Ein Dokumentenmanagementsystem spart Ihre kostbare Zeit, indem es Dokumente effizient organisiert und eine einfache Dateisuche ermöglicht.

Unternehmen mit vergleichsweise weniger Mitarbeitern tun sich oft schwer mit der Verwaltung zahlreicher Dokumente und Geschäftsunterlagen. Wenn sie sich für ein robustes Dokumentenmanagementsystem (DMS) entscheiden, wird es für sie einfacher, die Dokumente zu organisieren.

Darüber hinaus steigern diese Tools auch die Teameffizienz, indem sie ihnen einen schnellen Zugriff auf die benötigten Daten ermöglichen.

Was ist Dokumentenmanagement?

Was ist eine Dokumentenverwaltungslösung

Dokumentenmanagement bedeutet das Verwalten, Speichern und Verfolgen von Dokumenten (Word-Dokumente, PDFs oder andere Formate) in digitalem Format. Mit diesem System können Unternehmen Dokumente sicher speichern und den gesamten Prozess zentralisieren. 

Vorteile von Dokumentenmanagementsystemen

Bessere Produktivität

Produktivität ist der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Ein Dokumentenmanagementsystem organisiert die Akten des Unternehmens effizient und sicher. Dadurch kann sich das Team weniger um die Verwaltung von Dokumenten kümmern und sich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren. Wenn Sie wissen, dass alle Ihre Dateien sicher gespeichert sind, fördert die Gewissheit die Produktivität.

Verbesserte Sicherheit

Jedes Unternehmen möchte seine wichtigen und geschäftskritischen Daten schützen. Sie können vertrauliche Dokumente in einem Dokumentenmanagementsystem speichern und den Zugriff auf diese Dateien kontrollieren. So wird das Dokumentenmanagement hochgradig nachvollziehbar und seine Audit-Trails können bei Bedarf später verwendet werden. 

Reduzierter Speicherplatz

Speicherplatz für Dokumentenmanagementlösung

Sie müssen keine Aktenschränke, Lagerkästen und Kisten mehr pflegen. Mit DMS können Sie papierlos arbeiten und Ihre Dokumente digital verwalten, ohne physischen Platz zu belegen.

Schnelles Abrufen von Dokumenten

Die Dokumentensuche und das Abrufen von Dateien können ein zeitaufwändiger Prozess sein. Mit einem Dokumentenmanagementsystem finden Sie schnell die gewünschte Datei und sparen wertvolle Zeit. Mit einem DMS können Sie Dateien anhand von Namen, Metadaten und Inhalten mithilfe von High-End-Technologie durchsuchen.

Optimale Zusammenarbeit im Team

Die meisten Dokumentenverwaltungslösungen lassen Sie zusammenarbeiten mit deinen Teamkollegen. Es kann Dateien speichern, die von verschiedenen Ressourcen gesammelt wurden, und Benutzer können von entfernten Standorten aus auf die Dateien zugreifen. Einige Tools erlauben auch externen Benutzern einen autorisierten Zugriff.

Lesen Sie weiter, um die besten Dokumentenverwaltungs-Apps zu kennen, die KMUs verwenden können.

iManage

Ich verwalte ist ein Dokumentenmanagementsystem, das Ihnen hilft, Daten durch die Verknüpfung von Dokumenten in hochwertiges Wissen umzuwandeln. Es speichert alle Dokumente in einem einzigen Ordner und kategorisiert sie nach Projekt oder Kunde.

Benutzer können Daten auf iManage schnell und effizient erstellen, suchen und teilen. Außerdem können Sie jedes Dokument leicht finden und so die Produktivität steigern.

Dieses Tool kann in verschiedene Produktivitätstools von integriert werden Office 365 und Google-Arbeitsbereich für optimiertes Dokumentenmanagement.

Box

Die box, können Unternehmen Inhalte unabhängig vom Gerätetyp sicher speichern, verwalten und gemeinsam daran arbeiten. Die Funktion zur Verwaltung des Dokumentenlebenszyklus stellt sicher, dass der Inhaltsverwaltungsprozess Vorschriften, Datenaufbewahrungsrichtlinien und Ermittlungsanfragen entspricht.

Sie können für jedes Dokument die entsprechenden Benutzerberechtigungen festlegen, sodass nur die richtigen Personen Zugriff haben. Es hilft Ihnen auch, die Benutzeraktivität für vollständige Transparenz und Kontrolle zu überwachen.

Box kann auch nahtlos in offene APIs und Unternehmensanwendungen integriert werden. Mit seinen Attributen wie Versionsverlauf, freigegebenen Links und Kommentaren wird die Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern mühelos. Darüber hinaus verwendet es benutzerdefinierte Metadaten, um Dokumente zu kategorisieren und zu organisieren.

Folderit

Sie suchen eine Dokumentenmanagement-Lösung, die Ihnen ein vergleichsweise nachhaltiges Aufbewahrungs- und Verwaltungssystem für digitale Dokumente bietet? Gehen Sie in diesem Fall zu Ordnerit. Es ist ein Cloud-basiertes Dokumentenmanagementsystem, das Ihnen hilft, auf benutzerfreundliche Weise papierlos zu arbeiten.

Es speichert sicher die Metadaten und ältere Versionen einer Datei oder eines Dokuments. Benutzer können anhand von Dateinamen, Metadaten, Schlüsselwörtern und Dokumentinhalten nach ihren bevorzugten Dateien suchen. Es unterstützt auch Genehmigungs-Workflow, Dateiverknüpfung, automatische Aufbewahrung, Erinnerung, Dokumentennummerierung, Audit-Trail und lokales Backup.

Sie können den Zugriff auf digitale Dokumente mit unterschiedlichen Berechtigungen nahtlos steuern. Sie können Office 365-Apps und DocuSign mit diesem Tool integrieren.

OpenKM

OpenKM ist eine Lösung zur Verwaltung von Geschäftsdokumenten, mit der Sie die Produktion, Speicherung und Verteilung digitaler Dokumente steuern können. Damit haben Sie eine bessere Kontrolle über den Dokumentenfluss und können die Effektivität Ihrer Teamarbeit verbessern. 

Diese App bietet mehrere Verwaltungstools, wie z. B. Benutzerrollendefinition, erweiterte Suche, Zugriffskontrolle, Dokumentsicherheitsstufe, detailliertes Nutzungsprotokoll, Einrichtung der Automatisierung und Benutzerkontingent. 

Hier können Sie Inhalte für eine schnelle Entscheidungsfindung und Wissensgenerierung erstellen. Darüber hinaus können Sie mit diesem DMS Daten aus jeder digitalen Quelle sammeln und mit Teamkollegen zusammenarbeiten.

eFileCabinet 

eAktenschrank ist ein leistungsstarkes Dokumentenmanagementsystem, das kleine und mittlere Unternehmen für die Online-Datenorganisation nutzen können, egal wie viele Dokumente sie haben.

Um eine Datei zu speichern, laden Sie sie einfach auf dieser Plattform hoch. Benutzer können jede Datei anhand des Dateinamens oder der Ordnervorlage finden. Außerdem ermöglicht Ihnen eFileCabinet den schnellen Zugriff auf die häufig verwendeten Dokumente.

Dieses Tool erleichtert nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern, sondern ermöglicht auch das Hinzufügen verschiedener Sicherheitsstufen für kontrollierten Zugriff. Es unterstützt auch die Integration mit Tools von Drittanbietern wie MS Office, DocuSign und Salesforce.

Einige seiner anderen Funktionen sind automatisierten Workflow, Zwei-Faktor-Authentifizierung, verschlüsselte Dateifreigabe, Standort- oder IP-basierte Authentifizierung und rollenbasierte Berechtigungen.

DocuWare

DocuWare ist eine Plattform, auf der Sie Ihre Dokumente digitalisieren und jederzeit von jedem Gerät aus sichern können. Außerdem hilft es Ihnen bei der Rechnungsbearbeitung und Mitarbeiterverwaltung. Es ist besonders nützlich für Unternehmen, die darauf angewiesen sind entfernte Teams oder eine verteilte Belegschaft haben.

DocuWare bietet einen sicheren Aufbewahrungsort für all Ihre wichtigen Geschäftsdokumente wie Verträge, Mitarbeiterinformationen und Finanzunterlagen. Nachdem Sie eine Datei in diesem Tool gespeichert haben, können Sie oder Ihre Kollegen dieses Dokument auf derselben Plattform direkt bearbeiten oder mit Anmerkungen versehen. 

Darüber hinaus verfügt es über intelligente Produktivitätstools, mit denen die Benutzer einfach suchen, verfolgen und zusammenarbeiten können. Diese App verwendet auch Indexdaten, um alle Ihre Dokumente übersichtlich zu organisieren.

Alfresco 

Im Freien ist eine Plattform, die Funktionen wie Dokumentenmanagement, Web-Content-Management, Datensatz- und Bildmanagement und Content-Repository bietet, um den organisatorischen Arbeitsablauf zu optimieren.

Dieses Open-Source-Tool ist mit Windows- und Unix-Betriebssystemen kompatibel. Obwohl es leicht anpassbar ist, brauchen die neuen Benutzer einige Zeit, um zu lernen, wie man es ausführt.

Schlussworte 📃

Mit einer effizienten Dokumentenverwaltungslösung müssen Sie nicht mehr unzählige Schränke nach der erforderlichen Akte durchforsten. In diesem Artikel wurden einige der besten Tools besprochen, die Ihnen beim Aufbau eines Dokumentenverwaltungssystems für Ihre Organisation helfen.

Diese Tools verfügen über die Funktionen, um den Anforderungen verschiedener Branchen gerecht zu werden. Ebenso können Sie etwas darüber erfahren Digital Asset Management Werkzeuge.

A document management system saves your precious time by organizing documents efficiently and enabling easy file search.

Companies with comparatively less workforces often find it difficult to manage numerous documents and business records. If they opt for a robust document management system (DMS), it will become easier for them to keep the documents organized.

Moreover, these tools also increase team efficiency by letting them quickly access the data they need.

What Is Document Management?

What is document management solution

Document management means managing, storing, and tracking documents (word documents, PDFs, or any other formats) in digital format. Using this system, companies can store documents securely and centralize the whole process. 

Benefits of Document Management Systems

Better Productivity

Productivity is key to a company's success. A document management system efficiently and securely organizes the company's files. As a result, the team can worry less about maintaining documents and focus on tasks that matter most. When you know all your files are stored securely, the peace of mind works as fuel for productivity.

Improved Security

Every company wants to keep its crucial and mission-critical data protected. You can store sensitive documents in a document management system and control access to these files. Thus, document management becomes highly traceable, and its audit trails can be used later if necessary. 

Reduced Storage Space

Storage space for document management solution

You don’t have to maintain file cabinets, storage bins, and boxes anymore. With DMS, you can go paperless and manage your documents digitally without occupying any physical space.

Quick Document Retrieval

Document search and file retrieval can be a time-consuming process. Using a document management system, you can quickly locate the file you want and save valuable time. A DMS lets you search files based on name, metadata, and content using high-end technology.

Optimum Team Collaboration

Most document management solutions let you collaborate with your teammates. It can store files collected from various resources, and people can access the files from remote locations. Some tools also allow external users through authorized access.

Read on to know the top document management apps that SMBs can use.

iManage

iManage is a document management system that helps you convert data into high-value knowledge by connecting documents. It saves all documents in a single folder and categorizes them according to project or client.

Users can create, search and share data quickly and efficiently on iManage. It also lets you find any document easily and thus, increases productivity.

This tool can be integrated with different productivity tools of Office 365 and Google Workspace for streamlined document management.

Box

Using Box, companies can securely store, manage, and collaborate on content regardless of device type. Its document lifecycle management feature ensures the content management process complies with regulations, data retention policies, and discovery requests.

You can set the appropriate user permissions for each document so only the right people have access. It also helps you audit user activity for complete visibility and control.

Box can also seamlessly integrate with open APIs and enterprise applications. With its attributes like version history, shared links, and commenting, collaboration among team members becomes effortless. Furthermore, it uses customized metadata to categorize and organize documents.

Folderit

Are you looking for a document management solution that offers you comparatively sustainable storage and management system for digital documents? In that case, go for Folderit. It is a cloud-based document management system that helps you go paperless in a user-friendly manner.

It securely stores the metadata and older versions of a file or document. Users can search for their preferred files using filename, metadata, keyword, and document content. It also supports approval workflow, file linking, automated retention, reminder, document numbering, audit trail, and local backup.

You can seamlessly control access to digital documents with different permissions. You can integrate Office 365 apps and DocuSign with this tool.

OpenKM

OpenKM is a business document management solution that allows you to control digital document production, storage, and distribution. With it, you can have better control over document flow and improve the effectiveness of your team efforts. 

This app offers several administrative tools, such as user role definition, advanced search, access control, document security level, detail use log, automation set up, and user quota. 

Here, you can create content respiratory for quick decision making and knowledge creation. Moreover, using this DMS, you can collect data from any digital source and collaborate with teammates.

eFileCabinet 

eFileCabinet is a powerful document management system that small and medium businesses can utilize for online data organization, no matter how many documents they have.

To store a file, simply upload it on this platform. Users can locate any file using the filename or folder template. Also, eFileCabinet allows you to access the frequently used documents quickly.

While facilitating collaboration among the team members, this tool also lets you add different security levels for controlled access. It also supports integration with third-party tools, like MS Office, DocuSign, and Salesforce.

Some of its other features are automated workflow, two-factor authentication, encrypted file sharing, location or IP-based authentication, and role-based permissions.

DocuWare

DocuWare is a platform where you can digitize your documents and secure them from any device, anytime. Besides, it helps you in invoice processing and employee management. It is particularly useful for companies that rely on remote teams or have a distributed workforce.

DocuWare offers a secure repository for all your critical business documents, such as contracts, employee information, and financial records. After storing a file on this tool, you or your colleagues can directly edit or annotate that document on the same platform. 

Moreover, it has smart productivity tools so that the users can easily search, track, and collaborate. This app also uses index data to organize all your documents neatly.

Alfresco 

Alfresco is a platform that offers features like document management, web content management, record and image management, and content repository to streamline organizational workflow.

This open-source tool is compatible with Windows and Unix operating systems. Despite being easily customizable, the new users need some time to learn how to run it.

Final Words 📃

With an efficient document management solution in place, there will be no need to go through countless cabinets for the necessary file. This article discussed some best tools that help you build a document management system for your organization.

These tools have the features to cater to the needs of diverse industries. Similarly, you may learn about digital asset management tools.