English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

15 Best Practices-Leitfaden für DevOps-Sicherheit

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Nach Recherchen von Verizon fast 58% der Unternehmen letztes Jahr Opfer einer Datenpanne, davon 41% aufgrund von Software-Schwachstellen. Aufgrund solcher Verstöße können Unternehmen Millionen von Dollar und sogar ihren Marktruf verlieren.

Aber bei den Methoden der Anwendungsentwicklung hat sich viel modernisiert. Heute folgen Organisationen DevOps-Prinzipien und Tools zum Entwickeln einer Anwendung oder Software. Beim DevOps-Ansatz wird die komplette Anwendung nicht auf einmal geliefert, sondern iterativ entwickelt und ausgeliefert. Und in einigen Fällen erfolgen Releases auch täglich. Aber Sicherheitsprobleme in den täglichen Releases zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Aus diesem Grund ist Sicherheit einer der kritischsten Faktoren im DevOps-Prozess.

Jedes Team, das an der Anwendungsentwicklung arbeitet, wie Entwicklung, Test, Betrieb und Produktion, ist dafür verantwortlich, die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Anwendung keine Schwachstellen aufweist, die zu einer Sicherheitsverletzung führen könnten. In diesem Artikel werde ich über die Best Practices von DevOps Security sprechen, um Anwendungen sicher zu entwickeln und bereitzustellen.

Implement DevSecOps Model

DevSecOps ist ein weiterer Trendbegriff im DevOps-Bereich. Es ist die grundlegende Sicherheitspraxis bei Scheidungen, die jede IT-Organisation angewendet hat. Wie der Name schon sagt, ist es die Kombination aus Entwicklung, Sicherheitdienst und Geschäftstätigkeit.

DevSecOps

DevSecOps ist eine Methode zur Verwendung von Sicherheitstools im DevOps-Lebenszyklus. Daher muss die Sicherheit von Anfang an ein Teil der Anwendungsentwicklung sein. Die Integration des DevOps-Prozesses in die Sicherheit hilft Unternehmen, sichere Anwendungen ohne Sicherheitslücken zu entwickeln. Diese Methodik hilft auch dabei, die Silos zwischen den Entwicklungsoperationen und den Sicherheitsteams in einer Organisation zu beseitigen.

Im Folgenden sind einige grundlegende Praktiken aufgeführt, die Sie im DevSecOps-Modell implementieren müssen:

  • Verwenden Sie Sicherheitstools wie Snyk, Scheckmarx in der Entwicklungsintegrationspipeline.
  • Alle automatisierten Tests müssen von Sicherheitsexperten bewertet werden.
  • Entwicklungs- und Sicherheitsteams müssen zusammenarbeiten, um Bedrohungsmodelle zu erstellen.
  • Die Sicherheitsanforderungen müssen im Product Backlog hohe Priorität haben.
  • Alle Sicherheitsrichtlinien der Infrastruktur müssen vor der Bereitstellung überprüft werden.

Review the Code in Smaller Size

Sie sollten Überprüfen Sie den Code in kleinerer Größe. Überprüfen Sie niemals großen Code und Sie überprüfen nicht die gesamte Anwendung auf einmal, das wäre ein Fehler. Überprüfen Sie die Codes in kleinen Details, damit Sie sie richtig überprüfen können.

Implement Change Management Process

Sie sollten einen Change-Management-Prozess implementieren.

Wenn Änderungen an der Anwendung vorgenommen werden, die sich bereits in der Bereitstellungsphase befindet, möchten Sie nicht, dass Entwickler ihr ständig Code hinzufügen oder Features hinzufügen oder entfernen. Daher kann Ihnen in dieser Phase nur die Implementierung des Change-Management-Prozesses helfen.

Daher sollte jede Änderung, die an der Anwendung vorgenommen werden muss, den Änderungsmanagementprozess durchlaufen. Sobald es genehmigt ist, sollte dem Entwickler erlaubt werden, eine Änderung vorzunehmen.

Keep Evaluating Applications in Production

Oft vergessen Unternehmen die Sicherheit, wenn eine Anwendung live in der Produktion ist.

Sie sollten den Antrag laufend prüfen. Sie sollten den Code weiterhin überprüfen und regelmäßige Sicherheitstests durchführen, um sicherzustellen, dass keine neuen Sicherheitslücken entstanden sind.

Sicherheit

Sie können kontinuierliche Sicherheitssoftware wie z Invicti, Wahrscheinlich und Intruder.

Train the Development Team on Security

In Bezug auf die Sicherheitsrichtlinien sollten Sie das Entwicklungsteam auch in Bezug auf bewährte Sicherheitspraktiken schulen.

Wenn also zum Beispiel ein neuer Entwickler dem Team beigetreten ist und er oder sie nichts davon weiß SQL-Injection, müssen Sie sicherstellen, dass der Entwickler weiß, was SQL-Injection ist, was es bewirkt und welche Art von Schaden es für die Anwendung verursachen kann. Sie möchten vielleicht nicht auf die technischen Details eingehen. Dennoch müssen Sie sicherstellen, dass das Entwicklungsteam mit den neuen Sicherheitsnormen und Best Practices auf breiter Ebene aktualisiert wird.

Es gibt genügend von Websicherheitskurse lernen.

Develop Security Processes and Implement

Sicherheit selbst kann nicht ohne Prozesse laufen, Sie müssen bestimmte Sicherheitsprozesse in Ihrem Unternehmen haben und diese dann implementieren.

Und nach der Implementierung gäbe es Möglichkeiten, dass Sie die Prozesse überarbeiten müssten, weil bestimmte Dinge nicht wie erwartet funktionierten oder der Prozess zu kompliziert war. Es kann einen beliebigen Grund geben, sodass Sie diese Sicherheitsprozesse ändern müssen.

Aber was auch immer getan wird, Sie müssen sicherstellen, dass nach der Implementierung Sicherheitsprozesse überwacht und auditiert werden.

Implement and Enforce Security Governance

Die Implementierung und Durchsetzung von Governance-Richtlinien in der Organisation muss sehr wichtig sein, wenn Sie die besten Sicherheitspraktiken von DevOps implementieren möchten. Sie müssen diese Governance-Richtlinien erstellen, die von allen Teams befolgt werden müssen, die an der Anwendungsentwicklung arbeiten, z. B. Entwicklung, Sicherheit, Betrieb usw.

Jeder Mitarbeiter sollte diese Richtlinien klar verstehen, daher müssen diese Richtlinien sehr transparent sein. Sie müssen überwachen, dass die Mitarbeiter Ihrer Organisation die Governance-Richtlinien einhalten.

Secure Coding Standards

Entwickler konzentrieren sich hauptsächlich auf den Aufbau der Funktionalitäten der Anwendung und verpassen die Sicherheitsparameter, da dies nicht ihre Priorität ist. Aber mit dem Wachsen Cyber-Bedrohungen Heutzutage müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Entwicklungsteam beim Programmieren der Anwendung die besten Sicherheitspraktiken kennt.

Sie sollten sich der Sicherheitstools bewusst sein, die ihnen helfen können Identifizieren Sie die Schwachstellen in ihrem Code während der Entwicklung, sodass die Entwickler den Code sofort ändern und die Schwachstellen beheben können.

Use DevOps Security Automation Tools

Sie sollten beginnen, Sicherheitsautomatisierungstools in den DevOps-Prozessen zu verwenden, um manuelle Arbeit zu vermeiden.

Bringen Sie die Automatisierungstools ins Bild, damit Sie nicht nur das Testen mit den Automatisierungstools durchführen, sondern auch wiederholbare Tests für eine Anwendung erstellen können. Mit automatisierten Tools zur Codeanalyse, geheime Verwaltung, Configuration Management, Vulnerability Management, etc. entwickeln Sie mit Leichtigkeit sichere Produkte.

Implement Vulnerability Assessment

Sie sollten eine Schwachstellenbewertung implementieren, um die Schwachstellen der Anwendung zu identifizieren und sie zu beseitigen, bevor sie in der Produktionsumgebung bereitgestellt werden.

Netsparker Schwachstellen-Management-Lösung Bild: Netsparker

Dies muss häufig getan werden, und egal, welche Sicherheitslücken gefunden werden, das Entwicklungsteam muss an seinem Code arbeiten, um sie zu beheben. Es gibt mehrere Schwachstellen-Scan und Verwaltungstools verfügbar, mit denen Sie die Schwachstellen der Anwendung identifizieren können.

Implement Configuration Management

Sie sollten auch das Konfigurationsmanagement implementieren.

Der Change-Management-Prozess, den ich zuvor behandelt habe, ist ebenfalls Teil des Konfigurationsmanagements. Sie müssen also sicherstellen, mit welcher Konfiguration Sie es zu tun haben, welche Änderungen in der Anwendung stattfinden, wer sie autorisiert und genehmigt. All dies fällt unter das Konfigurationsmanagement.

Implement Least Privilege Model

In den bewährten DevOps-Sicherheitspraktiken ist eine der wichtigsten Faustregeln die Verwendung des Modells der geringsten Rechte. Geben Sie niemandem mehr Privilegien als erforderlich.

Wenn ein Entwickler beispielsweise keinen ROOT- oder Admin-Zugriff benötigt, können Sie normalen Benutzerzugriff zuweisen, damit er an den erforderlichen Anwendungsmodulen arbeiten kann.

Segregate the DevOps Network

Sie sollten sich bewerben Netzwerksegmentierung in der Organisation.

Die Ressourcen des Unternehmens wie Anwendungen, Server, Speicher usw. sollten nicht im selben Netzwerk ausgeführt werden, was zu einem Single Point of Failure-Problem führt. Wenn ein Hacker in das Netzwerk Ihres Unternehmens eindringen kann, kann der Hacker die Kontrolle über alle Vermögenswerte des Unternehmens übernehmen. Daher sollten Sie für jede logische Einheit ein separates Netzwerk haben.

Beispielsweise sollten die Entwicklungsumgebung und die Produktionsumgebung in unterschiedlichen Netzwerken voneinander isoliert laufen.

Sie könnten auch nutzen Zero-Trust-Netzwerklösungen.

Use Password Manager

Speichern Sie keine Anmeldeinformationen in Excel. Verwenden Sie stattdessen ein zentralisiertes Password Manager.

Unter keinen Umständen sollten individuelle Passwörter zwischen Benutzern geteilt werden. Es ist am besten, die Anmeldeinformationen an einem sicheren und zentralen Ort zu speichern, an dem nur das erforderliche Team mit Zugriff darauf API-Aufrufe tätigen und diese Anmeldeinformationen verwenden kann.

Implement Auditing and Review

Sie sollten auch kontinuierliche Audits und Überprüfungen implementieren. Der Code der Anwendung und die Umgebung der Sicherheitsprozesse sowie die gesammelten Daten sollten regelmäßig überprüft werden.

Fazit

Dies sind einige wichtige Best Practices für die DevOps-Sicherheit, die ein Unternehmen befolgen muss, um sichere Anwendungen und Software zu entwickeln. Die Implementierung von Sicherheitspraktiken mit dem DevOps-Prozess wird einem Unternehmen Millionen einsparen. Beginnen Sie also mit der Implementierung der in diesem Artikel erwähnten Sicherheitspraktiken für sicheres und schnelleres Veröffentlichungen der Anwendung.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zu DevOps
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • According to research by Verizon, almost 58% of companies last year were a victim of a data breach, and out of them, 41% happened because of software vulnerabilities. Because of such violations, organizations can lose millions of dollars and even their market reputation.

    But a lot of modernization has happened in application development methodologies. Today organizations follow DevOps principles and tools to develop an application or software. In the DevOps approach, the complete application is not delivered in one go, it is developed and delivered iteratively. And in some cases, releases also happen daily. But to find security issues in the daily releases is not an easy task. And that is why security is one of the most critical factors in the DevOps process.

    Every team working on the application development, such as development, testing, operations, and production, is responsible for taking necessary security measures to ensure the application does not have any vulnerabilities, leading to a security breach. In this article, I will talk about the DevOps Security best practices to develop and deploy applications securely.

    Implement DevSecOps Model

    DevSecOps is another trending term in the DevOps domain. It is the fundamental security practice in divorce which every IT organization has started applying. As the name suggests, it is the combination of development, security, and operations.

    DevSecOps

    DevSecOps is a methodology of using security tools in the DevOps life cycle. So, from the beginning of application development, security has to be a part of it. Integrating the DevOps process with security helps organizations to build secure applications with no vulnerabilities in them. This methodology also helps in removing the silos between the development operations and security teams in an organization.

    Below are few fundamental practices that you must implement in the DevSecOps model:

    • Use security tools like Snyk, Checkmarx in the development integration pipeline.
    • All the automated tests must be evaluated by security experts.
    • Development and security teams must collaborate to create threat models.
    • The security requirements must have high priority in the product backlog.
    • All the security policies of infrastructure must be reviewed before deployment.

    Review the Code in Smaller Size

    You should review the code in a smaller size. Never review huge code, and you do not review the entire application at one go, that would be a mistake. Review the codes in bits and pieces so that you can review them properly.

    Implement Change Management Process

    You should implement a change management process.

    Now, as and when changes occur in the application that is already in the deployment stage, you do not want developers to keep adding code to it or add or remove features. So, therefore, the only thing that can help you at this stage is to implement the change management process.

    So every change that needs to be made to the application should go through the change management process. Once it is approved, then the developer should be allowed to make a change.

    Keep Evaluating Applications in Production

    Often organizations forget security when an application is live in production.

    You should review the application continuously. You should keep reviewing its code and perform periodic security tests to ensure that no new security loopholes have been introduced.

    Security

    You can leverage continuous security software such as Netsparker, Probely, and Intruder.

    Train the Development Team on Security

    On the security guidelines, you should also train the development team on security best practices.

    So, for instance, if a new developer has joined the team and he or she does not know about SQL injection, you have to ensure that the developer is aware of what SQL injection is, what it does, and what kind of harm it can cause to the application. You may not want to go into the technicality of this. Still, however, you need to ensure that the development team is updated with the new security norms guidelines and best practices at the broad level.

    There are plenty of web security courses to learn.

    Develop Security Processes and Implement

    Security itself cannot run without processes, you need to have specific security processes in your organization and then implement them.

    And after the implementation, there would be possibilities that you would have to revise the processes because certain things did not work as anticipated or the process was too complicated. There could be any reason, so you would have to modify these security processes.

    But whatever is done, you have to ensure that after the implementation, security processes are being monitored and audited.

    Implement and Enforce Security Governance

    Implementing and enforcing governance policies in the organization must be very important if you want to implement DevOps best security practices. You must create these governance policies, which have to be followed by all the teams working on the application development, such as development, security, operations, etc.

    Every employee should understand these policies clearly, so these policies have to be very transparent. You need to monitor that the employees of your organization are adhering to the governance policies.

    Secure Coding Standards

    Developers mainly concentrate on building the application’s functionalities and miss out on the security parameters, as this is not their priority. But with growing cyber threats these days, you need to make sure that your development team is aware of the best security practices while coding for the application.

    They should be aware of the security tools that can help them identify the vulnerabilities in their code while developing it so that the developers can immediately modify the code and fix the vulnerabilities.

    Use DevOps Security Automation Tools

    You should start using security automation tools in the DevOps processes to avoid manual work.

    Bring the automation tools into the picture so that you cannot only do the testing with the automation tools but also build repeatable tests against an application. With automated tools for code analysis, secret management, configuration management, vulnerability management, etc., you will develop secure products with ease.

    Implement Vulnerability Assessment

    You should implement a vulnerability assessment to identify the application’s vulnerabilities and remove them before they are deployed in the production environment.

    Netsparker vulnerability management solution  Image: Netsparker  

    This needs to be done frequently, and whatever security loopholes are found, the development team needs to work on their code to fix them. There are multiple vulnerability scanning and management tools available which you can use to identify the weaknesses of the application.

    Implement Configuration Management

    You should also implement configuration management.

    The change management process, which I covered earlier, is also part of configuration management. So, you need to ensure what configuration you are dealing with, what changes are happening in the application, who is authorizing and approving them. All this will fall under configuration management.

    Implement Least Privilege Model

    In the DevOps security best practices, one of the critical thumb rules is using the least privilege model. Never give more privileges to anyone than required.

    For example, if a developer doesn’t require ROOT or Admin access, you can assign normal user access so they can work on necessary application modules.

    Segregate the DevOps Network

    You should apply network segmentation in the organization.

    The organization’s assets such as applications, servers, storage, etc., should not run on the same network, leading to a single point of failure problem. If a hacker can get inside your organization’s network, the hacker will be able to take control of all the organization’s assets. So for every logical unit, you should have a separate network.

    For example, the development environment and the production environment should run on different networks, isolated from each other.

    You could also leverage Zero-Trust network solutions.

    Use Password Manager

    Don’t store credentials in excel. Instead, use a centralized password manager.

    Under no circumstances, individual passwords should be shared among users. It would be best to store the credentials at a safe and centralized location to which only the necessary team with access to it can make API calls and use those credentials.

    Implement Auditing and Review

    You should also implement auditing and review on a continuous basis. There should be regular audits of the application’s code and the environment of the security processes, and the data that it collates.

    Conclusion

    These are some critical DevOps security best practices that an organization must follow to build secure applications and software. Implementing security practices with the DevOps process is going to save millions for an organization. So, start implementing the security practices mentioned in this article for secure and faster releases of the application.