Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Es kann sein, dass wir durch den Kauf von Links auf dieser Seite Affiliate-Provisionen verdienen.
Unter Computer-Hardware Zuletzt aktualisiert: September 29, 2023
Weitergeben:
Invicti Web Application Security Scanner - die einzige Lösung, die eine automatische Überprüfung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ ermöglicht.

Die beste Monitorkonfiguration am Schreibtisch ist ein vertikaler Monitor auf der linken Seite und ein horizontaler Monitor auf der rechten Seite, um die Produktivität zu steigern.

Heutzutage sind fast alle Desktop-Computer in Privathaushalten und Büros mit einem horizontalen Monitor gekoppelt. Viele Menschen sind sich nicht einmal bewusst, dass es eine vertikale Monitorkonfiguration gibt.

Vertikale Monitore sind optisch schöner als horizontale Monitore, weil sie sich von dem unterscheiden, was Sie normalerweise sehen. Schauen wir uns an, in welchen Fällen ein vertikaler Monitor ideal ist und warum Sie vielleicht lieber bei einem horizontalen als bei einem vertikalen Monitor bleiben möchten.

Was sind vertikale Monitore, und warum werden sie immer beliebter?

Wenn Sie im Internet oder online nach einem vertikalen Monitor suchen, werden Sie möglicherweise mehrere Fotos von horizontalen Monitoren sehen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie nach einem vertikalen Monitor suchen. Das liegt daran, dass praktisch alle Bildschirme horizontal oder vertikal gedreht werden können. Das hängt von Ihrer persönlichen Vorliebe ab. Da die meisten Menschen Monitore horizontal verwenden, sind sie beim Auspacken auch so konfiguriert.

Vertical Monitor

Wenn Ihr Monitor VESA-kompatibel (Video Electronics Standards Association) ist, können Sie die Halterung verwenden, um ihn vertikal statt horizontal aufzustellen. In den Anfängen brachten verschiedene Unternehmen vertikale Monitore auf den Markt, weil sich die Vorlieben für das Seitenverhältnis änderten. Filme und Videos verlangten nach größeren Bildschirmen, und so stiegen die Seitenverhältnisse von 4:3 über 16:9 bis 16:10 und darüber hinaus. Ein vertikaler Monitor ist auch gut für die Sehkraft. Es ist einfacher, sich auf einen bestimmten Bildschirmbereich und dessen Inhalt zu konzentrieren.

Das Lesen langer Zeilen, ohne die Augen zu bewegen, ist für Autoren und Leser von Vorteil. Außerdem können Programmierer längere Codes scannen, ohne zu viel scrollen zu müssen. Dank dieser einzigartigen Eigenschaft ist es einfach, Fehler in jeder Zeile des Codes zu entdecken.

Außerdem kann es Ihre Produktivität drastisch verbessern. Wenn Sie die Vorteile von vertikalen Bildschirmen mit einem Hochgeschwindigkeits-Internetzugang kombinieren, können Sie Ihre Produktivität im Vergleich zu horizontalen Bildschirmen um das Zehnfache steigern.

Wofür werden vertikale Monitore verwendet?

Ein vertikaler Monitor ist einfach ein horizontaler Monitor, der vertikal gedreht wurde. Aber wozu das Ganze? Wer profitiert am meisten von der Verwendung eines vertikalen Bildschirms?

Die meisten Programmierer und Programmierer gehören zu den Benutzern, die sich in der Regel für eine vertikale Ausrichtung von Bildschirmen entscheiden. In den meisten Fällen ist der Code, mit dem sie arbeiten, recht umfangreich und besteht aus winzigen Zeilen. Diese Zeilen sind in der Regel nicht sehr breit, so dass eine vertikale Ausrichtung für jeden Programmierer perfekt ist. Wenn Sie mehr Zeilen auf einmal sehen wollen, müssen Sie nicht ständig zwischen den einzelnen Büchern oder Romanen hin- und herblättern.

Warum einen vertikalen Monitor einem horizontalen Monitor vorziehen?

Es gibt mehrere zwingende Argumente, die für einen vertikalen Bildschirm sprechen. Wenn Sie bereits über einen horizontalen Monitor verfügen, können Sie ihn mit einem vertikalen Monitor kombinieren, um eine hervorragende Dual-Screen-Anordnung zu schaffen.

Lassen Sie uns nun einige Gründe durchgehen, die deutlich machen, warum Sie sich für einen vertikalen statt für einen horizontalen Monitor entscheiden sollten.

Produktivitätsverbesserung

Das Scrollen von Seiten kann für jeden, der beruflich viel kodieren muss, mühsam sein. Die Zeit, die für das Scrollen aufgewendet wird, verringert sich erheblich, wenn mehr Material auf demselben Bildschirm angezeigt wird als auf einem horizontalen Bildschirm.

Die Betrachtung von mehr Funktionen führt auch zu einer verbesserten Fluidität aufgrund der besseren Sichtbarkeit. Vertikale Bildschirme ermöglichen es Ihnen, mindestens dreimal so viel Material wie bisher zu sehen. Dadurch können Sie rascher reagieren. Diese Regel gilt für jede Arbeit, bei der Sie langes Material lesen oder schreiben müssen.

  • Codierer – Wenn Sie Codierer sind, können Sie eine große Anzahl von Codezeilen auf einem einzigen Bildschirm analysieren. Sie können damit auch jeden Code-Fehler beurteilen und entsprechende Anpassungen und Korrekturen vornehmen.
  • Streamer – Als Online-Streamer können Sie einen Video-Chat führen und gleichzeitig lange Kommentare lesen. Sie können auch Diskussionen verfolgen, um Nachrichten im Auge zu behalten, bevor sie verschwinden.
  • Video Editor – Mit diesem Tool können Sie schnell Porträtfilme für Social Media Stories und vertikale Werbekampagnen bearbeiten.

Zeitsparend

Da Ihre Augen nicht so schnell ermüden, können Sie über einen längeren Zeitraum arbeiten. Wenn der Bildschirm vertikal ausgerichtet ist, verringert sich der Bewegungsspielraum der Augen erheblich, so dass Sie mehr Material in kürzerer Zeit scannen können. Wenn Vorgänge vertikal ausgeführt werden, werden sie schneller abgeschlossen.

Dies gilt jedoch nur für einige wenige Berufe, die ein hohes Maß an Lesen erfordern, z. B. das Prüfen von Codes, das Korrekturlesen von Texten, das Lesen von Dokumenten und das Schreiben langer akademischer Arbeiten.

Platzsparend

Stellen Sie sich die Herausforderung vor, zwei Breitbildmonitore auf einem winzigen Arbeitsplatz einzustellen. Jeder dieser Monitore würde einen großen Teil der verfügbaren Fläche des Schreibtisches beanspruchen. In diesem Szenario ist ein vertikaler Monitor die bessere Wahl. Er nimmt mehr Platz auf dem Schreibtisch oder im Arbeitsbereich ein als eine horizontale Anordnung.

Ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, einen horizontalen und einen vertikalen Monitor auf demselben Arbeitsplatz aufzustellen. Ein Monitor im Hochformat nimmt nur halb so viel horizontalen Platz ein wie ein herkömmlicher Monitor, so dass Sie viel Platz auf dem Schreibtisch sparen können.

Bequem für Augen, Nacken und Handgelenk

Wenn Sie Objekte in einem vertikalen Stapel von oben nach unten anordnen, bewegt sich Ihr Kopf ganz natürlich vertikal, um die Objekte zu scannen, was den Druck auf Ihren Nacken verringert. Texte, Bücher, Schilder und Ankunfts-/Abflugtafeln in Bahnhöfen und Flughäfen sind entsprechend vertikal angeordnet, um die Belastung zu verringern.

Beim horizontalen Lesen müssen Ihre Augen ständig von links nach rechts wandern. Je breiter der Bildschirm ist, desto größer ist der Raum, den Ihre Augen durchqueren müssen.

Schauen wir uns nun die besten vertikalen Monitore an, mit denen Sie Ihre Produktivität steigern können. Alle diese Monitore können in vertikaler oder horizontaler Ausrichtung verwendet werden.

HP 24mh FHD-Monitor

Mit einer maximalen Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bei einer Bildwiederholfrequenz von 75 Hz verfügt der HP Monitor über ein FHD-Display. Die IPS-Technologie bietet Ihnen eine brillante Darstellung und außergewöhnliche Qualität. Dank dieser hervorragenden Display-Qualität genießen Sie auf Ihrem Monitor die Bildgenauigkeit und das breite Betrachtungsspektrum aller hochwertigen Tablets und Mobilgeräte.

Mit einem solch eleganten und ultraschlanken Design haben Sie mehr Platz auf Ihrem Schreibtisch, als Sie sich je vorstellen konnten. Jedes noch so kleine Detail auf dem Display ist aus jedem Blickwinkel sichtbar. Außerdem bietet er eine konsistente Farb- und Bildqualität und einen großen Betrachtungswinkelbereich von 178° horizontal und vertikal.

Sie können das hochwertige Bild auch ohne zusätzliche Dongles oder Zubehör nutzen. Dieser Monitor verfügt über eine große Auswahl an Anschlüssen, darunter HDMI, DisplayPort und VGA. Sie können ihn mühelos an Ihren PC, Ihre Spielkonsole und Ihre Peripheriegeräte anschließen, um den Großbildschirm zu genießen. Mit zwei eingebauten 2-W-Lautsprechern genießen Sie einen fantastischen Klang und ein intensiveres Unterhaltungserlebnis. Eine Option für niedriges blaues Licht reduziert die Belastung für die Augen, indem es die Farben in ein wärmeres Spektrum verschiebt und das Weiß natürlicher erscheinen lässt.

Samsung FT45 Serie

Der Samsung FT45 verfügt über einen vollständig verstellbaren Standfuß mit Neigungs-, Dreh-, Höhen- und Schwenkeinstellungen. Er bietet den besten ergonomischen Komfort, während die 100 X 100 Vesa-Unterstützung es Ihnen ermöglicht, den Monitor an einer Wand oder in einem Multi-Monitor-Setup zu montieren. Ein 24″ IPS-Panel mit einer FHD-Auflösung von 1920 X 1080 Pixeln und einer Bildwiederholfrequenz von 75 Hz liefert gestochen scharfe, brillante Bilder mit einem großen Betrachtungswinkel.

Samsung FT45 Series

Flexible Anschlussmöglichkeiten, einschließlich HDMI und Display Port, und ein integrierter USB-Hub mit zwei USB 2.0-Anschlüssen und einem USB 3.0-Anschluss machen dieses Gerät vielseitig einsetzbar.

Sie erleichtern die Konnektivität all Ihrer Peripheriegeräte, ohne dass Sie unter Ihren Schreibtisch oder hinter Ihren Computer greifen müssen, um die Anschlüsse in Ihrer CPU zu finden. Mit dem Augenschonermodus und der Flicker-Free-Technologie können Sie die Belastung Ihrer Augen reduzieren. Dies ermöglicht ein angenehmeres Arbeiten, auch bei langen Arbeitszeiten.

Asus VG248QG

Der Asus VG248QG verfügt über ein Display mit Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) mit einer übertaktbaren Bildwiederholfrequenz von 165 Hz (unterstützt 144 Hz) und einer Reaktionszeit von 0,5 ms (GTG) auf einem 24-Zoll-Bildschirm.

Die Nvidia G-SYNC Technologie verhindert Ruckeln und Tearing auf dem Bildschirm und sorgt so für ein besonders flüssiges Spielerlebnis. Die augenschonende Technologie, die ein flimmerfreies Display und einen Blaulichtfilter umfasst, hilft, die Belastung der Augen zu reduzieren.

Darüber hinaus stehen Ihnen dank des HDMI-Anschlusses, des DisplayPort 1.2 und des Dual-Link-DVI-D-Anschlusses zahlreiche Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung. Die Höhenverstellbarkeit durch Neigen, Schwenken und Drehen sowie die Möglichkeit der Wandmontage sorgen für besten Sehkomfort auf diesem ergonomischen Ständer. Er ist mit den exklusiven Game Visual und Game Plus Funktionen ausgestattet, die die Farbleistung und -kontrolle verbessern.

LG 24GN650-B

Die Hauptattraktion dieses LG Monitors ist sein neigbarer, höhenverstellbarer und schwenkbarer Standfuß, der für Komfort bei einer Überanstrengung der Augen sorgt.

Die IPS-Reaktionszeit von 1 ms und die Bildwiederholfrequenz von 144 Hz gehören ebenfalls zu den besten Eigenschaften eines Gaming-Monitors. Er verfügt über eine sRGB-Farbskala von 99 Prozent mit HDR 10 3-Seiten-Display, das praktisch randlos ist.

Durch die erhöhte Glätte ist alles angenehmer. Die Verwendung eines Displays mit 1080p-Auflösung auf einem 24-Zoll-Panel ist eine fantastische Kombination. Diese Art von Panel eignet sich hervorragend für die Farbwiedergabe und breite Betrachtungswinkel. Der Standfuß kommt immer von einem teureren Produkt. Mit einem Preis von weniger als 200 $ ist dieser Monitor zweifellos einer der vorbildlichsten Monitore mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.

Asus VN279QL

Der Asus VN279QL hat ein superschlankes Design mit einer Dicke von 8 mm, perfekt für Multi-Screen-Lösungen.

Der ergonomisch geformte Ständer ist neigbar, schwenkbar und höhenverstellbar. Für einen komfortableren Betrachtungswinkel können Sie ihn auch an der Wand befestigen.

Für ein kristallklares und detailgetreues Vergnügen kommt die ASUS VividPixel Technologie zum Einsatz. Sie umfasst die AMD FreeSync Premium-Technologie, und Gamer können mit diesem Monitor nahtlose, flüssige Bewegungen in hochauflösenden und rasanten Spielen erleben. Sie minimiert das Tearing und Stottern des Bildschirms bei jedem Spiel.

BenQ PD2500Q

Der BenQ PD2500Q verfügt über eine 2K QHD (2560×1440 Pixel) High-Definition-Auflösung. Dieses QHD-Display hebt die kleinsten Elemente in Ihrem Design durch eine außergewöhnliche Klarheit und Tiefenfarbgenauigkeit von 100 Prozent hervor.

Jedes Bild auf dem Display ist werkseitig auf 100 Prozent sRGB- und REC 709-Standards kalibriert. Die Designermodi umfassen spezielle Funktionen wie Dunkelkammer-, CAD/CAM- und Animationsmodi.

Sie können die Displayeinstellungen anpassen, um die Genauigkeit und Produktivität über den Monitor zu verbessern. Die Verbindung zwischen verschiedenen PCs, Macs und mobilen Geräten wird mit dem Universal HDMI DisplayPort Mini DisplayPort USB 3.1 Gen1 Anschlussschalter einfach gemacht. Das ultradünne, randlose Design maximiert Ihren Arbeitsbereich und nimmt dabei nur wenig Platz in Anspruch. Er eignet sich perfekt für den Einsatz von zwei Monitoren durch DisplayPort Daisy Chaining und andere Technologien.

HP VH240a IPS-LED

Der HP VH240a Monitor verfügt über ein 23,8-Zoll-Full-HD-Display (Auflösung 1920 x 1080p bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz) mit einem Seitenverhältnis von 16:9 und einem blendfreien, matten IPS-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Außerdem verfügt er über eine minimale Reaktionszeit von 5 ms und eine Overdrive-Funktion für ein flüssiges und scharfes Bild ohne Bewegungsunschärfe.

Dieser Monitor ist mit integrierten Audio-Lautsprechern mit 2 Watt pro Kanal ausgestattet, die einen hochwertigen Sound für Ihre Videoinhalte liefern.

Der dünne und fast rahmenlose Ultra-Widescreen-Monitor mit dreiseitigen schmalen Rändern ermöglicht die nahtlose Aufstellung mehrerer Monitore. Er verfügt über einen weiten Betrachtungswinkel mit 90-Grad-Drehung für horizontale (Querformat) und vertikale (Hochformat) Betrachtungsmodi. Darüber hinaus ist er in der Höhe und Neigung verstellbar und bietet einen Blickwinkel von 178 Grad für eine unglaubliche Bildqualität aus jedem Winkel.

Da der Monitor VESA-zertifiziert ist, können Sie ihn mit Hilfe von Halterungen an der Wand befestigen. Er verfügt über Anschlussmöglichkeiten wie VGA und HDMI mit HDCP-Kompatibilität für Laptops und Multimonitor-Konfigurationen. Außerdem sind ein Netzkabel und ein HDMI-Kabel im Lieferumfang enthalten.

Samsung Odyssey

Der Samsung Odyssey hat eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und eine Reaktionszeit von 1 ms. Dieser vertikale Gaming-Monitor vermeidet Bewegungsunschärfen und bietet ein flüssiges Spielerlebnis, das Spielern den entscheidenden Vorteil verschaffen kann.

Die FHD-Auflösung sorgt für eine kristallklare Farbdarstellung bei einem Ultrawide-Gaming-Monitor, der einen weiten Betrachtungswinkel bietet, damit die Verbraucher hochwertige Spielinhalte auf jedem Zentimeter des Bildschirms ohne Farbverschiebungen entlang eines großen Betrachtungswinkels erhalten.

AMD FreeSync hilft bei der Synchronisierung der Bildwiederholfrequenz Ihrer Grafikkarte und des Ultrawide-Gaming-Displays, um Bewegungsverzögerungen und Shutter zu verringern und gleichzeitig ein reaktionsschnelleres Spielerlebnis zu bieten. Er ist in der Höhe verstellbar, neigbar und schwenkbar, um eine bequeme Position für Ihre Augen zu finden und dann zu fixieren. Der kompakte Metallsockel ist nicht nur elegant, sondern auch VESA-kompatibel, so dass die Installation an der Wand oder die Montage ein Kinderspiel ist.

LG 24GL650-B

Dieser LG Monitor hat ein 24″ Full HD (1920 x 1080) Display. Das Hauptmerkmal dieses Monitors ist die Radeon FreeSync Technologie.

Dank des höhenverstellbaren Standfußes kann der Benutzer seine Höhe anpassen, um Nackenverspannungen bei stundenlangem Arbeiten zu vermeiden. Er verfügt über zwei HDMI-Anschlüsse und einen Display Port. Außerdem verfügt er über ein TN-Panel, das bei Gaming-Monitoren üblich ist.

Wenn es um Grafikdesign-Monitore geht, sind IPS-Panels zu bevorzugen. Dieser Gaming-Monitor ist so konstruiert, dass sich schnell bewegende Bilder in hoher Auflösung flüssig aussehen. Außerdem verfügt er über die Twisted Nematic-Displaytechnologie, die bei typischen Monitoren selten ist.

Fazit

Ein vertikaler Monitor steigert nicht nur Ihre Produktivität und macht Ihr Seherlebnis angenehmer, sondern verbessert auch die Qualität Ihrer Arbeit erheblich. Er kann unter anderem beim Entwerfen vertikaler Layouts, beim Schreiben und Prüfen großer Codeabschnitte, beim Lesen Ihres Lieblings-E-Books oder einfach beim Betrachten von Suchmaschinenergebnissen und beim Durchblättern eines Artikels im Internet konstruktiv sein.

Sehen Sie sich als nächstes einige der besten Gaming-Stühle für professionelle Gamer an.

  • Dhruv Parmar
    Autor
    Dhruv ist ein Senior Content Writer bei Geekflare mit Fachkenntnissen in jeder Nische. Er konzentriert sich hauptsächlich auf Technologie, Produktbewertungen, Krypto, Blockchain und How-to-Artikel. Abgesehen von diesen Nischen schreibt er auch gerne über Freelancing,... mehr lesen
Dank an unsere Sponsoren
Weitere gute Lektüre über Computer-Hardware
Energie für Ihr Unternehmen
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti nutzt das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu überprüfen und innerhalb weniger Stunden verwertbare Ergebnisse zu erzielen.
    Versuchen Sie Invicti
  • Web Scraping, Residential Proxy, Proxy Manager, Web Unlocker, Search Engine Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie Brightdata
  • Monday.com ist ein All-in-One-Betriebssystem, mit dem Sie Projekte, Aufgaben, Arbeit, Vertrieb, CRM, Arbeitsabläufe und vieles mehr verwalten können.
    Versuch Montag
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellen-Scanner, der Schwachstellen in Ihrer Infrastruktur aufspürt, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    Versuchen Sie Intruder

The best monitor configuration at the desk is a vertical monitor on the left and a horizontal monitor on the right to increase productivity.

Nowadays, almost all desktop computers in homes and offices are coupled with a horizontal monitor. Many individuals aren’t even aware that a vertical monitor configuration is available.

Monitors

Vertical displays are more visually beautiful than horizontal monitors because they are different from what you usually see. Let’s look at the instances in which a vertical monitor is ideal and why you may wish to remain with a horizontal display rather than a vertical monitor.

What are vertical monitors, and why are they gaining popularity?

A fast internet search or a glance online for a vertical monitor may turn up several photos of horizontal displays, so be cautious while looking for a vertical monitor. This is because practically all displays can be turned horizontally or vertically. It depends on your personal preference. Because most people use monitors horizontally, that is how they are configured when they are first unpacked. 

If your monitor is VESA (Video Electronics Standards Association) compliant, you may utilize the mount to position it vertically instead of horizontally. In the beginning, different companies launched vertical monitors due to shifting tastes in aspect ratios. Movies and videos required more expansive displays, and thus aspect ratios increased from 4:3 to 16:9 to 16:10 and beyond. A vertical monitor is also beneficial for eyesight. It makes it simpler to concentrate on a specific screen area and its content.

Reading long lines without moving your eyes is beneficial to writers and readers. Additionally, programmers may scan lengthier codes without scrolling too much. Due to this unique characteristic, it is easy to discover any errors present in any line of the code.

It can also drastically improve your productivity. By combining the benefits of vertical displays with high-speed internet access, you may increase your productivity by ten times compared to the horizontal display.

What are vertical monitors used for?

A vertical monitor is just a horizontal monitor that has been flipped vertically. But what is the point? When it comes to employing a vertical display, who would profit the most?

Most coders and programmers are among the users that choose a vertical orientation for displays as a general rule. In most cases, the code they deal with is quite extensive and composed of tiny lines. These lines in any code are usually not that wide, so a vertical setup is perfect for any programmer. Viewing more lines at once means any voracious reader won’t have to continually scroll back and forth between any book or novel they are reading.Vertical Monitor

Why choose a vertical monitor over a horizontal one?

There are several compelling arguments in favor of using a vertical display. You may combine it with a vertical monitor to create a super dual-screen arrangement if you already have a horizontal monitor.

Now, let us look through some reasons that will clarify why to go for a vertical one over the horizontal one.

Productivity Enhancement

Scrolling pages might be tedious for anyone whose jobs need them to do lots of coding. There is a significant reduction in time spent scrolling when more material is on the same screen than what is shown on any horizontal screen. 

Observing more functions also leads to enhanced fluidity due to increased visibility. Vertical displays enable you to view at least three times as much material as before. This allows you to respond more swiftly. This rule applies to any job where reading or writing long-form material is required.

  • Coder – If you are a coder, you can analyze a large number of lines of code on a single screen. It also allows them to assess and make appropriate adjustments and corrections in any code error.
  • Streamer – As an online streamer, you may video chat while reading lengthy comments simultaneously. You can also follow discussions to keep track of messages before they vanish.
  • Video Editor – You can quickly edit portrait films for social media stories and vertical advertising campaigns with this tool.

Time-saving

As your eyes do not get fatigued soon, you may work for more extended periods. When the screen is vertical, the range of eye movement is significantly reduced, allowing you to scan more material in less time. When operations are carried out vertically, they are completed more rapidly.

However, it may only apply to a few occupations requiring a significant amount of reading, such as examining codes, proofreading texts, reading documents, and writing long academic papers.

Space-saving

Consider the challenge of adjusting two widescreen monitors on a tiny workstation. Each would take up a large percentage of the desk’s available surface area. In this scenario, a vertical monitor is a better option. It physically frees up more space on a desk or work area than any horizontal setup.

Consider the possibility of adjusting one horizontal display and one vertical monitor on the same workstation. A monitor in portrait mode will take up half the horizontal space of a conventional monitor, allowing you to save a significant amount of desk space.

Comfortable on the eyes, neck, and wrist

Putting objects in a vertical stack from top to bottom causes your head to naturally move vertically to scan the items, which reduces pressure on your neck. Text, books, signboards, and arrival/departure boards in railway stations and airports are appropriately placed vertically to reduce the strain.

Reading horizontally causes your eyes to go from left to right continuously. As a result, the broader the screen, the greater the amount of space your eyes should traverse.

Let’s now look at the best vertical monitors to boost your productivity. All these monitors can be used in vertical or horizontal orientation.

HP 24mh FHD Monitor

With a maximum resolution of 1920 x 1080 pixels at a 75 Hz refresh rate, the HP Monitor comes with an FHD display. IPS technology provides you with brilliant visuals and exceptional quality. Due to this super quality of display, you’ll enjoy the image accuracy and wide-viewing spectrums of any premium tablets and mobile devices on your monitor. 

HP 24mh FHD Monitor

With such a stylish and ultra-slim design, you’ll have more desk space than you have ever imagined. Every minute detail on display is visible from every viewing angle. It also comes with consistent color and picture quality display with an extensive viewing angle range of 178° horizontal and vertical viewing angles.

One can use the high-quality image without the need for any extra dongles or accessories. This monitor has a wide selection of connectors, including HDMI, DisplayPort, and VGA. You can effortlessly connect to your PC, game console, and peripherals for big-screen enjoyment. With two built-in 2W speakers, you can enjoy the fantastic sound and a more immersive entertainment experience. A low blue light option reduces strain on the eyes by shifting colors to a warmer spectrum and making whites seem more natural.

Samsung FT45 Series 

Samsung FT45 has a fully adjustable stand with tilt, swivel, height, and pivot adjustments. It provides the best ergonomic comfort, while 100 X 100 Vesa support allows you to mount the monitor on a wall or multi-monitor setup. A 24″ 1920 X 1080 pixels FHD resolution IPS Panel with a 75Hz refresh rate delivers crisp, dazzling images with a wide viewing angle.

Samsung FT45 Series 

Flexible connectivity options, including HDMI and Display Port, and a built-in USB hub with two USB 2.0 ports and one USB 3.0 port, make this a versatile piece of equipment.

You are facilitating connectivity for all your peripherals without the need to reach under your desk or behind your computer to find the ports in your CPU. It is possible to reduce eye strain using Eye Saver Mode and Flicker-Free Technology. It allows a more comfortable working experience, even during long work hours.

Asus VG248QG 

Asus VG248QG comes with a full HD resolution (1920 x1080 pixels) Display with an overclockable 165Hz (supports 144Hz) quick refresh rate and 0.5ms (GTG) reaction time on a 24-inch screen.

Stuttering and screen tearing is eliminated only because of the Nvidia G-SYNC technology, resulting in the smoothest gaming experience possible. Its eye care technology, which includes a flicker-free display and a blue light filter, helps to reduce eye strain.

Asus VG248QG 

Along with that, you have a lot of connectivity options due to the HDMI port, DisplayPort 1.2, and Dual-link DVI-D connectors. Tilt, swivel, and pivot height adjustability, as well as wall-mount functionality, provide the best viewing comfort on this ergonomic stand. It comes with exclusive Game Visual and Game plus features that improve color performance and control.

LG 24GN650-B 

The main attraction of this LG Monitor is its tilt, height, and adjustable pivot stand, which gives comfort during an eye strain.

The IPS response time of 1ms and 144Hz refresh rate are also one of the best parts of any gaming monitor. It comes with an sRGB 99 percent color gamut with HDR 10 3-Side virtually borderless Display.

LG 24GN650-B 

Due to the increased smoothness, everything is more pleasant. Using a 1080p resolution display on a 24-inch panel is a fantastic combination. This kind of panel is excellent for color reproduction and broad viewing angles. The stand always comes from a more expensive product. With less than $200, this monitor is unquestionably one of the most exemplary value-for-money monitors available.

Asus VN279QL

Asus VN279QL has a super-slim bezel design with an 8 mm thickness, perfect for multi-screen solutions.

An ergonomically built stand comes with tilt, swivel, and pivot height adjustments. There is a possibility to attach it to a wall for a more comfortable viewing angle.

For crystal-clear and detail-oriented pleasure, ASUS VividPixel Technology is used. It comprises AMD FreeSync Premium technology, and gamers can experience seamless, fluid movement in Hi-resolution and fast-paced games using this monitor. It virtually minimizes screen tearing and stuttering while playing any game.

BenQ PD2500Q 

BenQ PD2500Q comes with 2K QHD (2560×1440 pixels) high-definition resolution. This QHD display makes the smallest elements in your design stand out by using exceptional clarity and depth color accuracy of 100 percent.

Each frame on the Display is factory-calibrated to 100 percent sRGB and REC 709 standards. Designer modes include specialized features such as darkroom, CAD/CAM, and Animation modes.

BenQ PD2500Q 

You can adjust the display settings to improve accuracy and productivity through the monitor. The connector between various PCs, Macs, and mobile devices is made simple with the Universal HDMI DisplayPort Mini DisplayPort USB 3.1 Gen1 connectivity switch. Edge-to-edge Ultra-thin-bezel design maximizes your workspace while taking up the smallest space. It is perfect for dual-monitor use through DisplayPort Daisy chaining and other technologies.

HP VH240a IPS LED

The HP VH240a Monitor has a 23.8-inch Full HD display (1920 x 1080p resolution @ 60 Hz refresh rate) with a 16:9 aspect ratio and an anti-glare, matte IPS LED-backlit display. Moreover, it comes with a minimal 5ms response time with an overdrive feature for a smooth image that seems sharp and fluid without the presence of motion blur.

This monitor comes with integrated audio speakers of 2 watts per channel, providing high-quality sound for your video content.

HP VH240a IPS LED Monitor

A thin and almost frameless ultra-widescreen monitor with three-sided narrow bezels allows for a seamless multi-monitor setup. It has a wide viewing angle with 90-degree rotation for horizontal (landscape) and vertical (portrait) viewing modes. On top of that, adjustable height and tilt and 178-degree positional viewing are also present for the most incredible picture quality at any angle. 

You can install the monitor on walls using brackets because this monitor is VESA certified. It comes with connectivity options such as VGA and HDMI with HDCP compatibility for laptops and multi-monitor configurations. Moreover, an AC power cord and an HDMI cable come in the box.

Samsung Odyssey 

Samsung Odyssey has a 144Hz refresh rate and a 1ms reaction time. This vertical gaming monitor avoids motion blur and provides a smooth gaming experience that may give players the winning edge.

The FHD resolution generates a crystal clear color with an ultrawide gaming monitor that offers a wide viewing angle for consumers to obtain high-quality game content over every inch of the screen without any color shifts along a broad viewing angle.

Samsung Odyssey 

AMD FreeSync helps to synchronize the refresh rate of your graphics card and ultrawide gaming display to decrease motion delay and shutter while also providing a more responsive gaming experience. It has adjustable height, tilt, and swivel to find a comfortable position for your eyes and then lock it in place. In addition to the sleek elegance provided by the compact metal base, it is VESA compatible, making installation on a wall or mounting an easy task.

LG 24GL650-B 

This LG Monitor has a 24″ Full HD (1920 x 1080) Display. The main feature of this monitor is the Radeon FreeSync Technology.

Because of the height-adjustable stand, users can adjust their height to avoid neck strain while working for hours. It comes with two HDMI and one Display Port. It also has a TN panel, which is common in any gaming monitor.

When it comes to graphic design monitors, IPS panels are preferable. This gaming monitor is constructed so that fast-moving pictures in high resolution look smooth. It also comes with Twisted Nematic display technology, which is rare in any typical monitor.

Conclusion

In addition to increasing your productivity and making your viewing experience more enjoyable, a vertical monitor will significantly improve the quality of your work. It can be constructive when designing vertical layouts, writing and examining large sections of code, reading your favorite E-book, or simply viewing search engine results and browsing through an article on the internet, among other things.

Next, check out some of the Best Gaming Chairs for Professional Gamers.