• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Ihr Browser zeichnet vollständig auf, welche Websites Sie besuchen, und speichert Cookies, damit die Websites Sie beim nächsten Besuch wiedererkennen können. Obwohl diese Daten von Vorteil sind, können sie ein Datenschutzproblem darstellen.

    Wenn andere Personen auf Ihren PC zugreifen können, kann jeder frei auf diese Daten zugreifen. Dies ist ein viel größeres Problem bei Cookies, da sich auch andere Personen bei Websites anmelden können, bei denen Sie bereits angemeldet sind. Nicht zu erwähnen, Websites können identifizieren Sie, um ihren Service anzupassen; und sogar einschränken - wie Streaming-Websites, die wiederkehrende Besucher dazu zwingen, ein Premium-Konto zu abonnieren.

    Einfach ausgedrückt, Browserdaten sind ein zweischneidiges Schwert, das seine Vor- und Nachteile hat. Wenn die Nachteile die Vorteile für Sie überwiegen, können Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass Browserdaten beim Beenden, nach einem bestimmten Zeitintervall oder auf Befehl automatisch gelöscht werden.

    Im Folgenden finden Sie schrittweise Anweisungen zum automatischen Löschen Browser Daten in Chrome, Opera, Firefox, Edge und Safari.

    Delete Chrome Data

    In Chrome können Sie Cookies nur beim Beenden automatisch löschen. Um andere Daten automatisch zu löschen, müssen Sie eine Drittanbietererweiterung installieren. Lassen Sie uns zunächst sehen, wie Cookies beim Beenden in Chrome automatisch gelöscht werden.

    Löschen Sie Cookies in Chrome beim Beenden automatisch.

    Um Cookies beim Beenden automatisch zu löschen, klicken Sie oben rechts auf das Chrome-Menü und wählen Sie Einstellungen davon.

    Chrome-Einstellungen

    Jetzt gehe zum Datenschutz und Sicherheit Abschnitt im linken Bereich und klicken Sie auf Cookies und Site-Daten.

    Chrome Datenschutz und Sicherheit

    Scrollen Sie hier nach unten und aktivieren Sie die Option Löschen Sie Cookies und Site-Daten, wenn Sie Chrome beenden.

    Chrome löscht Cookies und Site-Daten

    Sobald diese Option aktiviert ist und Chrome geschlossen wird, werden alle gespeicherten Cookies gelöscht.

    Löschen Sie automatisch alle Chrome-Daten.

    Es gibt viele Erweiterungen im Chrome Store, mit denen Browserdaten basierend auf verschiedenen Faktoren automatisch gelöscht werden können. Ich persönlich mag CleanGuru Zu diesem Zweck bietet es im Gegensatz zu anderen mehrere Möglichkeiten, Browserdaten zu löschen. Sie können es verwenden, um Daten basierend auf einem festgelegten Intervall, beim Start und beim Befehl automatisch zu bereinigen.

    Um Daten auf Befehl zu löschen, klicken Sie auf die Erweiterungsschaltfläche und wählen Sie den Zeitraum und die Daten aus, die Sie löschen möchten. Klicken Sie anschließend auf Auswahl aufheben unten, um alle ausgewählten Daten zu löschen, die nach dem ausgewählten Zeitraum gesammelt wurden. Die Erweiterung speichert Ihre Einstellungen, sodass Sie nur auf klicken müssen Auswahl aufheben Schaltfläche, um die ausgewählten Daten beim nächsten Mal zu löschen.

    CleanGuru löscht Daten

    Um auf weitere Löschmethoden zuzugreifen, gehen Sie zu den Einstellungen der Erweiterung und scrollen Sie nach unten. Hier können Sie ausgewählte Daten nach einem bestimmten Zeitintervall oder automatisch löschen wann immer Chrome startet.

    CleanGuru automatische Daten entfernen

    Im Gegensatz zur integrierten automatischen Löschoption anderer Browser können Erweiterungen beim Beenden keine Daten löschen, da sie zusammen mit Chrome geschlossen werden müssen (um das Ausführen eines Hintergrundprozesses zu vermeiden). Obwohl das Löschen von Daten beim Starten von Chrome ähnlich funktioniert wie bei jedem anderen Start von Chrome, werden die Daten automatisch gelöscht. Es ist jedoch etwas anfälliger, da diese Daten angezeigt werden, wenn jemand manuell auf lokale Chrome-Daten zugreift oder diese mit einer anderen App öffnet.

    Delete Firefox Data

    Firefox hat die Option, Browserdaten beim Beenden seit über einem Jahrzehnt automatisch zu löschen, und es wurde verbessert, benutzerdefinierte Daten zum Löschen auszuwählen.

    So greifen Sie darauf zu:

    Klicken Sie oben rechts auf das Firefox-Hauptmenü und wählen Sie Optionen davon.

    Firefox-Optionen

    Hier auswählen Datenschutz & Sicherheit Klicken Sie im linken Bereich auf das Kontrollkästchen neben Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen unter dem Geschichte Sektion. Dadurch wird die Option aktiviert.

    Verlauf löschen, wenn Firefox geschlossen wird

    Klicken Sie auf, um die zu löschenden Daten anzupassen Einstellungen Neben dieser Option sehen Sie alle zu löschenden löschbaren Daten.

    Firefox wählt die zu löschenden Daten aus

    Delete Edge Data

    Das neuere Chromium-basierte Microsoft Edge verfügt über eine ähnliche Option wie Firefox, um Browserdaten beim Beenden zu löschen. Mal sehen, wie man es benutzt:

    Gehen Sie zum Edge-Hauptmenü in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Einstellungen davon.

    Hier wählen Sie die Datenschutz, Suche und Dienstleistungen Klicken Sie im linken Bereich auf und klicken Sie dann auf Wählen Sie aus, was bei jedem Schließen des Browsers gelöscht werden soll .

    Microsoft Edge-Datenschutzoptionen

    Schalten Sie nun die Datenoption ein, die Sie beim Schließen von Edge löschen möchten. Sie sehen auch die Datenmenge, die unter jeder Datenoption gespeichert ist.

    Edge-Daten automatisch löschen

    Delete Opera Data

    Opera ist Chrome unter der Haube sehr ähnlich, sodass Sie Cookies nur beim Beenden automatisch löschen können. Um alle Arten von Daten zu löschen, müssen Sie eine Drittanbieter-Erweiterung verwenden.

    Cookies in Opera automatisch löschen.

    Klicken Sie oben links auf das Opera-Menü und wählen Sie Einstellungen davon.

    Klicken Sie nun auf Privatsphäre und Sicherheit unter dem Erweitert Menü und klicken Sie dann auf Cookies und Site-Daten.

    Opera-Cookies und Site-Daten

    Hier aktivieren Sie die Option Löschen Sie Cookies und Site-Daten, wenn Sie Opera beenden. Wenn Sie die Oper schließen, werden Cookies automatisch gelöscht.

    Opera-Cookies werden automatisch gelöscht

    Löscht automatisch alle Opera-Daten.

    Für Opera sind nicht viele gute Erweiterungen verfügbar, mit denen Browserdaten automatisch gelöscht werden. Daher werde ich die Verwendung der empfehlen Installieren Sie Chrome Extensions Opera-Erweiterung, mit der Sie die Chrome-Erweiterung unter Opera installieren können. Sie können dann das gleiche installieren CleanGuru Erweiterung für Chrome in Opera und verwenden Sie es.

    Wenn Sie jedoch keine Chrome-Erweiterung in Opera verwenden möchten, dann Privacy Cleaner ist eine etwas gute Opera-Erweiterung, mit der Sie Browserdaten auf Befehl löschen können.

    Um die Erweiterung zu verwenden, müssen Sie lediglich die Erweiterungseinstellungen aufrufen und die Daten auswählen, die Sie löschen möchten, sowie den Zeitraum, in dem Sie die Daten löschen möchten. Wenn Sie jetzt auf das Erweiterungssymbol klicken, werden alle ausgewählten Daten sofort gelöscht.

    Privacy Cleaner Opera-Erweiterung

    Delete Safari Data

    Safari verfügt außerdem über eine integrierte Option zum Löschen des Verlaufs und zur automatischen Suche. Sie können jedoch nur Daten nach einem bestimmten Zeitintervall automatisch löschen. Wenn das für Sie funktioniert, können Sie es folgendermaßen aktivieren:

    Gehe auf  Bevorzugte Einstellungen Klicken Sie in der Safari-Symbolleiste auf die Allgemeines Tab.

    Klicken Sie hier auf das Dropdown-Menü neben Verlaufselemente entfernen und wählen Sie den Zeitraum aus, nach dem die Daten gelöscht werden sollen. Das ist es; Jetzt wird Ihr gesamter Browserverlauf gelöscht, wenn der angegebene Zeitraum verstrichen ist.

    Safari-Daten automatisch löschen

    Fazit

    Microsoft Edge und Firefox sind bei der nativen Bereitstellung dieser Funktion definitiv voraus und bieten vollständige Kontrolle über Daten, die Sie beim Beenden löschen möchten. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, eine Erweiterung eines Drittanbieters zu verwenden, ist CleanGuru tatsächlich viel leistungsfähiger als die nativen Funktionen der genannten Browser.

    Als nächstes finden Sie einige der datenschutzorientierte Browser für Android und iOS.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Your browser keeps a complete record of which websites you visit and stores cookies so the websites could recognize you the next time you visit them. Although this data is beneficial, it can be a privacy concern.

    If other people can access your PC, then anyone can access this data freely. This is a much bigger problem with cookies, as other people can also login to websites you are already logged in to. Not to mention, websites can identify you to customize their service; and even restrict it – like streaming websites that force returning visitors to subscribe to a premium account.

    Simply put, browser data is a double-edged sword that has its advantages and disadvantages. If its disadvantages outweigh the advantages for you, then you can configure your browser to auto-delete browser data on exit, after a specific timer interval, or on command.

    Below you’ll find step-by-step instructions to automatically delete browser data in Chrome, Opera, Firefox, Edge, and Safari.

    Delete Chrome Data

    Natively, Chrome only lets you delete cookies automatically on exit. To automatically delete other data, you will have to install a third-party extension. First, let’s see how to delete cookies on exit in Chrome automatically.

    Automatically delete cookies in Chrome on exit.

    To automatically delete cookies on exit, click on the Chrome menu at the top-right corner and select Settings from it.

    Chrome Settings

    Now move to the Privacy and security section in the left panel and click on Cookies and site data.

    Chrome Privacy and Security

    Here scroll down and enable the option Clear cookies and site data when you quit Chrome.

    Chrome clear cookies and site data

    Once enabled, whenever you will close Chrome, all the saved cookies will be deleted.

    Automatically delete all Chrome data.

    There are many extensions in the Chrome store that can automatically delete browser data based on different factors. I personally like CleanGuru for this purpose, as, unlike others, it offers multiple ways to delete browsing data. You can use it to automatically clean data based on a set interval, on startup, and command.

    To delete data on command, click on the extension button and select the time period and the data you want to delete. Afterward, click on Clear at the bottom to delete all the selected data accumulated after the selected time period. The extension remembers your preferences, so you only need to click the Clear button to delete the selected data next time.

    CleanGuru delete data

    To access more deleting methods, go to the settings of the extension and scroll to the bottom. Here you can automatically delete selected data after a specific time interval or whenever Chrome starts.

    CleanGuru automatic data remove

    Unlike other browsers’ built-in automatic deleting option, extensions can’t delete data on exit as they have to close along with Chrome (to avoid running a background process). Although deleting data on Chrome startup works similarly as whenever someone else will start Chrome, the data will be automatically deleted. However, it’s a bit more vulnerable because if anyone will manually access Chrome local data or open it using a different app, they will see this data.

    Delete Firefox Data

    Firefox has the option to automatically delete browser data on exit for over a decade now, and it has been well improved to select custom data to delete.

    Here’s how to access it:

    Click on the Firefox main menu at the top-right corner and select Options from it.

    Firefox options

    Here select Privacy & Security in the left panel and then check the checkbox next to Clear history when Firefox closes under the History section. This will enable the option.

    Clear history when firefox closes

    To customize the data you want to delete, click on Settings next to this option, and you will see all the deletable data to select.

    Firefox select data to delete

    Delete Edge Data

    The newer Chromium-based Microsoft Edge has the option similar to Firefox to delete browser data on exit. Let’s see how to use it:

    Go to Edge main menu at the top-right corner and select Settings from it.

    Here select the Privacy, search, and services section in the left panel and then click on the Choose what to clear every time you close the browser option.

    Microsoft Edge Privacy options

    Now toggle on the data option that you want to clear on closing Edge. You will also see the amount of data stored under each data option.

    automatically delete Edge data

    Delete Opera Data

    Opera is very similar to Chrome under the hood, so it also only lets you automatically delete cookies on exit. To delete all types of data, you’ll have to use a third-party extension.

    Automatically delete cookies in Opera.

    Click on the Opera menu at the top-left corner and select Settings from it.

    Now click on Privacy & security under the Advanced menu and then click on Cookies and site data.

    Opera cookies and site data

    Here enable the option Clear cookies and site data when you quit Opera. Now, whenever you close opera, cookies will be automatically deleted.

    automatically clear Opera cookies

    Automatically delete all Opera data.

    There aren’t many good extensions available for Opera that automatically delete browser data. Therefore, I will recommend using the Install Chrome Extensions Opera extension that will allow you to install Chrome extension on Opera. You can then install the same CleanGuru extension for Chrome in Opera and use it.

    However, if you don’t want to use a Chrome extension in Opera, then Privacy Cleaner is a somewhat good Opera extension that will let you delete browser data on command.

    To use the extension, all you need to do is go to extension settings and select the data you want to delete and the time period from where you would like to delete the data. Now, whenever you click the extension icon, all the selected data will be immediately deleted.

    Privacy Cleaner Opera extension

    Delete Safari Data

    Safari also has a built-in option to delete history and search automatically. However, it only allows you to delete data after a specific time interval automatically. If that works for you, here’s how to enable it:

    Go to Preferences from the Safari toolbar and move to the General tab.

    Here click on the drop-down menu next to Remove history items and select the time period after which you want the data to be deleted. That’s it; now, all your browsing history will be deleted when the specified period passes.

    automatically delete Safari data

    Conclusion

    Microsoft Edge and Firefox are definitely ahead in providing this feature natively and give complete control over data you want to delete on exit. Although if you don’t mind using a third-party extension, then CleanGuru is actually much more powerful than the native functions of the said browsers.

    Next, find out some of the privacy-focused browsers for Android and iOS.