English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Die 8 besten VoIP-Überwachungstools für die Fehlerbehebung bei der Leistung

VOIP-Monitoring-Tools-2
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Möchten Sie mehr über die besten VoIP-Überwachungstools erfahren? Hier ist alles, was Sie beachten sollten.

VoIP- oder Voice over Internet Protocol-Systeme können Daten- und Sprachübertragungen über das Internet verwalten, überwachen, verfolgen und melden. Es ist als Breitbandtelefondienst, Internettelefonie, IP-Technologie und Breitbandtelefonie bekannt, um potenzielle Probleme zu lösen.

Das System erfordert jedoch ein wartungsintensives Netzwerk und kann eine schlechte Leistung, die zu Paketverlusten führt, nicht tolerieren Latenz. Schlechte Leistung kann sich auch auf die auswirken Sprach- oder Audioqualität, was es unerlässlich macht, an abgehacktem Audio zu arbeiten.

VoIP Technologie ist vollgepackt mit mehreren Vorteilen, wie z. B. der Möglichkeit, Anrufe zu tätigen, und Kosteneffizienz. Es ist beliebt bei Telemarketing, Kundendienst und technischen Supportteams, die sich keine Sorgen um die Anrufqualität machen. Datengesteuerte Geräte wie Tablets, Computer und Telefone können problemlos Anrufe tätigen.

Es gibt jedoch Abteilungen, in denen schlechte Anrufqualität ein Problem darstellt, weshalb es unerlässlich ist, sich für VoIP-Überwachungslösungen zu entscheiden, die mit anderen Komponenten wie VoIP-Verkehrsüberwachung, VoIP-Fehlerbehebungstools und VoIP-Verkehrsanalysatoren kombiniert werden.

Zu den VoIP-Anwendungen gehören WhatsApp, Google Group Chat, Google Voice, Skype usw. Die Technologie ermöglicht es herkömmlichen Telefondiensten, paketvermittelte Protokolle für den Betrieb in Netzwerken zu verwenden. Es hilft, einzelne Pakete mit Hilfe von Sprachsignalen zu erhalten, die an das kompatible Netzwerk übertragen werden.

Man muss das richtige VoIP-Überwachungstool in den sich entwickelnden Märkten finden. Es stehen mehrere Optionen zur Verfügung, z. B. Closed-Source-, Open-Source-, kostenlose und Unternehmenslösungen.

Hier sind einige der besten VoIP-Überwachungstools, die Sie in Betracht ziehen sollten.

Dotcom-Monitor

VoIP-Überwachung der Enterprise-Klasse von Dotcom-Monitor Dienste ermöglichen es Ihnen, die Verfügbarkeit von Telefonnummern jederzeit und überall auf der Welt sofort zu überprüfen!

Sobald das VoIP-Kommunikationssystem Ihres Unternehmens Verfügbarkeits- oder Leistungsprobleme aufweist, repliziert das System sofort Anrufe an das SIP-Gerät eines Endbenutzers und analysiert die Anrufantworten, um die Ursache von Verbindungsproblemen zu ermitteln. Sie werden sofort benachrichtigt (mit der Ursache des Problems), sodass Sie umgehend reagieren und die erforderlichen Korrekturen schnell anwenden können!

Von persönlichen/privaten Nummern bis hin zu großen Unternehmen, Dotcom-Monitor macht alles, testet alle Arten von Telefonnummerndiensten auf Verfügbarkeit und Leistung und stellt sicher, dass Ihre Kunden zufrieden sind und nie ohne die Möglichkeit, sich per Telefon mit Ihnen zu verbinden!

Paessler PRTG Network Monitoring

Wenn Sie die VoIP-Leistung verbessern möchten, beginnen Sie mit dem Paessler PRTG Netzwerküberwachung, um die Probleme zu kennen. Es hilft bei der Überwachung des Datenverkehrs, dient als Fehlerbehebung, reduziert VoIP-Fehler, minimiert Latenz, Paketverlust oder Jitter und verbessert die Leistung. Der Vorteil der Verwendung PRTG VoIP-Überwachungssoftware sind:

  • Fehlerbehebung, um defekte Switches und Router zu erkennen,
  • Verbessern Sie die VoIP-Leistung, um das Abstürzen oder Abbrechen von Anrufen zu vermeiden.
  • Verkehrsanalysator, um die Last zu verstehen, Daten zu überwachen und das Ergebnis zu analysieren.

Das Online-Tool wird mit fünf Sensoren geliefert, um mit der VoIP-Fehlerbehebung zu beginnen. Paessler PRTG Netzwerküberwachung umfasst einen Ping-Sensor zur Messung von Paketverlusten, einen Round-Trip-Sensor zur Messung der Servicequalität, einen Ping-Jitter-Sensor zur Analyse des Jitter-Werts, einen Cisco IP-SLA-Sensor zur Messung von QoS und einen One-Way-Sensor zur Überwachung der Verbindungsqualität.

Site24x7

Wenn Sie nach einer VoIP-Überwachungssoftware mit einer Testversion suchen, Site24x7 kann Ihre Suche beenden. Die 30-tägige Testphase verwendet das Cisco Internet Protocol Service Level Agreement (IPSLA) für den Zugriff auf VoIP-Dienste. Es ist einfacher, Qualitätsprobleme in Echtzeit zu beheben, da Leistungsmetriken und verfügbare Statistiken tiefe Einblicke geben.

Das VoIP-Überwachungstool von Site24x7 empfängt sofortige Warnungen und schützt Geräte vor Ausfällen. Es verfolgt verschiedene Komponenten wie Latenz, Jitter und Paketverlust, die sich auf die Qualität eines Anrufs auswirken. Es verfolgt die Round Trip Time (RTT), Mean Opinion Score (MOT) und Metriken vom Ziel bis zur Quelle (und umgekehrt).

VoIP-Anrufe sind mit häufigen Problemen wie häufigen Anrufabbrüchen, Audioverzögerungen, Sprachkomprimierungen, abgehackten Stimmen und Echos konfrontiert. Die Fehlerbehebungsfunktion analysiert die gesamte Anrufübertragung und das Netzwerk, um Probleme zu beheben. Es deckt die Metriken wie Paketverlust, Jitter, fehlende Managed Internet Access (MIA)-Pakete, verspätete Ankunft von Paketen usw. ab.

SolarWinds

SolarWinds VoIP und Network Quality Manager kann dabei helfen, Einblicke in die Leistung und tiefgreifende QoS-Metriken für kritische Anrufe zu erhalten. Das Tool wird mit einer 30-tägigen Testphase geliefert, gefolgt von einem Abonnement ab 963 US-Dollar. Benutzer, die sich hauptsächlich auf IP-SLA-Überwachung und -Verwaltung, VoIP-Qualitätsüberwachung, WAN-Überwachung, Cisco-Call-Manager-Unterstützung und Netzwerk-Jitter-Überwachung konzentrieren, können sich für das Tool entscheiden.

SolarWinds analysiert Anrufdetaildatensätze, die die mit Avaya Communication Manager und Cisco CallManager generierten Datensätze analysieren können. Es hilft, Verzerrungen, Rauschen und Latenz zu identifizieren und Probleme zu beseitigen. Das Tool kann den Benutzern Kontrolle und zentrale Sichtbarkeit bieten und historische und Echtzeit-Statistikberichte abrufen. Es verwendet IP-SLA-spezifische Netzwerkstatistiken und hilft, die Fehlerbehebung für CUBE-Anrufe und Cisco-SIP-Ausfälle zu beschleunigen.

VoIP Spear

VoIP Spear verfolgt die Sprachqualität, um sicherzustellen, dass man sie analysieren und die Probleme beheben kann. Die Software hilft, die Qualität des VoIP rund um die Uhr zu überwachen, um den Status der Probleme zu sehen. VoIP-Speer bietet eine Punktzahl, die die Qualität der Anrufe als Mean Opinion Score (MOS) anhand des Diagramms darstellt.

Das Tool testet Großstädte effektiv, wobei die Server detaillierte Einblicke bieten. Darüber hinaus erleichtern die E-Mail-Benachrichtigungen die Überwachung der Sprachqualität.

Riverbed UCExpert

Riverbed UCExpert ist ein benutzerfreundliches VoIP-Überwachungstool, mit dem Benutzer problemlos mit Kunden und Teams interagieren und zusammenarbeiten können. Es ist ein Tool, das die Produktivität verbessert, indem es Helpdesk-Anrufe reduziert und eine effektive Zusammenarbeit ermöglicht. Man kann Sprach- und Video-Collaboration-Anwendungen, Messaging-Funktionen, soziale Medien und mobile Apps verbessern.

Riverbed UCExpert bietet eine kontinuierliche Überwachung der Qualität der einheitlichen Kommunikation, die Probleme lösen kann, die die Hauptanliegen sind. Ziel ist es, die Reaktionszeit zu verkürzen, intelligente richtlinienbasierte Verkehrssteuerung zu nutzen, Probleme mit Auswirkungen auf Endbenutzer zu beheben und Videoanwendungen für die Verfügbarkeit zu skalieren.

ExtraHop

Wie der Name schon sagt, bietet ExtraHop Benutzern einen Sprung in Bezug auf die Video- und VoIP-Leistungsüberwachung. Es ist die beste Lösung für Jitter, unterbrochene Anrufe oder Verzögerungen. ExtraHop kann alle Daten sofort überwachen, um die IT-Aktivitäten zu verstehen, die sich auf die Qualität auswirken könnten. Es isoliert auch die Benutzerprobleme und hilft, die Bedingungen zu verstehen. Die Software unterstützt Compliance und Auditing, korreliert den Datenverkehr, analysiert den Datenverkehr und gewinnt an Sichtbarkeit.

Manageengine OpManager

Manageengine OpManager ist ein erstklassiges Tool, das sicherstellt, dass es keine Beschwerden über die Anrufqualität gibt, das Netzwerk zusammenführt, die Dienstüberwachung, das Leistungs- und Fehlerleistungsmanagement sowie die Analyse des Netzwerkverkehrs ermöglicht. Zu den Funktionen des Tools gehört die proaktive Überwachung der VoIP-Leistung und VoIP-Qualität in der gesamten WAN-Infrastruktur.

OpManager kann auch Leistungsprobleme für Benutzer zusammen mit VoIP-QoS-Trenddiagrammen und detaillierten Ziel- oder Quellleistungsberichten beheben. Die Benutzer können umfangreiche VoIP-Leistungsberichte nach Jitter, Paketverlust, MOS, maximaler RTT und maximaler SLA-Verletzung erhalten.

Fazit

Im Allgemeinen entscheiden sich Unternehmen nicht für die kostenlosen Tools, da sie in Bezug auf die Funktionen relativ begrenzt sind. Manchmal können kostenlose Tools jedoch die Benutzeranforderungen erfüllen, während Benutzer in anderen Fällen die idealen Optionen vor dem Abschließen überprüfen können.

Benutzer können VoIP-Überwachungstools einrichten, die ihren Anforderungen entsprechen, um sicherzustellen, dass keine Pakete gehen verloren. Wählen Sie also Ihre beste Lösung und beginnen Sie mit der VoIP-Überwachung.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Networking
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Want to know about the best VoIP monitoring tools? Here is everything that you should be aware of.

VoIP or Voice over Internet Protocol system can manage, monitor, track, and report data and voice transmissions over the Internet. It is known as broadband phone service, internet telephony, IP technology, and broadband telephony to solve potential issues.

However, the system requires high-maintenance networking and can’t tolerate poor performance leading to packet loss and latency. Poor performance can also impact the voice or audio quality, making it essential to work on choppy audio.

VoIP technology is packed with several benefits, such as the ability to make calls and cost-efficiency. It is popular in telemarketing, customer services, and tech support teams that don’t have concerns with call quality. Data-driven devices such as tablets, computers, and phones can easily make calls.

However, there are departments where poor call quality is a concern that makes it essential to opt for VoIP monitoring solutions that follow up with other components such as VoIP traffic monitoring, VoIP troubleshooting tools, and VoIP traffic analyzers.

VoIP applications include WhatsApp, Google Group Chat, Google Voice, Skype, etc. The technology allows traditional telephony services to use packet-switched protocols to operate on networks. It helps obtain individual packets with the help of voice signals transmitted to the compatible network.

One needs to find the right VoIP monitoring tool in the evolving markets. Several options are available, such as closed-source, open-source, free, and enterprise-grade solutions.

Here are some of the top VoIP monitoring tools for you to consider.

Dotcom-Monitor

Dotcom-Monitor’s enterprise-grade VoIP monitoring services allow you to instantly troubleshoot phone number availability from anywhere in the world, at any time!

The moment your organization’s VoIP communication system has availability or performance issues, their system immediately replicates calls to an end user’s SIP device and analyzes the call responses to determine the cause of connectivity issues. You are immediately alerted (with the cause of the problem), allowing you to respond promptly and apply necessary fixes fast!

From personal/private numbers to large corporations, Dotcom-Monitor does it all, testing any and all types of phone number services for availability and performance, ensuring that your customers are happy and never without the ability to connect with you via phone!

Paessler PRTG Network Monitoring

If you want to improve the VoIP performance, start with the Paessler PRTG Network Monitoring to know the issues. It helps monitor traffic, serves as a troubleshooter, reduces VoIP errors, minimizes latency, packet loss, or jitter, and improves its performance. The advantage of using PRTG VoIP monitoring software are:

  • Troubleshooting to detect any defective switch and router,
  • Improve VoIP performance to avoid call crashing or dropping,
  • Traffic analyzer to understand the load, monitor data, and analyze the outcome.

The online tool comes with five sensors to get started with the VoIP troubleshooter. Paessler PRTG Network Monitoring includes Ping Sensor to measure packet loss, Round Trip sensor to measure the quality of service, Ping Jitter sensor to analyze jitter value, Cisco IP SLA sensor to measure QoS, and One Way sensor to monitor the quality of connection.

Site24x7

If you are looking for VoIP monitoring software with a trial version, Site24x7 can end your search. The 30-days trial period uses Cisco Internet Protocol Service Level Agreement (IPSLA) to access VoIP services. It is easier to troubleshoot the quality issues in real-time with performance metrics and available stats giving deep insights.

Site24x7 VoIP monitoring tool receives instant alerts and keeps devices from any outages. It tracks different components such as latency, jitter, and packet loss affecting the quality of a call. It tracks round trip time (RTT), means opinion score (MOT), and metrics from destination to source (and vice versa).

VoIP calls face common issues like frequent call drops, audio delays, voice compressions, choppy voices, and echoes. The troubleshooting feature analyzes all the call transmission and network to rectify issues. It covers the metrics like packet loss, jitter, missing managed internet access (MIA) packets, packet late arrival, etc.

SolarWinds

SolarWinds VoIP and Network Quality Manager can help obtain performance insights and deep critical call QoS metrics. The tool comes with a 30-days trial period followed by a subscription starting at $963. Users focusing mainly on IP SLA monitoring and management, VoIP quality monitoring, WAN monitoring, Cisco call manager support, and Network jitter monitoring can opt for the tool.

SolarWinds analyze call detail records that can analyze the records generated using Avaya Communication Manager and Cisco CallManager. It helps identify any distortion, noise, and latency while eliminating problems. The tool can deliver control and central visibility to the users and get historical and real-time statistics reporting. It uses IP SLA-specific network statistics and helps accelerate troubleshooting for CUBE calls and Cisco SIP failures.

VoIP Spear

VoIP Spear tracks the voice quality to ensure that one can analyze it and fix the issues. The software helps monitor the quality of the VoIP 24×7 to see the status of the problems. VoIP Spear offers a score showcasing the quality of calls as the Mean Opinion Score (MOS) using the chart.

The tool tests major cities effectively, with the servers offering detailed insight. Along with this, the email alerts make it easier to monitor voice quality.

Riverbed UCExpert

Riverbed UCExpert is an easy-to-use VoIP monitoring tool where users can easily interact and collaborate with customers and teams. It is a tool that improves productivity by reducing help desk calls and effective collaboration. One can enhance voice and video collaboration applications, messaging capabilities, social media, and mobile apps.

Riverbed UCExpert offers continuous monitoring quality of unified communication that can solve issues that are the primary concerns. The aim is to decrease reaction time, utilize intelligent policy-based traffic control, fix end-user impact problems, and scale video applications for availability.

ExtraHop

As the name suggests, ExtraHop offers a hop to users regarding video and VoIP performance monitoring. It is the best solution for jittering, dropped calls, or lagging. ExtraHop can instantly monitor all the data to understand the IT activities that might affect its quality. It also isolates the user issues and helps offer an understanding of conditions. The software supports compliance and auditing, correlates traffic, analyzes traffic, and gains visibility.

Manageengine OpManager

Manageengine OpManager is a top-notch tool that ensures zero complaints on the call quality, brings the network together, service monitoring, performance and fault performance management, and network traffic analysis. The tool’s features include proactively monitoring VoIP performance and VoIP quality across WAN infrastructure.

OpManager can also troubleshoot the performance issues for users along with VoIP QoS trend graphs and detailed destination or source performance reporting. The users can gain extensive VoIP performance reports by Jitter, Packet Loss, MOS, Maximum RTT, and Maximum SLA violation.

Conclusion

Generally, businesses don’t opt for the free tools as they are relatively limited regarding the features. However, sometimes free tools can meet the user requirements, whereas other times, users can check the ideal options before finalizing.

Users can set up VoIP monitoring tools that can fit their requirements to ensure that no packets are lost. So, pick your best fit and get started with VoIP monitoring.