English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Eine Einführung in ☁️ Cloud-Servicemodelle - PaaS, SaaS, IaaS, FaaS und mehr…

Cloud-Service-Modelle
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

In Cloud-Dienstmodellen werden viele Kurznamen verwendet, die manchmal verwirrend sein können.

Wenn du bekommst begann mit Cloud ComputingEs gibt viele Dinge zu lernen. In diesem Artikel werde ich auf einige der gängigen Cloud-Service-Modelle eingehen, die weit verbreitet sind und für angehende Cloud-Architekten ein Muss sind.

Die drei Cloud-Service-Modelle PaaS, SaaS und IaaS sind die wichtigsten unter allen, daher werde ich mit ihnen beginnen.

PaaS

PaaS steht für Platform as a Service.

Hier bietet Ihnen Ihr Cloud-Anbieter die komplette Plattform zur Nutzung. Wenn ich sage, dass die gesamte Plattform verwendet werden soll, bedeutet dies, dass der Anbieter sich um alle zugrunde liegenden Teile der Infrastruktur kümmert. Zum Beispiel werden Ihre Server und Ihre virtuellen Maschinen gepflegt. Sie erhalten einige vordefinierte Tools, mit denen Sie Ihre Anwendungen erstellen können.

Geekflare passieren

Einige der Vorteile der Verwendung von PaaS sind die folgenden.

  • Schnellere Entwicklung und Lieferung
  • Erstellen / Bereitstellen von Anwendungen im laufenden Betrieb
  • Leicht aufrüstbar
  • Bietet Sicherung, Wiederherstellung und Datensicherheit
  • Leicht zugänglich von mehreren Standorten (von mehreren Teams)

Ex - App-Engine von Google Cloud.

YouTube-Video

Wie wäre es mit einem eigenen PaaS?

Klingt aufregend und die gute Nachricht ist, dass Sie es können Erstellen Sie Ihr Mini-PaaS für Ihre Bedürfnisse.

SaaS

SaaS steht für Software as a Service.

Dies bedeutet, dass ein Cloud-Anbieter Ihnen komplette Software wie Server, Datenbanken und Anwendungscodes in Form von Dienstleistungen zur Verfügung stellt.

Saas Geekflare

Zum Beispiel Gmail, wo Sie E-Mails austauschen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was im Hintergrund passiert. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihre E-Mail-Adresse einzugeben, und sie wird an den Ort oder die Person zugestellt, an die Sie sie liefern möchten. Sie sind nicht besorgt darüber, wie die Plattform funktioniert, welche Sicherheitsbedenken bestehen, was passiert, wenn der Server ausfällt, oder wo die E-Mails gespeichert werden, es geht Sie nichts an.

Die Dienstanbieter stellen Ihnen eine vollständige Software oder eine Anwendung in Form eines Dienstes zur Verfügung. Deshalb wird diese Architektur als Software as a Service bezeichnet.

Einige Vorteile:

  • On-Demand-Service
  • Unabhängige Plattform
  • Sie müssen nichts installieren
  • Vom Anbieter verwaltete Ressource
  • 24x7 verfügbar

Ex - Freshdesk als Helpdesk- und Self-Service-Lösung.

IaaS

IaaS steht für Infrastructure as a Service.

Die Definition von Infrastruktur als Dienst bedeutet, dass nur die Infrastruktur an Sie weitergegeben wird. Alles andere wird von Ihnen so festgelegt, wie Sie es möchten, und dann verwenden Sie es. IaaS bietet neben diesem Datenspeicher, Virtualisierungsservern und Netzwerken auch Computerarchitektur und -infrastruktur.

iaas geekflare

Lassen Sie es mich mit einer Analogie erklären.

Angenommen, Sie mieten ein Haus, jetzt gibt Ihnen der Eigentümer ein Haus und sagt, verwenden Sie es so, wie Sie möchten, und zahlen Sie mir die Miete. Sie bezahlen also den Eigentümer für das Haus, und wenn Sie das Haus betreten, stellen Sie fest, dass es nur ein Bett und einen Tisch hat. Abgesehen davon müssen Sie die Küchenutensilien einsetzen und das Haus so einrichten, wie Sie es verwenden möchten, und dann können Sie fortfahren und dieses Haus verwenden. Grundsätzlich richten Sie Ihre Infrastruktur ein.

Im Folgenden sind einige wichtige Funktionen von IaaS aufgeführt:

  • Dynamisch skalierbar
  • Vermietet / lizenziert / bezahlen, wie Sie gehen
  • Mehrere Serviceebenen
  • 100% Ressourcenverfügbarkeit
  • GUI- oder CLI-basierter einfacher Zugriff

Ex - Vultr, Kamatera, AWS, GCP

APIaaS

API as a Service wird verwendet, um eigene benutzerdefinierte APIs zu verwalten und Anwendungen die Verbindung zu APIs von Drittanbietern wie Google Map, Sprachsuch-API usw. zu ermöglichen.

Es wird auch zum Generieren der Dokumentation von APIs verwendet, in der alle Funktionen beschrieben und an der API gearbeitet wird. Es kann mit dieser API oder APIs von Drittanbietern für das Team freigegeben werden.

Mithilfe von API-Diensten kann eine Anwendung mit den im Backend gespeicherten Funktionen kommunizieren.

API als Service Geekflare

Ex - Landkarten, Luftfahrt, SERP

AaaS

AaaS steht für Analytics as a Service.

Analytik

Es bietet Analysesoftware über die Cloud für das abonnementbasierte Modell. Für Unternehmen ist es zu einer entscheidenden Option geworden, neue Kapitalkosten im Voraus zu umgehen und neue Anforderungen an Geschäftsprozesse einfach zu übernehmen.

Sie können AaaS für Predictive Analytics, Data Analytics und Business Analytics verwenden, um Einblicke und Trends in den Daten zu finden. Im Zeitalter von Big Data ist AaaS ein Retter. Es kann Erkenntnisse aus Big Data auf skalierbare und kostengünstige Weise bereinigen, analysieren und speichern.

Ex - Zoho Analytics

BaaS

BaaS steht für Backend as a Service. Es kümmert sich um alle Backend-Dienste einer Anwendung, und die Entwickler können sich nur auf das Schreiben und Warten der Frontend-Seite der Anwendung konzentrieren. Es bietet Backend-Dienste wie Datenbankverwaltung, Benutzerauthentifizierung, Cloud-Speicher, Hosting in der Cloud, Push-Benachrichtigungen usw.

Bass

Wenn ich das Beispiel von amazon.com nehme, ist es eine der beliebtesten E-Commerce-Websites weltweit. Was Sie als Benutzer sehen, ist eine freundliche Website oder eine App, aber im Backend passiert eine Menge Dinge. BaaS kann Amazon mit Speicher, Benutzerverwaltung, Zahlungsgateway, Empfehlungssystem, Push-Benachrichtigungen an seine Benutzer für die neuesten Angebote und vielen weiteren Backend-Funktionen helfen.

Ex - Verwaltete Datenbank von DigitalOcean

Data as a Service

Data as a Service (manchmal auch als DaaS bezeichnet) ist ein Servicemodell, das vorab aggregierte und vorberechnete Daten bereitstellt, die bessere Erkenntnisse liefern und Sie bessere Geschäftsentscheidungen treffen können. Es verwendet die Cloud, um Datenspeicherung, Datenintegration, Datenverarbeitung und Datenanalysedienste über Netzwerke bereitzustellen.

Merkmale:

  • Weniger Einrichtungszeit
  • Abstracts Komplexität
  • Minimale Ausfallzeit
  • Dienste / Tools werden automatisch verwaltet
  • Kosteneffizient

Ex - MongoDB

DBaaS

DBaaS steht für Database as a Service.

DBaaS wird von öffentlichen und privaten Cloud-Anbietern verwaltet. Es bietet Datenbankfunktionen als Service für interne / externe Kunden. Anwendungsentwickler verlassen sich bei der Datenbankverwaltung nicht auf Datenbankadministratoren, wenn sie Database as a Service verwenden.

Vorteile der Verwendung von DBaaS.

  • Reduziert die Betriebskosten
  • Einfacher bereitzustellen und zu verwalten
  • Unterstützt alle Unternehmensgrößen
  • Zahlen Sie für das, was Sie verwenden
  • Automatisiert Datenbankoperationen
  • Clustering-Setup in Minuten
  • Hochverfügbarkeit über Regionen hinweg

Ex - Skalengitter für MySQL, PostgreSQL, Redis, MongoDB

YouTube-Video

DaaS

DaaS steht für Desktop as a Service.

Virtuelle Desktops werden über die Cloud auf jedem Gerät von überall gehostet. Es bietet ein abonnementbasiertes Modell und ist mandantenfähig. Es verbessert die Datensicherheit und erhöht die Remote-Produktivität, da es Dienste in allen Regionen bereitstellt.

Virtual Desktop Infrastructure (VDI) hat viele Ähnlichkeiten mit DaaS. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die Infrastruktur von DaaS über die Cloud gehostet wird, während sich die Infrastruktur von VDI hauptsächlich vor Ort befindet.

Ex - V2-Cloud

YouTube-Video

FaaS

FaaS steht für Function as a Service.

Es hilft, die Komplexität von Servern zu beseitigen, und bietet eine Architektur ohne Server. Sie können sich auf die Geschäftslogik konzentrieren, und alles im Hintergrund wird von den Dienstanbietern erledigt - alles, was Sie sich um die Codeentwicklung kümmern müssen.

AWS Lambda ist ein Beispiel für FaaS, das von Amazon entwickelt wurde. Azure und GCP unterstützen auch FaaS über Azure-Funktionen und Google Cloud-Funktionen.

Einige Vorteile:

  • Entfernt Komplexität und bietet eine Abstraktion
  • Abrechnung nur nach Nutzung
  • Schnellere Entwicklung
  • Leicht skalierbar
  • Bereitstellungszeit in Millisekunden

Ex - Cloudflare-Mitarbeiter

YouTube-Video

SECaaS

SECaaS steht für Security as a Service.

Bei Cloud-basierter Sicherheit wird eine Anwendung oder Infrastruktur von einem Cloud-basierten Sicherheitsanbieter (CSBP) gesichert. Ein einfaches Beispiel für Security as a Service ist Antivirensoftware, die von einer Organisation wie z avast, Norton, McAfee, usw.

Andere Sicherheitsdienste wie Anti-Malware, Firewall, Penetrationstests, Intrusion Detection, Authentifizierung, Spam-Filterung und Identity and Access Management (IAM) sind Teil von SECaaS.

Ex -  SUKURI für die Webanwendungs-Firewall

sucuri-waf

XaaS

Anything as a Service (XaaS) bezieht sich auf ein Cloud-Service-Modell, bei dem verschiedene Arten von Services, einschließlich Produkte, Anwendungen, Technologien, Spiele, Tools und mehr, den Benutzern auf ihren Geräten über die Cloud statt lokal bereitgestellt werden. Es ist ein Überbegriff für alles, was Anbieter an Benutzer in der Cloud liefern und Fernzugriff ermöglichen.

xaas

XaaS hat moderne Unternehmen verändert, und jetzt werden damit umfangreiche IT-Services und -Ressourcen bereitgestellt. Beispiele für XaaS können SaaS, PaaS, IaaS, CaaS, DaaS, DBaaS, CaaS und mehr sein. Das XaaS-Modell wird in mehreren Branchen angewendet, von IT, Banken und Finanzen bis hin zu Gesundheitswesen, Fertigung und Bildung.

Einige der Vorteile von XaaS sind:

  • Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen können Unternehmen mit XaaS genau das kaufen, was sie von Anbietern benötigen, und für die von ihnen verwendeten Ressourcen bezahlen. Es hilft ihnen, ihre Ausgaben erheblich zu senken und den Return on Investment (ROI) zu erhöhen.
  • IT-Unternehmen können ihre Abläufe mithilfe von XaaS effektiv rationalisieren und ihre Ressourcen und Fähigkeiten für Innovationen freisetzen.
  • XaaS kann ihnen helfen, mehr zu werden agil und die digitale Transformation einfach umsetzen.
  • XaaS ermöglicht es modernen Unternehmen, sich mit relevanten Anwendungen und Lösungen leicht an sich schnell ändernde Marktanforderungen anzupassen und die Flexibilität zu genießen, je nach Bedarf hoch- oder herunterzuskalieren.

Fazit

Dies waren also die wichtigen Cloud-Servicemodelle, auf die Sie bei der Arbeit mit Cloud-Lösungen häufig stoßen. Probieren Sie eines der oben genannten Cloud-Dienstmodelle mit einem beliebigen Cloud-Dienstanbieter (AWS, Azure, Google Cloud) aus, um sich ein Bild davon zu machen.

Wenn Sie mit Cloud Computing noch nicht vertraut sind, lesen Sie diese Kurse zu lernen.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zum Thema Cloud Computing
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • There are many short names used in Cloud Service Models, and sometimes it may be confusing.

    When you get started with Cloud Computing, there are many things to learn.  In this article, I will talk about some of the popular cloud service models that are widely used and are a must-know for aspiring cloud architects.

    Three cloud service models PaaS, SaaS and IaaS are the most important among all, so I will start with them.

    PaaS

    PaaS stands for Platform as a Service.

    Here, your cloud provider gives you the complete platform to use. When I say the complete platform to use, it means the provider takes care of all the underlying parts of the infrastructure. For example, your servers are taken care of, and your virtual machines are taken care of, you are given some predefined tools which you can use to build your applications.

    pass geekflare

    Some of the benefits of using PaaS are the following.

    • Faster development and delivery
    • Create/Deploy applications on the fly
    • Easily Upgradable
    • Provides backup, recovery and data security
    • Easily accessible from multiple locations (by multiple teams)

    Ex – App Engine from Google Cloud.

    SaaS

    SaaS stands for Software as a Service.

    It means a cloud provider is giving you complete software like servers, databases, application codes in the form of service.

    saas geekflare

    For example, Gmail, where you exchange emails without worrying about what is happening in the background. All you have to do is type your email, and it gets delivered to the location or to the person you want to deliver it. You are not concerned about how the platform works, what are the security concerns, what if the server goes down, where is the mail getting stored, it’s none of your concern.

    The service providers are providing you a complete software or an application in the form of service, that is why this architecture is called Software as a Service.

    Some benefits:

    • On-demand service
    • Independent platform
    • No need to install anything
    • Resource managed by the Vendor
    • Available 24×7

    Ex – Freshdesk as a helpdesk and self-service solution.

    IaaS

    IaaS stands for Infrastructure as a service.

    The definition of infrastructure as a service means only the infrastructure is given to you, everything else is something that you put in the way you want it, and then you use it. IaaS provides computing architecture and infrastructure apart from that data storage, virtualization servers, and networking.

    iaas geekflare

    Let me explain it with an analogy.

    For example, suppose you rent a house, now the owner gives you a house and says use it the way you want to and pay me the rent. So, you are paying the owner for the house, and when you get inside the house, you realize that it only has a bed and a table. Apart from that, you need to put in the kitchen utensils, and you need to set up the house the way you want to use it, and then you can go ahead and use that house. Basically, you are setting up your infrastructure.

    Below are some important features of IaaS:

    • Dynamically Scalable
    • Rented / licensed / pay as you go
    • Several Levels of Services
    • 100% Resource Availability
    • GUI or CLI based easy access

    Ex – Vultr, Kamatera, AWS, GCP

    APIaaS

    API as a Service is used to manage its own custom APIs and allow applications to connect to 3rd party APIs like Google map, voice search API, etc.

    It is also used in generating documentation of APIs, which describes all the functionalities and working on the API. It can be shared with the team using that API or 3rd party APIs.

    Using API services, an application can talk to the features stored in the backend.

    api as a service geekflare

    Ex – Maps, Aviation, SERP

    AaaS

    AaaS stands for Analytics as a Service.

    It provides analytics software over the cloud on the subscription-based model. It has become a crucial option for businesses to bypass upfront new capital costs and adopt new business process requirements easily.

    You can use AaaS for Predictive analytics, Data Analytics, Business Analytics, to find insights and trends on the data. In this age of Big Data, AaaS is a savior. It can clean, analyze, and store insights from Big data in a scalable and cost-effective manner.

    Ex – Zoho Analytics

    BaaS

    BaaS stands for Backend as a Service.

    The above image is from Cloudflare.

    It takes care of all the backend services of an application, and the developers can focus only on writing and maintaining the frontend side of the application. It provides backend services like database management, user authentication, cloud storage, hosting on the cloud, push notifications, etc.

    If I take an example of amazon.com, it is one of the most popular e-commerce websites worldwide. What you see as a user is a friendly website or an app, but a lot of things are happening at the backend. BaaS can help Amazon with storage, user management, payment gateway, recommendation system, push notification to its user for latest offers, and many more backend functionalities.

    Ex – Managed Database by DigitalOcean

    Data as a Service

    Data as a Service (sometimes also called DaaS) is a service model that provides pre-aggregated and pre-calculated data, which can provide better insights, and you can make better business decisions. It uses the cloud to provide data storage, data integration data processing, data analysis services using networks.

    Features:

    • Less Setup Time
    • Abstracts complexities
    • Minimal downtime
    • Services/tools managed automatically
    • Cost-effective

    Ex – MongoDB

    DBaaS

    DBaaS stands for Database as a Service.

    DBaaS is managed by public and private cloud providers. It provides database functionalities as a service to internal/external customers. Application developers do not rely on database administrators for database management when using Database as a Service.

    Benefits of using DBaaS.

    • Reduces operational cost
    • Easier to deploy and manage
    • Supports all sizes of business
    • Pay for what you use
    • Automates database operations
    • Clustering setup in minutes
    • High-availability across regions

    Ex – Scalegrid for MySQL, PostgreSQL, Redis, MongoDB

    DaaS

    DaaS stands for Desktop as a Service.

    Virtual desktops hosted over the cloud on any device from anywhere. It offers a subscription-based model and is multi-tenant. It improves data security and enhances remote productivity as it provides services in all the geographies.

    Virtual Desktop Infrastructure (VDI) has a lot of similarities to DaaS. The difference between the two is that infrastructure on DaaS is hosted over the cloud, whereas the infrastructure of VDI is mostly located on-premise.

    Ex – V2 Cloud

    FaaS

    FaaS stands for Function as a Service.

    It helps to remove the complexities of servers and provides a serverless architecture. You can focus on the business logic, and everything in the background is taken care of by service providers—all you have to worry about code development.

    AWS Lambda is an example of FaaS, which has been developed by Amazon. Azure and GCP also supports FaaS through Azure functions and Google Cloud functions.

    Some benefits:

    • Removes complexity, provides an abstraction
    • Billing based on usage only
    • Faster development
    • Scalable easily
    • Provisioning time in milliseconds

    Ex – Cloudflare Workers

    SECaaS

    SECaaS stands for Security as a Service.

    Cloud-based security where an application or infrastructure is secured by a cloud-based security provider (CSBP). A simple example of Security as a Service is an antivirus software provided by an organization like Avast, Norton, McAfee, etc.

    Other security services like anti-malware, firewall, penetration testing, intrusion detection, authentication, spam filtering, Identity and Access Management (IAM) are a part of SECaaS.

    Ex –  SUCURI for Web Application Firewall

    Conclusion

    So, these were the important cloud service models that you will come across frequently while working with cloud solutions. Go ahead and try out any one of the cloud service models mentioned above using any one cloud service provider (AWS, Azure, Google Cloud) to get a feel of it.

    If new to cloud computing, then check out these courses to learn.