Die API-Nutzung nimmt in diesem 21. Jahrhundert erheblich zu.

Tatsächlich sind APIs eine der wahrsten Formen digitaler Produkte, die zuverlässig, fungibel und reproduzierbar gestaltet werden können.

Es muss auf standardmäßige, konsistente und konforme Weise erstellt werden. APIs müssen auch mit Beispielcodes und klar geliefert werden Dokumentation das kann Entwickler gut führen.

Wenn Sie ein Entwickler oder ein Unternehmen sind, das gerade die Erstellung Ihrer gut gestalteten API abgeschlossen hat, die wichtige Probleme in einer Nische löst und mühelos funktioniert, wie geht es weiter?

Wie würden Sie daraus Gewinne machen?

Wie verkaufe ich meine gut gestaltete API?

Ein API-Marktplatz ist eine gute Option!

Das musst du nicht eine Website zu bauen Nur um Ihre API zu verkaufen oder ein Zahlungsverarbeitungssystem zu integrieren.

Alles, was Sie brauchen, ist, Ihre API in einem API-Marktplatz aufzulisten und sie den Rest erledigen zu lassen.

Aus diesem Grund nutzen sowohl Entwickler als auch Unternehmen API-Marktplätze, um ihre APIs zu verkaufen, ihre Zielgruppe zu erreichen und ihren Umsatz zu steigern.

Dieser Artikel dient als Leitfaden, um die Idee hinter API-Marktplätzen zu untersuchen und zu erfahren, wie Sie sie für den Verkauf Ihrer APIs nutzen können.

Viel Spaß beim Lesen!

Was ist ein API-Marktplatz?

Ein Marktplatz, der Käufer und Verkäufer von APIs auf einer Plattform zusammenbringt, kann als API-Marktplatz bezeichnet werden. Ein API-Marktplatz enthält verschiedene Komponenten, darunter das Anbieterportal und das Entwicklerportal.

Diese Plattform ermöglicht es API-Anbietern (Entwicklern oder Unternehmen), ihre APIs aufzulisten, während Käufer (andere Entwickler) die APIs anzeigen und kaufen können.

Stellen Sie sich zur Vereinfachung einen API-Marktplatz wie eine E-Commerce-Website wie Amazon.com oder einen stationären Marktplatz vor. Wenn Sie Ihr E-Book verkaufen möchten, können Sie es bei Amazon eintragen, wo Buchliebhaber es anzeigen und kaufen können, wenn es ihnen gefällt.

In ähnlicher Weise ermöglicht ein API-Marktplatz einem API-Anbieter, seine APIs aufzulisten und zu monetarisieren, indem er verschiedene Abonnementpläne anbietet. Dieser Teil des API-Marktplatzes kann als Anbieterportal bezeichnet werden. Der Marktplatz kann sich um die Benutzerverwaltung, das Zahlungssystem, Codefragmente und die Dokumentation kümmern und den Markt testen, ohne in einen zu investieren API-Gateway.

In ähnlicher Weise hilft der API-Marktplatz Entwicklern als Käufern, APIs mit effektiven Suchfunktionen, Sammlungen und Kategorien zu finden. Sie können diese Komponente als Entwicklerportal bezeichnen. Sie können sogar APIs vergleichen, Endpunkte, Preise und andere Details anzeigen, um diejenige zu kaufen, die ihren Anforderungen am besten entspricht.

Der Unterschied zwischen API Marketplace und API Portal

API-Portale werden entweder mithilfe einer Vorlage für API-Verwaltungsprodukte erstellt oder benutzerdefiniert entwickelt. Normalerweise werden sie nur von einem API-Anbieter bereitgestellt und ermöglichen Entwicklern, die API zu integrieren, zu verstehen und bereitzustellen. Ziel ist es, Dokumentation zusammen mit Spezifikationen, einschließlich Tutorials und Funktionen, bereitzustellen. Außerdem können Entwickler über OAuth-Anmeldeinformationen oder API-Schlüssel sicher mit dem Anbieter verbunden werden.

Viele Anbieter nutzen diese Portale immer noch, aber API-Marktplätze sind in den letzten Jahren am weitesten verbreitet.

Jetzt müssen sich Entwickler oder Herausgeber nicht nur auf API-Portale mit begrenzten APIs, Preisplänen und Vorteilen verlassen.

Dies liegt daran, dass API-Marktplätze viele API-Anbieter zusammenfassen und ihre Produkte in einem einzigen Panel präsentieren. Dadurch erhält Ihre API eine breitere Präsenz auf dem Markt, auf dem Tausende potenzieller Käufer Ihre API anzeigen und möglicherweise kaufen können.

Außerdem können Entwickler, die ständig nach einfallsreichen APIs suchen, aus einer Vielzahl von Optionen und Preisplänen auswählen.

Daher ist es eine Win-Win-Situation für Käufer und Verkäufer. 😎

Benötigen Sie noch mehr Motivation?

In Ordung!

Was sind die Vorteile eines API-Marktplatzes?

Für API-Anbieter:

  • Die breitere Belichtung erhöht Ihre Benutzerbasis
  • Es hilft Ihnen, die aktuelle Marktnachfrage zu messen
  • Bietet ein interaktives Forum, in dem Publisher Feedback zu ihren APIs von Entwicklern in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Leistung usw. erhalten können.
  • Verbesserungsumfang
  • API-Anbieter können alle Schulungsleitfäden zum Veröffentlichen ihrer APIs zusammen mit Online-Veranstaltungen erhalten

Für Entwickler:

  • Das Auffinden von APIs wird durch viele Auswahlmöglichkeiten, Kategorien, Preisklassen usw. einfacher.
  • Sie können schnell nach allen verfügbaren APIs suchen, die derzeit mit ihren Funktionen verfügbar sind.
  • Verbraucher können erfolgreiche APIs auch anhand von Rankings, Statistiken und Tabellen finden
  • Mithilfe von Foren können sie Überprüfungen einer API durch andere Entwickler überprüfen, um eine Qualitäts-API auszuwählen
  • Online-Veranstaltungen, Leitfäden und Dokumentationen helfen ihnen dabei, die API effektiv zu nutzen

Lassen Sie uns nun über einige der besten API-Marktplätze sprechen, auf denen Sie Ihre APIs verkaufen können.

RapidAPI

Vermarkten und präsentieren Sie Ihre API auf dem größten und beliebtesten API-Marktplatz von RapidAPI. Es hilft Ihnen, Ihre API aufzulisten, zu verwalten und einfach zu monetarisieren.

Fügen Sie Ihre Parameter und Endpunkte mithilfe der einfachen Benutzeroberfläche in wenigen Minuten hinzu und laden Sie die Swagger-Spezifikation hoch, um den Vorgang weiter zu beschleunigen. Die interaktive Dokumentation wird nach dem Hochladen der API automatisch erstellt, sodass die Verbraucher die API in einem Browser testen und mit einem Klick verwenden können.

RapidAPI bietet Code-Snippets in verschiedenen Sprachen, wodurch es für Benutzer einfacher wird, Ihre API in ihre Anwendung zu integrieren. Sie müssen sich keine Sorgen mehr um die Sicherheit machen, da RapidAPI jede API-Anfrage validiert. Es weist jedem Benutzer API-Schlüssel für eine einfachere Benutzerverwaltung und eine schnelle Einrichtung zu.

Sie können die Leistung verfolgen und detaillierte Einblicke in API-Trends und -Verwendung im Dashboard erhalten. Fügen Sie Ihre API hinzu, indem Sie ein flexibles Preismodell auswählen und Preisstufen definieren, die für Sie am besten geeignet sind. Sie helfen Ihnen auch dabei, unbegrenzte Benutzer ohne Aufpreis zu erreichen und kümmern sich um die Rechnungsstellung und Abrechnung für Ihre globalen Kunden. Sie können 80% des Gewinns bei jeder Transaktion nutzen.

Rakuten

Rakuten ist ein beliebter API-Marktplatz mit mehr als 1 Million Entwicklern auf der ganzen Welt. Sie helfen Ihnen, Ihre API ohne Schwierigkeiten zu verwalten, zu vermarkten und zu verkaufen.

Mit der einfachen und schnellen Integration können Sie Ihre Parameter innerhalb weniger Minuten hinzufügen oder versuchen, die Swagger-Spezifikation hochzuladen. Es generiert automatisch Dokumente, mit denen Benutzer die API in jedem Browser testen und sofort verwenden können.

Integrieren Sie Ihre API in die Anwendung der Benutzer über Codefragmente, die in mehreren Sprachen verfügbar sind. Sie erhalten detaillierte Analysen der Leistung und Einblicke in Ihre API und richten alles schnell mit einem sicheren Schlüssel ein. Darüber hinaus authentifiziert Rakuten RapidAPI auch alle Anfragen.

Es verwaltet Ihre Rechnungsstellung und Abrechnung und hilft Ihnen, ohne zusätzliche Kosten auf unbegrenzte API-Aufrufe zu skalieren. Wählen Sie Ihren Plan entsprechend Ihrer Anforderung aus, die entweder umlagepflichtig oder abonnementbasiert sein kann. Sie erheben für jede Transaktion eine Monetarisierungsgebühr von 20%.

Prompt API

Die Vermarktung Ihrer APIs und das Verdienen von Geld damit ist nicht mehr schwierig, wenn Sie sie verwenden Aufforderungs-API. Es hat bereits Millionen von Unternehmen dabei geholfen, reibungslos auf ihrer Plattform zu laufen, indem mit jeder Anfrage Geld verdient wurde.

Es hilft Ihnen, ein globales Publikum zu erreichen und kümmert sich um Kundenakquise, Schlüsselverwaltung, Zahlungserfassung, Tariflimit und Mitgliedschaft, sodass Sie problemlos an neuen Projekten arbeiten können. Beginnen Sie Ihr Projekt einfach mit dem Schreiben von Codes, bereiten Sie Ihre vollständige Dokumentation mit OpenAPI oder Postman vor und arbeiten Sie mit ihnen zusammen.

Die Eingabeaufforderungs-API folgt zwei Auszahlungsmodellen. Mit dem ersten Modell können Sie die Probleme der Skalierbarkeit, Überwachung, des Hostings und der Sicherheit beseitigen, indem Sie diese Dinge verwalten und sich nur auf Ihren Code konzentrieren.

Sie hosten Ihre API auf der Google Cloud Platform, die automatisch skaliert wird und über eine Docker-Umgebung verfügt. Hier erhalten Sie 40% des Umsatzes, der nach Abzügen der Zahlungsabwicklung erzielt wird.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie bereits einen Hosting-Partner haben. Die Eingabeaufforderungs-API verhält sich wie ein Proxy. Abhängig von Ihrer Verfügbarkeit entscheiden sie sich für eine der drei Umsatzstufen.

  • Erstens, wenn Ihre Verfügbarkeit über 99.98% liegt, erhalten Sie 83% des Umsatzes
  • Zweitens, wenn Ihre Betriebszeit zwischen 99.96 und 99.97% liegt, erhalten Sie 80% des erzielten Umsatzes
  • Drittens, wenn Ihre Verfügbarkeit unter 99.96% liegt, folgen sie dem Auszahlungsmodell 1, dh 40% des Umsatzes.

Saasify

Konzentrieren Sie sich auf das, was für Ihr Unternehmen wichtig ist, und lassen Sie es zu Saasify um alle SaaS-Belästigungen zu bewältigen, einschließlich Abrechnung, Dokumentation, Benutzerkonten, API-Gateway sowie Marketing-Websites und -Kampagnen.

Stattdessen können Sie sich frei mit lustigen Dingen wie dem Erstellen der API, dem Hinzufügen fantastischer Funktionen und dem Geldverdienen mit Saasify beschäftigen.

Es hilft Ihnen dabei, Ihren API-Besitz zusammen mit Ihrem SaaS-Geschäft zu behalten und gleichzeitig die API effizient zu vermarkten und eine hervorragende Benutzererfahrung zu bieten. Saasify generiert API-Endpunkte, nachdem Sie ihnen die OpenAPI-Spezifikation Ihrer API gegeben haben, die extern gehostet wird.

Ihr Produkt kann mit einer JSON-Konfigurationsdatei vollständig angepasst werden, obwohl Saasify einige Standardeinstellungen wie Preise, Dokumente, Branding und Marketingtext enthält. Saasify verfolgt jede Änderung, die Sie an Ihrem Produkt vornehmen, um die vollständige Kontrolle über Ihre Produktversionierung zu haben.

Mit Saasify befinden Sie sich an einem sicheren Ort, da es auf AWS gehostet und kontinuierlich von Dritten überprüft wird. Sie können Saasify in Stripe integrieren, um Ihre Abonnements und Einnahmen zu kontrollieren, und sie bieten auch branchenübliche Fakturierung und Abrechnung.

Die Partnerschaft mit ihnen beinhaltet eine Monetarisierungsgebühr von 20%.

Fazit

Ich hoffe, diese API-Marktplätze helfen Ihnen dabei, potenzielle Kunden für Ihre APIs zu finden, sie ohne Probleme zu verkaufen und Ihre Produkte zu verbessern, um weiterhin enorme Gewinne zu erzielen.

Als nächstes untersuchen Sie, wie es geht Überwachen Sie Ihre APIs.

• Get application security done the right way! Detect, Protect, Monitor, Accelerate, and more…
  • API usage is increasing considerably in this 21st century.

    In fact, APIs are one of the truest forms of digital products that can be designed to be reliable, fungible, and reproducible.

    It must be created in a standard, consistent, and compliant manner. APIs must also come with sample codes and clear documentation that can guide developers well.

    So, if you are a developer or a business that has just completed building your well-designed API that solves key problems in a niche and works effortlessly, what next?

    How would you make profits out of it?

    How to sell your well-crafted API?

    An API marketplace is a good option!

    You don’t need to build a website just for the sake of selling your API or integrate a payment processing system on it.

    All you need is to list your API in an API marketplace and let them handle the rest.

    This is why both developers and enterprises are using API marketplaces to sell their APIs, reach their target audience, and increase their revenue.

    This article will serve as your guide to explore the idea behind API marketplaces and how to leverage them to sell your APIs.

    Happy reading!

    What Is an API Marketplace?

    A marketplace that brings API buyers and sellers together in one platform can be referred to as an API marketplace. An API marketplace comes with various components that include the provider portal and developer portal.

    This platform allows API providers (developers or businesses) to list their APIs while buyers (other developers) can view the APIs and buy them.

    To make this simpler, think of an API marketplace like an eCommerce website such as Amazon.com or a brick-and-mortar marketplace. If you want to sell your ebook, you can list it on Amazon, where book lovers can view it and buy it if they like it.

    Similarly, an API marketplace allows an API provider to list their APIs and monetize them by offering various subscription plans. This part of the API marketplace can be called the provider portal. The marketplace can take care of user management, payment system, code snippets, documentation, and test the market without investing in an API Gateway.

    Similarly, the API marketplace also helps developers as buyers to find APIs with effective search capabilities, collections, and categories. You can call this component the developer portal. They can even compare APIs, view endpoints, pricing, and other details to buy the one that’s the best fit for their needs.

    The Difference Between API Marketplace and API Portal

    API Portals are either created using a template for API management products or custom developed. Usually, they are deployed by only one API provider and allow developers to integrate, understand, and deploy the API. It aims to deliver documentation together with specifications, including tutorials and features. They also let developers onboard securely with the provider through OAuth credentials or API keys.

    Many providers still use these portals, but API marketplaces became the most prevalent in recent years.

    Now, developers or publishers don’t have to rely only on API portals with limited APIs, pricing plans, and benefits.

    It’s because API marketplaces aggregate many API providers and showcase their products in a single panel. Hence, it will give your API wider exposure in the market where thousands of potential buyers can view your API and possibly buy it.

    It also helps developers who are constantly searching for resourceful APIs to have lots of options and pricing plans to choose from.

    Hence, it’s a win-win situation for both buyers and sellers. 😎

    Do you still need more motivation?

    Alright!

    What Are the Benefits of an API Marketplace?

    For API Providers:

    • The wider exposure increases your user base
    • It helps you measure the current market demand
    • Provides an interactive forum where publishers can receive feedback regarding their APIs from developers in usability, performance, etc.
    • Scope of improvement
    • API providers can get all the education guide on how to publish their APIs along with online events

    For Developers:

    • Finding APIs becomes easier with lots of choices, categories, price ranges, etc.
    • They can quickly browse to see all the available APIs currently with their features.
    • Consumers can also find successful API by rankings, statistics, and tables
    • Forums enable them to check reviews of an API by other developers, which helps them to choose a quality API
    • Online events, educational guides, and documentation help them use the API effectively

    Now, let’s talk about some of the best API marketplaces where you can sell your APIs.

    RapidAPI

    Market and showcase your API on the largest and most loved API marketplace of RapidAPI. It helps you list your API, manage it, and monetize it easily.

    Add your parameters and endpoints in minutes using their simple UI and upload Swagger spec to accelerate the process more. Interactive documentation gets created automatically after uploading the API, which allows the consumers to test the API in a browser and use it in one click.

    RapidAPI offers code snippets in different languages, making it simpler for users to integrate your API within their application. You don’t have to worry about security anymore as RapidAPI validates each API request. It assigns API keys to each user for easier user management and quick setup.

    You can track performance and get detailed insights into API trends and usage on the dashboard. Add your API by choosing a flexible pricing model and define pricing tiers that are best suitable for you. They also help you reach unlimited users for no extra charge and take care of invoicing and billing for your global customers. You can avail of 80% of profits in every transaction.

    Rakuten

    Rakuten is a popular API marketplace with 1 million+ developers across the globe. They help you manage, market, and sell your API without any difficulties.

    With the simple and fast integration, you can add your parameters within a few minutes or try uploading swagger spec. It generates docs automatically to help users test the API from any browser and start using it instantly.

    Integrate your API with the users’ application through code snippets that are available in multiple languages. You will receive detailed analytics of performance and insight into your API and set up everything quickly with a secure key. Furthermore, Rakuten RapidAPI also authenticates all the requests.

    It manages your invoicing and billing and helps you scale to unlimited API calls at no extra cost. Choose your plan according to your requirement that can be either pay-as-you-go or subscription-based. They charge a 20% monetization fee for every transaction.

    Prompt API

    Marketing your APIs and making money out of them is not tough anymore if you use Prompt API. It has already helped millions of businesses run smoothly on their platform by earning money from each request.

    It helps you reach a global audience and handles customer acquisition, key management, payment collection, rate limit, and membership so that you can work on new projects without worries.  Just start your project by writing codes, prepare your full documentation with OpenAPI or Postman, and partner with them.

    Prompt API follows two payout models. The first model allows you to eliminate the headache of scalability, monitoring, hosting, and security by letting them manage these things and focussing only on your code.

    They host your API on Google Cloud Platform that scales automatically and has a dockerized environment. Here, you will get 40% of the revenue generated after payment processing deductions.

    Don’t worry if you already have a hosting partner; Prompt API behaves like a proxy, and depending upon your uptime,  they decide one revenue tier among the three.

    • Firstly, if your uptime is above 99.98%, you will get 83% of the revenue
    • Secondly, if your uptime is between 99.96-99.97%, you will gain 80% of the revenue generated
    • Thirdly, if your uptime is below 99.96%, they will follow payout model 1, i.e., 40% of the revenue.

    Saasify

    Focus on what’s important for your business and allow Saasify to handle all SaaS nuisances, including billing, documentation, user accounts, API gateway, and marketing sites and campaigns.

    Instead, you can freely indulge in fun stuff such as building the API, adding awesome features to it, and making money with Saasify.

    It helps you retain your API ownership along with your SaaS business while helping you market the API efficiently and offer an excellent user experience. Saasify generates API endpoints after you give them your API’s OpenAPI spec that is externally hosted.

    Your product is completely customizable with a JSON configuration file, even though Saasify provides some defaults like pricing, docs, branding, and marketing text. Saasify will track every change you make in your product to have full control of your product versioning.

    With Saasify, you are in a secure place as it is hosted on AWS and continuously audited by a third party. You can integrate Saasify with Stripe to control your subscriptions and revenue, and they also offer industry-grade invoicing and billing.

    The partnership with them includes a 20% monetization fee.

    Conclusion

    I hope these API marketplaces help you find potential customers for your APIs, sell them without trouble, and improve your products to continue making huge profits.

    Next, explore how to monitor your APIs.