English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

10 leistungsstarke Tools zur Erstellung von Inhalten zur Steigerung des Marketings

Eine Podcasterin nimmt ihre Podcast-Inhalte auf
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die Erstellung von Inhalten steht im Mittelpunkt all dessen, was Menschen, KIs und Maschinen online tun. Dies ist die zeitaufwändigste Aufgabe für Website-Eigentümer, Marken und digitale Vermarkter.

Daher bieten wir Ihnen die besten Tools zur Inhaltserstellung, die Sie für die Erstellung von Inhalten für soziale Medien oder die Erstellung von SEO-Inhalten verwenden müssen.

Die Google-Suchmaschine allein sorgt dafür 5.6 Milliarden Suchanfragen pro Tag. Dann gibt es Bing, Yahoo, OneSearch und viele mehr. Ratet mal, was diese Suchmaschinen liefern? Seine Petabytes an Inhalten in verschiedenen Formen wie Videos, Bildern, Texten und Audio.

Lesen Sie den Artikel weiter, um die Erstellung von Inhalten und einige der besten Tools zur Erstellung kreativer Inhalte für Ihre Zielgruppe zu verstehen.

Was ist Inhaltserstellung?

Die Erstellung von Inhalten ist ein Arbeitsablauf mit vielen Aufgaben. Zunächst müssen Sie das Trendthema identifizieren, an dem Sie arbeiten möchten. Dann müssen Sie gründliche Recherchen zu dem Thema durchführen, um Schlüsselmaterialien für das Thema zu identifizieren. Jetzt ist es an der Zeit, eine zu erstellen Gliederung des Inhalts.

Eine Illustration von Inhalten, die mit Tools zur Inhaltserstellung erstellt wurden

Sobald Sie eine Inhaltsstruktur haben, ist es an der Zeit, ihr ihre ursprüngliche Form zu geben. Das kann ein Video, Bild, Infografik, Text oder Audio sein. Beim Erstellen des Inhalts müssen Sie auch die Standard-Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen (SEO) verarbeiten.

Qualität ist eine wesentliche Überlegung für den Inhalt. Sie müssen sich auf kreative, einzigartige und einwandfreie Inhalte konzentrieren. Darüber hinaus sollte der Inhalt ein Ziel mit leicht verständlicher Sprache oder Bildern haben, die das Publikum beschäftigen.      

Hauptaspekte der Inhaltserstellung

# 1. Der Aspekt der Inhaltsproduktion sollte sich auf die Zielgruppe konzentrieren. Inhalte und Sprachen sollten für die Zielgruppe einfach genug sein. Wenn Sie sich auf Teenager konzentrieren, sollten Sie beispielsweise keine Materialien hinzufügen, die nur eine Person mit Hochschulabschluss verstehen kann.

# 2. Ihre Inhalte sollen ein oder mehrere Ziele erreichen. Zum Beispiel können sehr ansprechende Inhalte den Leser davon überzeugen, ein Produkt von Ihrer Website zu kaufen oder eine zu abonnieren Newsletter. Auf Social Media ausgerichtete Inhalte sollten Likes, Kommentare, Abonnements und Follower einbringen.

Ein Bild, das Ziele zeigt, das immer im Mittelpunkt der Tools zur Inhaltserstellung steht

# 3. Sie müssen immer für Ihre Marke sprechen. Daher müssen Sie eine Blog-Storyline oder ein YouTube-Video erstellen, mit dem Sie den Namen, die Produkte oder Dienstleistungen der Marke organisch hinzufügen können.

# 4. Sie müssen maximale Content-Verteilungsplattformen wie Websites abdecken, Pressemitteilung (PR)-Websites, Blogseiten, YouTube-Videos, Instagram, Pinterest, Facebook, Twitter und LinkedIn.        

Verschiedene Arten von kreativen Inhalten

Videos

Videos sind die ansprechendsten kreativen Inhalte auf dem aktuellen Markt für Online-Inhalte. Allein YouTube verarbeitet mehr als 500 Stunden hochgeladener Videos pro Minute. Dann gibt es Facebook-Rollen, Instagram-Videoposts, TikTok-Videosusw. Videoersteller können sich je nach Thema auf lange oder kurze Inhalte konzentrieren.

Bilder

Bilder sind einfach zu erstellen, zu hosten und kostengünstig für Inhalte zu bewerben Markenbekanntheitswerbung, Produkt oder Dienstleistung. Die Anforderungen an Stock-Bilder steigen, da Website- und Video-Blogger viele Bilder benötigen.

Stock-Image-Websites wie Pexels, Pixabay, Unsplash usw. hosten Millionen von Stock-Fotos. Darüber hinaus bieten Tools zur Erstellung von Cloud-Inhalten wie Vista erstellen Belohnen Sie freiberufliche Designer für die Erstellung von Vorlagen, Archivbildern, Vektorgrafiken usw.     

Animierter Inhalt

Animierte Inhalte werden auch immer schneller zum Mainstream, da die Erstellung von Animationen durch Online-Tools jetzt einfach geworden ist. Außerdem verlangen Blogger, Markenvermarkter, Videokünstler und Websites mehr Qualität Animationen wie dem Publikum der Inhalt gefällt.  

Animieren Sie Inhalte mit Tools zur Inhaltserstellung

Podcasts

Podcasts sind großartige Quellen für sofortiges Wissen. Das Podcast-Index Berichten zufolge gibt es über 4 Millionen Podcast-Inhalte, und die Zahl wächst jede Minute. Da Sie sich diese Inhalte einfach anhören können, können Sie während des Konsumierens andere produktive Dinge tun. Darüber hinaus Plattformen wie Discord und Clubhouse ermöglichen es Podcastern, ihre Inhalte zu monetarisieren.     

Meme und GIFs

Wenn Sie Inhalte wollen, die schnell viral werden, sollten Sie es versuchen Meme und GIFs. Mit diesen visuellen Elementen können Sie schnell eine Botschaft mit etwas Humor über soziale Medien verbreiten. Da diese in kleineren Bytegrößen vorliegen, können Sie sie problemlos hosten.

Canva

canva ist das einzige Tool für alle Arten von digitalen Assets, sei es die Erstellung von Social-Media-Inhalten oder andere Medien. Er ermöglicht es Erstellern, qualitativ hochwertige und einzigartige Inhalte wie Präsentationen, Social-Media-Posts, Videos, Druckprodukte, Marketingmaterialien, arbeitsbezogene Inhalte, Infografiken, Diagramme, Hintergrundbilder usw.

YouTube-Video

Es verfügt über eine robuste Zeichenfläche mit vielen Designwerkzeugen wie Bildfilter, Hintergrundentferner, Diagramme, Vektorelemente, Bildgrößenänderung, Formen usw. Sie müssen also nur eine Vorlage Ihrer Wahl aus der umfangreichen Bibliothek auswählen und loslegen Bearbeitung. Das Tool bietet auch grundlegende Dienste kostenlos an, sodass es das perfekte Tool für Anfänger ist.    

MURF.AI

Wenn Sie eine hochwertige Stimme für Ihre Text- und Videoinhalte benötigen, können Sie sie ausprobieren MURF.AI. Es ist ein KI-Tool, das Ihnen hilft, lebensechte Voice-Over-Inhalte zu erstellen, indem Sie die Sprache-zu-Text-Technologie verwenden. Daher erhalten Sie alle Audioinhalte auf einer Plattform, egal ob Sie Produktentwickler, Vermarkter, Pädagoge, Autor, Animator usw. sind.

YouTube-Video

Neben KI-basierten Audioinhalten bietet MURF.AI auch andere Dienste wie Voice Cloning, Google Slides-Add-On für Voice-Over-Präsentation, Audio-Transkription, E-Learning-Erzählung, Voice-over-PPT und Sprachwechsler.     

Piktochart

Piktochart ist ein weiteres trendiges Tool zur Erstellung von Inhalten für soziale Medien, mit dem Sie leistungsstarke und ansprechende Inhalte für berufliche oder persönliche Bedürfnisse erstellen können. Wie canva, hat es auch eine umfangreiche Vorlage für eine begrenzte Anzahl von Inhaltstypen. 

YouTube-Video

So können Sie beispielsweise mühelos Infografiken, Poster, Präsentationen, Pitch Decks, Flyer, Datenberichte und Vektorgrafiken für soziale Medien erstellen. Abgesehen von statischen Visuals, Piktochart hilft Ihnen auch bei der Videoproduktion. Es ist Video-Editor Der Abschnitt enthält wichtige Tools wie Video Cropper, Video to Text, Screen Recorder und Social Media Video Maker.    

Semrush

Das Erstellen ansprechender Inhalte bringt Sie in die nächste Phase, in der Sie sie an das richtige Publikum verteilen müssen. Hier kommt der Semrush Werkzeug für die Verteilung von Inhalten. Semrush bietet Ihnen auch mühelose Content-Produktionsdienste für die Erstellung von SEO-Inhalten.

YouTube-Video

Wenn Sie also ein vielbeschäftigter digitaler Vermarkter sind, der sich auf Umsatzwachstum konzentriert, probieren Sie Semrush aus. In einem Tool können Sie leistungsstarke Inhaltsideen recherchieren und vorgefertigte Inhalte von professionellen Erstellern bestellen. Sobald Sie den Inhalt in der Hand haben, teilen Sie ihn mit einem einzigen Klick mit der richtigen Zielgruppe.     

Frase AI

Blogs, Artikel und Pressemitteilungen sind die günstigsten Medien für das Markenmarketing. Und dann brauchen Sie auch schriftliche Texte für die Hilfeseite, das Wiki, die häufig gestellten Fragen (FAQs) und den Supportbereich. Wie gehen Sie das alles an, ohne Ihr Kerngeschäft zu beeinträchtigen? Eine der besten Lösungen ist Phrase.

YouTube-Video

Diese künstliche Intelligenz (AI)-Tool unterstützt Sie bei der Erstellung von SEO-Inhalten durch Online-Recherche, Schreiben und Inhaltsoptimierung. Das Beste an dieser Plattform ist, dass Sie in wenigen Minuten gebrauchsfertige Textinhalte erhalten, die sonst Tage dauern würden, um sie von einem internen Inhalts- oder freiberuflichen Autor zu erhalten.

Einige der bemerkenswerten Hauptfunktionen von Frase AI sind Inhaltsbeschreibungen, Bewertung, Bearbeitung, Gliederungserstellung und Freigabe. Aber dann, wenn Sie extra bezahlen, können Sie Add-Ons wie AI Writer, Key Phrase Search Volume Checker usw. erhalten.      

Animaker

Benötigen Sie ein ansprechendes animiertes Video unter 10 Minuten für soziale Medien? Du musst es versuchen Animaker! Es ist das Cloud-basierte Animationstool der nächsten Generation, mit dem Sie fantastische Videos, GIFs und Kurzvideos in Minuten statt Tagen erstellen können.

YouTube-Video

Sie können auch Ihr eigenes Video auf Animaker im Handumdrehen bearbeiten. Es bietet Videobearbeitungswerkzeuge wie Zuschneiden, Größenänderung, Clipping, Übergang, Spiegelung usw.

Abgesehen von der animierte Videoproduktion Tool dient es auch als Video-Asset-Bibliothek. Daher können Sie mühelos grafische Elemente aus seiner Bibliothek beziehen, ohne zu einer Website oder App eines Drittanbieters zu navigieren.     

Feedly

Die Erstellung von Inhalten für soziale Medien erfordert gründliche Recherche und Feedly kann diese Arbeit für Sie erledigen. Diese kostenpflichtige Plattform hilft Ihnen, Erkenntnisse aus dem Internet zu gewinnen und zu verfolgen, ohne Dinge manuell lesen zu müssen.

YouTube-Video

Sie können Ihre bevorzugten Themen eingeben und Feedly sammelt Erkenntnisse aus Blogs, Nachrichten-Websites, Twitter und Newslettern. Sie können dieses Tool bitten, die Feeds zu lesen und die gesammelten Daten auch mit Ihren Kollegen zu teilen.

InVideo

Das Erstellen von Videoinhalten für soziale Medien wird damit zum Kinderspiel Video. Mit diesem kostenlosen Online-Videoeditor können Sie auf iStock-Medien und mehr als 5000 anpassbare Vorlagen zugreifen. Darüber hinaus kann InVideo textbasierte Inhalte mit über 50 KI-gestützten Themen in Videos konvertieren.

YouTube-Video

Mit seiner umfangreichen Musikbibliothek, Filtern, Effekten, Aufklebern, flüssigen Animationen und Übergängen können Sie beeindruckende Videos für jede Plattform erstellen und sie mit Ihren Teammitgliedern teilen.

Telbee

Telbee ist eine kostenlose Sprachnachrichten-App, die für Podcasts und andere Zwecke verwendet werden kann. Sie können diese Tools verwenden, um Online-Sprachnachrichten von überall zu erhalten oder sich selbst aufzunehmen, um sie als Podcast mit Ihren Followern zu teilen.

YouTube-Video

Es hilft Ihnen auch, eine persönliche Beziehung zu den Zuhörern aufzubauen, indem Sie ihre Sprachnachrichten zu Ihren Podcast-Shows oder sozialen Plattformen hinzufügen können. Außerdem kann Telbee sie ermutigen, ihre Podcasts einfach zu teilen.

Buzzsprout

Wenn Sie sich für Podcasts interessieren, Buzzspross ist eine kostenlose Plattform für Sie, die Podcast-Hosting unterstützt. Es bietet Ihnen alles, was Sie für erfolgreiches Podcasting benötigen, einschließlich robuster Tools und Lernmaterialien.

YouTube-Video

Mithilfe der Podcasting-Verzeichnisse erfahren Sie, wo Sie Ihre Podcasts eintragen können. Die Plattform verfügt auch über Tools zur Erstellung von Inhalten, um Ihre Podcasts zu erstellen, zu veröffentlichen und zu bewerben. Sie erhalten auch Statistiken zu Ihren Episoden, um deren Leistung zu verstehen.

Final Words

Sie sollten den Inhaltserstellungsprozess bis jetzt verstanden haben, indem Sie den Artikel durchgegangen sind. Außerdem haben Sie sich über beliebte Tools zur Erstellung von Inhalten informiert, die Sie benötigen, um mit minimalem Aufwand qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen. 

Abhängig von Ihrer Inhaltsstrategie und Ihren Interessen können Sie die oben genannten Tools verwenden, um Ihre Karriere bei der Erstellung von Inhalten, Ihren digitalen Marketing-Workflow oder Ihre Karriere zum Erfolg zu führen Bloggen Website-Monetarisierung.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Digitales Marketing
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Content creation is at the center of everything humans, AIs, and machines do online. It is the primary time-consuming task for website owners, brands, and digital marketers.

Therefore, we bring you the best content creation tools that you must use for social media content creation or SEO content creation.

The Google search engine alone caters to 5.6 billion search queries a day. Then there are Bing, Yahoo, OneSearch, and many more. Guess what these search engines deliver? Its petabytes of content in several forms like videos, images, texts, and audio.

Keep reading the article to understand content creation and some of the best tools to produce creative content for your target audience.

What Is Content Creation?

Content creation is a workflow of many tasks. First off, you need to identify the trending topic you want to work on. Then, you need to perform in-depth research on the topic to identify key materials for the topic. Now, it is time to create an outline of the content.

An illustration of content made using content creation tools

Once you have a content structure, it is time to give it its original shape. That could be a video, image, infographic, text, or audio. While crafting the content, you also need to account for the standard Search Engine Optimization (SEO) process.

Quality is an essential consideration for content. You need to focus on creative, unique, and flawless content. Furthermore, the content should have an objective with easily understandable language or visuals which keep audiences occupied.      

Major Content Creation Aspects

#1. The content production aspect should focus on the target audience. Content materials and languages should be easy enough for the target group. For example, you should not include materials that only a graduate-level individual can understand if you focus on teenagers.

#2. Your content should achieve one or many goals. For example, highly engaging content can persuade the reader to buy a product from your website or subscribe to a newsletter. Social media targeted content should bring in likes, comments, subscriptions, and followers.

An image showing goals which is always at the center of content creation tools

#3. You always need to speak for your brand. Thus, you need to craft a blog storyline or YouTube video that lets you add the brand’s name, products, or services organically.

#4. You need to cover maximum content distribution platforms like websites, press release (PR) websites, blog sites, YouTube videos, Instagram, Pinterest, Facebook, Twitter, and LinkedIn.        

Various Types of Creative Content

Videos

Videos are the most engaging creative content in the current online content market. YouTube alone processes more than 500 hours of uploaded videos per minute. Then, there are Facebook reels, Instagram video posts, TikTok videos, etc. Video creators can focus on long or short content depending on the topic.

Images

Images are easy to create, host, and affordable content to promote brand awareness, product, or service. The requirements for stock images are growing since website and video bloggers need a lot of images.

Stock image websites like Pexels, Pixabay, Unsplash, etc., host millions of stock photos. Furthermore, cloud content creation tools like Vista Create reward freelance designers for creating templates, stock images, vector graphics, etc.     

Animated Content

Animated content is also becoming mainstream at a higher pace since producing animation has now become easy through online tools. Also, bloggers, brand marketers, video creators, and websites demand more quality animations as the audience likes the content.  

Animate content using content creation tools

Podcasts

Podcasts are great sources of instant knowledge. The Podcast Index reports there are over 4 million podcast content, and the number grows every minute. Since you can simply listen to this content, you can do other productive stuff while consuming it. Furthermore, platforms like Discord and Clubhouse enable podcasters to monetize their content.     

Memes and GIFs

If you want content that will go viral quickly, you should try memes and GIFs. These visual elements let you quickly spread a message with some humor through social media. Since these come in smaller byte sizes, you can host them easily.

Canva

Canva is the one tool for all kinds of digital assets, either social media content creation or other mediums. It lets creators produce high-quality and unique content like presentations, social media posts, videos, printing products, marketing materials, work-related content, infographics, diagrams, wallpapers, etc.

YouTube video

It has a robust artboard with a lot of designing tools like image filtering, background remover, charts, vector elements, image resizer, shapes, etc. Hence, all you need to do is pick a template of your choice from its vast library and start editing. The tool also offers basic services for free, so it is the perfect tool for beginners.    

MURF.AI

If you need a quality voice for your text and video content, you can try out MURF.AI. It is an AI tool that helps you create life-like voice-over content by utilizing speech-to-text technology. Hence, you get all audio content in one platform, whether you are a product developer, marketer, educator, author, animator, etc.

YouTube video

Apart from AI-based audio content, MURF.AI also offers other services like voice cloning, Google Slides add-on for voice-over presentation, audio transcription, e-learning narration, voice-over PPT, and voice changer.     

Piktochart

Piktochart is yet another trending social media content creation tool that lets you produce high-performing and engaging content for professional or personal needs. Like Canva, it also has a vast template for a limited number of content types. 

YouTube video

For example, you can effortlessly create infographics, posters, presentations, pitch decks, flyers, data reports, and social media vector graphics. Apart from static visuals, Piktochart also helps you with video production. Its video editor section includes essential tools like video cropper, video to text, screen recorder, and social media video maker.    

Semrush

Creating engaging content gets you to the next phase, where you need to distribute it to the right audience. Here comes the Semrush tool for content distribution. Semrush also offers you effortless content production services for SEO content creation.

YouTube video

Therefore, if you are a busy digital marketer focusing on revenue growth, try Semrush. In one tool, you can research highly-performing content ideas and order ready-made content from professional creators. Once the content is in your hand, share it with the right audience in a single click.     

Frase AI

Blogs, articles, and press releases are the most affordable media for brand marketing. And then, you also need written texts for the help page, wiki, frequently asked questions (FAQs), and support section. How do you go about all that without affecting your core business? One of the best solutions is Frase.

YouTube video

This artificial intelligence (AI) tool assists you with SEO content creation via online research, writing, and content optimization. The best part of this platform is it gets you ready-to-use text content in minutes which would otherwise take days to obtain from an in-house content or freelance writer.

Some of the notable primary features of Frase AI are content briefs, scoring, editing, outline building, and sharing. But then, if you pay extra, you can get add-ons like AI writer, key phrase search volume checker, etc.      

Animaker

Do you need an engaging animated video under 10 minutes for social media? You must try Animaker! It is the next-generation cloud-based animation tool that lets you create awesome videos, GIFs, and short videos in minutes, not days.

YouTube video

You can also edit your own video on Animaker in a flash. It offers video editing tools like cropping, resizing, clipping, transitioning, mirroring, etc.

Apart from the animated video production tool, it also serves as a video asset library. Therefore, you can effortlessly source graphical assets from its library without navigating to a third-party website or app.     

Feedly

Social media content creation needs in-depth research, and Feedly can get this job done on your behalf. This paid platform helps you procure and track insights from the web without reading things manually.

YouTube video

You can enter your preferred topics, and Feedly will gather insights from blogs, news websites, Twitter, and newsletters. You can ask this tool to read the feeds and share the collected data with your colleagues as well.

InVideo

Creating video content for social media is made easy with InVideo. This free online video editor lets you access iStock media and 5000+ customizable templates. Moreover, InVideo can convert text-based content to videos using 50+ AI-powered themes.

YouTube video

Using its extensive music library, filters, effects, stickers, fluid animations, and transitions—you can create stunning videos for any platform and share them with your team members.

Telbee

Telbee is a free voice messaging app that can be used for podcasting and other purposes. You can utilize these tools to get online voice messages from anywhere or record yourself to share it among your followers as a podcast.

YouTube video

It also helps you build a personal relationship with the listeners by letting you add their voice messages to your podcast shows or social platforms. Also, Telbee can encourage them to share their podcasts easily.

Buzzsprout

If you are into podcasting, Buzzsprout is a free platform for you that supports podcast hosting. It offers you everything you need for successful podcasting, including robust tools and learning materials.

YouTube video

Using its podcasting directories, you will learn where to enlist your podcasts. The platform also has content creation tools to create, publish and promote your podcasts. You also get statistics on your episodes to understand their performance.

Final Words

You should have understood the content creation process so far by going through the article. Also, you have learned about popular content creation tools that you need to produce quality content with minimum effort. 

Depending on your content strategy and interests, you can use the tools mentioned above to bring success in your content creation career, digital marketing workflow, or blogging website monetization.