English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare wird von unserem Publikum unterstützt. Wir können Affiliate-Provisionen durch den Kauf von Links auf dieser Website verdienen.
Teilen:

VSync: Sollten Sie es ein- oder ausschalten?

VSync beim Spielen
Invicti Web Application Security Scanner – die einzige Lösung, die eine automatische Verifizierung von Schwachstellen mit Proof-Based Scanning™ bietet.

Wenn Sie zu denen gehören, die Ihre Zeit gerne mit Spielen verbringen, müssen Sie teure Hardware gekauft haben. Es können jedoch typische Hardwareprobleme wie Screen Tearing auftreten, die Ihre Erfahrung ruinieren können.

Um dieses Problem zu beheben, wurde eine Spieleinstellung namens VSync eingeführt. VSync wurde für Videospiele, GPU und Monitore entwickelt. 

Viele neue Optionen wie G-Sync und FreeSync wurden eingeführt, aber die Wesentlichkeit von VSync bleibt gleich. Es wäre am besten, Ihre Geräte zu optimieren, bevor Sie in die endlose Unterhaltung eintauchen. Lassen Sie uns weitere Informationen über VSync entdecken und die Bedeutung untersuchen, die es hat. 

What is VSync?

VSync, allgemein bekannt als Vertical Sync, hilft bei der Synchronisierung der Bildwiederholfrequenz sowie der Bildrate Ihres Monitors. Dies wurde entwickelt, um das Problem des Bildschirmreißens zu lösen. Bildschirmrisse können auftreten, wenn Ihre GPU gleichzeitig verschiedene Teile mehrerer Frames anzeigt.

Dadurch wird die Anzeige in feine horizontale Linien zerlegt. Daher ist die Synchronisierung der Bildwiederholfrequenz mit der Bildfrequenz unerlässlich, um Tearing zu verhindern. 

YouTube-Video

Es kann jederzeit während des Spiels zu Bildschirmrissen kommen, aber es ist am deutlichsten, wenn vertikale Elemente wie Gebäude und Bäume auf dem Bildschirm erscheinen. Das Zerreißen des Bildschirms bricht Ihre Konzentration und lässt das Spiel hässlich aussehen.

VSync korrigiert dieses Screen Tearing, indem es die Framerate entsprechend der Aktualisierungsrate der Grafikkarte begrenzt. Dadurch wird die Anzahl der Bilder pro Sekunde reduziert und an die Kapazität des Monitors angepasst. Dies hilft bei der Lösung des Problems des Bildschirmreißens. 

Enabling VSync

VSync funktioniert mit den meisten Displays gut, wenn Sie eine Grafikkarte haben, die VSync unterstützt. VSync kann über AMF und Treiber von Nvidia aktiviert werden. Sie können auch die Grafikeinstellungen eines Spiels umschalten.

Hier haben wir Schritt für Schritt erklärt, wie Sie VSync über die Nvidia-Systemsteuerung Ihres PCs aktivieren. 

  1. Drücken Sie die Starttaste und geben Sie „Nvidia Control Panel“ ein. Drücken Sie die Eingabetaste, um es zu starten. 
  2. Auf der linken Seite des Bedienfelds finden Sie die Option zum Verwalten der 3D-Einstellungen. 
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte „Globale Einstellungen“ auf die Option „Vertikale Synchronisierung“. Aktivieren Sie es über das Dropdown-Menü, falls es noch nicht aktiviert ist. 
VSync aktivieren

Unterschiedliche GPUs können unterschiedliche Einstellungsmethoden haben. Der Prozess wird jedoch mehr oder weniger ähnlich sein, auch wenn Sie keine Nvidia-Grafikkarte haben. 

Disabling VSync

Wenn Sie VSync deaktivieren möchten, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Drücken Sie die Starttaste und geben Sie „Nvidia Control Panel“ ein. Drücken Sie die Eingabetaste, um es zu starten. 
  2. Auf der linken Seite des Bedienfelds finden Sie die Option zum Verwalten der 3D-Einstellungen. 
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte „Globale Einstellungen“ auf die Option „Vertikale Synchronisierung“. Deaktivieren Sie es aus dem Dropdown-Menü, wenn es aktiviert ist.

Advantages of using VSync

Wenn Ihr System unter Screen Tearing leidet, ist VSync einen Versuch wert. Wenn dies richtig gemacht wird, senkt dies Ihren Grafikprozessor auf das gleiche Niveau wie Ihr Display und ermöglicht es ihm, besser zu funktionieren und Bildschirmrisse zu minimieren. Es kann auch in Situationen nützlich sein, in denen Ihr Grafikprozessor die Grafikanforderungen stark übertrifft (z. B. in extrem alten Spielen). 

Da Grafikprozessoren mit maximaler Geschwindigkeit arbeiten, kann das Rendern veralteter Szenen zu extrem hohen Bildraten führen. Da Frames mit so hoher Geschwindigkeit ausgegeben werden, kann dies zu einer Überhitzung Ihres Grafikprozessors führen. Das Aktivieren von VSync begrenzt die FPS an die Bildwiederholrate des Monitors anpassen, wodurch die Belastung der Grafik-Engine reduziert wird.

Disadvantages of using VSync

VSync funktioniert die meiste Zeit wie geplant. Es gibt jedoch Fälle, in denen Sie möglicherweise feststellen, dass dies Ihr Spielerlebnis negativ beeinflusst. Wie Sie wissen, wartet VSync darauf, dass der Monitor bereit ist, bevor Frames angezeigt werden, was zu einer Eingangsverzögerung führen kann. Wenn Sie sich mitten in einem intensiven Spiel befinden, ist ein Lag das Letzte, was Sie sich wünschen.

Die Anzahl der Frames kann auch unter die Bildwiederholfrequenz des Monitors sinken. Dies führt zu einer weiteren Verringerung der Bildrate. Sie können die dreifache Pufferung aktivieren, um dieses Problem zu beheben. Triple Buffering ist jedoch nicht immer zuverlässig. 

Should you turn VSync ON or OFF?

Die Verwendung von VSync beim Spielen ist eine fantastische Einstellung, solange es wie geplant funktioniert. Es verhindert Bildschirmrisse und verbessert so Ihr Spielerlebnis. Es verhindert auch, dass sich Ihre GPU selbst überlastet, während Frames gerendert werden, die für das Tearing des Spiels verantwortlich sind. 

Es gibt viele Alternativen zu VSync, wie AMD FreeSync und Nvidia G-Sync. Es kann zu Eingabeverzögerungen und einer Verringerung der Bildrate kommen, wenn Ihr VSync nicht für Ihren PC geeignet ist. 

VSync

Die Frage ist also, ob Sie VSync ein- oder ausschalten sollten. Die Antwort ist einfach. Wenn Screen Tearing Ihr Spielerlebnis beeinträchtigt und häufig Screen Tearing verursacht, sollten Sie VSync aktivieren. Wenn Sie andererseits mit Input-Lag oder einer verringerten Bildrate konfrontiert sind, ist das Ausschalten von VSync die richtige Alternative. In den meisten Fällen bereitet VSync keine Probleme; Daher ist es eine sichere Wahl, es eingeschaltet zu lassen. 

Fazit

Der oben beschriebene Ansatz ist ein allgemeiner Ansatz, den Sie verwenden können, um auf Ihre VSync-Einstellungen zuzugreifen. Diese Einstellungen hängen jedoch von der einzelnen GPU ab, die Sie verwenden, und können sich für verschiedene Grafikprozessoren etwas ändern. Nachdem Sie Ihren Zustand analysiert haben, sollten Sie entscheiden, ob Sie VSync ein- oder ausschalten möchten.

Sie können auch lesen, wie es geht setzen Sie Ihre Grafikkarte zurück.

Danke an unsere Sponsoren
Weitere großartige Lektüre zum Thema Gaming
Macht Ihr Geschäft
Einige der Tools und Dienste, die Ihr Unternehmen beim Wachstum unterstützen.
  • Invicti verwendet das Proof-Based Scanning™, um die identifizierten Schwachstellen automatisch zu verifizieren und innerhalb weniger Stunden umsetzbare Ergebnisse zu generieren.
    Versuchen Sie es mit Invicti
  • Web-Scraping, Wohn-Proxy, Proxy-Manager, Web-Unlocker, Suchmaschinen-Crawler und alles, was Sie zum Sammeln von Webdaten benötigen.
    Versuchen Sie es mit Brightdata
  • Semrush ist eine All-in-One-Lösung für digitales Marketing mit mehr als 50 Tools in den Bereichen SEO, Social Media und Content-Marketing.
    Versuchen Sie es mit Semrush
  • Intruder ist ein Online-Schwachstellenscanner, der Cyber-Sicherheitslücken in Ihrer Infrastruktur findet, um kostspielige Datenschutzverletzungen zu vermeiden.
    MIT DER INTELLIGENTEN SCHADENKALKULATION VON Intruder

English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare is supported by our audience. We may earn affiliate commissions from buying links on this site.
Share on:

VSync: Should You Turn it On or Off?

vsync in gaming
Invicti Web Application Security Scanner – the only solution that delivers automatic verification of vulnerabilities with Proof-Based Scanning™.

If you are amongst those who love spending your time playing games, you must have purchased expensive hardware. However, you may encounter typical hardware troubles such as screen tearing that may ruin your experience.

To resolve this issue, a game setting called VSync has been introduced. VSync is designed for video games, GPU, and monitors. 

Many new options such as G-Sync and FreeSync have been introduced, but the essentiality of VSync remains the same. It would be best to fine-tune your devices before diving into never-ending entertainment. Let’s discover more information about VSync and explore the importance that it holds. 

What is VSync?

VSync, popularly known as Vertical Sync, helps in the synchronization of the refresh rate as well as the frame rate of your monitor. This was developed to solve the problem of screen tearing. Screen tearing may occur when your GPU simultaneously displays different parts of multiple frames.

This results in splitting up the display into fine horizontal lines. Therefore, syncing the refresh rate with the frame rate is essential to prevent tearing. 

YouTube video

You may experience screen tearing anytime throughout the game, but it is most evident when vertical elements such as buildings and trees appear on the screen. Tearing the screen breaks your concentration and makes the game look ugly.

VSync corrects this screen tearing by limiting the frame rate per the graphic card refresh rate. This reduces the number of frames per second, adjusting it according to the monitor’s capacity. This helps in resolving the problem of screen tearing. 

Enabling VSync

VSync will work fine with most displays if you have a graphic card supporting VSync. VSync can be enabled through AMF and drivers of Nvidia. You can also toggle in the graphic settings of a game.

Here, we have explained the step-by-step process of enabling VSync by using the Nvidia control panel of your PC. 

  1. Press the start button and type ‘Nvidia control panel.’ Press the enter key to launch it. 
  2. You will locate the option of managing 3D settings on the left-hand side of the control panel. 
  3. Click on the Vertical Sync option under the global setting tab. Enable it from the drop-down menu if it isn’t already enabled. 
Enable VSync

Different GPUs may have different methods of setting. However, the process will more or less be similar even if you do not have an Nvidia graphics card. 

Disabling VSync

If you wish to disable VSync, these are the steps you need to follow:

  1. Press the start button and type ‘Nvidia control panel.’ Press the enter key to launch it. 
  2. You will locate the option of managing 3D settings on the left-hand side of the control panel. 
  3. Click on the Vertical Sync option under the global setting tab. Disable it from the drop-down menu if it is enabled.

Advantages of using VSync

If your system suffers from screen tearing, VSync is worth a go. When done correctly, this will lower your graphics processor down to the same level as your display and allow them to function better and minimize screen tearing. It can also be handy in situations when your graphics processor badly outperforms the graphical demand (such as in extremely old games). 

As graphics processors operate at their maximum speed, rendering outdated scenes may result in extremely high frame rates. Because it emits frames at such a high pace, this might cause your graphics processor to overheat. Enabling VSync limits the FPS to the monitor’s refresh rate, reducing the graphics engine’s load.

Disadvantages of using VSync

VSync works as planned most of the time. However, there are instances when you may realize that it is negatively impacting your gaming experience. As you know, VSync waits for the monitor to be ready before displaying any frames, which may result in an input lag. If you are in the middle of an intense match, lagging is the last thing you wish to happen.

The number of frames may also decrease below the monitor’s refresh rate. This results in a further decrease in the frame rate. You may enable triple buffering to deal with this issue. However, triple buffering isn’t always reliable. 

Should you turn VSync ON or OFF?

Using VSync while playing games is a fantastic setting as long as it works as planned. It prevents screen tearing, thus enhancing your gaming experience. It also prevents your GPU from overworking itself while rendering frames responsible for tearing the game. 

There are many alternatives to VSync, such as AMD FreeSync and Nvidia G-Sync. You may experience input lag and a decrease in the frame rate if your VSync isn’t appropriate for your PC. 

VSync

So, the question is whether you should turn VSync ON or OFF. The answer is simple. If screen tearing interferes with your gaming experience and causes frequent screen tears, you should enable VSync. On the other hand, if you are facing input lag or a decreased frame rate, turning VSync OFF will be the correct alternative. In most cases, VSync does not present any problems; hence keeping it ON is a safe choice. 

Conclusion

The approach described above is a general one you may use to access your VSync settings. However, these settings depend on the individual GPU you use and may change somewhat for different graphic processors. After analyzing your condition, you should decide whether to turn VSync ON or OFF.

You may also read about how to reset your graphics card.

Thanks to our Sponsors
More great readings on Gaming
Power Your Business
Some of the tools and services to help your business grow.
  • Invicti uses the Proof-Based Scanning™ to automatically verify the identified vulnerabilities and generate actionable results within just hours.
    Try Invicti
  • Web scraping, residential proxy, proxy manager, web unlocker, search engine crawler, and all you need to collect web data.
    Try Brightdata
  • Semrush is an all-in-one digital marketing solution with more than 50 tools in SEO, social media, and content marketing.
    Try Semrush
  • Intruder is an online vulnerability scanner that finds cyber security weaknesses in your infrastructure, to avoid costly data breaches.
    Try Intruder