Wann immer Sie versuchen, Ihre Netzwerkprobleme zu überwachen und zu beheben, ist die erste Lösung, die Ihnen in den Sinn kommt, eine Ping-Überwachungslösung.

Ping ist der einfachste und schnellste Weg, um die Netzwerkkonnektivität zwischen Servern oder Hosts zu testen, und ist das am häufigsten verwendete Dienstprogramm, wenn Sie auf einen Netzwerk-Fehlerbehebungsprozess stoßen.

Das Internetprotokoll und die zugehörigen Komponenten können mit einem Ping-Monitoring-Tool verwaltet und überwacht werden. 

Es ermöglicht Benutzern, die richtigen Verbindungen zu überprüfen und ihre Netzwerkverfügbarkeit zu überprüfen, um sicherzustellen, ob das System betriebsbereit oder ausgefallen ist.

Lassen Sie uns mehr über Ping und seine Auswirkungen erfahren, zusammen mit den besten Ping-Überwachungstools zur Überwachung und Fehlerbehebung Ihres Netzwerks.

Was ist ein Ping?

Ein Ping ist eine Methode, mit der getestet und identifiziert werden kann, ob ein bestimmtes Ziel ankommt IP-Adresse kann die Anfragen in der Computernetzwerkverwaltung entgegennehmen. Es ist ein Befehlszeilendienstprogramm, das auf jedem Betriebssystem mit Netzwerkverbindung verfügbar ist. 

Pingen dient als Test, um festzustellen, ob ein Netzwerkgerät erreichbar ist. Ein guter Ping erhält erfolgreich die Antwort vom Computer und wird weiter an den Ursprungscomputer gepingt.

Das Wort „Ping“ stammt aus der Sonarterminologie, wobei Ping eine hörbare Schallwelle ist, die aus einem Objekt kommt, wenn wir eine Kraft anwenden. 

Was ist Ping-Überwachung?

Ping-Überwachung ist die Praxis, ein Gerät oder einen Computer regelmäßig zu pingen, um zu überprüfen, ob das Gerät auf das Signal reagiert. Wenn das Gerät sofort ein Netzwerksignal empfängt, ist es ein guter Ping. Aber wenn das Gerät es zu spät empfängt, wird es ein schlechter Ping sein. 

Auf diese Weise können Sie die maximale, minimale und durchschnittliche Antwortzeit ermitteln. 

Die Zeit zwischen dem Senden des Netzwerkpakets und dem Empfang der Antwort wird als Ping-Zeit bezeichnet, die normalerweise in Millisekunden (ms) gemessen wird. Je niedriger der Wert Ihrer Ping-Zeit, desto besser die Ping-Qualität. Dies zeigt an, wie schnell und gesund Ihr Netzwerk ist. 

Darüber hinaus sendet Ping eine ICMP-Echoanforderung (Internet Control Message Protocol) an die spezifische Schnittstelle in einem Netzwerk. Wenn das Ziel die Anfragen empfängt, antwortet es sofort auf die Nachricht, indem es die Echo-Reply-Pakete sendet. 

Wie hilfreich ist die Ping-Überwachung?

Die Ping-Überwachung ist nützlich für Online-Spieler, Remote-Mitarbeiter, Systemadministratoren, IT-Experten, Netzwerktechniker, gehostete Dienste, juristische IT-Dienste, VoIP-Dienste, und mehr. Lassen Sie uns mehr über seine Vorteile erfahren:

Überwachung und Aufzeichnung der Betriebszeit

Es ist nicht praktikabel, die Betriebszeit manuell im Auge zu behalten, insbesondere wenn das Netzwerk über mehrere Standorte hinweg betrieben wird. Hier kann eine Ping-Monitoring-Lösung eingesetzt werden, um die Verbindung und Antwortzeit nach einem definierten Zeitplan aus verschiedenen Quellen automatisch zu überprüfen. Auf diese Weise können Sie Überwachen Sie Ihre Betriebszeit, Probleme erkennen und beheben.

Geräteverfügbarkeit

Wenn Sie ein Unternehmen führen, müssen Sie sicherstellen, dass alle Ihre Geräte im Netzwerk jederzeit für Ihre Benutzer verfügbar sind. Anstatt Standort für Standort zu gehen, um die Verfügbarkeit manuell zu überprüfen, können Sie die Ping-Überwachungssoftware nutzen, um zu überprüfen, ob das Gerät verfügbar ist oder nicht.

Verbesserte Sicherheit

Aufgrund von Sicherheitsverletzungen auf Siliziumebene und potenziellen Hardwareausfällen haben viele Unternehmen ihre Daten auf physischer Ebene kompromittiert.

Mit einem Ping-Überwachungstool können Sie die Sicherheit Ihres Servers erhöhen, indem Sie die Leistung und Verfügbarkeit des Servers ständig überwachen und so seine Geschwindigkeit und Probleme identifizieren. Eine langsame Leistung kann auf einige Probleme hindeuten, die Sie beheben müssen. 

Erhöhte Gewinne

Wenn Sie ein Online-Geschäft betreiben, kann die Ping-Überwachung für Sie nützlich sein. Wenn Ihre Website ausfällt, wirkt sich dies auf die Erfahrung Ihrer Kunden und Ihren Umsatz aus. In jeder Sekunde, in der Ihre Website nicht verfügbar ist, verlieren Sie möglicherweise Hunderte von Besuchern. 

Aber mit einer leistungsstarken Ping-Überwachungssoftware können Sie sicherstellen, dass Ihr Server immer verfügbar ist, und Verfügbarkeitsprobleme beheben. Auf diese Weise können Sie ein nahtloses Benutzererlebnis bieten, Zeit sparen und weiterhin mehr Gewinn erzielen.

Sehen wir uns nun die besten Ping-Überwachungstools an, um zu verstehen, wie sie Ihrem Unternehmen helfen können. 

Paessler PRTG

Überprüfen Sie die Verfügbarkeit aller Netzwerkgeräte mit dem All-in-One-Ping-Überwachungstool von Paessler PRTG. Es bietet PROMPTE, anpassbare Benachrichtigungen bei Störungen und einen schnellen Überblick über alles in den individualisierten Dashboards. 

Diese Netzwerk- und Ping-Überwachungssoftware läuft auf allen wichtigen Windows-Systemen, einschließlich Windows 10 und Windows Server 2012 R2. Somit erhalten Sie ein robustes Werkzeug für Ihr gesamtes Netzwerk. Es behält auch jedes System in Ihrem Netzwerk im Auge, sodass Sie bei der Verwaltung keine Probleme haben. 

Erleben Sie ein integriertes und anpassbares Alarmsystem, das alle Probleme umgehend meldet. Der Ping-Sensor wird als Master-Sensor für alle Netzwerkgeräte in Ihrer Organisation verwendet. Wenn der Hauptsensor aus irgendeinem Grund ausfällt, wechseln alle Sensoren am Gerät in den Schlafmodus. 

Überprüfen Sie im PRTG-Dashboard, das an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann, ob alles in Ordnung ist. Wenn Sie nicht am Schreibtisch sind, aber trotzdem darauf zugreifen möchten, bietet PRTG Ihnen den Vorteil, von Ihrem Smartphone aus auf den Server zuzugreifen, damit Sie nichts verpassen. 

Die Einrichtung von PRTG in Ihrem Netzwerk ist dank Auto Discovery kinderleicht. Paessler PRTG pingt die privaten IP-Adressen und erstellt automatisch Sensoren für Ihre verfügbaren Geräte. Es bietet drei Sensoren für Ihre Ping-Überwachung, einschließlich Ping-Sensor, Ping-Jitter-Sensor und Cloud-Ping-Sensor.

PRTG bietet ein leicht erweiterbares transparentes Lizenzmodell. Sie erhalten eine 30-tägige kostenlose Testversion, um zu überprüfen, ob es Ihren Anforderungen entspricht. Nach Ablauf des Testzeitraums wird Ihr Abonnement automatisch auf die Freeware-Version zurückgesetzt, von wo aus Sie auf eine beliebige kostenpflichtige Lizenz upgraden können. 

EMCO Ping Monitor

Überwachen Sie die Verbindungsqualität und den Status Ihrer Netzwerkgeräte mit Up/Down EMCO Ping-Monitor Software. Wenn sich die Verbindungsqualität des Hosts ändert, erhalten Sie sofort eine Benachrichtigung.

Für jeden Host sammelt EMCO vollständige Statistiken wie Ausfälle, Latenz, Betriebszeit und andere Überwachungsmetriken, sodass Sie die Leistung eines beliebigen historischen Zeitraums analysieren können, um einen Echtzeitbericht zu erstellen. Es verwendet ICMP-Pings, um den Status der Hosts zu erkennen und die Verbindungsqualität zu schätzen. 

YouTube-Video

Die EMCO-Software ermöglicht es Ihnen, Hosts mit verschiedenen Qualitäts- und Zustandsmerkmalen einfach zu finden, um sie nach detaillierten Daten zu durchsuchen. Es unterstützt Tonbenachrichtigungen, Windows Tray und E-Mail und bietet benutzerdefinierte Benachrichtigungen durch Konfigurieren eines Skripts. Sie erhalten außerdem leistungsstarke integrierte Tools für die Berichterstellung und Datenanalyse.

Das Tool stellt die gesammelten Informationen in Diagrammen dar, sodass Sie die Leistung einfach und schnell einschätzen können. EMCO verfügt über eine spezielle Engine, die für die gleichzeitige Überwachung mehrerer Hosts optimiert ist, beispielsweise 32000 Hosts gleichzeitig. Sie können zwischen der Standard-Ping-Latenzmessung mit einer Genauigkeit von 1 ms und der hochpräzisen Ping-Latenzmessung mit einem Genauigkeitswert von 0.01 ms umschalten.

Darüber hinaus erhalten Sie eine Überwachung der hohen Hostverfügbarkeit, Überwachung der Verbindungsqualität, Analyse der Hostleistung, detaillierte Statistiken, flexible Benachrichtigungen, einfache Anpassungen, integrierte Berichterstellung und mehr. 

EMCO Ping Monitoring Software gibt es in drei Editionen, angefangen von einer Freeware-Edition bis hin zur Enterprise-Edition. 

SolarWinds Ping Monitor

Überwachen Sie die Reaktionszeiten Ihrer Geräte kontinuierlich mit SolarWinds-Ping-Monitor. Sie können aus den verfügbaren Netzwerkgeräten auswählen, deren Verfügbarkeit Sie überprüfen möchten. Mit dem Tool können Sie Überwachungsdaten über Textdateien und Bilder und Grafiken über Bilddateien exportieren. 

Das Ping-Diagramm-Tool von SolarWinds stellt alle Ergebnisse in Balken-, Säulen-, Multifunktionsleisten-, Flächen- oder Stufendiagrammen bereit. Daher erhalten Sie eine fortschrittliche und dennoch einfache Ping-Überwachungssoftware für Ihre Netzwerkfehlerbehebung. Es überwacht kontinuierlich Router, Arbeitsstationen, Server und andere Netzwerkgeräte, um Ihnen bei der einfachen Diagnose von Netzwerkproblemen zu helfen. 

Erhalten Sie Antwortzeiten in Echtzeit und Antwortraten in Form von grafischen Diagrammen mit Hilfe eines einfachen Ping-Tools. Es sendet ICMP-Pakete an die Ziel-IP-Adresse und misst die Antwortzeit sowie den Paketverlust. Darüber hinaus bietet SolarWinds ein erweitertes Ping-Tool mit vielen grafischen Optionen, mit denen Sie Probleme in Echtzeit visualisieren und identifizieren können.

Verschaffen Sie sich mit dieser Ping-Monitor-Software die Transparenz, die Sie benötigen, um Probleme mit der Netzwerkverbindung zu lösen. Sie erhalten außerdem mehr als 60 Tools zur Fehlerbehebung und Verwaltung von Netzwerken. Sie können von einer einzigen einheitlichen Desktop-Konsole aus auf die Netzwerkdiagnosetools wie Enhanced Ping, Ping, Ping Sweep, TraceRoute und DNS Analyzer zugreifen, um komplexere Probleme zu lösen.

Laden Sie jetzt eine kostenlose Testversion herunter, um herauszufinden, wie all die Tools Ihnen bei der Fehlerbehebung und Verwaltung Ihres Netzwerks helfen werden.

Dotcom-Monitor

Pingen Sie sofort und überprüfen Sie die Verbindungsqualität Ihrer Server und aller Netzwerkgeräte mit Dotcom-Monitor. Es hilft Ihnen, netzwerkbezogene Probleme und Ausfälle schnell zu identifizieren, um die Probleme in Echtzeit zu diagnostizieren. 

Tauchen Sie mit leistungsstarken und dynamischen Berichten tiefer in Ihre Netzwerkdaten ein, indem Sie den Verfügbarkeitsstatus mithilfe von ICMP-Anfragen überprüfen. Sie können die Integrität von Firewalls, Routern und anderen Netzwerkgeräten sicherstellen. Das Ping-Protokoll sendet eine ICMP-Anforderung an eine IP-Adresse oder einen Zielnamen, um die Konnektivität auf IP-Ebene zu überprüfen.

YouTube-Video

Dotcom-Monitor bietet verschiedene Tools, damit Sie keine Daten verpassen, z. B. Berichte, Warnungen, Filter, private Agenten und vieles mehr. Außerdem ist der XML-Berichtsdienst ein flexibles und einfaches Framework, das APIs für Ihre Überwachungsdaten bietet. 

Integrieren Sie Dotcom-Monitor in weit verbreitete Plattformen, wie z Asana, Zapier, BMC, Salesforce und mehr. Holen Sie sich robuste Unternehmensfunktionen und -features in einem Cloud-basierten Modell und überwachen Sie die tatsächliche Leistung von Ihren echten Browsern über jeden der Netzwerkstandorte. 

Wählen Sie eine flexible Preisoption, um die richtige Konfiguration zu finden. Starten Sie noch heute Ihre 30-tägige kostenlose Testversion und erhalten Sie öffentliche Dashboards, Unterstützung für mehrere Benutzer, PDF-Berichte, SSO-Integration, XML-Datenfeed, API und mehr. 

PingPlotter

Holen Sie sich bessere Internetverbindungen mit PingPlotter Dies hilft, Ihre Netzwerkstärke zu überprüfen, Probleme zu diagnostizieren und auf eine bessere Lösung hinzuarbeiten. Je nach Problem, das Sie lösen möchten, stehen Ihnen verschiedene Tools zur Verfügung. 

PingPlotter ist ein Tool zur Fehlerbehebung für alle Ihre Netzwerkgeräte, das Diagnosemetriken, einschließlich Traceroute, Jitter und Ping, auf einer unendlichen Zeitachse darstellt. Darüber hinaus können Sie es verwenden, um die Engpässe zu identifizieren und die Ursache jedes Problems herauszufinden. 

Erleben Sie die schnellere Abtastrate, da PingPlotter im Sekundentakt pingt, während andere im Minutentakt pingen. Messen Sie branchenübliche Metriken wie Paketverlust, Jitter, Mean Opinion Score (MOS) und Latenz. Es hilft Ihnen auch, intermittierende Muster zu entdecken, um die Kommunikation von Problemen zu vereinfachen. 

Erhalten Sie außerdem proaktive Tools, um mit Hilfe von benutzerdefinierten Warnungen Benachrichtigungen über die Ereignisse an andere Anwendungen zu senden. Zeigen Sie die Diagnosedaten mit jeder Person an, mit der Option, Ergebnisse gemeinsam zu nutzen, und testen Sie das Netzwerk einfach aus der Perspektive jedes Geräts, bei dem Probleme auftreten. 

Laden Sie noch heute die kostenlose Testversion herunter und beginnen Sie mit der Überwachung der Pings in Ihrem Netzwerk. 

Nagios

Bringen Sie die Qualität der Ping-Überwachung all Ihrer Netzwerkgeräte auf die nächste Stufe Nagios. Es bietet eine breite Palette von Ping-Überwachungsfunktionen, einschließlich Paketverlust und Erreichbarkeit. Mit dieser effektiven Ping-Überwachungslösung profitieren Sie von verbesserten Diensten, Anwendungsverfügbarkeit und schnelleren Servern. 

Nagios bietet Nagios XI und Nagios Core mit Ping-Überwachungsfunktionen an. Nagios XI ist das robusteste Überwachungstool auf dem Markt und ermöglicht die Überwachung aller kritischen Geräte in Ihrem Unternehmen. Es kann auch Protokollfehler und Netzwerkausfälle schnell erkennen.

YouTube-Video

Nagios XI bietet eine einfache GUI, die die Möglichkeit bietet, das Layout, die Einstellungen und das Design je nach Benutzer anzupassen. Sie können alle Vorgänge und Prozesse auch einfach über leistungsstarke Dashboards anzeigen.

Auf der anderen Seite bietet Nagios Core eine leistungsstarke Überwachungs-Engine, die Ihnen den höchsten Grad an Überwachungs-Ping Ihrer Netzwerkgeräte bietet. Holen Sie sich erweiterte Benutzerverwaltung, Konfigurationsassistent, Netzwerkverwaltung, Snapshots und andere effektive Vorteile für Ihre Fehlerbehebungsarbeit. 

Laden Sie die kostenlose Testversion noch heute herunter und prüfen Sie, wie die Ping-Aktionskomponente und die ICMP-Überwachungs-Plugins für Sie funktionieren. 

Spiceworks

Wenn Sie Probleme mit Ihren Netzwerkgeräten haben, versuchen Sie es Spiceworks um Ping-Überwachung in Echtzeit zu erhalten, Probleme zu erkennen und diese sofort und einfach zu beheben. Diese Ping-Überwachungslösung hilft Ihnen zu erkennen, ob die Verbindungen Ihres Netzwerkgeräts offline oder online sind.

Das Spiceworks-Dashboard ist intelligent und richtet Ihre kritischen Netzwerkgeräte automatisch auf dem Dashboard ein, um die Geräte in Echtzeit zu überwachen. Außerdem können Sie über das Konnektivitäts-Dashboard Router, Drucker, Wi-Fi-APs, Switches und IP-fähige Geräte im Auge behalten Sicherheitskameras, Server und mehr.

Fügen Sie einfach den Hostnamen oder die IP-Adresse von jedem verfügbaren Monitor in Ihrem Netzwerk zum Dashboard hinzu, um darauf zuzugreifen und die Infrastruktur zu überwachen. Wenn eines der kritischen Geräte in Ihrem Unternehmen ausfällt, benachrichtigt Spiceworks Sie sofort mit einer intelligenten E-Mail-Warnoption. Mit Ihren Spiceworks-Abonnements erhalten Sie auch eine vollständig integrierte Cloud-Tool-Suite für das IT-Management. 

Spiceworks wird mit einer kostenlosen Version geliefert.

Pingdom

Verfolgen und testen Sie den Ping-Status von Netzwerkgeräten mit Pingdown und erhalten Sie sofort das Ergebnis. Es bietet eine automatisierte Ping-Überwachungslösung und gibt eine sofortige Warnung aus, wenn Ausfälle oder Betriebszeitprobleme auftreten.

Dieses fortschrittliche Ping-Überwachungstool eignet sich am besten für komplexe Netzwerke von Hosts und Diensten, um Inhalte schnell bereitzustellen. Es testet die Antwortzeiten und Verfügbarkeit von Websites mithilfe eines Netzwerks, das auf mehr als 100 geografisch verteilte Standorte verteilt ist. 

Erhalten Sie genaue Seitenladezeiten und verbessern Sie das Besuchererlebnis, indem Sie weltweit pingen. Erkennen Sie Leistungsprobleme sofort, falls vorhanden, auf Ihrer Hauptwebsite oder CDN Daten Center. Sie erhalten auch eine schnelle Benachrichtigung auf Ihrem Gerät per E-Mail oder SMS. 

Wann immer ein Problem in Ihrem Netzwerk auftritt oder Ping-Antworten fehlschlagen, erhalten Sie eine Benachrichtigung, um schnell Maßnahmen zu ergreifen. In ähnlicher Weise erhalten Sie die Benachrichtigung erneut, wenn Ihre Website wieder online ist.

Pingdom zeichnet jeden Überwachungs-Ping zusammen mit den Ergebnissen verschiedener Tests auf. Die integrierte Engine hilft Ihnen, langfristige und kurzfristige Leistungsprobleme anhand ihrer Ursachen zu identifizieren. Diese Ping-Antworten zeigen, wie Ihr Server auf die anfängliche Verbindung reagiert. 

Verbinden Sie sich mit dem gesamten Team mit den Gruppen-Messaging-Anwendungen von Pingdom, um den Ping-Status zu erfahren, sodass Ping-Probleme sofort registriert und behoben werden können. Überwachen Sie den Ping jetzt, indem Sie eine kostenlose Testversion nutzen. 

WhatsUp Gold

Überwachen Sie Betriebszeiten, Netzwerkverfügbarkeit, Verbindungsstatistiken und mehr mit einem Ping-Überwachungstool. WhatsUp Gold. Es überwacht die Pings im Netzwerk, benachrichtigt Sie über die Probleme und meldet die Änderungen in Ihrer Netzwerkverbindung.  

Diese Software bietet Ping, erweiterten Ping, grafischen Ping, Proxy-Ping und SNMP ping, um den Zustand und die Verfügbarkeit Ihres Netzwerks zu überprüfen. Es bietet auch ein leistungsstarkes Benachrichtigungs- und Warnsystem.

WhatsUp Gold überprüft die Netzwerkkonnektivität über eine Roundtrip-Zeit, die das ICMP-Protokoll benötigt, um Datenpakete an den Zielhost zu senden. Es verwendet regelmäßige Pings, um Geräteausfälle, Ausfallzeiten und Geräteverbindungen automatisch zu überprüfen. 

Sie erhalten Ping-Statistikdaten wie verlorene Pakete, maximale/minimale Roundtrip-Zeiten, durchschnittliche Roundtrip-Zeiten, fehlgeschlagene Pings und Betriebszeit. WhatsUp Gold wertet auch den Status der Verbindung aus, damit Sie rechtzeitig darüber benachrichtigt werden. 

Laden Sie die kostenlose Testversion von WhatsUp Gold herunter, um Pings zu überwachen.

FAQs

1. Welche Faktoren sind bei der Auswahl eines Ping-Überwachungstools zu berücksichtigen?

Antwort: Bei der Auswahl der Software müssen Sie prüfen, welchen Nutzen Sie erhalten, wie z. B. Automatisierung, Qualität des Tools, Warnungen und Benachrichtigungen, Datenschutz usw. Ein gutes Ping-Tool nimmt Ihnen keine zusätzliche Arbeit ab und löst alle Probleme problemlos Ihre Netzwerkprobleme. Einige Software bietet Freeware-Editionen mit den gleichen Vorteilen.

2. Warum sollten Sie in ein Ping-Monitor-Tool investieren?

Antwort: Ping-Überwachungslösungen liefern Informationen auf System- oder Geräteebene. Die Informationen auf Geräteebene sind sehr nützlich, wenn es um Verfügbarkeit und Leistung geht. Es erspart Ihnen Zeit und Mühe bei der manuellen Überprüfung Ihrer Netzwerkverbindung. Es lohnt sich also, in gute Software zu investieren. 

Fazit

IT-Teams, Profispieler, Unternehmen und andere Fachleute müssen wissen, wie ihre Netzwerksysteme und kritischen Server funktionieren. Noch wichtiger ist, dass sie benachrichtigt werden müssen, wenn die Netzwerkverbindung offline geht.

Ping-Überwachungstools vereinfachen diesen Prozess, sodass Sie die Leistung und Verfügbarkeit jedes Geräts in Ihrem Netzwerk verfolgen können. Es stellt sicher, dass sie einwandfrei funktionieren und hilft Ihnen, Probleme zu erkennen, zu beheben und Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Sie können sich auch einige der besten ansehen Tools zum Testen von Paketverlusten.

Whenever you attempt to monitor and troubleshoot your network issues, the first solution that comes to your mind is a ping monitoring solution.

Ping is the easiest and fastest way to test network connectivity between servers or hosts and is the most used utility when you come across a network troubleshooting process.

Internet protocol and the associated components can be managed and monitored using a ping monitoring tool. 

It allows users to verify the right connections and check their network availability to ensure whether the system is up or down.

Let’s understand more about ping and its impact, along with the best ping monitoring tools to monitor and troubleshoot your network.

What is a Ping?

A ping is a method that allows to test and identify whether a particular destination IP address can accept the requests in the computer network administration. It is a command-line utility available on every operating system with network connectivity. 

Ping acts as a test to see whether a network device is reachable. A good ping successfully gets the response from the computer and further pinged back to the originating computer.

The word “Ping” comes from the sonar terminology, where ping is an audible sound wave that comes out of an object when we apply a force. 

What is Ping Monitoring?

Ping Monitoring is the practice of regularly pinging a device or computer to check whether the device responds to the signal. If the device receives a network signal immediately, it will be a good ping. But if the device receives it too late, it will be a bad ping. 

This way, you can find the maximum, minimum, and average response times. 

The time between sending the network packet and receiving the response is called ping time, which is usually measured in milliseconds (ms). The lower the value of your ping time, the better will be the ping quality. This signifies how fast and healthy your network is. 

Furthermore, ping sends an Internet Control Message Protocol (ICMP) echo request to the specific interface on a network. When the target receives the requests, it responds to the message immediately by sending the echo reply packets. 

How is Ping Monitoring helpful?

Ping monitoring is useful for online gamers, remote workers, sysadmins, IT professionals, network engineers, hosted services, legal IT services, VoIP services, and more. Let’s dig into its benefits more:

Uptime monitoring and recording

It is not practical to manually keep an eye on the uptime, especially when the network operates across multiple sites. Here, a ping monitoring solution can be used to automatically check the connection and response time on a defined schedule from various sources. This way, you can monitor your uptime, spot issues, and fix them.

Device availability

If you are running a business, you need to ensure all your devices on the network are available all the time for your users. Rather than going site by site to check the availability manually, you can leverage ping monitoring software to check if the device is available or not.

Improved Security

Due to silicon-level security breaches and potential hardware failures, many companies have ended up compromising their data at a physical level.

With a ping monitoring tool, you can increase the security of your server by constantly monitoring the server’s performance and availability, thereby identifying its speed and issues. Slow performance might indicate some issues that you need to address. 

Enhanced profits

If you are running an online business, ping monitoring can be useful for you. When your website goes down, it affects your customers’ experience and your revenue. So, every second your site is down, you might lose hundreds of visitors. 

But using powerful ping monitoring software, you can ensure your server is always available and fix availability issues. This way, you can offer a seamless user experience, save time, and keep on making more profits.

Now, let’s check out the best ping monitoring tools to understand how they can help your businesses. 

Paessler PRTG

Check the availability of all the network devices by using Paessler PRTG’s all-in-one ping monitoring tool. It provides PROMPT, customizable notifications in case of disruptions, and a quick overview of everything in the individualized dashboards. 

This network and ping monitoring software run on all the major Windows systems, including Windows 10 and Windows Server 2012 R2. Thus, you will get a robust tool for your entire network. It also keeps an eye on every system in your network so that you won’t face any hassle while managing them. 

Experience a built-in and customizable alarm system that notifies all the problems promptly. The ping sensor is used as a master sensor for all the network devices in your organization. If the master sensor fails for any reason, all the sensors on the device will switch to sleep mode. 

Check if everything is alright from the PRTG dashboard, which is customizable according to your needs. While you are away from the desk but still want to access it, PRTG gives you the advantage of accessing the server from your smartphone so that you never miss anything. 

Setting up PRTG in your network is super easy, thanks to Auto Discovery. Paessler PRTG pings the private IP addresses and creates sensors automatically for your available devices. It offers three sensors for your ping monitoring, including Ping Sensor, Ping Jitter Sensor, and Cloud Ping Sensor.

PRTG provides an easily upgradable transparent license model. You will get a 30-day free trial to check if it meets your needs. After completion of the trial period, your subscription will be automatically reverted to the freeware version, from where you can upgrade to any paid license. 

EMCO Ping Monitor

Monitor the connection quality and up/down the state of your network devices with EMCO Ping Monitor software. Whenever the connection quality of the host changes, you will get an immediate notification.

For each host, EMCO collects complete statistics, such as outages, latency, uptime, and other monitoring metrics, so that you can analyze the performance of any historical period to generate a real-time report. It uses ICMP pings to detect the statuses of the hosts and estimates connection quality. 

YouTube video

EMCO software allows you to find hosts easily with various quality and state characteristics in order to navigate them for detailed data. It supports sound notifications, Windows Tray, and email and provides custom notifications by configuring a script. You will also get powerful built-in tools for reporting and data analysis.

The tool represents the collected information on charts so that you can estimate the performance easily and quickly. EMCO has a specific engine that is optimized to monitor several hosts simultaneously, say 32000 hosts at a time. You can switch between the standard ping latency measurement with a precision of 1ms and high precision ping latency measurement with a precision value of 0.01ms.

Furthermore, get high host availability monitoring, connection quality monitoring, host performance analysis, detailed statistics, flexible notifications, easy customizations, built-in reporting, and more. 

EMCO Ping Monitoring software comes in three editions, starting from a freeware edition to the enterprise edition. 

SolarWinds Ping Monitor

Monitor your devices’ response times continuously with SolarWinds Ping Monitor. You can choose from the available network devices you want to check their availability. The tool lets you export monitoring data via text files and images and graphs via image files. 

SolarWinds’ Ping graph tool provides all the results in the bar, column, ribbon, area, or step charts. Therefore, you will get advanced yet simple ping monitoring software for your network troubleshooting. It continuously monitors routers, workstations, servers, and other network devices to help you diagnose network problems easily. 

Get response time in real-time and response rates in the form of graphical charts with the help of a simple ping tool. It sends ICMP packets to the target IP address and measures the response time as well as packet loss. In addition, SolarWinds offers an enhanced ping tool that gives many graphical options to help you visualize and identify the problems in real-time.

Gain the visibility you need with this ping monitor software to solve network connection issues. You will also get 60+ network troubleshooting and management tools. You can access the network diagnostics tools, such as Enhanced Ping, Ping, Ping Sweep, TraceRoute, and DNS Analyzer, from a single unified desktop console to solve more complex issues.

Download a free trial now to find out how all the tools will help you troubleshoot and manage your network.

Dotcom-Monitor

Instantly ping and verify the connection quality of your servers and all the network devices with Dotcom-Monitor. It helps you quickly identify the network-related issues and outages to diagnose the problems in real-time. 

Dig deeper into your network data with powerful and dynamic reports by verifying uptime status using ICMP requests. You can ensure the integrity of firewalls, routers, and other network devices. The ping protocol works by sending an ICMP request to an IP address or target name to verify IP-level connectivity.

YouTube video

Dotcom-Monitor provides various tools so that you never miss a single piece of data, such as reports, alerts, filters, private agents, and many more. Also, the XML reporting service is a flexible and simple framework that offers APIs for your monitoring data. 

Integrate Dotcom-Monitor with widely used platforms, such as Asana, Zapier, BMC, Salesforce, and more. Get robust enterprise functionalities and features in a cloud-based model and monitor the actual performance from your real browsers through any of the network locations. 

Choose a flexible pricing option to find the right configuration. Start your 30-day free trial today and get public dashboards, multi-user support, PDF reports, SSO integration, XML data feed, API, and more. 

PingPlotter

Get better internet connections with PingPlotter that helps verify your network strength, diagnose the issues, and work toward a better solution. You will find various tools available depending on the problem you want to solve. 

PingPlotter is a troubleshooting tool for all your network devices that plots diagnostics metrics, including traceroute, jitter, and ping, on an infinite timeline. In addition, you can use it to identify the bottlenecks and figure out the source of each problem. 

Experience the faster sample rate as PingPlotter pings by the second while others ping by the minute. Measure industry-standard metrics, such as packet loss, jitter, mean opinion score (MOS), and latency. It also helps you discover intermittent patterns to simplify the communication of problems. 

Furthermore, get proactive tools to send notifications of the events to other applications with the help of custom alerts. View the diagnostic data with any person with the option of shareable results and test the network easily from the perspective of any device experiencing issues. 

Download the free trial today and start monitoring the pings in your network. 

Nagios

Take the ping monitoring quality of all your network devices to the next level with Nagios. It provides a wide range of monitoring for pings, including packet loss and reachability. You will enjoy enhanced services, application availability, and faster servers using this effective ping monitoring solution. 

Nagios offers Nagios XI and Nagios Core that has ping monitoring capabilities. Nagios XI is the most robust monitoring tool in the market and provides monitoring of all critical devices in your organization. It can also detect protocol failures and network outages quickly.

YouTube video

Nagios XI offers a simple GUI that gives the option of customization of layout, preferences, and design according to the per-user basis. You can also view all the operations and processes easily from powerful dashboards.

On the other hand, Nagios Core offers a powerful monitoring engine that gives you the highest degree of monitoring ping of your network devices. Get advanced user management, configuration wizard, network management, snapshot, and other effective benefits for your troubleshooting work. 

Download the free trial today and check how the ping action component and ICMP monitoring plugins work for you. 

Spiceworks

If you are facing issues with your network devices, try Spiceworks to get real-time ping monitoring, detect problems, and fix them immediately and easily. This ping monitoring solution helps you detect whether your network device’s connectivities are offline or online.

Spiceworks dashboard is intelligent that automatically sets up your critical network devices on the dashboard for monitoring of the devices in real-time. Also, the connectivity dashboard allows you to keep tabs on routers, printers, Wi-Fi APs, switches, IP-enabled security cameras, servers, and more.

Just add the hostname or IP address to the dashboard from any available monitor in your network in order to access it and monitor the infrastructure. Whenever any of the critical devices in your organization goes down, Spiceworks immediately notifies you with a smart email alert option. You will also get a fully-integrated IT management cloud tools suite with your Spiceworks subscriptions. 

Spiceworks comes with a free version.

Pingdom

Track and test the ping status of network devices with Pingdown and get the result instantly. It offers an automated ping monitoring solution and provides an immediate alert if some outage or uptime issues appear.

This advanced ping monitoring tool is best for complex networks of hosts and services to deliver content quickly. It tests website response times and availability using a network spread in more than 100 geographically dispersed locations. 

Get accurate page load times and improve visitors’ experiences by pinging across the globe. Detect performance issues instantly, if any, in your main website or CDN data centers. You will also receive a quick alert on your device through email or SMS. 

Whenever any problem arises in your network or ping responses fail, you will receive a notification to take quick action. Similarly, whenever your website gets back online, you will again get the notification.

Pingdom records every monitoring ping along with the results of various tests. Its built-in engine helps you identify long-term and short-term performance issues based on their root causes. These ping responses will show how your server responds to the initial connection. 

Connect with the entire team with Pingdom’s group messaging applications to know the ping status so that ping issues can be registered and addressed instantly. Monitor the ping now by availing yourself of a free trial. 

WhatsUp Gold

Monitor uptimes, network availability, connections statistics, and more with a ping monitoring tool, WhatsUp Gold. It monitors the pings in the network, notifies you about the issues, and reports the changes in your network connectivity.  

This software provides ping, enhanced ping, graphical ping, proxy ping, and SNMP ping to check your network health and availability. It also offers a powerful notification and alerting system.

WhatsUp Gold verifies the network connectivity via a roundtrip time taken by ICMP protocol to send data packets to the target host. It uses regular pings to check device outages, downtimes, and device connections automatically. 

You will get ping statistics data, such as lost packets, maximum/minimum roundtrip times, average roundtrip times, failed pings, and uptime. WhatsUp Gold also evaluates the status of the connection so that you get notified in time about it. 

Download the free trial of WhatsUp Gold to monitor pings.

FAQs

1. What factors to consider while choosing a ping monitoring tool?

Answer: When choosing the software, you must check what benefit you will get, such as automation, the quality of the tool, alerts and notifications, data privacy, etc. A good ping tool gives you no extra burden of work and easily solves all your network-related problems. Some software offers freeware editions with the same level of benefits.

2. Why should you invest in a ping monitor tool?

Answer: Ping monitoring solutions provide information on the system or device level. The device-level information is quite useful when it comes to availability and performance. It saves you time and effort from manual checking of your network connection. So, investing in good software is wise. 

Conclusion

IT teams, pro gamers, enterprises, and other professionals must know how their network systems and critical servers work. More importantly, they must be notified when the network connection goes offline.

Ping monitoring tools make this process simple so you can track the performance and availability of every device in your network. It ensures they work fine and help you spot any issues, fix them, and prevent security hazards.

You may also look at some of the best packet loss testing tools.