Haben Sie sich jemals gefragt, wie bestimmte Webseiten in den früheren Tagen des Internets aussahen? Hier ist ein kleiner Vorgeschmack auf Wayback-Maschinenalternativen.

Wenn Sie planen, eine Website für Ihr Unternehmen zu starten, haben Sie eine ideale Website im Sinn. Ein Überblick über die vollständige Geschichte und Entwicklung einer solchen Website wird Sie durch den Entwicklungsprozess Ihrer Website führen.

Es ist jedoch möglich, wenn Sie Zugang zu seiner schrittweisen Entwicklung haben. Die Wayback Machine ist die Plattform, die eine entscheidende Rolle dabei spielt, Ihnen solche historischen Informationen über jede Website anzubieten.

Wayback-Maschinenalternativen

Mit der Wayback Machine können Sie erkunden, wie die führenden Websites einst aussahen, als sie ihre Reise begannen. Sie können Website-Designs, alte Design-Screenshots, Entwicklungspläne usw. erkunden. Die Wayback-Maschine kann also von großer Bedeutung sein, wenn Sie erfolgreiche Webentwicklungsstrategien formulieren müssen.

Die Wayback Machine hat jedoch ihre eigenen Einschränkungen. Dazu gehören langsame Verarbeitung sowie fehlende Reaktion auf bestimmte crawlbare Websites. Infolgedessen neigen die Menschen heutzutage eher dazu, die beste Wayback-Maschinenalternative zu finden.

Wenn auch Sie einer von ihnen sind, wird Ihnen dieser Artikel helfen.

Aber bevor wir zu Wayback-Maschinenalternativen übergehen, lassen Sie uns zunächst die Wayback-Maschine und ihren Zweck umfassend verstehen.

Was ist die Wayback-Maschine?

Die Wayback Machine ist einer der bekanntesten Teile der Internet Archive-Website. Es ist ein digitales Archiv des WWW (World Wide Web). Die in San Francisco ansässige gemeinnützige Organisation Internet Archive gründete die Wayback Machine.

Wayback Machine verwendet Web-Crawling-Software, um Webseiten zu archivieren, die Menschen auch noch nach Jahren sehen können. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels umfasst es rund 563 Milliarden Webseiten, wobei jedes Jahr eine große Anzahl hinzukommt.

www

Was ist der Zweck einer Wayback-Maschine?

Es gibt eine große Anzahl von Anwendungen der Wayback-Maschine. Einige der Zwecke, denen es dient, umfassen die folgenden:

Analysieren Sie Ihre Konkurrenten

Als Unternehmen möchten Sie sicherlich erfahren, wie sich Ihre Konkurrenten im Laufe der Zeit entwickelt und eine gute digitale Präsenz erreicht haben. Dies kann die Überprüfung umfassen, wie sie die Website von ihrem ursprünglichen Standort aus verbessert haben und welche Änderungen sie im Laufe der Zeit vorgenommen haben. Die Wayback Engine kann Ihnen dabei helfen, all diese Dinge zu überprüfen.

Verlorene Website-Daten finden

Es kann Fälle geben, in denen Sie versehentlich Ihre Website-Daten verlieren und sie später wiederherstellen möchten. Die Wayback Machine gibt Ihnen Zugriff auf sogar gelöschte Inhalte. Auch wenn Sie ein gelöschtes YouTube-Video wiederherstellen möchten, kann es Ihnen dabei helfen.

Zeigen Sie den Inhalt einer inaktiven Website an

Vielleicht möchten Sie den Inhalt einer Webseite sehen gerade nicht erreichbar. Die Wayback Machine hat keinen Einfluss darauf, ob eine Webseite gerade nicht erreichbar ist. Es kann Ihnen problemlos mehrere Versionen der Down-Website anzeigen.

Schauen wir uns nun einige gute Alternativen zur Wayback Machine an.

Visualping

Visualping ist eine bekannte Website-Änderungserkennungssoftware, die verwendet wird, um Änderungen auf jeder Website zu verfolgen und eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten, wenn sich eine Website ändert. 

Es wird von über zwei Millionen Benutzern verwendet, darunter 85 % der Fortune-500-Unternehmen. Visualping ist sehr einfach zu bedienen und für bis zu 5 Seiten pro Tag kostenlos. 

Um eine Website auf Änderungen zu verfolgen, müssen Sie nur die URL der Seite eingeben, die Sie überwachen möchten, den Bereich der Seite auswählen, an dem Sie interessiert sind, und auswählen, wie oft die Seite überprüft werden soll. Es bietet einige erweiterte Einstellungen, um unter anderem bestimmte Elemente zu blockieren oder Anmeldeinformationen einzuführen.

Visualping kann helfen, einige der Einschränkungen der Wayback-Maschine zu überwinden, da es alle Arten von Websites durchsuchen kann, z. B. Social-Media-Updates oder passwortgeschützte Seiten. Außerdem werden die Kopien archiviert, sodass Sie auf alle verschiedenen Versionen zugreifen können.

Internet Archive

Internet Archive ist eine der am häufigsten verwendeten Internetbibliotheken mit Webergebnissen, die von E-Books, Software, Filmen, Musik und mehr reichen. Es speichert den Verlauf von über 690 Milliarden Webseiten, auf die jeder jederzeit zugreifen kann. Alle Ergebnisse stehen den Nutzern kostenlos zur Verfügung. Die Plattform funktioniert über Spenden.

Internet Archive begann seine Reise 1996 mit der Archivierung des Webs. Jetzt haben sie eine über 25-jährige Geschichte von Webseiten und Dateien, auf die über die Wayback-Maschine zugegriffen werden kann.

YouTube-Video

Jeder kann ein kostenloses Konto bei Internet Archive erstellen und Kopien von Werken in seiner speziellen Sammlung speichern.

Pagefreezer

Pagefreezer ist eine der besten Wayback Machine-Alternativen auf Basis von Cloud-Speicher. Es ist eine Social-Media- und Web-Archivierungsplattform, die von vielen Unternehmen zum Schutz ihrer Inhalte verwendet wird. Was es von Wayback Machine unterscheidet, ist, dass Sie alle seine Dienste mit einem einzigen Konto abwickeln können. Arbeiten mit Seitenfroster ist ganz einfach, da es alle Archive an einem Ort speichert.

Seitenfroster

Der Pagefreezer muss nicht installiert werden, da der Archivierungsprozess automatisch erfolgt. Ein solcher automatischer Prozess gewährleistet die Sicherheit der Inhalte. Verschiedene Branchen wie Einzelhandel, Regierung, Finanzen, Telekommunikation, Bildung usw. nutzen diese Plattform. Es kommt mit einem monatlichen Abonnementplan von 99 $.

Perma.cc

perma.cc ist eine Anwendung für die Webarchivierung. Es wird von der Harvard Law School Library gebaut und gepflegt. Mit dieser App können Sie dauerhafte Aufzeichnungen Ihrer Website erstellen. Sobald Sie die Links erstellt haben, können Sie sie innerhalb von 24 Stunden nach der Erstellung löschen. Im Falle einer fehlgeschlagenen Aufbewahrung können Sie PDF-Dateien oder Bilder hochladen.

Wayback-Maschinen-Alternative

Es ist eine der einfachsten und einfachsten Archivierungsplattformen, die es neuen Benutzern zunächst ermöglicht, zehn Links zu erstellen. Neue Benutzer können diese Links testweise erstellen. Wenn die Testphase abgelaufen ist und Sie weitere Links hinzufügen möchten, können Sie ein kostenpflichtiges Abonnement verwenden.

Archive.today

Archiv.heute ist eine hervorragende Archivierungsplattform, die selbst umfangreiche Websites unterstützt. Dadurch können Benutzer Informationen auch aus früheren Versionen der Webseiten abrufen.

Wayback-Maschinen-Alternative

Archive.today speichert normalerweise zwei Kopien einer einzelnen Website. Eine Kopie betrifft die Live-Features mit aufgelisteten Links und URLs, und die zweite ist ein statisches Bild. Sie können ganz einfach Schnappschüsse machen, die Sie später bei Bedarf verwenden können.

Archive.today nutzt die Suchmaschinen Google und Yandex. Es bedeutet, dass immer dann, wenn eine Suchmaschine nicht mehr funktioniert, die zweite automatisch dafür arbeitet. Die Nutzung dieser Plattform ist völlig kostenlos.

Stillio

Stillio zeichnet die Webseiten auf, indem in bestimmten Abständen Screenshots erstellt werden. Es kann täglich, stündlich oder nach Bedarf des Benutzers erfolgen und speichert die Screenshots im PNG-Dateiformat, um sicherzustellen, dass der Inhalt vollständig klar ist. Es ist auch möglich, den Screenshot in den Abmessungen der eigenen Wahl zu bearbeiten.

YouTube-Video

Stillio zeichnet von Zeit zu Zeit die Informationen jeder Website auf. Sobald Sie sich anmelden, können Sie daher auf alle Aufzeichnungen und zugehörigen Informationen auf Ihrem Dashboard zugreifen. Es bietet eine Testphase von 14 Tagen und danach Abonnementpakete ab 29 $ pro Monat.

MirrorWeb

SpiegelWeb ist eine gute Wahl für Ihre Anforderungen an die digitale Archivierung. Diese Plattform bietet On-Demand-Aufzeichnungen für Websites, Social-Media-Plattformen, Kundenkommunikation usw. Sie behauptet, eine zuverlässige, robuste und sichere Speicherung von Daten zu bieten, die bei Bedarf einfacher abzurufen ist.

YouTube-Video

Mit MirrorWeb können Sie die Erfassung Ihrer Website, Kommunikationsplattform oder Social-Media-Plattform planen. Es kann den Inhalt von schweren JavaScript-basierten Apps oder Apps erfassen, die mit Angular, React usw. erstellt wurden. Der 24/7-Support gibt Ihnen die Gewissheit, dass sein Team Ihnen hilft, wenn Sie nicht weiterkommen.

CachedView

Zwischengespeicherte Ansicht ist eine dreidimensionale Archivierungswebsite, die als großartige Wayback Machine-Alternative gilt. Es verwendet mehrere Quellen, um Websites zu archivieren. Das Programm ermöglicht Ihnen den Zugriff auf den Google Cache.

Der Google Web Cache-Ordner zeigt alle darin archivierten Dateien an. CachedView kombiniert die Leistung von drei Technologien, nämlich Internetarchiv, Koralleninhalte und Google Cache, in einer einzigen Plattform. Die Nutzung ist völlig kostenlos.

Wayback-Maschinen-Alternative

ChangeTower

ChangeTower ist im Grunde eine Archivierungs- und Website-Änderungserkennungsplattform. Es überwacht die Änderungen auf einer Website und sendet Warnungen und Benachrichtigungen darüber. Sie können eine URL auswählen, die Sie überwachen möchten. Diese URL ist für die Archivierung festgelegt. Die ChageTower-Crawler machen in regelmäßigen Abständen Screenshots der Website und erfassen Seiten- und Quellcode-Screenshots.

Wayback-Maschinen-Alternative

Sie können die Alarmkriterien auch gemäß Ihren Anforderungen festlegen. Es warnt Sie auch vor Sicherheitsbedrohungen.

Memento Time Travel

Time Travel ist eine Art aktualisiertes Internet-Archivprodukt, das die archive.today-API zum Aufbau dieser Plattform verwendet. Es bietet die Erinnerung an mehrere Internet-Archive, die regelmäßig überarbeitet werden. Sie können das Webarchiv Ihrer Wahl verwenden und es auf dem archive.today präsentieren.

Wayback-Maschinen-Alternative

Memento Zeitreise führt eine Suche auf dem gesamten Serverset durch, um Webseiten zu erkunden. Die Komponenten, die es über eine Webseite preisgibt, richten sich nach dem Zeitpunkt der Anfrage. Die Archivierungsdienste sind kostenlos verfügbar.

Fazit

Alle oben aufgeführten Wayback Machine-Alternativen haben ihre eigenen Vorteile und Einschränkungen. Anhand Ihrer Anforderungen können Sie die für Sie am besten geeignete Plattform auswählen.

English English French French Spanish Spanish German German
Geekflare is supported by our audience. We may earn affiliate commissions from buying links on this site.
Share on:

10 Best Wayback Machine Alternatives in 2023

internet archive
Invicti Web Application Security Scanner – the only solution that delivers automatic verification of vulnerabilities with Proof-Based Scanning™.

Have you ever wondered how certain web pages looked in the earlier days of the internet? Here is a sneak peek at Wayback machine alternatives.

If you plan to launch a website for your business, you would have an ideal website in mind. A review of such a website’s complete history and evolution will guide you throughout your website development process.

However, it is possible if you have access to its step-by-step evolution. The Wayback Machine is the platform that plays a vital role in offering you such historical information about any website.

Wayback Machine Alternatives

With the Wayback Machine, you can explore how the leader websites looked once upon a time when they started their journey. You can explore website designs, old design screenshots, development plans, etc. So, the Wayback Machine can be of great importance when you need to formulate successful web development strategies.

However, the Wayback Machine has its own limitations. These include slow processing as well as unresponsiveness to certain crawlable websites. As a result, people nowadays are more inclined toward finding the best Wayback machine alternative.

If you too are one of them, this article will help you.

But before we move to Wayback machine alternatives, let’s first comprehensively understand the Wayback machine and its purpose.

What is the Wayback Machine?

The Wayback Machine is one of the most renowned parts of the Internet Archive website. It is a digital archive of WWW (World Wide Web). The San Francisco-based non-profit organization Internet Archive founded the Wayback Machine.

Wayback Machine utilizes web-crawling software to archive web pages that people can see even after years. At the time of writing, it features around 563 billion web pages, with a large number added each year.

www

What is the Purpose of A Wayback Machine?

There are a large number of uses of the Wayback Machine. Some of the purposes that it serves include the following:

Analyzing Your Competitors

As a business, you would surely want to learn how your rivals progressed with time and attained a good digital presence. This may include reviewing how they improved the website from where they were initially and what changes they implemented over time. The Wayback Engine can help you review all these things.

Finding Lost Website Data

There may be instances when you accidentally lose your website data and later want to retrieve it. The Wayback Machine gives you access to even deleted content. Even if you want to retrieve a deleted YouTube video, it can also help you with that.

View Content of a Down Website

You may want to see the content of a web page that is currently down. The Wayback Machine does not have any effect on whether a web page is currently down. It can show you multiple versions of the down website without any inconvenience.

Let’s now look at some good alternatives to the Wayback Machine.

Visualping

Visualping is a well-known website change detection software used to track changes on any website and receive an email notification when a website changes. 

It is used by over two million users, including 85% of Fortune 500 companies. Visualping is very simple to use, and it is free for up to 5 pages a day. 

To start tracking a website for changes, you just need to introduce the URL of the page you want to monitor, select the area of the page you are interested in and choose how often you want the page to be checked. It offers some advanced settings to block certain elements or introduce login credentials, among others.

Visualping can help overcome some of the Wayback Machine limitations, as it can crawl all sorts of websites, such as social media updates or password-protected pages. And it also archives the copies so you can access all the different versions.

Internet Archive

Internet Archive is one of the most widely used internet libraries of web results ranging from ebooks, software, movies, music, and more. It keeps the history of over 690 billion web pages that anyone can access anytime. All the results are available free of cost for its users. The platform operates via donations.

Internet Archive started its journey in 1996 by archiving the web. Now they have over 25+ years of history of web pages and files that can be accessed via its Wayback Machine.

YouTube video

Anyone can create a free account with Internet Archive and save copies of work to its special collection.

Pagefreezer

Pagefreezer is one of the best Wayback Machine alternatives based on cloud storage. It is a social media and web archiving platform used by many businesses to guard their content. What differentiates it from the Wayback Machine is that you can handle all its services with a single account. Working with Pagefreezer is quite easy as it stores all the archives in one place.

Pagefreezer

There is no need to install the Pagefreezer, as its archiving process is automatic. Such an automatic process ensures the security of the content. Different industries such as retail, government, finance, telecom, education, etc., utilize this platform. It comes with a monthly subscription plan of $99.

Perma.cc

Perma.cc is an application dedicated to web archiving. It is built and maintained by the Harvard Law School Library. With this app, you can create permanent records of your website. Once you create the links, you can delete them within 24 hours of creation. In case of failed preservation, you can upload PDF files or images.

wayback machine alternative

It is one of the easiest and simplest archiving platforms that initially enables new users to create ten links. New users can create these links on a trial basis. Once the trial period is over and you want to continue adding links, you can use a paid subscription.

Archive.today

Archive.today is an excellent archiving platform that supports even heavy websites. This enables users to retrieve information even from the previous versions of the web pages.

wayback machine alternative

Archive.today usually keeps records of two copies of a single website. One copy is about the live features with links and URLs listed, and the second one is a static image. You can easily take snapshots that you can use later whenever required.

Archive.today makes use of Google and Yandex search engines. It implies whenever one search engine stops working, the second one automatically works for it. This platform is completely free to use.

Stillio

Stillio records the web pages by taking screenshots at specific intervals. It can be on a daily basis, hourly basis, or per the user’s need and saves the screenshots in PNG file formats, ensuring the content is completely clear. It is also possible to edit the screenshot in the dimensions of one’s own choice.

YouTube video

Stillio keeps recording the information of any website from time to time. Therefore as soon as you log into it, you can access all the recordings and associated information on your dashboard. It offers a trial period of 14 days, and after that, it has subscription packages starting from $29 per month.

MirrorWeb

MirrorWeb is a good choice for your digital archiving needs. This platform offers on-demand records for websites, social media platforms, customer communication, etc. It claims to offer a reliable, robust, and safe storage of data that is easier to retrieve whenever required.

YouTube video

Using MirrorWeb, you can schedule the capture of your website, communication platform, or social media platform. It can capture the content of heavy JavaScript-based apps or apps built using Angular, React, etc. Its 24/7 support offers peace of mind that its team will help you whenever you get stuck.

CachedView

CachedView is a three-dimensional archiving website considered a great Wayback Machine alternative. It uses multiple sources to archive websites. The program enables you to access the Google Cache.

The Google Web Cache folder displays all the files that it archives. CachedView combines the power of three technologies which are internet archive, coral content, and Google Cache, into a single platform. It is entirely free to use.

wayback machine alternative

ChangeTower

ChangeTower is basically an archiving and website change detection platform. It monitors the changes on a website and sends alerts and notifications about it. You can choose a URL that you want to monitor. That URL is set for archival. The ChageTower crawlers take screenshots of the website at regular intervals and capture page and source-code screenshots.

wayback machine alternative

You can also set the alert criteria as per your requirements. It also alerts you regarding any security threats.

Memento Time Travel

Time Travel is a kind of upgraded internet archive product that uses archive.today API in building this platform. It offers the memento of multiple internet archives, which are revised on a regular basis. You can use the web archive of your choice and showcase it on the archive.today.

wayback machine alternative

Memento Time Travel carries out a search on the entire server set to explore web pages. The components it reveals about a web page are according to the time of the request. Its archiving services are available for free.

Conclusion

All the above-listed Wayback Machine alternatives have their own benefits and limitations. You can choose the best-suited platform for you based on your requirements.

Thanks to our Sponsors
More great readings on Development
Power Your Business
Some of the tools and services to help your business grow.
  • Invicti uses the Proof-Based Scanning™ to automatically verify the identified vulnerabilities and generate actionable results within just hours.
    Try Invicti
  • Web scraping, residential proxy, proxy manager, web unlocker, search engine crawler, and all you need to collect web data.
    Try Brightdata
  • Semrush is an all-in-one digital marketing solution with more than 50 tools in SEO, social media, and content marketing.
    Try Semrush
  • Intruder is an online vulnerability scanner that finds cyber security weaknesses in your infrastructure, to avoid costly data breaches.
    Try Intruder