English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

7 beste Tools zum Überprüfen der GPU- und CPU-Temperatur auf einem Windows-Computer

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die Überwachung der CPU-Temperatur ist wahrscheinlich eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihren Windows-Computer zu pflegen. Und moderne CPU-Temperaturüberwachungstools können Ihnen dabei helfen.

Aber wozu braucht man es überhaupt?

Die Sache ist, dass alle PCs Wärme abgeben. Es kann jedoch eine begrenzte Wärmemenge aufnehmen, über die die Hardware beschädigt werden kann. Der PC besteht aus vielen Teilen wie einer Festplatte, einem Motherboard und mehr und erwärmt sich während der Arbeit. Die Hitze ist vor einem Schwellenwert normal und kann die CPU ernsthaft beschädigen, wenn sie nicht reguliert wird.

Wenn die Temperatur also ungewöhnlich ansteigt, kann es zu einem abrupten Herunterfahren des Systems kommen. Seine Leistung kann sich verlangsamen, was Sie oder Ihre Mitarbeiter während der Arbeit spüren können. Worst-Case-Szenario – Hitze kann das Motherboard, notwendige Chips oder andere Geräte in der CPU beschädigen.

Um all dies zu vermeiden und Schützen Sie Ihr System und seine Leistung müssen Sie die CPU Ihres Computers mit einem CPU-Temperaturüberwachungstool überwachen.

Lassen Sie uns also ein wenig über dieses Tool, seine Bedeutung, wer es braucht und dann die besten CPU-Temperaturmonitore verstehen, die es zu berücksichtigen gilt.

Was ist ein CPU-Temperaturüberwachungstool?

Top-CPU-Temp-Monitor

CPU-Temperaturmonitore sind Softwaretools, um die Temperatur Ihrer CPU, Spannung, Lüftergeschwindigkeit, Batterie usw. zu überprüfen und genaue Informationen bereitzustellen. Das Sammeln dieser Messwerte von Sensoren kann Ihnen helfen, Abhilfe zu schaffen, um zu verhindern, dass Ihre CPU beschädigt wird.

Diese Tools bieten viele nützliche Funktionen, wie zum Beispiel:

  • Ermöglichen hoher Anpassungsstufen
  • Bereitstellung detaillierter Daten zur Computerhardware
  • Bereitstellung der CPU-Temperatur in Echtzeit
  • Die Möglichkeit, Bandbreite und Auslastung zu überprüfen

Um diese Tools zu verwenden, befolgen Sie diese einfache Vorgehensweise:

  • Laden Sie eine CPU-Temperaturüberwachungssoftware herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Windows-Desktop oder -Laptop
  • Öffne es auf deinem PC
  • Siehe die Temperaturinformationen

Wer braucht einen CPU-Temperaturmonitor?

CPU

Von alltäglichen Computerbenutzern wie vielbeschäftigten Profis bis hin zu Gamers, CPU-Temperaturmonitore können ein praktisches Werkzeug für jeden sein. Dies liegt daran, dass viele Faktoren die CPU-Temperatur erhöhen können, wie zum Beispiel:

  • Verwendung leistungsstarker Apps
  • Lüftergeschwindigkeit
  • Staub
  • Malware-Angriffe, Viren, Trojaner, Würmer usw.

CPU-Temperaturmonitore sind nützlich, insbesondere für:

Gamers: Sie verwenden High-End-Videospiele, die leistungsstarke Computer erfordern. Wenn sie also Videospiele spielen, kann die Temperatur steigen. Außerdem ersetzen Gamer einige Teile, um sie leistungsfähiger zu machen, und übertakten ihren Computer, damit Online-Spiele reibungsloser laufen. Diese können die CPU-Temperatur weiter erhöhen.

Grafikdesigner: Wie Spieler, Grafikdesigner erfordern auch Hochleistungscomputer, um ihren Designprozess ohne Zeitverlust durchzuführen.

Berufserfahrene: Berufstätige, die stundenlang auf ihre Computer zugreifen müssen, erleben erhitzte Computer. Sie können auch auf Viren wie Datei- und Systeminfizierer und Makros stoßen; Würmer aus dem Internet, Netzwerk oder E-Mails; und Trojaner wie Rootkit und Backdoor. All dies kann die CPU-Temperatur erhöhen.

Welche CPU-Temperatur ist normal?

Es gibt drei Kategorien, in die Sie die CPU-Temperaturen einteilen können:

  • Normal: Es kann 45-50 Grad Celsius sein, wenn Ihr Computer im Leerlauf ist.
  • Durchschnittlich: Die Temperatur kann 70-80 Grad Celsius betragen, wenn Sie den Computer für intensive Aufgaben wie das Abspielen eines Videos, das Bearbeiten von Grafiken, das Rendern von Videos und andere Aufgaben verwenden.
  • High: Die Temperatur kann 80-100 Grad Celsius betragen, wenn Sie intensivere Aufgaben ausführen und die Temperatur und Last erhöhen. Bei dieser Temperatur verringert sich die Taktgeschwindigkeit. Diese Temperatur ist also unbedingt zu überprüfen und zu reduzieren.

Aber was tun, wenn die Temperatur über 80 Grad Celsius steigt?

Versuche dies:

  • Finden Sie heraus, ob Ihr PC staubfrei ist und der Lüfter unter der gegebenen Last dreht.
  • Stellen Sie sicher, dass der Computer in einer kalten Umgebung aufgestellt wird, da übermäßige Raumwärme und Luftfeuchtigkeit auch für Ihren Computer gefährlich sind
  • Stoppen Sie die Übertaktung oder erhöhen Sie die Geschwindigkeit der Windows-CPU. Das liegt daran, dass Übertakten die Computerleistung erhöht und mehr Wärme erzeugt.
  • Sie können auch innerhalb von drei Jahren eine Wärmeleitpaste zwischen der CPU und ihrem Kühler auftragen.

Vorteile der Verwendung von CPU-Temperaturmonitoren?

Vorteile-CPU

Hilft die Computerleistung zu steigern

Aufgrund der erhöhten CPU-Wärme beeinträchtigt die Computerleistung. Du darfst erfahren langsamere geschwindigkeit während der Arbeit, was Ihre Produktivität beeinträchtigen kann. Daher hilft Ihnen die Verwendung eines CPU-Temperaturmonitors sicherzustellen, dass Ihr Computer mit optimaler Geschwindigkeit läuft.

Verhindert Hitzeschäden am PC

Übermäßige Hitze kann Ihre CPU und ihre Teile schwer beschädigen. Infolgedessen wird es fehlerhaft funktionieren und sich abrupt abschalten. Der CPU-Temperaturmonitor kann diese Temperatur erkennen und lässt Sie rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen einleiten, um mögliche Schäden abzuwenden.

Erhöht die Lebensdauer des Computers

Angenommen, Sie können sicherstellen, dass die CPU vor übermäßiger Hitze, Feuchtigkeit und anderen schädlichen Faktoren geschützt ist, indem Sie die CPU-Temperaturüberwachung verwenden. In diesem Fall erhöhen Sie die Lebensdauer Ihres Computersystems.

Stellen Sie die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Rechenzentrums sicher

Um eine optimale Betriebszeit und Zuverlässigkeit in einem Rechenzentrum zu erreichen, sind günstige Umgebungsbedingungen für den Computer erforderlich. Es enthält empfohlene Werte für Temperatur, Leistung, Luftfeuchtigkeit usw. Daher müssen Sie Ihre Serverräume sowohl mit internen als auch mit externen Sensoren überwachen.

Schauen wir uns also einige der besten CPU-Temperaturmonitore an, die Ihnen helfen, die Wärme Ihrer Computer-CPU zu regulieren, um ihre Spitzenleistung, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sicherzustellen.

Core Temp

Wenn Sie sich Sorgen über die CPU-Temperatur Ihres Computers machen, versuchen Sie es mit Kerntemperaturen neueste Version, um die Temperatur zu überprüfen. Es ist ein kompaktes, robustes, platzsparendes und unkompliziertes Programm zur Überwachung der CPU-Temperatur und anderer Informationen.

Es zeigt die Temperatur jedes einzelnen Kerns des Prozessors im System an. Sie sehen Temperaturschwankungen mit den unterschiedlichen Arbeitsbelastungen in Echtzeit. Es ist Motherboard-unabhängig, und jeder Zentralprozessor verfügt in allen seinen Produkten über einen digitalen Wärmesensor.

Der DTS liefert im Vergleich zu herkömmlichen Temperatursensoren eine höhere und genauere Auflösung der Temperaturmesswerte. Sie finden DTS in aktuellen x86-Prozessoren von AMD, VIA und Intel. Core Temp ist einfach und benutzerfreundlich und ermöglicht Ihnen eine umfassende Erweiterbarkeit und Anpassung.

Core Temp verfügt über eine Plattform für Add-Ons und Plugins, die die Funktionalität durch Hinzufügen neuer Funktionen erweitern. Wenn Sie die Temperatur der CPU von außen überprüfen möchten, ist dies sowohl auf Windows- als auch auf Android-Telefongeräten möglich. Die neueste Version verfügt über eine Diagrammansicht, Speicherauslastung und eine Auflistung der Prozessorlast/-temperatur.

Laden Sie CoreTempMC und Core Temp Gadget herunter, um Farbe, Größe und Informationstext zu verbessern. Sie können in der neuen Version Unterstützung für AMD Zen 2 und Zen 3 APU, Intel Rocket Lake, Preliminary Alder Lake und Meteor Lake sehen.

Laden Sie das Tool herunter und sehen Sie unterwegs viele wichtige Informationen. Es unterstützt Windows 10, 8, 7, Vista, XP, 2016-Server, 2012-Server, 2008-Server und 2003-Server. Die unterstützten Prozessoren sind Intel, AMD und VIA x86.

NZXT CAM

NZXT-CAM ist am besten für die Überwachung der CPU-Temperatur Ihres Gaming-PCs geeignet. Es kann Temperatur, Geräte und Leistung über eine einzige App verwalten. Es ist eine effiziente, benutzerfreundliche und schnelle Anwendung, mit der Sie alles auf dem Computer steuern können.

Mit NZXT CAM können Sie sehen, was in Ihrem Computer vor sich geht, von der Prozessorlast bis zum Bandbreitenverbrauch. Sie können auch die Arbeit der Anwendungen auf jedem Computer sehen und die Probleme schnell verfolgen, um die Leistung Ihres Computers zu verbessern.

NZXT-1

Wenn Sie in einem Spiel sind, verfolgen Sie Temperaturen, Bandbreite, FPS, und mehr mit einem superstabilen und wirkungsarmen In-Game-Overlay. NZXT CAM unterstützt gespielte Zeit, aktuelle FPS, GPU-/CPU-Temperatur, Batteriestand, GPU-/CPU-Auslastung und vieles mehr.

Es bietet eine schöne und intuitive Benutzeroberfläche, über die Sie Lüftergeschwindigkeiten, Netzteilspannungen, Gehäusebeleuchtung und mehr steuern können. Laden Sie die CAM-Software der nächsten Generation herunter und beginnen Sie mit der Überprüfung der CPU-Temperatur.

Speccy

Müssen Sie herausfinden, warum Ihr Computer so heiß ist?

Speccy hat die Informationen, die Sie wissen möchten. Es ist ein leichtes, fortschrittliches System und ein schnelles Informationswerkzeug für den Computer. Speccy ist ein Ort, an dem Sie eine schnelle Zusammenfassung des Ergebnisses erhalten oder tiefer in die Hardware Ihres PCs eintauchen können, um Kauf- und Upgrade-Entscheidungen zu treffen.

Speccy

In einer einzigen Oberfläche finden Sie jedes Detail, sodass Sie Ihre Zeit sparen können, indem Sie Statistiken wie Motherboard, CPU, Grafikkarten, RAM und mehr abrufen. Werden Sie ein Profi beim Lösen von Problemen, bevor sie auftreten, indem Sie die Temperaturen der kritischen Komponenten sehen.

Sie können Ihre Ergebnisse als XML, Textdatei oder Snapshot speichern, um sie einfach zu teilen. Überprüfen Sie die Spezifikationen Ihres Computers und prüfen Sie, ob eine Diagnose für Probleme erforderlich ist. Das Tool hilft Ihnen, die Leistung von PCs zu steigern, ohne deren Hardware zu aktualisieren. Laden Sie die kostenlose Version herunter, um erweiterte PC-Einblicke zu erhalten, oder kaufen Sie das Tool, um weitere Funktionen zu erhalten.

Open Hardware Monitor

Öffnen Sie Hardware Monitor ist eine Open-Source-Software, die Lüfterdrehzahlen, Last, Taktraten, Spannungen und Temperatursensoren eines Computers überwacht. Es unterstützt viele Hardwareüberwachungschips, die auf Mainboards zu finden sind.

Das Tool liest die Kerntemperatursensoren von AMD- und Intel-Prozessoren aus, um die CPU-Temperatur zu überprüfen. Es zeigt auch Sensoren von Nvidia- und ATI-Grafikkarten zusammen mit der SMART-Festplattentemperatur an.

XNUMXh geöffnet

Sie können die Werte im Hauptfenster in der Taskleiste und auf einem anpassbaren Desktop-Gadget sehen. Open Hardware Monitor läuft auf 64-Bit und 32-Bit Microsoft Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10 und x86-basierten Linux-Betriebssystemen ohne Installation.

Darüber hinaus wartet es mit neuen Features und Bugfixes auf. Es kann jetzt ITE IT8655E-, IT8686E- und IT8665E-Super-I/O-Chips erkennen und verbessert seine AMD-GPU-Unterstützung, AMD-GPU und CPU-Bezeichnungen. Es verbessert auch die Super-I/O-RPM-Berechnung des Nuvoton NCT679XD für Lüfter.

Das Tool führt Microsoft Windows zusammen mit dem .NET Framework der Version 4.5 aus. Laden Sie die Zip-Datei der Software herunter, entpacken Sie sie zur Installation und starten Sie die Überwachung.

HWMonitor

Müssen Sie die Temperaturen, die Lüftergeschwindigkeit und die Spannungen Ihres Computers überwachen?

MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON HWMonitor – ein Hardware-Überwachungsprogramm, das es ermöglicht, die Zustandssensoren des PC-Systems zu lesen. Es verarbeitet Standard-Sensorchips wie Winbond ICs, ITE IT87-Serie und andere. Es kann die Grafikkarten-GPU-Temperatur, CPUs auf den Die-Core-Wärmesensoren und die Festplattentemperatur über SMART lesen.

NZXT-2

HWMonitor unterstützt Intel Alder Lake, DDR5-Speicher und die Z6xx-Plattform und verwendet die neueste Version 1.44 für Windows mit AMD Ryzen 5300G, 5300G und 5600G APUs. Es unterstützt auch AMD Radeon RX 6700 XT und 6900 XT GPUs.

In der neuen Version fügt es GDDR6- und Hotspot-Temperaturen auf den NVIDIA-GPUs hinzu. Es funktioniert sowohl auf 32-Bit- als auch auf 64-Bit-Versionen. Sie können eine .exe-Datei für die Einrichtung oder eine .zip-Datei herunterladen, um sie zu entpacken und auf Ihrem Computer zu installieren.

HWiNFO

HWiNFO ist ein Diagnose- und professionelles Systeminformations-Softwaresystem für Operationen wie Hardwareanalyse, Berichterstellung und Überwachung für DOS und Windows.

Informieren Sie sich immer ausführlich über die Hardware mit den neuesten Standards und Technologien. Überwachen Sie außerdem die Systemkomponenten genau auf Fehlervorhersage und den tatsächlichen Status und passen Sie die Schnittstelle mit verschiedenen Optionen an.

HWiNFO

Greifen Sie über mehrere Berichte, Schnittstellen zu verschiedenen Add-Ons und Tools sowie Statusprotokollierung auf umfassende Berichte zu. Es unterstützt die Prozessoren, Grafikkarten und Chipsätze der AMD- und Intel-Familie. Darüber hinaus hilft es, Überlastung, Leistungsverlust und Überhitzung zu finden.

Das Tool überwacht auch verschiedene Hardware- und Systemparameter für GPUs, CPUs, Peripheriegeräte, Laufwerke, Motherboards usw. Sie können das Ergebnis in CSV-, HTML- und XML-Berichte exportieren. Darüber hinaus werden verschiedene Formen wie Tabellen, OSD, Tray-Symbole usw. angezeigt, um das Ergebnis anzuzeigen. Laden Sie die Software herunter und analysieren Sie, was in Ihrem PC passiert.

AIDA64

Suchen Sie eine branchenführende Diagnose-, Benchmarking- und Systeminformationslösung für Ingenieure und IT-Techniker in Unternehmen?

AIDA64

Gehen Sie für AIDA64. Es verfügt über eine Hardware-Erkennungs-Engine, die detaillierte Informationen über die Software liefert und Diagnoseunterstützung und Funktionen zum Übertakten bietet. Es überwacht auch die Sensoren, um genaue Temperatur-, Lüftergeschwindigkeits- und Spannungswerte zu erfassen, während die Diagnosefunktion hilft, Hardwareprobleme zu erkennen und zu verhindern.

Das Tool bietet Benchmarks zur Messung der einzelnen Hardwareleistung und des gesamten Systems. Außerdem ist AIDA64 Engineer mit 32-Bit- und 64-Bit-Windows-Editionen kompatibel, einschließlich Windows Server 2019 und Windows 10.

Sie erhalten auf mehr als fünfzig Seiten Informationen zur Hardwarekonfiguration, installierten Programmen, Sicherheitsanwendungen, Windows-Einstellungen und Softwarelizenzen. Es führt Systemstabilitätstests durch, indem es ein Multithreaded-Stressmodul verwendet. Es enthält auch eine Festplatte, OpenCL GPGPU und SSD-Videoadapter-Stresstests und liefert jederzeit genaue Ergebnisse.

SensorPanel hilft bei der Erstellung des kundenspezifischen Panels, das perfekt zum Design passt, um alle Sensoren, die Auslastung, das Kühlsystem und vieles mehr zu überwachen. Die neueste Version unterstützt VFD- und LCD-Bildschirme und überwacht die Sensorwerte aus der Ferne auf Tablets und Laptops.

AIDA64 zeigt die gemessenen Werte auf dem OSD-Bedienfeld, dem Desktop-Gadget, dem Razer SwitchBlade-LCD, dem Logitech G15/G19-Gaming-Tastatur-LCD und den Symbolen der Taskleiste an. Dazu benötigen Sie Intel Pentium oder neuere Prozessoren, 80 MB freien Speicherplatz und ein Windows-Betriebssystem.

Die Software ist für 199.90 US-Dollar erhältlich.

Bonus-Tipps, um die CPU gesund zu halten

  • Reinigen Sie Ihr Computersystem regelmäßig, einschließlich seiner Lüfter und des Raums, in dem es aufgestellt wird, um sicherzustellen, dass sich kein Staub im Inneren befindet, der die CPU-Temperatur erhöht
  • Halten Sie den Computer von Fenstern oder Lüftungsöffnungen fern, die Staubpartikel anziehen können.
  • Führen Sie regelmäßige Malware-Scans durch, damit auf Ihrem Computer keine Malware, Viren, Würmer, Trojaner usw.
  • Treiber auf dem neuesten Stand zu halten ist wichtig, damit sie mit optimaler Leistung laufen.
  • Entfernen Sie Hindernisse, die den Luftstrom von Ihrem Computer einschränken
  • Vorsicht beim Übertakten der CPU
  • Fügen Sie nach Möglichkeit weitere Lüfter hinzu
  • CPU-Lüfter aufrüsten, wenn der verwendete Lüfter nicht richtig funktioniert
  • Wenden Sie Flüssigkeitskühlung an, wenn Sie Ihren Computer für Videospiele oder andere intensive Zwecke verwenden.

Fazit

Eine zu hohe Temperatur kann Ihrem Computer schweren Schaden zufügen. Dies kann an Staub, Viren, der Verwendung von High-End-Videospielen oder anderen intensiven Aufgaben liegen. Was auch immer der Fall ist, kümmern Sie sich um Ihren Computer und verhindern Sie, dass sich die CPU mit Hilfe des besten Tools zur Überwachung der CPU-Temperatur erwärmt seine Leistung verbessern, Lebensdauer und Zuverlässigkeit.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zu Windows
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Monitoring the CPU temperature is probably one of the best things you can do to take care of your Windows computer. And modern CPU temperature monitor tools can help you with this.

    But why do you need it in the first place?

    The thing is, all PCs emit heat. However, it can take a limited amount of heat, beyond which hardware can get damaged. The CPU has many parts, such as a hard disk, motherboard, and more, and gets heated while working. The heat is normal before a threshold, and it can severely damage the CPU if not regulated.

    So, when you experience the temperature rising abnormally, you could encounter an abrupt system shutdown. Its performance may slow down that you or employees may feel while working. Worst case scenario – heat can damage the motherboard, necessary chips, or other devices inside the CPU.

    To avoid all these and protect your system and its performance, you must monitor your computer CPU using a CPU temperature monitoring tool.

    So, let’s understand a bit about this tool, its significance, who needs it, and then the best CPU temperature monitors to consider.

    What is a CPU temperature monitoring tool?

    CPU temperature monitors are software tools to check the temperature of your CPU, voltage, fan speed, battery, etc., and offer accurate information. Collecting these metrics from sensors can help you take remedies to prevent your CPU from damage.

    These tools come with many useful features, such as:

    • Enabling high customization levels
    • Offering detailed data on the computer hardware
    • Providing real-time CPU temperature
    • The capability of checking bandwidth and utilization

    To use these tools, follow this simple practice:

    • Download and install a CPU temperature monitoring software on your Windows desktop or laptop
    • Open it on your PC
    • See the temperature information

    Who Needs a CPU Temperature monitor?

    From everyday computer users like busy professionals to gamers, CPU temperature monitors can be a handy tool for everyone. It’s because many factors can raise the CPU temperature, such as:

    • Using high-performance apps
    • Fan speed
    • Dust
    • Malware attacks, viruses, Trojans, worms, etc.

    CPU temperature monitors are useful, especially for:

    Gamers: They use high-end video games that require high-performing computers. So, when they play video games, the temperature can increase. Also, gamers replace some parts to make it more powerful and overclock their computer to make online games run more smoothly. These can further raise the CPU temperature.

    Graphic designers: Like gamers, graphic designers also require high-performing computers to carry out their designing process without killing time.

    Professionals: Professionals who need to access their computer for hours experience heated computers. They may also encounter viruses like file and system infectors and macros; worms from the internet, network, or emails; and Trojans like Rootkit and backdoor. All of these can raise CPU temperature.

    What CPU temperature is normal?

    There are three categories you can position CPU temperatures into:

    • Normal: It can be 45-50 degrees Celsius if your computer is idle.
    • Average: The temperature can be 70-80 degrees Celsius if you use the computer for intensive tasks such as playing a video, editing graphics, rendering videos, and other tasks.
    • High: The temperature can be 80-100 degrees Celsius if you perform more intensive tasks, increasing the temperature and load. At this temperature, clock speed reduces. So, this temperature is a must to check and reduce.

    But what should you do if the temperature exceeds 80 degrees Celsius?

    Try this:

    • Find out whether or not your PC is dust-free and fan spins under the given load.
    • Ensure the computer is placed in a cold environment because excessive room heat and humidity is also dangerous for your computer
    • Stop the overclocking or increase the speed of the Windows CPU. It’s because overclocking increases computer performance and generates more heat.
    • You can also apply a thermal paste between the CPU and its cooler in a gap of three years.

    Benefits of using CPU temperature monitors?

    Helps increase computer performance

    Due to increased CPU heat, the computer performance affects. You may experience slower speed while working that can kill your productivity. Hence, using a CPU temperature monitor helps you ensure your computer runs at optimal speed.

    Prevents the PC from heat damage

    Excessive heat can damage your CPU and its parts severely. As a result, it will start malfunctioning and shutting down abruptly. The CPU temperature monitor can detect this temperature and let you take preventive steps in time to avert possible damages.

    Increases the longevity of the computer

    Suppose you can ensure the CPU is safe from excessive heat, humidity, and other damaging factors by employing the CPU temperature monitor. In that case, you are increasing the lifespan of your computer system.

    Ensure the uptime and reliability of the data center

    To get optimal uptime and reliability in a data center, favorable environmental conditions for the computer are necessary. It includes recommended levels of temperature, power, humidity, etc. Hence, you must monitor your server rooms using both internal and external sensors.

    So, let’s look at some of the best CPU temperature monitors to help you regulate your computer CPU’s heat to ensure its peak performance, longevity, and reliability.

    Core Temp

    If you are concerned about your computer’s CPU temperature, try Core Temp’s latest version, to check the temperature. It is a compact, robust, small footprint, and no fuss program to monitor CPU temperature and other information.

    It displays the temperature of every individual core of the processor in the system. You will see fluctuations in temperature with the varying workloads in real-time. It is motherboard agnostic, and every central processor has a Digital Thermal Sensor inside all its products.

    The DTS gives higher and more accurate resolution temp readings as compared to conventional thermal sensors. You will find DTS in recent x86 processors by AMD, VIA, and Intel. Core Temp is simple and easy to use, allowing you to perform high-level expandability and customization.

    Core Temp has a platform for add-ons and plugins that extend the functionality by adding new features. If you wish to check the temperature of the CPU from outside, it is possible in both Windows or Android phone devices. The latest version has graph view, memory utilization, and listing processor load/temperature.

    Download CoreTempMC and Core Temp Gadget to improve color, size, and information text. You can see support for AMD Zen 2 and Zen 3 APU, Intel Rocket Lake, Preliminary Alder Lake, Meteor Lake in the new version.

    Download the tool and see a lot of vital information on the go. It supports Windows 10, 8, 7, Vista, XP, 2016 server, 2012 server, 2008 server, and 2003 server. Processors it supports are Intel, AMD, and VIA x86.

    NZXT CAM

    NZXT CAM is best for monitoring your gaming PC CPU temperature. It can manage temperature, devices, and performance from a single app. It is an efficient, easy-to-use, and fast application that gives you access to control everything on the computer.

    NZXT CAM allows you to see what is going on inside your computer, from the processor’s load to bandwidth consumption. You can also see the work of applications on every machine and quickly track the issues to enhance the performance of your computer.

    When you are in a game, track temperatures, bandwidth, FPS, and more with super stable and low impact in-game overlay. NZXT CAM supports time played, current FPS, GPU/CPU temperature, battery level, GPU/CPU load, and many more.

    It offers a beautiful and intuitive interface from which you can control fan speeds, PSU voltages, case lights, and more. Download the next-gen CAM software and start checking the CPU temperature.

    Speccy

    Need to find why your computer is so hot?

    Speccy has the information you want to know. It is a lightweight, advanced system, and fast information tool for the computer. Speccy is a place where you can get a quick summary of the result, or you can dive deeper into your PC’s hardware to make purchasing and upgrading decisions.

    In a single interface, you will find every detail so that you can save your time to get stats like motherboard, CPU, graphics cards, RAM, and more. Become a pro in solving problems before they happen by seeing the temperatures of the critical components.

    It gives you access to save your results as an XML, text file, or snapshot to share them easily. Check the specs of your computer and see whether it needs diagnosis for any issues. The tool helps you boost the performance of PCs without upgrading their hardware. Download the free version to get advanced PC insights or buy the tool to get more features.

    Open Hardware Monitor

    Open Hardware Monitor is open-source software that monitors fan speeds, load, clock speeds, voltages, and temperature sensors of a computer. It supports many hardware monitoring chips that are found on mainboards.

    The tool reads the core temperatures sensors of AMD and Intel processors to check the CPU temperature. It also displays sensors of Nvidia and ATI video cards along with SMART, hard drive temperature.

    You can see the values on the main window in the system tray and on a customizable desktop gadget. Open Hardware Monitor runs on 64-bit and 32-bit Microsoft Windows XP, Vista, 7, 8, 8.1, 10, and x86 based Linux OS without installation.

    In addition, it comes up with new features and bug fixes. It can now detect ITE IT8655E, IT8686E, and IT8665E super I/O chips and improves its AMD GPU support, AMD GPU, and CPU labels. It also enhances the Nuvoton NCT679XD super I/O RPM calculation for fans.

    The tool runs Microsoft Windows along with the .NET framework of version 4.5. Download the Zip file of the software, unzip it to install, and start monitoring.

    HWMonitor

    Do you need to monitor the temperatures, fans speed, and voltages of your computer?

    Try HWMonitor – a hardware monitoring program and allow it to read PC systems health sensors. It handles standard sensor chips like Winbond ICs, ITE IT87 series, and others. It can read video card GPU temperature, CPUs on the die core thermal sensors, and hard drive temperature through SMART.

    HWMonitor supports Intel Alder Lake, DDR5 memory, and the Z6xx platform and uses the latest version 1.44 for Windows with AMD Ryzen 5300G, 5300G, and 5600G APUs. It also supports AMD Radeon RX 6700 XT and 6900 XT GPUs.

    In the new release, it adds GDDR6 and hotspot temperatures on the NVIDIA GPUs. It works on both 32-bit and 64-bit versions. You can download a .exe file for setup or a .zip file to unzip and install it on your computer.

    HWiNFO

    HWiNFO is a diagnostic and professional system information software system for operations like hardware analysis, reporting, and monitoring for DOS and Windows.

    Always get in-depth information on the hardware with the latest standards and technologies. Also, monitor the system components accurately for failure prediction and actual status and customize the interface using various options.

    Access extensive reporting through multiple reports, interfacing with different add-ons and tools, and status logging. It supports the AMD and Intel family of processors, graphics cards, and chipsets. In addition, it helps find overload, performance loss, and overheating.

    The tool also monitors various hardware and system parameters covering GPUs, CPUs, peripherals, drives, motherboards, etc. You can export the result into CSV, HTML, and XML reports. Moreover, it will also show various shapes like tables, OSD, tray icons, etc., to display the result. Download the software and start analyzing what is happening inside your PC.

    AIDA64

    Are you searching for an industry-leading diagnostic, benchmarking, and system information solution for engineers and corporate IT technicians?

    Go for AIDA64. It has a hardware detection engine that provides in-detail information about the software and offers diagnostic support and functions for overclocking. It also monitors the sensors to gather accurate temperature, fan speed, and voltage readings, while the diagnostic function helps detect and prevent hardware issues.

    The tool offers the benchmarks of measuring each hardware performance and the whole system. Also, AIDA64 Engineer is compatible with 32-bit and 64-bit Windows editions, including Windows Server 2019 and Windows 10.

    You will get more than fifty pages of information on the hardware configuration, installed programs, security applications, Windows settings, and software licenses. It performs system stability tests by using a multi-threaded stress module. It also includes a hard disk, OpenCL GPGPU, and SSD video adapter stress testing and gives accurate results all the time.

    SensorPanel helps build the custom panel that perfectly suits the design to monitor all the sensors, utilization, cooling system, and many more. The latest release supports VFD and LCD screens and monitors sensor values remotely on tablets and laptops.

    AIDA64 displays the measured values on the OSD panel, Desktop gadget, Razer SwitchBlade LCD, Logitech G15/G19 Gaming Keyboard LCD, and System Tray icons. For this, you require Intel Pentium or later processors, 80 MB free space, and Windows operating system.

    The software is available for $199.90.

    Bonus tips to keep CPU healthy

    • Clean your computer system frequently, including its fans and the room where it is placed, to make sure there is no dust inside to increase the CPU temperature
    • Keep the computer away from windows or vents that can attract dust particles.
    • Perform regular malware scans so that no build happens in your computer in terms of malware, viruses, worms, Trojan horses, etc.
    • Keeping drivers up-to-date is essential to keep them running at optimal performance.
    • Remove obstacles restricting the airflow from your computer
    • Be cautious when overclocking the CPU
    • Add more cooling fans if possible
    • Upgrade CPU fans if the one in use malfunctions
    • Apply liquid cooling if you use your computer for video gaming or other intensive uses.

    Conclusion

    Excessive temperature can do severe harm to your computer. It may be due to dust, viruses, using high-end video games, or other intensive tasks. Whatever be the case, take care of your computer and prevent its CPU from getting heated with the help of the best CPU temperature monitoring tool and improve its performance, lifespan, and reliability.