Daten haben sich als der wichtigste Aspekt eines Unternehmens herausgestellt. Darüber hinaus spielt es auch im Privatleben eine vorherrschende Rolle.

Wenn Sie Ihre Daten vor Datenverlust, Beschädigung und Diebstahl schützen möchten, benötigen Sie ein umfassendes Datensicherung Strategie für Ihr Unternehmen.

In diesem Artikel wird die Bedeutung der Datensicherung erörtert und erläutert, was Geschäftsanwender tun können, um eine narrensichere Datensicherungsrichtlinie zu entwickeln. Glücklicherweise können Sie diese Ansätze auch für personenbezogene Daten implementieren.

Was ist Datensicherung?

Datensicherung ist ein geläufiger Begriff aus dem Bereich der Informationstechnologie. Es bedeutet, eine Kopie der vorhandenen Daten zu erstellen und sie an einem anderen Ort zu speichern. Der Hauptzweck der Datensicherung besteht darin, sie zu verwenden, wenn die Originaldaten nicht zugänglich sind, verloren gehen, gelöscht, beschädigt oder gestohlen werden.

Was ist Datensicherung?

Sie können zu Sicherungszwecken überall eine Kopie Ihrer Daten haben. Vielleicht möchten Sie es in einem externen speichern Datenspeichergerät wie eine externe Festplatte, SSD und USB. Sonst Datensicherung auf a Cloud-Speicher Plattform ist eine weitere praktikable Option.

Ziel der Datensicherung ist es nicht, Datenverluste zu stoppen, sondern die Sicherungskopie wiederherzustellen, falls es zu einem solchen kommt. Daher ist dies der wichtigste Schritt bei jeder groß angelegten Bearbeitung einer Datenbank, eines Computers oder einer Website.

Welche Bedeutung hat die Datensicherung?

Sie können Ihre wertvollen Daten aus zahlreichen Gründen verlieren, und ohne Sicherungsdaten ist die Datenwiederherstellung teuer, zeitaufwändig und manchmal unmöglich. Im Folgenden sind einige der Gründe aufgeführt, warum jedes Unternehmen seine Daten sichern sollte.

Prävention vor Datenverlust

Prävention vor Datenverlust

Einer der Hauptgründe für Datenverlust ist versehentliches oder absichtliches Löschen, und eine Sicherungskopie kann Ihnen in solchen Situationen den Rücken retten. Jeder Mitarbeiter kann versehentlich wichtige Daten löschen, ohne deren Wichtigkeit oder zukünftige Anforderungen zu kennen.

Außerdem könnten einige feindselige Mitarbeiter absichtlich Unternehmensdaten löschen. Durch eine Datensicherung können Sie den dauerhaften Verlust solcher Daten verhindern.

Schutz vor physischen Katastrophen

Entgegen der landläufigen Meinung können Sie Ihre geschäftskritischen Daten durch verschiedene physische Katastrophen wie Feuer, Überschwemmungen, Erdbeben oder Tornados verlieren. Solche Katastrophen können Ihre Daten vollständig löschen und eine Datenwiederherstellung praktisch unmöglich machen.

Ein weiteres weniger schwerwiegendes, aber häufigeres Beispiel wäre ein Systemabsturz Ihres Computers oder jemand, der Ihre Festplatte oder Ihren Laptop ohne Datensicherung stiehlt. Sie benötigen auch eine Datensicherung, um diese Situationen zu bewältigen.

Antwort auf Hacking-Angriffe

Antwort auf Hacking-Angriffe

Selbst mit dem fortschrittlichsten Schutz vor Hacking kann Ihr Unternehmen Opfer von Hacking werden und Ransomware Anschläge. Diese weit verbreiteten Ausbrüche können Ihrem Unternehmen schweren finanziellen Schaden zufügen, wenn Sie die Daten nicht an anderer Stelle gesichert haben.

Unternehmen müssen sich auch daran erinnern, dass Methoden der alten Schule wie Viren, Malwareund Spyware sind nach wie vor die Hauptursachen für Datenverlust und -diebstahl. Auch wenn Sie kein Opfer von Ransomware werden, können regelmäßige Virenangriffe auch zu Verlusten führen. Nur mit Datensicherung können Sie sich auf Datensicherheit verlassen.

Nützlich für Audits und Archive

Unternehmen müssen Audits durchlaufen, und am Ende des Geschäftsjahres nicht über die erforderlichen Dokumente und Informationen zu verfügen, sieht nicht gut aus. Unabhängig von Ihrem Geschäftsland müssen Sie Ihre Finanzunterlagen sichern, um Probleme mit nationalen Aufsichtsbehörden zu vermeiden.

Die Datensicherung dient auch Archivzwecken. Wenn Ihr Unternehmen zum Finanzsektor gehört, ist es praktisch, eine Kopie aufzubewahren, wenn Ihre Kunden die Daten von ihrer Seite aufgrund eines Virenangriffs oder eines Systemabsturzes verlieren.

Nehmen Sie den Betrieb schnell wieder auf

In jedem Fall eines Datenverlusts ist die Fähigkeit zur schnellen Wiederherstellung und Wiederaufnahme des Betriebs entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Wenn Ihre Kunden mehrere Stunden warten müssen, während Sie die Datenbank von Grund auf neu aufbauen, wenden sie sich möglicherweise von Ihrem Unternehmen ab und entscheiden sich für Ihre Konkurrenten. Wenn Sie über eine Datensicherung und eine reibungslose Datenwiederherstellungsrichtlinie verfügen, dauert es weniger lange, bis Sie wieder auf Kurs sind.

Nehmen Sie den Betrieb schnell wieder auf

Es ist auch sinnvoll, die Daten an einem anderen Ort zu sichern, wahrscheinlich in einem anderen Staat oder Land, Ihr Unternehmen könnte sofort funktionieren.

Ein Disaster-Recovery-Plan ist unerlässlich, insbesondere wenn Sie in einem von Naturkatastrophen gefährdeten Gebiet leben. Ein Plan für die IT-Notfallwiederherstellung ist für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung.

Sobald Sie eine Datensicherungsstrategie für Ihr Unternehmen entwickelt haben, können Sie gut schlafen, ohne sich Gedanken über die Sicherheit von Kunden- und Unternehmensdaten machen zu müssen. Ob Systemabsturz, Naturkatastrophe oder Cyberangriff – nichts kann Sie aufhalten, wenn Sie Sicherungsdaten haben.

Da Sie mit der Bedeutung der Datensicherung vertraut sind, ist es an der Zeit, Best Practices für die Datensicherung kennenzulernen. In dieser Zeit der Cyberbedrohung reicht eine zufällige Datensicherung nicht aus. Sie müssen über eine solide und konsistente Datensicherungsrichtlinie verfügen. Im Folgenden finden Sie die Best Practices.

Regular and Frequent Data Backup

Bei der Datensicherung gilt die Faustregel: Regelmäßig durchführen, ohne lange Intervalle zwischen den Instanzen. Üblicherweise wird täglich, wenn nicht möglich, mindestens einmal pro Woche eine Datensicherung durchgeführt.

Unternehmen mit unternehmenskritischen Daten sollten diese Daten in Echtzeit sichern. Dazu können Sie Tools verwenden, die Ihre Daten regelmäßig automatisch sichern. Andernfalls können Sie Backups auch manuell durchführen, wenn Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen besitzen.

Use Multiple Methods

Verwenden Sie mehrere Methoden

Als Unternehmen ist es nicht ratsam, sich auf eine einzige Datensicherungsmethode zu verlassen. Befolgen Sie stattdessen die beliebte 3-2-1-Regel. Es bedeutet, 3 Kopien von Daten zu erstellen und die Sicherungskopien auf 2 verschiedenen Geräten/Plattformen zu speichern, von denen eine extern gespeichert werden sollte.

Wenn es Budgetbeschränkungen gibt, sollten Unternehmen Backups auf einem externen Laufwerk und einer Cloud-Plattform in Betracht ziehen.

Prioritize Offsite Storage

Auch wenn Sie nicht der 3-2-1-Methode folgen und Daten an einem einzigen Standort sichern, sollten Sie sich für eine externe Speicherung entscheiden. Es kann sich um einen physischen Server handeln, der sich irgendwo außerhalb Ihres Büros befindet, oder um eine Cloud-basierte Plattform.

Dies bietet Ihnen einen großen Vorteil, wenn Ihr zentraler Server in irgendeiner Weise kompromittiert wird. Beispielsweise kann eine Naturkatastrophe für Ihren Server vor Ort verheerend sein, aber ein Offsite-Backup bleibt sicher.

Consider Endpoints

Betrachten Sie Endpunkte: mehrere Geräte

Wenn Sie sich ausschließlich auf Ihre Datenbank für die Sicherung konzentrieren, ist dies ein Fehler. Sie müssen die Endpunkte wie Desktops, Laptops, Tablets und Telefone berücksichtigen, die Ihre Mitarbeiter und Kollegen zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden.

Wenn Sie die Daten dieser Geräte nicht sichern, können Sie sie für immer verlieren, falls die Geräte verloren gehen oder gestohlen werden. Daher sollten Sie die Sicherung einzelner Geräte in Ihre Datensicherungsrichtlinie aufnehmen.

Encrypt Backup Data

Abgesehen von der Datensicherungsplattform müssen Sie vorsichtig sein Datenverschlüsselung. Die Aufbewahrung der Sicherungsdaten in einem verschlüsselten Format gewährleistet eine zusätzliche Sicherheitsebene. Verschlüsselte Sicherungskopien bleiben vor Datendiebstahl und -korruption geschützt.

Darüber hinaus wird es kein Problem geben, wenn das Unternehmen es wiederherstellen muss. Ihr IT-Administrator oder Anbieter von Datensicherungsdiensten können bestätigen, ob Ihre Sicherungsdaten verschlüsselt werden oder nicht.

Perform Regular Tests

Führen Sie regelmäßige Tests zur Bereitschaftsbewertung durch

Die Sicherung Ihrer Daten bedeutet nicht das Ende Ihrer Verantwortung. Führen Sie bei jeder Gelegenheit eine Testsicherung und -wiederherstellung durch. Es wird Ihnen helfen, sich der Mängel in Ihrer Politik und Ihren Methoden bewusst zu werden.

Indem Sie die Fehler entdecken, können Sie notwendige Korrekturen vornehmen, von denen Sie langfristig profitieren. Normalerweise führen Organisationen diese Tests jährlich oder halbjährlich durch. Unternehmen, die mit sich ständig ändernden Daten zu tun haben, sollten den Test jedoch häufiger durchführen.

Decide on the Retention Span

Da es immer eine feste Menge an Speicherplatz gibt, kann ein Unternehmen nicht jedes Backup für immer speichern. Normalerweise bieten die Anbieter von Backup-Lösungen unterschiedliche Aufbewahrungszeitpläne für verschiedene Arten von Backup-Daten an.

Sie müssen sich gründlich über die Standards und Anforderungen der Datenspeicherung in Ihrer Branche informieren. Zu den Best Practices für die Datensicherung gehört es jedoch, monatliche und halbjährliche Sicherungen so lange wie möglich aufzubewahren.

Die manuelle Sicherung von Geschäftsdaten kann zeitaufwändig und hektisch sein. Außerdem ist die regelmäßige Cloud-basierte Datenspeicherung nicht die sicherste Option für die Sicherung wichtiger und sensibler Daten. Daher werden dedizierte Datensicherungstools bei Unternehmensorganisationen immer beliebter.

# 1. Acronis

Ob es um die Sicherung Ihrer wertvollen Dateien oder teurer Tools geht, Acronis Cyber ​​Protect Home-Office ist die richtige Lösung. Es erstellt ein Spiegelbild ausgewählter Dateien und Ordner oder Ihres gesamten Systems, das Sie bei Bedarf blitzschnell wiederherstellen können.

YouTube-Video

Die Anti-Ransomware-Funktion dieses Dienstprogramms kann die nicht autorisierte Verschlüsselung einer Festplatte erkennen und rückgängig machen. Dadurch bleiben Ihre Geschäftsdaten vor zunehmenden Ransomware-Angriffen geschützt.

Acronis verfügt außerdem über Funktionen wie schnelle Backup-Validierung, inkrementelles und differentielles Backup, Dateisynchronisierung, aktives Klonen von Festplatten, fortsetzbares Backup, Versionskontrolle, Speicherkarten- und mobiles Backup, Webfilter und Echtzeitschutz. All dies macht es zu einer zuverlässigen und leistungsstarken Wahl für die Sicherung von Geschäftsdaten.

# 2. EaseUS

EASEUS Todo Backup schützt Ihre Daten mit Disk-Imaging-Technologie. Es bietet Lösungen für Organisationen aller Größen und Umgebungen. Sobald Sie die Sicherung zu Ihrer bevorzugten Zeit geplant haben, wird die Software automatisch ausgeführt und Sicherungskopien erstellt.

YouTube-Video

Benutzer können auch aus vollständigen, geplanten, inkrementellen und differenziellen Backups wählen, um jedes Datenbit abzudecken. Sein Echtzeit-Backup-Bericht bietet Ihnen die neuesten Updates zu jeder Backup-Phase und warnt Sie, wenn etwas Unerwartetes passiert.

# 3. Uranium Backup

Uranium Backup ist eine leistungsstarke und vielseitige Backup-Software. Die kostenlose Version bietet die Möglichkeit, vollständige, inkrementelle oder differentielle Backups von Dateien und Ordnern durchzuführen. Zu den angebotenen kostenlosen Funktionen gehört die Zip64-Komprimierung von Dateien, mit der Sie archivierte Daten verschlüsseln können. Darüber hinaus ermöglicht der Backup-Scheduler den Benutzern, die Ausführung jedes einzelnen Backup-Satzes zu planen.

Die Software hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und um mit der Nutzung der kostenlosen Version zu beginnen, müssen Sie nur die besuchen dedizierte Seite und klicken Sie einfach auf Download, ohne dass eine Registrierung oder Kreditkarte erforderlich ist. 

# 4. Genie9

Genie bietet kostengünstige Backup-Lösungen für Heimanwender und Organisationen. Mit der Timeline-Ansicht können Benutzer ihre Daten zu jedem beliebigen Zeitpunkt wiederherstellen. Außerdem wird der Backup-Zustand durch die Schutzstufe angezeigt.

Genie9 Backup-Tool

Als Benutzer können Sie den Turbo-Modus verwenden, um Daten mit hoher Geschwindigkeit zu sichern, oder den Smart-Modus verwenden, um die Geschwindigkeit abhängig von den verfügbaren Systemressourcen anzupassen. Durch die Aktivierung des Spiel-/Filmmodus können Benutzer lästige Popups automatisch ausblenden und ein unterbrechungsfreies Spiel- oder Fernseherlebnis gewährleisten.

# 5. Backblaze

Backblaze bietet nahtlose und sichere Datensicherung in der Cloud. Es unterstützt die automatische Sicherung aller Dateien, einschließlich Dokumente, Bilder, Audiodateien und Videos. Gleichzeitig gibt es auf dieser Plattform keine Beschränkung in Bezug auf Dateigröße oder Dateianzahl.

YouTube-Video

Es verschlüsselt Ihre Datei während der Übertragung und Speicherung, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Benutzer können sich jedoch für zusätzlichen Schutz entscheiden, indem sie einen privaten Verschlüsselungsschlüssel für die Backup-Wiederherstellung verwenden.

Darüber hinaus verfügt Backblaze über eine intelligente Throttle- und Threading-Technologie, die die Datensicherung blitzschnell macht. Die Backup-Daten werden in seinen dedizierten Rechenzentren mit biometrischer Sicherheit, 24/7-Personal und Strom-Backup gespeichert.

# 6. R-Antrieb

R-Drive Image ist eine robuste Disaster-Recovery-Lösung, die Ihr Unternehmen vor fatalen Datenverlusten nach einem Systemausfall, Hardware-Crash und Virenangriff schützt. Es erstellt Disk-Image-Dateien für Backup-Zwecke und lässt Sie Backup-Daten schnell und vollständig auf Ihrem System wiederherstellen.

YouTube-Video

Sie können es verwenden, um nur ausgewählte Elemente anstelle aller Festplattenobjekte zu sichern. Mit der erweiterten Dateifilterfunktion können Benutzer Dateien einfach finden und markieren. Die Benutzeroberfläche dieses Dienstprogramms ist in allen wichtigen Sprachen verfügbar, einschließlich Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und Spanisch.

Abschließende Gedanken 👩‍🏫

Die digitale Welt befindet sich in einem stetigen Wandel. Hacker passen sich an Neues an Techniken, um an Ihre Daten zu kommen. Aus diesen Gründen müssen Unternehmen Best Practices für die Datensicherung anwenden, um Bedrohungen durch Datenverlust zu reduzieren und die Chancen auf Datenwiederherstellung zu erhöhen.

Nachdem Sie nun die Notwendigkeit der Datensicherung und die verschiedenen Datensicherungstechniken kennengelernt haben, können Sie diejenige auswählen, die Ihren geschäftlichen Anforderungen entspricht.

Wenn Ihr Unternehmen zur mittleren und Unternehmensebene gehört, können Sie sich das ansehen beste Datensicherungslösung für Ihr Unternehmen.

Data has turned out to be the most crucial aspect of a business. Moreover, it plays a predominant role in personal life as well.

If you want to keep your data safe and secure against data loss, corruption, and theft, you must have a comprehensive data backup strategy in place for your organization.

This article will discuss the importance of data backup and what business users can do to develop a foolproof data backup policy. Fortunately, you can implement these approaches for personal data as well.

What Is Data Backup?

Data backup is a common term used in the domain of information technology. It means making a copy of the existing data and storing it somewhere else. The primary purpose of backing up data is to use it if the original data is inaccessible, lost, deleted, corrupted, or stolen.

What Is Data Backup?

You can have a duplicate copy of your data anywhere for backup purposes. You might want to store it in an external data storage device like an external HDD, SSD, and USB. Else, data backup on a cloud storage platform is another viable option.

The objective of the data backup is not to stop data loss but to restore the backup copy if it happens. Hence, it is the most critical step during any large-scale edit to a database, computer, or website.

What is the importance of Data Backup?

You can lose your precious data due to numerous reasons, and without backup data, data recovery will be expensive, time-taking, and at times, impossible. Following are some of the reasons why every company should back up its data.

Data Loss Prevention

Data Loss Prevention

One of the primary reasons behind data loss is accidental or intentional deletion, and a backup copy can save your back in such situations. Any employee may accidentally delete any crucial data without knowing its importance or requirement in the future.

Besides, some hostile employees might intentionally delete organizational data. You can prevent losing such data permanently by having data backup.

Protection Against Physical Disasters

Contrary to popular belief, you can lose your business-critical data due to different physical disasters such as fire, floods, earthquakes, or tornados. Such disasters can completely wipe out your data and make data recovery practically impossible.

Another less severe but more frequent example would be a system crash of your computer or someone stealing your hard drive or laptop with no data backup. You also need data backup to tackle these situations.

Answer to Hacking Attacks

Answer to Hacking Attacks

Even with the most advanced protection against hacking, your business can become a victim of hacking and ransomware attacks. These prevalent outbreaks can cause heavy financial damage to your business if you do not have the data backed up somewhere else.

Companies also need to remember that old-school methods like viruses, malware, and spyware, are still the leading causes of data loss and theft. Even if you do not fall prey to ransomware, regular virus attacks can also cause you loss. You can be sure of data security only with data backup.

Useful for Audits and Archives

Business companies need to go through audits, and not having necessary documents and information at the end of the financial year will not look good. Regardless of your business country, you must backup your financial records to avoid issues with national regulatory commissions.

Data backup also serves archival purposes. If your business belongs to the financial sector, keeping a copy will come in handy if your clients lose the data from their end due to a virus attack or system crash.

Quickly Resume Operation

In any event of data loss, the ability to recover quickly and resume operations is crucial to an organization’s success. If your clients are made to wait for several hours while you rebuild the database from scratch, they might turn away from your business and opt for your competitors. If you have a data backup and a smooth data recovery policy, it will take less time to get back on track.

Quickly Resume Operation

It also makes sense to back up the data in a different location, probably in another state or country, your company could start functioning immediately.

A disaster recovery plan is essential, especially if you live in a natural disaster-prone area. A plan for IT disaster recovery is critical for your business.

Once you have a data backup strategy for your business, you can have a good night’s sleep without having to worry about the security of customer and organizational data. Whether there is a system crash, natural disaster, or cyberattack—nothing can stop you when you have backup data.

As you are familiar with the importance of data backup, it is time to learn data backup best practices. In this time of cyberthreat, random data backup is not enough. You must have a solid and consistent data backup policy. The following are the best practices.

Regular and Frequent Data Backup

When it comes to data backup, the rule of thumb is to perform it regularly, without having lengthy intervals between the instances. The standard practice is to perform a data backup daily, or if not possible, at least once a week.

Businesses that involve mission-critical data should back up such data in real-time. For that, you can use tools that will automatically backup your data on a regular frequency. Else, you can also perform backups manually if you own a small or medium business.

Use Multiple Methods

Use Multiple Methods

As a business organization, it is not wise to rely on a single data backup method. Instead, follow the popular 3-2-1 rule. It means making 3 copies of data and storing the backup copies on 2 different devices/platforms, one of which should be offsite storage.

If there is any budget constrain, companies should consider backups on an external drive and a cloud platform.

Prioritize Offsite Storage

Even if you do not follow the 3-2-1 method and backup data in a single site, make sure to go for offsite storage. It can be a physical server located somewhere away from your office or any cloud-based platform.

This will offer you a great advantage if your central server gets compromised in any way. For example, a natural disaster can be devastating for your on-site server, but an offsite backup will stay safe.

Consider Endpoints

Consider Endpoints: multiple devices

If your focus is solely on your database for backup, it will be a mistake. You have to consider the endpoints such as desktops, laptops, tablets, and phones your employees and colleagues use to perform their duties.

If you do not back up the data of these devices, you might lose them forever in case the devices get lost or stolen. Hence, you should include individual device backup in your data backup policy.

Encrypt Backup Data

Apart from the data backup platform, you must be careful about data encryption. Keeping the backup data in an encrypted format will ensure an added layer of security. Encrypted backup copies will stay protected against data theft and corruption.

Moreover, there will be no issue when the business needs to recover it. Your IT admin or data backup service providers can confirm if your backup data is getting encrypted or not.

Perform Regular Tests

Perform regular tests for readiness assessment

Backing up your data does not mean the end of your responsibility. Whenever you get an opportunity, perform test backup and recovery. It will help you become aware of the shortcomings in your policy and methods.

By discovering the errors, you can make necessary corrections that will benefit you in the long run. Usually, organizations perform these tests annually or bi-annually. However, companies dealing with constantly changing data should perform the test more often.

Decide on the Retention Span

Since there is always a fixed amount of storage space, an organization can’t save every backup forever. Usually, backup solution providers offer different retention schedules for various types of backup up data.

You must perform thorough research about the standards and requirements of data retention in your industry. However, data backup best practices include keeping monthly and bi-annual backups as long as possible.

Manually backing up business data can be time-consuming and hectic. Also, regular cloud-based data storage is not the safest option for crucial and sensitive data backup. Therefore, dedicated data backup tools are getting popular among business organizations.

#1. Acronis

Whether it comes to backing up your valuable files or expensive tools, Acronis Cyber Protect Home Office is the right solution. It creates a mirror image of selected files and folders or your complete system that you can restore in a flash when needed.

YouTube video

The anti-ransomware feature of this utility can detect and reverse the unauthorized encryption of an HDD. As a result, your business data stays safe from growing ransomware attacks.

Acronis also comes with features such as quick backup validation, incremental and differential backup, file synchronization, active disk cloning, resumable backup, version control, memory card and mobile backup, web filter, and real-time protection. All these make it a dependable and powerful choice of business data backup.

#2. EaseUS

EaseUS Todo Backup protects your data with disk imaging technology. It offers solutions for organizations of all sizes and environments. Once you schedule backup at your preferred time, the software will run automatically and make backup copies.

YouTube video

Users can also choose from full, scheduled, incremental, and differential backups to cover every bit of data. Its real-time backup report provides you with the latest update on every backup stage and alerts you if anything unexpected happens.

#3. Uranium Backup

Uranium Backup is powerful and versatile backup software. The Free version offers the ability to perform full, incremental, or differential backups of files and folders. Among the free features offered, there is the Zip64 compression of files which allows you to encrypt data archived. In addition, the backup scheduler allows users to plan the execution of every single backup set.

The software has a user-friendly interface and to start using the free version just need to visit the dedicated page and simply click on Download without any registration or credit card required. 

#4. Genie9

Genie offers cost-effective backup solutions for home users and organizations. Using its Timeline view, users can recover their data from any point in time. Also, it shows the backup health through protection level.

Genie9 BackUp Tool

As a user, you can use Turbo mode to backup data at high speed or use Smart Mode to adjust the speed depending on available system resources. By enabling Game/Movie mode, users can hide annoying pop-ups automatically and ensure interruption-free gaming or viewing experience.

#5. Backblaze

Backblaze offers seamless and secure data backup in the cloud. It supports automatic backup of all files, including documents, images, audio files, and videos. At the same time, there is no restriction in terms of file size or file count on this platform.

YouTube video

It encrypts your file in transit and in storage to ensure maximum security. However, users can opt for additional protection by using a private encryption key for backup restoration.

What’s more, Backblaze comes with intelligent throttle and threading technology that makes data backup blazing fast. The backup data gets stored in its dedicated data centers with biometric security, 24/7 staff, and power backup.

#6. R-Drive

R-Drive Image is a robust disaster recovery solution that protects your business from fatal data loss after a system failure, hardware crash, and virus attack. It creates disk image files for backup purposes and lets you restore backup data quickly and completely to your system.

YouTube video

You can use it to backup only selected items instead of all disk objects. Using its advanced file filter feature, users can easily find and mark files. The user interface of this utility is available in all major languages, including English, French, German, Japanese, and Spanish.

Final Thoughts 👩‍🏫

The digital world is going through a constant transformation. Hackers are adapting to new techniques to get hold of your data. For these reasons, companies must perform data backup best practices to reduce data loss threats and increase data recovery chances.

Now that you have learned the need for having your data backed up and different data backup techniques, you can choose the one according to your business requirements.

If your business belongs to the medium and enterprise-level, you can look at the best data backup solution for your company.