English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Eine Einführung in IoT für Anfänger

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Die 4. industrielle Revolution führte uns in das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) ein, das in der Tat einen erheblichen Einfluss auf die Welt hat, in der wir heute leben, und auf die Art und Weise, wie moderne Unternehmen arbeiten.

Falls Sie es bemerkt haben, scheint alles mit dem Internet verbunden zu sein, von Ihrem Smartphone und Laptop bis hin zu Babyphone, Armbanduhren, Kühlschränke, medizinische Geräte, Automobile und sogar Fertigungswerkzeuge.

Wie cool ist das denn?

Ja, ich weiß, richtig!

Wissen Sie, 127 Geräte sind jede Sekunde mit dem Internet verbunden?

Überprüfen Sie dies berichten.

Tech-Innovationen wie IoT werden eine wichtige Rolle in Bereichen wie Gesundheitswesen, Wirtschaft, Marketing, Finanzen und Bankwesen sowie im Regierungssektor spielen. Es führt zu einem fortgeschrittenen Maß an Automatisierung, Konnektivität und Anpassung.

Aber was ist IoT in seiner reinsten Form?

Lassen Sie uns etwas Licht in das Internet der Dinge werfen und wie es Ihnen helfen kann.

What is IoT?

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) ist ein riesiges Netzwerk physischer Geräte, in das Sensoren, Software, Elektronik und ein Netzwerk eingebettet sind, mit dem die Geräte Daten austauschen oder sammeln und bestimmte Aktionen ausführen können.

Einfach ausgedrückt besteht IoT aus zwei Wörtern: Internet & Dinge.

  • Dinge - physische Geräte, Geräte, Gadgets usw.
  • Internet - über das diese Geräte verbunden sind

IoT zielt darauf ab, die Internetverbindung über Computer und Smartphones hinaus auf andere Geräte auszudehnen, die zu Hause oder geschäftlich genutzt werden. Die Technologie ermöglicht die Fernsteuerung von Geräten über die Netzwerkinfrastruktur hinweg.

Dies reduziert den menschlichen Aufwand und ebnet den Weg für den einfachen Zugriff auf die angeschlossenen Geräte. Mit der autonomen Steuerung können die Geräte ohne menschliche Interaktion betrieben werden.

IoT macht Dinge durch KI-Algorithmen, Datenerfassung und Netzwerke, die unser Leben verbessern, praktisch intelligent.

Beispiele: Geräte zur Verfolgung von Haustieren, Diabetes-Monitore, AC-Sensoren zur Anpassung der Temperatur an die Außentemperatur, intelligente Wearables und vieles mehr.

A bit of backstory

Der Begriff „Internet der Dinge“ wurde 1999 von einem britischen Unternehmer namens geprägt Kevin Ashton während seiner Präsentation bei der Firma Procter & Gamble, auch bekannt als P & G.

Das Konzept des IoT oder verbundener Geräte tauchte jedoch vor einigen Jahrzehnten auf. Die eigentliche Idee wurde 1970 vorgeschlagen.

Zwei Jahrzehnte später, 1990, präsentierte Siemens das erste Mobilfunkmodul für M2M. Nachdem Ashton IoT eingeführt hatte, wurde es weithin akzeptiert und erschien 2004 in populären Publikationen wie The Guardian, Scientific American und Boston Globe.

Und im Jahr 2020 setzen wir bereits viele IoT-Geräte in unserem Alltag und bei der Arbeit ein. IoT hat sich seit den letzten Jahren zu einem der heißesten Trends entwickelt, von einer bloßen Theorie zu einer Schlüsselpriorität in Organisationen weltweit.

How does it work?

Die Technologie des IoT variiert von Ökosystem zu Ökosystem oder von Architektur zu Architektur. Das grundlegende Arbeitskonzept bleibt jedoch dasselbe.

Der Arbeitsprozess beginnt mit dem Objekt oder Gerät wie Digitaluhren, Smartphones, elektronischen Geräten und mehr, um sicher mit einer IoT-Plattform zu kommunizieren. Als Nächstes sammelt die Plattform Daten von mehreren Geräten und analysiert diese Daten.

Jetzt werden alle wertvollen Daten mithilfe von Anwendungen auf verbundene Geräte übertragen. Alles funktioniert nahtlos über diese Komponenten:

Konnektivität

Diese Komponente stellt eine genaue Verbindung zwischen den gesamten IoT-Geräten und der IoT-Plattform her, bei der es sich um eine Cloud-Infrastruktur oder einen Server handeln kann. Die Geräte oder Sensoren sind über verschiedene Kommunikationsmedien mit der Cloud verbunden, darunter WAN, Wi-Fi, Satelliten- oder Mobilfunknetze oder Bluetooth, um eine bidirektionale, sichere und zuverlässige Kommunikation zu ermöglichen.

Analyse

Nachdem die Dinge oder Geräte verbunden sind, beginnen sie mit der Datenerfassung, analysieren sie in Echtzeit und verwenden sie, um effiziente Business Intelligence zu erstellen. Dieser Vorgang kann mit der Überprüfung der Temperatur an Geräten wie Heizungen oder Wechselstrom vergleichbar sein.

Es könnte jedoch auch komplexe Prozesse wie das Identifizieren von Objekten durch Computer Vision umfassen. Wenn Sie qualitativ hochwertige Einblicke in die gesammelten Daten haben, können Sie Ihr System als intelligent bezeichnen.

Integration

IoT integriert mehrere Modelle, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Sensoren

Im IoT werden Sensoren verwendet, um einige Parameter zu messen, zu erkennen und ihren Status zu melden. Beispielsweise kann ein Temperatursensor die Temperaturänderung in der externen Umgebung messen und dann melden.

Künstliche Intelligenz

IoT kombiniert mit künstlicher Intelligenz, um das Leben zu verbessern und Dinge mithilfe von Daten in intelligente Technologien umzuwandeln.

Beispiel: Wenn Sie eine Kaffeemaschine besitzen und deren Bohnen kurz vor dem Ende stehen, kann das IoT-System weitere Bohnen, die Sie bevorzugen, bei einem Einzelhändler bestellen.

Aktives Engagement

Mit IoT können verbundene Geräte, Produkte, Dienste oder Technologien aktiv miteinander interagieren. Daher funktionieren alle Systeme einwandfrei.

Benutzerschnittstelle

Unabhängig davon, welche Daten IoT-Geräte für wertvoll halten, müssen sie Ihnen oder dem Endbenutzer zur Verfügung gestellt werden. Dies geschieht über eine Schnittstelle, über die sie durch Alarme oder Benachrichtigungen per Text oder E-Mail benachrichtigt werden. Die Schnittstelle kann das angeschlossene IoT-System aktiv überprüfen und die Informationen liefern.

Wenn beispielsweise die Kaffeebohnen vorbei sind, sendet Ihnen das System eine entsprechende Warnung, damit Sie sie später wieder auffüllen können.

Endpunktverwaltung

Das Endpunktmanagement ist im IoT wichtig, wodurch das System vor dem Versagen bewahrt wird, was es am Ende verspricht.

Zum Beispiel: Wenn Ihre Kaffeemaschine die Bohnen nachbestellt, Sie aber einige Tage nicht zu Hause sind. Es wird eine Verschwendung von Ressourcen und Zeit sein, und genau deshalb ist Endpoint Management erforderlich.

How does IoT help?

Wenn etwas mit dem Internet verbunden ist, kann es Informationen senden und / oder empfangen, wodurch es intelligent wird.

Und klug zu sein bedeutet nicht, dass es einen Supercomputer oder einen Superspeicher enthalten muss. Sie müssen lediglich über eine Verbindung zu einem Computer oder Speicher zugreifen.

In ähnlicher Weise schafft IoT viele Möglichkeiten, indem es die Computersysteme mit der realen, physischen Welt verbindet.

Zum Beispiel mussten Sie vor einigen Jahren, als Sie Ihre Lieblingslieder auf Ihrem Handy hören wollten, jedes Lied herunterladen. Jetzt kannst du Musik hören Sie möchten, ohne es unbedingt herunterzuladen. Sie müssen lediglich darauf zugreifen, wo es im Internet gespeichert ist.

Erstaunlich, richtig?

Finden Sie also einige wichtige Vorteile, die IoT mit sich bringt:

Effizienz

Durch die schnellere Konnektivität über IoT-Systeme steigt die Effizienz. Dies liegt daran, dass weniger Zeit für die Ausführung von Aufgaben aufgewendet wird.

Wenn Sie beispielsweise die Antwort auf eine Frage finden möchten, anstatt auf Ihrem Telefon zu surfen oder Ihren Computer einzuschalten, können Sie einfach einen Sprachassistenten wie Alexa fragen.

Technische Optimierung

Sie müssen nicht mehr mehrere Geräte für jede Aufgabe manuell bedienen, wenn Sie ein IoT-System verwenden. Da Sie damit alles mit einem einzigen Gerät wie Ihrem Smartphone steuern können, können Sie die Lautstärke des Fernsehgeräts, den Thermostat, das Licht usw. ganz einfach steuern.

Verbraucherfreundlichkeit

IoT-Systeme haben den Komfort zu Hause weit verbreitet. IoT-fähige Kühlschränke, Klimaanlage, Toaster, Kaffeemaschine und vieles mehr sind darin enthalten. Daher macht es unser Leben bequem und spart auch viel Zeit.

Verbesserte Kundenerfahrung

Da Sie Ihren Zielkunden das bieten können, was sie benötigen, ihre Schwachstellen verstehen und schnelle und qualitativ hochwertige Lösungen anbieten können, verbessert dies das Kundenerlebnis.

Aufbewahrung

IoT hilft, die Umwelt zu schonen, indem es den Verkehr, den Wasser- / Stromverbrauch, die Luftqualität usw. überwacht. Daher nehmen intelligente Städte zu und helfen Stadtplanern und Einwohnern, Lösungen für bestehende Probleme zu finden, die heute bestehen.

Personalisierung

Da IoT-Geräte Ihre Daten erfassen können, können sie schnell Ihre Vorlieben, Vorlieben und Abneigungen erfahren. Infolgedessen lösen sie individuellere Services aus, die auf Ihren Entscheidungen basieren.

Einige Nachteile:

  • Sicherheit: Trotz aktiver Sicherheitsmaßnahmen im IoT-Ökosystem für vernetzte Geräte besteht immer eine Sicherheitsherausforderung, da die Cybersicherheitsbedrohungen heutzutage immer weiter fortgeschritten sind.
  • Datenschutz: Da IoT eine große Menge detaillierter persönlicher Informationen enthält, kann dies zu zahlreichen Datenschutzproblemen führen.
  • Komplexität: IoT ist eine fortschrittliche Technologie, deren Design ziemlich kompliziert ist. Außerdem sind Wartung und Bereitstellung nicht einfach.
  • Kommunikation: IoT-Geräte sind für die Interaktion und Kommunikation über kurze Entfernungen ausgelegt
  • Compliance: Manchmal können Compliance-Probleme aufgrund ihrer Komplexität, Datenschutzproblemen und einer Sicherheitsverletzung auftreten.

The Applications of IoT

Transport

Sie müssen mit dem Global Positioning System (GPS) vertraut sein, mit dem Sie die Position und Bewegung von Geschäftsgütern oder Lieferwagen verfolgen können. IoT vereinfacht und vereinfacht diesen gesamten Verfolgungsprozess, indem Überwachungssensoren verwendet werden, um Zeit und Entfernung zu verfolgen und den tatsächlichen Standort bereitzustellen.

Geschäftsmöglichkeiten 📈

Mit an die Systeme angeschlossenen IoT-Geräten könnten Unternehmen Daten effektiv sammeln und analysieren und bessere Entscheidungen treffen, die auf Daten basieren. Außerdem können Systeme wie Aktoren, Sensoren und Gateways basierend auf der Geschäftsinfrastruktur betrieben werden.

Dies ist weitaus effizienter als der manuelle Ansatz, während weniger menschliches Eingreifen erforderlich ist. Dadurch werden Betriebsausfälle und -kosten reduziert.

Überwachung der Umgebung

Die in IoT-Systemen verwendeten Sensoren unterstützen den Umweltschutz, indem sie die Qualität von Wasser oder Luft, den Boden oder die atmosphärischen Bedingungen, die Abfallreduzierung und die Bewegungen der Wildtiere sowie deren Lebensräume überwachen.

Außerdem kann die Technologie auch Naturkatastrophen wie Tsunamis, Erdbeben usw. erkennen. Daher könnten Notfallvorbereitungen getroffen werden, bevor eine Zerstörung eintritt, um viele Leben und Eigenschaften zu retten.

Gesundheitswesen und Wellness

IoT findet auch Anwendung im Gesundheits- und Wellnessbereich. Sie können Gesundheitsziele über ein IoT-System überwachen. Zum Beispiel können Sie Ihr Gewicht, Ihre Körperzusammensetzung, Ihren Gewichtsverlust, gesundheitsbezogene Vorschläge usw. überprüfen.

Heute können Sie Digitaluhren kaufen und über viele andere Parameter wie Blutdruck, Herzfrequenz usw. informiert werden. Darüber hinaus nutzen Gesundheitseinrichtungen das Internet der Dinge, um die Krankengeschichte von Patienten zu erfassen und im Notfall sofort Hilfe zu leisten.

Energieanwendung

Energieeinsparung ist eine der größten Herausforderungen, vor denen die Welt heute steht. Folglich finden Organisationen auf der ganzen Welt Wege, den Energieverbrauch zu kontrollieren und zu reduzieren.

Mit IoT können Sie die Nutzung auf Appliance-Ebene zusätzlich zur Grid-, Verteilungs- und Hausebene überwachen. Intelligente Technologien wie Smart Grid und Zähler werden installiert, um den Energieverbrauch zu überwachen und die Zukunft zu sichern.

Sonderaktionen

IoT ermöglicht es einem Unternehmen, Werbeaktionen an Stammkunden zu senden. Zuvor werden die aktuellen Trends verfolgt und das Interesse der Käufer anhand ihrer Kaufhistorie ermittelt. Es verwendet seine Standortinformationen auch, um Produkte und Dienstleistungen basierend auf einer bestimmten Region auszulösen.

Vorhersage 🔮 Fähigkeiten

IoT kann Bedürfnisse basierend auf gesammelten Erkenntnissen von Kunden vorhersagen. So können Sie Probleme bereits verstehen, bevor sie auftreten, und dann präzise handeln, um bessere Lösungen bereitzustellen und einen treuen Kundenstamm aufzubauen.

Einige Beispiele für IoT-Anwendungen:

  • Smart Home: Rauchmelder, Glühbirnen, Haushaltsgeräte, Tür- und Fensterschlösser, Haustierüberwachungskamera, intelligenter Thermostat usw

     

    .

  • Smart City: Verkehrsmanagement, Abfallmanagement und Wasserverteilung.
  • Lieferkette: Warenverfolgung in Echtzeit und Abrufen von Bestandsinformationen.
  • Verbinden Sie die Gesundheit: Patientenversorgung, Kalorienverbrauch, Herzfrequenzmuster, Temperatur, Aktivitätsniveau usw.
  • Vernetzte Autos: Automobilunternehmen können automatisch Abrechnungen, Versicherungen, Parken und mehr durchführen.
  • Intelligente Steckdosen: Ein- und Ausschalten eines Geräts aus der Ferne, Verfolgen der Energieniveaus eines Geräts usw.

Top 7 trends in IoT to catch up in 2020

2020 scheint ein vielversprechendes Jahr für das Internet der Dinge zu sein. Verschiedene Segmente wie Industrie, Automobil, Gesundheitswesen, Nachhaltigkeit usw. haben kontinuierliche Einsätze im IoT gezeigt.

Wenn Sie in dieses Feld eintreten möchten, müssen Sie die diesjährigen Top-Trends kennen, die im Folgenden erläutert werden:

1. Edge Computing und Cloud Computing

Cloud Computing Systeme spielen eine wichtige Rolle bei der Datenspeicherung, der Dashboard-Visualisierung sowie bei Methoden der Datenwissenschaft und des maschinellen Lernens. Wenn es um Latenz, Sicherheit und Kosten geht, bewegende Analysen oder Computing bis zum Edge aus der Cloud wird kritisch.

Hier können Sie den Edge als lokale Netzwerkgeräte, Gateways und sensorgestützte IoT-Geräte bezeichnen. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Top-Cloud-Dienste wie AWS, Google Cloud, Microsoft Azure, IBM Cloud usw. IoT-spezifische Dienste erweitert haben.

2. SaaS-Angebote

Software-as-a-Service (SaaS) ist seit den letzten fünf Jahren erheblich gewachsen und hat sich in verschiedenen Segmenten wie Automatisierung, Gesundheitswesen, ERP usw. herausgebildet. Einige reine SaaS-Unternehmen konzentrieren sich auf IoT und haben sich mit Drittanbietern für Gateways zusammengetan und Sensoren.

Das Hauptziel von IoT in SaaS-Angeboten ist Datenanalyse, Benutzeroberfläche, Visualisierungs-Dashboard usw. Es ist für Branchen mit geringen oder keinen Ressourcen für Datenanalyse oder Softwareanwendungen von Nutzen.

3. Industrielles IoT

Einer der stärksten Anwender war das industrielle IoT. AI und ML wurden für verschiedene Anwendungsfälle eingeführt, einschließlich Prozessmanagement, Asset Management und vorausschauende Wartung. Es umfasst auch einige interessante Bereiche wie intelligentes Schweißen, Korrosionsvermeidung, Energieeffizienz und mehr.

Führende Unternehmen, die sich in den Weltraum wagen, sind GE, Siemens, Honeywell, ABB usw.

4. IoT & Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

AI und ML werden zu Schlüsselkomponenten in verschiedenen IoT-Lösungen wie Smart City-Anwendungen, Automobilindustrie usw. Diese Techniken bieten leistungsstarke Einblicke.

5. Nachhaltigkeit und Klimawandel

Das Internet der Dinge könnte eine größere Rolle bei der Bekämpfung von Nachhaltigkeit und Klimawandel im Jahr 2020 und darüber hinaus spielen. Dies liegt daran, dass sich IoT auf datengesteuerte Erkenntnisse konzentriert, die Umweltbedingungen vorhersagen und auch dazu beitragen können, Abfall zu entfernen und die Umwelt zu schonen.

6. IoT in Blockchain

Blockchain Hilft vielen IoT-Anwendungen bei Datentransaktionen wie Lieferkette, Asset Management, einem intelligenten Versorgungsunternehmen wie Wasser, Gas, Strom usw.

7. IoT-Sicherheit

Covid-19 hat die Akzeptanz von IT-, IoT- und OT-Sicherheit erhöht. Dies liegt daran, dass die Zahl der Cyberangriffe ebenfalls zunimmt, nachdem Covid-19 in diesem Jahr die Welt getroffen hat. Weniger Arbeitskräfte und gefährdete Netzwerke haben den Grundstein für mehr Sicherheitsverletzungen gelegt.

Infolgedessen mehrere IoT-Sicherheit Start-ups und Anbieter von Cybersicherheit bieten ab sofort IoT-spezifische Sicherheitslösungen an.

Im Folgenden finden Sie einige bewährte IoT-Methoden:

  • Überprüfen Sie die Bestandsverwaltung
  • Scannen Sie Ihre IoT-Systeme und implementieren Sie robuste Sicherheitshygiene
  • Bestimmen Sie Sicherheits-Apps, die in die Cloud migriert werden müssen
  • Automatisieren Sie Ihre Sicherheitsanstrengungen mit KI oder Sicherheitserkennungssoftware

Fazit: Die Zukunft des IoT

Die Zukunft des IoT scheint vielversprechend. Es hat bereits begonnen, unser Leben, unsere Arbeitsweise, Städte, in denen wir leben, Häuser, Reisen und die Interaktion mit Menschen weltweit zu verändern.

Fortschritte im industriellen Internet würden wahrscheinlich durch zunehmen IoT-Tools, mehr Netzwerkagilität, künstliche Intelligenz und die Fähigkeit, mehrere Anwendungsfälle in großem Maßstab zu automatisieren, bereitzustellen und zu sichern. Dadurch wird auch die Tür zu neuen Einnahmequellen geöffnet, indem Geschäftsprozesse automatisiert werden.

Wer weiß, Sie könnten in intelligenten Städten mit hervorragender Infrastruktur, weniger Verkehrsstaus und mehr Sicherheit für die Bewohner leben!

Vielleicht könnten Sie den Luxus eines genießen ultra-intelligentes Zuhause mit einem Bot oder fahre ein intelligentes Auto.

Die Möglichkeiten sind endlos!

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zu KI
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • The 4th industrial revolution introduced us with the Internet of Things (IoT), which is indeed making a substantial impact in the world we live today and the way modern businesses work.

    In case you might have noticed, everything seems to be connected to the Internet, from your smartphone and laptop to baby monitors, wristwatches, refrigerators, medical equipment, automobiles, and even manufacturing tools.

    How cool is that?

    Yeah, I know, right!

    Do you know, 127 devices connected to the internet every second?

    Check this report.

    Tech-innovations like IoT are going to have a vital role in areas such as healthcare, economy, marketing, finance and banking, and government sectors as well. It ushers in advanced levels of automation, connectivity, and customization.

    But what IoT is in its purest form?

    Let’s throw some light into IoT and how it can help you.

    What is IoT?

    Internet of Things (IoT) is a massive network of physical devices embedded with sensors, software, electronics, and network which allows the devices to exchange or collect data and perform certain actions.

    Simply put, IoT is made up of two words: Internet & Things.

    • Things – physical devices, appliances, gadgets, etc.
    • Internet – through which these devices are connected

    IoT aims at extending internet connectivity beyond computers and smartphones to other devices people use at home or for business. The technology allows devices to get controlled across network infrastructure remotely.

    As a result, it cuts down the human effort and paves the way for accessing the connected devices easily. With autonomous control, the devices are operable without involving human interaction.

    IoT makes things virtually smart through AI algorithms, data collection, and networks enhancing our lives.

    Examples: Pet tracking devices, diabetes monitors, AC sensors to adjust the temperature based on the outside temperature, smart wearables, and more.

    A bit of backstory

    The term – “Internet of Things’ was coined in 1999 by a British entrepreneur named Kevin Ashton during his presentation to the firm Procter & Gamble, also known as P&G.

    However, the concept of IoT or connected devices surfaced before a couple of decades ago. The actual idea was proposed in 1970.

    Two decades later, in 1990, Siemens presented the first-ever cellular module for M2M. After Ashton introduced IoT, it was widely accepted, and then it appeared in popular publications such as The Guardian, Scientific American, and Boston Globe in 2004.

    And in 2020, we already use lots of IoT devices in our every-day life and at work. IoT has grown to be one of the hottest trends since the last few years, from being a mere theory to a key priority in organizations worldwide.

    How does it work?

    The technology of IoT varies from one ecosystem or architecture to another. However, the basic working concept remains the same.

    The working process starts with the object or device such as digital watches, smartphones, electronic appliances, and more to communicate securely with an IoT platform. Next, the platform collects data from multiple devices and then analyses those data.

    Now, it transfers all valuable data using applications to connected devices. Everything works seamlessly through these components:

    Connectivity

    This component establishes an accurate connection between the entire IoT devices and the IoT platform, which could be cloud infrastructure or server. The devices or sensors are connected to the cloud through various communication mediums, including WAN, Wi-Fi, satellite or mobile networks, or Bluetooth, to enable a bi-directional, secure, and reliable communication.

    Analysis

    After the things or devices are connected, they start collecting data, analyze them in real-time, and utilize them to create efficient business intelligence. This process could be like inspecting the temperature on devices such as heaters or AC.

    However, it could also include complex processes such as identifying objects through computer vision. When you have quality insights into the collected data, you can call your system smart.

    Integration

    IoT integrates several models to enhance user experience.

    Sensors

    Sensors are utilized in IoT to measure and detect some parameters and report their status. For example, a temperature sensor can measure temperature change in the external environment and then report it.

    Artificial intelligence

    IoT combines with artificial intelligence to enhance lives and convert things into smart technologies by using data.

    For example: If you own a coffee ☕ maker and its beans are about to end, the IoT system can order more beans that you prefer from a retailer.

    Active Engagement

    IoT facilitates connected devices, products, services, or technology to actively engage with one another. Hence, all the systems work flawlessly.

    User Interface

    Whatever the data IoT devices find valuable, it must be made available to you or the end-user. It happens through an interface where they are notified through alarms or notifications via text or email. The interface can check the connected IoT system actively and deliver the information.

    For example, when the coffee beans are over, the system will send you an alert for the same, so it can refill it later.

    Endpoint Management

    Endpoint management is important in IoT, which saves the system for failing what it promises to deliver at the end.

    For example: If your coffee maker reorders the beans, but you are away from your home for some days. It will be a waste of resources and time, and that’s precisely why endpoint management is necessary.

    How does IoT help?

    When something connects with the internet, it has both the capabilities of sending and/or receiving information, making it smart.

    And being smart does not mean it needs to possess a supercomputer or super storage inside it. All it requires is access by connecting to a computer or storage.

    Similarly, IoT is creating loads of opportunities by linking the computer systems with the real, physical world.

    For example, just a few years ago, when you wanted to listen to your favorite song(s) on your mobile phone, you had to download each song. Now, you can listen to any music you want without downloading it necessarily. All you have to do is access where it is stored on the internet.

    Amazing, right?

    So, find some major advantages that IoT brings to the table:

    Efficiency

    With faster connectivity through IoT systems, efficiency increases. It’s because the amount of time spent on performing tasks reduces.

    For example, if you want to find the answer to a question, instead of browsing on your phone or turning your computer on, you can just ask a voice assistant such as Alexa.

    Technical optimization

    You no longer have to operate multiple devices for each task manually if you use an IoT system. Because it allows you to control everything using a single device like your smartphone, you can easily control TV volumes, thermostat, dim your lights, etc.

    Convenience

    IoT systems have increased convenience, widely at home. IoT-enabled refrigerators, AC, toaster, coffee maker, and much more are included in this. Hence, it’s making our lives convenient and saving lots of time as well.

    Improved customer experience

    As you can offer your targeted customers what they need, understand their pain-points, and provide quick and quality solutions, it improves the customer experience.

    Conservation

    IoT helps conserve the environment by monitoring traffic, water/electricity usage, air quality, etc. Hence, smart cities are rising, and it also assists city planners and residents in finding solutions to existing issues prevailing today.

    Personalization

    As IoT devices can collect your data, they can learn your preferences, likes, and dislikes quickly. As a result, they trigger more personalized services based on your choices.

    Some disadvantages:

    • Security: Despite active security measures employed in IoT’s connected device ecosystem, there is always a security challenge, given the cybersecurity threats are becoming more advanced these days.
    • Privacy: As IoT exposes a huge amount of detailed personal information, it could create many privacy issues.
    • Complexity: IoT is an advanced technology whose design is quite complicated. Plus, maintenance and deployment are also not easy.
    • Communication: IoT devices are designed for short-range interaction and communication
    • Compliance: Sometimes, compliance issues may occur due to its complexity, privacy issues, and a security breach.

    The Applications of IoT

    Transportation

    You must be familiar with the Global Positioning System (GPS), which you can leverage to track the position and movement of business assets or delivery trucks. IoT simplifies and eases this entire tracking process by utilizing monitoring sensors to track time and distance to provide the actual location.

    Business opportunities 📈

    With IoT devices connected to the systems, businesses could collect and analyze data effectively and make better decisions driven by data. Besides, systems like actuators, sensors, and gateways can operate based on business infrastructure.

    This is far more efficient than the manual approach while involving less human intervention. As a result of which it reduces operational downtimes and cost.

    Monitoring the environment

    The sensors used in IoT systems assist in environment protection by monitoring the quality of water or air, soil or atmospheric conditions, waste reduction, and the wildlife movements along with their habitats.

    Besides, the technology can also detect natural calamities such as tsunamis, earthquakes, etc. Hence, emergency preparations could be set in place before any destruction occurs to save many lives and properties.

    Healthcare and wellness

    IoT also finds its application in the health and wellness field. You can monitor health goals through an IoT system. For example, you can check your weight, body composition, weight loss progress, health-related suggestions, etc.

    Today you can buy digital watches and get notified of many other parameters like blood pressure, heart rate, etc. Furthermore, healthcare institutions are also leveraging IoT to collect the medical history of patients so they can provide immediate help in case of an emergency.

    Energy application

    Energy conservation is one of the primary challenges the world is facing today. Consequently, organizations around the world are finding ways to control and reduce the expenditure of energy.

    IoT lets you monitor its usage at the appliance level in addition to the grid level, distribution level, and house level. Smart technologies like smart grid and meters are installed to monitor the consumption of energy and secure the future.

    Promotions

    IoT makes it possible for a business to send promotions to frequent customers. Before that, it tracks the ongoing trends and determines the interest of shoppers through their purchase history. It also utilizes its location information to trigger products and services based on a particular region.

    Prediction 🔮 capabilities

    IoT can predict needs based on collected insights from customers. Hence, you can understand issues even before they arise and then act precisely to provide better solutions and build a loyal customer base.

    Some examples of IoT applications:

    • Smart home: smoke detector, light bulbs, appliances, door and window locks, pet monitoring camera, smart thermostat, etc.
    • Smart City: traffic management, waste management, and water distribution.
    • Supply chain: real-time goods tracking and getting inventory information.
    • Connect health: patient care, calorie expenditure, heart rate pattern, temperature, activity levels, etc.
    • Connected cars: automobile companies can automatically perform billing, insurance, parking, and more.
    • Smart outlets: turning a device on/off remotely, tracking the energy levels of a device, etc.

    Top 7 trends in IoT to catch up in 2020

    2020 seems to be a promising year for the Internet of Things. Various segments like industrial, automotive, healthcare, sustainability, etc. have shown continuous deployments in IoT.

    Hence, if you want to enter in this field, you must know this year’s top trends, which are explained below:

    1. Edge Computing & Cloud Computing

    Cloud computing systems play an integral part in data storage, dashboard visualization, and data science and machine learning methods. When it comes to latency, security, and cost, moving analytics or computing to the Edge from the Cloud becomes critical.

    Here, you can refer to the Edge as local network devices, gateways, and sensor-based IoT devices. This is probably why top cloud services like AWS, Google Cloud, Microsoft Azure, IBM Cloud, etc. have been extending IoT-specific services.

    2. SaaS offerings

    Software-as-a-service (SaaS) has been growing significantly since the last five years and have emerged in different segments like automation, healthcare, ERP, etc. Some pure SaaS companies focus on IoT and have partnered with 3rd party vendors for gateways and sensors.

    The primary aim of IoT in SaaS offerings is data analytics, user interface, visualization dashboard, etc. It is valuable for industries with little or zero resources on data analytics or software applications.

    3. Industrial IoT

    One of the strongest adopters has been industrial IoT. It has seen the adoption of AI and ML for different use cases, including process management, asset management, and predictive maintenance. It also includes some interesting areas as well, such as intelligent welding, corrosion avoidance, energy efficiency, and more.

    Leading companies ventured into space are GE, Siemens, Honeywell, ABB, etc.

    4. IoT & Artificial intelligence and Machine Learning

    AI and ML are becoming key components in several IoT solutions like smart city applications, automotive, etc. These techniques provide powerful insights.

    5. Sustainability and Climate change

    IoT might play a greater role in addressing sustainability and climate change in the year 2020 and beyond. It’s because IoT focuses on data-driven insights that can predict environmental conditions and also help remove waste and conserve the environment.

    6. IoT in Blockchain

    Blockchain helps many IoT applications for data transactions such as supply chain, asset management, a smart utility like water, gas, electricity, etc.

    7. IoT security

    Covid-19 has increased the adoption of IT, IoT, and OT security. It’s because the number of cyberattacks is also increasing after Covid-19 struck the world this year. Less workforce and vulnerable networks bred the ground for more security breaches.

    As a result, several IoT-security start-ups and cybersecurity vendors have started offering IoT-specific security solutions.

    To help address the same, here are some best IoT practices:

    • Review asset inventory management
    • Scan your IoT systems and implement robust security hygiene
    • Determine security apps that must migrate to the Cloud
    • Automate your security efforts with AI or security detection software

    Conclusion: The Future of IoT

    The future of IoT seems promising. It has already started transforming our lives, the way we work, cities where we live, homes, travel, and interaction with people worldwide.

    Advancements in the industrial internet would likely increase through IoT tools, more network agility, artificial intelligence, and the capability to automate, deploy, and secure multiple use cases on a large scale. Thus, it will open the door to new revenue streams as well by automating business processes.

    Who knows, you could live in smart cities with great infrastructure, less traffic congestion, more resident security!

    Maybe you could enjoy the luxury of an ultra-smart home with a bot or drive a smart car.

    The possibilities are endless!