• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Cygwin ist eine Linux-ähnliche Umgebung für Windows-basierte Systeme. Es besteht aus einer Emulationsebene und einer Sammlung von Tools, die ein Linux-Erscheinungsbild bieten.

    Es besteht aus einer DLL (cygwin1.dll), die als Emulationsschicht fungiert und POSIX-Systemaufruffunktionen über Windows bereitstellt. Mit Cygwin haben Benutzer Zugriff auf Standard-UNIX-Dienstprogramme, die entweder über die bereitgestellte Bash-Shell oder über die Windows-Eingabeaufforderung verwendet werden können.

    Außerdem bietet es Programmierern Unterstützung bei der Verwendung der Win32-API zusammen mit der Cygwin-API, sodass UNIX-Dienstprogramme ohne große Änderungen im Quellcode auf Windows portiert werden können.

    Vorteile von Cygwin gegenüber der Eingabeaufforderung / WSL

    Es gibt bestimmte Vorteile der Verwendung der Cygwin-Shell gegenüber Windows-Eingabeaufforderung. Nachfolgend sind einige der wichtigsten aufgeführt:

    • Bietet Windows eine UNIX-Shell, die den Zugriff auf eine Reihe von Dienstprogrammen von der UNIX / Linux-Welt bis zu Windows ermöglicht.
    • Es ist nicht erforderlich, ein vollwertiges Linux-Betriebssystem zu installieren oder eine VM einzurichten, bei der die Anforderungen durch die über Cygwin verfügbaren Ressourcen erfüllt werden.
    • Optimale Ressourcennutzung und Systemanforderungen für die Ausführung unter Windows, da die Umgebung emuliert ist und auf Windows funktioniert.
    • Ideal zum Testen / Entwickeln, wenn UNIX / Linux-Dienstprogramme unter Windows verwendet werden müssen.
    • Kompatibel mit älteren Windows-Betriebssystemen wie Windows 7 usw., während die von Windows angebotene WSL-Umgebung nur in neueren Versionen unterstützt wird.

    Herunterladen

    Befolgen Sie diese Anweisungen, um die neueste Version von Cygwin herunterzuladen Link zu seiner offiziellen Website. Sie können die für Ihre Windows-Installation und die Systemarchitektur geeignete Version herunterladen. Für die 32-Bit-Version herunterladen https://cygwin.com/setup-x86.exe und für die 64-Bit-Version von hier herunterladen https://cygwin.com/setup-x86_64.exe.

    Montage

    • Starten Sie die heruntergeladene ausführbare Datei aus dem vorherigen Schritt. Akzeptieren Sie alle Eingabeaufforderungen und Warnungen, die in der Windows-Benutzerzugriffssteuerung auf dem Bildschirm angezeigt werden. Dadurch wird das Setup-Programm wie unten gezeigt gestartet.

    cygwin-install-step-1

    • Klicken Sie auf "Weiter", um mit dem Einrichtungsvorgang fortzufahren.

    cygwin-install-step-2

    • Eine Aufforderung zur Auswahl einer Downloadquelle wird angezeigt. In den meisten Fällen ist die Standardoption "Aus dem Internet installieren" in Ordnung und sollte beibehalten werden. Wenn Sie ein lokal heruntergeladenes Repository haben oder Cygwin später nur herunterladen und installieren möchten, wählen Sie eine der anderen verfügbaren Optionen. Klicke weiter um fortzufahren.

    cygwin-install-step-3

    • Sie werden aufgefordert, "Root Directory" für die Installation anzugeben sowie anzugeben, ob es für "All Users" oder "Just You" installiert werden soll. Wenn kein spezifischer Bedarf besteht, behalten Sie die Standardoptionen bei und klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.

    cygwin-install-step-4

    • Um die Paketdateien herunterzuladen, werden Sie im Setup aufgefordert, ein "lokales Paketverzeichnis" anzugeben, das standardmäßig auf den Ordner "Download" Ihres Systems verweist. Wenn Sie einen anderen Speicherort angeben möchten, geben Sie hier dessen Pfad an und klicken Sie auf "Weiter", um mit der Einrichtung fortzufahren.

    cygwin-install-step-5

    • In den meisten Fällen sollte "Verwenden der Systemproxyeinstellungen" für das Herunterladen von Paketen funktionieren. Wenn Sie keinen Proxy verwenden und keine direkte Verbindung zum Internet herstellen möchten, verwenden Sie die Option "Direktverbindung", oder Sie können auch eine benutzerdefinierte Proxy-Einstellung angeben. Klicke weiter um fortzufahren.

    cygwin-install-step-6

    • Als Nächstes werden Sie aufgefordert, einen Spiegel auszuwählen, von dem Cygwin seine Paketdateien herunterlädt. Wenn sich in der Nähe Ihres Standorts ein Spiegel befindet, der eine schnellere Geschwindigkeit bieten kann, wählen Sie diesen aus der Liste aus. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wählen Sie eine Person aus der Liste aus und klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.

    cygwin-install-step-7

    • Cygwin bietet viele UNIX / Linux-basierte Dienstprogramme, die unter Windows ausgeführt werden. Nicht alle Pakete werden standardmäßig installiert. Es wird nur ein minimaler Satz wichtiger Pakete installiert. In diesem Schritt können Sie Ihr Cygwin-Setup anpassen, indem Sie verschiedene Kategorien von Paketen auswählen / deren Auswahl aufheben. Denken Sie daran, dass dies auch später erfolgen kann, um Pakete zu Ihrer Cygwin-Installation hinzuzufügen / zu entfernen. Wenn Sie eine bestimmte Liste wichtiger Pakete für Ihre Arbeit haben, können Sie diese jetzt auswählen und fortfahren, indem Sie auf „Weiter“ klicken.

    cygwin-install-step-8

    • Der nächste Bildschirm listet die ausgewählten Pakete auf und fordert Sie auf, diese zu überprüfen und zu bestätigen. Klicken Sie auf "Weiter", um zu bestätigen und fortzufahren.

    cygwin-install-step-9

    • Der Download der ausgewählten Pakete beginnt. Dies kann abhängig von der Geschwindigkeit des ausgewählten Download-Spiegels und der Anzahl der ausgewählten Pakete eine Weile dauern.

    cygwin-install-step-10

    • Sobald alle Pakete heruntergeladen wurden, werden die Pakete weiterhin vom Setup installiert.

    cygwin-install-step-11

    • Nach Abschluss der Einrichtung wird die Option zum Erstellen von Symbolen auf dem Desktop und im Startmenü für den einfachen Zugriff angezeigt. Klicken Sie auf "Fertig stellen", wenn Sie fertig sind, um den Setup-Assistenten zu beenden.

    Cygwin-Start-Menü

    • Sie können Cygwin jetzt starten, indem Sie wie oben gezeigt im Startmenü suchen oder auf das Desktop-Symbol doppelklicken (falls während des Setups erstellt). Dadurch wird die Cygwin-Shell gestartet.

    Cygwin-Shell

    • Cygwin Shell unterstützt UNIX / Linux-Befehle die Sie normalerweise verwenden. Wenn Sie feststellen, dass ein bestimmter Befehl nicht funktioniert, können Sie das Setup erneut ausführen und das fehlende Paket auswählen, sofern es im Cygwin-Repository verfügbar ist (ein Beispiel - Ansible) und installieren Sie es. Der installierte Befehl sollte jetzt als normaler Befehl in der Cygwin-Shell-CLI verfügbar sein.

    Fazit

    Cygwin ist ein nützliches Dienstprogramm, das eine UNIX / Linux-ähnliche Shell bereitstellt, die über eine Windows-Umgebung emuliert wird. Es erleichtert das Portieren bestimmter Anwendungen unter Windows und ermöglicht Ihnen das Entwickeln und Verwenden von Linux-basierten Skripten unter Windows für verschiedene Aufgaben. Die Installation ist so einfach wie bei jedem Windows-basierten Programm mit GUI-basiertem Setup.

    Weitere Informationen zu Cygwin finden Sie in der Dokumentation Kuyichi Signs Transparency Pledge. . Siehe seine FAQ und sein Benutzerhandbuch für detaillierte Gebrauchsanweisungen.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Cygwin is a Linux-like environment for Windows-based systems. It consists of an emulation layer and a collection of tools that provide a Linux look and feel.

    It consists of a DLL (cygwin1.dll), which acts as an emulation layer providing POSIX system call functionality over Windows. With Cygwin, users have access to standard UNIX utilities, which can be used either from provided bash shell or through Windows Command Prompt.

    Besides, it provides support to programmers to make use of Win32 API along with Cygwin API, allowing to port UNIX utilities to Windows without much change in source code.

    Advantages of Cygwin over Command Prompt/WSL

    There are certain advantages of using Cygwin shell over Windows Command Prompt. Listed below are some of the major ones:

    • Provides UNIX shell to Windows, allowing access to a range of utilities from UNIX/Linux world to Windows.
    • There is no need to install a full-fledged Linux OS or set up a VM where the requirement is satisfied by resources available via Cygwin.
    • Optimal resource usage and system requirements to run on Windows since the environment is emulated and works on top of Windows.
    • Ideal for testing/development where the requirement is to use UNIX/Linux utilities on Windows.
    • Compatible with older Windows OS like Windows 7 etc., whereas the WSL environment offered by Windows is supported on newer versions only.

    Download

    To download the latest version of Cygwin, follow this link to its official website. You can download the version suitable for your Windows installation and system’s architecture. For the 32-bit version, download https://cygwin.com/setup-x86.exe and for the 64-bit version, download from here https://cygwin.com/setup-x86_64.exe.

    Installation

    • Launch the downloaded executable file from the previous step. Accept any prompt and warning that is displayed on-screen from Windows User Access Control. This will launch the setup program as shown below.

    cygwin-install-step-1

    • Click “Next” to continue with the setup process.

    cygwin-install-step-2

    • A prompt to select a download source will be displayed. For most cases, the default option to “Install from Internet” is okay and should be kept. If you’ve a local downloaded repository or just want to download and install Cygwin later, choose one of the other available options. Click “Next” to continue.

    cygwin-install-step-3

    • It prompts you to specify “Root Directory” for the install as well as whether it’ll be installed for “All Users” or “Just You”. Again if there isn’t a specific need, keep the default options and click “Next” to continue.

    cygwin-install-step-4

    • To download the package files, the setup will ask you to specify a “Local Package Directory” which by default points to your system’s “Download” folder. In case you want to specify another location, specify its path here and click “Next” to proceed with the setup.

    cygwin-install-step-5

    • For most cases, “Using System Proxy Settings” should work for the downloading of packages. If you don’t intend to use any proxy and use a direct connection to the Internet, use the “Direct Connection” option, or you can specify a custom proxy setting as well. Click “Next” to continue.

    cygwin-install-step-6

    • Next, it’ll prompt you to select a mirror from where Cygwin will download its package files. If a mirror is near your location, which can provide faster speed, choose that one from the list. If you’re unsure, select anyone from the list and click “Next” to proceed.

    cygwin-install-step-7

    • Cygwin provides a lot of UNIX/Linux-based utilities that run on Windows. Not all packages get installed by default. Only a minimal set of important packages gets installed. In this step, you can customize your Cygwin setup by selecting/un-selecting different categories of packages. Remember, this can also be done later to add/remove packages to your Cygwin installation. If you have a specific list of important packages for your work, you can select them now and continue further by clicking “Next”.

    cygwin-install-step-8

    • The next screen lists the selected packages and asks you to review and confirm. Click “Next” to confirm and continue.

    cygwin-install-step-9

    • The selected packages will begin to download, and this may take a while depending upon the speed of the selected download mirror and the number of selected packages.

    cygwin-install-step-10

    • Once all packages are downloaded, the setup will continue to install the packages.

    cygwin-install-step-11

    • When setup is complete, you’ll be shown the option to create icons on Desktop and Start Menu for easy access. Click “Finish” when done to end setup wizard.

    cygwin-start-menu

    • You can now launch Cygwin by searching in Start Menu as shown above or double-clicking the Desktop icon (if created during setup). This will launch the Cygwin shell.

    cygwin-shell

    • Cygwin shell supports UNIX/Linux commands that you normally use. If you find any specific command is not working, you can re-run the setup and select the missing package, if available from the Cygwin repository (an example – Ansible), and install it. The installed command should now become available as a normal command in Cygwin shell CLI.

    Conclusion

    Cygwin is a useful utility that provides a UNIX/Linux-like shell emulated over a Windows environment. It makes it easy to port certain specific applications on Windows and allows you to develop and use Linux-based scripts on Windows for various tasks. Its installation is as simple as any Windows-based program with GUI based setup.

    To read more about Cygwin, you can find its documentation here. Refer to its FAQ and its user guide for detailed usage instructions.