Sind Sie ein erfahrener Designer oder Retuscheur, der beruflich Fotos bearbeitet, oder ein gewöhnlicher Fotograf, der es liebt, Ihre Bilder zu optimieren, und suchen Sie nach der besten Fotobearbeitungssoftware?

Wir können darauf wetten, dass Ihnen gesagt wurde, dass die funktionsreiche Photoshop-Bearbeitungssoftware der einzige Fotoeditor auf dem heutigen Markt ist, den Sie sicher verwenden können. 

Während Adobes Photoshop für eine Weile der Maßstab der Branche geblieben ist, wird Ihnen jeder, der es jemals verwendet hat, sagen, dass es zwar effizient, aber auch unerschwinglich teuer ist. Tatsächlich werden die meisten Fotografen oder Designer, die Fotos nur zum Spaß oder nur ab und zu bearbeiten, Photoshop exorbitant finden, und sie sind auf der Suche nach einer erschwinglicheren Alternative, die ebenso effizient ist.         

Wir sind für Sie da, wenn Sie auf dem Markt nach einer Ersatz-Fotobearbeitungssoftware suchen Adobe Photoshop das kostet Sie keinen Arm und kein Bein. Der KI-gestützte Luminar Neo-Fotoeditor von Skylum könnte das sein, wonach Sie gesucht haben.

Egal, ob Sie ein Amateur oder ein erfahrener Bildbearbeiter sind, Luminar Neo bietet eine unglaubliche Horde einfach zu bedienender Fotobearbeitungswerkzeuge der Mittelklasse, die kein Loch in Ihre Brieftasche reißen und Ihnen Ergebnisse liefern, die denen der Marktführer ähneln . 

In diesem Luminar Neo-Test tauchen wir in Skylums neueste Iteration einer dynamischen KI-gestützten Fotobearbeitungssoftware ein, die sowohl für erfahrene als auch für Spaßfotografen entwickelt wurde. Unser Test wird die Hauptfunktionen der Software analysieren und alle Ihre Fragen beantworten, einschließlich dessen, was Luminar Neo ist, wofür es am besten geeignet ist und wie es seinen Vorgänger mit Luminar AI vergleicht.    

Wenn Sie nach einem Grund suchen, sich für Luminar Neo zu entscheiden, scrollen Sie in unserem Testbericht über seine leistungsstarken Funktionen nach unten. Wir besprechen die einzigartigen Tools, die den Stress beseitigen, der mit der nervenaufreibenden Aufgabe der Fotobearbeitung verbunden ist. Lesen Sie bis zum Ende, wenn Sie erfahren möchten, wie Sie mit der besten Fotobearbeitungssoftware mehr Zeit damit verbringen können, auf Ihre Kamera zu klicken, anstatt vor Ihrem Computer zu sitzen. 

What is Luminar Neo?

Luminar Neo ist eine neue kreative KI-gestützte Fotobearbeitungssoftware von Skylum. Die eigenständige Anwendung, die für Windows und macOS verfügbar ist, wurde entwickelt, um sich nahtlos in Photoshop, Microsoft Photos, Lightroom Classic und Fotos für macOS als Plugin, das problemlos eine Vielzahl von Funktionen unterstützt workflows.

Gemäß Skylum-Software, Luminar Neo verfügt über mehrere hochmoderne Tools, die 3D-Tiefenmarkierung und künstliche Intelligenz (KI) nutzen, wodurch die ansonsten mühsame Aufgabe der Bildbearbeitung zu einem Spaziergang im Park wird. 

Bald nach dem Start von Luminar AI hat Skylum bekräftigt, dass Luminar Neo kein Ersatz für das erstere ist, sondern stattdessen entwickelt wurde, um einige seiner wunden Daumenprobleme zu beheben, die viele hinterlassen haben Fotografen sich wütend, betrogen und desillusioniert fühlen. 

Mit KI-Tools wie Powerline und Sky Replacement verwandelt die neue Luminar Neo die einst langweiligen und mühsamen Bildbearbeitungsaufgaben in einen Ein-Klick-Vorgang. Skylum hat die Software mit vielen Voreinstellungen ausgestattet, die den Prozess der Verbesserung von Fotos in eine unterhaltsame Übung verwandeln. Mit einer neuen Hochgeschwindigkeits-Core-Engine bietet Luminar Neo ähnliche Tools wie Luminar AI, aber eine verbesserte Geschwindigkeit und Leistung. 

Angenommen, Sie möchten Bilder nahtlos von Ihrem Smartphone zur Bearbeitung auf Ihren Desktop oder Laptop übertragen, damit Sie sie auf Ihren Social-Media-Plattformen teilen können. In diesem Fall kannst du Luminar Neo mit Luminar Share integrieren, einer mobilen App, die für Android- und iPhone-Geräte entwickelt wurde. Indem Skylum dafür sorgt, dass Luminar Neo über die zuvor eingeführte Lumina AI hinausgeht, hat es dem Neo einen neuen Schwung verliehen, der es in die Richtung von Adobe Photoshop führt.

Who is Luminar Neo Best Suited For? 

Luminar New ist ideal für alle Bildbearbeitungsfanatiker, die nach einer Software suchen, die einfach zu bedienende kreative Steuerelemente für die schnelle Fertigstellung von Bearbeitungen bietet. Die Software eignet sich besonders für Bildbearbeiter, die nicht die Geduld haben, viel Zeit damit zu verbringen, nach der Produktion an Fotos herumzubasteln.

Luminar Neo ist daher am besten für dich geeignet, wenn du:      

  • Auf der Suche nach einem vereinfachten Bearbeitungsprozess mit eingeschränkten Steuerelementen 
  • Ein Anfänger oder Fortgeschrittener, der komplexe Software wie Capture One, Photoshop oder Lightroom nicht ausstehen kann  
  • Ein erfahrener Fotograf, der an einer einfacheren und schnelleren Möglichkeit interessiert ist, Aufgaben wie Himmelsersatz, Hautretusche usw Objektentfernung.

Entscheide dich nicht für Luminar Neo, wenn du:

  • Zufrieden mit Ihrer aktuellen Bearbeitungssoftware 
  • Kein Interesse an kreativen Bildbearbeitungseffekten

Luminar Neo: Key Features and Functions 

Luminar Neo ist vollgepackt mit Funktionen wie Face AI, Portrait Bokeh AI und Sky AI, die in seinem Vorgänger Luminar AI zu finden sind. Es verfügt jedoch über zusätzliche Funktionen wie Mask AI, Relight AI und einen Portrait Background Remover. Zu den wichtigsten Funktionen, anhand derer Sie entscheiden können, ob sich der Wechsel zu Luminar Neo lohnt, gehören die folgenden: 

# 1. Fotomanagement

Das Fotoverwaltungstool befindet sich auf der Registerkarte „Katalog“ und hilft Ihnen, Fotos in Alben zu ziehen, sodass Sie sie als „Favorit“ oder „Abgelehnt“ kennzeichnen können. Beachten Sie jedoch, dass diese Funktion keine modernen Bildverwaltungstools wie z Gesichtserkennung und Geo-Tagging, was bedeutet, dass Sie Bilder nicht mit Schlüsselwörtern taggen können.  

# 2. Luminar Neo-Voreinstellungen

Die Preset-Funktion von Luminar Neo bietet etwa 22 verschiedene Preset-Sammlungen mit 5 bis 6 individuellen Presets, die für die meisten Bilder geeignet sind, sodass Sie eine einfache 1-Klick-Option anstelle einer manuellen Option erhalten Fotos bearbeiten. Darüber hinaus bewertet die KI-Fähigkeit der Software Fotos automatisch und bietet Empfehlungen zu den besten Voreinstellungen für Ihr Bild. Sie können auch Ihre eigenen Voreinstellungen erstellen oder zusätzliche von Skylums Marktplatz kaufen.    

# 3. Sky AI – Himmelsersatz

Das AI Sky Replacement Tool von Luminar Neo funktioniert innerhalb von Sekunden, um einen Himmel durch einen anderen zu ersetzen, und hat außerdem die Möglichkeit, jede Szene neu zu beleuchten, um sie mit zusätzlichen Reflexionen an den neuen Himmel anzupassen. Diese Funktion ist mit über 30 verschiedenen Himmelsfunktionen vorinstalliert, darunter Polarlichter, Stürme, sonnige Tage, Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge, die Sie ausprobieren können.  

# 4. Gesichts- und Haut-KI

Die Gesichts- und Haut-KI ist ein effektives Werkzeug, mit dem Sie das Gesicht eines Motivs neu beleuchten können, wenn Sie eine schlechte Beleuchtung verbessern oder Jahre aus ihnen entfernen möchten. Wenn Sie das Gesicht des Motivs verschlanken, seine Zähne aufhellen, Lippen röten, Falten beseitigen, Augenringe entfernen oder Augenbrauen verbessern möchten, müssen Sie nur einen Effekt auswählen, und die KI-gestützten Algorithmen von Neo erledigen den Rest.  

# 5. Masken-KI

Mithilfe der Motiverkennung maskiert die Masken-KI von Luminar Neo problemlos Objekte wie Wasser, Himmel, Architektur und Menschen, ohne auf manuelles Bürsten zurückgreifen zu müssen. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Maske auf den ausgewählten Bereich anzuwenden und Anpassungen vorzunehmen, während der Rest des Bildes intakt bleibt. Wenn Sie an einem komplexen Foto arbeiten und feststellen, dass die Maske nicht ganz funktioniert hat, bietet Luminar Neo die Möglichkeit, einen manuellen Pinsel zu verwenden, um den Bereich zu retuschieren. 

# 6. KI neu beleuchten

Die KI-fähige Szenenerkennungsfunktion von Lumina Neo erkennt Fotos automatisch anhand ihrer Vorder- und Hintergründe, sodass Sie ihre jeweilige Beleuchtung unabhängig und frei anpassen können. Vielleicht ist Porträtfotografie die nützlichste aller Anwendungen, die auf Relight AI verfügbar sind.   

# 7. Löschwerkzeug

Das Löschwerkzeug ist genau so konzipiert, dass Sie alles übermalen können, was Sie nicht sehen möchten. Mit der Ein-Klick-Option können Sie alles im Hintergrund Ihrer Fotos entfernen, von Staubflecken bis hin zu Stromleitungen oder allem anderen, was Sie unerwünscht finden. 

# 8. Hochformat-Hintergrundentfernung AI

Die Porträt-Hintergrundentfernungs-KI ist eine Verbesserung einer ähnlichen Funktion der Luminar-KI, mit der Sie schnell ein Motiv aus einem unerwünschten Hintergrund entfernen und an einer neuen Stelle oder in einer Grafik einfügen können. Die neueste Iteration funktioniert gut in Low-Fi-Anwendungsfällen wie Social Media. Wenn Sie es jedoch in Hi-End-Ersatzteilen verwenden, müssen Sie etwas mehr Arbeit leisten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.   

# 9. Bildverwaltung über Mobile App 

Skylum hat eine mobile App hinzugefügt, die das Hinzufügen von Fotos von Ihrem Smartphone vereinfacht hat. Das Übertragen von Fotos von Ihrem Telefon auf Luminar Neo auf Ihrem Desktop und umgekehrt ist mit der App, die sowohl für Android- als auch für Apple-Geräte funktioniert, ganz einfach. 

Luminar Neo vs. Luminar AI

Bevor wir einen Vergleich zwischen den beiden anstellen können, nehmen wir uns einen Moment Zeit, um Sie kurz über Luminar AI, den Vorgänger von Luminar Neo, aufzuklären. Genau wie Luminar Neo, Luminar KI ist eine vollwertige Bildbearbeitungssoftware, die mit anderen Bildbearbeitungspaketen wie Photoshop vergleichbar ist, nur dass sie schneller ist. 

Die Einführung von KI-gestützten Funktionen machte es zu einem intelligenten Fotobearbeitungsassistenten, der ihm einen leichten Vorteil gegenüber herkömmlichen Fotoeditoren verschaffte und die Aufgabe einfacher und schneller machte. Luminar Neo vergleicht und unterscheidet sich von Lumina AI unter anderem in folgenden Punkten: 

KI-basierte Funktionen: Beide sind mit ähnlichen KI-gestützten Verbesserungen wie Sky Replacement AI, Enhance AI, Structure AI, Skin Enhance AI, Atmosphere AI, Body AI und Face AI ausgestattet.

Bearbeitungsoptionen: Beide Softwareprogramme ermöglichen es Benutzern, Fotos mit ihren führenden Plattformen zu importieren und zu verwalten, mit Optionen für den Export mehrerer Bilder, synchroner Bearbeitung und Plugin-Unterstützung für Lightroom und Adobe Photoshop. Während Luminar AI über 32 Bearbeitungswerkzeuge verfügt, verfügt Luminar Neo über zehn zusätzliche Bearbeitungswerkzeuge, wobei mehrere weitere mit jedem neuen Update erwartet werden.    

Zusätzliche Funktionen in Luminar Neo 

Ein paar zusätzliche Funktionen, die du in Luminar Neo finden wirst, die nicht in Luminar AI enthalten sind, sind: 

  • Ein KI-betriebener Clutter Cleaner, der das Entfernen von Stromleitungen und anderen Arten von Clutter aus dem Rahmen ermöglicht. 
  • Eine überlegene Maskierungs-Engine, die Ihnen eine bessere Kontrolle über den Maskierungsprozess gibt
  • Eine optimierte Engine für schnellere Leistung und Ressourcenverbrauch, egal ob RAM- oder CPU-Management. 
  • Luminar Neo ermöglicht das Teilen fertiger Fotos direkt auf dem Smartphone durch einen einfachen und nahtlosen Prozess. 

Bereiche, in denen Luminar Neo hinterherhinkt

Bei all den positiven Eigenschaften gibt es einige Bereiche, in denen professionelle Benutzer das Luminar Neo möglicherweise als zu wünschen übrig lassen, wie zum Beispiel: 

  • Bearbeitungsfunktionen: Wenn Sie bereits mit den unabhängigen Bearbeitungsfunktionen von Luminar AI vertraut sind, könnte es für Sie schwierig sein, sich an die Ein-Klick-Bearbeitungslösung von Luminar Neo zu gewöhnen. Professionelle Bildbearbeiter finden es möglicherweise schwierig, Anpassungsoptionen abzugeben, aber dies sollte kein Problem sein, wenn Sie relativ neu in der Bildbearbeitung sind.
  • Grundlegende Maskierung: Das neue Luminar Neo bietet Benutzern keinen Zugriff auf einige ältere Bearbeitungsfunktionen wie Basic Local Masking oder Composition AI. Dies wird nur für jeden einen Unterschied machen, der an die ältere Luminar-KI gewöhnt ist: Neuere Benutzer können die Unterschiede jedoch nicht erkennen. 

Luminar Neo Pros and Cons 

Vorteile

  • Flexibler Arbeitsablauf
  • Leistungsstarke KI-Engine
  • Erschwinglicher
  • Am besten für Anfänger zu verwenden
  • 24 / 7 Kundenbetreuung

Nachteile

  • Einige Funktionen sind verbesserungswürdig 
  • Der mobilen App fehlen Bearbeitungsfunktionen

Is Luminar Neo Worth it?

Luminar Neo ist vollgepackt mit einer Vielzahl von KI-gemieteten Fotobearbeitungsfunktionen, was bedeutet, dass Sie Bearbeitungsaufgaben mit nur einem Jota Aufwand schnell erledigen können. Die Software ist insofern vielseitig, als sie effektiv und effizient auf Windows- oder MacOS-Plattformen funktioniert, sodass Sie die ebenenbasierte Bearbeitung genießen und gleichzeitig detaillierte Bilder erstellen können. Die Software bietet ein umfangreiches Toolset, das flexibel genug ist, um bei Bedarf Anpassungen zu ermöglichen. 

Zu den besten Dingen an Luminar Neo gehört die Hochgeschwindigkeits-Core-Engine, die die Geschwindigkeit erhöht, mit der Benutzer selbst ziemlich anspruchsvolle Aufgaben erledigen können. Die Maschine optimiert die verschiedenen hochmodernen Bearbeitungsverfahren, damit Sie Ihre gewünschten Ergebnisse schneller erreichen. Da die Software laut Skylum regelmäßig aktualisiert wird, können Benutzer neuere Funktionen testen, sobald sie angekündigt werden.  

Luminar Neo verwendet KI-Algorithmen, um einige Probleme zu beheben, die Benutzer in der Luminar-KI entdeckt haben, und macht es zu einem effizienteren Ersatz, der alle aufkommenden KI-bezogenen Probleme löst. Wenn Sie nach einem Fotobearbeitungstool suchen, das Filter mit Ein-Klick-Aktionen anwendet, um großartige Fotos zu erstellen, sollten Sie Luminar Neo in Betracht ziehen.     

Unser Urteil 👩‍⚖️

Während Luminar AI fantastisch aussah, nutzte Luminar Neo seine besten Funktionen und erstellte ein neues Fotobearbeitungstool, das schnell genug ist, um Fotografen die Zeit zu ersparen, die sie vor dem Computer sitzen mussten Bilder anpassen.

Skylum hat darauf geachtet, bei jedem Upgrade neue Funktionen hinzuzufügen, und Bildbearbeiter hoffen, dass sich der Trend fortsetzt und Luminar Neo zu einer beeindruckenderen Software macht. Egal, ob Sie ein Influencer oder ein erfahrener Fotograf sind, das Ausprobieren der kostenlosen Luminar Neo-Testversion kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob es etwas ist, das Sie in Ihrem Leben wollen.

Are you an expert designer or retoucher who edits photos for a living, or an ordinary photographer who loves tweaking your pictures, and are you looking for the best photo editing software?

We can bet our heads that you’ve been told that the feature-rich Photoshop editing software is the only photo editor you can safely use on the market today. 

While Adobe’s Photoshop has remained the industry’s yardstick for a while, anyone who has ever used it will tell you that while it’s efficient, it’s also prohibitively expensive. In fact, most photographers or designers who only edit photos for fun or only every once in a while will find Photoshop exorbitant, and they’re on the lookout for a more affordable alternative that is equally efficient.         

We’ve got you covered if you’re in the market for a substitute photo editing software to Adobe Photoshop that won’t cost you an arm and a leg. Skylum’s AI-powered Luminar Neo photo editor could be what you’ve been looking for.

Whether you’re an amateur or an experienced photo editor, Luminar Neo offers an incredible horde of easy-to-use mid-range photo editing tools that won’t poke holes in your wallet and give you results that are similar to the market leaders. 

In this Luminar Neo review, we’ll dive into Skylum’s latest iteration of a dynamic AI-powered photo editing software designed for both expert and fun photographers. Our review will dissect the software’s main features and answer all your questions, including what Luminar Neo is, what it is best suited for, and how it compares its forerunner with Luminar AI.    

If you’re looking for a reason to make up your mind about Luminar Neo, scroll down our review about its powerful features. We discuss the unique tools that remove the stress associated with the mind-numbing task of editing photos. Read to the end if you want to learn how the best photo editing software can let you spend more time clicking on your camera instead of in front of your computer. 

What is Luminar Neo?

Luminar Neo is a new creative AI-powered photo editing software by Skylum. The standalone application available for Windows and macOS is designed to integrate with Photoshop seamlessly, Microsoft Photos, Lightroom Classic, and Photos for macOS as a plugin that easily accommodates a wide array of workflows.

According to Skylum Software, Luminar Neo features several state-of-the-art tools that leverage 3D depth marking and artificial intelligence (AI), thus making the otherwise laborious task of image editing a walk in the park. 

Coming soon after the launch of Luminar AI, Skylum has reiterated that Luminar Neo isn’t a replacement for the former but instead designed to fix some of its sore thumb issues that left many photographers feeling angry, cheated, and disillusioned. 

Using AI tools like Power line and Sky Replacement, the new Luminar Neo turns the once boring and laborious image editing tasks into a one-click operation. Skylum has packed the software with lots of presets that shift the process of improving photos into one enjoyable exercise. Using a new high-speed core engine, Luminar Neo offers tools similar to Luminar AI but an improved speed and performance. 

Suppose you wish to transfer images seamlessly from your smartphone for editing on your desktop or laptop so you can share them on your social media platforms. In that case, you can integrate Luminar Neo with Luminar Share, a mobile app designed for Android and iPhone devices. By ensuring that Luminar Neo goes beyond the previously launched Lumina AI, Skylum has given the Neo a new oomph that takes it in the direction of Adobe Photoshop.

Who is Luminar Neo Best Suited For? 

Luminar New is ideal for any image editing fanatic looking for software that offers easy-to-use creative controls for fast finishing edits. The software is especially suited for editing enthusiasts who don’t have the patience to spend lots of time tinkering with photos post-production.

Luminar Neo is, therefore, best suited for you if you are:      

  • Looking for a simplified editing process with limited controls 
  • A beginner or intermediary who can’t stand complex software like Capture One, Photoshop, or Lightroom  
  • An expert photographer interested in a simpler and faster way to accomplish tasks like sky replacement, skin retouching, and object removal.

Don’t opt for Luminar Neo if you are:

  • Satisfied with your current editing software 
  • Not interested in creative photo editing effects

Luminar Neo: Key Features and Functions 

Luminar Neo is packed with features like Face AI, Portrait Bokeh AI, and Sky AI, which are found in its predecessor Luminar AI. However, it has additional features like Mask AI, Relight AI, and a Portrait Background Remover. Among the key features you can use to decide if switching to Luminar Neo is worthwhile to include the following: 

#1. Photo Management

The photo management tool is found on the Catalog Tab and helps you drag photos into albums, enabling you to flag them as “Favorite” or “Rejected.” However, note that this feature doesn’t offer contemporary picture management tools like Face Recognition and Geo-tagging, meaning you can’t tag images using keywords.  

#2. Luminar Neo Presets

The Luminar Neo preset feature offers some 22 different preset collections carrying 5 to 6 individual presets that can suit most images, giving you a simple 1-click option instead of manually editing photos. Moreover, the software’s AI capability assesses photos automatically and offers recommendations on the best presets to suit your image. You can also create your own presets or buy additional ones from Skylum’s Market Place.    

#3. Sky AI – Sky Replacement

Luminar Neo’s AI Sky replacement tool works within seconds to replace one sky with another, besides having the ability to relight any scene to match the new sky with any additional reflections. This function comes pre-loaded with over 30 different sky features that include Auroras, Storms, Sunny days, sunsets, and sunrises that you can try.  

#4. Face and Skin AI

The Face and Skin AI is an effective tool that lets you relight a subject’s face if you want to improve on poor lighting or remove years from them. If you wish to slim the subject’s face, whiten their teeth, redden lips, eliminate wrinkles, remove dark circles or enhance eyebrows, all you need to do is pick an effect, and Neo’s AI-powered algorithms will do the rest.  

#5. Mask AI

Using subject recognition, Luminar Neo’s Mask AI easily masks objects such as water, skies, architecture, and human beings without reverting to manual brushing. All you need to do is apply the mask to the selected area, making any adjustments while leaving the rest of the image intact. If you’re working on a complex photo and realize the mask didn’t quite work, Luminar Neo gives the option of using a manual brush to touch up the area. 

#6. Relight AI

Lumina Neo’s AI-enabled scene recognition feature automatically recognizes photos based on their foregrounds and backgrounds, enabling you to adjust their respective lighting independently and freely. Perhaps portraiture is the most useful of all the applications available on Relight AI.   

#7. Erase Tool

The Erase Tool is precisely designed to enable you to paint over anything you don’t want to see. Using its one-click option, you can remove anything in the background of your photos, from dust spots to power lines or anything else that you find undesirable. 

#8. Portrait Background Removal AI

The Portrait background Removal AI is an improvement of a similar feature on the Luminar AI that quickly lets you remove a subject from an undesirable background and insert it into a new location or some graphic art. The latest iteration works well in low-fi use cases such as social media. However, if you use it in hi-end replacements, you’ll need to do a little more work to get the desired results.   

#9. Image management via Mobile App 

Skylum has added a mobile app that has simplified the process of adding photos from your smartphone. Transferring photos from your phone to the Luminar Neo on your desktop and vice versa is easy using the app that works both for Android and Apple devices. 

Luminar Neo vs. Luminar AI

Before we can make a comparison between the two, we’ll take a few moments to briefly educate you about Luminar AI, the predecessor of Luminar Neo. Just like Luminar Neo, Luminar AI is a fully-fledged photo editing software comparable to other photo editing suites like Photoshop, only that it’s faster. 

The introduction of AI-powered features made it an intelligent photo editing assistant, which gave it a slight edge over traditional photo editors, making the task easier and faster. A few ways that Luminar Neo compares and differs from Lumina AI include the following: 

AI-based Features: Both are loaded with similar AI-powered enhancements like Sky Replacement AI, Enhance AI, Structure AI, Skin Enhance AI, Atmosphere AI, Body AI, and Face AI.

Editing Options: Both software allows users to import and manage photos using their leading platforms with options for multiple image export, sync editing, and plugin support for Lightroom and Adobe Photoshop. While Luminar AI has 32 editing tools, Luminar Neo has ten additional editing tools, with several others expected with every new update.    

Additional features in Luminar Neo 

A few additional features you’ll find in Luminar Neo that aren’t in the Luminar AI include: 

  • An AI-powered clutter cleaner that enables the removal of power lines and other forms of clutter from within the frame. 
  • A superior masking engine that gives you better control of the process of masking
  • An optimized engine for faster performance and resource consumption, whether RAM or CPU management. 
  • Luminar Neo enables the sharing of finished photographs directly on the smartphone through an easy and seamless process. 

Areas Where Luminar Neo Lags Behind

With all the positive features, there are a few areas where professional users may find the Luminar Neo wanting, such as: 

  • Editing Features: If you’re already familiar with using Luminar AI’s independent editing features, you could find it challenging to get used to Luminar Neo’s one-click editing solution. Professional photo editors may find it challenging to cede customization options, but this shouldn’t be a problem if you’re relatively new to photo editing.
  • Basic Masking: The new Luminar Neo doesn’t offer users access to some older editing features like Basic Local Masking or Composition AI. This will only make a difference for anyone used to the older Luminar AI: newer users cant tell the differences, though. 

Luminar Neo Pros and Cons 

Pros

  • Flexible workflow
  • Powerful AI engine
  • Affordable
  • Best to use for Beginners
  • 24/7 customer support

Cons

  • A few functions need improvement 
  • The mobile app lacks editing features

Is Luminar Neo Worth it?

Luminar Neo is packed with a host of AI-hired photo editing features, meaning you can quickly complete editing tasks with just an iota of effort. The software is versatile in that it works effectively and efficiently on Windows or macOS platforms, enabling you to enjoy layer-based editing while creating detailed images. The software offers an extensive toolset that is flexible enough to allow customization when needed. 

Among the best things about Luminar Neo is the high-speed core engine that enhances the speed with which users can accomplish even fairly sophisticated tasks. The machine optimizes the different cutting-edge editing procedures so you can achieve your desired results faster. Because Skylum says the software will be updated regularly, users can test newer features as soon as they are announced.  

Luminar Neo uses AI algorithms to address a few issues users discovered in the Luminar AI, making it a more efficient replacement that solves any emerging AI-related issues. If you’re looking for a photo editing tool that applies filters using one-click actions to generate great photos, you may want to consider the Luminar Neo.     

Our verdict  👩‍⚖️

While Luminar AI looked fantastic, Luminar Neo took its best features and created a new photo editing tool that is fast enough to save photographers the time they have had to sit in front of the computer tweaking pictures.

Skylum has been careful to add new features with every upgrade, and photo editors hope that the trend will continue and make the Luminar Neo more formidable software. Whether you are an influencer or an expert photographer, trying the Luminar Neo free trial could help you decide whether it’s something you want in your life.