Software zur Verwaltung von Versicherungsansprüchen ist ein komplexes Tool, das sowohl dem Versicherer als auch dem Versicherten dient. Der mit der Dokumentation verbundene Prozess, unrichtige Ansprüche oder Nichtübereinstimmung von Angeboten kann jedoch zu abgelehnten, verzögerten oder betrügerischen Ansprüchen führen. 

Die Software ist in erster Linie ein transaktionsfähiges Aufzeichnungssystem, das vom Sachverständigen verwendet wird. Die Software sammelt Informationen und verarbeitet sie gemäß den zugrunde liegenden Richtlinien und Deckungsrichtlinien für den Anspruch und den Anspruchsteller. Es bewertet und analysiert auch die Umstände des Anspruchs und der Handlungen, einschließlich der Zahlung, der Ausführung von Transaktionen und der Aufbewahrung von Aufzeichnungen darüber. 

In diesem Artikel nehmen wir Sie mit auf eine schnelle Reise durch die Best Claims Management Software, die Ihnen die optimale Lösung bietet und einfach zu bedienen ist. Bevor wir jedoch in den Wettbewerb eintauchen, lassen Sie uns die Grundlagen von Ansprüchen und deren Handhabung verstehen.

Was sind P&C-Ansprüche?

P&C (Property and Casualty Insurance) ist eine Deckung, die dem Versicherten hilft, Eigentum zu schützen. Sachversicherungen helfen ihnen, ihr Eigentum wie Häuser und Autos zu schützen. Die Unfallversicherung hingegen ist eine Form der Haftpflichtversicherung. Es kommt ins Spiel, wenn eine Person eine andere Person verletzt oder das Eigentum einer anderen Person beschädigt. Sach- und Unfallversicherungen werden in der Regel als eine Versicherungspolice gebündelt, die Folgendes abdeckt: Auto-, Haus-, Mieter-, Powersport- und Vermieterversicherung. 

Wie ist der Arbeitsablauf von P&C Claim?

So offensichtlich es auch ist, ein P&C-Anspruch kann nur nach dem Ereignis eingereicht werden, also ist dies der erste Schritt bei der Einreichung eines P&C-Anspruchs. Der wichtigste Schritt nach dem Schaden ist im Falle eines Einbruchs oder Diebstahls eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten, die als Beweismittel aufbewahrt werden sollte. 

Der Versicherte sollte außerdem vor Beginn der Reparaturarbeiten möglichst viele Beweise sammeln, z. B. Fotos machen. Sie hilft dem Versicherer bei der vorläufigen Einschätzung des verursachten Schadens. Wenn ein Dritter den Schaden verursacht hat, sollte der Versicherte einen Anspruch auf Erstattung an den Dritten richten und die Versicherungsgesellschaft mit geschätzten Kostenvoranschlägen benachrichtigen.  

Kurz darauf schickt die Versicherungsgesellschaft einen Sachverständigen/Schadensregulierer, um den Schaden zu begutachten und den Gesamtschaden zu schätzen. Der letzte Schritt des P&C-Schadens ist die Zusammenstellung aller Unterlagen, darunter eine Schadensmeldung an die Versicherung, ein Unfallbericht mit Bildern, Schadenskosten, eine Kopie des Polizeiberichts und eine Schadensanzeige an die andere Partei gesendet, falls vorhanden. 

Warum brauchen Sie eine Schadenmanagement-Software?

Der entscheidende Vorteil einer Schadenmanagement-Software ist, dass sie digital ist. Da die Versicherungsansprüche eine Menge Papierkram und Datenpunkte beinhalten, eröffnet die manuelle Bearbeitung Raum für menschliche Fehler. Die Digital Claims Management Software verwendet Automatisierung, um bestimmte Aufgaben zu identifizieren und zu lokalisieren, wodurch Fehler im Standardverfahren vermieden werden. 

Die Optimierung der Prozesse der Schadenmanagementsoftware macht die Schadenbearbeitung einfacher, intelligenter und schneller. Es spart Zeit, reduziert die Iterationen des Schadenzyklus für ein produktiveres Schadenmanagement und bietet Sicherheit.

Lassen Sie uns nun in die Welt der Schadenmanagementsoftware eintauchen, in der Versicherungsprinzipien und nahtlose Technologie jeden Schritt leiten. Jede Claims Management Software bietet etwas Einzigartiges und ist gleichzeitig zugänglich, innovativ und schnell.

Aclaimant

Antragsteller, eines der besten auf dem Markt, ermöglicht es, die Produktivität zu steigern und die Gesamtrisikokosten mit seinem lokal entwickelten RMIS zu senken, um tiefe Einblicke zu liefern und Ergebnisse zu erzielen. Aclaimant integriert eine aktive Risikomanagementstrategie, bei der Versicherungsunternehmen ihre Mitarbeiter in die Lage versetzen können, Risiken durch den Einsatz von Technologie produktiver zu managen. Der Prozess ist zentralisiert, verbunden, skalierbar und datengesteuert, um Ergebnisse zu liefern. 

YouTube-Video

Die vom Aclaimant-Prozess bereitgestellten Karten verwenden einige der besten Praktiken in einem hochgradig konfigurierbaren System. Die innovativen Aufgaben automatisieren Anspruchsprozesse und ersparen Ihnen die alten isolierten Strukturen, vollgestopften Posteingänge und komplexen Tabellenkalkulationen. Wir würden sagen, das ist ein gutes Geschäft. 

Zum Kundenkreis von Aclaimant gehören Labormax, JE Dunn Construction, Trillium, Malone, Kelly, Lamb, Radco, Cassena Care und viele weitere kleine, mittlere und große Unternehmen. Das große Schadenmanagement-Softwarenetzwerk wurde von einigen führenden Online-Medienverlagen abgedeckt, darunter große Namen wie Forbes, Fast Company, Risk & Insurance und Business Insurance.

Claimable

Anspruchsvoll ist ein weiteres großes Unternehmen für Schadenmanagementsoftware, das verbürgt, eine kundenorientierte Schadenmanagementsoftware für Unternehmen entwickelt zu haben. Mit der von Claimable bereitgestellten Software berichteten Unternehmen, dass sie mehr Schadensfälle beglichen haben, papierlos wurden, Daten besser organisieren konnten und alle Vorschriften der Branche einhielten.   

YouTube-Video

Funktionen, die von Claimable angeboten werden, sind ein Standard für die Branche, wie z. B. unbegrenzter Dateispeicher, Filter, Labels, Notizen, Aufgaben, Kontakte und eine Anspruchs-Checkliste. Die Software ermutigt Sie auch, Ihren benutzerdefinierten Filter zu erstellen, wodurch die Software an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. Zu den Kunden von Claimable gehören LOREGA, RiiG Limited, UK&GLOBAL und viele weitere Firmen. 

BriteCore

BriteCore ist eine vertrauenswürdige, vollständig verwaltete Plattform für die Sach- und Unfallschadenbranche. Es unterstützt die digitale Transformation, neue Technologien und die neuesten Geschäftsmodelle. 

YouTube-Video

BriteCore ist in der Branche dafür bekannt, moderne Technologien zur Lösung alltäglicher Herausforderungen einzusetzen. Die Benutzer von BriteCore können von überall aus zusammenarbeiten, indem sie ihre robusten webbasierten Tools verwenden, die nicht nur Aufgaben rationalisieren, sondern sie auch für Agenten und Kunden einfach zu bedienen machen. Die Cloud-basierte Technologie von BriteCore ist effizient bei der Verwaltung des täglichen P&C-Betriebs von einer einzigen webbasierten Plattform aus.

Die über APIs verbundenen Komponenten bieten den Benutzern ein nahtloses Erlebnis. Zu den beeindruckenden Kunden der Marke gehören Jetty, Friends Cove Mutual, AFM und die Municipal Insurance Company, darunter über 80 Versicherungskunden in den USA und Kanada. 

JW Software

Das File-Handler-Unternehmen der JW-Software ist ein Schadensmanagement-Tool, das vom Unternehmen von Grund auf neu entwickelt und entwickelt wurde. Die Software ist dafür bekannt, den Prozess einfacher, intelligenter und schneller zu machen. 

Die Software auf Unternehmensebene, die mit Versicherungsansprüchen und Risikomanagement entwickelt wurde, bietet Live-Dashboards, detaillierte Berichtsfunktionen, Business-Intelligence-Tools und die neueste Sicherheitstechnologie. Der Trademark File Handler von JS Software ist unter den Mitbewerbern der Branche zum Maßstab für Schadenverwaltungs- und Risikomanagement-Informationssysteme (RIMS) geworden. Zu den herausragenden Merkmalen der Software gehören:

  • Verwaltet den gesamten Schadenslebenszyklus
  • Verbessert die Schadenbearbeitung
  • Reklamationsdurchlaufzeiten reduzieren
  • Aufgabenverwaltungssystem
  • Risikomanagement-Informationssystem
  • Branchenführende Handhabungssicherheit  

File Handler of the JW steigert die Effizienz durch seine intuitive Schadensverwaltungssoftware und dient Drittverwaltern, Versicherungsträgern, Risikopools, Risikomanagementunternehmen und einer Reihe anderer Fachleute, wodurch der Prozess des Schadensmanagements verbessert und beschleunigt wird. 

Applied Systems

Angewandte Systeme bietet eine einzigartige Verwaltungssoftware für Versicherungsagenturen an, die als Rückgrat der Unternehmen dienen kann und Flexibilität bietet, wenn die Unternehmen wachsen, was sie zur am weitesten verbreiteten Verwaltungsplattform macht. 

YouTube-Video

Die browsernative Funktion von Applied System ermöglicht es Unternehmen, einfach auf Daten zuzugreifen, die Softwareverwaltung zu minimieren und den Wert neuer Funktionen zu erkennen. Es automatisiert auch den Backoffice-Betrieb, während das Frontoffice-Verkaufsteam in Verbindung bleibt. 

Zu den wichtigsten Vorteilen der Verwendung von Applied Systems gehören die Befähigung des Teams zur Remote-Arbeit, die Nutzung von Technologie mit einer offenen Plattform, ein einziger Betriebsort für P&C- und Leistungsmakler und vieles mehr. Die Fähigkeiten der angewandten Systeme umfassen integriertes Leistungsmanagement, Prozessmanagement, Automatisierung, Buchhaltung, Policenmanagement, Vertriebsautomatisierung, Kundenbeziehungsmanagement, Dokumentenmanagement, Marktzugang, Angebotserstellung, Versichererkonnektivität, Berichterstattung, Datenanalyse und Omnichannel-Kundenservice.     

360Globalnet

360Globalnet ist ein einzigartiges digitales No-Code-End-to-End-Schadensmanagement, um Versicherungsnehmern das zu bieten, was sie wollen, und es gleichzeitig Unternehmen zu ermöglichen, dasselbe durch Technologie anzubieten. Die Ideologie von 360 Global Net, Online-Angebote für Kunden wieder in die Hände von Unternehmen zu legen, hat bei ihren Kunden einen Nerv getroffen. Die Software reduziert auch die Betriebs- und IT-Kosten bei der Erfassung der Kundenzufriedenheit.

YouTube-Video

Die Cloud-basierte Technologie bietet eFNOL durch die Abwicklung, die die Leistungsfähigkeit digitaler Ansprüche durch die Automatisierung alltäglicher Aufgaben freisetzt. Die No-Code-Technologie verschiebt das Steuerrad der Branche von den IT-Entwicklern zurück zu den Markt- und Versicherungsexperten.

ClaimCentre by Guidewire

ClaimCenter von Guidewire liefert ein schnelles, genaues und personalisiertes Schadenerlebnis. Es löst Schadensfälle schneller, übertrifft die Kundenzufriedenheit und zündet Innovationen mit dem zuverlässigsten Schadensmanagementsystem der P&C-Branche. 

Die von ClaimCentre integrierte Automatisierungstechnologie ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren, schnellere Schadenregulierungen zu liefern und ein reibungsloses und transparentes Erlebnis zu bieten.

YouTube-Video

Der kundenzentrierte Ansatz des ClaimCentre fördert lebenslange Beziehungen zwischen seinen Kunden und den Versicherten, überträgt FNOL in ein differenziertes Erlebnis, stattet Kunden mit digitalen Selbstbedienungskanälen aus und gewährleistet einen schnellen und zuverlässigen Drittanbieterservice.     

Wählen Sie die richtige Passform für Sie

Es gibt eine notwendige Verschiebung in Richtung Digital im Versicherungssektor, was alles zum Besseren ist. Die Claims Management Software beseitigt den ganzen Aufwand, jede Kleinigkeit des Papierkrams manuell zu erledigen, und bringt viel auf den Tisch. 

Das Cloud Computing und die künstliche Intelligenz der digitalen Schadenmanagementsoftware analysiert die Daten auf eine Weise, die kein menschliches Gehirn möglicherweise könnte, nun ja, nicht so schnell wie die Software. 

Wir haben fast jede führende Schadenmanagement-Software auf dem Markt aufgelistet. Wie wir bereits in diesem Artikel gesagt haben – jede Software hat etwas Einzigartiges zu bieten, und es wird schwierig, den Gewinner herauszufinden. Unternehmen können jedoch ihre Anforderungen einschätzen und die richtige Lösung auswählen.

Insurance Claims Management Software is a complex tool to serve both the insurer and the insured. However, the process involved in documentation, wrongful claims, or mismatching of quotes can result in rejected, delayed, or fraudulent claims. 

The software is primarily a transaction-enabled system of records used by the adjuster. The software gathers information and processes it per the underlying policy and coverage guidelines for the claim and the claimant. It also evaluates and analyses the circumstances of the claim and acts, which include payment, executing transactions, and preserving a record of the same. 

In this article, we will be taking you on a quick journey through Best Claims Management Software, which provides you with the most optimum solution and is easy to use. However, before diving into the competition, let us understand the basics of claims and how they are handled.

What are P&C Claims?

P&C (Property and Casualty Insurance) is coverage that helps the insured protect properties. Property Insurance helps them protect their property, such as homes and cars. Casualty Insurance, on the other hand, is a form of liability coverage. It comes into play when a person injures another person or causes damage to another person’s belongings. Property and Casualty Insurance usually come bundled together as one insurance policy covering: Car, Home, Renters, Power Sports, and Landlord Insurance. 

What is the workflow of P&C Claim?

As evident as it is, a P&C claim can only be filed after the event, so that is the first step in filing a P&C Claim. The most crucial step that follows the damage being done is filing a police report about it in case of a burglary or theft, and that report should be kept as evidence. 

The insured should also collect as much evidence, such as taking pictures, before starting the repair work. It helps the insurer in the preliminary assessment of the damage caused. If a third party caused the injury, the insured should send a claim to the third party for reimbursement and notify the insurance company with estimated quotations.  

Not long after, the insurance firm will send a surveyor/ claims adjuster to assess the damage and estimate the total loss. The last step of the P&C claims is the compilation of all the documents, which includes a notice of loss sent to the insurance company, a report of the accident with pictures, cost of damages, a copy of the police report, and a claim note sent to the other party if any. 

Why do you need claims management software?

The most crucial advantage of claims management software is that it is digital. As the insurance claims involve a lot of paperwork and data points, manually doing them opens room for human errors. Digital Claims Management Software uses automation to identify and pinpoint specific tasks, thus eliminating errors in the standard procedure. 

Streamlining the claims management software processes makes claim processing easier, smarter, and faster. It saves time, reducing the claim cycle iterations for more productive claims management and providing security.

Let us now dive into the world of Claims Management Software, where insurance principles and technology’s seamlessness guide every step. Each Claims Management Software offers something unique while being accessible, innovative, and fast.

Aclaimant

Aclaimant, one of the best in the market, empowers to drive productivity and reduces total cost of risk with its indigenously built RMIS to deliver deep insight and drive results. Aclaimant incorporates an Active Risk Management strategy, where insurance corporations can empower their employees to more productively manage risks by leveraging technology. The process is centralized, connected, scalable, and data-driven to deliver results. 

YouTube video

The maps provided by the Aclaimant process utilize some of the best practices in a highly configurable system. The innovative tasks automate claims processes, saving you from the ancient siloed structures, stuffed inboxes, and complex spreadsheets. We’d say that is a good bargain. 

The clientele of Aclaimant includes Labormax, JE Dunn Construction, Trillium, Malone, Kelly, Lamb, Radco, Cassena Care, and much more small, medium, and large-scale enterprises. The major Claims Management Software network has been covered by some leading online media publishers, including big names like Forbes, Fast Company, Risk & Insurance, and Business Insurance.

Claimable

Claimable is another major claim management software firm that vouches to have built a customer-first claims management software for businesses. Using the software provided by Claimable, Businesses reported to have settled more claims, went paperless, were able to organize data in a better manner, and stayed compliant with all the regulations of the industry.   

YouTube video

Features offered by claimable are a standard for the industry, such as unlimited file storage, filters, labels, notes, tasks, contacts, and a claim checklist. The software also encourages you to build your custom filter, thereby making the software customizable to your needs. Customers of Claimable include LOREGA, RiiG Limited, UK&GLOBAL, and many more firms. 

BriteCore

BriteCore is a trusted, fully-managed platform for the property and casualty claims industry. It supports digital transformation, emerging technologies, and the latest business models. 

YouTube video

BriteCore has been famous in the industry for leveraging modern technologies to solve day-to-day challenges. The users of BriteCore can collaborate from anywhere using their robust web-based tools that not only streamline tasks but also make them easy to use for agents and customers. The cloud-based technology by BriteCore is efficient in managing daily P&C operations from a single web-based platform.

The components connected through APIs offer a seamless experience to the users. The impressive customer lineup of the brand includes Jetty, Friends Cove Mutual, AFM, and Municipal Insurance Company, among 80+ Insurance clients across the US & Canada. 

JW Software

The File Handler Enterprise of the JW Software is a claims management tool designed and built indigenously from scratch by the company. The software is known to make the process easier, smarter, and faster. 

The Enterprise-level software built with insurance claims and risk management features live dashboards, detailed reporting functionality, business intelligence tools, and the latest security technology. The trademark file handler by JS Software has become the benchmark for claims administration and risk management information system (RIMS) among the industry’s peers. The salient features of the software include:

  • Manages the Entire Claims Lifecycle
  • Improves Claims Processing
  • Reduce Claims Cycle Times
  • Task Management System
  • Risk Management Information System
  • Industry-Leading Handling Security  

File Handler of the JW increases efficiency through its intuitive claims management software and serves third-party administrators, insurance carriers, risk pools, risk management companies, and a range of other professionals making the process better and faster claims management. 

Applied Systems

Applied Systems offers a unique Insurance Agency Management Software which can serve as the businesses’ backbone, providing flexibility as the companies grow, making it the most widely used management platform. 

YouTube video

The browser native feature of Applied System enables businesses to easily Access data, minimize software management, and realize the value of new capabilities. It also automates back office operations while keeping the front office sales team connected. 

The key benefits of using Applied Systems include Empowering the team to work remotely, embracing technology with an open platform, a single place of operation for P&C and benefits brokers, and much more. The capabilities of the Applied Systems include Integrated Benefits Management, Process Management, Automation, Accounting, Policy Management, Sales Automation, Customer Relationship Management, Document Management, Market Access, Quoting, Insurer Connectivity, Reporting, Data Analytics, and Omnichannel Customer Service.     

360Globalnet

360Globalnet is one of its kind, no-code end-to-end digital claims management to provide policyholders what they want, simultaneously enabling businesses to offer the same through technology. The ideology of 360 Global Net to put online offerings to customers back in the hands of companies has hit a chord with their clients. The software also reduces operational and IT expenses in recording customer satisfaction.

YouTube video

The cloud-based technology provides eFNOL through the settlement that unlocks the power of digital claims through the automation of mundane tasks. The no-code technology shifts the steering wheel of the industry from IT developers back to the market and insurance experts.

ClaimCentre by Guidewire

ClaimCentre by Guidewire delivers a fast, accurate, personalized claims experience. It resolves claims faster, exceeds customer satisfaction, and ignites innovation with the P&C industry’s most trusted claims management system. 

The automation technology incorporated by ClaimCentre enables businesses to optimize workflow, deliver faster claim settlements, and provide a frictionless and transparent experience.

YouTube video

The custom-centric approach of the ClaimCentre fuels lifelong relationships between its clients and the insured, transferring FNOL into differential experience, empowering customers with digital self-service channels, and ensuring prompt and reliable third-party service.     

Choose the Right Fit for You

There is a necessary shift towards digital in the insurance sector, which is all for the better. The Claims Management Software removes all the hassle of doing every little thing of the paperwork manually and brings a lot to the table. 

The cloud computing and artificial intelligence of the digital claims management software analyses the data in a way no human brain possibly could, well, not as quickly as the software does. 

We have listed almost every leading claims management software in the market. Like we said earlier in the article- each software has something unique to offer, and it will be a tough break to find out the winner. However, businesses can assess their requirements and choose the right fit.