English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Wie richte ich die Kindersicherheit auf einem Android-Telefon ein?

Kindersicherung Android-Handy
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Viele Eltern sind skeptisch, ihrem kleinen Kind oder Teenager ein Smartphone zu geben, da es viele negative Verwendungen haben kann. Wenn Sie das Telefon jedoch richtig einrichten, können Sie die meisten negativen Seiten eines Smartphones unterdrücken.

Ich kann mir nicht einmal vorstellen, meine Kinder zu Hause oder an einem anderen Ort zu lassen, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, bei Bedarf zu kommunizieren.

Darüber hinaus eröffnet ein Smartphone wie ein Android-Handy eine ganz neue Welt voller Spaß und Lernmöglichkeiten für Kinder und andere Vorteile wie ihren genauen Standort verfolgen um sie zu schützen.

Wie können Ihre Kinder jedoch diese Vorteile eines Smartphones nutzen, ohne dass die negativen Seiten sie beeinträchtigen?

Alles, was Sie tun müssen, ist

  • Beschränken Sie die Websites, auf die sie zugreifen können
  • Beschränken Sie die Arten von Apps, die sie herunterladen können
  • Kontrollieren Sie die Zeit, die sie am Telefon verbringen
  • Telefon bei Bedarf auf Befehl sperren
  • Verfolgen Sie alle ihre Aktivitäten am Telefon und führen Sie Aufzeichnungen
  • Verfolgen Sie ihren Standort, wenn das Telefon bei ihnen ist

Was? Ein bisschen zu viel? Ist es nicht, vertrau mir. Alle oben genannten Dinge können in wenigen einfachen Schritten erledigt werden, und Sie müssen nicht einmal mehr als eine App verwenden, um dies zu erreichen.

Unten finden Sie die vollständige Anleitung zum Einrichten eines Android-Telefons für Kinder, unabhängig davon, ob Sie ein neues Telefon gekauft haben oder ein altes kindersicher machen möchten.

# 1. Google-Konto eines Kindes erstellen

Als Erstes müssen Sie ein eigenes Google-Konto für Ihr Kind erstellen, das unter Ihrer Aufsicht steht. Für dieses spezielle Konto gelten standardmäßig Kindersicherheitsbeschränkungen, und Sie können seine Aktivität aus der Ferne steuern. So erstellen Sie einen:

Wenn es sich um ein neues Telefon handelt, fordert Google Sie beim Start auf, ein Google-Konto zu erstellen. Du kannst gehen zu Einstellungen > Konto & Synchronisierung > Konten und wählen Sie Google aus, um ein neues Google-Konto für alte Telefone zu erstellen.

Hier auswählen Benutzerkonto anlegen Option und wählen Sie Für mein Kind Aus dem Dropdown-Menü.

Google fragt nach den regulären Kontoerstellungsdetails wie Standardkonten, einschließlich Name, Geburtsdatum und Benutzername usw.

Geben Sie die erforderlichen Informationen ein und melden Sie sich mit Ihrem persönlichen Google-Konto an, um die Erstellung des Kinderkontos zu autorisieren.

Sobald dies erledigt ist, empfiehlt Google Ihnen, die herunterzuladen Google-Familienlink App auf deinem Handy und Family Link-Kind App auf dem Handy des Kindes. Es ist ein Kindersicherungs-App von Google, die völlig kostenlos ist. Stellen Sie also sicher, dass Sie die App herunterladen lassen, da wir sie verwenden, um alle Aufgaben zu erledigen.

Google-Konto des Kindes erstellen

Wenn der automatische Download nicht funktioniert, können Sie die Eltern- und Kinder-App jederzeit manuell über die oben angegebenen Links herunterladen.

Sobald das Google-Konto eingerichtet ist, müssen Sie die Family Link-App auf dem Telefon Ihres Kindes einrichten.

Öffnen Sie dazu die Google Family Link App auf dem Telefon Ihres Kindes. Sie werden dazu aufgefordert Family Link Manager aktivieren. Aktivieren Sie den Link-Manager und Family Link zeigt eine Liste der derzeit installierten Apps an, die Sie überprüfen und bei Bedarf löschen können. Da Family Link bereits installierte Apps nicht löschen kann, müssen Sie dies manuell tun.

Überprüfen Sie die installierten Apps

Sobald die Apps überprüft wurden, kann die Google Family Link-App Befehle von der übergeordneten App annehmen.

Für die Family Link App auf dem Telefon der Eltern ist keine besondere Einrichtung erforderlich. Sobald Sie die App öffnen, wird das Konto des Kindes angezeigt, damit Sie es einsehen und kontrollieren können.

Sehen wir uns nun an, wie Sie mit Google Family Link die Kindersicherung und das Tracking einrichten können, um die Aktivitäten Ihres Kindes im Auge zu behalten.

# 3. Kindersicherung hinzufügen

Das erste, was Sie tun möchten, ist die Kontrolle der Inhalte, die Ihr Kind sehen wird. Dazu gehören Apps, Videos und Websites, auf die Ihr Kind zugreifen kann. Öffnen Sie dazu das Profil Ihres Kindes in der Family Link App und tippen Sie auf das Einstellungen verwalten Knopf oben. Dies zeigt eine Reihe von Möglichkeiten zum Filtern von Inhalten, die ich im Folgenden erläutern werde.

Öffnen-Kinderkonto-Einstellungen

# 4. App-Installation und -Käufe kontrollieren

Google verwendet ein Alterseinstufungssystem, um zu kontrollieren, welche Apps Ihr Kind herunterladen kann. Tippen Sie auf das Google Play Option und tippen Sie dann auf Apps & Spiele um die Art der Apps und Spiele auszuwählen, die Sie zulassen möchten. Sie können aus Apps wählen, die für Kinder ab 3 Jahren bis zu 18 Jahren geeignet sind. Sie können die Einschränkung sogar ganz aufheben, wenn Sie möchten.

Auf der vorherigen Seite gibt es auch die Möglichkeit, Käufe und Download-Genehmigungen die Sie verwenden können, um Käufe von Apps/Spielen einzuschränken, sowohl neue als auch In-App-Käufe. Ich empfehle Ihnen, sicherzustellen, dass Ihr Kind für jeden Kauf eine Genehmigung einholen muss, da Spiele und Apps sehr schwierig sein können, Kinder dazu zu verleiten, auf eine oder zwei Schaltflächen zu tippen, um Inhalte zu kaufen.

Kindersicherung für den Google Play Store

# 5. YouTube-Inhalte verwalten

Wenn Sie in den YouTube-Inhaltsfilter gehen, werden Sie gefragt, ob Sie den YouTube Kids App oder die Haupt-YouTube-App. Wenn Ihr Kind jünger als 8 Jahre ist, empfehle ich Ihnen, die YouTube-Hauptanwendung zu deaktivieren und nur YouTube Kids zuzulassen. Die YouTube Kids App ist viel sicherer und bietet genügend Lern- und Spaßinhalte für jüngere Kinder.

Wenn Ihr Kind jedoch älter ist, wird die Verwendung der regulären YouTube-App empfohlen (natürlich mit Einschränkungen). Das liegt daran, dass der YouTube Kids App viele fehlen Bildungs-YouTube-Kanäle die sind wirklich gut für ältere kinder.

Treffen Sie Ihre Wahl und die App zeigt weitere Optionen zum Verwalten beider YouTube-Apps an. Sie können sowohl für YouTube Kids als auch für YouTube-Apps Altersgrenzen festlegen und es gibt Links zum Entfernen des Zugriffs auf diese Apps bei Bedarf.

Sie können den Wiedergabe- und Suchverlauf auch pausieren, sodass YouTube keine neuen Inhalte basierend auf dem Such- und Wiedergabeverlauf des Kindes empfiehlt. Wenn Sie nicht möchten, dass das Kind von der Art von Videos abweicht, die Sie ihm erlaubt haben, empfehle ich Ihnen, diese Optionen zu aktivieren.

Steuern von YouTube-Inhalten

# 6. Steuern Sie, auf welche Websites das Kind zugreifen kann

Im Google Chrome-Filter können Sie die Websites verwalten, auf die sie darin zugreifen können. Standardmäßig blockiert diese Einstellung alle Arten von bekannten sexuell expliziten und gewalttätigen Inhalten für das Konto Ihres Kindes. Wenn Sie Ihrem Kind freie Hand für die Suche im Internet geben möchten, ist diese Standardeinstellung mehr als ausreichend, um es zu schützen.

Wenn Sie weitere Websites blockieren möchten, tippen Sie auf das Websites verwalten Knopf unter dem Versuchen Sie, explizite Websites zu blockieren Abschnitt und wählen Sie Gesperrt. Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie die URL der Websites hinzufügen können, die Sie blockieren möchten.

Websites in Chrome blockieren

Wenn Sie jedoch verhindern möchten, dass das Kind nach anderen als den voreingestellten zulässigen Websites sucht, wählen Sie die Option Nur genehmigte Websites zulassen .

Tippen Sie nach der Auswahl auf Websites verwalten darunter und wählen genehmigt. Fügen Sie auf der nächsten Seite die Websites hinzu, auf die das Kind zugreifen soll.

Websites in Chrome zulassen

# 7. Steuern Sie einzelne Apps

Mit den oben genannten drei Einstellungen können Sie die Apps, Videos und Websites steuern, auf die Ihr Kind zugreifen kann. Wenn Sie jedoch die vollständige Kontrolle wünschen, müssen Sie wissen, wie Sie jede auf dem Telefon installierte App einzeln steuern können. Dadurch wird auch verhindert, dass Kinder alternative Apps verwenden, um die oben auferlegten Einschränkungen zu umgehen.

Auf dem Hauptprofil des Kindes, das App-Aktivität Abschnitt wird oben sein. Tippen Sie hier auf Mehr unter der Liste der zuletzt verwendeten Apps. Dadurch wird die Liste aller auf dem Telefon installierten Standard- und Drittanbieter-Apps mit einem Sanduhrsymbol daneben geöffnet.

Tippen Sie auf dieses Sanduhr-Symbol, und Sie sehen Optionen zum Blockieren der App, zum Festlegen eines Zeitlimits für die Nutzung oder zum Erlauben immer, damit es sich nicht auf das tägliche Zeitlimit auswirkt (mehr dazu weiter unten). In diesem Abschnitt können Sie jede App blockieren, die Ihr Kind nicht verwenden soll, oder sie zumindest einschränken, um die Nutzung zu minimieren.

Verwalten Sie einzelne Apps

# 8. Legen Sie tägliche Bildschirmzeitlimits fest

Das Frustrierendste für Eltern ist wahrscheinlich die kontinuierliche Nutzung des Telefons durch das Kind. Die Kontrolle von Inhalten im Telefon ist wichtig, aber auch die Begrenzung der zulässigen Inhalte ist wichtig. Mit Google Family Link können Sie täglich Stunden festlegen, in denen Ihre Kinder das Telefon verwenden können.

Die eingestellten Stunden wirken sich nur auf die Bildschirmzeit und den Verbrauch aus, wenn das Kind das Telefon benutzt. Nach dem Verbrauch wird das Telefon mit einer Nachricht gesperrt, dass Ihre Eltern es gesperrt haben, aber sie können die Anruffunktion für Notfälle weiterhin verwenden.

So richten Sie Tageslimits ein:

Scrollen Sie auf der Hauptseite des Profils nach unten zum Tägliches Limit Abschnitt und tippen Sie auf Grenzen bearbeiten.

Hier sehen Sie den Zeitplan einer ganzen Woche, in dem Sie jeden Tag antippen können, um eine Anzahl von Stunden für die Bildschirmzeit einzustellen. Sie können bis zu 8 Stunden Bildschirmzeit oder keine Begrenzung (wie für Wochenenden) festlegen. Sie können die Nummer auch auf Null reduzieren, um das Telefon für den ganzen Tag zu sperren.

Bildschirmzeit einrichten

Da ist auch ein Bettzeit Abschnitt oben, in dem Sie jeden Tag die Schlafenszeit planen können, sodass das Telefon während der Schlafenszeit automatisch gesperrt wird, auch wenn das Tageslimit nicht überschritten wurde. Darüber hinaus können Sie auch manuell etwas mehr Zeit geben, wenn das Kind den Welpenaugentrick herauszieht, sobald sein Tageslimit überschritten wird.

# 9. Telefonnutzung und Standort verfolgen

Auch wenn Einschränkungen für den Telefoninhalt und die Bildschirmzeit auferlegt wurden, müssen Sie trotzdem verfolgen, was sie tun am Telefon. Welche Arten von Apps sie verwenden und ob sie eine neue App installiert haben, lehnen Sie ab.

Tippen Sie auf derselben Profilseite auf Mehr unter dem App-Aktivität Sektion. Sie sehen eine Liste aller Apps, wobei die zuletzt verwendeten Apps oben aufgeführt sind. Unter jeder App wird die Gesamtnutzungszeit angegeben.

Oben befindet sich auch ein Balkendiagramm, das die Telefonaktivität des Kindes auf täglicher, wöchentlicher und monatlicher Basis anzeigt.

Wenn Sie die neu installierten Apps sehen möchten, gehen Sie erneut zur Hauptprofilseite zurück und scrollen Sie nach unten, bis Sie bei App installiert Sektion. Hier sehen Sie alle neu installierten Apps.

Verfolgen Sie die Aktivität von Kinder-Apps

Sie können auch den Standort des Telefons Ihres Kindes verfolgen. Betrachten Sie es jedoch eher als zusätzlichen Vorteil, anstatt die Telefonaktivität Ihres Kindes zu kontrollieren. Sie können den genauen Standort des Telefons Ihres Kindes sehen, um den Standort Ihres Kindes zu verfolgen (falls es bei ihm ist).

Scrollen Sie dazu auf der Hauptprofilseite nach unten, bis Sie den Standortbereich erreichen. Wenn die Standortverfolgung auf dem Telefon des Kindes aktiviert ist, sollten Sie seinen genauen Standort auf einer Karte mit der Adresse unten sehen. Es gibt Schaltflächen zum Hinzufügen von Labels zum Standort, zum Abrufen von Wegbeschreibungen in der Maps-App und zum Aktualisieren, um den neuesten Standort abzurufen.

Standort verfolgen

Letzte Gedanken 👩‍🏫

Ich persönlich bin begeistert von der Google Family Link App, da sie fast alles bietet, was Eltern brauchen, um die Smartphone-Aktivitäten ihres Kindes im Blick zu behalten. Vor ein paar Jahren habe ich 3 verschiedene Apps von Drittanbietern und einige integrierte Android-Funktionen verwendet, um genau das zu tun, was Google Family Link in einer einzigen Oberfläche bietet.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lesungen auf Mobile
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Many parents are skeptical about giving a smartphone to their young child or teen as it can have many negative uses. However, if you set up the phone the right way, you can suppress most of the negative sides of a smartphone.

    I can’t even imagine leaving my kids at home or any other place without giving them a way to communicate whenever needed.

    On top of that, a smartphone like an Android phone opens a whole new world of fun and learning opportunities for children and other benefits like tracking their exact location to keep them safe.

    However, how can your kids reap these benefits of a smartphone without the negative sides affecting them?

    All you have to do is

    • Restrict the websites they can access
    • Limit types of apps they can download
    • Control the amount of time they spend on the phone
    • Lock phone on command whenever needed
    • Track all of their activity on the phone and keep a record
    • Track their location when the phone is with them

    What? A bit too much? It’s not, trust me. All the things mentioned above can be easily done in a few simple steps, and you won’t even need to use more than one app to make it happen.

    Below you’ll find the complete guide to set up an Android phone for child use whether you bought a new phone or want to child-safe an old one.

    #1. Create a child’s Google account

    The first thing you need to do is create a dedicated Google account for your child, which will be under your supervision. This special account will have child-safety restrictions by default, and you can control its activity remotely. Here’s how to create one:

    If it’s a new phone, then Google will ask you to create a Google account on startup. You can go to Settings > Account & Sync > Accounts and select Google to create a new Google account for old phones.

    Here select Create account option and select For my child from the drop-down menu.

    Google will ask for the regular account creation details, like standard accounts, including name, date of birth and username, etc.

    Provide the required information and sign in with your personal Google account to authorize the child account creation.

    Once done, Google will recommend you to download the Google Family Link app on your phone and Family Link Child app on the child’s phone. It’s a parental control app by Google that is entirely free to use, so make sure you allow the app to download as we will be using it to complete all the tasks.

    Creatte child's Google account

    If the automatic download doesn’t work, you can always manually download the parent and child app from the links I provided above.

    #2. Set up Family Link app

    Once the Google account is set up, you need to set up Family Link app on your child’s phone.

    To do so, open the Google Family Link app on your child’s phone, and it will ask you to Activate Family Link Manager. Activate the link manager, and Family Link will show a list of currently installed apps to review and delete if needed. As Family Link can’t delete already installed apps, so you have to do this manually yourself.

    Check installed apps

    Once the apps are reviewed, the Google Family Link app will be ready to take commands from the parent app.

    There is no particular setup required for the Family Link app on the parent’s phone. As soon as you open the app, it will show the child’s account for you to view and control.

    Now let’s see how you can use Google Family Link to set up parental controls and tracking to keep your child’s activity in check.

    #3. Add parental controls

    The first thing you want to do is control the content your child is going to view. This includes apps, videos, and website your child can access. To do this, open your child’s profile in the Family Link app and tap on the Manage settings button at the top. This will show a bunch of ways to filter content that I will be explaining below.

    open-child-account-settings

    #4. Control app installation and purchases

    Google uses an age rating system to control apps your child can download. Tap on the Google Play option and then tap on Apps & games to select the type of apps and games you want to allow. You can choose from apps rated for ages 3+ to up to 18+. You can even remove the restriction entirely if you wish.

    On the previous page, there is also an option of Purchases & download approvals that you can use to restrict purchases of apps/games, both new ones and in-app purchases. I will recommend you make sure your child has to get approval for every purchase as games and apps can be very tricky at enticing children to tap a button or two to purchase content.

    Parental controls for Google Play Store

    #5. Manage YouTube content

    Going into the YouTube content filter will ask you whether you want to use the YouTube Kids app or the main YouTube app. If your child is younger than 8 years, I recommend you disable the main YouTube app and only allow YouTube Kids. YouTube kids app is much safer and has enough learning and fun content for younger kids.

    However, if your child is older than that, using the regular YouTube app is recommended (with restrictions, of course). This is because the YouTube kids app lacks many educational YouTube channels that are really good for older children.

    Make your choice, and the app will show further options to manage both YouTube apps. You can set age limits for both YouTube Kids and YouTube apps, and there are links to remove access to any of these apps on demand.

    You can also pause watch and search history, so YouTube doesn’t recommend new content based on the child’s search and watch history. If you don’t want the child to stray away from the type of videos you allowed them to see, I’ll recommend enabling these options.

    Control YouTube content

    #6. Control which websites child can access

    In the Google Chrome filter, you can manage the websites they can access in it. By default, this setting blocks all types of known sexually explicit and violent content for your child’s account. If you want to give your child a free hand to search the web, then this default setting is more than enough to keep them safe.

    If you want to further block any websites, tap on the Manage sites button under the Try to block explicit sites section and select Blocked. A new page will open where you can add the URL of the websites you want to block.

    Block websites in Chrome

    However, if you want to completely block the child from searching for anything other than the preset allowed websites, select the Only allow approved sites option.

    Once selected, tap on Manage sites under it and select Approved. On the next page, add the websites you want to allow the child to access.

    Allow websites in Chrome

    #7. Control individual apps

    The above three settings will help you control the apps, videos, and websites your child can access. However, if you want complete control, you need to know how to control every app installed on the phone individually. This will also prevent kids from using alternative apps to evade the restrictions imposed above.

    On the main profile of the child, the App activity section will be at the top. Here tap on More under the list of apps used recently. This will open the list of all the default and third-party apps installed on the phone with an hourglass icon next to them.

    Tap on this hourglass icon, and you will see options to block the app, set a time limit on its usage, or always allow it so it may not impact the daily time limit (more on this below). You can use this section to block any app you don’t want your child to use or at least put a limit on it to minimize the use.

    Manage individual apps

    #8. Set daily screen time limits

    Probably the most frustrating thing for parents is the child’s continuous use of the phone. Controlling content inside the phone is essential, but putting limits on allowed content is important too. Google Family Link will enable you to set hours daily during which your kids can use the phone.

    The set hours will only affect screen time and consumption when the child is using the phone. Once consumed, the phone will lock with a message that your parents have locked it, but they can still use the call feature for emergencies.

    Here’s how to set up daily limits:

    On the main profile page, scroll down to the Daily Limit section and tap on Edit limits.

    Here you will see a whole week’s schedule where you can tap on each day to set a number of hours to allow screen time. You can set up to 8 hours of screen time or no limit at all (like for weekends). You can also decrease the number to zero to lock the phone for the whole day.

    Set up screen time

    There is also a Bedtime section at the top where you can schedule bedtime every day, so the phone is automatically locked during bedtime even if the daily limit hasn’t been exceeded. Furthermore, you can also give some extra time manually if the child pulls out the puppy dog eyes trick once their daily limit exceeds.

    #9. Track phone usage and location

    Even though restrictions have been put on phone content and screen time, you still need to track what they are doing on the phone. What types of apps they are using, and if they have installed any new app, you disapprove.

    On the same profile page, tap on More under the App activity section. You will see a list of all the apps with recently used apps listed at the top. Below each app, the total usage time is mentioned.

    There is also a bar chart at the top that shows the child’s phone activity on a daily, weekly, and monthly basis.

    If you want to see the newly installed apps, go back to the main profile page again and scroll down until you reach app installs section. Here you will see all the newly installed apps.

    Track child app activity

    You can also track the location of your child’s phone. Although, think of it as more of an extra benefit rather than controlling your child’s phone activity. You can see the exact location of your child’s phone to track your child’s location (if it’s with them).

    To do so, scroll down on the main profile page until you reach the location section. If the location tracking is enabled on the child’s phone, you should see their exact location on a map with the address at the bottom. There are buttons to add labels to the location, get directions to it in the Maps app, and refresh to get the latest location.

    Track location

    Final thoughts 👩‍🏫

    I am personally delighted with the Google Family Link app as it offers almost everything parents need to keep a check on their child’s smartphone activity. A few years back, I used 3 different third-party apps and some built-in Android functions to do precisely what Google Family Link offers in a single interface.