• Erledigen Sie die Anwendungssicherheit auf die richtige Weise! Erkennen, schützen, überwachen, beschleunigen und mehr…
  • Der Task-Manager in Windows wird benötigt, um grundsätzlich alles zu verwalten, was gerade auf dem PC läuft. Egal, ob Sie ein Anfänger sind oder ein System Administrator, ist es eines der wichtigsten Windows-Tools, um zu wissen, wie man darauf zugreifen und es verwenden kann.

    Sie können den Task-Manager verwenden, um das Schließen einer nicht autorisierten App zu erzwingen, nach dem Schließen einer App verbleibende Prozesse zu deaktivieren, im Hintergrund ausgeführte Apps anzuzeigen oder einfach den aktuellen Status der Systemressourcen anzuzeigen.

    Da auf den Task-Manager normalerweise zugegriffen wird, wenn eine App oder ein Prozess durcheinander geht, ist es wichtig, mehr als eine Möglichkeit zu kennen, um darauf zuzugreifen. Sie können also nicht stecken bleiben, falls ein Prozess Sie daran hindert, Ihre übliche Methode für den Zugriff auf den Task-Manager zu verwenden.

    Beispielsweise kann eine App Sie daran hindern, die Tastenkombination zu verwenden (die einfachste Methode). In diesem Fall müssen Sie über den Desktop oder die Menüs darauf zugreifen.

    In diesem Beitrag zeige ich Ihnen alle Möglichkeiten, den Task-Manager in Windows 10 zu öffnen. Einige dieser Methoden sind möglicherweise nicht sehr praktisch, können aber unter bestimmten Bedingungen nützlich sein.

    # 1. Verwenden Sie die Tastenkombination

    Der einfachste und schnellste Weg, den Task-Manager zu öffnen, ist die Verwendung der speziellen Tastenkombination. Alles, was Sie tun müssen, ist drücken Ctrl + Shift + Esc Tasten gleichzeitig und der Task-Manager wird angezeigt. Solange Ihre Tastatur einwandfrei funktioniert und Sie nichts davon abhält, Verknüpfungen zu verwenden, sollte diese Methode Ihre bevorzugte Methode zum Öffnen des Task-Managers sein.

    # 2. Verwenden Sie Strg+Alt+Bildschirm löschen

    Sie können auch über den GINA-Bildschirm auf den Task-Manager zugreifen oder STRG+Alt+Entf Bildschirm, wie die meisten Leute ihn nennen. Viele Apps (normalerweise Spiele) können Sie daran hindern, die Ctrl + Shift + Esc Tastenkombination zum Öffnen des Task-Managers. Jedoch, STRG+Alt+Entf funktioniert weiterhin, da es Vorrang vor den meisten Prozessen hat.

    Drücken Sie einfach Strg + Alt + Entf Tasten auf der Tastatur und klicken Sie auf Task-Manager aus der Liste der angezeigten Optionen.

    Strg+Alt+Fenster löschen

    # 3. Öffnen über das Windows-Hauptbenutzermenü

    Das Windows 10-Power-User-Menü hat auch einen Eintrag für den Task-Manager. Um darauf zuzugreifen, klicken Sie entweder mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Startmenü oder drücken Sie die Tasten Windows + X. Wenn sich das Power-User-Menü öffnet, klicken Sie auf den Task-Manager, um ihn zu öffnen. Diese Methode kann nützlich sein, wenn Ihre Tastatur nicht funktioniert oder Sie nur die Maus verwenden möchten.

    Öffnen Sie den Task-Manager aus dem Power-User-Menü

    # 4. Zugriff über das Taskleistenmenü

    Ähnlich wie bei der obigen Methode gibt es einen Eintrag, um auch über das Taskleistenmenü auf den Task-Manager zuzugreifen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle in der Taskleiste und wählen Sie Task-Manager aus dem sich öffnenden Menü.

    Öffnen Sie den Task-Manager über die Taskleiste

    # 5. Verwenden Sie einen Ausführen-Befehl

    Da sind viele Führen Sie Befehle aus, um auf wichtige Komponenten von Windows zuzugreifen, und es gibt auch einen für den Task-Manager. Um es zu verwenden, drücken Sie die Tasten Windows + R, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen. Geben Sie hier ein taskmgrund klicken Sie auf OK um den Task-Manager zu öffnen.

    Öffnen Sie den Task-Manager mit RUN

    Normalerweise können Probleme mit Windows Explorer Sie dazu zwingen, Befehle über den Befehl Ausführen auszuführen, um auf verschiedene Komponenten zuzugreifen. Diese Methode sollte Ihnen helfen, falls der Windows Explorer agiert.

    # 6. Führen Sie die ausführbare Task-Manager-Datei aus

    Der Task-Manager verfügt tatsächlich über eine ausführbare Datei, die anderen von Ihnen installierten Anwendungen ähnelt, sodass Sie die ausführbare Datei im Datei-Explorer finden und von dort aus starten können. Aufmachen Dieser PC (oder Wasauchimmer Dateimanager App Sie verwenden), um auf den Datei-Explorer zuzugreifen. Hier an diesen Ort wechseln C > Windows > System32 und scrollen Sie nach unten und öffnen Sie die ausführbare Datei namens Taskmgr.

    Ausführbare Task-Manager-Datei öffnen

    Sie können auch eingeben C:\Windows\System32\ in der Suchleiste des Datei-Explorers, um direkt auf diesen Speicherort zuzugreifen. Wenn Windows in einem anderen Verzeichnis als Laufwerk C installiert ist, wechseln Sie stattdessen zu diesem Verzeichnis.

    # 7. Aus dem Startmenü

    Wenn Sie Apps lieber über das Startmenü öffnen möchten, greifen Sie auch über das Startmenü auf den Task-Manager zu. Klicken Sie auf das Startmenü und scrollen Sie ganz nach unten. Klicken Sie hier auf die Windows-System Ordner und wählen Sie dann Task-Manager im Inneren.

    Öffnen Sie den Task-Manager über das Startmenü

    # 8. Task-Manager an Taskleiste anheften

    Wenn Sie mit der Maus schneller auf den Task-Manager zugreifen möchten, können Sie seine ausführbare Datei zur Taskleiste hinzufügen, um sie mit einem Klick zu öffnen. Sie müssen auf die ausführbare Datei des Task-Managers zugreifen, um sie der Taskleiste hinzuzufügen. Sie können die oben genannten Methoden verwenden, um die ausführbare Datei im Datei-Explorer oder im Startmenü zu finden.

    Wenn Sie es gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Zur Taskleiste um sein Symbol zur Taskleiste hinzuzufügen. Wie andere Taskleistensymbole können Sie es verschieben und mit einem Klick öffnen. Wenn Sie es lösen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Taskleistensymbol und wählen Sie Unpin von Taskbar.

    Taskleistensymbol des Task-Managers

    # 9. Erstellen Sie eine Desktop-Verknüpfung für den Task-Manager

    Ähnlich wie beim Hinzufügen des Task-Manager-Symbols zur Taskleiste können Sie für einen schnelleren Zugriff auch eine Taskleistenverknüpfung auf dem Desktop erstellen. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun, entweder den Assistenten zum Erstellen von Verknüpfungen von Windows zu verwenden oder eine Verknüpfung aus der ausführbaren Task-Manager-Datei im Datei-Explorer zu erstellen. Ich zeige euch beide unten:

    Um den Verknüpfungsassistenten zu verwenden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf dem Desktop und wählen Sie Neu> Verknüpfung in dem Kontextmenü.

    Task-Manager Verknüpfung erstellen

    Kopieren Sie diesen Speicherort im Assistenten und fügen Sie ihn ein C:\Windows\System32\Taskmgr.exe und klicken auf Weiter.

    Shortcut-Speicherort eingeben

    Geben Sie nun einen Namen für die Verknüpfung ein (in diesem Fall Task-Manager) und klicken Sie auf beenden.

    Verknüpfungsnamen eingeben

    Die Verknüpfung wird erstellt und verwendet das ursprüngliche Task-Manager-Symbol.

    Um eine Verknüpfung mit der ausführbaren Datei zu erstellen, greifen Sie wie in Methode 6 über den Datei-Explorer auf die ausführbare Datei des Task-Managers zu. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste darauf und aus dem Schicken Optionsauswahl Desktop. Die Desktop-Verknüpfung wird erstellt.

    Desktop-Verknüpfung des Task-Managers

    # 10. Verwenden Sie die Windows-Suche

    Dies ist eine ziemlich offensichtliche Option, aber dennoch erwähnenswert, während wir alle möglichen Wege auflisten. Wie bei den meisten anderen Komponenten von Windows können Sie eingeben Task Manager in der Windows-Suchleiste unten und die ausführbare Datei für den Task-Manager wird angezeigt.

    Suche nach Task-Manager

    # 11. Führen Sie eine Eingabeaufforderung oder einen Powershell-Befehl aus

    Wenn Sie ein PC-Problem haben und ausführen müssen Befehle über die Eingabeaufforderung oder Powershell, um es zu lösen, dann können Sie bei Bedarf einen Befehl für den Task-Manager verwenden, um darauf zuzugreifen.

    Sie können sowohl auf die Eingabeaufforderung als auch auf die Powershell über die Windows-Suchleiste zugreifen. Sobald eines der Tools geöffnet ist, geben Sie taskmgr darin und drücken Sie die Eingabetaste, um den Task-Manager zu öffnen.

    Greifen Sie über die Eingabeaufforderung auf den Task-Manager zu

    # 12. Über die Systemsteuerung

    Wenn Sie in der Systemsteuerung arbeiten, können Sie auch die Suchoption verwenden, um auf den Task-Manager zuzugreifen. Um die Systemsteuerung zu öffnen, können Sie entweder in der Windows-Suche danach suchen oder den Ausführen-Dialog öffnen und eingeben control darin.

    Geben Sie in der Systemsteuerung ein Task Manager in der Suchleiste oben rechts und ein kleiner Link zum Task-Manager öffnet sich auf der linken Seite unter dem System Überschrift.

    Öffnen Sie den Task-Manager über die Systemsteuerung

    Wrapping up

    Normalerweise verwende ich die Tastenkombination, um auf den Task-Manager zuzugreifen, aber ich muss oft den Bildschirm Strg + Alt + Entf verwenden, da eines der Spiele, die ich spiele, die Verwendung von Tastenkombinationen im Vollbildmodus nicht zulässt. Obwohl ich gestehen muss, dass ich manchmal über das Power-User-Menü darauf zugreifen kann, wenn ich zu faul bin, zur Tastatur zu greifen. Ich bin sicher, dass Sie in bestimmten Situationen auch andere Methoden nützlich finden werden, oder zumindest, um sich an Freunde zu wenden.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • The Task Manager in Windows is needed to basically manage everything that is currently running on the PC. Therefore, whether you are a novice user or a system admin, it’s one of the essential Windows tools to know how to access and use.

    You can use the Task Manager to force close a rogue app, disable processes left after closing an app, view apps running in the background, or simply look at the current state of system resources.

    As the task manager is usually accessed when an app or process is messing up, it’s important to know more than one way to access it. So you may not get stuck in case a process prevents you from using your usual method of accessing the task manager.

    For example, an app can prevent you from using the keyboard shortcut (the easiest method), in that case, you’ll have to access it from the desktop or menus.

    In this post, I am going to show you all the possible ways to open the Task Manager in Windows 10. Some of these methods may not be very convenient but could be useful under certain conditions, so it’s worth knowing.

    #1. Use the keyboard shortcut

    The easiest and fastest way to open the Task Manager is using the dedicated keyboard shortcut. All you have to do is press Ctrl+Shift+Esc keys at the same time and Task Manager will pop up. As long as your keyboard is working fine and nothing is stopping you from using shortcuts, this method should be your go-to method to open the Task Manager.

    #2. Use Ctrl+Alt+Delete screen

    You can also access the Task Manager from the GINA screen or CTRL+Alt+Delete screen as most people call it. Many apps (usually games) can prevent you from using the Ctrl+Shift+Esc keyboard shortcut for opening Task Manager. However, CTRL+Alt+Delete will still work as it has priority over most processes.

    Just press Ctrl+Alt+Delete keys on the keyboard and click on Task Manager from the list of options that pop up.

    Ctrl+Alt+Delete Window

    #3. Open from Windows power user menu

    The Windows 10 power user menu also has an entry for the Task Manager. To access it, either right-click on the Start menu button or press Windows+X keys. When the power user menu opens, click on the Task Manager to open it. This method can be useful when your keyboard isn’t working or you just want to use the mouse.

    Open Task Manager from power user menu

    #4. Access from the taskbar menu

    Similar to the above method, there is an entry to access the Task Manager from the taskbar menu as well. Right-click on any empty space on the taskbar and select Task Manager from the menu that opens up.

    Open Task Manager from the taskbar

    #5. Use a Run command

    There are many Run commands to access important components of Windows, and there is one for the Task Manager too. To use it, press Windows+R keys to open the Run dialog. Here type taskmgrand click on the OK button to open the Task Manager.

    open Task Manager with RUN

    Usually, issues with Windows Explorer can force you to execute commands via the Run command to access different components. This method should help you in case Windows Explorer is acting up.

    #6. Run the Task Manager executable

    Task Manager actually has an executable file similar to other applications you install, so you can find its executable file in the File Explorer and launch it from there. Open up This PC (or whatever file manager app you are using) to access the File Explorer. Here move to this location C > Windows > System32 and scroll down and open the executable file named Taskmgr.

    Open Task Manager executable

    You can also enter C:\Windows\System32\ in the search bar of the File Explorer to directly access this location. If Windows is installed in a different directory other than C drive, then go to that directory instead.

    #7. From the Start menu

    If you prefer opening apps from the Start menu, then you access the Task Manager from the Start menu too. Click on the Start menu and scroll down to the very bottom. Here click on the Windows System folder and then select Task Manager inside it.

    Open Task Manager from Start Menu

    #8. Pin Task Manager on the taskbar

    If you want faster access to the Task Manager with the mouse, then you can add its executable to the taskbar to open it with one click. You have to access the executable file of Task Manager to add it to the taskbar, you can use the above methods to find the executable in the File Explorer or the Start menu.

    Once found, right-click on it and select Pin to taskbar to add its icon to the taskbar.  Like other taskbar icons, you can move it around and open it with one click. If you want to unpin it, right-click on the taskbar icon and select Unpin from taskbar.

    Task Manager taskbar icon

    #9. Create a desktop shortcut for the Task Manager

    Similar to adding the Task Manager icon to the taskbar, you can also create a taskbar shortcut on the desktop for faster access. There are two ways to do it, either use the shortcut creation wizard of Windows or create a shortcut from the Task Manager executable in the File Explorer. I’ll show you both below:

    To use the shortcut wizard, right-click on an empty space on the desktop and select New > Shortcut from the context menu.

    Task Manager Create shortcut

    In the wizard, copy/paste this location C:\Windows\System32\Taskmgr.exe and click Next.

    Enter Shortcut location

    Now type a name for the shortcut (Task Manager, in this case) and click on Finish.

    Enter shortcut name

    The shortcut will be created and it will use the original Task Manager icon.

    To create a shortcut using the executable, access the Task Manager executable file from the File Explorer just like in method 6. Afterward, right-click on it, and from the Send to option select Desktop. The desktop shortcut will be created.

    Task Manager desktop shortcut

    #10. Use Windows search

    This is a pretty obvious option, but still worth mentioning while we are listing all the possible ways. Like most other components of Windows, you can type in Task Manager in the Windows search bar at the bottom and the executable for Task Manager will pop up.

    Search for Task Manager

    #11. Run a Command Prompt or Powershell  command

    If you are having a PC issue and need to run commands via Command Prompt or Powershell to solve it, then you can use a command for Task Manager to access it if needed.

    You can access both the Command Prompt and Powershell from the Windows search bar. Once one of the tools is opened, type taskmgr in it and press the Enter key to open the Task Manager.

    Access Task Manager from Command Prompt

    #12. From the Control Panel

    If you are working inside the Control Panel, then you can also use its search option to access the Task Manager. To open the Control Panel, you can either search for it in Windows search or open the Run dialog and type control in it.

    In the Control Panel, type Task Manager in the search bar at the top-right corner and a small link to Task Manager will open up on the left side under the System heading.

    open Task Manager from Control Panel

    Wrapping up

    I usually use the keyboard shortcut to access the Task Manager, but I often have to use the Ctrl+Alt+Delete screen as one of the games I play doesn’t allow using shortcuts while in full screen. Although I must confess accessing it via the power user menu sometimes when I am too lazy to reach for the keyboard. I am sure you’ll find other methods useful as well in certain situations, or at least to flex on friends.