Es ist in Ordnung, sich seines digitalen Fußabdrucks bewusst zu sein, wenn Sie Dinge online erledigen. Es hilft Ihnen, Ihre Datenschutzrechte zu wahren. Sie sind bei dieser Suche nicht allein, da die in diesem Artikel erwähnten Tools Ihnen helfen können, Ihre digitalen Spuren zu minimieren.

Das Internet ist zum Marketing-Boden für geworden digitales Marketing Profis. Unternehmen und digitale Vermarkter nutzen jede Gelegenheit, um die Daten anderer zu Geld zu machen. Daher Ihre Online-Datenschutz Steht auf dem Spiel. Auch wenn die DSGVO und andere Datenschutzgesetze in Kraft sind, sammeln Websites eine Art von Daten, die jeder verwenden kann, um Sie zu verfolgen. 

Die einzige Möglichkeit, das Recht auf Privatsphäre für jedermann zu wahren, besteht darin, Ihr eigener Experte für Cybersicherheit zu werden. Lesen Sie weiter, um mehr über die Grundlagen des digitalen Fußabdrucks und einige Trend-Tools zu erfahren, die Experten verwenden, um den digitalen Fußabdruck zu reduzieren.   

Was ist digitaler Fußabdruck?

digitaler Fußabdruck

Eine digitale Markierung oder ein digitaler Fußabdruck sind winzige Daten, die Websites, Werbetreibende, Internet-Sicherheit Experten und IT-Administratoren können sie zu Ihrem Computer oder Ihrer Wohnadresse zurückverfolgen.

Das Internet oder Web 2.0, wie wir es kennen, funktioniert auf Vertrauensbasis. Als Benutzer vertrauen Sie darauf, dass die Websites einem Standardsicherheitsprotokoll und einer Datenschutzrichtlinie folgen, um Ihre digitale Spur vor schlechten Akteuren zu schützen. 

Daher verkaufen die Websites Ihre Daten hauptsächlich an Dritte, die diesen Fußabdruck nur verwenden, um Ihnen personalisierte Werbung anzubieten. Sie verfolgen Sie nie zurück zu Ihrem Haus, um Ärger zu machen.

Strafverfolgungs- und Cybersicherheitsbehörden können sich jedoch persönlich an Sie wenden, wenn Sie sich über das Internet an Fehlverhalten beteiligen. All dies kann aufgrund eines digitalen Fußabdrucks geschehen.

Nun, Ihr digitaler Fußabdruck könnte von den folgenden zwei Arten sein:

Passive-Digitale-Fußabdrücke

Passive digitale Fußabdrücke

Diese Art der digitalen Prägung Ihrer Online-Aktivitäten erfolgt ohne Ihr Wissen oder Ihre Zustimmung. Beispielsweise hat ein Website-Eigentümer das uneingeschränkte Recht, Verkehrsdaten wie Herkunftsland, IP-AdresseB. Betriebssystem, Browsername, Browserversion, Gerätemodell usw. In den meisten Fällen betreffen Sie diese Daten nicht.

Es gibt jedoch auch andere Arten der passiven digitalen Verfolgung, bei denen Werbetreibende Ihre Social-Media-Aktivitäten wie Kommentare, Shares, Likes, Gefühle usw. verwenden, um ein Profil von Ihnen zu erstellen und personalisierte Anzeigen zu senden. Ein solches Profiling könnte Ihre Entscheidungsfindung beeinflussen.  

Aktive digitale Fußabdrücke    

Manchmal teilen Sie Ihre Daten aktiv oder wissentlich mit einer Website, mobilen App oder Web-App im Austausch für kostenlose Dienste. Wenn Sie beispielsweise Facebook oder Twitter verwenden, geben Sie den Plattformbesitzern das Recht, Ihre Daten auf ethische Weise zu monetarisieren.

Nachfolgend finden Sie einige Online-Tools, die Ihnen helfen, online anonym zu bleiben oder den digitalen Fußabdruck zu reduzieren, den Sie bereits hinterlassen haben:

Incogni

Incogni für die digitale Fußabdruckverfolgung

Inkogni unterstützt Sie im Umgang mit Datenaggregatoren, die Ihren passiven digitalen Fußabdruck erfassen. Die Plattform ist ziemlich einfach zu bedienen. Melden Sie sich einfach für ein kostenpflichtiges Konto an und überlassen Sie alles Inkogni. Dann wird es sich mit Ihren Datenlöschanfragen an Datenbroker von Drittanbietern wenden.

Dieser Service kostet jedoch 11.49 USD / Monat oder 5.79 USD / Monat, wenn Sie sich für das Jahresangebot entscheiden. Beachten Sie, dass die Dienste nur in Großbritannien, den USA, der Schweiz, der Europäischen Union und Kanada verfügbar sind. 

Mine

Mine-App zur digitalen Fußabdruckverfolgung

Mine ist eine mühelose Web- und Mobil-App, mit der Sie Ihre Online-Daten sofort finden können. Möglicherweise nutzen Sie das Internet jetzt seit zehn Jahren, und es ist unmöglich, sich an alle Daten zu erinnern, die Sie bisher geteilt haben. Daher müssen Sie Mine rekrutieren, um das Web 2.0 zu durchsuchen und alles über Sie auszugraben. Es entdeckt Ihre Daten in <30 Sekunden.

Das Tool verfügt über ein Dashboard, auf dem Sie sich ein vollständiges Bild Ihres digitalen Fußabdrucks machen können. Wenn Sie das Gefühl haben, dass alles Ihrem Standard entspricht, können Sie den Fußabdruck so lassen. Wenn Sie jedoch etwas Negatives finden, können Sie es sofort löschen.

Sie können sich kostenlos für die App anmelden. Während der Anmeldung analysiert das Tool Ihr Profil und zeigt Ihnen ein Dashboard an. Dann können Sie Ihre Daten von Unternehmen zurückfordern, indem Sie ihnen direkte E-Mails senden.    

Clean Email

YouTube-Video

Eine Überlastung des Postfachs kann eine potenzielle Ursache für die uneingeschränkte Weitergabe personenbezogener Daten sein. Wenn Ihr E-Mail-Posteingang überfüllt ist, können Sie nicht nachvollziehen, auf welche E-Mails Sie antworten sollten und welche nicht. Daher braucht man die E-Mail bereinigen Werkzeug.  

Sie können die E-Mail-Abmeldefunktion verwenden, um Werbe-E-Mail-Kampagnen abzubestellen. Dann können Sie die Funktion zum Blockieren von E-Mails verwenden, um Spammer und Phishing-E-Mails einzuschränken. 

Wenn Ihr E-Mail-Posteingang leicht und übersichtlich ist, können Sie sich auf Ihre E-Mail-Antworten konzentrieren und weniger persönliche Daten weitergeben. Daher ist Clean Email eine erschwingliche Option, um Ihren digitalen Fußabdruck zu reduzieren.  

Sie können für nur 9.99 $/Monat für ein Konto beginnen und bis zu 5 Konten für 19.99 $/Monat und zehn Konten für 29.99 $/Monat hochskalieren.

DeleteMe

YouTube-Video

Wenn Sie Ihre persönlichen Daten bei Google, Bing oder Yahoo finden, bedeutet dies, dass einige Data-Mining-Unternehmen Ihre Daten online verkaufen. Wenn Sie diese Praxis beenden und Ihre Daten aus dem Internet löschen möchten, müssen Sie es versuchen DeleteMe.

Sein Arbeitsprozess ist ziemlich einfach. Sie melden sich einfach für einen kostenpflichtigen Plan an und übermitteln nur minimale persönliche Daten. DeleteMe schützt Ihre Daten mit maximaler Geheimhaltung. Jetzt durchkämmt ein Team von DeleteMe-Experten und Forschern für digitale Fußabdrücke das Internet nach Daten, die sich auf Sie beziehen.

Dann erhalten Sie in ungefähr sieben Tagen einen Datenschutzbericht von DeleteMe mit einer detaillierten Roadmap für die Datenlöschung. Hier hört es nicht auf! Das DeleteMe-Team verfolgt Ihre Daten alle drei Monate und löscht sie sofort.    

Jumbo Privacy

YouTube-Video

Jumbo-Datenschutz ist eine mobile App zur digitalen Fußabdruckkontrolle von Smartphones und Websites. Die mobile App funktioniert einfach wie eine intelligente virtueller Assistent um die uneingeschränkte Weitergabe personenbezogener Daten einzuschränken oder Ihnen zu helfen, bereits geteilte digitale Spuren zu reduzieren.

Jumbo Privacy durchsucht ständig das World Wide Web, um festzustellen, ob Ihre Daten kompromittiert wurden oder nicht. Wenn ja, erhalten Sie sofortige Benachrichtigungen, damit Sie das Problem lösen können. Es kommt auch zu ID-Diebstahl oder Identitätsschäden von bis zu 1 Million US-Dollar. Das Beste ist, dass es sich um eine kostenlose App handelt iOS und Android Geräte.    

Just Delete Me

Lösch mich einfach

Lösch mich einfach ist ein kostenloses Verzeichnis von Websites, die es sein könnten Monetarisierung oder Speicherung Ihrer Daten. Sie können auf das Hilfecenter oder Datenschutzcenter der Websites zugreifen, um die Löschung Ihrer Daten zu beantragen. Sie können den Website-Entwicklern eine E-Mail senden, um Ihre Daten zu entfernen, wenn keine direkten Kontaktmöglichkeiten bestehen.  

Es hostet Links zu Websites wie Lehmziegel, Amazon, Alibaba, Amazon AWS, avast!, usw. Der Prozess ist einfach für die grün gefärbten Websites, mäßig schwierig für die gelb gefärbten Websites und extrem schwierig für die rot gefärbten Portale.     

Gründe für das Löschen des digitalen Fußabdrucks

Gründe-zum-Löschen-des-Digitalen-Fußabdrucks

Die meisten Menschen, die das Internet nutzen, sagen: „Ich habe nichts zu verbergen. Also, warum sollte man sich so sehr darum kümmern?“ Hier sind die Gründe, Ihren digitalen Fußabdruck ernst zu nehmen: 

Monetarisierung Ihrer Daten

IT-Unternehmen machen Ihre, die Ihrer Nachbarn, Ihrer Bürokollegen, Ihrer Familienmitglieder und die Daten aller anderen, die das Internet nutzen, zu Geld. Sie dürfen sich nicht darauf beziehen Data Mining Unternehmen, aber Ihre Daten bringen ihnen ein Vermögen ein. Sie sollten sich also fragen, wer davon am Ende des Tages profitiert? 

Schützen Sie Ihren Ruf

Jemand mit einem berechtigten Interesse könnte Ihre Online-Aktionen negativ interpretieren. Zum Beispiel kann eine Versicherungsgesellschaft zu dem Schluss kommen, dass Sie nach Alkoholkonsum fahren, und Ihnen die Versicherung Ihres Fahrzeugs verweigern, weil sie eine Online-Verfolgung gefunden haben, dass Sie Ihre Kreditkarte zum Bezahlen von Rechnungen in einer Bar und zum Parken von Fahrzeugen direkt nach Ihnen verwendet haben Besuchen Sie diese Bar.

Ihr Ruf ist so einfach wie die Gesellschaft Sie beurteilt. Und vertrauen Sie darauf, Menschen neigen dazu, Ihre Online-Aktionen jedes Mal falsch zu interpretieren.  

Vermeiden Sie finanzielle Verluste 

Betrüger sind immer im Internet und versuchen zu hacken Online-Datenbanken von persönlichen Informationen wie SSNs, Führerschein, Internet-Banking usw. Wenn sie auf solche Datenbanken zugreifen und Ihre Vorlieben und Abneigungen von Facebook herausfinden könnten, könnten sie leicht ein Kontopasswort zurücksetzen und Sie Ihrer Ersparnisse berauben.

Bestimmte Kreditkartenunternehmen und Kreditversicherer berücksichtigen auch den digitalen Fußabdruck anderer Personen, um Ihre Kreditwürdigkeit zu beurteilen. Beispielsweise haben Sie Ihre Karte an einem Ort belastet, an dem die meisten Kunden Kreditkartensäumige sind. Sie können für die kommenden Monate problemlos mit einem überarbeiteten niedrigen Kreditlimit rechnen.  

Vermeiden Sie psychischen Stress

Sie könnten in viele Probleme geraten, wenn Sie Ihre Finger in den sozialen Medien nicht davon abhalten können, persönliche Erfahrungen und Überzeugungen zu teilen. Eine Spiele-App, die Sie mit Ihrer Familie spielen, zeigt möglicherweise nicht jugendfreie Inhalte als Werbung vor Ihren Familienmitgliedern. Solche Erfahrungen sind wirklich peinlich und belastend.  

Besitz Ihrer personenbezogenen Daten

Möglicherweise möchten Sie Ihre medizinischen Daten nicht mit Ihren Bürokollegen teilen. Oder Sie offenbaren Ihre politischen Überzeugungen nicht jedem. Auch hier möchten Sie vielleicht Ihre religiösen Überzeugungen heilig halten und sie nicht der Öffentlichkeit offenbaren. Wenn Sie solche Daten jedoch online eingeben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Datenerfassungsunternehmen solche sensiblen Daten zu Geld macht.

Abgesehen von privaten Datenaggregatorunternehmen sammelt die Regierung öffentliche Daten, um Profile ihrer Bürger zu erstellen. Weil Google, Microsoft, Facebook, Twitter, YouTube, Yahoo und mehr Ihre teilen Online-Aktivitäten mit der Regierung ohne viel Aufhebens.

Wenn Sie also zu viel online teilen, geben Sie Ihr Recht auf, Ihre Daten zu besitzen.    

Schutz Ihrer Freiheit 

In vielen Ländern ist die Regierung aktiv Überwachung sozialer Medien Aktivitäten, WhatsApp-Chats, Messenger-Gespräche, YouTube-Kanäle usw., um die Stimme und den Aktivismus gegen die Regierung zu reduzieren. 

Wenn Ihr Gerät oder Konto irgendwie mit bestimmten Aktivitäten verknüpft wird, die Ihre Regierung als Bedrohung für ihre Existenz betrachtet, könnten Sie in Schwierigkeiten geraten oder Ihre Unschuld vor den Behörden beweisen müssen.   

Wie können Sie den digitalen Fußabdruck reduzieren? 

Wie-können-Sie-den-digitalen-Fußabdruck-reduzieren

Hier sind einige Möglichkeiten, die Ihnen helfen können, die digitale Spur online zu minimieren oder auf Null zu reduzieren: 

  1. Erstellen Sie starke Passwörter für wichtige Online-Dienste.
  2. Erkundigen Sie sich beim Dienstanbieter, ob er Ihre Aufforderung „Meine personenbezogenen Daten nicht verkaufen“ respektieren kann.
  3. Verwenden virtuelles privates Netzwerk (VPN)-Dienst zum Surfen im Internet. 
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie die Safe Browsing-Funktion von Google Chrome oder anderen aktiviert haben Browsern um sich von Datendiebstahlseiten fernzuhalten.
  5. Ein effektiver Weg ist die Verwendung eines Standard-Anti-Tracking-Tools wie DuckDuckGo, Privacy Badger, TrackOFF usw.
  6. Melden Sie sich von allen Websites und Apps ab, die Sie selten verwenden.
  7. Vermeiden Sie den Zugriff auf Websites, die Facebook Like/Share-Buttons, Tweet-Buttons usw. zeigen.
  8. Versuchen Sie, mit der Software und den Apps auszukommen, die mit dem Gerät geliefert werden. Wenn Sie eine App herunterladen, erteilen Sie ihr automatisch einige Berechtigungen zur Datenerfassung.
  9. Versuchen Sie, Cookies wann immer möglich abzulehnen.    
  10. Verwenden Sie für weniger personalisierte Anzeigen den Brave-Browser. 

Wie man den digitalen Fußabdruck manuell eliminiert

Digitaler-Fußabdruck-manuell

Das vollständige Löschen Ihrer Online-Spur aus dem Web 2.0-Ökosystem ist eine Herausforderung. Sie können diese Vorschläge ausprobieren: 

  1. Deaktivieren Sie Websites, die als digitale Datenmakler fungieren.
  2. Es ist in Ordnung, mehrere E-Mails zu erstellen, um bestimmte Notfallanforderungen zu erfüllen. Wenn Sie jedoch nicht alle diese E-Mails verwenden, ist es ratsam, diese zu löschen.
  3. Große IT-Unternehmen wie Google, Facebook usw. bieten die Möglichkeit, eine Kopie Ihrer Daten herunterzuladen und Ihr Profil für immer von ihren Servern zu löschen. Wenn Sie eine dieser Plattformen verlassen, tun Sie dies zuerst.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie Tracer und Cookies regelmäßig aus Ihren Webbrowsern löschen. 
  5. Löschen Sie Ihre Browsing-Aktivitäten von Websites wie Google, Facebook, Yahoo, Microsoft usw.
  6. Verwenden Sie den Tor-Browser.  

Wie beeinflussen Internetarchive digitale Fußabdrücke?

Wie beeinflussen Internetarchive digitale Fußabdrücke?

Internet Archive speichert in regelmäßigen Abständen eine Kopie der Webseiten. Es ist im Wesentlichen das Versionskontrollsystem für das Internet. Das Internetarchiv hält sich jedoch an viele strengere Datenschutzrichtlinien. Es soll sicherstellen, dass einzelne Benutzer nicht verletzt werden. 

Internet Archive folgt einer ausführlichen Urheberrechts- und Datenschutzrichtlinie. Es hat auch eine Nutzungsbedingungen. Dort heißt es, dass es Daten nur zu Forschungszwecken an Dritte weitergibt, nicht um Geld zu verdienen. Somit beeinflusst das Internetarchiv maßvoll Ihre digitalen Abdrücke im Internet.   

Fazit

Als Web 2.0 ein neues Spielzeug war, haben Sie vielleicht viele Datenlecks ignoriert. Aber Sie müssen jetzt die Kontrolle über Ihre Daten erlangen, sonst verlieren Sie Ihre Entscheidungsmacht und -freiheit. Sie können die oben genannten Tools verwenden, um Ihre zu reduzieren digitaler Fußabdruck Daten und bleiben Sie online unsichtbar.

It is okay to be conscious about your digital footprint when you do things online. It helps you to safeguard your data privacy rights. You are not alone in this quest, as the tools mentioned in this article can help you minimize your digital trace.

The Internet has become the marketing ground for digital marketing professionals. Businesses and digital marketers utilize every opportunity to monetize someone else’s data. Hence, your online privacy is at stake. Even with GDPR and other privacy laws in action, websites are collecting some sort of data that anyone can use to trace you. 

The only option to uphold the right to privacy for anyone is to become your own cybersecurity expert. Continue reading to know more about the basics of digital footprints and some trending tools that experts use to reduce digital footprints.   

What Is Digital Footprint?

digital-footprint

A digital mark or footprint is tiny data that websites, advertisers, cyber security experts, and IT admins can use to trace back to your computer or your residential address.

The Internet, or Web 2.0, as we know it, works on a trust basis. As a user, you trust that the websites will follow a standard security protocol and privacy policy to save your digital trace from bad actors. 

Hence, mostly, the websites sell your data to third parties who only use that footprint to offer you personalized ads. They never trace you back to your home to make a nuisance.

However, law enforcement and cyber security agencies can reach out to your in person if you involve yourself in any wrongdoings through the Internet. All these can happen due to a digital footprint.

Now, your digital footprint could be of the following two types:

Passive-Digital-Footprints

Passive Digital Footprints

This kind of digital imprinting of your online activities is taking place without your knowledge or consent. For example, a website owner has the full right to collect traffic data like country of origin, IP address, operating system, browser name, browser version, device model, etc. In most cases, such data do not affect you.

But, there are other types of passive digital tracing where advertisers use your social media activities, like comments, shares, likes, feelings, etc., to profile you and send personalized ads. Such profiling could influence your decision-making.  

Active Digital Footprints    

Sometimes, you actively or knowingly share your data with a website, mobile app, or web app in exchange for free services. For example, when you use Facebook or Twitter, you give the platform owners the right to monetize your data ethically.

Now, find below some online tools that help you stay anonymous online or reduce the digital footprint that you have already left so far:

Incogni

Incogni for digital footprint tracking

Incogni assists you in dealing with data aggregator companies that collect your passive digital footprint. The platform is pretty simple to use. Just sign up for a paid account and leave everything to Incogni. Then, it will contact third-party data brokers with your data deletion requests.

However, this service comes for $11.49/mo or $5.79/mo when you go for the annual deal. You might want to note that its services are only available in the UK, the US, Switzerland, European Union, and Canada. 

Mine

Mine app for digital footprint tracking

Mine is an effortless web and mobile app to locate your online data instantly. You may have been using the Internet for ten years now, and it is impossible to remember all the data you have shared so far. Hence, you need to recruit Mine to scour through Web 2.0 and unearth everything about you. It discovers your data in <30 seconds.

The tool has a dashboard where you can get a complete picture of your digital footprint. If you feel everything is up to your standard, you can let the footprint be. However, if you find something negative, you can delete them instantly.

You can sign up for the app for free. During sign-up, the tool analyzes your profile and shows you a dashboard. Then, you can reclaim your data from companies by sending them direct emails.    

Clean Email

YouTube video

Mailbox overload can be a potential cause for unrestricted sharing of personal data. When your email inbox is cluttered, you can not track which emails you should be replying to and which should not. Hence, you need the Clean Email tool.  

You can use its email unsubscribe feature to opt-out of promotional email campaigns. Then, you can use its block email feature to restrict spammers and phishing emails. 

When your email inbox is light and uncluttered, you can focus on your email replies and share less personal data. Therefore, Clean Email is an affordable option to reduce your digital footprint.  

You can get started for just $9.99/month for one account and scale up to 5 accounts for $19.99/month and ten accounts for $29.99/month.

DeleteMe

YouTube video

If you find your personal information on Google, Bing, or Yahoo, it means some data mining companies are selling your data online. If you want to stop this practice and delete your data from the Internet, you need to try DeleteMe.

Its working process is pretty straightforward. You just sign up for a paid plan and submit minimal personal details. DeleteMe protects your data with maximum secrecy. Now, a team of DeleteMe digital footprint experts and researchers combs the Internet for data that relates to you.

Then, in approximately seven days, you get a Privacy report from DeleteMe with a detailed roadmap for data deletion. It does not stop here! DeleteMe team keeps tracking your data every three months and deletes them instantly.    

Jumbo Privacy

YouTube video

Jumbo Privacy is a mobile app for digital footprint control from smartphones and websites. The mobile app just works like an intelligent virtual assistant to limit unrestricted personal data sharing or help you reduce already shared digital traces.

Jumbo Privacy constantly scans the world wide web to know if your data has been compromised or not. If yes, you get instant notifications so that you can deal with the issue. It also comes with ID theft or impersonation damages of up to $1 million. The best thing is it is a free app for iOS and Android devices.    

Just Delete Me

Just Delete Me

Just Delete Me is a free directory of websites that might be monetizing or storing your data. You can access the help center or data privacy center of the websites to request the deletion of your data. You can email the website developers to remove your data if there are no direct contact options.  

It hosts links to websites like Adobe, Amazon, Alibaba, Amazon AWS, Avast!, and so on. The process is simple for the green color-coded websites, moderately hard for yellow-colored websites, and extremely hard for red color-coded portals.     

Reasons to Delete Digital Footprint

Reasons-to-Delete-Digital-Footprint

Most people who use the Internet say, “I have nothing to hide. So, why care that much?” Here are the reasons to take your digital footprint seriously: 

Monetization of Your Data

IT companies are monetizing your, your neighbors, your office colleagues, your family members, and everyone else’s data who use the Internet. You may not relate to such data mining companies, but your data earn them a fortune. So, you might want to ask yourself, who is profiting at the end of the day? 

Safeguarding Your Reputation

Someone with a vested interest may interpret your online actions negatively. For instance, an insurance company can come to the conclusion that you drive after drinking and may deny you insurance on your vehicle because they found an online trace that you have used your credit card to pay bills at a bar and for vehicle parking just after you visit that bar.

Your reputation is as simple as how society judges you. And trust this, people tend to make wrong interpretations of your online actions every time.  

Avoid Financial Loss 

Scamsters are always on the Internet trying to hack online databases of personal information like SSNs, driving license, internet banking, etc. If they could access such databases and find out about your likes and dislikes from Facebook, they could easily do an account password reset and rob you of your savings.

Certain credit card companies and credit insurers also consider other people’s digital footprint to assess your creditworthiness; For example, you charged your card in a place where most customers are credit card defaulters. You can easily expect a revised low credit limit for the upcoming months.  

Avoid Mental Stress

You might get into many problems if you can not hold your fingers on social media from sharing personal experiences and beliefs. A game app you play with your family may start showing adult content as an advertisement in front of your family members. Such experiences are truly awkward and stressful.  

Owning Your Personal Data

You may not want to share your medical data with your office colleagues. Or, you might not disclose your political beliefs to everyone. Again, you may want to keep your religious beliefs sacred and not disclose them to the public. But, when you enter such data online, there is a high chance some data collecting company will monetize such sensitive data.

Apart from private data aggregator businesses, the government collects public data to profile its citizens. Because Google, Microsoft, Facebook, Twitter, YouTube, Yahoo, and more share your online activities with the government without fuss.

Hence, when you share too much online, you relinquish your right to own your data.    

Protecting Your Freedom 

In many countries, the government is actively monitoring social media activities, WhatsApp chats, Messenger conversations, YouTube channels, and so on to reduce voice and activism against the government. 

If your device or account somehow gets linked to certain activities that your government considers a threat to their existence, you may be in trouble or need to prove your innocence in front of the authorities.   

How Can You Reduce Digital Footprint 

How-Can-You-Reduce-Digital-Footprint

Here are some ways that can help you minimize the digital trace online or make it zero: 

  1. Create strong passwords for essential online services.
  2. Check with the service provider if they can respect your “Do Not Sell My Personal Information” request.
  3. Use a virtual private network (VPN) service to browse online. 
  4. Ensure you have activated the Safe Browsing feature of Google Chrome or other browsers to stay away from data theft sites.
  5. An effective way is using any standard anti-tracking tool like DuckDuckGo, Privacy Badger, TrackOFF, etc.
  6. Log out from all websites and apps that you rarely use.
  7. Avoid accessing websites that show Facebook Like/Share buttons, Tweet buttons, etc.
  8. Try to make do with the software and apps that come with the device. When you download an app, you automatically give it some permissions to data collection.
  9. Try to deny cookies whenever you can.    
  10. For less personalized ads, use the Brave browser. 

How to Eliminate the Digital Footprint Manually

Digital-Footprint-Manually

Completely deleting your online trace from the Web 2.0 ecosystem is challenging. You may try these suggestions: 

  1. Opt out from websites that function as digital data brokers.
  2. It is okay to create multiple emails to satisfy certain emergency needs. However, if you are not going to use all of these emails, it is good to delete these.
  3. Big IT companies like Google, Facebook, etc., offer the option to download a copy of your data and delete your profile forever from their servers. If you are leaving any of such platforms, do that in the first place.
  4. Ensure you delete tracers and cookies from your web browsers frequently. 
  5. Delete your browsing activity from sites like Google, Facebook, Yahoo, Microsoft, etc.
  6. Use the Tor browser.  

How Do Internet Archives Influence Digital Footprints?

How Do Internet Archives Influence Digital Footprints

Internet Archive saves a copy of the web pages at regular intervals. It is essentially the version controlling system for the Internet. However, the Internet Archive abides by many stricter data protection policies. It is to ensure that individual users do not get hurt. 

Internet Archive follows an elaborate Copyright Policy and Privacy Policy. It also has a Terms of Use. There, it states that it only shares data with third parties for research purposes, not for monetary gains. Hence, the Internet Archive moderately influences your digital imprints on the Internet.   

Conclusion

When Web 2.0 was a new toy, you may have ignored a lot of data leakages. But, you now need to get in control of your data, or you will lose your decision-making power and freedom. You can use the abovementioned tools to reduce your digital footprint data and stay invisible online.