English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

10 Open Source-Protokollkollektoren für die zentrale Protokollierung

Holzsammler
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Der Unterschied zwischen mittelmäßigen und großartigen Produkten liegt in der Protokollierung. Erfahren Sie, warum es so ist und wie Sie alles zusammenbinden.

Genau wie die Sicherheit ist die Protokollierung eine weitere Schlüsselkomponente von Webanwendungen (oder Anwendungen im Allgemeinen), die aufgrund alter Gewohnheiten und der Unfähigkeit, vorauszusehen, außer Kraft gesetzt wird. Was viele als nutzlose Unmengen digitaler Bänder ansehen, sind leistungsstarke Tools, mit denen Sie in Ihre Anwendungen schauen, Fehler korrigieren, Schwachstellen verbessern und Kunden begeistern können.

Bevor wir zur zentralisierten Protokollierung übergehen, schauen wir uns zunächst an, warum die Protokollierung so wichtig ist.

Zwei Arten (Ebenen) der Protokollierung

Computer sind deterministische Systeme, außer wenn dies nicht der Fall ist.

Als ein professioneller EntwicklerIch bin auf viele Fälle gestoßen, in denen das beobachtete Verhalten der App jeden tagelang verwirrte, aber der Schlüssel immer in den Protokollen war. Jede Software, die wir ausführen, erstellt (oder sollte zumindest Protokolle erstellen) Protokolle, die uns mitteilen, was sie durchlaufen hat, als die problematische Situation aufgetreten ist.

Aus meiner Sicht gibt es zwei Arten der Protokollierung: automatisch generiert Protokolle und vom Programmierer generiert Protokolle. Bitte beachten Sie, dass dies keine Lehrbuchdifferenzierung ist. Wenn Sie mich zu dieser Terminologie zitieren, werden Sie in Schwierigkeiten geraten. 😉

Das Bild oben zeigt, was als bezeichnet werden kann automatisch generiertes Protokoll.

In diesem speziellen Fall ist es ein WordPress-System, das einen unerwarteten Zustand (einen Hinweis) protokolliert, wenn PHP-Code ausgeführt wird. Protokolle wie diese werden ständig unermüdlich generiert - von Datenbank-Tools wie MySQL, Webservern wie Apache, Programmiersprachen und Umgebungen, mobile Geräte und sogar Betriebssysteme.

Diese enthalten selten viel Wert, und Programmierer kümmern sich nicht einmal darum, sie zu untersuchen, außer wenn etwas schief geht. In solchen Momenten graben sie sich tief in die Protokolle ein und versuchen zu verstehen, was schief gelaufen ist.

Aber automatisch generierte Protokolle können nur so viel helfen. Wenn beispielsweise mehrere Personen Administratorzugriff auf eine Site haben und eine von ihnen eine wichtige Information löscht, ist es unmöglich, den Schuldigen mithilfe automatisch generierter Protokolle zu erkennen. Aus der Sicht der Systeme, die als Anwendung miteinander verbunden waren, war es nur ein weiterer Arbeitstag - jemand hatte die erforderliche Berechtigung, um eine Aufgabe auszuführen, und so führte das System sie aus.

Was hier benötigt wird, ist eine zusätzliche Ebene der expliziten, umfangreichen Protokollierung, die Spuren für die menschliche Seite der Dinge erstellt. Das nenne ich Vom Programmierer generierte Protokolleund sie bilden das Rückgrat sensibler Branchen wie des Bankwesens. Hier ist ein Beispiel, wie ein solches Protokollierungsschema aussehen könnte:

Quelle: joomlatools.com

Protokollierung ist Strom

Angesichts dieser beiden Arten von Protokollen in einem System können Sie sie wie folgt nutzen und die Auswirkungen steigern.

Dem Kunden immer einen Schritt voraus sein

"Kundenfreude" ist als nutzloses Marketing-Gimmick bekannt geworden, aber dank der Protokollierung kann es sehr real gemacht werden. Ich kenne digitale Produkte, die ihre Protokolle wie ein Falke überwachen, und sobald ein Kunde etwas auf der Seite kaputt macht, kann er den Kunden anrufen und Hilfe anbieten.

Denken Sie nur darüber nach - innerhalb von Sekunden nach Erhalt einer hässlicher FehlerSie erhalten einen Anruf von der Firma, in dem steht: „Hey, ich verstehe, Sie haben versucht, diesen Artikel in den Warenkorb zu legen, aber er starb weiter. Ist es okay für mich, diese Zeit hinzuzufügen und die Bestellung für Sie abzuschließen? “

Begeisterter Kunde? Sie wetten!

Team Moral und Produktivität

Wie ich bereits sagte, werden die Entwickler in Ihrem Team frustriert und verlieren immer mehr Zeit, wenn Fehler lange Zeit nicht mehr verfolgt werden. Und hier ist die Sache mit Debugging - Es erfordert von Anfang an einen frischen, neugierigen Geist. Wenn ein WTF so viel wie möglich in Ihr Gehirn eindringt, wird der gesamte Prozess abgeworfen.

Und was macht das Debuggen schwierig? Nach meiner Erfahrung mangelnde Protokollierung oder mangelnde Protokollierungskenntnisse. Für den Anfang stellen Sie möglicherweise nicht fest, dass Ihre Lieblingsdatenbank auch nur eine weitere Software ist, die Protokolle generiert, oder Sie protokollieren nicht ausführlich in Ihrer Anwendung (siehe Vom Programmierer generierte Protokolle über).

Ich erinnere mich besonders an einen Fall, in dem die Anwendung nicht mehr reagierte und niemand wusste warum. Einige Tage später war der Schuldige das Festplatten-E / A-Limit, das aufgrund übermäßigen Datenverkehrs erreicht wurde. Weil sich niemand die Mühe machte, dorthin zu schauen, konnte niemand herausfinden, warum.

Buchungsprotokolle

Was ist, wenn Ihr Kunde zwei Jahre später sagt, dass all diese Bestellungen nicht von ihm, sondern von einigen aufgegeben wurden? Hacker?

Welches Argument müsste ihre Anfrage unterhalten oder ablehnen? Wenn Sie über eine umfangreiche Protokollierung verfügen (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, Kreditkarte usw.), können Sie all dies analysieren und eine Entscheidung treffen. Gut oder schlecht, es wird zumindest eine objektive Grundlage haben, anstatt einem Schuss im Dunkeln zu ähneln.

Quelle: Signatur-reads.com

Gleiches gilt, wenn Sie unter regulatorische Gesichtspunkte fallen oder im Rahmen eines neuen, wichtigen Projekts einer Prüfung durch Dritte unterzogen werden müssen. Wenn Sie kein robustes Protokollierungssystem haben, werden Sie in einem schlechten Licht erscheinen.

Bestehende Systeme verbessern

Wie können Sie das aktuelle System verbessern?

Sollten Sie nur mehr RAM- und CPU-Threads darauf werfen? Was ist, wenn Ihre App trotz ausreichender Ressourcen langsam ist? Wo ist der Engpass? In den meisten Fällen ist die Protokollierung die Antwort.

Beispielsweise verfügen alle wichtigen Datenbanksysteme über eine Protokollierungsfunktion langsame Abfragen.

Quelle: speedawarenessmonth.com

Wenn Sie das langsame Abfrageprotokoll regelmäßig besuchen, erfahren Sie, welche Vorgänge und welche Zeit Sie benötigen, und decken so kleine, aber wichtige Bereiche auf, die bearbeitet werden müssen. Oft funktioniert eine kleine Änderung wie diese besser als die Verdoppelung der Hardwarekapazität.

Es gibt keine Möglichkeit zu zählen, wie viele Möglichkeiten ein gutes Protokollierungssystem Ihnen bietet. Vielleicht ist das beste Argument, dass es sich um eine automatisierte Aktivität handelt, die nach dem Einrichten keine Überwachung benötigt und Sie eines Tages vor dem Ruin bewahrt.

Schauen wir uns einige der erstaunlichen Open Source Log Collectors (einheitliche Protokollierungswerkzeuge) an. Für den Fall, dass Sie sich fragen, haben wir kommerzielle Cloud-basierte Protokollierungstools in einem behandelt früheren Post.

Graylog

Graylog ist einer der führenden Namen in der Branche, wenn es um Protokollierungs- und Visualisierungsfunktionen auf Branchenebene geht. Es ist auch insofern einzigartig, als es Ihre gesammelten Protokolle auf Anzeichen von Sicherheitslücken überprüft und Sie sofort benachrichtigt.

Graylog ist zwar ein zentrales Protokollierungssystem, bietet jedoch die erforderliche Flexibilität, mit der Sie Warnungen, Dashboards und mehr anpassen können.

Graylog ist Open Source, aber es gibt einen Unternehmensplan, wenn Ihre Anforderungen komplex sind.

Mit Kunden wie SAP, Cisco und LinkedIn ist Graylog ein Tool, dem Sie mit geschlossenen Augen vertrauen können.

Logstash

Wenn Sie ein Fan oder Benutzer des Elastic-Stacks sind, Logstasch ist einen Besuch wert (der ELK-Stack ist schon eine Sache, falls Sie es nicht wussten). Wie andere Protokollierungswerkzeuge in dieser Liste ist Logstash vollständig Open Source, sodass Sie die Freiheit haben, es nach Ihren Wünschen bereitzustellen und zu verwenden.

Aber lassen Sie sich nicht irreführen: Logstash ist ein Mutterschiff mit Fähigkeiten, die jedes bescheidene Protokollierungswerkzeug bei weitem überwiegen. Es ist in der Lage, große Datenmengen von mehreren Plattformen zu erfassen, Ihre eigenen Datenpipelines zu definieren und auszuführen, unstrukturierte Protokollspeicherauszüge zu verstehen und vieles mehr.

Die einzige Einschränkung besteht natürlich darin, dass es nur mit der Elastic-Produktsuite funktioniert. Wenn Sie jedoch anfangen und bald skalieren möchten, ist Logstash der richtige Weg!

Fluentd

Unter den zentralisierten Protokollierungswerkzeugen, die als mittlere Schicht für die Datenaufnahme fungieren, Flutend ist eine Premiere unter Gleichen. Mit einer hervorragenden Bibliothek von Plugins kann Fluentd Daten aus praktisch jedem Produktionssystem erfassen, in die gewünschte Struktur kneten, eine benutzerdefinierte Pipeline erstellen und sie Ihrer bevorzugten Analyseplattform zuführen, sei es MongoDB oder Elasticsearch.

Fluentd basiert auf Ruby und ist vollständig Open-Source-und ist aufgrund seiner Flexibilität und Modularität sehr beliebt.

Da große Unternehmen wie Microsoft, Atlassian und Twilio die Plattform nutzen, hat Fluentd nichts zu beweisen. 🙂

Flume

Wenn wirklich, wirklich große Datenmengen Ihre Herausforderung sind und Sie schließlich alles in etwas wie Hadoop einspeisen möchten, Ücretsiz TJ ve AG casinolarda bonus kodlarını spin → ist eine der besten Entscheidungen. Es ist ein „reines“ Open Source-Projekt in dem Sinne, dass es von unserer geliebten Apache Foundation verwaltet wird, was bedeutet, dass es keinen Unternehmensplan gibt.

Dies kann genau das sein, wonach Sie suchen. 🙂

Quelle: beyondcoder.com

Der Quellcode von Flume wurde in Java geschrieben (was mich immer wieder überrascht, wenn es um bahnbrechende Technologie geht) XNUMXh geöffnet. Flume ist am besten für Sie geeignet, wenn Sie nach einer verteilten, fehlertoleranten Datenerfassungsplattform für Hochleistungsgeräte suchen.

Octopussy

Ich gebe es null von zehn für die Produktbenennung, aber Octopussy kann eine gute Wahl sein, wenn Ihre Anforderungen einfach sind und Sie sich fragen, worum es bei der ganzen Aufregung in Bezug auf Pipelines, Aufnahme, Aggregation usw. geht.

Meiner Meinung nach deckt Octopussy die Anforderungen der meisten Produkte ab (geschätzte Statistiken sind nutzlos, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass 80% der Anwendungsfälle in der realen Welt behandelt werden).

Octopussy hat überhaupt keine großartige Benutzeroberfläche, aber es macht es in Bezug auf Geschwindigkeit und fehlendes Aufblähen wieder wett. Die Quelle ist verfügbar unter GitHubWie erwartet, und ich denke, es ist einen ernsthaften Blick wert.

Rsyslog

rsyslog steht für ein raketenschnelles System zur Protokollverarbeitung.

Es ist ein Dienstprogramm für Unix-ähnliche Betriebssysteme. In technischer Hinsicht ist es ein Nachrichtenrouter mit dynamisch ladbaren Ein- und Ausgängen und ist hoch konfigurierbar.

Es kann Eingaben aus mehreren Datenquellen entgegennehmen, transformieren und die Ausgabe an mehrere Ziele senden. Mit Rsyslog können Sie 1 Million Nachrichten pro Sekunde über lokale Ziele übermitteln.

rsyslog-Quellen

Rsyslog bietet auch eine Windows-Agent das arbeitet sehr eng mit dem Rsyslog Linux-Agenten zusammen. Es wird für die Integration zwischen den beiden Umgebungen verwendet. Dieser Windows-Agent wird verwendet, um die Ereignisprotokolle von Windows und den Setup-Dateiüberwachungsdienst weiterzuleiten.

Nachfolgend finden Sie weitere Funktionen von Rsyslog:

  • Flexible Konfigurationen
  • Bietet Multithreading-Funktionen
  • Schutz vor Manipulation von Protokolldateien mithilfe von Protokollsignaturen und Verschlüsselung.
  • Unterstützt Big Data-Plattformen
  • Bietet inhaltsbasierte Filterfunktionen

Grafana Loki

Inspiriert durch Prometheus, Grafana Loki ist eine mandantenfähige Protokollaggregationslösung.

Die Loki-Lösung ist kostengünstig, indiziert nur Metadaten und kann an ein beliebtes System wie Kubernetes, Prometheus, Linux, SQL usw. angeschlossen werden. Sie können dies überprüfen Erste Schritte zu installieren und selbst zu sehen, wie es funktioniert.

Logwatch

Ich bin sicher, es gibt diejenigen unter uns, die nicht alle Zeremonien wollen, die mit einem „einheitlichen“, „zentralisierten“ Protokollierungssystem verbunden sind. Ihr Geschäft kommt von einzelnen Servern und sie suchen nach etwas schnellem und effizientem, um ihre Protokolldateien zu überwachen. Sag Hallo zu Logwatch.

Nach der Installation kann LogWatch Ihre Systemprotokolle scannen und einen Bericht des gewünschten Typs erstellen. Es ist jedoch eine etwas veraltete Software (lesen Sie "zuverlässig") und wurde in Perl geschrieben. Sie benötigen also Perl 5.6+ auf Ihrem Server, um es auszuführen. Ich habe keine Screenshots zum Teilen, da es sich um einen rein dämonisierten Befehlszeilenprozess handelt.

Wenn Sie ein CLI-Junkie sind und die alte Art der Arbeit lieben, werden Sie Logwatch lieben!

Syslog-ng

Das Syslog-ng Das Tool wurde entwickelt, um Syslog-Datendateien (ein etabliertes Client-Server-Protokoll für die Systemprotokollierung) in Echtzeit zu verarbeiten. Im Laufe der Zeit wurden jedoch andere Datenformate unterstützt: unstrukturiert, SQL und NoSQL. Wie das Syslog-Protokoll funktioniert, ist in der folgenden Abbildung ziemlich gut zusammengefasst.

syslog-von ist ein zuverlässiges Tool zum Sammeln und Klassifizieren von Protokollen in Produktionsqualität, das in C geschrieben wurde und seit langem ein etablierter Name in der Branche ist. Das Beste daran ist die Erweiterbarkeit, mit der Sie Plugins in C, Python, Java, Lua oder Perl schreiben können.

lnav

Abkürzung für (Log Navigator), Inv ist ein reines Terminal-Tool, das auf einem einzelnen Computer und einem einzelnen Verzeichnis funktioniert. Es ist für diejenigen gedacht, deren Protokollierung in einem einzigen Verzeichnis vereinheitlicht ist oder die Echtzeitprotokolle aus einer einzigen Quelle filtern und anzeigen möchten.

Wenn Sie dachten, lnav sei nichts weiter als verherrlicht tailf |grep du würdest falsch liegen Es gibt verschiedene Funktionen, in die Sie sich verlieben werden: Zeitreihenansicht, hübsches Drucken (für JSON und andere Formate), farbcodierte Protokollquellen, leistungsstarke Filter, die Fähigkeit, mehrere Protokollierungsprotokolle zu verstehen und vieles mehr.

Es ist nur so, dass Sie manchmal eine problemlose, Null-Einrichtung, möglicherweise temporäre Protokollierungsschicht wünschen und lnav perfekt zur Rechnung passt!

Conclusion

Und da hast du es!

Es war schwierig, eine Liste zu erstellen, um ehrlich zu sein, da die Protokollierung nicht so beliebt ist wie beispielsweise das Content-Management, und alle Mindshare-Funktionen scheinen von drei oder vier Tools erfasst worden zu sein. Trotzdem sind die Bedürfnisse aller unterschiedlich, und ich habe versucht, sie umfassend abzudecken.

Von albernen Kommandozeilen-Tools ohne Setup bis hin zu ausgewachsenen Datenjuggernauten - hier ist alles!

Als nächstes erkunden Sie einige der besten Profiling-Software um die Anwendung zu optimieren.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Entwicklung
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

The difference between mediocre products and great products is logging. Learn why it’s so, and how to tie it all together.

Just like security, logging is another key component of web applications (or applications in general) that gets sidelined because of old habits and the inability to see ahead. What many see as useless reams of digital tape are powerful tools to look inside your applications, correct errors, improve weak areas, and delight customers.

Before we get on to centralized logging, let’s first look into why logging is such a big deal.

Two types (levels) of logging

Computers are deterministic systems, except when they’re not.

As a professional developer, I’ve come across many cases where the observed behavior of the app baffled everyone for days on end, but the key was always in the logs. Every piece of software we run produces (or at least should generate) logs, which tell us what it was going through when the problematic situation occurred.

Now, logging, as I see it, is of two types: auto-generated logs and programmer-generated logs. Please note that this isn’t any textbook differentiation, and quoting me on this terminology will land you in trouble. 😉

The image above shows what can be termed as an auto-generated log.

In this specific case, it’s a WordPress system logging an unexpected condition (a Notice) when running some PHP code. Logs like these are being generated tirelessly all the time — by database tools like MySQL, web servers like Apache, programming languages and environments, mobile devices, and even operating systems.

These rarely contain much value, and programmers don’t even bother to look into them, except when something goes wrong. At such moments, they dig deep into the logs, trying to understand what went wrong.

But auto-generated logs can help only so much. If several people have admin access to a site, for example, and one of them happens to delete an essential piece of information, it’s impossible to detect the culprit with the use of auto-generated logs. From the perspective of the systems tied together as the application, it was just another day in the job — someone had the needed authority to execute a task, and so the system carried it out.

What’s needed here is an additional layer of explicit, extensive logging that creates trails for the human side of things. These are what I term as programmer-generated logs, and they form the backbone of sensitive industries like banking. Here’s an example of what such a logging scheme might look like:

Source: joomlatools.com

Logging is power

So, given these two types of logs in a system, here’s how you can leverage them and ramp up the impact.

Staying ahead of the customer

“Customer delight” has come to be known as a useless marketing gimmick, but thanks to logging, it can be made very real. I know of digital products which monitor their logs like a hawk, and as soon as a customer breaks something on the page, they can call the customer and offer to help.

Just think about it — within seconds of getting an ugly error, you get a call from the company that says, “Hey, I understand you were trying to add this item to the cart, but it kept dying. Is it okay for me to add this time and complete the order for you?”

Delighted customer? You bet!

Team morale and productivity

Like I said before, when bugs go untracked for a long time, the developers in your team get frustrated and lose more and more time chasing their tails. And here’s the thing with debugging — it requires a fresh, curious mind from the start. If a WTF thought so much as enters your brain, the whole process goes for a toss.

And what makes debugging hard? In my experience, lack of logging, or the lack of knowledge of logging. For starters, you may not realize that your favorite database is also just another piece of software that generates logs, or you not be logging extensively in your application (see programmer-generated logs above).

I particularly remember a case where the application was going unresponsive, and no one knew why. A few days later, the culprit was the disk I/O limit reached due to excessive traffic. Because no one bothered to look there, no one could figure out why.

Audit trails

What if two years down the line your customer says that all those orders weren’t placed by them but some hacker?

What argument would have to entertain or reject their request? If you have extensive logging (IP address, date and time, credit card, etc.), then you’ll be able to analyze all that and reach a decision. Good or bad, it will at least have some objective basis, rather than resembling a shot in the dark.

Source: signature-reads.com

The same is true if you come under some regulatory lens or are required to undergo a third-party audit as part of a new, important project. Not having a robust logging system will show you in a bad light.

Improving existing systems

How do you go about improving a current system?

Should you merely throw more RAM and CPU threads at it? What if your app is slow despite enough resources? Where is the bottleneck? More often than not, logging is the answer.

For instance, all major database systems have a feature for logging slow queries.

Source: speedawarenessmonth.com

If you visit the slow query log regularly, you’ll get to know which operations and taking the most time, and hence uncover small but important areas that need work. Often, a small change like this works better than doubling the hardware capacity.

There’s no counting how many ways a good logging system helps you. Perhaps the best argument is that it’s an automated activity that once set up, doesn’t need any monitoring, and will save you from ruin some day.

With that out of the way, let’s look at some of the amazing Open Source Log Collectors (unified logging tools) out there. Just in case you’re wondering, we did cover commercial cloud-based logging tools in an earlier post.

Graylog

Graylog is one of the leading names in the industry when it comes to industry-grade logging and visualization capabilities. It’s also unique in that it scans your collected logs for signs of security vulnerabilities and notifies you instantly.

While Graylog is a centralized logging system, it has the flexibility you need, letting you customize alerts, dashboards, and more.

Greylog is open source, but there’s an enterprise plan if your needs are complex.

With clients like SAP, Cisco and LinkedIn on its roster, Graylog is a tool you can trust with your eyes closed.

Logstash

If you’re a fan or user of the Elastic stack, Logstash is worth checking out (the ELK stack is already a thing, in case you didn’t know). Like other logging tools on this list, Logstash if fully open source, allowing you the freedom to deploy and use as you wish.

But don’t be misled: Logstash is a mothership with capabilities far outweighing any humble logging tool. It’s able to collect vast amounts of data from multiple platforms, allows you to define and execute your own data pipelines, make sense of unstructured log dumps, and more.

Of course, the only limitation is that it works with the Elastic suite of products only, but if you’re starting and looking to scale soon, Logstash is the way to go!

Fluentd

Among centralized logging tools that work as a middle layer for data ingestion, Flutend is a first among equals. With an excellent library of plugins, Fluentd is able to capture data from virtually any production system, knead it into the desired structure, build a custom pipeline, and feed it to your favorite analytics platform, be it MongoDB or Elasticsearch.

Fluentd is built on Ruby, is entirely open source, and is extensively popular because of its flexibility and modularity.

With major companies like Microsoft, Atlassian and Twilio using the platform, Fluentd has nothing to prove. 🙂

Flume

If really, really large data sets are your challenge, and you eventually want to feed everything into something like Hadoop, Flume is one of the best choices around. It’s a “pure” open source project, in the sense that it’s maintained by our beloved Apache Foundation, which means there is no enterprise plan.

This may or may not be what you’re exactly looking for. 🙂

Source: beyondcoder.com

Written in Java (which continues to astonish me when it comes to groundbreaking tech), Flume’s source code is entirely open. Flume is best for you if you’re looking for a distributed, fault-tolerant data ingestion platform for heavy-duty stuff.

Octopussy

I give it zero out of ten for product naming, but Octopussy can be a good choice if your needs are simple and you’re wondering about what all the fuss related to pipelines, ingestion, aggregation, etc., is all about.

In my opinion, Octopussy covers the needs of most of the products out there (estimated stats are useless, but if I had to guess, I’d say it takes care of 80% of use cases in the real world).

Octopussy doesn’t have a great UI (see here) at all, but it makes up for it regarding speed and lack of bloat. The source is available on GitHub, as expected, and I do think it’s worth a serious look.

LOGalyze

LOGalyze was a commercial product that recently was made open source. Though I couldn’t the project on GitHub, they do make a Windows installer and all source code downloadable.

If you’re intent on a community, you can find details of a mailing list here.

LOGalyze is a relatively flexible and powerful offering that will work nicely for single-system deployments that seek to combine logging from known sources like Postfix, Apache, etc., and produce the output in CSV, PDF, HTML or similar formats.  Yes, it doesn’t do everything, but since it was a commercial product at one time, it does so rather well.

LogPacker

When it comes to choosing a tool for the job, I have two criteria: it has to be focused, and it has to be backed by an active business model. The problem with open source software, in general, is that a few months/years down the road, chances of stagnation or death are high. There’s no count of how many logging tools were launched with gusto, only to be found now in the GitHub graveyard.

Measured by this yardstick, LogPacker is a favorite for me.

As you can tell from the screenshot, LogPacker is all about logs, and nothing else. Their push is definitely towards their cloud offerings, but you are more than welcome to download and install it on your servers (GitHub page here).

Clustering and aggregation are available for those wanting to use it on a non-trivial scale, and enterprise plans are available who want to work with the API or need larger deployments. A refreshingly minimalistic (focused, though not feature-poor) take on logging management, in my opinion!

Logwatch

I’m sure there are those among us who don’t want all the ceremony associated with a “unified,” “centralized” logging system. Their business comes from single servers, and they’re looking for something quick and efficient for watching their log files. Well, say hello to Logwatch.

Once installed, LogWatch can scan your system logs and create a report of the type you want. It’s a somewhat dated piece of software (read “reliable”), though, and was written in Perl. So, you’ll need Perl 5.6+ on your server to run it. I don’t have any screenshots to share as it’s a purely command line, daemonized process.

If you’re a CLI junkie and have a love for the old-school way of doing things, you’ll love Logwatch!

Syslog-ng

The Syslog-ng tool was developed as a way to process syslog (an established client-server protocol for system logging) data files in real time. Over time, though, it has come to support other data formats: unstructured, SQL, and NoSQL. How the syslog protocol works are pretty much summed up neatly in the following illustration.

syslog-ng is a production-grade, reliable log collection and classification tool that was written in C and has been an established name in the industry for long. The best part is its extensibility, allowing you to write plugins in C, Python, Java, Lua, or Perl.

lnav

Short for (Log Navigator), lnav is a pure-terminal tool that works on a single machine, single directory. It’s for those who have their logging unified into a single directory, or want to filter and display real-time logs from a single source.

If you thought lnav was nothing more than glorified tailf |grep you’d be wrong. There are several features that will make you fall in love with it: time-series view, pretty-printing (for JSON and other formats), color-coded log sources, powerful filters, ability to understand several logging protocols, and more.

It’s just that sometimes you want a zero-hassle, zero setup, maybe-temporary logging layer, and lnav fits the bill perfectly!

Conclusion

And there you have it!

It was a hard list to compile, to be frank, as logging isn’t as popular as, say, content management, and all mindshare seems to have been grabbed by three or four tools. Still, everyone’s needs are different, and I’ve tried to cover them extensively.

From silly command-line, no-setup tools to full-blown data juggernauts, it’s all here! Did I miss something? Of course, I did! Please let me know in the comments, and I’ll be pleased to add it here (with credits, of course!).