English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

8 Kubernetes-Scanner zum Auffinden von Sicherheitslücken und Fehlkonfigurationen

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Sie verwenden Kubernetes. Großartig! Wie wäre es mit seiner Sicherheit?

Wir alle wissen, dass Kubernetes heute zu einer der besten Container-Orchestrierungsplattformen geworden ist. Mehr als 80% der Unternehmen setzen heute Kubernetes auf die eine oder andere Weise ein. Es automatisiert einfach die Bereitstellungskonfigurationen und die Verwaltung der Container.

Neben der Einfachheit hat Sicherheit auch einen der wichtigsten Bestandteile jeder containerisierten Anwendung. Sie müssen wissen, wie Sie den auf dem Kubernetes-Cluster ausgeführten Anwendungen robuste Sicherheit bieten können. Die Sicherheitsprobleme haben in den letzten Jahren exponentiell zugenommen, sodass der Fokus dieser Domäne auf jeder Organisation liegt.

Wenn Sie das wissen Grundlagen von KubernetesDann weist Kubernetes standardmäßig jedem Port in den Clustern eine IP-Adresse zu und bietet IP-basierte Sicherheit. Kubernetes bietet jedoch nur die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen. Wenn Sie über die erweiterte Sicherheitsüberwachung und Compliance-Durchsetzung von Administratoren sprechen, bietet Kubernetes diese Sicherheitsstufe leider nicht an. Glücklicherweise können Ihnen viele Open-Source-Kubernetes-Scanner von Drittanbietern dabei helfen, Ihre Kubernetes-Cluster zu sichern.

Hier sind einige Vorteile der Verwendung von Kubernetes-Scannern:

  • Identifiziert die Fehlkonfigurationen und Schwachstellen im Cluster, in den Containern und in den Pods
  • Bietet Lösungen zur Korrektur von Fehlkonfigurationen und zur Beseitigung von Sicherheitslücken
  • Es bietet eine Echtzeitansicht des Clusterzustands.
  • Gibt dem DevOps-Team mehr Vertrauen in die Entwicklung und Stellen Sie die Anwendungen auf einem Kubernetes bereit Gruppe
  • Es hilft, Clusterfehler zu vermeiden, indem das Problem frühzeitig erkannt wird.

Lassen Sie uns die folgenden Tools untersuchen, um Sicherheitslücken und Fehlkonfigurationen zu finden und Ihre Sicherheit zu gewährleisten containerisierte Anwendungen.

Kube Hunter

Kube-Jäger ist ein Tool zum Scannen von Sicherheitslücken von Aqua Security für Ihren Kubernetes-Cluster. Dieses Tool ist sehr nützlich, um das Sicherheitsbewusstsein für Kubernetes-Cluster zu erhöhen. Dieses Tool bietet mehrere Standard-Scanoptionen wie Remote, Interlace und Netzwerk, um die Sicherheitsanfälligkeiten zu identifizieren.

Es enthält eine Liste aktiver und passiver Tests, mit denen die meisten Schwachstellen in einem Kubernetes-Cluster identifiziert werden können.

Kube Jäger - Geekflarefl

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dieses Tool ausführen können.

  • Sie können die binäre Zip-Datei herunterladen, extrahieren oder mithilfe von pip Kube Hunter direkt auf einem Computer mit Netzwerkzugriff auf den Kubernetes-Cluster installieren. Nach der Installation können Sie Ihren Cluster nach Schwachstellen durchsuchen.
  • Die zweite Methode zur Verwendung von Kube Hunter ist als Docker-Container. Sie können Kube Hunter direkt auf einem Computer im Cluster installieren und dann die lokalen Netzwerke untersuchen, um die Cluster zu scannen.
  • Und die dritte Möglichkeit besteht darin, Kube Hunter als Pod in Ihrem Kubernetes-Cluster auszuführen. Auf diese Weise können Sie Schwachstellen in Anwendungs-Pods finden.

Kube Bench

Kube Bank ist eines der Open-Source-Sicherheitstools, mit denen überprüft wird, ob Ihre Bereitstellungen den Sicherheitsbenchmark der CIS (Center for Internet Security) erfüllen.

Es unterstützt die Benchmark-Tests für mehrere Versionen von Kubernetes. Abgesehen davon weist es auch auf die Fehler hin und hilft bei deren Behebung. Es bietet die Lösung zur Behebung der Fehler. Dieses Tool überprüft auch, ob die Benutzerautorisierung und -authentifizierung korrekt sind und die Daten sicher verschlüsselt sind. Es stellt sicher, dass die zulässige Bereitstellung den CIS-Principal zulässt.

Würfelbank

Kube Bench Eigenschaften:

  • Geschrieben als Go-Anwendung
  • Test auf Kubernetes-Master und -Knoten
  • Verfügbar als Container
  • Tests sind in definiert YAML, einfacher zu erweitern und zu aktualisieren
  • Unterstützt die Ausgabe im JSON-Format

Checkov

Checkov ist ein Sicherheitstool, das verwendet wird, um Cloud-Fehlkonfigurationen während der Erstellungszeit für Kubernetes zu verhindern. Terraform, Cloudformation, Serverless Framework und andere Infrastruktur-als-Code-Sprachen. Es ist in Python geschrieben und zielt darauf ab, die Sicherheitsakzeptanz und die Einhaltung von Best Practices zu verbessern.

Sie können Scans mit Checkov ausführen, um das zu analysieren Infrastruktur als Code.

checkov

Checkov-Funktionen:

  • Open Source und einfach zu bedienen
  • Mehr als 500 integrierte Sicherheitsrichtlinien
  • Best Practices für die Einhaltung von Vorschriften für AWS, Azure und Google Cloud
  • Unterstützt mehrere Ausgabeformate - CLI, JUnit XML, JSON
  • Integrieren Sie Scans in Ihre ci / cd-Pipelines
  • Führt eine Suche nach dem Eingabeordner aus, der Ihre enthält Terraform & Cloudformation-Dateien

MKIT

MKIT steht für Managed Kubernetes Inspection Tool. Mit diesem Tool können Sie wichtige Sicherheitsrisiken für Kubernetes-Cluster und deren Ressourcen schnell identifizieren. Es bietet schnelle und einfache Möglichkeiten, um die Fehlkonfigurationen im Cluster und die Workloads zu bewerten.

Das Tool verfügt über eine Schnittstelle, die ausgeführt wird http://localhost:8000 standardmäßig. Sie erhalten einen Überblick über fehlgeschlagene und bestandene Prüfungen. Im Abschnitt "Betroffene Ressourcen" erhalten Sie Details zu betroffenen und nicht betroffenen Ressourcen.

mkit

MKIT-Funktionen:

  • Erstellt mit allen Open-Source-Bibliotheken und -Tools
  • Einfach zu installieren und zu verwenden
  • Unterstützt mehrere Kubernetes-Anbieter - AKS, EKS und GKE
  • Speichert vertrauliche Daten im Container
  • Bietet eine Weboberfläche

Kubei

Kubei wird verwendet, um die unmittelbaren Risiken in einem Kubernetes-Cluster zu bewerten. Der größte Teil von Kubei ist in der Programmiersprache Go geschrieben. Es deckt alle CIS Docker-Benchmarks ab.

Es werden alle vom Kubernetes-Cluster, Anwendungs-Pods, System-Pods usw. verwendeten Bilder gescannt. Sie haben mehrere Optionen, um den Scan in Bezug auf die interessierende Schwachstelle, die Geschwindigkeit des Scans, den Umfang des Scans usw. anzupassen. Über die GUI Sie erhalten die Möglichkeit, alle im Cluster gefundenen Schwachstellen anzuzeigen und zu ermitteln, wie Sie diese verringern können.

Kubei

Kubei Eigenschaften:

  • Open-Source-Kubernetes Runtime Vulnerability Scanner
  • Scannt öffentliche Bilder, die in Ihrer Registrierung gehostet werden
  • Bietet den Echtzeitstatus des Clusterzustands
  • Web-Benutzeroberfläche zur Visualisierung von Scans
  • Bietet mehrere benutzerdefinierte Optionen für den Scan

Kube Scan

Kube-Scan ist ein Containerscanner, der selbst als Container geliefert wird. Sie installieren es in einem neuen Cluster. Anschließend werden die derzeit in Ihrem Cluster ausgeführten Workloads gescannt und die Risikobewertung sowie die Risikodetails in der benutzerfreundlichen Web-Benutzeroberfläche angezeigt. Die Risikobewertung wird von 0 bis 10 bewertet, 0 bedeutet kein Risiko und 10 bedeutet hohes Risiko.

Kubescan

Die von Kube Scan verwendete Formel und Bewertungsregeln basieren auf KCCSS, dem Kubernetes Common Configuration Scoring System, einem Open-Source-Framework. Es ähnelt CVSS (Common Vulnerability Scoring System). Es verwendet mehr als 30 Sicherheitseinstellungen wie Kubernetes-Richtlinien, -Funktionen und Berechtigungsstufen und erstellt eine Risikobasis, um eine Risikobewertung bereitzustellen. Die Risikobewertung basiert auch auf der Leichtigkeit der Ausbeutung oder der hohen Auswirkung und dem Umfang der Ausbeutung.

Kube Scan-Funktionen:

  • Open-Source-Tool zur Bewertung der Risikobewertung
  • Web-Benutzeroberfläche mit Details zur Risikobewertung und Risikobewertung
  • Es wird als Container im Cluster ausgeführt.
  • Scannt den Cluster alle 24 Stunden erneut

Kubeaudit

KubeauditWie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Open-Source-Tool zur Überwachung von Kubernetes-Clustern. Es findet die Sicherheitsfehlkonfigurationen in den Kubernetes-Ressourcen und zeigt Ihnen, wie Sie sie beheben können. Es ist in der Sprache Go geschrieben, um es als Go-Paket oder Befehlszeilentool zu verwenden. Sie können es mit Brew mit einem einzigen Befehl auf Ihrem Computer installieren.

Es werden verschiedene Vorgehensweisen vorgeschlagen, z. B. das Ausführen von Anwendungen als Benutzer ohne Rootberechtigung und der schreibgeschützte Zugriff auf das Root-Dateisystem. Vermeiden Sie, Anwendungen im Cluster mehr Berechtigungen zu erteilen, um allgemeine Sicherheitsbedenken zu vermeiden. Es verfügt über eine umfangreiche Liste von Auditoren, mit denen die Sicherheitsbedenken des Kubernetes-Clusters getestet werden, z. B. SecurityContext of Pods.

kubeaudit

Kubeaudit-Funktionen:

  • Open-Source-Kubernetes-Auditing-Tool
  • Bietet drei verschiedene Modi: Manifest, Lokal, Cluster, um den Cluster zu überwachen
  • Gibt das Prüfergebnis in drei Schweregraden an - Fehler, Warnung, Info
  • Verwendet mehrere integrierte Auditoren zum Überprüfen von Containern, Pods und Namespaces

Kubesec

Kubesec ist ein Open-Source-Tool zur Analyse von Sicherheitsrisiken für Kubernetes-Ressourcen. Es überprüft die Konfiguration und die Manifestdateien, die für die Bereitstellung und den Betrieb von Kubernetes-Clustern verwendet werden. Sie können es auf Ihrem System installieren, indem Sie das Container-Image, das Binärpaket, einen Zulassungscontroller in Kubernetes oder ein Kubectl-Plugin verwenden.

Kubesec

Kubesec-Funktionen:

  • Ein Open-Source-Tool zur Risikoanalyse
  • Es wird mit einem gebündelten HTTP-Server geliefert, der standardmäßig bei 8080 im Hintergrund ausgeführt wird.
  • Führen Sie Kubesec-as-a-Service über HTTPS unter v2.kubesec.io/scan aus
  • Es kann mehrere YAML-Dokumente in einer einzigen Eingabedatei scannen.

Fazit

Diese Tools zielen darauf ab, den Kubernetes-Cluster und seine Ressourcen sicher zu halten und es Hackern zu erschweren, in die im Cluster ausgeführten Anwendungen einzudringen. Mithilfe der Scanner können Sie die Anwendungen im Cluster sicherer bereitstellen. Probieren Sie diese Tools aus und Identifizieren Sie die Schwachstellen in ihnen, bevor es ein Hacker tut.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zu DevOps
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • You are using Kubernetes. Great! How about its security?

    We all know that Kubernetes has become one of the best container orchestration platforms today. More than 80% of organizations today are leveraging Kubernetes in one way or another. It simply automates provisioning configurations and management of the containers.

    But apart from the simplicity, security also has one of the most crucial parts of any containerized application. You must be aware of how to provide robust security to the applications running on the Kubernetes cluster. The security issues have increased exponentially in the last few years, so this domain’s focus is on every organization.

    If you know the basics of Kubernetes, then you would know, Kubernetes by default, assigns an IP address to every port in the clusters and provides IP-based security. But Kubernetes provides only the basic security measures. Unfortunately, when you talk about the advanced security monitoring and compliance enforcement of admins, Kubernetes doesn’t provide that security level. But fortunately, many third-party open-source Kubernetes scanners can help you secure your Kubernetes clusters.

    Here are a few benefits of using Kubernetes Scanners:

    • Identifies the misconfigurations and vulnerabilities in the cluster, containers, pods
    • Provides solutions to correct the misconfigurations and remove the vulnerabilities
    • It gives a real-time view of the cluster health.
    • Gives more confidence to the DevOps team to develop and deploy the applications on a Kubernetes cluster
    • It helps to avoid cluster failure by identifying the issue in the early stage.

    Let’s explore the following tools to help you find security vulnerability and misconfiguration to provide security to your containerized applications.

    Kube Hunter

    Kube Hunter is a vulnerability scanning tool by Aqua Security for your Kubernetes cluster. This tool is very useful in increasing the security awareness for Kubernetes clusters. This tool offers multiple standard scanning options such as remote, interlace, network to identify the vulnerabilities.

    It has a list of active and passive tests that can identify most vulnerabilities present in a Kubernetes cluster.

    kube hunter - geekflare

    There are a few different ways that you can run this tool.

    • You can download the binary zip file, extract it, or use pip to directly install Kube Hunter on a machine with network access to the Kubernetes cluster. After the installation, you can start scanning your cluster for vulnerabilities.
    • The second method of using Kube Hunter is as a docker container. You can directly install Kube Hunter on a machine in the cluster and then probe the local networks to scan the clusters.
    • And the third way is to run Kube Hunter as a pod inside your Kubernetes cluster. This helps you find vulnerabilities in any application pods.

    Kube Bench

    Kube Bench is one of the open-source quality security tools that check if your deployments meet the CIS’s security benchmark (Center for Internet Security).

    It supports the benchmark tests for multiple versions of Kubernetes. Apart from that, it also points out the errors and helps in fixing them. It provides the solution to fix the errors. This tool also checks to ensure that user authorization and authentication are proper, the data is securely encrypted. It ensures that deployment allowed up allows the CIS principal.

    kube bench

    Kube Bench features:

    • Written as Go application
    • Test for Kubernetes masters and nodes
    • Available as a container
    • Tests are defined in YAML, easier to extend and update
    • Supports JSON-format output

    Checkov

    Checkov is a security tool used to prevent cloud misconfigurations during build time for Kubernetes, Terraform, Cloudformation, Serverless framework, and other infrastructure-as-code-languages. It is written in Python and aims to increase security adoption and best practices compliance.

    You can run scans using Checkov to analyze the infrastructure as code.

    checkov

    Checkov features:

    • Open-source and straightforward to use
    • More than 500 built-in security policies
    • Compliance best practices for AWS, Azure & Google Cloud
    • Supports multiple output format – CLI, JUnit XML, JSON
    • Integrate scans to your ci/cd pipelines
    • Runs scan for input folder that contains your Terraform & Cloudformation files

    MKIT

    MKIT stands for Managed Kubernetes Inspection Tool. This tool helps you quickly identify key security risks for Kubernetes clusters and their resources. It has quick and easy ways to assess the misconfigurations in the cluster and the workloads.

    The tool comes with an interface that runs on http://localhost:8000 by default. It gives you a view of failed checks and passed checks. In the affected resources section, you will get the details of affected and non-affected resources.

    mkit

    MKIT features:

    • Built using all open-source libraries and tools
    • Easy to install and use
    • Supports multiple Kubernetes providers – AKS, EKS, and GKE
    • Stores sensitive data inside the container
    • Provides a web interface

    Kubei

    Kubei is used to assess the immediate risks in a Kubernetes cluster. The majority part of Kubei is written in the Go programming language. It covers all the CIS Docker benchmarks.

    It scans all the images used by the Kubernetes cluster, application pods, system pods, etc. You get multiple options to customize the scan in terms of vulnerability level of interest, speed of the scan, scope of the scan, etc. With the GUI it provides, you get to view all the vulnerabilities it finds in the cluster and how to mitigate them.

    kubei

    Kubei features:

    • Open-Source Kubernetes Runtime Vulnerability Scanner
    • Scans public images hosted in your registry
    • Provides Real-time status of the cluster health
    • Web User Interface for visualization of scans
    • Provides multiple custom options for scan

    Kube Scan

    Kube Scan is a container scanner that comes as a container itself. You install it in a new cluster, after which it scans the workloads that are currently running in your cluster and shows you the risk score and the risk details in the friendly web UI. The risk score is rated from 0 to 10, 0 means no risk, and 10 means high risk.

    kubescan

    The formula used and scoring rules used by Kube scan is based on KCCSS, the Kubernetes Common Configuration Scoring System, which is an open-source framework. It is similar to CVSS (Common Vulnerability Scoring System). It uses more than 30 security settings like Kubernetes policies, capabilities, privilege levels and creates a risk baseline to provide a risk score. The risk score is also based on the ease of exploitation or the high impact and scope of exploitation.

    Kube Scan features:

    • Open-source risk assessment scoring tool
    • Web UI with risk assessment and risk score details
    • It runs as a container in the cluster.
    • Rescans the cluster every 24 hours

    Kubeaudit

    Kubeaudit, as the name, suggests is an open-source Kubernetes cluster auditing tool. It finds the security misconfigurations in the Kubernetes resources and tell you how to resolve them. It is written in the Go language to use it as a Go package or a command-line tool. You can install it on your machine using brew with a single command.

    It suggests various practices such as running applications as a no root user, giving read-only access to the root filesystem, avoid giving more privileges to applications in the cluster to prevent common security concerns. It has an extensive list of auditors used to test the Kubernetes cluster’s security concerns, such as SecurityContext of pods.

    kubeaudit

    Kubeaudit features:

    • Open-source Kubernetes auditing tool
    • Provides three different modes – manifest, local, cluster, to audit the cluster
    • Gives the audit result at three levels of severity – Error, Warn, Info
    • Uses several in-built auditors for auditing containers, pods, namespaces

    Kubesec

    Kubesec is an open-source Security risk analysis tool for Kubernetes resources. It validates the configuration and the manifest files used for Kubernetes cluster deployment and operations. You can install it on your system using its container image, its binary package, an admission controller in Kubernetes, or a kubectl plugin.

    kubesec

    Kubesec features:

    • An open-source risk analysis tool
    • It comes with a bundled HTTP server that runs in the background at 8080 by default.
    • Run Kubesec-as-a-Service via HTTPS at v2.kubesec.io/scan
    • It can scan multiple YAML documents in a single input file.

    Conclusion

    These tools aim to keep the Kubernetes cluster and its resources secure and make it difficult for hackers to break into the applications running inside the cluster. The scanners will help you deploy the applications on the cluster more confidently. So, go ahead and try out these tools and identify the vulnerabilities in them before a hacker does.