English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Ultimative Liste der DevOps-Tools

Ultimative-Liste-der-DevOps-Tools
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

DevOps ist in jüngster Zeit eines der größten Schlagworte in der Welt der Technologie, da es dem Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen bietet, um den Lebenszyklus der Softwareentwicklung zu verkürzen.

Was ist DevOps?

Es gibt keine einheitliche Definition oder richtige Antwort auf die Frage „Was ist DevOps“?

DevOps

DevOps ist kein Tool, keine Technologie oder kein Framework; es ist mehr eine Philosophie und ein Konzept. Es handelt sich um eine Reihe von Praktiken, die Softwareentwicklung (Dev) und IT-Betrieb (Ops) kombinieren, was dazu beiträgt, den Lebenszyklus der Systementwicklung zu verkürzen und eine kontinuierliche Integration und Bereitstellung mit hoher Softwarequalität bereitzustellen.

Wenn Sie ein Anfänger sind, dann überprüfen Sie dies Einführungsbeitrag oder nehmen Sie an diesem Online-Kurs teil - Docker für einen absoluten Anfänger.

DevOps Vorteile

  • Verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Schnellere Software- oder Produktlieferung
  • Kontinuierliche Kostenreduzierung
  • Verbesserter Prozess
  • Schnellere Lösung von Problemen

In der DevOps-Welt gibt es kein einziges magisches Werkzeug, das alle Anforderungen erfüllt. Es geht darum, das richtige Tool auszuwählen, das den Anforderungen eines Unternehmens entspricht. Lassen Sie uns über sie herausfinden.

Continuous Integration

Continuous-Integration-Tools

# 1. Travis CI

Travis CI ist eine Cloud-gehostete, verteilte Plattform für die kontinuierliche Integration, mit der Projekte erstellt und getestet werden, die bei GitHub und Bitbucket gehostet werden. Die Konfiguration erfolgt durch Hinzufügen einer YAML-Datei.

YouTube-Video

Es kann kostenlos für Open-Source-Projekte und kostenpflichtig für private Projekte getestet werden.

# 2. Jenkins

YouTube-Video

Jenkins ist eines der beliebtesten Open-Source-DevOps-Tools zur Unterstützung der kontinuierlichen Integration und Bereitstellung durch DevOps.

Es ermöglicht mithilfe verschiedener Build- und Deployment-Pipelines eine kontinuierliche Integration und kontinuierliche Bereitstellung von Projekten, unabhängig davon, auf welcher Plattform die Benutzer arbeiten. Jenkins kann in mehrere Test- und Bereitstellungstools integriert werden.

# 3. Bambus

Bambus-1

Bambus ist eines der beliebten Produkte, die von Atlassian entwickelt wurden, um eine nahtlose kontinuierliche Integration zu unterstützen.

Die meisten Funktionen sind vorgefertigt, was bedeutet, dass wir keine verschiedenen Plugins wie Jenkins herunterladen müssen. Es unterstützt auch die nahtlose Integration mit anderen Atlassian-Produkten wie JIRA und Bitbucket.

# 4. TeamCity

Teamcity

TeamCity ist eine serverbasierte kontinuierliche Integration und erstellt ein von JetBrains entwickeltes Verwaltungstool. Es verfügt über eine einfache und benutzerfreundliche Benutzeroberfläche (UI) und bietet Build-Fortschritt, Drilldown-Build-Informationen und Verlaufsinformationen für alle Konfigurationen und Projekte.

# 5. CircleCI

CircleCI ist in Form von Cloud-basierten sowie On-Premise-Lösungen für kontinuierliche Integration verfügbar. Es ist einfach und schnell zu starten und unterstützt leicht, gut lesbar YAML Konfigurationen.

Es gibt weitere CI-Tools, die Sie erkunden können hier .

Planning & Collaboration

# 1. JIRA

YouTube-Video

JIRA ist eines der beliebtesten Projektmanagement-Tools, das von Atlassian entwickelt wurde und für die Problem-, Fehler- und Projektverfolgung verwendet wird. Es ermöglicht dem Benutzer, den Projekt- und Problemstatus zu verfolgen.

Es kann problemlos in andere Atlassian-Produkte wie Bitbucket sowie in andere DevOps-Tools wie Jenkins integriert werden.

# 2. Zoom

Zoom ist eine Plattform für Webkonferenzen und sofortige Bildschirmfreigabe. Sie können Ihr Team über Audio oder Video dazu bringen, sich anzuschließen. Es spielt keine Rolle, wie groß Ihr Team ist; Der Zoom kann bis zu 1000 Empfänger in einem Online-Meeting aufnehmen.

# 3. Slack

YouTube-Video

Slack ist ein Cloud-basiertes Tool für die Zusammenarbeit mit Freemium, das Teamkommunikation und Zusammenarbeit an einem Ort ermöglicht. Dieses Tool kann auch verwendet werden, um Dokumente und andere Informationen zwischen den Teammitgliedern auszutauschen. Dies kann auch problemlos in andere Tools wie GIT, Jenkins, JIRA usw. integriert werden.

# 4. Clarizens

YouTube-Video

Clarizens ist ein kooperatives und Projektmanagement Software, die bei der Problemverfolgung, Aufgabenverwaltung und Projektportfolioverwaltung hilft. Es ist einfach anzupassen und verfügt über eine benutzerfreundliche interaktive Benutzeroberfläche.

5. Asana

YouTube-Video

Asana ist eine mobile und webbasierte Anwendung, die entwickelt wurde, um Teams dabei zu helfen, ihre Arbeit auf effektive und effiziente Weise zu organisieren, zu verfolgen und zu verwalten. Es wird verwendet, um die täglichen Aufgaben des Teams zu verfolgen und das Messaging und die Kommunikation im gesamten Unternehmen zu unterstützen.

Source Code Management

Source-Code-Management-Tools

# 1. SVN

SVN ist ein zentralisiertes Versions- und Quellcodeverwaltungstool, das von Apache entwickelt wurde. Es hilft Entwicklern, verschiedene Versionen des Quellcodes zu pflegen und einen vollständigen Verlauf aller Änderungen zu pflegen.

# 2. Git

Git ist ein verteiltes Versionskontrollsystem, das auf Geschwindigkeit, Datenintegrität und Unterstützung für verteilte, nichtlineare Versionen abzielt workflows. Außer Quellcode Management, es kann auch verwendet werden, um Änderungen in einem beliebigen Satz von Dateien zu verfolgen.

# 3. Bit Bucket

YouTube-Video

Bit Bucket ist eine webbasierte Hosting-Plattform, die von Atlassian entwickelt wurde. Bitbucket bietet auch ein effektives Code-Review-System und verfolgt jede Änderung im Code. Es kann problemlos in andere DevOps-Tools wie Jenkins und Bamboo integriert werden.

# 4. GitHub

YouTube-Video

GitHub ist eine Code-Hosting-Plattform für die Versionskontrolle und Zusammenarbeit. Es bietet zusätzlich zu seinen Funktionen alle Funktionen der verteilten Versionskontrolle und Quellcodeverwaltung (SCM) von Git.

Es bietet Zugriffssteuerungs- und Kollaborationsfunktionen wie Fehlerverfolgung, Erstellung und Anforderung von Funktionen, Aufgabenverwaltung usw. für das Projekt.

Build Automation

Build-Automatisierungs-Tools

# 1. Ameise

Apache-Ameise ist ein Open-Source-Java-basiertes Build- und Deployment-Tool. Es unterstützt das XML-Dateiformat. Es verfügt über mehrere integrierte Tasks, mit denen wir Java-Anwendungen kompilieren, assemblieren, testen und ausführen können.

# 2. Maven

Maven ist ein Build-Automatisierungs-Tool, das hauptsächlich für Java-Projekte verwendet wird. Es enthält eine XML-Datei, die das zu erstellende Softwareprojekt, seine Abhängigkeiten von anderen externen Komponenten und Modulen, die Erstellungssequenz, Verzeichnisse und andere erforderliche Plug-Ins beschreibt.

# 3. Grunzen

Grunzen

Grunzen ist ein Javascript-Befehlszeilentool, das beim Erstellen von Anwendungen hilft und Entwicklern hilft, sich wiederholende Aufgaben wie Kompilierung zu automatisieren, Unit-Test, Code Linting, Validierung usw. Es ist eine gute Alternative für Tools wie Make oder Ant.

# 4. Gradle

Gradle

Gradle ist ein Open-Source-Build-Automatisierungssystem, das auf den Konzepten von Apache Maven und Apache Ant aufbaut. Es unterstützt die richtige Programmiersprache von Groovy anstelle der XML-Konfigurationsdatei. Es bietet Unterstützung für inkrementelle Builds, indem automatisch ermittelt wird, welche Teile des Builds aktuell sind.

Configuration Management

# 1. Marionette

YouTube-Video

Marionette ist ein Open-Source-Tool zur Konfigurationsverwaltung, das zum Konfigurieren, Bereitstellen und Verwalten zahlreicher Server verwendet wird. Dieses Tool unterstützt das Konzept der Infrastruktur als Code und ist in Ruby DSL geschrieben. Es unterstützt auch das dynamische Hoch- und Herunterskalieren von Maschinen nach Bedarf.

# 2. KüchenchefIn

YouTube-Video

KüchenchefIn ist ein Open-Source-Konfigurationsverwaltungstool, das von Opscode entwickelt wurde und Ruby verwendet, um die Infrastruktur auf virtuellen oder physischen Maschinen zu verwalten. Es hilft bei der spontanen Verwaltung komplexer Infrastrukturen auf virtuellen, physischen und Cloud-Maschinen.

# 3. Ansible

Ansible

Ansible ist ein Open-Source-Tool für IT-Konfigurationsmanagement, Softwarebereitstellung, Orchestrierung und Anwendungsbereitstellung. Es ist ein einfaches, aber leistungsstarkes Tool zur Automatisierung einfacher und komplexer Multi-Tier-IT-Anwendungen.

# 4. Terraform

Terraform

Terraform ist ein Open-Source-Tool zum sicheren und effizienten Erstellen, Ändern, Bereitstellen und Versionieren von Infrastrukturen. Es wird verwendet, um bestehende und beliebte Dienstanbieter sowie kundenspezifische Inhouse-Lösungen zu verwalten. Es hilft bei der Definition der Infrastruktur in Konfiguration/Code und ermöglicht es einem Benutzer, Änderungen an der Infrastruktur auf einfache Weise neu aufzubauen/zu ändern und zu verfolgen.

# 6. Landstreicher

Landstreicher ist eines der beliebtesten Tools zum Erstellen und Verwalten virtueller Maschinen (VM). Es verfügt über einen benutzerfreundlichen und konfigurierbaren Workflow, der sich auf die Automatisierung konzentriert. Es trägt dazu bei, die Einrichtungszeit der Entwicklungsumgebung zu verkürzen und die Produktionsparität zu erhöhen.

Continuous Security

Continuous-Security-Tools

# 1. Prometheus 

Integrieren Prometheus im Entwicklungslebenszyklus, um Open-Source-Sicherheitslücken automatisch zu finden und zu beheben. Es unterstützt JS, .Net, PHP, NPM, jQuery, Python, Java usw. und kann in Codierung, Codeverwaltung, CI/CI, Container und Bereitstellung integriert werden.

Snyk hat die größte Open-Source-Schwachstellendatenbank.

# 2. Invicti

Invicti

Invicti scannt Ihre Anwendung automatisch auf Sicherheitslücken und stellt umsetzbare klassifizierte Berichte bereit, damit Sie auf der Grundlage der Priorität Maßnahmen ergreifen können.

Ein DevOps-Sicherheitsszenario wäre, den neuen Commit zu untersuchen und den Fehler direkt in das Tracking-System zu melden Jira oder GitHub und erneut scannen, sobald der Entwickler dies behoben hat. Sie sehen, dass es sich in jeder Phase integriert SDLC.

Test Automation

Test-Automatisierung

# 1. Selenium

Selenium ist das beliebteste Open-Source-Testtool. Es unterstützt die Testautomatisierung über verschiedene Browser und Betriebssysteme hinweg. Es kann problemlos in Testmanagement-Tools wie ALM und JIRA sowie in andere DevOps-Tools wie Jenkins, Teamcity, Bamboo usw. integriert werden.

# 2. JUnit

Juni

JUnit ist ein Open-Source-Framework für Unit-Tests, mit dem Entwickler wiederholbare Testfälle schreiben und ausführen. Es unterstützt verschiedene Testanmerkungen, mit denen jeder Entwickler einen nahtlosen Unit-Testfall schreiben kann. Es kann problemlos in andere DevOps-Tools wie Jenkins, GIT usw. integriert werden.

# 3. TestNG

TestNG ist ein Open-Source-Testframework, das von Junit und Nunit entworfen und inspiriert wurde. Es kann einfach in den Selenium-Webtreiber integriert werden, um Automatisierungstestskripte zu konfigurieren und auszuführen. Es generiert auch verschiedene Testberichte wie HTML oder XSLT.

Monitoring

Monitoring-Tools

# 1. Nagios

Nagios ist Open Source und eines der beliebtesten Tools für die kontinuierliche Überwachung. Nagios helfen bei der Überwachung von Systemen, Anwendungen, Diensten und Geschäftsprozessen in einer DevOps-Kultur. Es warnt Benutzer, wenn etwas mit der Infrastruktur schief geht, und benachrichtigt sie auch, wenn das Problem behoben wurde.

# 2. Sensu

Sensu

Sensu ist ein in Ruby geschriebenes Open-Source-Überwachungstool, das bei der einfachen und effektiven Überwachung von Servern, Diensten, Anwendungen und Cloud-Infrastrukturen hilft. Es ist einfach zu skalieren, sodass wir problemlos Tausende von Servern überwachen können.

# 3. Sematext

Sematext ist eine Full-Stack-Überwachungslösung, mit der Sie einen detaillierten Einblick in Ihre IT-Infrastruktur erhalten. Es bietet Front-End- und Back-End-Leistungsüberwachung, Protokollüberwachung, API- und Website-Verfügbarkeits- und Leistungsüberwachung, Überwachung der Benutzererfahrung und mehr.

YouTube-Video

Während es mit sofort einsatzbereiten Dashboards und Alarmregeln für beliebte Anwendungen und Infrastrukturen wie gemeinsame Datenbanken und NoSQL-Speicher, Cloud-Server, Netzwerke, Container usw. geliefert wird, können Sie Dashboards und Alarme ganz einfach an Ihre Überwachungsanforderungen anpassen.

Sematext bietet leistungsstarke Alarmierung mit Anomalieerkennung, Erkennung fehlgeschlagener Herzschläge, Zeitplanung und zahlreichen Integrationen für die Bereitstellung von Alarmbenachrichtigungen.

# 4. Datadog

YouTube-Video

Datadog ist ein agentenbasiertes Server-Metrik-Tool. Es unterstützt die Integration mit verschiedenen Webservern, Apps und Cloud-Servern. Der Dashboard-Service bietet verschiedene Grafiken zur Echtzeitüberwachung in der gesamten Infrastruktur.

# 5. Grafana

YouTube-Video

Grafana ist eine Open-Source-Analyseplattform zur Überwachung aller Metriken von Infrastruktur, Anwendungen und Hardwaregeräten. Sie können visualisieren Daten erstellen, ein Dashboard erstellen und freigeben, Warnungen einrichten und zusammenarbeiten. Sie können Daten aus mehr als 30 Quellen abrufen, darunter Prometheus, InfluxDB, Elasticsearch, AWS CloudWatch usw.

# 6. ELCH

YouTube-Video

ELCH ist eine Sammlung von drei Open-Source-Produkten – Elasticsearch, Logstash und Kibana, die alle von der Firma Elastic entwickelt, verwaltet und gewartet werden. Es ermöglicht Benutzern, Daten aus jeder Quelle in jedem Format zu entnehmen und diese Daten dann in Echtzeit zu durchsuchen, zu analysieren und zu visualisieren.

# 7. New Relic

Neues Relikt

New Relic ist ein Softwareanalyseprodukt für Überwachung der Anwendungsleistung (APM), das Echtzeit- und Trenddaten über die Leistung von Webanwendungen und die Zufriedenheit der Endbenutzer damit liefert. Es unterstützt eine End-to-End-Transaktionsverfolgung und zeigt sie mit einer Vielzahl von farbcodierten Diagrammen, Grafiken und Berichten an.

Cloud Hosting

Cloud-Hosting

# 1. AWS

AWS ist eine von Amazon entwickelte Webhosting-Plattform, die flexible, zuverlässige, skalierbare, benutzerfreundliche, skalierbare und kostengünstige Lösungen bietet. Mit dieser Cloud-Plattform brauchen wir uns nicht um die Einrichtung einer IT-Infrastruktur zu kümmern, die normalerweise eine angemessene Zeit in Anspruch nimmt.

# 2. Azure

Azure

Azure ist eine Cloud-Computing-Plattform, die von Microsoft zum Erstellen, Bereitstellen, Testen und Verwalten von Anwendungen und Diensten über ein globales Netzwerk seiner Rechenzentren entwickelt wurde. Die von Microsoft Azure bereitgestellten Dienste werden in Form von PaaS (Platform as a Service) und IaaS (Infrastructure as a Service) angeboten.

# 3. GCP

YouTube-Video

Google Cloud ist eine vollständige Reihe von öffentlichen Cloud-Hosting und Computerdienste, die von Google angeboten werden. Es unterstützt eine breite Palette von Diensten für Computing, Speicherung und für die Anwendungsentwicklung, die Google-Hardware verwendet.

Containerization/Orchestration

# 1. Docker

YouTube-Video

Docker ist ein Tool zum Erstellen, Bereitstellen und Ausführen von Anwendungen mithilfe von Containern. Dieser Container ermöglicht es dem Entwickler, eine Anwendung mit allen benötigten Komponenten und Unterkomponenten, wie z. B. Bibliotheken und anderen Abhängigkeiten, zu verpacken und alles in einem einzigen Paket zu versenden. Diese arbeiten am Konzept des Schiffes und laufen überall hin.

# 2. Kubernetes

YouTube-Video

Kubernetes ist ein Open-Source Container-Orchestrierung System, das ursprünglich von Google entwickelt wurde und jetzt von der Cloud Native Computing Foundation verwaltet wird. Es wird zur Automatisierung der Anwendungsbereitstellung, -skalierung und -verwaltung verwendet. Es funktioniert auch mit anderen Container-Tools, einschließlich Docker.

Entdecken Sie weitere Tools zur Container-Orchestrierung hier .

Fazit

Ich hoffe, die oben aufgeführten Tools helfen Ihnen bei Ihrer DevOps-Reise.

Sie können auch einige verschiedene Phasen von erkunden DevOps-Lebenszyklus.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zu DevOps
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare is supported by our audience. We may earn affiliate commissions from buying links on this site.
Share on:

Ultimate List of DevOps Tools

Ultimate-List-of-DevOps-Tools
Invicti Web Application Security Scanner – the only solution that delivers automatic verification of vulnerabilities with Proof-Based Scanning™.

DevOps is one of the biggest buzzwords in the world of technology in recent times as It offers a massive amount of benefits to the organization to shorten their software development life cycle.

What is DevOps?

There is no single definition or right answer to the question, “What is DevOps”?

DevOps

DevOps is not a tool, technology, or framework; it is more a philosophy and a concept. It is a set of practices that combines software development (Dev) and IT operations (Ops), which helps to shorten the systems development life cycle and provide continuous integration and delivery with high software quality.

If you are a beginner, then check out this introduction post or take this online course – Docker for an absolute beginner.

DevOps Benefits

  • Improved collaboration and communication
  • Faster software or product delivery
  • Continuous cost reduction
  • Improved process
  • Faster resolution of issues

In the DevOps world, there is no single magical tool that fits all the needs. It is about choosing the right tool that fits an organization’s needs. Let’s find out about them.

Continuous Integration

Continuous-Integration-Tools

#1. Travis CI

Travis CI is a Cloud-hosted, distributed continuous integration platform used to build and test projects hosted at GitHub and Bitbucket. It is configured by adding a YAML file.

YouTube video

It can be tested for free for open-source projects and on a fee basis for a private projects.

#2. Jenkins

YouTube video

Jenkins is one of the most popular open-source DevOps tools to support continuous integration and delivery through DevOps.

It allows continuous integration and continuous delivery of projects, regardless of the platform users are working on, with the help of various build and deployment pipelines. Jenkins can be integrated with several testing and deployment tools.

#3. Bamboo

Bamboo-1

Bamboo is one of the popular products developed by Atlassian to support seamless continuous integration.

Most of the functionality is prebuilt, which means we do not need to download different plugins like Jenkins. It also supports seamless integration with other Atlassian products like JIRA and Bitbucket.

#4. TeamCity

teamcity

TeamCity is a server-based continuous integration and builds a management tool developed by JetBrains.It has a simple and easy-to-use User interface (UI) and provides build progress, drill-down build information, and history information for all the configurations and projects.

#5. CircleCI

CircleCI is available in the form of cloud-based as well as on-premise solutions for continuous integration. It is easy and fast to start and supports lightweight, easily readable YAML configurations.

There are more CI tools you can explore here.

Planning & Collaboration

#1. JIRA

YouTube video

JIRA is one of the popular project management tools developed by Atlassian used for issue, bug, and project tracking. It allows the user to track the project and issue status.

It can easily be integrated with other Atlassian products like Bitbucket in addition to other DevOps tools like Jenkins.

#2. Zoom

Zoom is a web conferencing and instant screen-sharing platform. You can get your team to join through audio or video. Doesn’t matter how big your team is; the zoom is capable of up to 1000 recipients in an online meeting.

#3. Slack

YouTube video

Slack is a freemium Cloud-based collaboration tool that allows team communication and collaboration in one place. This tool can also be used to share documents and other information among the team members. This can also be easily integrated with other tools like GIT, Jenkins, JIRA, etc.

#4. Clarizen

YouTube video

Clarizen is a collaborative and project management software that helps in issue tracking, task management, and project portfolio management. It is easy to customize and has a user-friendly interactive User interface.

5. Asana

YouTube video

Asana is a mobile and web-based application designed to help teams organize, track, and manage their work in an effective and efficient manner. It is used to track team day-to-day tasks and support messaging and communication across the organization.

Source Code Management

Source-Code-Management-Tools

#1. SVN

SVN is a Centralized version and source control tool developed by Apache. It helps developers maintain different versions of source code and maintain a full history of all the changes.

#2. Git

Git is a distributed version control system aimed at speed, data integrity, and support for distributed, non-linear workflows. Other than source code management, it can also be used to keep track of changes in any set of files.

#3. Bitbucket

YouTube video

Bitbucket is a web-based hosting platform developed by Atlassian. Bitbucket also offers an effective code review system and keeps track of every change in the code. It can easily be integrated with other DevOps tools like Jenkins, and Bamboo.

#4. GitHub

YouTube video

GitHub is a code hosting platform designed for version control and collaboration. It offers all of the distributed version control and source code management (SCM) functionality of Git in addition to its features.

It offers access control and collaboration features like bug tracking, feature creation & Request, task management, etc., for the project.

Build Automation

Build-Automation-Tools

#1. Ant

Apache Ant is an open-source java-based build and deploys tool. It supports the XML file format. It has several built-in tasks allowing us to compile, assemble, test, and run Java applications.

#2. Maven

Maven is a build automation tool majorly used for java projects. It contains an XML file that describes the software project being built, its dependencies on other external components and modules, the build sequence, directories, and other required plug-ins.

#3. Grunt

Grunt

Grunt is a javascript command-line tool that helps to build applications and helps developers to automate repetitive tasks like compilation, unit testing, code linting, validation, etc. It is a good alternative for tools like Make or Ant.

#4. Gradle

Gradle

Gradle is an open-source build automation system that builds upon the concepts of Apache Maven and Apache Ant. It supports Groovy proper programming language instead of the XML configuration file. It offers support for incremental builds by automatically determining which parts of the build are up to date.

Configuration Management

#1. Puppet

YouTube video

Puppet is an open-source configuration management tool used to configure, deploy and manage numerous servers. This tool supports the concept of infrastructure as code and is written in Ruby DSL. It also supports dynamic scale-up and down of machines on a need basis.

#2. Chef

YouTube video

Chef is an open-source configuration management tool developed by Opscode using Ruby to manage infrastructure on virtual or physical machines. It helps in managing complex infrastructure on the fly on virtual, physical, and cloud machines as well.

#3. Ansible

Ansible

Ansible is an open-source IT configuration management, software provisioning, Orchestration, and application deployment tool. It is a simple yet powerful tool to automate simple and complex multi-tier IT applications.

#4. Terraform

Terraform

Terraform is an open-source tool for building, changing, deploying, and versioning infrastructure safely and efficiently. It is used to manage existing and popular service providers as well as custom in-house solutions. It helps in define infrastructure in config/code and will enable a user to rebuild/change and track changes to infrastructure in an easy way.

#6. Vagrant

Vagrant is one of the popular tools for building and managing virtual machines (VM). It has an easy-to-use and configurable workflow that focuses on automation. It helps to reduce development environment setup time and increases production parity.

Continuous Security

Continuous-Security-Tools

#1. Prometheus 

Integrate Prometheus in the development lifecycle to find and fix open-source security vulnerabilities automatically. It supports JS, .Net, PHP, NPM, jQuery, Python, Java, etc., and can be integrated into coding, code management, CI/CI, container, and deployment.

Snyk got the largest open-source vulnerabilities database.

#2. Invicti

Invicti

Invicti automatically scans your application for security flaws and provides actionable classified reports so you can take action based on priority.

A DevOps security scenario would be to examine the new commit and report the bug directly into the tracking system like Jira or GitHub and rescan once fixed by the developer. You see it integrate at every stage of SDLC.

Test Automation

Test-Automation

#1. Selenium

Selenium is the most popular open-source testing tool. It supports test automation across various browsers and operating machines. It can easily be integrated with test management tools like ALM, and JIRA and also with other DevOps tools like Jenkins, Teamcity, Bamboo, etc.

#2. JUnit

Junit

JUnit is an open-source unit testing framework used by developers to write and run repeatable test cases. It supports different test annotations using which any developer can write a seamless unit test case. It can easily be integrated with other DevOps tools like Jenkins, GIT, etc.

#3. TestNG

TestNG is an Open source Testing framework that is designed and inspired by Junit and Nunit. It can easily be integrated with the selenium web driver to configure and run automation test scripts. It also generates different test reports like HTML or XSLT.

Monitoring

Monitoring-Tools

#1. Nagios

Nagios is an open-source and one of the most popular tools for continuous monitoring. Nagios help to monitor systems, applications, services, and business Processes in a DevOps culture. It alerts users when anything goes wrong with the infrastructure and alerts them as well when the issue has been resolved.

#2. Sensu

Sensu

Sensu is an open-source monitoring tool written in Ruby that help in monitoring servers, services, application, and cloud infrastructure simply and effectively. It is easy to scale so that we can easily monitor thousands of servers.

#3. Sematext

Sematext is a full-stack monitoring solution that gives you in-depth visibility into your IT infrastructure. It provides front-end and back-end performance monitoring, log monitoring, API and website uptime and performance monitoring, user experience monitoring, and more.

YouTube video

While it comes with out-of-the-box dashboards and alert rules for popular applications and infrastructure like common databases and NoSQL stores, cloud servers, networks, containers, etc., you can easily customize dashboards and alerts to fit your monitoring needs.

Sematext features powerful alerting with anomaly detection, failed heartbeat detection, scheduling, and numerous integrations for delivering alert notifications.

#4. Datadog

YouTube video

Datadog is an agent-based server metric tool. It supports integration with different web servers, apps, and cloud servers. Its dashboard service provides various graphs about real-time monitoring across the infrastructure.

#5. Grafana

YouTube video

Grafana is an open-source analytics platform to monitor all the metrics from infrastructure, applications, and hardware devices. You can visualize the data, create and share a dashboard, set up alerts, and collaborate. You can pull data from more than 30 sources, including Prometheus, InfluxDB, Elasticsearch, AWS CloudWatch, etc.

#6. ELK

YouTube video

ELK is a collection of three open-source products —Elasticsearch, Logstash, and Kibana which are all developed, managed, and maintained by the company Elastic. It allows users to take to data from any source in any format and then search, analyze, and visualize that data in real-time.

#7. New Relic

New-Relic

New Relic is a software analytics product for application performance monitoring (APM) that delivers real-time and trending data about web application performance and the level of satisfaction that end-users experience with it. It supports an end to end transaction tracing and displays them with a variety of color-coded charts, graphs, and reports.

Cloud Hosting

Cloud-Hosting

#1. AWS

AWS is a web hosting platform created by Amazon that offers flexible, reliable, scalable, easy-to-use, scalable, and cost-effective solutions. Using this cloud platform, we don’t need to worry about setting up IT infrastructure, which usually takes a reasonable amount of time in setting up.

#2. Azure

Azure

Azure is a cloud computing platform designed by Microsoft to build, deploy, test, and manage applications and services through a global network of its data centers. The services provided by Microsoft Azure are in the form of PaaS (Platform as a service) and IaaS (Infrastructure as a service).

#3. GCP

YouTube video

Google Cloud is a complete set of public cloud hosting and computing services offered by Google. It supports a wide range of services for computing, storage, and for application development that uses Google Hardware.

Containerization/Orchestration

#1. Docker

YouTube video

Docker is a tool to create, deploy, and run applications by using containers. This container allows the developer to package an application with all the components and sub-components it needs, such as libraries and other dependencies, and ship it all out in a single package. This work on the concept of the ship and running anywhere.

#2. Kubernetes

YouTube video

Kubernetes is an open-source container-orchestration system originally designed by Google and is now it is maintained by the Cloud Native Computing Foundation. It is used for automating application deployment, scaling, and management. It works with other container tools as well, including Docker.

Explore more container orchestration tools here.

Conclusion

I hope the above-listed tools help you with your DevOps journey.

You may also explore some different phases of DevOps lifecycle.

Thanks to our Sponsors
More great readings on DevOps
Power Your Business
Some of the tools and services to help your business grow.
  • Invicti uses the Proof-Based Scanning™ to automatically verify the identified vulnerabilities and generate actionable results within just hours.
    Try Invicti
  • Web scraping, residential proxy, proxy manager, web unlocker, search engine crawler, and all you need to collect web data.
    Try Brightdata
  • Semrush is an all-in-one digital marketing solution with more than 50 tools in SEO, social media, and content marketing.
    Try Semrush
  • Intruder is an online vulnerability scanner that finds cyber security weaknesses in your infrastructure, to avoid costly data breaches.
    Try Intruder