English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

So reduzieren Sie die Speichernutzung von Google Chrome: 6 Chrome-Erweiterungen

So reduzieren Sie die Speichernutzung von Chrome
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Haben Sie Probleme mit der Computerleistung, wenn Sie Google Chrome für die Webrecherche verwenden? Dieser Artikel bietet Ihnen eine exemplarische Vorgehensweise zum Reduzieren der Chrome-Speichernutzung.

Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage von Google Chrome hat Google Chrome einen satten globalen Marktanteil von 62.78 % Statcounter. Milliarden von Internetnutzern nutzen Google Chrome für Studium, Arbeit, Spiele oder Unterhaltung.

Da die Zielgruppe Google Chrome verwendet und die Google-Suchmaschine die beliebte Suchplattform für das Internet ist, verwenden Unternehmen Google Chrome auch für ihre Marketingtaktiken. Somit erhöht ein Welleneffekt die Gesamtnutzung von Google Chrome.

Viele Benutzer berichteten jedoch, dass Google Chrome zu viel Arbeitsspeicher (RAM) des Computers verwendet. Wenn Sie das gleiche Problem haben und die Chrome-Speichernutzung reduzieren möchten, sind Sie hier genau richtig.

Warum verwendet Chrome so viel RAM?

Sie müssen verstehen, warum Google Chrome so viel RAM oder Speicher verwendet. Hier sind die besten Gründe:

Warum verwendet Chrome so viel RAM?
  • Öffnung Live-Streaming-Plattformen, Cloud-Software und Social-Media-Seiten verbrauchen oft einen größeren Teil des Arbeitsspeichers. Weil sie Inhalte in Ihrem Webbrowser über Ihre Computerressourcen verarbeiten, um Ihnen die Inhalte bereitzustellen.
  • Google Chrome teilt den Inhalt einer Webseite in verschiedene Prozesse auf, sodass der gesamte Tab nicht aufhört zu reagieren, wenn ein Inhalt fehlschlägt. Das Erstellen mehrerer Prozesse auf Ihrem Windows- oder MacOS-Computer nimmt dedizierten RAM-Speicherplatz in Anspruch. Wenn die Anzahl der Registerkarten zunimmt, steigt auch der RAM-Verbrauch pro Prozess.
  • Durch das Chrome-Prerendering wird Ihre gewünschte Website schneller geladen, verbraucht jedoch viel RAM.
  • Erweiterungen, die direkt mit Webseiteninhalten interagieren, wie Werbeblocker, YouTube-Erweiterungen, Social-Media-Erweiterungen, arbeiten kontinuierlich im Hintergrund. Daher bleibt Ihr Computerspeicher auch im Hintergrund belegt.
  • Einige Websites und Erweiterungen verbrauchen möglicherweise RAM, CPU und Netzwerk für Cryptocurrency Mining.

Dies sind einige nennenswerte Gründe, die Chrome dazu zwingen, mehr Rechenressourcen zu verwenden. Keine Sorgen machen! Es gibt Möglichkeiten, die Chrome-Speichernutzung zu reduzieren. Sie können eine Mischung aus manuellen Methoden anwenden oder einfach die unten genannten Chrome-Erweiterungen verwenden.

So reduzieren Sie die Chrome-Speichernutzung (manuelle Methoden)

Das Reduzieren der Speichernutzung durch Google Chrome umfasst mehr als einen Prozess. Je nach Szenario können Sie die folgenden Taktiken anwenden:

Schließen Sie nicht benötigte Registerkarten

Schließen Sie ungenutzte Tabs, um die Chrome-Speichernutzung zu reduzieren

Wenn Sie die Registerkarte für die laufende Arbeit nicht benötigen, können Sie sie schließen, um Rechenressourcen zu sparen. Sie sollten auf jeden Fall eine bessere PC-Leistung erleben, wenn Sie dies tun.

Aktivieren Sie die Hardwarebeschleunigung

Der Hardwarebeschleunigungsprozess eines Computers ist die Verwendung eines Grafikprozessors (GPU) für Videostreaming, Grafikdesign und Spielestreaming. Sie können diese Funktion in Chrome aktivieren, um die CPU-Last zu minimieren. Sie können diese Schritte versuchen:

Aktivieren der Hardwarebeschleunigung in Chrome, um die Chrome-Speichernutzung zu reduzieren
  • Gehe zu Google Chrome Einstellungen .
  • Geben Sie in der Suchleiste „Hardwarebeschleunigung“ ein.
  • Auswählen Verwenden Sie die Hardwarebeschleunigung, wenn verfügbar Option, um es zu aktivieren.
  • Starten Sie Google Chrome neu.

Wenn aktiv, leitet Google Chrome die grafikintensiven Aufgaben an die GPU des Computers weiter. Dadurch wird die Nutzung von RAM reduziert und die Nutzung von Video-RAM (VRAM) erhöht. Die Leistung Ihres Computers wird schrittweise gesteigert. Wenn Sie fertig sind, fahren Sie mit der nächsten Methode fort.

Entfernen Sie nicht verwendete und doppelte Erweiterungen

Es ist ziemlich einfach, Chrome-Erweiterungen für ähnliche Aufgaben zu installieren. Beispielsweise können Sie am Ende Google Keep, Askify, Upword, Chrome Note usw. installieren. Behalten Sie stattdessen Google Keep und entfernen Sie die anderen, wenn Sie nur Notizen machen möchten.

Entfernen nicht verwendeter Erweiterungen aus Chrome, um die Chrome-Speichernutzung zu reduzieren

Wenn Sie Chrome öffnen, werden alle Erweiterungen auch im Hintergrund geladen. Ungenutzte Erweiterungen verbrauchen Rechenressourcen ohne Nutzen.

Verwenden Sie den Chrome-Task-Manager

Mit dem Chrome Task Manager können Sie feststellen, welche Prozesse außergewöhnlich viel RAM verbrauchen. Sie können auf diese Option zugreifen und die Speichernutzung reduzieren, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

So reduzieren Sie die Chrome-Speichernutzung mit dem Chrome-Task-Manager
  • Presse Umschalt + Esc auf einem Chrome-Tab, um den Chrome Task-Manager zu öffnen.
  • Sie sehen Prozesse wie Utility, Tab, Subframe, Rendere, Extensions und so weiter.
  • Auf der rechten Seite finden Sie einen Speicherabdruck. Diese Zahl gibt die RAM-Nutzung an.
  • Wählen Sie eine beliebige Aufgabe aus und klicken Sie dann auf Prozess beenden um es zu schließen.

Sie können diesen Schritt ausführen, wenn Sie ungewöhnliche Latenzen beim Rechnen feststellen.

Verwenden Sie Computer bereinigen

Schädliche Apps und Malware können Ihre Computerressourcen für nicht autorisierte Aktivitäten wie Bitcoin-Mining nutzen. Verwenden Sie die Computer aufräumen Funktion von Google Chrome, um diese unerwünschten Apps von Ihrem PC zu entfernen. Probieren Sie diese Schritte aus, um mitzumachen:

Computer bereinigen mit Chrome
  • Geben Sie in der Adressleiste „chrome://settings/“ ein.
  • Geben Sie „Aufräumen“ in die Suchleiste ein.
  • Klicken Sie nun auf Computer aufräumen.
  • Klicken Sie FINDE um den Bereinigungsprozess zu starten.

Starten Sie Google Chrome neu, um seine Leistung zu testen, sobald der Bereinigungsprozess abgeschlossen ist.

Chrome-Einstellungen zurücksetzen

Google Chrome protokolliert viele Daten, wenn Sie Chrome einige Jahre lang ohne Neuinstallation verwenden. Diese gespeicherten Daten verbrauchen auch den Arbeitsspeicher des Systems und verlangsamen Ihren PC. Um die Speichernutzung zu reduzieren, führen Sie diese Schritte aus, um Ihren Chrome in einen neuen Zustand zurückzusetzen:

Zurücksetzen der Chrome-Einstellungen, um die Chrome-Speichernutzung zu reduzieren
  • Besuchen Sie das Einstellungen Option von Google Chrome.
  • Geben Sie in der Suchoption „Zurücksetzen“ ein.
  • Das Stellen Sie die ursprünglichen Einstellungen wieder her Option wird angezeigt.
  • Klicken Sie darauf und wählen Sie dann Einstellungen zurücksetzen.

Die Reset-Option entlädt ungenutzte Einstellungen von Chrome und stellt den ursprünglichen Zustand wieder her. Der Vorgang wirkt sich jedoch nicht auf gespeicherte Passwörter, Lesezeichen oder den Browserverlauf aus.

Stoppen Sie Hintergrund-Apps

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Hintergrund-Apps von Chrome zusätzlichen RAM verbrauchen, wenn Sie den Browser verwenden. Sie können diesen Schritten folgen, um diese Option zu deaktivieren:

Hintergrund-Apps in Chrome deaktivieren
  • Auf dem Einstellungen Geben Sie im Chrome-Menü „Hintergrund-Apps“ in die Suchleiste ein.
  • Sie werden das finden Führen Sie weiterhin Hintergrund-Apps aus .
  • Deaktivieren Sie es, indem Sie das Optionsfeld nach links schieben.

Sie müssen Ihren Webbrowser neu starten, um die Änderungen zu implementieren.

Die Anwendung des manuellen Ansatzes kann zeitaufwändig und mühsam sein. Anstatt die Wartung selbst durchzuführen, warum nicht die folgende Coolness anwenden Google Chrome-Erweiterungen um die Chrome-Speichernutzung zu reduzieren.

So reduzieren Sie die Chrome-Speichernutzung mit Chrome-Erweiterungen

Nachfolgend finden Sie einige beliebte Google Chrome-Erweiterungen, mit denen Sie die Speichernutzung durch Chrome minimieren können:

The Great Suspender Original

Das große Hosenträger-Original ist eine Chrome-Erweiterung, mit der Sie ungenutzte Tabs sperren können. Sie können die Tab-Sperre ausprobieren, ohne unbenutzte Tabs zu schließen. Denn wenn Sie die geschlossenen Tabs später benötigen, müssen Sie einen langen Browserverlauf durchgehen.

Die Original-Willkommensseite von Great Suspender

Daher ist es für umfangreiche Internetrecherchen praktisch, die Tab-Suspendierungs-Taktik zu verwenden, um die Chrome-Speichernutzung zu reduzieren. Tab-Sperre zwingt die geöffnete Website in den Ruhemodus. In diesem Zustand kann die Webseite Ihren Systemspeicher nicht für Hintergrundaufgaben wie Anzeigen, Videos, Datenaktualisierung, Laden von Inhalten usw. verwenden.

Darüber hinaus können Sie mit dieser Erweiterung auch viele offene Registerkarten effizient verwalten. So finden Sie mühelos die Registerkarte, die Sie für Ihre Recherchearbeit benötigen. Einige der coolen Features dieser Erweiterung sind:

The Great Suspender Original A Suspended Tab
  • Sperren Sie ungenutzte Registerkarten oder Websites mit einem einzigen Klick.
  • Sie können den Tab-Suspendierungsprozess auch automatisieren, indem Sie planen.
  • Stellen Sie bei Bedarf einen oder mehrere angehaltene Tabs wieder her.
  • Erstellen Sie Registerkartengruppen für eine effiziente Verwaltung geöffneter Chrome-Seiten.

Über 200,000 Benutzer verwenden diese Erweiterung, um die RAM-Nutzung zu minimieren. Das Tool ist neben Englisch auch in 22 weiteren Sprachen verfügbar.

Memory Saver

Speicher sparen automatisiert die Aufgabe, nicht verwendete Chrome-Tabs zu verwerfen. Das Verwerfen eines Tabs stoppt die damit verknüpften Hintergrundprozesse. Somit verbraucht die Website nicht mehr Ihre Systemressourcen wie Netzwerk, RAM, CPU, Strom usw.

Vor der Verwendung von Memory Saver

Das manuelle Verwerfen von Tabs ist ein hektischer Prozess. Daher können Sie diese Chrome-Erweiterung installieren, um die Chrome-Speichernutzung zu reduzieren. Die Memory Saver-Erweiterung ist ein leichtes Tool, sodass Sie Ihre Computerressourcen nicht durch die Installation belasten.

Nach der Verwendung von Memory Saver

Im Bereich Main Settings können Sie einen Cut-Off-Speicher einstellen. Das Tool verwirft automatisch Registerkarten, wenn der Systemspeicher diese Zahl unterschreitet. Sie können für das Tool manuell ein niedriges Speicherscanintervall festlegen. Darüber hinaus können Sie auch planen, wann eine inaktive Registerkarte verworfen werden soll, indem Sie einen Zeitrahmen festlegen.

Sie werden sehen, dass die Prozesszahlen von Google Chrome fast um die Hälfte reduziert werden, wenn Sie die Funktion zum Deaktivieren der Registerkarte dieses Tools verwenden.

TooManyTabs

TooManyTabs für Chrome ist ein leistungsstarker Chrome-Tabs-Manager mit einer integrierten Speichersparoption. Das Tool bietet Ihnen eine Vogelperspektive aller geöffneten Registerkarten in Ihrem Chrome-Browser. Sie könnten fragen, wie hilft Ihnen das?

Nun, wenn Sie mehr als 15 Websites in Ihrem Chrome-Browser öffnen, können Sie die Websites kaum identifizieren. Außerdem können Sie die Reihenfolge der Registerkarten aus den Augen verlieren. Ganz zu schweigen davon, dass der Computer außergewöhnlich langsam werden könnte, wenn er nicht über 8 GB RAM an Bord verfügt.

TooManyTabs für Chrome

Um diese Herausforderungen zu meistern, müssen Sie diese Chrome-Erweiterung ausprobieren. Das linke Fenster zeigt Ihnen alle geöffneten Registerkarten in einer Spaltenansicht. Darüber hinaus können Sie sie mühelos nach Erstellungszeit, Name und Website-Domain sortieren.

Sie finden die Informationen für angehaltene und geschlossene Tabs auf der rechten Seite. Klicken Sie auf den Pfeil neben einem Tab, um ihn zu sperren. Außerdem kann das Tool Ihnen eine Website-Vorschau anzeigen, wenn Sie diese im Optionsmenü aktivieren.

OneTab

OneTab ist eine weitere beliebte Registerkartenverwaltungserweiterung, die auch PC-Speicher spart. Das Tool hat eine Bewertung von 4.5 von über 13,000 Benutzern. Bis jetzt haben mehr als 2 Millionen Google Chrome-Benutzer diese Erweiterung verwendet, um die Chrome-Speichernutzung zu reduzieren und das Durcheinander offener Tabs zu beseitigen.

Von so vielen offenen Tabs bei der Internetrecherche kann man schnell erschöpft sein. Anstatt jeden Tab für die Inhaltsverfolgung durchzugehen, können Sie alle in OneTab in Listenform ablegen.

OneTab Tab-Liste öffnen

Anhand der Liste können Sie leicht erkennen, welche Registerkarten welche Website enthalten, sodass Sie Ihre Recherchearbeit einfach organisieren können. Wenn Sie geöffnete Tabs an OneTab senden, beendet Google Chrome auch Hintergrundprozesse, die Ihre Computerressourcen verbrauchen.

Eine weitere gute Funktion dieses Tools ist die Vermeidung doppelter Seiten. Auf diese Weise sparen Sie mehr RAM-Speicher, indem Sie verhindern, dass dieselben Websites mehr als einmal geöffnet werden.

Tab Snooze

Registerkarte Schlummern ist eine würdige Produktivitäts-Chrome-Erweiterung, mit der Sie sich auf Ihre Webrecherchearbeit konzentrieren können. Neben der Organisation mehrerer geöffneter Registerkarten hilft es auch, den RAM-Verbrauch durch geöffnete Registerkarten zu minimieren.

Es hat eine durchschnittliche Bewertung von 4.7 von 4,457 Benutzern. Darüber hinaus zeigt der Chrome Web Store, dass mehr als 70,000 Benutzer die App ausprobiert oder verwendet haben, um Tabs zu entfernen. Die Erweiterung ist leicht und verbraucht nicht viel CPU oder RAM.

Tab Snooze-Benutzeroberfläche

Sobald Sie die Erweiterung installiert haben, wird sie als sichelförmiges Mondsymbol angezeigt. Wenn Sie darauf klicken, erhalten Sie Schlummeroptionen wie Heute später, Morgen, Nächstes Wochenende und so weiter. Klicken Sie auf eine der Optionen, um einen geöffneten Tab zurückzustellen.

Sie können auf eine Liste zurückgestellter Tabs zugreifen, indem Sie auf die Zahl klicken, die in der unteren linken Ecke der Erweiterung angezeigt wird.

TabMemFree

TabMemKostenlos bietet eine vollautomatische Lösung für Google Chrome Memory Hogging. Die Erweiterung trägt dazu bei, die Systemressourcennutzung durch ungenutzte Registerkarten während des Auslagerungsprozesses zu minimieren.

Der Vorgang wirkt sich nicht auf die Position, den Namen, den Titel oder das Symbol der Registerkarte im Chrome-Browser aus. Es wird ausgesetzt, damit die eingebetteten Skripte der Website CPU, RAM oder Netzwerk nicht nutzen.

TabMemFree-Benutzeroberfläche

Die Erweiterung funktioniert in allen Chrome-Fenstern, die Sie öffnen. Darüber hinaus können Sie die Erweiterung mit einem einzigen Klick deaktivieren oder aktivieren. Die Verwaltung der Erweiterung ist einfach, da Sie nur die Zeit für das Tab-Timeout und den Prüfzeitraum angeben müssen.

Entsprechend der Prüfzeit sucht die Erweiterung nach Registerkarten, die 15 Minuten oder länger nicht verwendet wurden. Anschließend entlädt das Tool die nicht verwendeten Registerkarten, um Rechenressourcen zu sparen.

Abschließende Bemerkungen

Computeranwendungen verbrauchen zu viel Erinnerung oder RAM war schon immer ein großes Problem für die Benutzer. Besonders wenn Sie keine Gaming- oder Hochleistungs-Workstation verwenden, wird das Problem zum Kopfschmerz.

Es ist offensichtlich, dass Google Chrome viel RAM verwendet. Bei durchschnittlichen oder niedrig konfigurierten Computern ist dies ein großes Problem. Sie müssen jedoch verstehen, dass der Browser viele Rechenressourcen verbraucht, um eine bequeme Nutzung zu ermöglichen, die andere Browser möglicherweise nicht bieten.

Daher können Sie jeden der zuvor erwähnten Schritte anwenden, um die Chrome-Speichernutzung zu reduzieren.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüren zu Windows
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

Are you facing computer performance issues when using Google Chrome for web research? This article offers you a walkthrough of how to reduce chrome memory usage.

Google Chrome has a whopping global market share of 62.78%, according to a recent survey from Statcounter. Billions of internet users use Google Chrome for study, work, gaming, or entertainment.

Since the target audience uses Google Chrome and Google Search Engine is the popular search platform for the internet, businesses also use Google Chrome for their marketing tactics. Thus, a ripple effect increases the overall usage of Google Chrome.

However, many users reported that Google Chrome uses too much memory (RAM) of the computer. If you face the same issue and want to reduce Chrome memory usage, you have come to the right place.

Why Does Chrome Use So Much RAM?

You need to understand why Google Chrome uses so much RAM or memory. Here are the best reasons:

Why Does Chrome Use So Much RAM?
  • Opening live streaming platforms, cloud software, and social media pages often consume a larger part of the RAM. Because they process content on your web browser through your computing resources to deliver the content to you.
  • Google Chrome splits the content of a web page into different processes so that if one content fails the entire tab does not stop responding. Creating multiple processes in your Windows or macOS computer takes up dedicated RAM space. When the number of tabs increases, RAM consumption per process also increases.
  • Chrome prerendering makes your desired website load faster but consumes a lot of RAM.
  • Extensions that directly interact with web page content like ad blockers, YouTube extensions, social media extensions continuous work in the background. Therefore, your computer memory also stays occupied in the background.
  • Some websites and extensions may use up RAM, CPU, and Network for cryptocurrency mining.

These are a few mentionable reasons that force Chrome to use more computing resources. Not to worry! There are ways to reduce Chrome memory usage. You can apply a mix of manual methods or simply use the Chrome extensions mentioned below.

How to Reduce Chrome Memory Usage (Manual Methods)

Reducing the memory usage by Google Chrome involves more than one process. Depending on the scenario, you can apply the following tactics:

Close Unnecessary Tabs

Close unused tabs to reduce Chrome memory usage

If you do not need the tab for the ongoing work, you may close it to save computing resources. You should definitely experience better PC performance when you do so.

Activate Hardware Acceleration

The hardware acceleration process of a computer is the utilization of a graphics processor (GPU) for video streaming, graphic designing, and game streaming. You can enable this feature on Chrome to minimize CPU load. You can try these steps:

Enabling Hardware Acceleration In Chrome to reduce Chrome memory usage
  • Go to Google Chrome Settings.
  • In the search bar, type “Hardware Acceleration.”
  • Select Use hardware acceleration when available option to enable it.
  • Restart Google Chrome.

When active, Google Chrome will route the graphic-intensive tasks to the GPU of the computer. Doing so will reduce the usage of RAM and increase the usage of video RAM (VRAM). The performance of your computer will gradually increase. Once complete, move on to the next method.

Remove Unused and Duplicate Extensions

It is quite easy to install Chrome extensions for similar tasks. For example, you may end up installing Google Keep, Askify, Upword, Chrome Note, and so on. Instead, keep Google Keep and remove the others if your aim is only note-taking.

Removing Unused Extensions from Chrome to reduce Chrome memory usage

Whenever you open Chrome, all the extensions also load in the background. Unused extensions consume computing resources without any benefits.

Use the Chrome Task Manager

Chrome Task Manager helps you pinpoint which processes are consuming exceptionally high RAM. You can access this option and reduce memory usage by following these steps:

How to reduce chrome memory usage using Chrome task manager
  • Press Shift+Esc on a Chrome tab to open the Chrome Task Manager.
  • You will see processes like Utility, Tab, Subframe, Rendere, Extensions, and so on.
  • On the right side, you will find a memory footprint. This number indicates the RAM usage.
  • Select any task and then click on End process to close it.

You may want to follow this step when experiencing unusual latency in computing.

Use Clean Up Computer

Harmful apps and malware can utilize your computer resources for unauthorized activities like bitcoin mining. Use the Clean up computer feature of Google Chrome to get rid of these unwanted apps from your PC. Try out these steps to follow along:

Computer Clean Up Using Chrome
  • In the address bar, type “chrome://settings/.”
  • Type “Clean Up” in the search bar.
  • Now click on Clean up computer.
  • Click Find to start the clean up process.

Restart Google Chrome to test its performance once the clean-up process is complete.

Reset Chrome Settings

Google Chrome logs a lot of data in it when you use Chrome without any fresh installation for a few years. These saved data also use the system RAM and slow down your PC. To reduce memory usage, try these steps to restore your Chrome to a new state:

Resetting Chrome settings to reduce chrome memory usage
  • Access the Settings option of Google Chrome.
  • In the search option, type “Reset.”
  • The Restore settings to their original defaults option will show up.
  • Click on it and then select Reset settings.

The reset option offloads unused settings of Chrome and reverts it to the original state. However, the process does not affect saved passwords, bookmarks, or browsing history.

Stop Background Apps

It is highly likely that the background apps of Chrome are consuming extra RAM when you use the browser. You may follow these steps to deactivate this option:

Disabling background apps on Chrome
  • On the Settings menu of Chrome, type “Background Apps” in the search bar.
  • You will find the Continue running background apps option.
  • Deactivate it by sliding the radio button to the left.

You will need to restart your web browser to implement the changes.

Applying the manual approach can be time consuming and tedious task. Instead of doing the maintenance yourself, why not employ the following cool Google Chrome Extensions to reduce Chrome memory usage.

How to Reduce Chrome Memory Usage with Chrome Extensions

Find below a few popular Google Chrome extensions that help you minimize memory usage by Chrome:

The Great Suspender Original

The Great Suspender Original is a Chrome extension that helps you suspend unused tabs. You can try out tab suspension without closing unused tabs. Because if you need the closed tabs later, you will have to go through long browsing history.

The Great Suspender Original Welcome Page

Therefore, for extensive internet research, it is convenient to use the tab suspension tactic to reduce Chrome memory usage. Tab suspension forces the open website into sleep mode. In this state, the web page can not use your system memory for background tasks like ads, videos, data updating, content loading, and so on.

Moreover, this extension also lets you manage many open tabs efficiently. As a result, you can effortlessly locate the tab you need for your research work. Some of the cool features of this extension are:

The Great Suspender Original A Suspended Tab
  • Suspend unused tabs or websites in a single click.
  • You can also automate the tab suspension process by scheduling.
  • Restore one or many suspended tabs when needed.
  • Make tab groups for efficient management of open Chrome pages.

Over 200,000 users use this extension to minimize RAM usage. The tool is also available in 22 other languages than English.

Memory Saver

Memory Saver automates the task of discarding Chrome tabs that you do not use. Discarding a tab stops the background processes linked to it. Thus, the website no longer uses your system resources like Network, RAM, CPU, Power, etc.

Before Using Memory Saver

Discarding tabs manually is a hectic process. Thus, you can install this Chrome extension to reduce Chrome memory usage. Memory Saver extension is a lightweight tool, so you do not burden your computing resources by installing it.

After Using Memory Saver

Its Main Settings section lets you set a cut-off memory. The tool will automatically discard tabs if system memory goes below this number. You can manually set a low memory scan interval for the tool. Moreover, you can also schedule when to discard an inactive tab by setting a time frame.

You will see the process numbers of Google Chrome are almost reduced by half when you use the disable tab feature of this tool.

TooManyTabs

TooManyTabs for Chrome is a powerful Chrome tabs manager with a built-in memory saver option. The tool gives you a birds-eye view of all the open tabs in your Chrome browser. You might ask, how does that help you?

Well, if you open 15+ websites in your Chrome browser, you can barely identify the websites. Also, you can lose track of the order of the tabs. Not to mention, the computer could become exceptionally slow if it does not have 8+ GB RAM onboard.

TooManyTabs for Chrome

To overcome these challenges, you need to try out this Chrome extension. Its left-side window shows you all the open tabs in a column view. Furthermore, you can effortlessly sort them by creation time, name, and website domain.

You will find the information for suspended tabs and closed tabs on the right-side panel. Click on the arrow beside a tab to suspend it. Also, the tool can show you a website preview if you activate that from its options menu.

OneTab

OneTab is another popular tab management extension that also saves PC memory. The tool has a 4.5 rating from 13,000+ users. As of now, 2M+ Google Chrome users have used this extension to reduce Chrome memory usage and clear the clutter of open tabs.

It is easy to become exhausted with so many open tabs when doing internet research. Instead of going through each tab for content tracking, you can put all of them to OneTab in a list form.

OneTab Open Tab List

From the list, it is easy to identify which tabs hold which website so that you can easily organize your research work. When you send open tabs to OneTab, Google Chrome also terminates background processes that consume your computer resources.

Another best feature of this tool is avoiding duplicate pages. Thus, you save more RAM space by denying the same websites to open more than once.

Tab Snooze

Tab Snooze is a worthy productivity Chrome extension that helps you focus on your web research work. Besides organizing multiple open tabs, it also helps minimize the RAM consumption by open tabs.

It has an average rating of 4.7 from 4,457 users. Moreover, Chrome Web Store shows that 70,000+ users have tried or used the app to remove tab clutter. The extension is lightweight and does not consume much CPU or RAM.

Tab Snooze user interface

Once you install the extension, it will come up as a sickle-shaped moon icon. If you click on that, you will get snoozing options like Later Today, Tomorrow, Next Weekend, and so on. Click any of the options to snooze an open tab.

You can access a list of snoozed tabs by clicking on the number that appears in the lower-left corner of the extension.

TabMemFree

TabMemFree offers a fully automatic solution to Google Chrome memory hogging. The extension helps to minimize system resource utilization by unused tab through the offloading process.

The process does not affect the tab’s position, name, title, or icon on the Chrome browser. It becomes suspended so that the embedded scripts of the website do not utilize CPU, RAM, or Network.

TabMemFree user interface

The extension works on all the Chrome windows that you open. Furthermore, you can disable or enable the extension with a single click. Managing the extension is easy since you only need to specify the Tab Timeout and Check Period time.

According to the checking time, the extension will scan for tabs that have not been used for 15 minutes or more. Then, the tool will unload the unused tabs to save computing resources.

Concluding Remarks

Computer applications using up too much memory or RAM has always been a big issue for the users. Especially when you are not using a gaming or high-performance workstation, the problem becomes a headache.

It is evident that Google Chrome uses a lot of RAM. In average or low-configuration computers, this is a big issue. However, you must understand that the browser is consuming a lot of computing resources to deliver convenient usage that other browsers may not offer.

Thus, you can apply any of the steps mentioned earlier to reduce Chrome memory usage.