backlinks und der zehn stärksten Ankertexte. Sie können sich auch eingehender mit der Linkanalyse befassen und direkt über die App auf die Tools zugreifen.

    SEO-Spyglass

    Ein neuer Anwärter ist kürzlich in die SEO-Arena eingetreten, und die Anführer des Rudels sollten darauf achten.

    SEO-Spyglass ist Teil von SEO PowerSuite, einer Reihe von Tools, die mit vielen positiven Bewertungen ausgezeichnet wurden. Im Gegensatz zu den meisten SEO-Tools ist dies eine Anwendung, die Sie auf Ihrem Computer installieren, egal ob es sich um einen Mac, einen Windows- oder einen Linux-Computer handelt. Sie können die Grundfunktionen kostenlos nutzen, solange Sie möchten, oder Sie können 299 US-Dollar pro Jahr für eine professionelle Lizenz bezahlen, die Extras wie unbegrenzte Backlink-Überwachung, Aufgabenplanung und grundlegende Berichtsfunktionen bietet, oder 699 US-Dollar pro Jahr für eine Unternehmenslizenz, die alle Funktionen von PowerSuite freisetzt.

    SEO Spyglass hat angeblich die größte Link-Datenbank aller bekannten Tools. Sie können auch eigene Links hinzufügen und diese direkt aus Google Analytics und der Google Search Console importieren. Das Tool identifiziert potenziell schädliche Links, um nicht von Penguin 4.0 (der neuesten Version der Google-Suchmaschine) bestraft zu werden. Es berechnet die mit einer Strafe verbundenen Risiken unter Berücksichtigung der von Google verwendeten Faktoren. Wenn es eine Bedrohung findet, können Sie sie mit wenigen Klicks mithilfe des SpyGlass-exklusiven Disavow-Dateigenerators neutralisieren - Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie es selbst richtig machen.

    Einige SpyGlass-Benutzer geben an, dass das Tool es ihnen ermöglicht hat, ihren organischen Datenverkehr nur zu duplizieren, indem sie den SEO-Ratschlägen folgen. Sie sagen sogar, dass der Return of Investment (ROI) der Enterprise-Version weniger als einen Monat betrug. Wenn Sie Ihre SEO-Strategie ernst nehmen, sollten Sie sie ausprobieren.

    SE-Ranking

    SE-Ranking ist ein Backlink-Prüfer, der die Daten der Google Webmaster-Tools verwendet, um eingehende Links zu Ihrer Website oder den Mitbewerbern zu überprüfen. Das Tool generiert eine detaillierte Linkanalyse, die Follow / Nofollow-Attribute, Index / No-Index, zwischengespeichert / nicht zwischengespeichert, Domain-Autorität, Ankertext, soziale Beliebtheit, Alexa-Rang und vieles mehr anzeigt. Sie können Links deaktivieren und Dateien generieren, um sie direkt an Google zu senden.

    SE Ranking bietet drei grundlegende Pläne: Optimum (39 USD / Monat), Plus (89 USD / Monat) und Enterprise (189 USD / Monat). Sie variieren in der Anzahl der überprüften Websites und der Anzahl der überwachten Backlinks. Sie können Rabatte erhalten, indem Sie sich für viele Monate anmelden oder die Überprüfungshäufigkeit verringern: 20% für die Überprüfung alle drei Tage und 40%, wenn Sie mit der wöchentlichen Überprüfung einverstanden sind; Andernfalls wird die Überprüfungsaufgabe täglich ausgeführt.

    Nachtwache

    Ein Backlink-Überwachungstool, das die tatsächlichen Auswirkungen Ihrer Backlinks auf Ihre SERP-Rankings analysiert. Durch intelligente Benachrichtigungen, Nachtwache sendet Ihnen regelmäßig Updates zu neu entdeckten und verlorenen Backlinks. Es verwendet seine eigenen Crawler in Kombination mit mehreren externen Tracking-Quellen, um genaue und aktuelle Informationen zu allen Backlinks bereitzustellen, die sich auf Ihre Platzierungen auswirken könnten.

    Die Visualisierungstools bieten eine Segmentierung nach beliebigen Parametern, um die Auswirkungen der einzelnen Backlinks besser verstehen zu können. Ein Backlink-Portfolio fasst verschiedene Segmente zusammen, die zu unterschiedlichen Zeiten erworben wurden. Sie lernen ihre Vielfalt anhand von Qualität, Domain, Follow / No-Follow-Attributen und Spam-Status kennen.

    Nightwatch führt eine automatische Überprüfung von lebendigen und toten Links durch, um Ihnen zu zeigen, welche Links Ihrer Website einen Mehrwert verleihen und welche diesen Wert verringern.

    LinkMiner

    Eine große Datenbank - größer als Elon Musks Ambitionen, wie die eigene Website feststellt - ist die Grundlage dafür LinkMiner basiert.

    Durch Eingabe des Domainnamens Ihres Konkurrenten können die leistungsstärksten Backlinks identifiziert und anhand bekannter Metriken wie Citation Flow, Trust Flow und anderen bewertet werden. Ein einfaches Visualisierungsfenster vermeidet das häufig auftretende Problem übermäßiger Browser-Registerkarten: Mit nur einem Klick erhalten Sie eine Vorschau jeder verweisenden Website, wobei die Ankerplatzierung hervorgehoben ist.

    LinkMiner bietet Ihnen die Möglichkeit, Backlinks von allen zu finden 9-Billionen-Backlinks-Datenbankoder suchen Sie nur nach den neuesten Daten, um die Suche auf 30 Tage alte Links zu beschränken. Mit der Option "Verloren" können Sie gelöschte Backlinks finden und Ihre Konkurrenten ersetzen. Um sich weiterhin auf die wichtigen Links zu konzentrieren, bietet LinkMiner Ihnen an, die besten Fundstücke in einer Liste zu speichern. Sie können die relevantesten Backlinks speichern und jederzeit darauf zurückgreifen.

    Wähle ein Werkzeug aus. jedes Werkzeug.

    Jetzt gibt es keine Entschuldigung dafür, keine Linkbuilding-Strategie anzunehmen. Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter und werden intelligenter. Vergessen Sie niemals, dass es ihr Ziel ist, den besten Inhalt des Webs zu indizieren, damit es leicht erreichbar ist. Und Sie sollten ihnen bei diesen beiden Zielen helfen, indem Sie sie erstellen toller Inhalt und sicherstellen, dass es von so vielen Orten wie möglich leicht zu erreichen ist.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Grab a marker, go to your whiteboard, and add a daily priority task: “Check, monitor, and create backlinks!” After a time of fulfilling that order every morning immediately after your first cup of coffee, you will see the results in the form of hordes of new visitors coming to your website.

    If you own or manage a website, you must have an SEO strategy that thrusts your pages to the top of SERPs. (In case you don’t understand any of these acronyms, you should probably read an introduction to SEO before reading the rest of this article.)

    Your SEO strategy should have as the number one priority the creation of excellent and original content. And the second priority should have a great link building strategy that gets you a lot of links pointing to your pages — that is, backlinks.

    Why are backlinks so relevant?

    Search engines favor webpages that are authoritative for each keyword searched. That means those pages appear in the first places in the SERPs for those keywords or, even better, are placed inside featured snippets, which practically guarantees thousands of visitors each day.

    To be considered authoritative by a search engine, the webpage must meet some conditions. One of them is to have as many backlinks as possible.

    By now, you are probably thinking “well, that’s easy, I can place a lot of links to my page in other pages I own, and problem solved.” Nah-ah. I’m sorry, but it is not that simple. You don’t just need links — you need high-quality backlinks.

    See, not all links are the same when it comes to SERP scoring. There are good links, that is, links that come from other authoritative pages for the same keywords. These will skyrocket your SERP positions. And then there are bad links, also called toxic links. You should avoid or get rid of these because they could nullify your whole SEO efforts.

    A backlink can be considered toxic for many reasons, but all point to the same concept: a backlink is toxic when it is not authentic. A toxic link can be utterly artificial, for example, if it is placed on a page full of links to unrelated pages with even more unrelated content. That could be a payed-for backlink, and search engines hate that. All links in unsafe websites or in low-reputation pages are also considered toxic.

    Link building strategies

    Basically, any link building strategy reduces to the same idea: generate links to your site on authoritative sites you don’t own. Are you wondering how you can do that? Well, first of all, you should know it is not easy. You need to discover hard-to-find opportunities, taking into account that your competitors are doing the same.

    So, what you need are good tools to reveal those opportunities. Think about the gold rush: miners with the best picks and shovels had the best opportunities to find gold nuggets. We’ll talk about tools further below; first, let’s review some tips for which the tools could be used.

    First of all, rule out the obvious backlink ideas. Yes, you can put a comment on a blog post, adding a link to your website, and it is possible that that link gets you some visitors. But chances are it won’t carry the SERP information search engines take into account to rise (or lower) your rankings. Most of that easy-to-post links are created with the “nofollow” attribute, which basically suggests search engines to drop all SERP information before crawling them.

    nofollow” is one of four attributes that can be added to a link in order to guide search engines on what to do with that link. There’s also the default “dofollow“, which is the opposite: it suggests the search engines carry the SERP information when crawling that link.

    There are two more attributes: “ugc” and “sponsored“.

    UGC means User Generated Content, and it could be used to mark links inserted in the content generated by the users of a website. For example, post comments or forum entries. Finally, “sponsored” is used to mark links created as an advertisement, sponsorship, or any other compensation agreement.

    White hats and black hats

    When talking about easy (or automated) link building tactics, you will hear about “white hat” techniques and “black hat” techniques. As you have probably imagined already, white hat is good, and black hat is bad. Black hat refers to foul-playing tricks that could be dangerous for your SEO because search engines don’t like them, and if they discover you are using them, your SERP rankings could take a dive to the bottom of the search results.

    So, let’s see some white hat techniques. Your first priority in this matter should be to work on your outreach. You need to identify potential websites that could benefit by placing a link to your site on theirs, get their contact information, and send them messages asking them to link to your site. But you don’t need to browse randomly to see who to send those emails. The right tool will show you the sites with the highest chances to accept your linking proposals.

    Guest blogging is an old-school tactic that works pretty well. You have to offer bloggers to write a post for their blogs, with your name and a link to your site on it. There are lots of blogs that welcome guest bloggers, but you have to find them. If bloggers don’t take your guest blogging proposal, you can offer them to fix their broken links. That means to detect broken links, create content similar to the missing resource, and ask anyone linking to it to point to your content instead.

    There are a lot more link-building tips you can use — you can find dozens of them on good blogs about SEO. But a comprehensive backlink strategy includes more than just link building. It also requires you to regularly check and monitor your backlink inventory. And that is something you can’t do manually. So let’s talk about backlink tools.

    Backlink management tools

    The huge number of existing tools to help people implement a successful backlink strategy could give you an idea of how important backlinks are. Inside this universe of tools, the most useful ones keep track of the mesh of backlinks on the whole internet and assist you in your link building and management activities.

    Just don’t get dazzled by “magical” tools that promise to automatically generate backlinks to your site; always remember that link building is not an easy task, and it cannot be well performed by any automated tool. Be careful with link building promises that employ black hat methods and could end up harming your SEO.

    So, the best tools are the ones that give you a lot of information about backlinks that you could use to get the best results of your link building efforts.

    Let’s check out the top picks.

    Ahrefs

    Ahrefs holds one of the largest backlink indexes in the whole world.

    Besides managing backlinks, Ahrefs is designed to perform most of the activities an SEO Pro needs to do daily, although it is pretty easy to use for non-Pros. But specifically in the backlink area, Ahrefs provides a lot of tools to do backlink research.

    For example, one of these tools, called “Link Intersect,” lets you discover sites that link to your competitors but not to you. This is very useful information because if a site links to more than one of your competitors, there’s a good chance that it could add a link to your site.

    Ahrefs offers a free version that lets you monitor ten backlinks and two domains per request. If you are willing to pay $ 82 a month, you’ll get a comprehensive analysis of your backlink profile, including image backlinks, dofollow/nofollow, anchor text, etc. Such information could prove invaluable in case you get a penalty from Google because it gives you figures about the anchor text ratio on your site.

    The information provided by Ahrefs not only helps you with your link-building activities. It also shows lost backlinks and new backlinks to your site, so you can thank the webmaster or return the favor with a reciprocal link. For the lost links, you will be informed about the reason for the loss, so you won’t need to guess why it happened. The Ahrefs dashboard also shows suspicious links that you can disavow to avoid penalties.

    Moz

    Moz Pro is a complete suite of professional SEO tools, in which Moz Link Explorer is one of the main utilities. It is especially useful to do reverse engineering on your competitors’ backlinks. To see its magic at work, you just have to enter a competitor’s domain or a specific URL, and Moz will show you all of its backlinks. For each backlink, you could see some metrics, such as a domain authority index, the number of linking domains, a spam score, and a list of the top links.

    Its pricing plans range from $ 99 to $ 599 per month, depending on how many features and how “pro” you want to be in your SEO activities.

    One of Link Explorer’s distinctive features is Anchor Text Analysis, which shows the most common anchor text in a website’s backlink profile. Many would ask what the use of this feature is, and the answer is that it helps to detect black hat linking techniques: if there’s a lot of exact match anchor text, it could be a sign of fraudulent tactics.

    Although Moz’s database is not as big as Ahrefs’, its subscription fee includes several other tools besides Link Explorer, which could be worth paying for.

    Majestic Backlink Analyzer

    Majestic SEO offers this tool as a Chrome App, bringing backlink analysis directly to your browser. It’s a fast way to verify the strength of any page according to its backlink information. The Trust Flow and Citation Flow scores appear immediately on the URL bar for any page you visit, together with summarized information about URLs and domains linking to the page.

    Although you can subscribe for a fee to get all the features, the Chrome App offers some bits of data for free, which includes link profile charts and link counts at the URL, subdomains, and root levels. Subscribers get more details about the links, including lists of the ten strongest backlinks and of the ten strongest anchor texts. They can also dig deeper into link analysis, accessing the tools directly from the App.

    SEO Spyglass

    A new contender entered the SEO arena recently, and the leaders of the pack should pay attention to it.

    SEO Spyglass is part of SEO PowerSuite, a set of tools awarded with lots of positive reviews. Unlike most SEO tools, this one is an application you install on your computer, whether it be a Mac, a Windows, or a Linux machine. You can use its basic functionality for free as long as you like, or you can pay $ 299 per year for a professional license, which offers such goodies as unlimited backlink monitoring, task scheduling and basic reporting functions, or $ 699 per year for an enterprise license, which unleashes all of PowerSuite’s functionality.

    SEO Spyglass reportedly has the biggest link database of all known tools. You can also add your own links, importing them directly from Google Analytics and Google Search Console. The tool identifies potentially harmful links to avoid being penalized by Penguin 4.0 (the most recent version of Google’s search engine). It calculates the risks involved in a penalty, taking into account the same factors used by Google. If it finds a threat, you can neutralize it with a few clicks, using SpyGlass-exclusive disavow file generator — you don’t have to worry about doing it right on your own.

    Some SpyGlass users say that the tool allowed them to duplicate their organic traffic only by following its SEO advice. They even say that the return of investment (ROI) of the Enterprise version was less than a month, so if you are serious about your SEO strategy, you might want to try it out.

    Semrush

    Within the Semrush, you can find the Backlink Analysis tool, a powerful aid for getting functional data about backlinks from any domain. With its huge database of 26,5 trillion backlinks, Semrush offers a lot of revealing charts showing new & lost backlinks, authority ranks of all referrals, the evolution of backlink generating processes, and much more.

    With the Backlink Audit tool, you can integrate your Search Console data and avoid being penalized by Penguin. You can also discover and delete toxic backlinks and send them to Google’s disavow tool, keeping your backlink profile clean thanks to automatic and periodic tracking.

    Besides backlink analysis, Semrush offers a full set of SEO tools you can use for free, for an unlimited time, but with limited functionality. This includes keyword research, monetizing analysis, traffic analysis, SERP position tracking, CPC mapping, and many more.

    SE Ranking

    SE Ranking is a backlink checker that uses Google Webmaster Tools data to check incoming links to your website or your competitors’. The tool generates a detailed link analysis that shows follow/nofollow attributes, index/no index, cached/not cached, domain authority, anchor text, social popularity, Alexa rank, and lots more. It lets you disavow links and generate files to submit them directly to Google.

    SE Ranking offers three basic plans: Optimum ($ 39/month), Plus ($ 89/month), and Enterprise ($ 189/month). They vary in the number of websites checked and the number of backlinks monitored. You can get discounts by subscribing for many months or by reducing the check frequency: 20% for checking every three days, and 40% if you’re OK with checking weekly; otherwise, the checking task is performed daily.

    Nightwatch

    A backlink monitoring tool that analyzes the true impact of your backlinks on your SERP rankings. Through smart notifications, Nightwatch sends you regular updates on newly discovered and lost backlinks. It uses its own crawlers, combined with multiple external tracking sources, to provide accurate and up-to-date information on all the backlinks that could affect your rankings.

    The visualization tools offer segmentation by any kind of parameters to help understand the impact of each backlink. A backlink portfolio summarizes different segments, acquired at different times. You get to know their diversity by quality, domain, follow/no-follow attributes, and spam status.

    Nightwatch performs an automated checking of alive and dead links, to show you which links are adding value to your website and which are reducing that value.

    LinkMiner

    A big database — bigger than Elon Musk’s ambitions, as its own website states — is the foundation on which LinkMiner is based.

    Just by typing in your competitor’s domain name, it can identify its most powerful backlinks, evaluating them with renowned metrics such as Citation Flow, Trust Flow, and others. A simple visualization panel avoids the common problem of excessive browser tabs: with just one click, you get a preview of each referring website with the anchor placement highlighted.

    LinkMiner gives you the option to find backlinks from all its 9-trillion-backlinks database, or search only the newest data, to limit the search to 30 days old links. The “Lost” option helps you find deleted backlinks and get the opportunity to replace your competitors. To keep your focus on the links that matter, LinkMiner offers you to save the best finds into a list. You can save the most relevant backlinks and get back to them whenever you want.

    Pick a tool; any tool.

    Now there’s no excuse for not adopting a link building strategy. Search engines are constantly evolving and getting smarter. Never forget that their goal is to index the best content of the web to make it easily reachable. And you should help them with those two goals, by creating great content and making sure it can be easily reached from as many places as possible.