English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

Streamen Sie Ihr Gameplay auf diese 13 Live-Streaming-Plattformen und verdienen Sie Geld

Jemand verwendet Spiele-Streaming-Dienste
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Werden Sie ein einflussreicher Spieler und verdienen Sie Geld mit dem Streamen beliebter Spiele. Mit einer Live-Streaming-Plattform für Videospiele ist das ganz einfach.

Live-Gameplay-Streaming entwickelt sich zu einem boomenden Nebenjob oder einer Vollzeit-Karriereoption. Eine aktuelle Statistik von Twitch sagt, dass es durchschnittlich 2.7 Millionen gleichzeitige Zuschauer und 0.1 Millionen gleichzeitige Streamer versorgt.

Wenn Sie andere Plattformen berücksichtigen, sind die Zahlen astronomisch. Wenn Sie also früh in dieses Geschäft einsteigen möchten, sind Sie hier genau richtig. Lesen Sie den Artikel bis zum Ende, um mehr über die besten Gameplay-Live-Streaming-Plattformen zu erfahren, die Sie nutzen können.

Was sind Live-Videospiel-Streaming-Dienste?

Live-Game-Streaming-Dienste sind Plattformen, mit denen Sie Ihr Gameplay an die Massen übertragen können. Das Streaming von Videospielen zu starten ist keine große Sache, wenn Sie einen der verfügbaren Online-Übertragungsdienste nutzen.

Diese Plattformen funktionieren ähnlich wie das Live-Streaming von Facebook oder YouTube. Tatsächlich können Sie Ihr Gameplay auch über YouTube oder Facebook streamen. Es gibt spezialisierte Plattformen, die Sprachübertragung, Bild-in-Bild-Anzeige usw. anbieten.

Was brauchen Sie für Live-Game-Streaming?

Ein Spieler, der eine Live-Streaming-Plattform verwendet

Sie denken vielleicht, dass das Live-Streaming von Gameplay ein einfacher Vorgang ist und nur zum Spaß. Einige der Spielsysteme der einflussreichen Gamer können Sie jedoch überraschen. Sie besitzen fortschrittliche Gaming-Computer, blitzschnelles Internet, Zubehör, Broadcasting-Tools, Webcams und Mikrofone.

Das Wichtigste ist jedoch die Live-Streaming-Plattform, auf der Ihre Inhalte live gehen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Voraussetzungen für den Start Ihrer Karriere in der Branche der Spiele-Streaming-Dienste:

1. Gaming-Monitore

Gaming-Monitore sind sehr wichtig, wenn Sie mit professionellem Gaming beginnen. Abgesehen davon, dass Sie Ihren Geschmack und Ihr Talent für die neuesten Geräte unter Beweis stellen, unterstützen Sie diese Monitore mit einem großen Bildschirm und einer besseren Grafik als gewöhnliche VGA-Monitore.

2. Gaming-Tastaturen

Herkömmliche Tastaturen reichen für Performance-Gaming nicht aus. Denn eine Verzögerung von einer Millisekunde bei einem bestimmten Tastendruck kann Ihre Position in der Rangliste verbessern oder beeinträchtigen. Sie brauchen also Gaming-Tastaturen für starke Beanspruchung gemacht.

3. Gaming-Stühle

Die meisten Live-Gameplay-Streaming-Sitzungen werden sich über Stunden erstrecken. Daher benötigen Sie ergonomische Sitzgelegenheiten, um Ermüdung oder Konzentrationsverlust beim Spiel zu vermeiden. Abgesehen vom Sitzkomfort Spielstühle Steigern Sie Ihren Auftritt bei Live-Übertragungen und lassen Sie professionell aussehen.

Ein Beispiel für einen Gaming-Stuhl für Game-Streaming-Dienste

Es gibt viele andere Zubehörteile, die Twitch- oder Esports-Streamer verwenden, wie z Gaming-Headsets und Gaming-Mäuse, um ein paar zu nennen. Sie können auch überlegen Spiel-Booster für bessere FPS und Reaktionszeit.

Wie können Sie Geld verdienen, indem Sie Ihr Gameplay streamen?

Die Wahl der richtigen Live-Streaming-Plattform ist von entscheidender Bedeutung, da die Plattform über Ihre Möglichkeiten zum Geldverdienen durch Streaming des Gameplays entscheidet. Obwohl jede Plattform ihre eigene Art hat, die Ersteller von Inhalten zu unterstützen, sind die folgenden die allgemeine Art, Geld zu verdienen:

1. Zuschauerabonnements

Abonnements sind ein beliebtes Einnahmemodell für Gameplay-Streamer. Der Abonnementbetrag pro Zuschauer und Monat ist deutlich geringer. Wer sich jedoch einen großen Abonnentenstamm aufbauen kann, kann sich mit viel Aufwand ein festes monatliches Einkommen sichern.

2. Spenden

Verdienstoption durch Live-Game-Streaming

Auch einmalige Spenden sind gute Einnahmequellen. Sie können auch während Live-Sitzungen proaktiv mit den Zuschauern in Kontakt treten, um mehr Spenden zu fördern. Sie können den Spendern zurufen, um andere zu inspirieren.

3. Sponsoring von Marken erhalten

Marken wenden sich normalerweise an Sie, wenn Sie ein einflussreicher Gameplay-Streamer werden. Sie sponsern Sie für das Hosten von Anzeigen, Bannern und Markeninhalten. Sie können ansehnlich durch Markenunterstützung verdienen.

4. Affiliate-Marketing

Sie können auch Geld verdienen, indem Sie Videospiele streamen Affiliate-Programme. Sie müssen bestimmte Produkte oder Dienstleistungen während des Spiels bewerben und personalisierte URLs mit Ihrer Fangemeinde teilen. Wenn jemand diese Dienstleistung oder dieses Produkt über Ihren Link kauft, verdienen Sie eine Provision.

Bisher haben Sie die Grundlagen der Übertragung von Live-Gameplay kennengelernt. Finden Sie unten heraus, welche Live-Streaming-Plattform Sie verwenden sollten:

YouTube

Youtube sollte Ihre Wahl für Gameplay-Live-Streaming sein, wenn Sie eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche wünschen. Die Plattform ist kostenlos und bietet darüber hinaus mehrere Monetarisierungsoptionen. Sie können auch aus einer breiten Palette von Übertragungsqualitäten wie 480p, 720p, 1080p usw. wählen.

YouTube-Video

YouTube Live unterstützt die gängigsten Übertragungslösungen wie OBS Studio, Twitch Studio, Streamlabs OBS usw. Außerdem ist es die beste Option, wenn Sie bereits eine besitzen YouTube-Kanal.

Du kannst auf folgende Weise Geld verdienen, indem du Gameplay-Videos auf YouTube streamst oder hochlädst:

  • Channel-Mitgliedschaften
  • Warenregal
  • YouTube Premium-Einnahmen
  • Werbeeinnahmen
  • Super Chat
  • Super Aufkleber

Facebook Gaming

Facebook ist eine weitere kostenlose Option für Live-Gameplay-Übertragungen an Ihre Freunde, Fans und Follower. Sie können Ihre Gaming-Leidenschaft in drei einfachen Schritten in eine hochbezahlte Karriere verwandeln:

Facebook Gaming ist eine Live-Streaming-Plattform
  • Erstellen Sie eine Gaming-Video-Creator-Seite. Bestehende Ersteller können ihre Seiten auch jederzeit aktualisieren.
  • Verbinden Sie Ihren Broadcast-Encoder mit Ihrer Facebook-Gaming-Inhaltsseite. Sie können StreamElements, XSplit, OBS oder Streamlabs verwenden. Sie alle bieten unterschiedliche Live-Streaming-Funktionen, also wählen Sie Ihren Encoder mit Bedacht aus.
  • Starten Sie das Streaming, indem Sie das Live-Ereignis benennen. Du wirst mehr Facebook-Nutzer erreichen, wenn du das Spiel richtig identifizierst und eine kurze Beschreibung der Erwartungen an das Live-Event hinterlegst.

Facebook bietet Monetarisierung in folgenden Formen an:

  • Abonnement für Facebook-Gaming-Unterstützer
  • Facebook Gaming Stars im Gegenwert von 01 $
  • Sammeln von Spenden über Patreon oder Streamlabs.
  • Werbung und Verkauf von kundenspezifischen Waren.
  • Schalten Sie Werbung während der Übertragung von Live-Inhalten
  • Affiliate-Marketing

Sie können auch Geld verdienen, indem Sie Ihre Mehrspieler- oder Einzelspieler-Gameplays auf Facebook streamen.

Twitch

Im Gegensatz zu YouTube oder Facebook Twitch begann ausschließlich, um den Erstellern von Gaming-Inhalten einen Raum zu geben, ihre Leidenschaft und Kreativität durch Live-Streaming zu zeigen.

Twitch ist eine Live-Streaming-Plattform

Ob Sie ein Spiel auf PS4, XBOX, Smartphone oder Desktop-Computer spielen, Twitch unterstützt alle Geräte. Sie können auch Gameplays von verwalteten Game-Streaming-Diensten wie Stadia oder GeForce Now live streamen.

Twitch bietet auf seiner Plattform auch eine Vielzahl von Einnahmesystemen an, und diese sind:

  • Zuschauer können dich unterstützen, indem sie Twitch Bits senden (1 Twitch Bits = 0.01 $)
  • Erhalten Sie Spenden über PayPal
  • Monetarisierung von Twitch-Kanälen durch Videoanzeigen
  • Bewerbe oder unterstütze Produkte auf deinem Kanal, um Sponsoringeinnahmen zu erhalten
  • Affiliate mit Amazon oder Play Asia für kaufgebundene Provisionen
  • Du kannst auch Waren auf Twitch verkaufen

Owncast

Eigene Besetzung ist eine Open-Source-Live-Streaming-Plattform und hat kürzlich viele einflussreiche Spieler für Gameplay-Live-Streaming angezogen. Viele professionelle Streamer entscheiden sich für diese Plattform, da die Anpassung der Inhalte einfach ist.

YouTube-Video

Sie werden auch viel über das Selbsthosten von Spielstreams und Videoinhaltskanälen lernen, da Sie Ihren Raum von Grund auf neu aufbauen müssen. Sie können auch benutzerdefinierte URLs erstellen, um die Zuschauerreichweite gegenüber herkömmlichen Sendeplattformen zu erhöhen.

Es ist eine werbefreie Plattform. Daher kann man mit Werbung kein Geld verdienen. Sie können jedoch die folgenden Monetarisierungsstrategien anwenden:

  • Werbung für gesponserte Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen
  • Bewerben Sie verbundene Produkte und verdienen Sie Geld durch Provisionen
  • Erhalten Sie Spenden oder Abonnementzahlungen über Patreon
  • Verkaufen Sie benutzerdefinierte Waren über Websites von Drittanbietern

Discord

Discord begann als Echtzeit-Kommunikationsplattform für begeisterte Gamer. Bald wurde es zu einer der beliebtesten Plattformen für virtuelle Kommunikation für jedermann. Es bleibt jedoch nach wie vor die Anlaufstelle für Spieler und Fans für unterhaltsame Aktivitäten.

YouTube-Video

Discord verfügt über integrierte Programme für die Bildschirmfreigabe, Sprachanrufe und Textnachrichten. Daher benötigen Sie OBS nicht einmal für das Gameplay-Streaming. Sie können eine Discord-Server-Einladung an Ihre Fangemeinde senden und mit dem Streamen Ihrer Inhalte beginnen.

Discord erlaubt keine Werbung und daher müssen Sie Strategien von Drittanbietern folgen, um Ihre Kreativität oder Inhalte zu monetarisieren. Sie können auch den Spenden-Bot auf Discord verwenden, um Spenden von Ihrer Fangemeinde anzunehmen.

Steam

Steam ist eine weltweit renommierte Plattform für den digitalen Vertrieb von Videospielen. Es verfügt über ein riesiges Repository mit 34,000 Spieletiteln und einen eigenen Community-Hub für jedes Spiel. Darüber hinaus hat Steam jeden Monat 95 Millionen aktive Benutzer gemeldet.

Steam ist eine Live-Streaming-Plattform

Deswegen, Steam ist eine weitere wichtige Plattform für das Spiel Streaming-Geschäft.

Live-Gameplay-Streamer entscheiden sich aus folgenden Gründen für Steam:

  • Der Spieltitel stammt von Steam
  • Du möchtest ohne großen Werbeaufwand eine riesige Zuschauerbasis erreichen
  • Werden Sie für die Community-Gruppen des Spiels, das Sie spielen, sichtbar

Sie können den Steam Broadcasting-Dienst verwenden, um Ihre Inhalte an Ihre Fangemeinde zu senden. Somit müssen Sie weder Zeit noch Geld in Tools von Drittanbietern investieren.

Theta.tv

Theta.tv bietet außergewöhnliche Vorteile für Streamer und Zuschauer. Daher bevorzugen auch einige professionelle Gameplay-Sender diese Plattform, um Inhalte zu monetarisieren.

Theta.tv ist eine Live-Streaming-Plattform für Videospiele

Es bietet seinen Content-Erstellern und Streamern Möglichkeiten zum Geldverdienen durch die folgenden Optionen:

  • Verdienen Sie 25 % TFuel, wenn Ihre Zuschauer TFuel-Kryptowährung verdienen.
  • Spenden erhalten
  • Verkaufe Gaming-Ausrüstung und Merch

Manchmal können Sie auch Theta.tv für Simulcasting auswählen. So steigern Sie Ihren Umsatz, indem Sie dieselben Inhalte in mehreren Medien wie YouTube, Theta.tv und Twitch ausstrahlen. Die Plattform unterstützt Simulcasting über AirCast und Broadcasting über OBS.

Mobcrush

Mobcrush ist die ideale Wahl, wenn Sie häufig Gameplay von Ihrem Smartphone streamen. Wenn Sie ein begeisterter Spieler von PUBG Mobile, Call of Duty: Mobile oder Garena Free Fire sind, müssen Sie dieses Übertragungstool ausprobieren.

YouTube-Video

Sie müssen Mobcrush und eine andere Streaming-App wie OBS oder XSplit installieren. Es empfängt Ihre Inhalte, während Sie diese über OBS streamen, und verteilt sie an mehrere Plattformen wie YouTube und Facebook.

Die Plattform bietet Monetarisierungsmöglichkeiten durch verschiedene Initiativen wie Go Live Get Paid und Follower-Spenden über Patreon.

VK Video

VK ist eine Facebook-ähnliche Social-Media-Plattform. Die Social-Media-Plattform hat verschiedene Versionen für 86 Sprachen. Daher können Sie Ihre Reichweite auf einen riesigen Pool von nicht englischsprachigen Zuschauern und Fans erhöhen. Die Plattform meldete 97 Millionen monatlich aktive Benutzer.

VK-Video ist eine gute Option für Game-Streaming-Dienste

VK-Video ist der Video-Streaming- und Repository-Dienst von VK. Es bietet die Möglichkeit, eine permanente Übertragungsverbindung einzurichten, damit Ihre Zuschauer Ihre regelmäßigen Live-Shows problemlos erreichen können.

Sie können benutzerdefinierte Streaming-Metadaten wie Miniaturansichten, Titel, Beschreibung, Spieltitel usw. einrichten. Sie müssen ein Übertragungstool wie OBS verwenden, um Gameplays live auf Ihrem VK-Profil zu streamen.

TikTok Live

TikTok Live ist neben YouTube und Facebook eine gute Option, wenn Sie Gameplays simulieren möchten. Sie können auch von Smartphones, Tablets und PCs streamen. Sie benötigen jedoch einen Broadcast-Encoder wie Streamlabs oder OBS, um auf TikTok live zu gehen.

YouTube-Video

Sie können nicht auf TikTok-Live-Streaming zugreifen, wenn Sie weniger als 1000 Follower haben. Daher ist TikTok Live nicht für Anfänger geeignet.

Wenn Sie jedoch bereits ein erfolgreicher TikToker sind und verschiedene Möglichkeiten zum Geldverdienen ausprobieren möchten, können Sie diese Plattform ausprobieren.

GeForce Now

Obwohl das Game-Streaming-Geschäft langfristig lukrativ und profitabel ist, müssen Sie viel investieren, um Ihr Geschäft aufzubauen Gaming-PC. Sie können jedoch ein Streaming-Geschäft zu einem erschwinglichen Preis starten, indem Sie abonnieren GeForce jetzt.

YouTube-Video

Sie können entweder Premium-Spieletitel auf GeForce Now für das Game-Streaming kaufen. Sie können auch mit Free-to-Play-Spielen beginnen. GeForce Now ist ein verwalteter Game-Streaming-Dienst, auf den über Smartphone, Laptop oder Desktop zugegriffen werden kann.

Sie benötigen keine High-End-Geräte, wenn Sie diesen Service nutzen. Mit dem GeForce Experience-Tool können Sie Ihr Gameplay auf YouTube, Facebook oder Twitch streamen.

EA Play

In Ihrer Game-Streaming-Karriere müssen Sie eine Vielzahl von Fangemeinden bedienen. Daher müssen Sie verschiedene Spieltitel kaufen, die teuer sind. Eine Alternative ist die EA Spielen Abonnement.

EA Play ist eine beliebte Wahl für Game-Streaming-Dienste

Sie können dedizierte Abonnements für PC, XBOX, PlayStation, Steam und Origin erhalten. Mit dem Abonnement erhältst du Zugang zu Top-Titeln und Fan-Lieblingsspielen von EA. Sie finden auch immergrüne und zeitlose Spieletitel wie Battlefield, Need for Speed, Crysis und viele mehr.

Abonnenten müssen die EA Play-Anwendung herunterladen, um EA-Spieltitel auf einem kompatiblen Gerät spielen zu können. Darüber hinaus können Sie OBS oder Streamlabs verwenden, um das Gameplay auf YouTube oder Twitch zu übertragen.

Antstream

Wenn Ihre Fangemeinde etwas Neues verlangt, können Sie es versuchen Ameisenstrom für kostenloses Retro-Gaming. Es ist ein Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform das gibt Ihnen Zugriff auf mehr als 1000 Retro-Spiele.

YouTube-Video

Sie können diese Spiele auf verschiedenen Geräten wie Desktops, Laptops, Smartphones, Spielkonsolen und Set-Top-Boxen spielen. Verwenden Sie zum Streamen Ihres Spiels ein beliebiges kostenloses Übertragungstool zusammen mit Twitch oder Youtube.

Abschließende Überlegungen

Die Auswahl der richtigen Online-Game-Streaming-Dienste erfordert eine gründliche Recherche. Wir sparen Ihnen jedoch Zeit, indem wir die besten Live-Streaming-Plattformen präsentieren, damit Sie diejenige auswählen können, die zu Ihrer Strategie passt.

Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Einblicke in Ihr Gameplay-Live-Streaming-Geschäft. Abgesehen vom Live-Streaming können Sie auch Videoinhalte von Spielrundgängen erstellen und monetarisieren. Erfahren Sie mehr auf Spielaufzeichnungssoftware Gameplay aufzuzeichnen.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Gaming
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Become an influential gamer and make money streaming popular games. It is easy with a video game live streaming platform.

Live gameplay streaming is becoming a booming side hustle or full-time career option. A recent statistic from Twitch says it caters to an average of 2.7 million concurrent viewers and 0.1 million concurrent streamers.

When you factor in other platforms, the numbers are astronomical. Therefore, if you want to become an early entrant in this business, you are in the right place. Read the article till the end to learn about the best gameplay live streaming platforms that you can utilize.

What Are Live Video Game Streaming Services?

Live game streaming services are platforms that let you broadcast your gameplay to the masses. Starting video game streaming is not a big deal if you use any of the available online broadcasting services.

These platforms work similarly to Facebook or YouTube live streaming. In fact, you can also stream your gameplay using YouTube or Facebook. There are specialized platforms that offer voice broadcasting, picture-in-picture display, etc.

What Do You Need for Live Game Streaming?

A gamer using live streaming platform

You might think that gameplay live streaming is a simple process and just for fun. However, some of the influential gamers’ gaming systems can surprise you. They possess advanced gaming computers, blazing fast internet, accessories, broadcasting tools, webcams, and mics.

However, the most important is the live streaming platform where your content will go live. Find below a list of essentials to start your career in the game streaming services industry:

1. Gaming Monitors

Gaming monitors are highly essential when you start professional gaming. Apart from showing off your taste and knack for the latest devices, these monitors assist you with a big screen and better visuals than ordinary VGA monitors.

2. Gaming Keyboards

Conventional keyboards are not sufficient for performance gaming. Because a millisecond delay in a particular keystroke could make or break your position in the leaderboard. Thus, you need gaming keyboards made for heavy usage.

3. Gaming Chairs

Most of the live gameplay streaming sessions will stretch for hours. Therefore, you need ergonomic seating to avoid fatigue or losing focus from the game. Apart from sitting comfort, gaming chairs boost your appearance on live broadcasting sessions and make you look professional.

An example of gaming chair for game streaming services

There are many other accessories that Twitch or Esports streamers use, like gaming headsets and gaming mice, to name a few. You may also consider game boosters for better FPS and reaction time.

How Can You Make Money Streaming Your Gameplay?

Choosing the right live streaming platform is essential since the platform will decide your money-making capabilities by streaming gameplay. Though each platform has its own way of supporting the content creators, the followings are the general way of earning money:

1. Viewer Subscriptions

Subscription is a popular revenue model for gameplay streamers. The subscription amount per viewer per month is significantly less. However, if you can build up a big subscriber base, you can ensure a fixed monthly income with much effort.

2. Donations

Earning option through live game streaming

One-time donations are also good sources for earning money. You can also proactively engage with the viewers during live sessions to encourage more donations. You can shout out to the donors to inspire others.

3. Getting Sponsorship From Brands

Brands usually reach out to you if you become an influential gameplay streamer. They will sponsor you for hosting advertisements, banners, and brand content. You can earn handsomely through brand endorsement.

4. Affiliate Marketing

You can also make money streaming video games through affiliate programs. You need to promote certain products or services during gameplay and share personalized URLs with your fanbase. If someone buys that service or product using your link, you earn a commission.

So far, you have learned about the basics of broadcasting live gameplay. Find out which live streaming platform you should be using below:

YouTube

YouTube should be your choice of gameplay live streaming if you want an easy-to-use interface. The platform is free, and on top of that, it offers multiple monetization options. You can also choose from a wide range of broadcast quality like 480p, 720p, 1080p, and so on.

YouTube video

YouTube Live supports most popular broadcasting solutions like OBS Studio, Twitch Studio, Streamlabs OBS, etc. Moreover, it is the best option if you already own a YouTube channel.

You can make money streaming or uploading gameplay videos on YouTube in the following ways:

  • Channel memberships
  • Merchandise shelf
  • YouTube Premium revenue
  • Ad revenue
  • Super chat
  • Super stickers

Facebook Gaming

Facebook is another free option for live gameplay broadcasting to your friends, fans, and followers. You can turn your gaming passion into a high-paying career in three easy steps:

Facebook Gaming is a live streaming platform
  • Create a Gaming Video Creator Page. Existing creators can also update their pages anytime they want.
  • Connect your broadcast encoder with your Facebook gaming content page. You can use StreamElements, XSplit, OBS, or Streamlabs. They all offer different live streaming features so choose your encoder wisely.
  • Start streaming by naming the live event. You will reach out to more Facebook users if you correctly identify the game and put a short description about expectations from the live event.

Facebook offers monetization in the following forms:

  • Facebook gaming supporter subscription
  • Facebook Gaming Stars equivalent to $.01
  • Collecting donations through Patreon or Streamlabs.
  • Advertising and selling custom merchandise.
  • Run adverts during live content broadcasting
  • Affiliate marketing

You can also earn money by streaming your multiplayer or single-player gameplays on Facebook.

Twitch

Unlike YouTube or Facebook, Twitch started solely to give gaming content creators a space to show off their passion and creativity through live streaming.

Twitch is a live streaming platform

Whether you are playing a game on PS4, XBOX, smartphone, or desktop computer, Twitch supports all the devices. You can also live stream gameplays from managed game streaming services like Stadia or GeForce Now.

Twitch also offers a host of revenue earning systems on its platform, and these are:

  • Viewers can support you by sending Twitch Bits (1 Twitch bits = $0.01)
  • Receive donations through PayPal
  • Twitch channel monetization through video ads
  • Promote or endorse products on your channel to receive sponsorship revenue
  • Affiliate with Amazon or Play Asia for purchase linked commissions
  • You can also sell merchandise on Twitch

Owncast

Owncast is an open-source live streaming platform and recently attracted many influential gamers for gameplay live streaming. Many professional streamers choose this platform since customizing the content is easy.

YouTube video

You will also learn a lot about the self-hosting of game streams and video content channels since you need to build your space from scratch. You can also create custom URLs for increased viewer reach than conventional broadcasting platforms.

It is an ad-free platform. Hence, you can not make money from advertisements. However, you can employ the following monetization strategies:

  • Promoting sponsored content, products, or service
  • Promote affiliated products and earn money through commissions
  • Receive donations or subscription payments through Patreon
  • Sell custom merch through third-party websites

Discord

Discord started as a real-time communication platform for avid gamers. Soon it became one of the most popular platforms for virtual communication for everyone. However, it still remains the go-to place for gamers and fans for fun activities.

YouTube video

Discord comes with built-in programs for screen sharing, voice calls, and text messaging. Therefore, you do not even need OBS for gameplay streaming. You can send a Discord server invitation to your fanbase and start streaming your content.

Discord does not allow ads and, hence, you need to follow third-party strategies to monetize your creativity or content. You can also use the Donate Bot on Discord to accept donations from your fanbase.

Steam

Steam is a globally renowned platform for the digital distribution of video games. It has a massive repository of 34,000 game titles and a dedicated community hub for each game. Moreover, Steam has also reported 95 million active users every month.

Steam is a live streaming platform

Therefore, Steam is another vital platform for the game streaming business.

Live gameplay streamers choose Steam for the following reasons:

  • The game title is from Steam
  • You want to reach a huge viewer base without much promotion effort
  • Become visible to the community groups of the game you are playing

You can use the Steam Broadcasting service to broadcast your content to your fanbase. Thus, you do not need to invest time or money in third-party tools.

Theta.tv

Theta.tv offers exceptional benefits for both the streamer and viewer. Therefore, some professional gameplay broadcasters also prefer this platform to monetize content.

Theta.tv is a video game live streaming platform

It offers money-making opportunities to its content creators and streamers through the following options:

  • Earn 25% TFuel when your viewers earn TFuel cryptocurrency.
  • Receive donations
  • Sell gaming gear and merch

Sometimes, you can also choose Theta.tv for simulcasting. Thus, you increase your revenue by broadcasting the same content in multiple media like YouTube, Theta.tv, and Twitch. The platform supports simulcasting through AirCast and broadcasting through OBS.

Mobcrush

Mobcrush is the ideal choice if you frequently stream gameplay from your smartphone. If you are an avid PUBG Mobile, Call of Duty: Mobile, or Garena Free Fire player, you must try this broadcasting tool.

YouTube video

You will need to install Mobcrush and another streaming app like OBS or XSplit. It receives your content as you stream that through OBS and distributes it to multiple platforms like YouTube and Facebook.

The platform offers monetization opportunities through several initiatives like Go Live Get Paid and follower donations through Patreon.

VK Video

VK is a Facebook-like social media platform. The social media platform has different versions for 86 languages. Hence, you can increase your reach to a vast pool of non-English speaking viewers and fans. The platform reported 97 million monthly active users.

VK video is a good option of game streaming services

VK Video is the video streaming and repository service from VK. It offers the option to set up a permanent broadcasting link so that your viewers can easily reach out to your regular live shows.

You can set up customized streaming metadata like thumbnails, title, description, game title, etc. You will need to use a broadcasting tool like OBS to stream gameplays live on your VK profile.

TikTok Live

TikTok Live is a good option besides YouTube and Facebook if you want to simulcast gameplays. You can also stream from smartphones, tablets, and PCs. However, you need a broadcasting encoder like Streamlabs or OBS to go live on TikTok.

YouTube video

You can not access TikTok live streaming if you have fewer than 1000 followers. Thus, TikTok live is not suitable for novice gamers.

However, if you are already a successful TikToker and want to try different money-making opportunities, you can try this platform.

GeForce Now

Though the game streaming business is lucrative and profitable in the long term, you must invest a lot to set up your gaming PC. However, you can start a streaming business at an affordable cost by subscribing to GeForce Now.

YouTube video

You can either purchase premium game titles on GeForce Now for game streaming. You can also begin with free-to-play games. GeForce Now is a managed game streaming service accessible via smartphone, laptop, or desktop.

You do not need high-end devices if you use this service. You can stream your gameplay to YouTube, Facebook, or Twitch using the GeForce Experience tool.

EA Play

In your game streaming career, you will need to cater to a wide variety of fanbases. Thus, you will need to buy various game titles that are expensive. An alternative is the EA Play subscription.

EA Play is a popular choice for game streaming services

You can get dedicated subscriptions for PC, XBOX, PlayStation, Steam, and Origin. The subscription gives you access to top titles and fan-favorite games from EA. You will also find evergreen and timeless game titles like Battlefield, Need For Speed, Crysis, and many more.

Subscribers need to download the EA Play application to play EA game titles on a compatible device. Moreover, you can use OBS or Streamlabs to broadcast gameplay on YouTube or Twitch.

Antstream

If your fanbase demands something new, you can try Antstream for free retro gaming. It is a cloud-based game streaming platform that gives you access to more than 1000 retro games.

YouTube video

You can play these games on various devices like desktops, laptops, smartphones, gaming consoles, and set-top boxes. To stream your gameplay, use any free broadcasting tool along with Twitch or Youtube.

Final Thoughts

Picking the right online game streaming services requires in-depth research. However, we save your time by showcasing the best live streaming platforms so that you can select the one that suits your strategy.

Furthermore, you also learn related vital insights to your gameplay live streaming business. Apart from live streaming, you can also make video content of game walkthroughs and monetize. Find out more on game recording software to record gameplay.