English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Wie verschlüssele ich Dateien, um persönliche und geschäftliche Daten zu schützen?

Software zur Dateiverschlüsselung
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Durch die Verschlüsselung können Daten vor unerwünschten Augen geschützt werden. Es kann eine effektive Datensicherheit bieten, aber die meisten Benutzer sind sich dessen nicht bewusst.

Verschlüsselung kann definiert werden als "die Übersetzung von Daten in einen Geheimcode". Dies ist der beste Weg, um Datensicherheit zu erreichen. Um auf Daten aus einer verschlüsselten Datei zugreifen oder diese lesen zu können, benötigen Sie den geheimen Schlüssel oder, in einfachen Worten, a Passwort Das hilft Ihnen bei der Entschlüsselung von Dateien. Bei den Sicherheitsalgorithmen werden unverschlüsselte Daten als einfacher Text bezeichnet, während die verschlüsselten Daten als Chiffretext bezeichnet werden.

Daten in verschlüsselten Dateien werden als komplexer Code gespeichert, der in angemessener Zeit nur schwer zu knacken wäre. Daher gilt die Verschlüsselung als eine der besten Methoden zum Schutz von Personen oder Daten Geschäftsdaten. Für jedes Unternehmen, einschließlich Gesundheits-, Finanz- oder Rechtsdaten, ist Sicherheit äußerst wichtig.

Wenn Sie unverschlüsselte Daten entweder im Cloud-Speicher wie Google Drive, DropBox oder OneDrive oder auf Ihrem PC belassen, müssen Sie Ihre Türen unverschlossen lassen. Sobald Angreifer erfahren haben, dass Ihre Daten unverschlüsselt sind, können sie leicht angegriffen werden.

Während Sie Ihre Daten in eine Cloud hochladen oder auf einem System speichern, sollten Sie versuchen, sie durch Verschlüsselung zu schützen. Dies gilt sowohl für den persönlichen als auch für den organisatorischen Bereich.

Verschlüsselungsvorteile

Datenverschlüsselungstechnologien sind weit verbreitet und werden durch verschiedene Kryptografiealgorithmen implementiert. Es gibt mehrere Vorteile.

Datenintegrität - Erhöhen Sie den Datenschutz und die Integrität der Informationen. Die Verschlüsselung allein kann jedoch keine Integrität gewährleisten. Durch den Schutz wichtiger Daten können jedoch Daten von einem Hacker gespeichert werden, die von den Unternehmen bei Geschäftsentscheidungen verwendet werden können.

Datenschutz - Daten auf einem Telefon oder Computer oder in der Cloud können vertrauliche Informationen enthalten. Hacker können von Ihrem Gerät aus auf Ihre persönlichen Daten zugreifen, diese verwenden und diese auf nicht autorisierte Weise verwenden, wobei die Datenverschlüsselung als Datenschutz für Ihre Daten nachgewiesen werden kann.

Vertrauen erhöhen - Viele Unternehmen verlangen möglicherweise keine Datensicherheit, aber um ihren Kunden zu zeigen, wie sehr sie die Sicherheit ihrer Kunden ernst nehmen, verwenden sie Verschlüsselung. Die Verwendung der Datenverschlüsselung kann das Vertrauen eines Kunden erhöhen, da dieser weiß, wie ernst Sie den Datenschutz nehmen.

Fernarbeiten - Viele Unternehmen bevorzugen Remote-Mitarbeiter. Von den Mitarbeitern wird erwartet, dass sie verschlüsselte Geräte verwenden. Bei Remote-Arbeiten ist das Risiko einer Datenverletzung jedoch recht hoch. Durch die Datenverschlüsselung kann sichergestellt werden, dass die Informationen vollständig sicher sind.

Als nächstes wollen wir einige der besten Verschlüsselungssoftware für Windows und MacOS untersuchen.

Encrypto

YouTube-Video

Mit AES-256-Verschlüsselung Verschlüsselung macht das Teilen von Dateien sehr sicher. Legen Sie einfach Ihre Dateien oder Ordner darin ab, legen Sie ein Kennwort fest und Sie können es an Freunde oder Kollegen senden, ohne sich um die Sicherheit sorgen zu müssen.

Da Ihnen die Personen bekannt sind, an die Sie die Dateien senden, können Sie auch einen Kennworthinweis festlegen. Dies stellt sicher, dass der Empfänger nur über den Hinweis Bescheid weiß und dass keine andere Person ihn entsperren kann.

Encrypto ist für Mac und Windows verfügbar.

NordLocker

Von der Tech-Firma dahinter NordVPN und Nordpass, nordlocker ist ein weiteres Produkt von ihnen, das genauso beeindruckend ist wie die anderen. Sie können mit der kostenlosen Verschlüsselung Ihrer Dateien mit 2 GB beginnen, z. B.:

  • Fotos
  • Videos
  • Persönliche Notizen
  • ID & Passwörter
  • Finanzdokumente
  • Alle geheimen Dateien

Die meisten davon sollen um jeden Preis privat gehalten werden. Durch die Verschlüsselung über NordLocker verhindern Sie, dass sie auf vielfältige Weise ausgenutzt werden. Sie können Ihre Dateien auch verschlüsseln, bevor Sie sie auf Cloud-Speicherwebsites hochladen. Nur um besonders vorsichtig zu sein, kann niemand darauf zugreifen.

Diese Lösung verwendet Argon2, AES256, ECC (mit XChaCha20, EdDSA und Poly1305), die fortschrittlichsten Chiffren und Prinzipien. Sie können sicher sein, dass Ihre Dateien auf höchstem Sicherheitsniveau aufbewahrt werden.

Wie oben erwähnt, erhalten Sie 2 GB Dateiverschlüsselung und kostenlosen Support rund um die Uhr. Wenn Sie unbegrenzte Verschlüsselung wünschen, können Sie sich für den Premium-Tarif für nur 24 US-Dollar pro Monat entscheiden.

Tresorit

Vertrauen von über 10,000 Organisationen, Tresorit funktioniert auf fast allen Geräten. Egal, ob Sie zu Hause, unterwegs oder in Ihrem Büro sind, die sichere Freigabe von Dateien sollte immer Priorität haben, und diese Lösung macht es durchaus möglich.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass Tresorit ein Schweizer Unternehmen ist und die Schweiz für ihre Neutralitätspolitik und ihre strengen Datenschutzgesetze bekannt ist. Es gibt keine Möglichkeit, dass Ihre Dateien auf ihren Servern entschlüsselt werden, insbesondere weil AES-256-Schlüssel verwendet werden.

Sie können mit der kostenlosen Testversion beginnen und von dort aus fortfahren.

Boxcryptor

Eine weitere beeindruckende Software zum Verschlüsseln Ihrer Dateien, Boxcryptor Verwendet führende End-to-End-Verschlüsselung für mehr als 30 verschiedene Cloud-Anbieter. Das Aussehen ist nicht das freundlichste, aber es ist sehr zugänglich und einfach zu bedienen.

Bei der Installation des Tools wird automatisch nach Cloud-Speicherordnern gesucht, die auf Ihrem System vorhanden sind, und diese werden als Speicherorte hinzugefügt. Sobald das erledigt ist, müssen Sie nicht mehr viel tun. Ziehen Sie einfach Dateien oder Ordner per Drag & Drop an die richtigen Speicherorte, und es wird von selbst verschlüsselt.

Neben der Freigabe über Cloud-Speicheranbieter können Sie Dateien auch direkt für einen anderen Boxcryptor-Benutzer freigeben. Es ist für den persönlichen Gebrauch kostenlos, solange Sie einen Cloud-Speicheranbieter verwenden. Um mehr als das zu nutzen und auf mehr Funktionen zuzugreifen, können Sie einfach ein Upgrade ab 48 US-Dollar pro Jahr durchführen.

Cryptomator

Kryptomator ist vollständig Open Source und funktioniert mit Windows, Mac und Linux. Es verwendet eine Technologie namens "Transparente Verschlüsselung", was im Grunde bedeutet, dass Sie kaum einen Unterschied bei der Arbeit mit Ihren Dateien bemerken würden. Es erstellt eine virtuelle Festplatte für alle Ihre Dateien in Ihrem Cloud-Speicher und verschlüsselt sie für einen sicheren Zugriff.

Das Tolle ist, Sie brauchen keinen Komplex zu lernen workflows oder Funktionen, damit dies funktioniert. Cryptomator ist so konzipiert, dass Sie Ihre Dateien so verschlüsseln und darauf zugreifen können, wie Sie es ohne es tun würden.

Da diese Software Open Source ist, können Sie einen beliebigen Betrag bezahlen, den Sie herunterladen möchten. Sie können es auch kostenlos herunterladen. Es ist jedoch immer eine gute Praxis, die Entwickler zu unterstützen, was ich sehr empfehlen kann.

AxCrypt

Seit fünf aufeinander folgenden Jahren die Wahl der PCMag-Redakteure. AxCrypt bietet einige erweiterte Funktionen in einem einfachen Layout. Sie können mit Ihren Teammitgliedern zusammenarbeiten und ihnen erlauben, Ihre verschlüsselten Dateien mit bestimmten Passwörtern zu öffnen. Alle Dateien, die durchlaufen AxCrypt sind mit 128-Bit- oder 256-Bit-AES-Verschlüsselung gesichert.

Davon abgesehen können Sie:

  • Automatisch sichere Cloud-Speicherdateien
  • Passwörter verwalten und darauf zugreifen wo auch immer du bist
  • Öffnen Sie verschlüsselte Dateien auf Ihrem Mobilgerät
  • Wechseln Sie die Sprache zu Türkisch, Koreanisch, Russisch und mehreren anderen

Sie können den kostenlosen Tarif sofort herunterladen und nutzen oder sich für einen Premium-Tarif ab 34 US-Dollar pro Jahr entscheiden.

Folder Lock

Mit über 56 Downloads Folder Lock Mit dieser Option können Sie Daten und Ordner verschlüsseln, um sie später sicher freizugeben. Es wurde mehrfach ausgezeichnet und auf Plattformen wie CNET und Softonic hoch bewertet. Zusätzlich zu den herkömmlichen Funktionen, die Sie in der Verschlüsselungssoftware sehen, können Sie mit Folder Lock:

  • Kennwortschutz für USB / externe Laufwerke
  • Dateien vernichten oder dauerhaft löschen
  • Windows-Verlauf löschen
  • Aktivieren Sie den Stealth-Modus
  • Zahlungsinformationen sicher speichern
  • Sichern Sie verschlüsselte Dateien auf einem sicheren Cloud-Server

Es ist in verschiedenen Sprachen verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden, um die grundlegenden Funktionen auszuprobieren.

Hat.sh

Ein sehr einfaches und kostenloses Tool zum Ver- / Entschlüsseln Ihrer Dateien. Hut.sh kann eine schnelle Lösung für Leute sein, die keine Software herunterladen möchten. Alles, was Sie tun, ist, die Website zu besuchen, Ihre Datei hochzuladen und dann einen Entschlüsselungsschlüssel hinzuzufügen, um Ihre neu verschlüsselte Datei zu generieren. Sie können dann auf die Download-Schaltfläche klicken und sie auf Ihrem System speichern.

Nur weil es einfach und kostenlos ist, heißt das nicht, dass es nicht sicher ist. Tatsächlich ist es mit dem AES-256-GCM-Algorithmus gesichert. Und das Gute ist, keine Ihrer Dateien wird auf ihrem Server gespeichert. Sobald Sie die Website verlassen, ist alles ausgelöscht.

Alles in allem mag ich dieses Tool und würde es jeden Tag empfehlen, besonders für diejenigen, die in Eile sind. 😉

Fazit

Bei der Datensicherheit sollte es keine Kompromisse geben. Verwenden Sie unbedingt eines der oben genannten Tools, um Ihre Dateien zu schützen, und vermeiden Sie hoffentlich, Opfer von Datenmanipulationen zu werden.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Datenschutz
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Encryption can protect data from unwanted eyes. It can provide effective data security, but most of the users are not aware of it.

    Encryption can be defined as “the translation of data into a secret code”. It is the best way to achieve data security. To access or read data from an encrypted file, you must have the secret key or, in simple words, a password that will help you in file decryption. For the security algorithms, unencrypted data is known as plain text, while the encrypted data is known as ciphertext.

    Data in encrypted files are stored as complex code that would be hard to break within a reasonable amount of time. Hence, encryption is considered as one of the best methods to protect personal or business data. For any corporate, including health, finance, or legal data, security is extremely important.

    Leaving unencrypted data either on cloud storage like Google Drive, DropBox, or OneDrive or on your personal computer is just like leaving your doors unlocked. Once attackers came to know that your data is unencrypted, it becomes easy to target them.

    While uploading your data in a cloud or storing it on a system, you should try to protect it through encryption. This applies to personal and organization, both.

    Encryption Advantages

    Data encryption technologies are widely available that is implemented through several cryptography algorithms. There are several advantages.

    Data Integrity – Increase the data protection and integrity of the information. However, alone encryption cannot provide integrity, but by protecting imperative data, it can save data from a hacker that can be used by the businesses in making business decisions.

    Privacy Safeguard – Data on a phone or computer or in the cloud can possess sensitive information. Hackers can access and use your personal details from your device and use it in an unauthorized manner where data encryption can be proved as a privacy safeguard for your data.

    Increase Trust – Many businesses may not require data safety, but in order to show their client how much they are serious about their customer safety, they use encryption. The use of data encryption can increase a customer’s trust as they will come to know how serious you take data privacy.

    Work Remotely – Many companies prefer remote employees. The employees are expected to use encrypted devices. However, in the case of remote work, the risk of a data breach is quite high. Data encryption can make sure that information is completely secure.

    Next, let’s explore some of the best encryption software available for Windows and macOS.

    Encrypto

    With AES-256 encryption, Encrypto makes sharing files a lot secure. Just drop your files or folders into it, set a password, and you’re ready to send it to friends or coworkers without having to worry about security.

    Since the people you’ll be sending the files to will be known to you, you can set a password hint as well. This makes sure the recipient can only know about the hint, and there’s no way some other person can unlock it.

    Encrypto is available for Mac and Windows.

    NordLocker

    From the tech company behind NordVPN and NordPass, NordLocker is another product of theirs that’s as impressive as the other ones. You can get started with 2GB free encryption to your files, such as:

    • Photos
    • Videos
    • Personal notes
    • ID & passwords
    • Finance documents
    • Any secret files

    Most of these are meant to be kept private at all costs, and by encrypting it via NordLocker, you’re preventing it from being exploited in many ways. You can also choose to encrypt your files before uploading it on cloud storage sites; just to be extra-precautious, nobody can access them.

    This solution uses Argon2, AES256, ECC (with XChaCha20, EdDSA, and Poly1305), which are the most advanced ciphers and principles. You can be assured your files are kept at the highest level of security.

    As stated above, you get 2GB file encryption and 24/7 support for free. If you’d like unlimited encryption, then you can opt for the premium plan for just $1/month.

    Boxcryptor

    Another impressive software to encrypt your files, Boxcryptor uses leading end-to-end encryption for more than 30 different cloud providers. The looks of it are not one of the friendliest ones, but it’s quite approachable and easy to use.

    Upon installing the tool, it’ll automatically look for cloud storage folders present on your system and add them as locations. Once that’s done, you don’t have to do much. Just drag and drop files or folders into the correct locations, and it’ll be encrypted on its own.

    Apart from sharing via cloud storage providers, you can also share files directly to another Boxcryptor user. It is free for personal use as long as you’re using one cloud storage provider. In order to use more than that and access more features, you can simply upgrade starting at $48/year.

    Tresorit

    Trusted by over 10,000 organizations, Tresorit works on almost all devices. No matter, if you’re at home, on the road, or at your office, sharing files securely, should always be the priority, and this solution makes it quite possible.

    Moreover, it’s important to note that Tresorit is a Swiss company, and Switzerland is known for its policy of neutrality and strong data protection laws. There’s no way your files will get decrypted on their servers, especially because it uses AES—256 keys.

    You can get started on their free trial and take it ahead from there.

    Cryptomator

    Cryptomator is completely open-source and works with Windows, Mac, and Linux. It uses a technology called “Transparent Encryption”, which basically means you’d hardly notice any difference in working with your files. It creates a virtual hard drive for all your files residing in your cloud storage and encrypts them for safe access.

    The great thing is, you don’t need to learn any complex workflows or functions to make this work. Cryptomator is designed in a way that allows you to encrypt and access your files as same as you would do without it.

    Since this software is open-source, you can choose to pay any amount you want to download it. In fact, you can download it for free as well. However, it’s always a good practice to try and support the creators, which I highly recommend.

    AxCrypt

    Been PCMag’s editors’ choice for five consecutive years, AxCrypt delivers some advanced features in a simple layout. You can collaborate with your team members and allow them to open your encrypted files with certain passwords. All files that go through AxCrypt are secured with 128-bit or 256-bit AES encryption.

    Other than that, you can:

    • Auto-secure cloud storage files
    • Manage and access passwords wherever you are
    • Open encrypted files on your mobile device
    • Switch language to Turkish, Korean, Russian and several others

    You can download and start using their free plan right away or opt for a premium one starting at $34/year.

    Folder Lock

    With over 56K downloads, Folder Lock allows you to encrypt data and folders to be shared later securely. It has won several awards and been rated highly on platforms like CNET and Softonic. In addition to the traditional features you see on encryption software, Folder Lock allows you to:

    • Password protect USB/external drives
    • Shred or permanently delete files
    • Clear Windows history
    • Enable stealth mode
    • Store payment information safely
    • Backup encrypted files on a secure cloud server

    It’s available in several different languages, and you can download it for free to try out the basic features.

    Hat.sh

    A very simple and free tool to encrypt/decrypt your files, Hat.sh can be a quick solution for people that don’t want to download any software. All you do is, visit their website, upload your file and then add a decryption key to generate your newly encrypted file. You can then hit the download button and save it to your system.

    Just because it’s simple and free, it doesn’t mean it’s not secure. In fact, it’s secured with the AES-256-GCM algorithm. And the good thing is, none of your files are saved on their server. It’s all wiped out the moment you exit the website.

    All in all, I like this tool and would any day recommend it, especially for those who’re on the rush. 😉

    Conclusion

    There should be no compromise when it comes to data security. Be sure to use any of the above tools to protect your files and hopefully avoid becoming a victim of data manipulation.