English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

8 Remote Desktop (RDP)-Clients für Windows, macOS und Linux

Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Entfernung ist nie ein Problem, wenn Sie eine Remote-Desktop-Client-Software bei sich haben, da sie Ihnen hilft, auf einen verbundenen Desktop zuzugreifen und ihn von überall auf der Welt zu steuern.

Stellen Sie sich vor, Sie haben vergessen, Ihren Laptop mit ins Büro zu nehmen, auf dem sich Dateien befinden, die Sie für die Präsentation benötigen. Und das Treffen soll bald beginnen. Möchten Sie den Laptop mit nach Hause nehmen? Was würden Sie tun, wenn Ihr Zuhause weit weg ist?

Anstatt sich mit all dem zu beschäftigen, können Sie Ihren Laptop über eine Remote-Desktop-Client-Software anschließen und Ihre mühsam vorbereitete Präsentation starten.

So kann dieses Tool für Sie arbeiten. Sie können überall auf jedes Gerät zugreifen, egal ob Sie Ihren Eltern mit ihrem Gerät helfen oder Kunden bei technischen Problemen unterstützen möchten, ohne tatsächlich zu ihnen zu gehen.

Ist diese Technologie nicht erstaunlich?

Ja, und auch sehr nützlich. Auch in dieser Welt nach Covid sind die meisten Menschen most von zu Hause aus arbeiten, und wenn ein Problem auftritt, können Administratoren ihre Geräte übernehmen, um das Problem zu beheben, damit nichts ihre Arbeit behindert.

Lassen Sie uns also verstehen, worum es bei dieser Remote-Desktop-Client-Software geht und wie sie funktioniert.

Was ist die Remotedesktop-Client-Software?

Remote-Desktop-Client-Software ist ein Tool, mit dem Sie sich über das Internet oder ein internes Netzwerk mit einem anderen Computer an einem beliebigen Ort auf der Welt verbinden und mit ihm interagieren können. Es ermöglicht Ihnen, den angeschlossenen Computer anzuzeigen und zu steuern und die Kontrolle über Maus und Tastatur zu übernehmen, als ob Sie physisch an diesem Ort anwesend wären.

Es wird für eine Vielzahl von Zwecken verwendet, darunter:

  • Übertragen von Dateien zwischen Computern ohne Nutzung eines File-Sharing-Dienstes oder einer E-Mail
  • Bildschirm teilen
  • Behebung technischer Probleme aus der Ferne
  • Netzwerküberwachung angeschlossener Systeme
  • Verwalten von Geräten, Netzwerkressourcen und Speicher
  • Drucken von Dateien, die auf einem anderen Computer gespeichert sind, mit einem an Ihren Computer angeschlossenen Drucker
  • Zusammenarbeit in Echtzeit an Projekten

Verwechseln Sie Remote-Desktop-Clients nicht mit Remote-Desktop-Server-Software.

Wie funktioniert es?

Für den Remotezugriff muss Software auf dem Computer installiert sein, auf den Sie eine Verbindung herstellen und auf den Sie zugreifen möchten. Es wird der Host genannt, der sich überall auf der Welt befindet. Ein anderer Computer mit den entsprechenden Autorisierungen und Anmeldeinformationen, der den Host verbindet und steuert, wird als Client bezeichnet.

Der Host-Computer versorgt die Remote-Desktop-Client-Software und das Betriebssystem mit Strom, um den Bildschirm auf dem Client-Computer anzuzeigen. Die Software erfasst Tastatur- und Mauseingaben vom Client und sendet sie an den Host.

Vorteile der Remotedesktop-Client-Software

Remote-Desktop-Client-Software wird in der Post-Covid-Welt, in der Unternehmen aus der Ferne arbeiten, immer wichtiger. Und es wird es geben, da sich viele Unternehmen wahrscheinlich auch nach dem Ende der Pandemie an diese Arbeitskultur anpassen werden. Hier sind einige der Vorteile dieser Software:

Funktioniert aus der Ferne

Wie der Name schon sagt, besteht der größte Vorteil der Remote-Desktop-Client-Software darin, dass sie remote auf jedem Gerät funktioniert, das sich überall befindet. Sie benötigen keine zusätzliche Hardware, um die Verbindung herzustellen; nur eine Internetverbindung reicht.

Einfache Bedienung

Remote-Desktop-Software bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Updates, Patches, Diagnosen, Behebung von Problemen usw. für IT-Teams auszuführen. Auf diese Weise müssen sie nicht den ganzen Weg zu den Büros oder nach Hause der Benutzer reisen.

Reduzierung der Kapitalkosten

Die Software trägt dazu bei, die Kapitalkosten eines Unternehmens für Hardware oder Gemeinkosten für die IT-Abteilungen zu reduzieren. Für Software-Updates, Sicherheit, Leistung usw. sorgt das Unternehmen, das die Remote-Desktop-Software bereitstellt. Außerdem können Sie immer beim Reisen sparen, da alles online ist.

Leistung und Sicherheit

Gutes wählen Remote-Desktop-Client-Software können Sie Ihre Sicherheit und IT-Leistung verbessern. Sie können Probleme schnell beheben, bevor sie Schäden verursachen können, und den Zustand Ihres Geräts optimieren, damit es optimal funktioniert. Darüber hinaus trägt es dazu bei, die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern, damit sie reibungslos und ohne häufige Störungen arbeiten können.

Lassen Sie uns nun einige der besten Remote-Desktop-Client-Software auf dem Markt für Windows-, Linux- und macOS-Geräte herausfinden.

mRemoteNG

mFernbedienung ist ein Open-Source-, Multi-Remote-, Multi-Protokoll-, Tabbed- und Remote-Verbindungsmanager der nächsten Generation für Windows. Es ermöglicht Ihnen, alle Remote-Verbindungen in einer leistungsstarken und dennoch einfachen Benutzeroberfläche mit Registerkarten zu visualisieren.

mRemoteNG hat mRemote neue Funktionen und Fehlerbehebungen hinzugefügt. Es unterstützt auch viele Protokolle wie z RDP, VNC, ICA, SSH, Telnet, HTTP/HTTPS, rlogin und Raw-Socket-Verbindungen. Darüber hinaus unterstützt es Tastenkombinationen und Themen, um Ihnen ein besseres Erlebnis zu bieten.

mRemoteNG verwendet Panels und Registerkarten, damit Sie organisiert bleiben und einen perfekten Überblick über die innerhalb der Anwendung ausgeführten Aufgaben erhalten. Sie finden eine Verbindungsoption, mit der Sie mithilfe verschiedener Netzwerkprotokolle schnell eine Verbindung zu einem Remote-Host herstellen können.

Eine weitere Option ist der Port-Scan, der dem Nmap-Port-Scan ähnelt. Es hilft Ihnen, den Bereich der IP-Adressen zu scannen und festzustellen, ob unterstützte Protokolle aktiv sind. Sie können das Benachrichtigungsfeld verwenden, um während der Verbindung auftretende Fehler anzuzeigen, Informationen über die verlorene Verbindung zu erhalten und mehr.

Darüber hinaus können Sie Ihre Verbindungen auf verschiedene Weise zu mRemoteNG exportieren oder importieren. Übertragen Sie Dateien sicher über den verschlüsselten Tunnel an den Remote-Host mithilfe von SCP oder SFTP mit Hilfe der SSH-Dateiübertragungsfunktionalität. Sie können auch einige externe Tools starten, um Aufgaben effizienter zu erledigen.

SupRemo

SupRemo ist eine leistungsstarke Lösung zur Fernsteuerung von Computern und Servern, die einfacher und billiger ist als viele ihrer Konkurrenten. Es kann unter Windows, macOS und Linux (über Wine), aber auch auf Android- und iOS-Mobilgeräten verwendet werden.

Das Software ist kostenlos für den nicht professionellen Gebrauch, sehr leicht zu bedienen und erfordert keine Installation oder Konfiguration: Laden Sie es einfach von der Website herunter und starten Sie die Datei.

Die Verwendung dieser Software ist wirklich für jedermann erreichbar, was sie zu einer perfekten Lösung sowohl für Fernunterstützung als auch für Heimarbeit macht. Um die Verbindung herzustellen, ist es notwendig, SupRemo auf Ihrem Gerät und dem zu steuernden Gerät zu starten und auf Ihrer Softwareoberfläche den Identifikationscode und das Passwort einzugeben, die auf dem Steuerungsgerät sichtbar sind.

Besonders interessant ist die Möglichkeit, SupRemo als Dienst auszuführen, wodurch Sie sich mit entfernten PCs verbinden können, auch wenn sich niemand physisch vor ihnen befindet.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit: Der Benutzer muss keine Angst haben, dass Daten in Gefahr sind oder jemand anderes auf seinen Arbeitsplatz zugreifen könnte, da die Anwendung über einen verschlüsselten Datenfluss mit dem Verbindungsprotokoll TLS 1.2 arbeitet.

SupRemo bietet auch eine Reihe von Funktionen, die hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, Unternehmen und Fachleuten gewidmet sind, wie z die hergestellten Verbindungen.

Das Abonnementpläne sind sehr kostengünstig und skalierbar, basierend auf der maximalen Anzahl gleichzeitiger Verbindungen, die Sie Ihrer Meinung nach herstellen müssen. Im Gegensatz zu anderer Software kann jede Lizenz auf einer unbegrenzten Anzahl von PCs verwendet und vierteljährlich oder jährlich erworben werden.

Um weitere Informationen zu erhalten oder es gleich auszuprobieren, können Sie die Website von SupRemo direkt besuchen und kostenlos herunterladen – es ist keine E-Mail oder Kreditkarte erforderlich.

RustDesk

Holen Sie sich eine sichere, anpassbare und schnelle Remote-Desktop-Software – RustDesk in Rust geschrieben und ohne Konfiguration verwenden. Es ermöglicht Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Daten, ohne sich um die Sicherheit sorgen zu müssen.

Mit RustDesk können Sie ihren Relay-/Rendezvous-Server verwenden, Ihren Relay-/Rendezvous-Server schreiben oder alles selbst einrichten. Sie erhalten die neueste End-to-End-Verschlüsselungstechnologie TLS 1.3, die Ihren Desktop vor unbefugtem Zugriff schützt.

Darüber hinaus können Sie die vollständige Datenkontrolle übernehmen, indem Sie Ihr Unternehmensnetzwerk ganz einfach einrichten. Sie können die Bildqualität schnell einstellen, indem Sie den Quantisierer und die Bitrate anpassen. Verwenden Sie einen integrierten Dateimanager, um Ihre Dateien zwischen Desktops zu übertragen. Richten Sie außerdem TCP-Tunneling ein und verwenden Sie die RDP-Verbindung mit einem einzigen Klick.

RustDesk bietet serverseitige Relay- und ID-Serverprogramme, die Sie ohne komplexe Konfiguration einfach installieren können. Auch auf der Client-Seite können problemlos Relais-/ID-Server-Adressen eingestellt werden.

FreeRDP

FreiRDP ist ein Client und eine Bibliothek für das Remotedesktopprotokoll, die kostenlos erhältlich sind. Es wird unter der Apache-Lizenz veröffentlicht und gibt Ihnen die Freiheit, die Software überall und auf jede gewünschte Weise zu verwenden.

Auf diese Weise können Sie mit FreeRDP in einer Welt der Interoperabilität streben und ein befreiendes Computererlebnis erleben.

Quasar

Wenn Sie ein Windows-Benutzer sind, ist dieses Remoteverwaltungstool – Quasar - ist für Sie. Es ist ein kostenloses Open-Source-Tool, das leicht und schnell ist. Quasar ist in C# geschrieben und hat die MIT-Lizenz, und 4.5k startet auf GitHub. Sie können es zur Benutzerunterstützung für die tägliche Verwaltung und Mitarbeiterüberwachung verwenden.

Quasar verfügt über eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und hohe Stabilität, um Ihnen zu helfen, wann immer Sie sie brauchen. Es verfügt über viele nützliche Funktionen, wie einen TCP-Netzwerkstream mit IPv4- und IPv6-Unterstützung, TLS-verschlüsselte und komprimierte Kommunikation und Hochgeschwindigkeits-Netzwerkserialisierung.

Sie erhalten einen Dateimanager, einen Task-Manager, UPnP-Unterstützung, einen Startup-Manager, eine Remote-Shell, einen Remote-Desktop und eine Remote-Ausführung. Darüber hinaus bietet Quasar einen Registrierungseditor, Keylogger, Systemenergiebefehle wie Herunterfahren, Neustart und Standby; Reverse-Proxy, Passwortwiederherstellung und mehr.

Quasar unterstützt das .NET Framework (4.5.2 oder höher) und Betriebssysteme wie Windows 10, 8, 8.1, 7, Vista, Server 2008, 2012, 2016 und 2019.

Royal TS

Holen Sie sich eine komplette Remote-Management-Lösung mit Königlicher TS. Es ist mit verschiedenen Arten von Verbindungen wie RDP, SSH, VNC, S/FTP usw. kompatibel, und Sie können deren Liste freigeben, ohne sich um die Weitergabe persönlicher Anmeldeinformationen kümmern zu müssen.

Holen Sie sich sichere Team-Sharing-Funktionen und eine integrierte Anmeldeinformationsverwaltung. Die Key Sequence Task und Command Task erleichtern die Automatisierung sich wiederholender Aufgaben. Royal TS lässt sich in SSH-basiertes Tunneling integrieren, das ein sicheres Gateway ist.

Sie können Daten aus externen Quellen dynamisch in die dynamischen Ordner importieren. Sie erhalten Verbindungen wie einen Remote-Desktop basierend auf Microsoft RDP ActiveX Control, Terminals wie Rebex.net und PuTTY-basiertes Telnet und SSH, VNC basierend auf UltraVNC und TightVNC sowie Chrome und Internet Explorer-basiertes Web.

Darüber hinaus können Sie Ihre Dateien über SFTP, SCP und FTP übertragen und TeamViewer zum Verbinden und Verwalten von Sitzungen verwenden. Mit Royal TS können Sie die Echtzeitleistung überwachen, VMware- und Hyper-V-Instanzen verbinden und verwalten sowie Windows-Ereignisse analysieren.

Sie können Windows-Dienste starten, neu starten, stoppen, laufende Prozesse verwalten und überwachen, Terminaldienstsitzungen verwalten und Skripte ausführen, um Ergebnisse anzuzeigen. Sie können andere externe Apps und Tools integrieren, um Ihre Arbeit zu erleichtern.

Mit Royal TS können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten in einem privaten, durch ein Passwort geschützten Dokument speichern und andere Details teilen, die innerhalb des Teams benötigt werden. Arbeiten Sie mit dem anpassbaren Arbeitsbereich, einschließlich Menübandbefehlen, Verbindungsregisterkarten und Andockbereichen.

MobaXterm

MobaXterm ist ein erweitertes Terminal für Windows mit einem SSH-Client mit Registerkarten, Netzwerktools, X11-Server und mehr. Es bietet viele Funktionen, die speziell auf Webmaster, IT-Administratoren, Programmierer und andere zugeschnitten sind, die ihre Aufgaben aus der Ferne einfacher erledigen möchten.

Es bietet wichtige Netzwerktools wie X11, SSH, MOSH, VNC, FTP, RDP und Unix-Befehle wie cat, Is, bash, grep, rsync, sed usw. MobaXterm hat eine intuitive Benutzeroberfläche für den Zugriff auf entfernte Server über . entwickelt verschiedene Systeme oder Netzwerke effizient.

Sie erhalten einen konfigurierten Xserver, damit Ihre Remote-Anwendungen auf dem Windows-Desktop angezeigt werden können. Sie können DISPLAY von Unix in die lokalen Fenster exportieren und die Fähigkeiten von MobaXterm durch verschiedene Plugins und Add-Ons erweitern.

Es ist eine leichte und portable Anwendung, da sie keine Admin-Rechte benötigt und von einem USB-Stick gestartet werden kann. Die höheren Editionen sind auf mehr Stabilität und Sicherheit bei der Remote-Arbeit ausgelegt.

Sie erhalten Funktionen wie grafischen SFTP-Browser, Multi-Execution, eingebettete Server und Tools, SSH-Gateway, SSH-Tunnel, Paketmanager, Texteditor, Makrounterstützung, Passwortverwaltung, Syntaxhervorhebung im Terminal und professionelle Anpassung.

Remmina

Remmina hilft Ihnen, von überall aus zu arbeiten und auf Bildschirme, Dateifreigabe usw. auf Ihrem Desktop zuzugreifen. Sie können sich den letzten Ansichtsmodus merken, die Qualität beibehalten und die Anwendung mit nur einem Doppelklick konfigurieren.

Sie erhalten auch Tastenanschläge, Screenshot-Ordner, Dateiname, Sichtbarkeit der Symbolleiste, Standardansichtsmodus, Registerkartenkonfiguration, Vollbildverhaltenskonfiguration usw. Darüber hinaus können Sie Screenshots verhindern und Nutzungsstatistiken an die Entwickler senden.

Remmina bietet eine Host-Tastenkonfiguration wie ein Fenster mit automatischer Anpassung, Wechseln von Registerkarten, Ergreifen der Tastatur, Umschalten des Vollbildmodus, Umschalten des skalierten Modus, um nur einige zu nennen. Sie können verschiedene Plugins wie RDP, VNC, SSH, SFTP, SPICE, EXEC, NX, Simple Terminal, XDMCP verwenden, um der Anwendung zusätzliche Pakete hinzuzufügen.

Diese Plugins bieten weitere Funktionen, die viele Vorteile bieten, z. B. das Festlegen eines Benutzernamens und eines Passworts, die Aufrechterhaltung von Qualität, Sicherheit, Ton und Domäne. Sie können auch einen Remotedesktop-Gatewayserver, einen Benutzernamen, ein Kennwort und eine Domäne festlegen. Darüber hinaus erhalten Sie einen Startpfad, einen Clientnamen, ein Startprogramm, Informationen zum Lastenausgleich und vieles mehr.

Außerdem können Sie auf die SSH-Sitzung log-Ordner, Dateiname und Proxy-Befehl. Remmina führt den Kioskmodus und andere Funktionen ein, damit Sie problemlos arbeiten können. Installieren Sie die Anwendung, die Ihnen das gesamte Funktionspaket bietet, angefangen beim Zugriff auf Sicherheit und Leistung.

Fazit

Das Heimarbeit Die Kultur floriert heutzutage, und damit verbundene Technologien boomen, wie zum Beispiel Remote-Desktop-Client-Software. Wählen Sie daher eine der oben genannten Software nach Ihren Bedürfnissen aus, um schnelle Fehlerbehebungen durchzuführen und andere Vorteile mit hoher Leistung und Sicherheit zu nutzen, unabhängig davon, auf welches Gerät Sie von welchem ​​Standort aus zugreifen möchten.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zu Linux
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • Distance is never a problem if you have remote desktop client software with you as it helps you access a connected desktop and control it from anywhere in the world.

    Imagine you forgot to bring your laptop to the office that has files you need for the presentation. And the meeting is soon to start. Would you like to go back all the way to your home to bring the laptop? What would you do if your home is far away?

    Instead of troubling yourself with all this, you can connect your laptop using a remote desktop client software and start your presentation that you have prepared with a lot of effort.

    This is how this tool can work for you. You can access any device anywhere, whether you want to help your parents with their device or assist customers with technical issues without actually going to their place.

    Isn’t this technology amazing?

    Yes, and highly useful too. Also, in this post-covid world, most people are working from home, and if they encounter any issue, admins can take over their devices to resolve the issue so nothing can hinder their work.

    So, let’s understand what this remote desktop client software is all about and how it works.

    What is Remote Desktop Client software?

    Remote desktop client software is a tool that allows you to connect and interact with another computer located anywhere in the globe via the internet or an internal network. It enables you to view and control the connected computer, taking control of the mouse and keyboard as if you are physically present in that location.

    It is used for a variety of purposes, including:

    • Transferring files between computers without using a file-sharing service or email
    • Screen sharing
    • Fixing technical issues remotely
    • Network monitoring of connected systems
    • Managing a device, network resources, and storage
    • Printing files stored on another computer using a printer connected to your computer
    • Collaborating real-time on projects

    Don’t confuse remote desktop clients with remote desktop server software.

    How does it work?

    Remote access requires software installed on the computer you want to connect and access. It is called the host located anywhere in the world. Another computer with the proper authorization and credentials that connects and controls the host is called the client.

    The host computer powers the remote desktop client software and the operating system to display the screen on the client computer. The software captures keyboard and mouse inputs from the client and sends them to the host.

    Benefits of Remote Desktop Client software

    Remote desktop client software has become increasingly important in the post-covid world where businesses run remotely. And it’s going to be around, as many businesses are likely to adapt to this work culture even when the pandemic gets over. Here are some of the benefits of this software:

    Works remotely

    As the name suggests, the most significant benefit of remote desktop client software is that it works remotely on any device located anywhere. You don’t need any additional hardware to make the connection; just an internet connection is enough.

    Simplicity

    Remote desktop software offers a straightforward way to run updates, patches, diagnostics, fixing issues, etc., for IT teams. This way, they don’t have to travel all the way to users’ offices or homes.

    Reduction in capital cost

    The software helps reduce a company’s capital costs on hardware or overhead charges towards IT departments. Software updates, security, performance, etc., are taken care of by the company providing the remote desktop software. Plus, you can always save on traveling as everything is online.

    Performance and security

    Choosing a good remote desktop client software lets you improve your security and IT performance. You can troubleshoot issues quickly before they can cause damages and optimize your device’s health so it can perform optimally. In addition, it helps increase employee productivity to enable them to work seamlessly without frequent disturbances.

    Now, let’s find out some of the best remote desktop client software in the market for Windows, Linux, and macOS devices.

    mRemoteNG

    mRemoteNG is an open-source, multi-remote, multi-protocol, next-generation, tabbed, and remote connections manager for Windows. It allows you to visualize all the remote connections in a powerful yet simple tabbed interface.

    mRemoteNG has added new features and bug fixes to mRemote. It also supports many protocols such as RDP, VNC, ICA, SSH, Telnet, HTTP/HTTPS, rlogin, and Raw Socket Connections. In addition, it supports keyboard shortcuts and themes to give you a better experience.

    mRemoteNG uses panels and tabs to let you stay organized and create a perfect view of the tasks carried out inside the application. You will find a connect option that helps you connect to a remote host quickly using different network protocols.

    Another option is Port Scan which is similar to Nmap port scan. It helps you in scanning the range of IP addresses and determining whether supported protocols are active. You can use the notification panel to see errors occurring during connection, get information on the lost connection, and more.

    Moreover, export or import your connections through various ways to mRemoteNG. Transfer files to the remote host securely over the encrypted tunnel by using SCP or SFTP with the help of SSH file transfer functionality. You can also launch some external tools to get things done more efficiently.

    RustDesk

    Get a secure, customizable, and fast remote desktop software – RustDesk written in Rust and use it without any configuration. It allows you to have complete control over your data without worrying about security.

    RustDesk lets you use their relay/rendezvous server, write your relay/rendezvous server, or set up everything by yourself. You will get the latest TLS 1.3 end-to-end encryption technology that protects your desktop from unauthorized access.

    Additionally, you can take complete data control by setting up your enterprise network with ease. You can set the image quality quickly by adjusting the quantizer and bitrate. Use an in-built file manager to transfer your files between desktops. Also, set up TCP tunneling and use RDP connection with a single click.

    RustDesk provides server-side relay and ID server programs that you can install easily without complex configuration. Relay/ID server addresses can also be set on the client-side easily.

    FreeRDP

    FreeRDP is a Remote Desktop Protocol client and library available for free. It is released under the Apache license and gives you the freedom to use the software anywhere and any way you want.

    This way, FreeRDP lets you strive in a world of interoperability and feel a liberating computing experience.

    Quasar

    If you are a Windows user, this remote administration tool – Quasar – is for you. It is an open-source, free tool that is lightweight and fast. Quasar is written in C# and has the MIT license, and 4.5k starts on GitHub. You can use it for user support for the day-to-day administration and employee monitoring.

    Quasar comes with an easy-to-use interface and high stability to help you whenever you need it. It has many useful features, such as a TCP network stream with IPv4 and IPv6 support, TLS-encrypted and compressed communication, and high-speed network serialization.

    You get a file manager, task manager, UPnP support, startup manager, remote shell, remote desktop, and remote execution. In addition, Quasar provides a registry editor, keylogger, system power commands such as shutdown, restart, and standby; reverse proxy, password recovery, and more.

    Quasar supports the .NET framework (4.5.2 or up) and operating systems such as Windows 10, 8, 8.1, 7, Vista, Server 2008, 2012, 2016, and 2019.

    Royal TS

    Get a complete remote management solution with Royal TS. It is compatible with various types of connections such as RDP, SSH, VNC, S/FTP, etc., and you can share their list without worrying about sharing personal credentials.

    Get secure team-sharing features and in-built credential management. The Key Sequence Task and Command Task make the work easy to automate repetitive tasks. Royal TS integrates with SSH-based tunneling, which is a secure gateway.

    You can import data dynamically to the Dynamic Folders from external sources. You will get connections such as a remote desktop based on Microsoft RDP ActiveX control, terminals like Rebex.net and PuTTY-based telnet and SSH, VNC based on UltraVNC and TightVNC, and Chrome and Internet Explorer-based web.

    Additionally, you can transfer your files using SFTP, SCP, and FTP and use TeamViewer for connecting and managing sessions. Royal TS allows you to monitor real-time performance, connect and manage VMware and Hyper-V Instances, and analyze Windows events.

    You will have access to start, restart, stop Windows services, manage and monitor running processes, manage terminal service sessions, and execute scripts to display results. You can integrate with other external apps and tools to make your work easier.

    Royal TS lets you store your personal credentials in a private doc protected by a password and share other details needed within the team. Work your way with the customizable workspace, including ribbon commands, connection tabs, and dock panels.

    MobaXterm

    MobaXterm is an enhanced terminal for Windows with a tabbed SSH client, network tools, X11 server, and more. It provides many functions specially tailored for webmasters, IT administrators, programmers, and others who want to handle their jobs remotely in a more straightforward way.

    It offers crucial network tools such as X11, SSH, MOSH, VNC, FTP, RDP, and Unix commands such as cat, Is, bash, grep, rsync, sed, etc. MobaXterm has developed an intuitive user interface to access remote servers through various systems or networks efficiently.

    You will get a configured Xserver to allow your remote applications to show off on Windows desktop. You can export DISPLAY from Unix to the local windows and extend the capability of MobaXterm through various plugins and add-ons.

    It is a light and portable application as it doesn’t require any admin rights and can be started from a USB stick. The higher editions are designed for more stability and security throughout the remote work.

    You will get features like graphical SFTP browser, multi-execution, embedded servers and tools, SSH gateway, SSH tunnels, package manager, text editor, macros support, passwords management, syntax highlighting in the terminal, and professional customizer.

    Remmina

    Remmina helps you work remotely from anywhere and access screen, file sharing, etc., to your desktop. It lets you remember the last view mode and maintain quality and configure the application with just a double click.

    You will also get keystrokes, screenshot folder, filename, toolbar visibility, default view mode, tabs configuration, full-screen behavior configuration, etc. In addition, you can prevent screenshots and send usage statistics to the developers.

    Remmina provides host key configuration like an auto-fit window, switch tab pages, grab the keyboard, toggle fullscreen mode, toggle scaled mode, to name a few. You can use different plugins like RDP, VNC, SSH, SFTP, SPICE, EXEC, NX, Simple Terminal, XDMCP to add extra packages into the application.

    These plugins provide more features that add many benefits, such as setting a username and password, maintaining quality, security, sound, and domain. You can also set a remote desktop gateway server, username, password, and domain. In addition, you will get a startup path, client name, startup program, load balance info, and a lot more.

    Moreover, you can access the SSH session log folder, file name, and proxy command. Remmina introduces kiosk mode and other features to let you work with ease. Install the application that gives you the whole package of features, starting from access to security and performance.

    Conclusion

    The remote work culture is flourishing these days, and technologies related to it are booming, such as remote desktop client software. Thus, choose any one of the software mentioned above based on your needs to perform quick fixes and avail of other benefits with high performance and security no matter what device you want to access from which location.