• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • In diesem digitalen Zeitalter ist es nicht ungewöhnlich, dass Text aus einem Bild extrahiert werden muss, um es bearbeitbar zu machen. Dies gilt insbesondere aufgrund unserer Abhängigkeit von Papierdokumenten, die nur mit Hilfe der OCR-Software digital bearbeitet werden können.

    Optische Zeichenerkennung (OCR) ist eine AI-basierte Technologie zur Mustererkennung, mit der Text in einem Bild identifiziert und in ein bearbeitbares digitales Dokument umgewandelt werden kann. Wenn Sie jemals digitale Daten wie Quittungen, Rechnungen oder Kontoauszüge bearbeiten müssen, normalerweise im Bildformat, kann Ihnen die OCR-Software helfen.

    Glücklicherweise können Sie mit vielen Tools die OCR-Technologie verwenden, um Text aus Bildern zu extrahieren. Unabhängig davon, ob Sie die Bilder auf einem PC, Telefon oder online in Text konvertieren möchten, gibt es ein Tool dafür.

    In diesem Beitrag werden mehrere OCR-Tools aufgelistet, mit denen Sie Text aus Bildern auf verschiedenen Geräten extrahieren können. Je nach Bedarf sollte eines dieser Tools für Sie funktionieren.

    # 1. Konvertieren Sie Bilder online in Text

    Es gibt viele Online-OCR-Tools, mit denen Sie Text aus Bildern auf jedem Gerät extrahieren können. Sie benötigen lediglich einen Browser und eine Internetverbindung, um dieses Tool verwenden zu können (sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy). Ich habe viele Online-OCR-Tools ausprobiert und Neue OCR gab die besten Ergebnisse für alle Bilder, die ich verwendet habe. Der Service ist völlig kostenlos und sehr einfach zu bedienen.

    Klicken Sie einfach auf die Wählen Sie Datei und lade dein Bild hoch.

    Klicken Sie anschließend auf Vorschau und dann auf klicken OCR um das Bild zu verarbeiten.

    Der extrahierte Text wird dann unten in einem bearbeitbaren Textfeld angezeigt, und Sie können ihn entweder kopieren oder als TXT-, Doc- oder PDF-Datei herunterladen.

    Nach meiner Erfahrung hat das Tool den Text fehlerfrei extrahiert und das Format und den Abstand perfekt kopiert. Schriftarten und Textgröße werden jedoch nicht erkannt, sodass der gesamte Text einfach ist.

    Das Tool unterstützt auch die Textextraktion in bis zu 122 Sprachen. Sie können Text aus JPG, PMG, PGM, GIF, BMP, TFF, PDF und DjVu extrahieren.

    # 2. Verwenden Sie Google Text & Tabellen, um Text aus Bildern zu extrahieren

    Wenn Sie Google Text & Tabellen bereits für die Dokumenterstellung verwenden, benötigen Sie kein anderes Tool zum Extrahieren von Text aus Bildern. In der Desktop-Version von Google Text & Tabellen können Sie ein Bild hochladen und mithilfe der integrierten OCR-Technologie Text aus einem Bild extrahieren.

    Hier ist, wie es geht:

    Erschließen Google Drive und melde dich an.

    Klicke auf Neu und wählen Sie Datei-Upload aus dem Menü, um Ihr Bild hochzuladen.

    Klicken Sie nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie Google Text & Tabellen von dem Öffnen mit .

    Das ist es; Das Bild wird in Google Text & Tabellen mit dem extrahierten Text direkt unter dem Bild geöffnet.

    Interessanterweise versucht Google Text & Tabellen, die Schriftgröße, den Schrifttyp und sogar die Farbe für jedes Wort zu ermitteln. Es respektiert auch Formatierung und Abstand.

    Obwohl es für die meisten Bilder, die ich getestet und Text mit geringfügigen Formatierungsfehlern korrekt extrahiert habe, gut funktioniert hat, hat es eines der Quittungsbilder wirklich durcheinander gebracht. Die Schriftgröße und Farbe war völlig anders als das Bild, wodurch es sehr hässlich aussah. Glücklicherweise kann ein solcher Fehler leicht behoben werden, indem der gesamte Text ausgewählt und eine Standardschriftart ausgewählt wird.

    Von allen von mir getesteten OCR-Tools erwies sich Google Text & Tabellen als die beste Textextraktion, die dem Bild sehr ähnlich war.

    # 3. Konvertieren Sie Bilder unter Windows in Text

    Wenn Sie Bilder lieber auf Ihrem Windows-PC konvertieren möchten, stehen viele OCR-Tools zur Verfügung. Einfache Bildschirm-OCR ist eine herausragende Windows OCR-Software, die eine genaue Extraktion von Text bietet. Es ist ein kleines Tool von nur 7 MB, das in der Taskleiste funktioniert. Sie können entweder einen neuen Screenshot erstellen, um Text zu extrahieren, oder eine Bilddatei hochladen.

    Um es zu verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol in der Taskleiste und wählen Sie Bild OCR.

    Es öffnet sich ein kleines Fenster, in das Sie das Bild ziehen und ablegen können, und es wird automatisch verarbeitet. Der extrahierte Text wird in einem neuen Abschnitt angezeigt, in den Sie ihn kopieren können.

    Das Tool ist definitiv sehr genau beim Extrahieren von Text, berücksichtigt jedoch weder Formatierungen noch Schriftarten. Sie erhalten nur einfachen Text mit Standardgröße und -abstand. Sie können den Text nicht in ein Dokument exportieren. da ist ein Kopieren Schaltfläche, um den gesamten extrahierten Text zu kopieren.

    Leider bietet die kostenlose Version von Easy Screen OCR nur begrenzte kostenlose Scans. Sie müssen die bekommen Pro-Abonnement zur unbegrenzten Nutzung. Wenn Sie nach einem völlig kostenlosen OCR-Tool für Windows suchen, dann FreeOCR ist einen Versuch wert. Es ist ziemlich gut, aber ich habe festgestellt, dass es beim Extrahieren von Text einige kleinere Fehler gemacht hat. Obwohl es auch offline funktioniert, ist es möglicherweise genau das, was Sie brauchen.

    # 4. Extrahieren Sie Text aus Bildern auf Android

    Es gibt viele Apps für Android, mit denen Sie Bilder in Text konvertieren können. Darüber hinaus können Sie Text auch unterwegs scannen, da alle Android-Telefone über integrierte Kameras verfügen. Textscanner ist meine Lieblings-Android-OCR-App, mit der Sie offline Text aus Bildern extrahieren können. Es bietet auch unbegrenzte kostenlose Scans in mehreren Sprachen.

    Der einzige wesentliche Nachteil sind die Anzeigen in der kostenlosen Version, die sehr aufdringlich sein können. Sie können sie jedoch auch ohne Internet verwenden, um Anzeigen zu vermeiden, da sie offline funktionieren. Sie können auch auf die Pro-Version aktualisieren, um Anzeigen zu entfernen und die Verarbeitung zu beschleunigen.

    In der oberen rechten Ecke der App befindet sich eine Schaltfläche zum Auswählen von Bildern aus der Galerie und eine Schaltfläche in der unteren rechten Ecke, mit der Sie mit der Kamera ein Textfoto aufnehmen können. Verwenden Sie eine dieser Optionen, um das Foto hochzuladen. Die App verarbeitet den extrahierten Text automatisch und zeigt ihn an. Sie können zwischen Text und Bild wechseln, indem Sie die Schaltflächen unten verwenden, um sie zu vergleichen.

    Der Textscanner extrahierte perfekt Text aus allen Bildern, die ich ohne Fehler ausprobiert habe. Es wurden jedoch Standardschriftarten verwendet und nicht versucht, die Formatierung wie bei den meisten anderen OCR-Tools zu kopieren. Sie können den extrahierten Text auch nicht in ein bestimmtes Dokumentformat exportieren, und es besteht nur die Möglichkeit, den Text zu kopieren oder freizugeben.

    # 5. Verwenden Sie eine OCR Chrome-Erweiterung

    Wenn Sie insbesondere Text aus Bildern im Web extrahieren möchten, kann eine Chrome-Erweiterung hilfreich sein. Ich mag zwei Erweiterungen für diesen Zweck, Raubfisch und Projekt Naptha. Project Naptha ist mein Favorit unter den beiden, da es automatisch den gesamten Text in den Bildern im Web auswählbar macht.

    Sie müssen nichts tun, installieren Sie einfach die Erweiterung, und jedes Bild im Web, das Sie finden, kann ausgewählt werden. Wenn Sie ein Bild mit Text finden, halten Sie die linke Maustaste gedrückt, um es auszuwählen und zu kopieren. Natürlich ist es beim Extrahieren nicht perfekt, aber für die von mir verwendeten Bilder hat es gut funktioniert. Es hat sogar die Möglichkeit, ausgewählten Text zu übersetzen, wenn Sie möchten.

    Wenn Sie stattdessen Bilder bei Bedarf scannen und konvertieren möchten, ist Copyfish eine viel bessere Option. Nach der Installation von Copyfish können Sie auf die Erweiterungsschaltfläche klicken, um ein Tool zum Auswählen der Position des zu extrahierenden Texts zu öffnen. Sobald der Bereich ausgewählt ist, kopiert Copyfish ein Bild des markierten Bereichs in seiner Benutzeroberfläche und extrahiert dann mithilfe von OCR Text.

    Der extrahierte Text kann mit einer speziellen Schaltfläche kopiert werden. Sie können es sogar übersetzen, indem Sie den Text in Google Übersetzer über eine Schaltfläche direkt öffnen. Stellen Sie für optimale Ergebnisse sicher, dass das Bild in der höchstmöglichen Auflösung geöffnet ist, da Copyfish einfach einen Screenshot des Bildes erstellt, damit eine bessere Bildqualität eine genauere Extraktion bietet.

    # 6. Konvertieren Sie Bilder in Text auf dem Mac

    Ehrlich gesagt, es gibt nicht viele gute OCR-Tools für macOS. Wenn Sie eine gute OCR-Software für macOS verwenden möchten, müssen Sie eine kostenpflichtige erwerben. Readiris ist eines der leistungsstärksten OCR-Tools für macOS, aber es ist mehr als nur ein OCR-Tool. Es ist ein vollständiges Tool zum Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dateien mit vielen erweiterten Funktionen zum Extrahieren von Text aus PDFs und Bildern.

    Das Tool wird mit einer Testversion geliefert, die 10 Tage lang Zugriff auf alle Funktionen bietet. Wenn Ihnen das Tool gefällt, können Sie eines der kaufen Pro-Versionen je nach Bedarf. Sie können Readiris verwenden, um aus Bildern / PDFs zu extrahieren, die auf Ihrem PC gespeichert sind, oder mach Screenshots von jedem Bild und extrahieren Sie Text daraus.

    Abgesehen vom Extrahieren können Sie PDFs mit Anmerkungen versehen, Sprachkommentare hinzufügen, PDFs teilen / zusammenführen, Wasserzeichen hinzufügen, Scans online speichern, Text in Audio konvertieren und vieles mehr. Wenn Sie sowohl ein OCR-Tool als auch einen PDF-Manager benötigen, ist Readiris eine Investition wert.

    Wenn Sie ein günstigeres OCR-Tool für Mac suchen, dann Picatext ist auch einen Versuch wert. Für nur 3.99 US-Dollar können Sie Text aus gespeicherten Bildern oder neuen Screenshots extrahieren. Der extrahierte Text wird automatisch kopiert, um überall einfach eingefügt zu werden, und Sie haben sogar die Möglichkeit, die Standardschriftart auszuwählen.

    # 7. Verwenden Sie eine OCR-App für iOS

    Scanner Pro gehört zu den besten OCR- und Dokumentenscan-Apps für iOS. Die meisten Funktionen der App sind kostenlos verfügbar. Leider müssen Sie das Plus-Abonnement für 19.99 USD / Jahr erwerben, um die Funktion zur Konvertierung von Bild in Text nutzen zu können.

    Die Hauptfunktion der App besteht darin, Papierdokumente zu scannen und als PDF-Dateien mit perfekter Formatierung zu speichern. Mit dem Pro-Abonnement können Sie Text aus diesen Scans extrahieren. Die kostenlose Version scannt Dokumente, speichert sie jedoch mit einem Wasserzeichen.

    Eine weitere interessante Funktion ist die Textsuche, mit der Sie mithilfe von Text im Bild nach Bildern suchen können. Dies umfasst alle für Sie freigegebenen Scans und PDF-Dateien.

    Wenn Sie eine einfachere und kostenlosere OCR-App für iOS wünschen, dann Englisch OCR ist einen Besuch wert. Sie können entweder Fotos von zu bearbeitenden Dokumenten aufnehmen oder Fotos aus dem Speicher hochladen. Alle App-Funktionen sind kostenlos, aber Sie können die Pro-Version erhalten, die keine Werbung enthält.

    Wrapping up

    Ich persönlich muss nicht zu oft Text aus Bildern extrahieren, aber ich greife immer zu einem Online-OCR-Tool, wenn ich dies tue. Online-Tools kann von jedem Gerät aus verwendet werden und muss nicht heruntergeladen werden, sodass sie sich perfekt für den gelegentlichen Gebrauch eignen. Ich werde auch die Verwendung des OCR-Tools für Google Text & Tabellen empfehlen, wenn Sie ein komplexes Bild mit unterschiedlichen Formatierungen und Schriftarten haben. Nach meiner Erfahrung hat Google Text & Tabellen den Text in seiner ursprünglichen Form am besten kopiert.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • In this digital era, it isn’t uncommon to face the need to extract text from an image to make it editable. This is especially true due to our dependence on paper documents that can only be made digitally editable with OCR software’s help.

    Optical character recognition (OCR) is a pattern recognition AI-based technology to identify text inside an image and turn it into an editable digital document. If you ever need to make digital data editable like receipts, invoices, or bank statements, usually in image format, then OCR software can help you.

    Thankfully, many tools let you use OCR technology to extract text from images. Whether you want to convert the images to text on a PC, phone, or online, there is a tool for it.

    This post will list multiple OCR tools that will help you extract text from images on different devices. Depending on your need, one of these tools should work for you.

    #1. Convert images to text online

    There are many OCR tools online that will let you extract text from images on any device. All you need is a browser and an internet connection to start using this tool (on both PC and mobile). I have tried many online OCR tools, and New OCR gave the best results for all the images I used. The service is completely free and very easy to use.

    Just click the Choose File and upload your image.

    New OCR Choose file

    Afterward, click on Preview and then click on OCR to process the image.

    New OCR

    The extracted text will then show below in an editable text box, and you can either copy it or download it as TXT, Doc, or PDF file.

    Online OCR software

    In my experience, the tool extracted the text without mistakes and perfectly copied the format and spacing. However, it doesn’t recognize fonts and text size, so all the text is plain.

    The tool also supports text extraction in up to 122 languages, and you can extract text from JPG, PMG, PGM, GIF, BMP, TFF, PDF, and DjVu.

    #2. Use Google Docs to extract text from images

    If you already use Google Docs for document creation, you don’t need any other tool to extract text from images. On the desktop version of Google Docs, you can upload an image and use built-in OCR technology to extract text from an image.

    Here’s how to do it:

    Open up Google Drive and sign in.

    Click on New and select File Upload from the menu to upload your image.

    Upload File to Google Drive

    Once uploaded, right-click on the image and select Google Docs from the Open With option.

    Google Docs OCR

    That’s it; the image will open in Google Docs with the extracted text right below the image.

    Interestingly, Google Docs tries to detect Font size, type, and even color for each word. It also respects formatting and spacing.

    Although it worked fine for most of the images I tested and correctly extracted text with minor formatting mistakes, it really messed up one of the receipt images. The font size and color was completely different from the image that made it look very ugly. Thankfully, such an error can easily be fixed by selecting all the text and choosing a default font.

    Out of all the OCR tools I tested, Google Docs proved to provide the best text extraction closely resembled the image.

    #3. Convert images to text on Windows

    If you prefer to convert images on your Windows PC, then there are many OCR tools available. Easy Screen OCR is an outstanding Windows OCR software that offers accurate extraction of text. It’s a small tool of just 7MB that works from the system tray. You can either take a new screenshot to extract text from or upload an image file.

    To use it, right-click on its icon in the system tray and select Image OCR.

    OCR software for Windows

    A small window will open up where you can drag and drop the image, and it will automatically process it. The extracted text will show in a new section where you can copy it.

    Easy Screen OCR

    The tool is definitely very accurate in extracting text, but it doesn’t respect formatting or fonts. You will just get plain text with default size and spacing. You can’t export the text to a document; there is a Copy button to copy all the text extracted.

    Unfortunately, the Easy Screen OCR free version only has limited free scans; you will have to get the pro subscription for unlimited use. If you are looking for a completely free OCR tool for Windows, then FreeOCR is worth trying. It’s quite good, but I noticed it made some minor errors while extracting text. Although, it works offline as well, so it might be just what you need.

    #4. Extract text from images on Android

    There are many apps for Android that let you convert images to text. Not only that, but you can also scan text on the go as all Android phones have built-in cameras. Text Scanner is my favorite Android OCR app as it lets you extract text from images offline. It also offers unlimited scans for free in multiple languages.

    The only significant drawback is the free version ads that can be very intrusive, but you can use it without the internet to avoid ads as it works offline. You can also upgrade to the pro version to remove ads and get faster processing.

    There is a button at the top-right corner of the app to select images from the gallery and a button at the bottom-right corner to use the camera to take a text photo. Use any of these options to upload the photo, and the app will automatically process and show the extracted text. You can switch between text and image using the buttons at the bottom to compare them.

    Text Scanner OCR for Android

    Text Scanner perfectly extracted text from all the images I tried without any errors. However, it used default fonts and didn’t try to copy the formatting like most other OCR tools. You also can’t export the extracted text in a specific document format, and there is only the option to copy or share the text.

    #5. Use an OCR Chrome extension

    If you particularly want to extract text from images on the web, then a Chrome extension can help. I like two extensions for this purpose, Copyfish and Project Naptha. Project Naptha is my favorite among the two as it automatically makes all text inside the images on the web selectable.

    You don’t have to do anything, just install the extension, and it will make every image on the web you find selectable. When you find an image with text inside, hold left click on it to select and copy it. Of course, it’s not perfect in extracting, but it worked fine for the images I used. It even has the option to translate selected text if you want.

    Project Naptha OCR

    If you want to scan and convert images on demand instead, then Copyfish is a much better option. After installing Copyfish, you can click on the extension button to open up a tool to select the location of the text you want to extract. Once the area is selected, Copyfish will copy a picture of the highlighted area in its interface and then use OCR to extract text.

    Copyfish OCR Chrome extension

    The extracted text can be copied using a dedicated button. You can even translate it by using a button to open the text in Google Translate directly. For best results, make sure the image is open in the highest possible resolution, as Copyfish simply takes a screenshot of the image, so better image quality will offer more accurate extraction.

    #6. Convert images to text on Mac

    Honestly, there aren’t many good OCR tools available for macOS. If you want to use a good OCR software for macOS, you’ll have to get a paid one. Readiris is one of the most powerful OCR tools for macOS, but it is more than just an OCR tool. It’s a full PDF creation and editing tool with many advanced features to extract text from PDFs and images.

    The tool comes with a trial version that gives access to all the features for 10 days. If you like the tool, you can buy one of the pro versions depending on your need. You can use Readiris to extract from images/PDFs saved on your PC, or take screenshots of any image and extract text from it.

    Readiris

    Apart from extracting, you can annotate PDFs, add voice comments, split/merge PDFs, add watermark, save scans online, convert text to audio, and much more. If you want both an OCR tool and a PDF manager, then Readiris is worth an investment.

    If you want a cheaper OCR tool for mac, then Picatext is worth a try too. For just $3.99, you can extract text from saved images or new screenshots. The extracted text is automatically copied to paste anywhere easily, and you even have the option to select the default font.

    #7. Use an OCR app for iOS

    Scanner Pro is among the best OCR and document scanning apps for iOS. Most of the app’s functions are available for free, but unfortunately, you’ll have to get the Plus subscription for $19.99/year to use the image to text conversion feature.

    The app’s main function is to scan paper documents and save them as PDF files with perfect formatting. Its pro subscription lets you extract text from those scans. The free version scans documents but saves them with a watermark.

    Scanner Pro

    Another interesting feature is its text search that lets you search for images using text inside the image. This includes all the scans and PDF files shared with you.

    If you want a more simple and free OCR app for iOS, then English OCR is worth checking out. It lets you either take photos of documents to process, or you can upload photos from storage. All the app features are free, but you can get the pro version that doesn’t contain ads.

    Wrapping up

    I personally don’t have to extract text from images too often, but I always go for an online OCR tool whenever I do. Online tools can be used from any device and aren’t needed to be downloaded, so they are perfect for occasional use. I will also recommend using the Google Docs OCR tool if you have a complex image with different formatting and fonts. In my experience, Google Docs did the best job of exactly copying the text in its original form.